Offener Brief an KRK [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Offener Brief an KRK



Seiten : [1] 2

ReverendPain
13-01-2014, 10:56
Hallo zusammen,

fand ich gut und könnte den ein oder anderen interessieren...



Offener Brief an Prof. Kernspecht (http://ipmanwingchun.org/index.php/offener-brief-an-prof-kernspecht)

openmind
13-01-2014, 11:09
Bin nach einem Vierzigstel des Scrollbalkens eingepennt.
Kam in den restlichen 39/40 noch irgendwas Interessantes?

_

Terao
13-01-2014, 11:16
Bin nach einem Vierzigstel des Scrollbalkens eingepennt.
Kam in den restlichen 39/40 noch irgendwas Interessantes?

_Ich bin bis "Dann wären Sie der "Reformer des traditionellen reformierten Leung Ting-Wing Tsun"."" gekommen. Dann hat mich eine plötzliche starke Lust auf ein entspanntes gegenseitiges Fressehau-Sparring überkommen.

ReverendPain
13-01-2014, 11:16
Es ist wirklich lang, ja :)
Aber ich fands wirklich gut! Er findet deutliche Worte und hält KRK den Spiegel vor!

Schellenbaum
13-01-2014, 11:37
WORD sagt, ohne Grafiken haben wir:

35.383 Wörter
237.889 Zeichen
und 2 Streithähne, die sich einfach mal dreschen sollten (oder statt sie, ihre jeweiligen Stellvertreter). Geht besser und mit deutlicherem Ausgang. "Dreschen", hi hi hi.

openmind
13-01-2014, 11:53
Es ist wirklich lang, ja :)
Aber ich fands wirklich gut! Er findet deutliche Worte und hält KRK den Spiegel vor!

Könnte es sein, dass Du der einzige bist und bleibst,
der diesen Textqualster je komplett gelesen hat?

Aber genau so ein Text wie dieser hier zeigt doch schon
wieder genau, weshalb sich die Kampfsportszene den
Waschbrettbauch vor lachen hält:
BLA BLA

Andere Stile kloppen sich täglich im Training, sehen ganz
konkret, was funktioniert, trainieren hart und hier wird ein
unendlich langes Antwortgeschwaller auf das Gelaber von
anderswo verfaßt...

BLa dies, BLA das...

Einfach geil, diese WC-Szene... :megalach:

_

die Chisau
13-01-2014, 12:00
Könnte es sein, dass Du der einzige bist und bleibst,
der diesen Textqualster je komplett gelesen hat?



_

Ich hab`s auch nicht geschafft.....:o

ReverendPain
13-01-2014, 12:12
Kann schon sein, dass ichs als einziger ganz gelesen habe :)
Fands trotzdem gut...

Ja, das is leider das Problem im WC... Aber die Vielschreiber kommen eigentlich immer aus einer Richtung. Da wo die Theorie und Phantasie noch zusammenpassen.

Rene
13-01-2014, 12:27
Wer sowas verfasst hat schlicht zu viel Zeit.

WCBX
13-01-2014, 12:30
Haben die bei der EWTO keinen Kummerkasten ?? ;)

Terao
13-01-2014, 12:40
Haben die bei der EWTO keinen Kummerkasten ?? ;)
DAS wär aber echt mal ne coole neue Einrichtung. Wie damals bei der BRAVO: Fragen ans Doktor-Sommer-Team. "Ist mein Langstock zu kurz?" und so. :p

Tigr
13-01-2014, 12:49
Ein offener Brief mit Smilies, seltsamen anonymen Informanten und Beleidigungen direkt im ersten Satz. 40 Seiten Text ueber einen Halbsatz in irgendeinem Buch.

Und KRK schreibt in seinen wissenschaftlichen Texten ueber Zeugs dass er irgendwann irgendwo auf einer Website gelesen hat. Die subtilen Beleidigungen anderer Leute in jedem zweiten Halbsatz sind, wie immer, vorhanden.

Eins muss ich ja zugeben: WT ist auf jeden Fall die bei weitem unterhaltsamste KK...

