Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Fragen zu Prüfungen im SOK (DKV)

The little Dragon
13-01-2014, 10:20
Hi,

im DKV gibts ja auch die Möglichkeit im Stiloffenen Karate Prüfungen abzulegen. Die Anforderungen sind dabei je nach Prüfer verschieden, es gibt also kein einheitliches Prüfungsprogramm (logisch).
Ich habe mit verschiedenen Prüfern gesprochen einfach um mal aus Neugierde zu wissen was sie für eine Dan Prüfung sehen wollten.
Ein Shotokaner sagte mir: Für 1.Dan im Shotokan-Ryu SOK sollte man eine Kata zeigen + eine Kihon Bahn aus dieser Kata und intensives Bunkai (usw)
Ein weiterer Shotokaner, der aber auch Kyusho trainiert, sagte: Für 1. Dan Kyusho Jitsu SOK bräuchte man zwei Meridiane + Einzelpunkte und eine Kata mit Bunkai auf Punkte
Ein KUler sagte: Für 1. Dan Koryu Uchinadi SOK verschiedene zwei Personen Drills, SV-taugliche Anwendungen usw usw.

Die einzelnen Prüfungsprogramme sind jetzt nicht so relevant, was mir ins Auge gefallen ist, ist eben das es offenbar im SOK nochmal "Unterstile" gibt.
Gibt es einen Unterschied zwischen einem Dan im Shotokan-Ryu SOK, und dem Koryu Uchinadi SOK (technisch natürlich, darauf will ich aber nicht hinaus), oder ist formal beides einfach nur ein 1. Dan im SOK ??

Könnte man sonst nicht mehrere 1. Dans im SOK machen, jeweils auf einem anderen Gebiet? Also Kyusho, KU, Shotokan usw ??
Oder kann ich, weil formal alles nur ein 1. Dan im SOK ist, auch nur in einer von diesen drei Richtungen eine Prüfung zum 1. Dan ablegen? Also das man sich entscheiden müsste.

Andernfalls, also wenn es eigentlich nur EINEN 1. Dan im SOK gibt, könnte ich ja zum 1. Dan die Anforderungen zum KU erfüllen, zum 2. Dan die des Shotokan-Ryu und zum 3. die des Kyusho usw.

Ich hab bei diesem ganzen SOK-Prüfungskram noch nicht so ganz durchgeblickt, ich hoffe es ist verständlich geworden was mich irritiert hat.

Grüße,
Dragon

D.Fink
13-01-2014, 10:40
Im SOK gibt es immer eine Basierende Stilrichtung, danach richtet sich dann auch die Kata. als 2ten teil kannst du oder der Trainer dann wählen.

http://www.karate.de/sites/default/files/Pr%C3%BCfungsordnung%20Stiloffen_0.pdf

und natürlich legt jeder Prüfer und Trainer auf andere sachen wert.

im Ausweis steht dann nur 1 Dan SOK und nicht die Basis Stilrichtung.

The little Dragon
13-01-2014, 10:47
im Ausweis steht dann nur 1 Dan SOK und nicht die Basis Stilrichtung.

Heißt das dann ich kann nur einmal einen 1. Dan im SOK machen, bei nur einer Basis Stilrichtung?
Oder würde dann einfach zwei mal 1. Dan SOK im Pass stehen, wenn ich bei zwei Basis Stilrichtungen SOK Dan Prüfungen ablegen wollte?

D.Fink
13-01-2014, 10:53
Heißt das dann ich kann nur einmal einen 1. Dan im SOK machen, bei nur einer Basis Stilrichtung?
Oder würde dann einfach zwei mal 1. Dan SOK im Pass stehen, wenn ich bei zwei Basis Stilrichtungen SOK Dan Prüfungen ablegen wollte?

Es gibt ja nur ein SOK. also warum solltest du dann 2 mal den Dan machen.
Es ist ja einen eigener Stil es geht ja bei der Basis im grunde nur um die Kata die bei der Prüfung gezeigt wird. Da das SOK keine eigenen hat.

Inumeg
13-01-2014, 10:54

Da der Pass pro Stilrichtung nur ein einziges Feld für den 1. Dan vorsieht, wird es wohl bei einem 1. Dan bleiben.

The little Dragon
13-01-2014, 10:59
Da der Pass pro Stilrichtung nur ein einziges Feld für den 1. Dan vorsieht, wird es wohl bei einem 1. Dan bleiben.

Also müsste ich, wie im Eingangspost geschrieben, mich für einen Basisstilrichtung entscheiden. Ich kann z.B. nicht SOK Kyusho und SOK KU ne Prüfung zum 1. Dan machen.

Oder natürlich... Ich könnte ja trotzdem, wenn ich beim Kyusho schon die Prüfung zum 1. Dan gemacht hätte, noch eine 1. Dan Prüfung vom KU nachschieben, nur das dafür nichts mehr gesondert in den Pass kommt.
Ich wüsste aber, ich darf im KU den 1. Dan tragen.

D.Fink
13-01-2014, 11:03
Also müsste ich, wie im Eingangspost geschrieben, mich für einen Basisstilrichtung entscheiden. Ich kann z.B. nicht SOK Kyusho und SOK KU ne Prüfung zum 1. Dan machen.
.....

Du machst einfach deinen Dan im SOK (SOK eigenständiger Stil) und nicht im SOK Irgendwas..

Inumeg
13-01-2014, 12:34
Also jemand, der Kyusho-Basiertes Karate und KU im DKV macht, ist sicherlich ein extremer Einzelfall. Insbesondere weil er für ersteres seinen Dan auch in einem der Kyusho-Verbände kriegen kann.

