Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Offener Brief an KRK

Seiten : 1 [2]

Guv´nor
19-01-2014, 03:03
ich denke das bedeutet nur weil krk sich mit tai tchi etc befasst wird er damit niht zum esoteriker.

ich finde das uebrigens ne ganz normale entwicklung in einem kampfsport leben.

destruction und creation.

Suriage
19-01-2014, 03:26
ich denke das bedeutet nur weil krk sich mit tai tchi etc befasst wird er damit niht zum esoteriker.

ich finde das uebrigens ne ganz normale entwicklung in einem kampfsport leben.

destruction und creation.

Seine eigene Entwicklung schön und gut aber muss er das dann ins WT reinbasteln nur weils im selbst halt grad Spaß macht? Ich glaube damit tut er seinen Schülern keinen Gefallen.

Es muss sich doch jeder Fragen was da los ist wenn man mal frühe WT Videos sieht (wo noch LT WT gemacht wurde) und das WT mit heute vergleicht. Ich glaube nicht, dass das für die Ausbildung der Schüler positiv ist wenn alle Jahre mal wieder was über den Haufen geworfen wird in das man viel Arbeit gesteckt hat nur weil Großmeister eine Entwicklung durchgemacht hat und plötzlich draufkommt, dass WT ja eigentlich eine innere Kampfkunst ist zB.

Yen_Li
19-01-2014, 05:27
Bei dem Du einen wichtigen Teil weggelassen hast:

Gruß

Alef

Hallo Alef,

denke ich nicht, dass ich einen wichtigen Teil weggelassen habe.

OT Thema war die Aussage " Wing Tsun ist SV" mit der anschließenden (ironischen) Frage "Warum hat sich das noch nicht rumgesprochen? ".

Es ging nicht darum, ob Wing Tsun zur Selbstverteidigung die evtl. praktischste KK ist.

Kernaussage von KRK ist doch:
WingTsun bedeutet nicht gleichzeitig Selbstverteidigung!
(wobei hiermit das alte EWTO WingTsun gemeint ist)
Er war früher davon überzeugt - heute nicht mehr.
Er sieht es immer noch als die praktischste KK an, muss aber vieles ändern, weil er vom Nutzen für die SV nicht mehr überzeugt ist.

Wie gesagt.
Ich glaube nicht, dass ich etwas (für das OT Thema) wichtiges weggelassen habe.
Wichtig ist das von dir zitierte für den EWTO'ler und EWTO-Nahestehenden, damit er seinen GGM besser versteht.
Wichtig auch für Ehemalige EWTOler, die immer noch sinngemäß damit werben, dass Wing Tsun = SV ist.
Es sollte auch kein EWTO-Bashing sein sondern nur eine Erläuterung.

Gruß

Yen Li

Yen_Li
19-01-2014, 05:41
[...]

Es muss sich doch jeder Fragen was da los ist wenn man mal frühe WT Videos sieht (wo noch LT WT gemacht wurde) und das WT mit heute vergleicht.
[...]

Du meinst sicherlich 8mm Filme.;)

Seit spätestens 1979/1980, also zu Beginn der Trennungsjahre KRK/LT, wird in der EWTO kein Leung Ting WingTsun mehr gemacht.
Geht doch auch gar nicht. KRK hat gerade in diesen Jahren mit verschiedenen Lehrern die sogenannten höheren Formen trainiert und auch eigene Ideen eingebracht.
Was du meinst ist vermutlich das alte "EWTO-WT" welches auf den "Vier" von KRK definierten Prinzipien, der starken Feder und dem Keil basiert. Also das EWTO-WT welches mit den anderen Wing Chun/Ving Tsun Lehrmeinungen am wenigsten zu tun hatte.
LT hat immer nur die gleichen 3 Prinzipien genannt/genutzt wie alle anderen Ip Man Schüler auch.

Gruß

Yen Li

Defence-Group
19-01-2014, 05:53
Fassen wir zusammen: WT ist perfekt, nur die WTler koennen leider nix. Das liegt aber nicht am System!!!

Rrrrrrrrrichtig ;)

Ps herb ist kernie ;)

PH_B
19-01-2014, 06:27
Du meinst sicherlich 8mm Filme.;)

Seit spätestens 1979/1980, also zu Beginn der Trennungsjahre KRK/LT, wird in der EWTO kein Leung Ting WingTsun mehr gemacht.
Geht doch auch gar nicht. KRK hat gerade in diesen Jahren mit verschiedenen Lehrern die sogenannten höheren Formen trainiert und auch eigene Ideen eingebracht.