Asahibier
13-01-2014, 12:52
DAS wär aber echt mal ne coole neue Einrichtung. Wie damals bei der BRAVO: Fragen ans Doktor-Sommer-Team. "Ist mein Langstock zu kurz?" und so. :p

"Mein linkes Doppelmesser ist länger als mein rechtes, ist das schlimm?" :D

Zum "Topic": bla bla bla

wer das liest hat zuviel Zeit, wer es schreibt sollte lieber was sinnvolles machen oder trainieren :cool:

Nuada
13-01-2014, 13:17
Entschuldigen Sie bitte, dass ich nicht bereits früher das Wort ergriffen habe, um mich zu melden. Es gab in meinem Leben Wichtigeres zu tun, als mich mit Ihren neuesten Ideen zu beschäftigen.
Wenn der eine 30-seitige Stellungnahme zu einer Seite in einem Buch schreibt, wundert mich das kaum... wenn der Typ nen Einkaufszettel schreibt, geht wahrscheinliche ne Rolle Toilettenpapier dafür drauf.

Kannix
13-01-2014, 13:19
Kommt noch etwas zum Thema oder kann hier zu?

ReverendPain
13-01-2014, 13:26
Von mir aus kann zu!

openmind
13-01-2014, 13:34
Kommt noch etwas zum Thema oder kann hier zu?

Erst, wenn Du den Brief komplett gelesen
und hier zusammengefaßt hast.

_

Yen_Li
13-01-2014, 13:55
Hallo,

das wäre schade.
Obwohl ich im Moment keine Zeit habe hier alles zu lesen.

Lesen sollten einige den offenen Brief dennoch.
Überspringt einfach das lange Feldenkrais Zitat wenn es euch nicht gefällt.
Wenn ihr da ankommt, einfach nach Exkurs Ende suchen.
Zumindest die wenigen, die das Buch gelesen haben.
Ich finde den Brief okay.
Er ist nicht einfach nur ein Brief an K.R. Kernspecht.
Eigentlich stellt es ein (Teil)-Rezension des Buches "Die Essenz des WingTsun - Jenseits von Techniken" dar und behandelt auch die Aussagen Kernspechts.

Und, was ich viel wichtiger finde, es ist eine Antwort darauf das K.R.Kernspecht den Briefersteller scheinbar indirekt in diesem Buch kritisiert.
Statt hier mehr oder weniger anonym zu meckern, hat sich mal einer die Mühe gemacht und öffentlich etwas geschrieben.

@Tigr
Seltsamer Kommentar.
Die Smilies scheinen nicht vom Briefersteller zu stammen.
Es war auch kein "Informant" sondern offensichtlich jemand, der ihm eine eMail geschrieben hat.
Eine eMail, die er Anfangs nicht einmal wirklich ernst genommen hat.
Dass er den Namen des eMail Erstellers nicht veröffentlicht, ist ja wohl klar.
Das gehört sich nicht! Möchtest du, dass jeder deinen Namen verbreitet?
Es war schließlich kein Leserbrief an die Zeitung.

Eine Beleidigung im ersten Satz?
Wo siehst du sie?

Lies den Brief bitte noch mal aufmerksam und ohne Vorurteile (falls du das Buch von Kernspecht gelesen hast).


Gruß

Yen Li

BUJUN
13-01-2014, 13:57
Ich habs gelesen.

Die Stelle Körpereinheit / verborgene Kraft gefällt sehr gut :)

Genaugenommen habe ich den Kauf des Buches gespart :)

Herr Drescher gibt sich sehr viel ( vergebliche ) Mühe:

1. GM KRK schreibt seine Bücher ( und sonstige Texte ) für seine Anhänger
2. GM KRK schreibt NICHT für seine Kritiker.
3. Kritiker sind GM KRK so was von völlig egal ..... !!!

Ist mMn in etwa so wie wenn sich streitende Nachbarn mit / ohne Anwalt
böse Briefe schreiben anstelle das direkt zu klären, ggfls. mit der Faust.

Grüße

BUJUN

Asahibier
13-01-2014, 13:58
Kommt noch etwas zum Thema oder kann hier zu?