Generell ist einer, der zwei Sachen macht, die sonst Prüfungstechnisch nicht von anderen Verbänden abgedeckt ist, sicherlich sehr sehr selten.

The little Dragon
13-01-2014, 13:11
Also jemand, der Kyusho-Basiertes Karate und KU im DKV macht, ist sicherlich ein extremer Einzelfall. Insbesondere weil er für ersteres seinen Dan auch in einem der Kyusho-Verbände kriegen kann.

Generell ist einer, der zwei Sachen macht, die sonst Prüfungstechnisch nicht von anderen Verbänden abgedeckt ist, sicherlich sehr sehr selten.

Klar, die Frage war halt ob es möglich ist.
Jeder kocht halt unter SOK sein eigenes Süppchen.

D.Fink
13-01-2014, 13:17
Klar, die Frage war halt ob es möglich ist.
Jeder kocht halt unter SOK sein eigenes Süppchen.

Das musste mir bitte mal erklären.
Warum kocht da jeder sein eigenes Süppschen es ist ein eigener Stil mit Prüfungsortnung usw.

The little Dragon
13-01-2014, 16:08
Das musste mir bitte mal erklären.
Warum kocht da jeder sein eigenes Süppschen es ist ein eigener Stil mit Prüfungsortnung usw.

Wenn man unter SOK sowohl Shotokan-Ryu als auch Koryu Uchinadi trainieren (und Prüfen) kann, heißt das für mich, jeder kocht sein eigenes Süppchen weil jeder was anderes macht.

Wie ist das eigentlich mit der Prüfungsordnung im SOK: Ist die verpflichtend so einzuhalten wie sie in der Liste steht?
Beim Shotokan beispielsweise sind die Prüfungsprogramme ja eigentlich nur Prüfungsvorschläge die vom Prüfer nach Belieben umgestellt werden können (auch wenn das kaum vorkommt)

D.Fink
13-01-2014, 16:21
Wenn man unter SOK sowohl Shotokan-Ryu als auch Koryu Uchinadi trainieren (und Prüfen) kann, heißt das für mich, jeder kocht sein eigenes Süppchen weil jeder was anderes macht.

Wie ist das eigentlich mit der Prüfungsordnung im SOK: Ist die verpflichtend so einzuhalten wie sie in der Liste steht?
Beim Shotokan beispielsweise sind die Prüfungsprogramme ja eigentlich nur Prüfungsvorschläge die vom Prüfer nach Belieben umgestellt werden können (auch wenn das kaum vorkommt)

Geh mal von dem Gedanken weg das im SOK Shotokan gemacht wird. Es ist einfach SOK da das SOK aber keine eigenen Kata hat, bedient man sich hier der (in meinem Fall) des Shotokan. Aber ich würde behaupten wenn mich einer Sieht würde er nicht sagen das ich Shotokan mache.

Also bitte sehe es so wie es ist ein SOKler macht SOK und NICHT SOK irgendwas.
in keiner Urkunde oder Dan Diplom oder Pass steht SOK ..... Sonder nur Stiloffenes Karate.

und man hält sich an die Prüfungsortnung wozu soll die den sonst gut sein.

Vegeto
13-01-2014, 16:32
Du machst Prüfung zum 1. Dan SOK. Beispielsweise hast du Basis Shotokan mit Schwerpunkt Kumite. Ein paar Jahre später machst du 2. Dan SOK(keinesfalls noch einen 1. Dan SOK), dass kann dann Basis Wado-Ryu mit SV sein. Rein formal und möglicherweise sogar praktisch weiß dein Prüfer gar nicht welche Basis Richtung du vorher hattest wenn ihr euch darüber nicht unterhaltet. Im Pass steht das nicht. (Außer du hast halt vorher 10 Jahre Shotokan gemacht, dann ist die Angabe aber auch nur indirekt vorhanden). In dem Szenario hättest du dann einen 2. Dan SOK. Fertig. Pustekuchen auf welcher Basis. Du kannst dann theoretisch noch einen 1. Dan Shotokan machen. Und einen 1. Dan Wado Ryu. Usw. Vorausgesetzt wenn du jeweils alle Kyu Prüfungen in diesen beiden Stilrichtungen hattest

The little Dragon
13-01-2014, 17:26
Geh mal von dem Gedanken weg das im SOK Shotokan gemacht wird. Es ist einfach SOK da das SOK aber keine eigenen Kata hat, bedient man sich hier der (in meinem Fall) des Shotokan. Aber ich würde behaupten wenn mich einer Sieht würde er nicht sagen das ich Shotokan mache.

Es KANN aber im SOK Shotokan gemacht werden. Zumindest kenne ich Shotokaner die ihre Prüfungen da machen weil sie dort mehr persönlichen Freiraum haben, bzw weil der Prüfer mehr Freiraum haben.

Und wenn du KEIN Shotokan machst bestätigt das doch gerade das es eben von Verein zu Verein sehr unterschiedlich ist.

D.Fink
13-01-2014, 17:32
Es KANN aber im SOK Shotokan gemacht werden. Zumindest kenne ich Shotokaner die ihre Prüfungen da machen weil sie dort mehr persönlichen Freiraum haben, bzw weil der Prüfer mehr Freiraum haben.

Und wenn du KEIN Shotokan machst bestätigt das doch gerade das es eben von Verein zu Verein sehr unterschiedlich ist.

Richtig ich mache kein Shotokan ich mache Stiloffenes Karate.

Wenn deine Shotokan Freunde ins SOK wechseln und dort eine Prüfung ablegen, dann machen Sie aber eine Prüfung im SOK und Zeigen halt bei der Prüfung eine Kata aus dem Shotokan.
Aber auch hier wird die Prüfung als SOK eingetragen und nicht als Shotokan.