Wer soll das denn gewesen sein?
Und was sind 'Höhere Formen' ?

Das war sein erster Absprungversuch... Herb , seine Frau und weitere seiner Schüler haben ihn zum PG hochgraduiert... doch Die Masse wollte den chin. Gefühlstanz... so gings zurück zu LT!
Zwischendurch gabs dann Simon Lau, der erst 'techn. Berater war, KRK ihn aber dann als 'Krankenpfleger' enttarnte... und Jesse Glover, der allerdings ihn enttarnte ...

Yen_Li
19-01-2014, 06:35
Wer soll das denn gewesen sein?
Und was sind 'Höhere Formen' ?

[...]

Hi,

Alan Lamb.

Ich schrieb ja "sogenannten höheren Formen" .
Nach der damaligen Denkweise: HP, Stock, Messer
Persönlich würde ich sie nicht so bezeichnen.

Gruß

Yen Li

BUJUN
19-01-2014, 10:49
NEGATIVES LICHT

oh mann - kümmere dich lieber um deinen e.V.

ThomasL
19-01-2014, 10:55
Zitat:
Zitat von ThomasL
wieder keinerlei eingehen auf meinen Beitrag?

WTHerb
Warum? Besteht dazu eine Pflicht?

Wenn Dir an Deiner Glaubwürdigkeit was liegt dann schon. Sonst nicht.

Zitat:
..Ich weis das viele Schulen von WTlern gegründet werden, die noch gar nicht solange dabei sind ...

WTHerb:
Ja und? Habe ich von „Schulen“ gesprochen? Nein. Lese noch mal nach, was ich empfohlen habe, obgleich sicherlich auch viele Schulen dazu in der Lage sind, Dir das zu zeigen, was Du sehen willst.

Muss es nicht nochmal lesen. Mir ist die Unterscheidung durchaus bewusst. Aber meinst Du wirklich ein potentieller Herausforder unterscheidet da so fein. Daher bleibt es fahrlässig.

Zitat:
... und so sieht das auch in vielen anderen Schulen aus. Sein Lehrer wirbt auch nicht mit SV..

Nein, in vielen Schulen sieht das so nicht aus.

Mit wievielen stehst Du in Kontakt? Ich mit genug um diese Formulierung zu gebrauchen.

Zitat:
Jetzt meine Frage: Wenn man seitens EWTO immer damit wirbt WT = SV, warum gibt es dies dann nicht flächendeckend.

Witzbold. Wing Tsun ist SV.

WT taugt zur SV: Ja. WT wird als vollständiges SV System unterrichtet: Wohl kaum (gab in den letzten Wochen genug Thread die zeigten warum dies nicht so ist).

Zitat:
Sifu KRK hat soviel über WT geschrieben, warum nichts darüber wie man eine solches Szenarriosparring sinnvoll durchführen kann?

WTHerb
Dazu lese das Buch Kampflogik 3, da steht alles Wichtige darüber drin, auch das Wie ist beschriebe.

Habe ich (einiges sogar mehrmals). Da steht viel über das "Was" aber wenig über das "Wie". Das was dort zum "Wie" steht ist absolut nicht konkret. Wäre ja kein Problem wenn alle Lehrer dies sowieso wüssten, ist aber leider nunmal nicht so.

Ganz ehrlich, ich finde es echt schade. WT ist ein gutes System, aber was teilweise daraus gemacht wird...

wingchunsifu
19-01-2014, 11:06
Aber eben nur eine Mutmaßung. Das schreibt er aber nicht. Er stellt Behauptungen auf, für die er sich zunächst einmal selbst entschuldigen sollte. Sein Tonfall in dem Ding ist äußerst unangemessen.

Gruß, WT-Herb

Tach Herb, die Mutmaßung ist keine. Du scheinst meinen Brief nicht richtig gelesen zu haben. Herr K. erwähnt jemanden, "der nach eigenen Angaben seit 1992 WT betreibt" und erwähnt auf S. 194 jemanden, der angeblich "so dankbar war, als er erfuhr, dass Samuel Kwok ihn nicht mehr unterrichten wollte". Beide Aussagen treffen auf mich zu und auf keinen anderen der ehemaligen Schüler Herrn Kwoks - die ich alle persönlich kenne!

Und was für einen Tonfall hätte ich denn wohl wählen sollen, wenn Herr K. meine Statements von meiner Homepage nicht richtig wieder gibt und nicht richtig zitieren kann?

Und sich in seiner "Essenz" anmaßt, alles und jeden, der "traditionelles" Wing Chun betreibt, in den Dreck zu ziehen?