Mach zu, einfach Lowkick gegen den PC :p

Vollkorn84
13-01-2014, 14:06
Ziemlich peinliche nummer nen brief mit hundertdrölfzig seiten zu schreiben den niemand lesen will.

Thiloy
13-01-2014, 14:19
Das was Herr Drescher doch schreibt , stimmt doch. Wir alle als Kritiker des EWTO WT wissen doch das er Recht hat.

Die pseudowissenschaftlichen Themen die immer wieder postuliert warden und auch von Herb immer wieder bis aufs Blut verteidigt warden hat sich mal einer wirklich die Mühe gemacht.

Cord hat auf seiner Seite bereits den Stab gebrochen. Der Gross auch und nun Herr Drescher.

Ich finde das gut und auch richtig. Wer den Anspruch hat von Wissenschaftlichkeit zu sprechen , der sollte auch in der Lage sein , richtig mit den Kritikern oder anders Praktizierenden umzugehen und nicht wo möglich polemisch zu sein. UND auch wissenschaftliche Arbeiten präsentieren.

In meinem letzten Verband hatte ich mich damit auch ausseinander zu setzen, vorallem als ich bei Facebook mal das !Wing Chun Nerd" Bild gepostet hatte ...
da hiess es dann wie kann das sein, hast nix verstanden, Kätzer und und und, nur weil man kritisch hinterfragt und weil ich gesagt habe, "lass was hören von den Theorien des WT" -- keine Antwort....

Also man sollte sich die Tapete mal durchlesen und den Kritikern die sich wirklich mal mit der Materie auseinandersetzen zugetan sein.

openmind
13-01-2014, 14:43
Das was Herr Drescher doch schreibt , stimmt doch. Wir alle als Kritiker des EWTO WT wissen doch das er Recht hat.

Die pseudowissenschaftlichen Themen die immer wieder postuliert warden und auch von Herb immer wieder bis aufs Blut verteidigt warden hat sich mal einer wirklich die Mühe gemacht.

Cord hat auf seiner Seite bereits den Stab gebrochen. Der Gross auch und nun Herr Drescher.

Ich finde das gut und auch richtig. Wer den Anspruch hat von Wissenschaftlichkeit zu sprechen , der sollte auch in der Lage sein , richtig mit den Kritikern oder anders Praktizierenden umzugehen und nicht wo möglich polemisch zu sein. UND auch wissenschaftliche Arbeiten präsentieren.

In meinem letzten Verband hatte ich mich damit auch ausseinander zu setzen, vorallem als ich bei Facebook mal das !Wing Chun Nerd" Bild gepostet hatte ...
da hiess es dann wie kann das sein, hast nix verstanden, Kätzer und und und, nur weil man kritisch hinterfragt und weil ich gesagt habe, "lass was hören von den Theorien des WT" -- keine Antwort....

Also man sollte sich die Tapete mal durchlesen und den Kritikern die sich wirklich mal mit der Materie auseinandersetzen zugetan sein.

Nee sorry, Du - in der Zeit trainiere ich lieber vernünftig,
hau meinen Trainingsgenossen was an die Backen oder
lese die Zeitung oder gucke Nachrichten oder mach mit
meiner Freundin rum.

Irgendwas Sinnvolles halt.

Eine Tapete mit WT-Rumgejaule zu lesen, ist das letzte,
was ich unter "sinnvoll" verstehen würde. :D

_

ReverendPain
13-01-2014, 15:01
Hey Openmind,
freut mich das du bei fast 6000 Beiträgen noch dein Training schaffst ;)
Ja, is viel zu lesen und nen Tschungler interessiersts evtl...
Ich fand gut das er KRK belegt, dass er seine Lehrmethoden selbst nicht gut fand, sie aber jahreland unterrichtet hat... z.B.

WT-Herb
13-01-2014, 15:14
...Ich fand gut das er KRK belegt, dass er seine Lehrmethoden selbst nicht gut fand, sie aber jahreland unterrichtet hat... z.B.Bitte? Herr Drescher belegt doch da nix. Er unterstellt, reimt sich Dinge zusammen und erzeugt seine eigenen Widersprüche. Der merkt nix.