Aber nun gut wir drehen uns im kreis.

Shotokan-Ryu-Raum-K
13-01-2014, 17:34
Jung, mach Deinen Dan und jut ist. Danach geht es weiter.

Pete

The little Dragon
13-01-2014, 17:35
Richtig ich mache kein Shotokan ich mache Stiloffenes Karate.

Wenn deine Shotokan Freunde ins SOK wechseln und dort eine Prüfung ablegen, dann machen Sie aber eine Prüfung im SOK und Zeigen halt bei der Prüfung eine Kata aus dem Shotokan.
Aber auch hier wird die Prüfung als SOK eingetragen und nicht als Shotokan.

Ok das ist mir jetzt klar :D

Wie ist das denn dann wenn du zu unterschiedlichen Prüfungen auch zu unterschiedlichen Prüfern gehst?

Das kann doch dann nur schwer aufeinander aufbauen oder ?

The little Dragon
13-01-2014, 17:39
Jung, mach Deinen Dan und jut ist. Danach geht es weiter.

Ne damit lass ich mir Zeit :D
Ich frage nur aus interesse ;)

Shotokan-Ryu-Raum-K
13-01-2014, 17:41
Aber das Interesse ist bei Dir zu formalisiert.

Irgendwann wirst Du soweit sein und ein Meister Deines Vertrauens wird Dich prüfen. Prüfen in der Stilrichtung, die er betreibt und die Du lernen möchtest. Dieser Meister sagt Dir dann, dass Du ihn nun hast, den Shodan. Und gut ist. Egal, was im Pass steht.
Und wenn irgendwann derselbe Meister oder ein anderer meint, du verdienst den Nidan, dann wird er Dir schon was in Deinen Pass schreiben.

Pete

The little Dragon
13-01-2014, 17:44
Aber das Interesse ist bei Dir zu formalisiert.

Irgendwann wirst Du soweit sein und ein Meister Deines Vertrauens wird Dich prüfen. Prüfen in der Stilrichtung, die er betreibt und die Du lernen möchtest. Dieser Meister sagt Dir dann, dass Du ihn nun hast, den Shodan. Und gut ist. Egal, was im Pass steht.
Und wenn irgendwann derselbe Meister oder ein anderer meint, du verdienst den Nidan, dann wird er Dir schon was in Deinen Pass schreiben.

Jain
Ich kenne gleich zwei Meister meines Vertrauens, die Prüfungen im SOK abnehmen. Ich frage jetzt aber nicht konkret, weil ich kurz vor der Entscheidung stehe (bin auch nicht im SOK gemeldet), sondern einfach weil mich das stutzig gemacht hat, das beide SOK prüfen, aber beide vollkommen anders Trainieren.

D.Fink
13-01-2014, 17:47
Ok das ist mir jetzt klar :D

Wie ist das denn dann wenn du zu unterschiedlichen Prüfungen auch zu unterschiedlichen Prüfern gehst?

Das kann doch dann nur schwer aufeinander aufbauen oder ?

Was für ein unterschied ich gehe zu einer SOK prüfung zu einem SOK prüfer genau wie andere es auch in Ihrem stil tun.

The little Dragon
13-01-2014, 17:59
Was für ein unterschied ich gehe zu einer SOK prüfung zu einem SOK prüfer genau wie andere es auch in Ihrem stil tun.

Nur das die Unterschiede zwischen den SOK Prüfern eben größer sind als zwischen den Prüfern eines Stils. Kommt zumindest mir so vor, oder ist das ein Einzelfall?
(Danke übrigens für die vielen ausführlichen Antworten ;) )

D.Fink
13-01-2014, 18:17
Nur das die Unterschiede zwischen den SOK Prüfern eben größer sind als zwischen den Prüfern eines Stils. Kommt zumindest mir so vor, oder ist das ein Einzelfall?
(Danke übrigens für die vielen ausführlichen Antworten ;) )

Wie viel kennst du den ?
Und ab einem gewissen Level hat jeder so sein eigenen Stil und da ist es egal welcher karate stil gemacht wird.

KeineRegeln
13-01-2014, 18:42
Man zeigt eine kata, und legt vorher einen Schwerpunkt fest. Als Beispiel kann dies SV oder Kumite oder oder sein.

SOK hat keine eigene kata, aber da du eine zeigen musst, führst du die auf, welche du gelernt hast. Diese muss dann entsprechend des Karate-Stils, welchen du gelernt hast richtig sein.

Dann werden Bahnen gezeigt, die ebenfalls in der SOK Prüfungsordnung fest geschrieben sind (weiß nicht wie es bei Dan ist, aber bei Kyu Grade ist dies so, denke dass es daher beim Dan genau so ist).

Danach führst du Übungen vor, die entsprechend deines gewählten Schwerpunkt verlangt werden.

Wenn die Trainer, welche du gefragt hast, unterschiedliches sehen wollen, dann denke ich, dass sie eben den von ihnen gern geprüften Schwerpunkt sehen wollen. Aber vermutlich auch Teile sehen wollen, der ihren speziellen Bereich kennzeichnen. Sprich, der eine sagt, ich will im SV Teil Sachen sehen, die ich für gut finde und der andere sagt, ich möchte gerne im SV Teil Sachen sehen, die ich gut finde (da er aber Kyusho macht und dies gut findet, will er eben auch Kyusho in SV Teil sehen....).