Es muss ja nicht jeder Deine Begeisterung für Herrn K und dessen WT teilen.
Deine Behauptung, ich könne Herrn K. nicht das Wasser reichen, ist ebenfalls Mutmaßung, weil Du mich nich kennst und mich gar nicht beurteilen kannst. Bevor Du also anfängst, über "Mutmaßungen" zu sprechen, solltest Du Deine Äußerungen gut abwägen, bevor Du was postest..

Sturmnacht
19-01-2014, 11:27
Warum hat sich das noch nicht rumgesprochen? (http://youtu.be/xpgB4MG3oAI?t=59s) :rolleyes:

der escrima part auf dem video gefällt mir mal so gar nicht...

wingchunsifu
19-01-2014, 11:29
Ich würde das auch nicht so eng sehen. Schließlich erwartet von KRK ja auch keiner, dass er weiß, wie man wissenschaftlich schreibt. Wo sollte er auch die Erfahrung hernehmen? Im nichtwissenschaftlichen Bereich sind allgemeine Erwähnungen an der Tagesordnung und auch okay.

..Zumindest behauptet Herr K, er betreibe "Wissenschaft"!!! Als "Professor der Combatologie", wie er sich nennt, suggeriert er selbst, dass er wissenschaftlich schreibt.. Aber seine "Essenz" ist es nicht, und das habe ich mit meinem Artikel zeigen wollen..

Luftaffe
19-01-2014, 11:36
..Zumindest behauptet Herr K, er betreibe "Wissenschaft"!!! Als "Professor der Combatologie", wie er sich nennt, suggeriert er selbst, dass er wissenschaftlich schreibt.. Aber seine "Essenz" ist es nicht, und das habe ich mit meinem Artikel zeigen wollen..

du solltest krk nicht so ernst nehmen.

er ist höchstens professor der catacombe-logie;-)

http://www.c64-wiki.de/images/1/1f/Indianajones3-level3.gif

die ganze sache bringt nichts...
jeder glaubt sowieso was er will,
oft schlagen argumente fehl...

mach einfach dein ding...
alles andere ist einfach ein energieverlust, den man sich schenken kann...

in diesem sinne, einen schönen sonntag...

lg,

luftaffe

openmind
19-01-2014, 11:41
Ich möchte hiermit alle anderen gelbtragenden Großmeister dazu aufrufen, ab sofort grau zu tragen.

_

wingchunsifu
19-01-2014, 11:44
..

Luftaffe
19-01-2014, 11:46
Ich möchte hiermit alle anderen gelbtragenden Großmeister dazu aufrufen, ab sofort grau zu tragen.

_

und einen grünen schal,
als alternative blaues t-shirt und schwarze badehosen.

betonen sie bitte die effektivität ihres wc/wt/vt usw.

ignorieren sie den bodenkampf, denn sie werden so gut sein,
dass sie keine elemente auf dem/am/im boden benötigen werden.
ihr *ing *un ist einzigartig, das beste vom besten, vergessen sie es nicht...
jeder ihrer schmächtigen und weiblichen schüler kann es mit eine bande gefährlicher und muskulöser angreifer aufnehmen.
machen wie ruhig werbung dafür.

tkd? karate? bjj? wer braucht es schon...
zeigen sie auf einer bühne einem publikum wie überlegen ihr einzigartiges system ist.

icken
19-01-2014, 11:46
der escrima part auf dem video gefällt mir mal so gar nicht...

Der Rest ist auch nicht besser.
Schade für die Leute die dort trainieren.

wingchunsifu
19-01-2014, 11:47
[QUOTE=Luftaffe;3149265]du solltest krk nicht so ernst nehmen.

Danke, werde ich machen.

Wie Herr K schon in 1981 schrieb: Die Wahrheit wird an´s Licht kommen!

Wenn ich die Reaktionen auf meinen Brief lese, dann glaub ich, es wird wohl noch einige Jahre dauern, bis manche Herbs in der Lage sind, anzuerkennen, dass ein System, von dem ihr Schöpfer sagt, es brauche 10 oder mehr Jahre, es anzuwenden, nicht das "einfachste" und das "logischste" sind..

Viele Grüße

Luftaffe
19-01-2014, 11:48
..

nichts ".."

so leicht kommst du mir nicht davon.
ab sofort heißt es dauerwaschgänge für all deine schwarzen kampfklamotten,
bis nur noch grau zu sehen ist;-)

wenn ich gleich die waschmaschine nicht im vollen gang höre, dann klatscht es hier gewaltig, aber keinen beifall;-)

Luftaffe
19-01-2014, 11:51
[QUOTE=Luftaffe;3149265]du solltest krk nicht so ernst nehmen.