Me1331
13-01-2014, 15:19
BEr unterstellt, reimt sich Dinge zusammen und erzeugt seine eigenen Widersprüche.

Erinnert mich irgendwie an jemanden

Thiloy
13-01-2014, 15:19
Bitte? Herr Drescher belegt doch da nix. Er unterstellt, reimt sich Dinge zusammen und erzeugt seine eigenen Widersprüche. Der merkt nix.

Dann brösel Du das doch mal auf....

Doc Norris
13-01-2014, 15:25
Bitte? Herr Drescher belegt doch da nix. Er unterstellt, reimt sich Dinge zusammen und erzeugt seine eigenen Widersprüche. Der merkt nix.

:D war ja klar.

mal abgesehen von den ganzen defizieten die das von KRK entwickelte Wt hat.

hat er u.a auch bemerkt, dass KRK nicht richtig zitieren kann und daher den wissenschaftlichen ansprüchen nicht gerecht wird.

und der witz ist dann, dass KRK andere wissenschaftler kritisiert, sie könnten nicht richtig forschen / arbeiten. :biglaugh:

u.s.w

Luftaffe
13-01-2014, 15:33
mal ehrlich, wer hat die zeit sich das durchzulesen?

dachte wt wäre die kürzeste und direkteste selbstverteidigung, die es gibt.

warum, dann diese länge und ausführlichkeit?^^

Thiloy
13-01-2014, 15:35
mal ehrlich, wer hat die zeit sich das durchzulesen?

dachte wt wäre die kürzeste und direkteste selbstverteidigung, die es gibt.

warum, dann diese länge und ausführlichkeit?^^

Ist doch egal, aber der Herr hat sich echt mal die Mühe gemacht.
Das was er schreibt hat Hand und Fuß.

Terao
13-01-2014, 15:37
Dann brösel Du das doch mal auf....Au ja! Jetzt noch ein Gegen-Gegenartikel mit einem Umfang von mindestens 30 Seiten von WT-Herb, und ich bin absolut überzeugt, dass WT der direkteste Weg zur effektiven SV ist, den es gibt. :cool:

Doc Norris
13-01-2014, 15:47
mal ehrlich, wer hat die zeit sich das durchzulesen?

...


das ist ganz einfach. einfach allles überfliegen und da hängen bleiben wo diverse schlagwörter auftauchen. ;)

WT-Herb
13-01-2014, 15:47
:D war ja klar.Wie kommst Du und besagter Herr Sonstwer auf den Trichter, KRK hätte zitiert? Der Unterschied zwischen einer allgemeinen Erwähnung und dem Bezug auf ein konkretes Zitat ist wohl unbekannt.

openmind
13-01-2014, 15:56
Bitte? Herr Drescher belegt doch da nix. Er unterstellt, reimt sich Dinge zusammen und erzeugt seine eigenen Widersprüche. Der merkt nix.

Herrlich!
Dann wirds ja doch noch interessant hier... :D

_

Doc Norris
13-01-2014, 15:59
Wie kommst Du und besagter Herr Sonstwer auf den Trichter, KRK hätte zitiert? Der Unterschied zwischen einer Erwähnung und einem Zitat ist wohl unbekannt. Und wie kommst Du über diesen Zusammenhang auf Defizite des WTs? Da geht wohl auch mit Dir ein wenig der Sachverstand ein wenig Schaukeln. Und nun erkläre mal dem Dir folgenden Volke, was an diesem Rechfertigungsversuch wissenschaftlich ist.

:rolleyes: - ok, aber plagiat dürfte es wohl treffen. :D


[...]Zwar bin ich kein Professor Dr. Emeritus, aber immerhin ein kleiner Magister Artium, der weiß, wie man richtig zitiert.

Nicht nur, dass Sie meinen Artikel "Über die Kampfprinzipien - Der Unterschied der Kampfprinzipien im WingTsun und dem Ip Man Wing Chun – unter besonderer Berücksichtigung der Konzepte und Aussagen von Herrn Keith Kernspecht" bei Ihrer Zitation nicht benennen.