Gruß
KeineRegeln

makoto
13-01-2014, 20:38
Wie sieht das eigentlich mit anderen Stilen aus?Im SOK-Prüfungsprogramm steht ja nur was von Wado ryu,goju ryu und shotokan.Was wäre sagen wir mal,wenn einer shorin-ryu trainiert oder sowas exotisches?Bei manchen Stilen weichen die Kata auch ab.Beispielsweiße kenn ich Stile,wo zu Beginn erstmal eine Anfängerkata kommt,bevor es dann mit den 5 Pinan/Haian-Katas losgeht.
Gibts da auch iwelche Regelungen?

KeineRegeln
13-01-2014, 20:46
Also nur soweit ichdas mitbekommen habe, ist das wurscht. Es melden sich Schulen/Dojo im SOK an, nicht Stile.

D.Fink
13-01-2014, 20:56
Wie sieht das eigentlich mit anderen Stilen aus?Im SOK-Prüfungsprogramm steht ja nur was von Wado ryu,goju ryu und shotokan.Was wäre sagen wir mal,wenn einer shorin-ryu trainiert oder sowas exotisches?Bei manchen Stilen weichen die Kata auch ab.Beispielsweiße kenn ich Stile,wo zu Beginn erstmal eine Anfängerkata kommt,bevor es dann mit den 5 Pinan/Haian-Katas losgeht.
Gibts da auch iwelche Regelungen?

Was das an geht müsste ich mich auch erst mal schlau machen, aber du müsstes auch einen Prüfer finden der die Kata beurteilen kann. Wenn es im Dojo nicht möglich ist.
Aber wie gesagt die genau vorgehensweise was so spezielle Stile angeht hab ich auch nicht im Kopf.
ist der stil den im DKV gelistet.?

makoto
13-01-2014, 21:08
Ich nehm mal den Verein als Beispiel.
Ist ein sehr spezieller shorin-ryu stil,bei dem vor den pinan-kata erstmal eine kommt die fukyugata heisst.Laut der Website sind die auch im DKV
Matsubayashi Shorin-Ryu Karate Do - Abteilung des SV 19 Straelen (http://www.matsubayashiryu.de/ueberuns.html)

Edit:Da steht sogar auf der seite ,dass die mit sok organisiert sind.Gut ,dass ich das sehe

Sensei-T
13-01-2014, 21:10
Hiho,

den "Schwerpunkt" (Shotokan-, Goju- oder Wado-Kata, etc) legt Dein Trainer fest. Ich kenne keinen aus dem SOK, der früher Shotokan gelernt hat, heute Goju- oder Wado-Kata unterrichtet, vice versa. Insofern bedient man sich eben daran, welchen Schwerpunkt der eigene Trainer mitbringt. Erst zum 5. Dan ist eine Kata eines anderen Stils, also abweichend zur ersten gezeigten (Stilrichtungs-) Kata zu zeigen.

Und ab einem gewissen Level hat jeder so sein eigenen Stil und da ist es egal welcher karate stil gemacht wird.

Nuja, Erfahrung würde es wohl auch eher beschreiben, neben dem "eigenen Stil". Schaut euch mal ein paar Namen an, z. B. : Nöpel, Ratschke, Zwartjes. Jeder der genannten bringt wohl mindestens drei Jahrzehnte Erfahrung im jeweiligen Stil mit.

@D.Fink: Shorin-Ryu-Seibukan / Shorin-Ryu-Siu-Sin-Kan sind (anerkannte) Stilrichtungen im DKV und die Kata sind aus anderen Stilen "entnommen" (guckst Du hier (http://www.karate-bayern.de/karate/stilrichtungen/shorin-ryu-siu-sin-kan.html))

Grüßle,
T.

D.Fink
13-01-2014, 21:16
@D.Fink: Shorin-Ryu-Seibukan / Shorin-Ryu-Siu-Sin-Kan sind (anerkannte) Stilrichtungen im DKV und die Kata sind aus anderen Stilen "entnommen" (guckst Du hier (http://www.karate-bayern.de/karate/stilrichtungen/shorin-ryu-siu-sin-kan.html))

Grüßle,
T.

Wieder was dazu gelernt Danke.

Und ja Erfahrung trifft es besser.

Vegeto
13-01-2014, 21:21
Weil mich das stutzig gemacht hat, das beide SOK prüfen, aber beide vollkommen anders Trainieren.
Vermutlich sind sie genau deshalb "stiloffen".

Wie sieht das eigentlich mit anderen Stilen aus?Im SOK-Prüfungsprogramm steht ja nur was von Wado ryu,goju ryu und shotokan.Was wäre sagen wir mal,wenn einer shorin-ryu trainiert oder sowas exotisches?
Das ist ja einer der Vorteile des SOK. Das ist eine Prüfungsordnung die es erlaubt das im DKV alle möglichen Arten von exotischen Karate Richtungen schnell und einfach aufgenommen werden können. Stil "XYZ-von-ABC-Ryu" wird dann einfach unter SOK geführt und gut ist.

Es melden sich Schulen/Dojo im SOK an, nicht Stile.
Es melden sich Personen im SOK an... die Person bekommt dann eine stiloffene Jahressichtmarke. Das wars. Diese Person kann dann ganz normal in der eigentlichen Stilrichtung mittrainieren. Ich war schonmal die einzige Person in einem Verein die stiloffen gemeldet war. Wenn alle Mitglieder eines Vereins stiloffen gemeldet sind, können die auch sagen "Wir machen stiloffenes Karate" - letztlich muss ihr Karate aber auf einer konkreten Stilrichtung basieren. Egal ob Kyokushin, Shurin-Ryu, Shotokan oder "XYZ-von-ABC-Ryu"

KeineRegeln
13-01-2014, 21:27
Richtig, schlechte Wortwahl von mir.