Danke, werde ich machen.

Wie Herr K schon in 1981 schrieb: Die Wahrheit wird an´s Licht kommen!

Wenn ich die Reaktionen auf meinen Brief lese, dann glaub ich, es wird wohl noch einige Jahre dauern, bis manche Herbs in der Lage sind, anzuerkennen, dass ein System, von dem ihr Schöpfer sagt, es brauche 10 oder mehr Jahre, es anzuwenden, nicht das "einfachste" und das "logischste" sind..

Viele Grüße

vergiss herb...
ich respektiere herb zwar,
aber der ist beratungsresitent...
wenn man so lange in der ewto steckt, dann geht es um einem selbst...
um diese grade...
da steckt so viel zeit, geld und ego dahinter...
einige menschen, vermutlich auch herb, haben halt scheuklappen entwickelt.

hat einiges negative, aber auch positive, so zieht er halt sein ding da durch.
und vllt braucht es auch diese art von "blinder" verbissenheit,
um mit dem system da etwas zu reißen.
ist aber für viele nichts,
auch für mich nichts...

da scheiden sich halt die geister...
pass auf deine energiereserven auf..
nimm das forum nicht ernster als es ist...

best,

Luftaffe

BUJUN
19-01-2014, 11:59

_

Jawoll - sehr wohl - wird sofort gemacht

Sturmnacht
19-01-2014, 12:04
Der Rest ist auch nicht besser.
Schade für die Leute die dort trainieren.

ich finde es ja schön, dass da schüler schwert buckler machen dürfen... aber es macht mal keinen sinn mit nem buckler im stand zum schwert/stock zu gehen...

ist netter selbstmord...stand kämpfen machen keinen sinn...

Luftaffe
19-01-2014, 12:20
Jawoll - sehr wohl - wird sofort gemacht

ich trug nie etwas anderes:-)

grau betont meine gleichgütligkeit gegenüber anerkennung und der hierarchischen struktur der geistlosen gesellschaft.

Sunrayshadow
19-01-2014, 12:40
vergiss herb...
wenn man so lange in der ewto steckt

Der steckt nicht in der EWTO, der steckt ganz woanders drin, hat halt nur noch nicht gemerkt, dass da kein Platz mehr ist, weil da schon so viele Beine rausgucken:D.

Gruß,

Sunny

Luftaffe
19-01-2014, 12:44
Der steckt nicht in der EWTO, der steckt ganz woanders drin, hat halt nur noch nicht gemerkt, dass da kein Platz mehr ist, weil da schon so viele Beine rausgucken:D.

Gruß,

Sunny

keine ahnung wo er steckt,
aber er scheint festzustecken.

ich gerade auch.

der papierberg ist mir zu viel

http://www.akadsek.de/new/bilder/ablage.jpg

Tigr
19-01-2014, 14:33
Jetzt traegt er also grau. Die Farbe eines einfachen Schuelers. Wie bescheiden. Welch grossmeisterliche Demut...

Aber klar: da koexistieren dann der Geltungsdrang und der Neid auf die Einfachheit, mit der andere Leute sich auch zum GM aufschwingen und es wagen, sich ueber das Tragen eines gelben Shirts mit ihm auf die selbe Stufe zu stellen; und der Anspruch, eigentlich voll total ueber so ein kindisches Gehabe erhaben zu sein. Es bedeutet ja alles nix, aber diese Mistkerle sollen sich gefaelligst ne andere Farbe suchen, sonst such ich mir ne neue Farbe. :hammer:

Yen_Li
19-01-2014, 14:41
Jetzt traegt er also grau. Die Farbe eines einfachen Schuelers. Wie bescheiden. Welch grossmeisterliche Demut...
[...]
Es bedeutet ja alles nix, aber diese Mistkerle sollen sich gefaelligst ne andere Farbe suchen, sonst such ich mir ne neue Farbe. :hammer:

Achtung OT
Also tragen die anderen GM bald weiß.
Die meisten haben ja immer noch weiß als Schülerfarbe nicht weiß-grau.

Sieht auch besser aus.
GGM Leung Ting trägt ja auch schon seit Jahren weiß.

Pentax
19-01-2014, 15:03
Ihr müsst mal den Hauptmann von Köpenick lesen :-)

Luftaffe
19-01-2014, 15:14

nur wenn er mehr als 3 sterne in amazon hat.

Yen_Li
19-01-2014, 15:17

Das könnte man falsch verstehen. ;)

Ma Shao-De
19-01-2014, 19:08
Glaube hier sind wir durch, drumm *** closed ***