Sondern auch, dass Sie ebenfalls ein Statement von meiner Homepage in Anführungszeichen falsch wiedergeben und den Sinn dessen, was ich schreibe auch noch verfälschen, ist nicht nur eine Frechheit, es ist einfach unwahr!

Ihre Art und Weise meiner Verewigung in Ihrer "Essenz" auf Seite 194 entspricht nicht einer wirklichen wissenschaftlichen Auseinandersetzung mit dem, was ich über Ihre Konzepte und Interpretationen der Prinzipien gesagt und diskutiert hatte.

Da Sie schon so freundlich sind, mich in Ihrem Werk anonym "abzuqualifizieren" - und dazu in völliger Unkenntnis darüber, wer ich bin und wie ich zu den von mir dargestellten Prinzipien gekommen bin - nehme ich mir die Freiheit, Ihnen auf diesem Wege ausführlich zu antworten und lasse ich Ihnen - aus gegebenem Anlass - gleich eine etwas ausführlichere - wenn auch bestimmt nicht vollständige - Kritik Ihrer "Essenz des Wing Tsun" mit zukommen.[...]

Quelle: Offener Brief an Prof. Kernspecht (http://ipmanwingchun.org/index.php/offener-brief-an-prof-kernspecht)

WT-Herb
13-01-2014, 16:15
:rolleyes: - ok, aber plagiat dürfte es wohl treffen. :DWas Herr D. betrifft? Da musst Du ihn schon selbst nach seinen Quellen fragen.

Doc Norris
13-01-2014, 16:20
Was Herr D. betrifft? Da musst Du ihn schon selbst nach seinen Quellen fragen.


bla bla.
dem anschein nach hat sich kerni bedient, ohne zu nennen bei wem.

:)

Nuada
13-01-2014, 16:24
Wie kommst Du und besagter Herr Sonstwer auf den Trichter, KRK hätte zitiert? Der Unterschied zwischen einer allgemeinen Erwähnung und dem Bezug auf ein konkretes Zitat ist wohl unbekannt.

Ich würde das auch nicht so eng sehen. Schließlich erwartet von KRK ja auch keiner, dass er weiß, wie man wissenschaftlich schreibt. Wo sollte er auch die Erfahrung hernehmen? Im nichtwissenschaftlichen Bereich sind allgemeine Erwähnungen an der Tagesordnung und auch okay.

Doc Norris
13-01-2014, 16:30
Ich würde das auch nicht so eng sehen. Schließlich erwartet von KRK ja auch keiner, dass er weiß, wie man wissenschaftlich schreibt. ...

dafür zweifelt er aber ganz feste an anderen u.a auch an echten wissenschaftlern bzw. ihren arbeiten.
das ist ja eigentlich der witz dabei. :D

und nicht vergessen: der mann ist prof. :p

Gast
13-01-2014, 16:32
Ich würde das auch nicht so eng sehen. Schließlich erwartet von KRK ja auch keiner, dass er weiß, wie man wissenschaftlich schreibt.

Sollte man das nicht von einem Prof. Dr. erwarten können?

Felix Kroll
13-01-2014, 16:58
jetzt bin ich irritiert.
ich dachte, die grundlage der bücher kernspechts wäre seine doktorarbeit.

douwa
13-01-2014, 17:26
Es hieß in einem thread, die Kritiken zu den neuen Büchern seien auf amazon durchweg positiv. Liest man sich die Rezensionen alle komplett durch, ergibt sich das Bild, dass der behandelte Stoff nur WTler interessieren dürfte und Kernspecht mehr oder weniger einfach mehrere seiner alten Bücher nochmal in den neuen Werken zusammengefasst hat, es wird vom Wiederholen gesprochen. Es wird mehrfach erwähnt, dass der Kauf der neuen Werke den Kauf einiger der alten Werke somit ersetzen kann. Kampflogik 3 scheint soetwas wie ein reines Bilderbuch zu sein, was einen der Leser sehr freute, da er nun alles Mögliche amnhand der Bilder gut nachvollziehen kann.