War ja schon oft Thema hier, die SOKe. ;)

Vegeto
13-01-2014, 21:39
Ich finde die Bezeichnungen auch unglücklich gewählt. Eine Prüfungsordnung, die aber auch Stilrichtung ist, eigene Jahressichtmarken hat, aber auf anderen Stilrichtungen basiert und dann aber "stiloffen" heißt und "SOK" abgekürzt wird. :rolleyes: Macht die Idee dahinter nicht schlecht, wirklich schön ist es aber auch nicht.

makoto
13-01-2014, 21:46
Also ich finde es definitiv auch nicht verkehrt.Bietet vor allem auch die Möglichkeit für Praktizierender kleiner Stile sich in Deutschland zu bewegen und die Prüfungen über das SOK zu absolvieren.Kommt ja öfter vor,dass man aus beruflichen Gründen umzieht und auch in Gegenden,in denen es den betreffenden Stil nicht gibt.Wo man sonst wieder bei weiss anfangen würde,kann man evt.die Laufbahn über das SOK fortsetzten.

kanken
13-01-2014, 22:10
SOK ist ein wundervolles Marketing-Tool um mehr Mitglieder (=Geld und Gewicht im DOSB) zu bekommen. Man spricht einfach das Ego und die Schrebergartenmentalität an (muss ja alles seine Ordnung und damit Legitimation haben) und schwups macht man sich den Dan wie es einem gefällt.

Ist ein schickes Verbandstool mit dem alle letztendlich glücklich sind. Die einen haben Geld und Macht die anderen Gürtel und glückliche Schüler, damit ist der Sinn eines Verbandes ja erreicht...

Grüße

Kanken

Gulli
14-01-2014, 06:41
@Sensei-T
Ich mache Shorin Ryu Seibukan und unsere Kata sind nicht von anderen "Haupt"-Stilen entnommen. Es gibt eine genaue Linie bis zu Kyan und genaue Informationen von wem er welche Kata gelernt hat.

makoto
14-01-2014, 10:01
Richtig.Der Stilgründer(Nagamine Shoshin) beim genannten Matsubayashi(shorin) Ryu,hat auch bei Motobu Choki,Chotoku Kyan und Ankichi Arakaki gelernt.
Arakaki hat auch die genannten Fukyugata Anfängerkata entwickelt.

Ist also als eine Parallele Linie zu den anderen
Matsumura Sokon-->Itosu/Asato--->Funakoshi Gichin,zu sehen.
Die Kata sind also teilweise wirklich eigene Kreationen

The little Dragon
14-01-2014, 10:05
Nuja, Erfahrung würde es wohl auch eher beschreiben, neben dem "eigenen Stil". Schaut euch mal ein paar Namen an, z. B. : Nöpel, Ratschke, Zwartjes. Jeder der genannten bringt wohl mindestens drei Jahrzehnte Erfahrung im jeweiligen Stil mit.

Beim Nöpel müssten es jetzt um die 50 Jahre sein, beim Ratschke wohl auch fast. (vlt hat er sie auch schon, bin mir nicht zu 100% sicher)

makoto
14-01-2014, 12:47
Ist es eigentlich zulässig sich da auch was zu improvisieren?Wenn man Beispielsweise neben Karate noch Judo macht oder so,dass man bei den SV Sequenzen mal was abweichend macht,von seinem Ursprünglichen Stil,sich quasi eine Art Jiu Jitsu improvisiert und ne Aktion mit nem Wurf abschließt,statt mit nem Schlag oder so?

Inumeg
14-01-2014, 12:55
Ist es eigentlich zulässig sich da auch was zu improvisieren?Wenn man Beispielsweise neben Karate noch Judo macht oder so,dass man bei den SV Sequenzen mal was abweichend macht,von seinem Ursprünglichen Stil,sich quasi eine Art Jiu Jitsu improvisiert und ne Aktion mit nem Wurf abschließt,statt mit nem Schlag oder so?

Bei SV und Bunkai ist man ziemlich frei. Werfen geht immer, insbesondere weil Würfe ja Bestandteil des Karate sind. Ich persönliche sehe es in der SV auch am liebsten, wenn der Angreifer am Ende am Boden liegt - als sicheres Zeichen dafür, dass er den Kampf verloren hat. Natürlich sollte der Weg dahin schon noch irgendwas mit Karate zu tun haben, also ein Schlag, Stoß oder Tritt enthalten, und Bodenkampf tut auch nicht Not.

D.Fink
14-01-2014, 13:21

Würfe gehören ja zum Karate hat man aber oft vergessen.
Und wenn ich in einer Prüfung den SV teil mache, mit einer Technik aus dem Judo Abschließe und es funktioniert ist es SV und damit für mich Richtig.

Luaith
14-01-2014, 18:40
Werfen geht immer, insbesondere weil Würfe ja Bestandteil des Karate sind.

Also, gehebelt und geworfen habe ich damals schon im Standard-Shôtôkan auf meiner Danprüfung. Da hat der Karamitsos zwar zunächst etwas skeptisch geguckt, moniert hat er es aber nicht.

lG
L.

makoto
14-01-2014, 20:41
Gefällt mir grade ziemlich gut.Laut den Aussagen hier,wird ja auch keine Unterscheidung nach Stil gemacht,bei den SOK-Prüfungen.Wärs dann eigentlich auch zulässig,wenn man den Stil wechselt,dann bei der nächsten SOK-Prüfung einfach die entsprächende Kata vom neuen Stil zu laufen?
Quasi so:9-4kyu shotokan/SOK und dann 3kyu-XYZ Wado ryu/SOK

Könnte teilweise ne interessante Kombi rauskommen

Luaith
15-01-2014, 08:36
Quasi so:9-4kyu shotokan/SOK und dann 3kyu-XYZ Wado ryu/SOK

Ohne mich da groß eingelesen zu haben: Würde mir schwer wundern, wenn das im SOK nicht möglich ist, da es bei den großen Stilrichtungen selbst auch genau so gehandhabt wird.

lG
L.