Ich habe mir noch keines der Kampflogikbücher gekauft, sind mir zu teuer, bei einer publizierten Dissertation (also der Wiedergabe der Dissertation Wort für Wort), wäre es mir das Geld aber wahrscheinlich wert. Die positiven(!!!) Rezensionen auf amazon lassen leider nicht darauf schließen, dass echte neue "wissenschaftliche" Erkenntnisse Kernspechts in die Kampflogikbücher mit eingeflossen sind, man möchte sich fast fragen wie auch.

WT-Herb
13-01-2014, 17:32
Ich habe mir noch keines der Kampflogikbücher gekauft, ......also auch nicht gelesen, gibst aber ein wertendes Urteil darüber ab... Im Sinne der Wissenschaft - versteht sich.

WT-Herb
13-01-2014, 17:35
Ich würde das auch nicht so eng sehen. Schließlich erwartet von KRK ja auch keiner, dass er weiß, wie man wissenschaftlich schreibt. Wo sollte er auch die Erfahrung hernehmen? Im nichtwissenschaftlichen Bereich sind allgemeine Erwähnungen an der Tagesordnung und auch okay.die Leute, die seine wissenschaftliche Arbeit zu bewerten hatten, waren überaus daran interressiert. Aber in diesem Forum ist Unkenntnis zu solchen Vorgängen wohl eher das Maß der Beurteilung, als alles Andere.

Gruß, WT-Herb

WT-Herb
13-01-2014, 17:36
bla bla.
dem anschein nach hat sich kerni bedient, ohne zu nennen bei wem.

:)Wer sich wohl da bei wem bedient hat.... :D

douwa
13-01-2014, 18:06
Ich habe mir noch keines der Kampflogikbücher gekauft, ......also auch nicht gelesen, gibst aber ein wertendes Urteil darüber ab... Im Sinne der Wissenschaft - versteht sich.
Mensch herb, immer wieder Deine Nebelgranaten und wissenschaftlichen Ableitungen.:D

Du weißt doch genau, schon weil ich darauf mehrmals verwies, dass ich nur wiedergab, was die positiven Rezensionen auf amazon umfassen. Ich war sogar so fair, extra darauf hinzuweisen, dass ich mir noch keines der neuen Bücher zugelegt habe. Auch wenn Du mir sozusagen ins Blaue hinein nur unübel nachredest (also irgendetwas nicht herabwürdigendes über mich behauptest, ohne zu wissen, ob das überhaupt stimmt), hast Du zufälligerweise damit Recht, dass ich die neuen Bücher nicht gelesen habe.




Hier nochmal nur für Dich alten Satzverdreher und Selektivleser mögliche Ansatzpunkte "meines" angeblich wertenden Urteils über die Kampflogikbücher (edit: es folgen Zitate aus meinem kritisierten Beitrag)

- "Liest man sich die Rezensionen alle komplett durch, ergibt sich das Bild"
- "es wird [in den Rezensionen] vom Wiederholen gesprochen."
- "Es wird [in den Rezensionen] mehrfach erwähnt"
- "soetwas wie ein reines Bilderbuch zu sein, was einen der Leser [laut von ihm geschriebener Rezension] sehr freute"

Funa-Koshi
13-01-2014, 18:10
(...)Der Unterschied zwischen einer allgemeinen Erwähnung und dem Bezug auf ein konkretes Zitat ist wohl unbekannt.

Das ist doch unerheblich.
Das Problem ist doch; so wie Herr Kernspecht es geschrieben hat, war es für einen Parka und Vollbart tragenden Gymnasiallehrer in den siebziger Jahren in Ordnung.
Aber nicht für einen Professor im Jahr 2013.
Der kann, wenn er ernst genommen werden will, nicht so herumpoltern.

Als Antwort auf "Die Essenz...." wäre mir ein Buch von Herrn Drescher lieber gewesen.
So wie damals bei Erich von Dänikens "Erinnerungen an die Zukunft" und Gerhard Gadows Anwort-Buch "Erinnerungen an die Wirklichkeit".
(Ich weiß das war nicht nett. Aber so schreibt er Herr K. auch oft. Er nennt es, wie in Herrn Ds. Brief nachzulesen ist, "sprachliche Gemeinheiten". ;))

Gruß

Funa-Koshi

Luftaffe
13-01-2014, 18:12
Ist doch egal, aber der Herr hat sich echt mal die Mühe gemacht.
Das was er schreibt hat Hand und Fuß.

das ist doch alles viel zu ausführlich,
bei einem mangelhaften diplom und staatsexamen
habe ich solche auführlichkeikt schon mal bei einigen erlebt,
aber das ist hier ist ...
weiß auch nicht...

aber im grunde vielleicht nicht so unähnlich...

irgendwo geht es um den lebensunterhalt und für das mit was sich ein mensch entschieden hat seine energie und zeit reinzustecken...

verstehe nicht, warum das der lektor oder ähnliches das übersehen hat.
hätte man doch nur die sätze in google eintippen müssen, usw.
wirklich keine kunst...
falls an der geschichte etwas dran sein sollte.
aber ich möchte nicht mehr energie momentan da reinstecken,
denn es hat mit mir nichts zu tun.

ReverendPain
13-01-2014, 18:38
Hallo WT-Herb,

es geht doch eigentlich darum, dass er die ganzen Widersprüche im WT System, von den stilprägenden "Machern" KRK und LT selbst publiziert, auflistet und natürlich auch bewertet, Rückschlüsse zieht.
Er zitiert ja auch richtig mit Quelle... kann man überall nachlesen, an den entsprechenden Stellen :)

Was stört mich mein Geschwätz von Gestern...

Luftaffe
13-01-2014, 19:32
Hallo WT-Herb,

es geht doch eigentlich darum, dass er die ganzen Widersprüche im WT System, von den stilprägenden "Machern" KRK und LT selbst publiziert, auflistet und natürlich auch bewertet, Rückschlüsse zieht.
Er zitiert ja auch richtig mit Quelle... kann man überall nachlesen, an den entsprechenden Stellen :)

Was stört mich mein Geschwätz von Gestern...

"Der denkende Mensch ändert seine Meinung". Nietzsche

Kannix
13-01-2014, 20:15
Bitte? Herr Drescher belegt doch da nix. Er unterstellt, reimt sich Dinge zusammen und erzeugt seine eigenen Widersprüche. Der merkt nix.

Na also, geht doch. Thread wieder eröffnet:D


...also auch nicht gelesen, gibst aber ein wertendes Urteil darüber ab... Im Sinne der Wissenschaft - versteht sich.
Muss ich noch mal nachkramen was Du so zur Doktorarbeit gesagt hast bis sie dann auf bulgarisch war

Kaybee
13-01-2014, 20:21
...also auch nicht gelesen, gibst aber ein wertendes Urteil darüber ab... Im Sinne der Wissenschaft - versteht sich.


Pssst, man kann Bücher auch ausleihen und sie dann lesen....in Unibibliotheken beispielsweise....also normalerweise...:D:D

(Auch wenn douwa bereits zugegeben hat, die Bücher auch nicht gelesen zu haben)

re:torte
13-01-2014, 20:51
Wenn die Arbeit als Hörbuch kommt, hol ich se mir.

Kaybee
13-01-2014, 20:54
Schlafstörungen?:D

Luftaffe
13-01-2014, 21:04
Wenn die Arbeit als Hörbuch kommt, hol ich se mir.

ich auch, aber nur wenn er die fußnoten sammt literaturangaben mitliest.

Hubertus
13-01-2014, 23:08
Wer sowas verfasst hat schlicht zu viel Zeit.

Wer so etwas komplett durchlesen kann, hat dies aber wahrscheinlich auch.

Ich sehe ja nicht oft hier im *ing *ung Bereich rein. Nachdem ich heute aber wieder gesehen habe, was hier zum Besten gegeben wird, habe ich auch wieder für längere Zeit genug.