KeineRegeln
15-01-2014, 17:21
Ohne mich da groß eingelesen zu haben: Würde mir schwer wundern, wenn das im SOK nicht möglich ist, da es bei den großen Stilrichtungen selbst auch genau so gehandhabt wird.

lG
L.

Das ist doch genau der Punkt im SOK, dass dies möglich ist.
Du wirst nicht im SOK-Shotokan oder SOK-Goju Ryu geprüft. Du wirst im SOK geprüft.

Beispiel: Horst Winterspeck macht 3 Jahre Wado Ryu. Ist aber nicht im Wado Ryu gemeldet, sondern im SOK. Also hat er immer Prüfungen SOK gemacht, aber immer eine Wado Ryu kata gezeigt.

Dann zieht Herr Winterspeck um und da gibt es nur einen Kyokushin Verein, aber tollerweise ist der Trainer ebenfalls im SOK gemeldet und darf SOK Prüfungen machen. Und es kommt noch besser, er hält Horst für ein Talent und lässt ihn nach einem halben Jahr die nächste Prüfung im SOK durchführen, da er die erforderliche kata im Kyokushin Stil schon drauf hat (der SOK Prüfer sollte in der Lage sein, die kata zu beurteilen).

Weil H.S. nun aber so gut ist, dass alle seine Trainingspartner vor Angst nicht mehr ins Training kommen und der Verein pleite gemacht hat, steht er nun ohne Verein da.

ABER vor drei Monaten hat um die Ecke ein Shotokan Laden aufgemacht.. nach kurzer Zeit will der Olle seinen nächsten Gürtel machen und sein neuer Trainer, welcher nicht im SOK gemeldet ist, sagt: "Mensch, Speckhart (sein Kampfname aus dem Kyokushin), du bist so gut und hast das weiche im Shotokan so schnell verinnerlicht.. Mach den nächsten Gürtel." Specki denkt, why not.. und holt sich bei einem anderen Trainer mit Shotokan Hintergrund im SOK den nächsten Lappen...

So, keine Lust mehr zu schreiben...

Gruß
KeineRegeln

The little Dragon
15-01-2014, 18:34
Du wirst nicht im SOK-Shotokan oder SOK-Goju Ryu geprüft. Du wirst im SOK geprüft.

Beispiel: Horst Winterspeck macht 3 Jahre Wado Ryu. Ist aber nicht im Wado Ryu gemeldet, sondern im SOK. Also hat er immer Prüfungen SOK gemacht, aber immer eine Wado Ryu kata gezeigt.

Dann zieht Herr Winterspeck um und da gibt es nur einen Kyokushin Verein, aber tollerweise ist der Trainer ebenfalls im SOK gemeldet und darf SOK Prüfungen machen. Und es kommt noch besser, er hält Horst für ein Talent und lässt ihn nach einem halben Jahr die nächste Prüfung im SOK durchführen, da er die erforderliche kata im Kyokushin Stil schon drauf hat (der SOK Prüfer sollte in der Lage sein, die kata zu beurteilen).

Weil H.S. nun aber so gut ist, dass alle seine Trainingspartner vor Angst nicht mehr ins Training kommen und der Verein pleite gemacht hat, steht er nun ohne Verein da.

ABER vor drei Monaten hat um die Ecke ein Shotokan Laden aufgemacht.. nach kurzer Zeit will der Olle seinen nächsten Gürtel machen und sein neuer Trainer, welcher nicht im SOK gemeldet ist, sagt: "Mensch, Speckhart (sein Kampfname aus dem Kyokushin), du bist so gut und hast das weiche im Shotokan so schnell verinnerlicht.. Mach den nächsten Gürtel." Specki denkt, why not.. und holt sich bei einem anderen Trainer mit Shotokan Hintergrund im SOK den nächsten Lappen...

So, keine Lust mehr zu schreiben...

Gruß
KeineRegeln

Schöne Geschichte :D

Luaith
15-01-2014, 18:47

Der Punkt ist, dass es dazu kein SOK braucht! ;)

Das Prüfungsgehüpfe geht zwischen den Nicht-SOK-Stilen genau so. Du kannst vom 5. Kyû Shôtôkan zum 4. Kyû Wadô zum 3. Kyû Gôjû und zum 2. Kyû ins Shôtô zurück springen, wenn du lustig bist.

lG
L.

The little Dragon
15-01-2014, 18:56
Der Punkt ist, dass es dazu kein SOK braucht! ;)

Das Prüfungsgehüpfe geht zwischen den Nicht-SOK-Stilen genau so. Du kannst vom 5. Kyû Shôtôkan zum 4. Kyû Wadô zum 3. Kyû Gôjû und zum 2. Kyû ins Shôtô zurück springen, wenn du lustig bist.

Stimmt, hab ich auch schon erlebt...

D.Fink
15-01-2014, 21:18
Na es geht ja Hauptsächlich darum das die PO um den punkt SV erweitert wurde und man halt nicht die Klassischen Bahnen läuft.

Nikko-Dojo
16-01-2014, 07:20
Was es alles gibt.

Es ist doch völlig egal was der Prüfer sehen will. kannst Du es oder musst schnell mal etwas auswendig lernen.

SOK- wenn ich es richtig verstanden habe ist alles, aber auch nichts. Man kann nicht alles vermischen und hin und her hüpfen wie bei der Erwärmung. kann auch sein, das ich das Prinzip nicht erkannt habe.

Wo liegt aber das Problem? Denke im nichts können, daher sich schön vorher schon einmal informieren was man denn so machen muss. Du wirst doch wohl einen Trainer haben, der dich auf den Weg begleitet. Von Sensei spreche ich hier erst garnicht.

Und fällt heute überhaupt noch einer durch? Bei mir ja- daher kommen zum Glück die ganzen Bindensammler nicht.

Kunde Karateka- SOK- kannst du nichts machst du das.

KeineRegeln
16-01-2014, 07:39
Sorry, das ich das so hart sage, aber das ist absoluter Blödsinn... Der Kumite Nationaltrainer ist im SOK. Behauptest du jetzt etwa er kann gar nichts? Mein Beispiel bezog sich auf die Aussage/Vermutung von Luaith im Post von gestern, 9.37 h (ungefähr).

SOK hat mehrere Vorteile. Manche einfach nur verbandstechnich andere für den Schüler.
Wie D.Fink schon schrieb. Du kannst als Schüler deinen Schwerpunkt wählen. Wenn dir Kumite besonders wichtig ist, dann zeigst als Schwerpunkt Kumite Übungen. Willst du dein Oyo vorführen, dann machst du das.

Du genießt Freiheiten, die du im starren System nicht hast und gleichzeitig ist aber vorgeschrieben, was du können musst, wenn du dich für einen Weg (für Japanophile Do) entschieden hast.

@Luaith: deine Frage verstehe ich eher so, dass es darum geht, ob man überhaupt einen Verband braucht. Aber dieses Thema ist in meinen Augen ganz klar off-topic. ;)
Gruß
KeineRegeln

Luce Bree
16-01-2014, 07:54
Was dann aber wieder gegen ein hin und her springen in den Stilen spricht:
Fritz Oblinger z.B. hat den 7. Dan Shotokan und den 6. Dan SOK. Im SOK macht er aber auch Shotokan-Ryu.
Was machen wir jetzt? :rolleyes:

Vegeto
16-01-2014, 08:00
SOK- wenn ich es richtig verstanden habe ist alles, aber auch nichts. Man kann nicht alles vermischen und hin und her hüpfen wie bei der Erwärmung. kann auch sein, das ich das Prinzip nicht erkannt habe.

Das Hin und Herspringen zwischen Stilen ist ja auch nicht die Idee dahinter. Dieser Thread hat sich zwar in die Richtung entwickelt, aber darum geht es im SOK sicher nicht. Das es den Eindruck erweckt jeder könne im SOK machen was er will, ist eine unglückliche Entwicklung. Verbandstechnisch ist es ein kluger Schachzug. Der Hauptgedanke dahinter war aber ein flexibeles Prüfungsprogramm zu erschaffen. Kata in den Mittelpunkt zu stellen. Statt wie häufig die Kihon-Bahnen und dann eine Kata am Schluss, wenn der Prüfling schon in Gedanken daheim ist. Ausgehend von der Kata werden dann die Kihon Bahnen gemacht. Zusätzlich kann sich jeder noch einen Schwerpunkt aussuchen - zum Beispiel Kumite.

Luaith
16-01-2014, 08:00
@Luaith: deine Frage verstehe ich eher so, dass es darum geht, ob man überhaupt einen Verband braucht.
Nö, darum ging's mir überhaupt nicht :P Aber es wurde ja als großer Vorteil genannt, man könnte von Gurt zu Gurt die Stile wechseln, und das ist mit den klassischen Stilen eben DKV genau so möglich. ;)

lG
L.

Cillura
16-01-2014, 08:05
Also wenn ich mir so meinen Verbandspass ansehe, dann gibts bei Karate nur eine einzige Seite, wo die Marken draufgeklebt werden. Da steht aber nicht Shotokan, oder Goju Ryu oder sonst was. Da steht nur Karate. Von daher wäre auch da das "Wechseln" jeder Zeit möglich :D

Vegeto
16-01-2014, 08:05
Nö, darum ging's mir überhaupt nicht :P Aber es wurde ja als großer Vorteil genannt, man könnte von Gurt zu Gurt die Stile wechseln, und das ist mit den klassischen Stilen eben DKV genau so möglich.
Und das liegt nicht an den Stilen an sich, und auch nicht am SOK, auch wenn es "stiloffen" heißt. Sondern das Wechseln geht, weil die Menschen (Trainer und Prüfer) es zulassen und abnicken. Und das wird immer funktionieren solange genug Prüfer da sind die Anerkennungsprüfungen o.ä. eines anderen Stils machen.

D.Fink
16-01-2014, 09:44
Was es alles gibt.

Es ist doch völlig egal was der Prüfer sehen will. kannst Du es oder musst schnell mal etwas auswendig lernen.

Wo liegt aber das Problem? Denke im nichts können, daher sich schön vorher schon einmal informieren was man denn so machen muss. Du wirst doch wohl einen Trainer haben, der dich auf den Weg begleitet. Von Sensei spreche ich hier erst garnicht.

Und fällt heute überhaupt noch einer durch? Bei mir ja- daher kommen zum Glück die ganzen Bindensammler nicht.

Kunde Karateka- SOK- kannst du nichts machst du das.

Die Idee des SOK war nie das hin und her Springen, die Idee war einfach das sich der Karateka freier entfalten kann. aus diesem Grund wurde eine Flexible PO gemacht.

Zum Thema durchfallen, es fällt keiner durch wenn der Trainer der Meinung ist das du bereit bist machst du die Prüfung wenn nicht dann nicht, ich rede nur von meiner Persönlichen Erfahrung. Warum sollte der Trainer einen zur Prüfung lassen wenn er die sachen nicht kann.

Zum Thema kannst du nicht machst du SOK sage ich besser nichts.
Nur mal eine Frage woher nimmst du dieses Wissen, und was heißt können Bahnen Laufen.?

The little Dragon
16-01-2014, 09:51
Was dann aber wieder gegen ein hin und her springen in den Stilen spricht:
Fritz Oblinger z.B. hat den 7. Dan Shotokan und den 6. Dan SOK. Im SOK macht er aber auch Shotokan-Ryu.
Was machen wir jetzt? :rolleyes:

War auch einer der Punkte, über die ich drauf kam ;)
Fritz Oblinger oder Lothar Ratschke, der im Shotokan den 5. Dan hat, und im SOK den 7. und dort ebenfalls Shotokan trainiert (was er auch offen so dazu schreibt: 7. Dan Shotokan-Ryu SOK)
Er meinte mal zu mir, er nehme selber nur noch SOK-Prüfungen ab, weil er dabei mehr persönlichen Freiraum habe. Es ist aber trotzdem noch Shotokan.

Shotokan-Ryu-Raum-K
16-01-2014, 11:39
Was es alles gibt.
..... kann auch sein, das ich das Prinzip nicht erkannt habe.
....

dem scheint mir auch so.

Frag nach und man kann Dir helfen. Vielleicht.Hoffentlich.

Pete

Nikko-Dojo
16-01-2014, 11:41
Jetzt verstehe ich warum soviele Schwarzgurte rumrennen. Weil sie sich aussuchen können was geprüft haben wollen. Bin ich ein Kämpfer, dann mache ich hier den Schwerpunkt. Bin ich eine Kata-Läufer, dann eben hier. Sehr schön, sehr schön. Muss es auch geben. Kosten denn die Prüfungen wenigstens alles das gleiche oder kann man hier auch auswählen :-) .

Shotokan-Ryu-Raum-K
16-01-2014, 11:43
.... Es ist aber trotzdem noch Shotokan.

es ist nicht "trotzdem" noch Shotokan, gerade eher deswegen.

Die klassische Prüfungsordnung hat doch in der vergangenheit dazu geführt, das lange techniken, megatiefe Stände und stetiges Gehüpfe als Kernpunkte des Shotokan betrachtet wurden. Dann noch hohe Tritte dazu und fertig ist es, das moderne, wenn auch untaugliche Karate.

Pete

D.Fink
16-01-2014, 12:06
Jetzt verstehe ich warum soviele Schwarzgurte rumrennen. Weil sie sich aussuchen können was geprüft haben wollen. Bin ich ein Kämpfer, dann mache ich hier den Schwerpunkt. Bin ich eine Kata-Läufer, dann eben hier. Sehr schön, sehr schön. Muss es auch geben. Kosten denn die Prüfungen wenigstens alles das gleiche oder kann man hier auch auswählen :-) .

Kata ist bei allen Prüfungen ein zentraler Punkt.
Was ist den daran falsch das man auf die individuellen Bedürfnisse der Leute eingeht, und ihnen Individualität bietet.

Aber da du ja anscheinend den heiligen Gral gefunden hast klär mich doch mal auf wie es nach deiner ansicht zu laufen hat.

KeineRegeln
16-01-2014, 13:20
Nikko Dojo ist entweder ein Troll oder ein Jackson1 ;)

Da bin ich auch mal gespannt, was für eine Antwort er sich ausdenkt.

Gruß
KeineRegeln

Sensei-T
17-01-2014, 21:02
...
Arakaki hat auch die genannten Fukyugata Anfängerkata entwickelt.
...

Ah ja, deshalb ist der Inhalt dieser HP (http://www.matsubayashi-shorin-ryu.com/) auch wohl falsch :D

Fukyugata ni

diese Kata stammt von Chojun Miyagi Sensei, dem Meister des Goju-Ryu (hier ist sie Gekisai ichi benannt). Die Kata ist eine Abwandlung der Gekisai Kata des Goju Ryu, wobei die letzten Techniken nur abgewandelt wurden. Beide Kata (Fukyugata ichi und Fukyugata ni) sind im Goju Ryu ähnlich unter Gekisai Dai Ichi und Gekisai Dai Ni im Curriculum.

Ach warte mal, war es nicht Miyagi der "sein Karate" Goju-Ryu benannt hatte?

Aber genug dieser "Richtung"!

The little Dragon
18-01-2014, 13:09
Die klassische Prüfungsordnung hat doch in der vergangenheit dazu geführt, das lange techniken, megatiefe Stände und stetiges Gehüpfe als Kernpunkte des Shotokan betrachtet wurden. Dann noch hohe Tritte dazu und fertig ist es, das moderne, wenn auch untaugliche Karate.

Besser hätte ich es nicht sagen können.

makoto
18-01-2014, 13:11
Ach warte mal, war es nicht Miyagi der "sein Karate" Goju-Ryu benannt hatte?

Aber genug dieser "Richtung"!

Stimmt eigentlich.Die beiden Kata wurden jeweils von einem Gojuryu und einem Matsubayashiryu Meister entwickelt.
Die andere Info hat mich eigentlich auch Stutzig gemacht,weil ich auch wusste,dass es die Kata im Goju-ryu auch gibt.Hab se von der Englischsprachigen wiki,was beweisst,dass man bei Wikipedia jeden Mist posten kann.