Und dabei ist dieser Thread mit bisher 4 Seiten sogar noch einer der kürzeren...:D

gotty
14-01-2014, 01:34
interessanter Artikel! :D
man lernt immer wieder neues und wenn ich dem auch nur 1% Glauben schenke, kommen mir die tränen vor lachen, wie viele "unqualifizierte" KK-Fachidioten es in der Wissenschaft doch gibt ^^

P.S. Ich will hier nicht über Qualifikationen reden :P

WT-Herb
14-01-2014, 02:33
Das ist doch unerheblich.Was ist unerheblich? Was Herr D. schreibt ist unerheblich, weil sein gesamter Text auf einer Mutmaßung basiert, der, dass er gemeint sei. :p

Er zieht sich doch selbst - und das auch noch sehr umständlich und z.T. sehr fantasievoll - die Schuhe an.

Das Buch von K.R. Kernspecht ist überaus fundiert und gründet sich auf Wissen aus einem Umfang an im Literaturverzeichnis angegebenen geschätzten ü. 500 Quellen. Da ist Wissen zusammengetragen, analysiert, ausgewertet und aufgearbeitet. Herr D. kann K.R. Kernspecht diesbezüglich nicht das Wasser reichen, insbesonders nicht in Sache Wing Tun und seinen Hintergründen.


Gruß, WT-Herb

WT-Herb
14-01-2014, 02:58
Mensch herb, immer wieder Deine Nebelgranaten und wissenschaftlichen Ableitungen.... Hallo douwa, Du hast es nicht gelesen... dies ist eine von Dir sogar bestätigte Ableitung, ähnlich wie Du aus Rezessionen ableiten wolltest, was tatsächlich in dem Buch vorzufinden sei. Nur blendest Du eben dabei aus, wer die jeweiligen Autoren sind. Ich unterstelle: Es wird wenige neutrale Autoren geben, weder auf der einen, noch auf der anderen Seite, mich eingeschlossen. Aber das Eine ist sicher: es ist kein Bilderbuch, allenfalls ein Buch, welches das Medium Fotografie zur Erklärung gekonnt einsetzt. Die Fotos sind aus meiner fachlichen Beurteilung her betrachtet, sogar sehr gut.

Einen Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis:
Was ist in der SV das Ziel - der Weg oder das Wég?
Könnenn traditionelle Kampssysteme realistisch sein?
...
Die irreversible Erweiterung des Ritualkampfes um die 5. Phase:
--Fußtritte zu Kopf des Liegenden.....
...
Wie traditionell darf WT sein?
...
Wie lösen unsere WT-Prinzipien das SV-Problem?
...
Die Kampflogik im WT
...
Einteilung der Unterrichtsstufen
...
Das Unterrichtsprogramm der drei Unterrichtsstufen
...
Das Kämpfen aus den vier Schutzpositionen
...
Wie man WT effizient unterrichtet
...
Die neue ChiSao-Konzeption

u.v.m....


Nur sehr oberflächliche Betrachter sehen hier die Fotografie im Zentrum. Ich halte es für eines seiner besten Bücher bisher. Wer auch immer sich über das WT der EWTO informieren will, erhält mit diesem Buch einen fundierten, wertvollen Überblick. K.R. Kernspecht vermittelt hierin seine Erfahrungen aus ü. 40 Jahren Unterrichts-, Kampf- u. Kampfkunstpraxis.


Gruß, WT-Herb

Funa-Koshi
14-01-2014, 03:17
Was ist unerheblich? Was Herr D. schreibt ist unerheblich, weil sein gesamter Text auf einer Mutmaßung basiert, der, dass er gemeint sei. :p

(...)


Gruß, WT-Herb

Mein "unerheblich" bezog sich auf den von dir genannten Unterschied.
Das ist dir bestimmt bewusst.

Die Mutmaßung von Herrn D. ist nich unberechtigt.
Jeder der Herrn Ds. Aufsätze und "Die Essenz ..." aufmerksam gelesen hat, wird zu diesem Schluss kommen.
Lies dir bitte die von ihm verfassten Aufsätze durch.

Wenn es ein Irrtum war, wird Dr. K. dies bestimmt aufklären und Herr D. sich evtl. für das eine oder andere harte Wort entschuldigen.

Gruß

Funa-Koshi

Funa-Koshi
14-01-2014, 03:29
Hallo douwa, Du hast es nicht gelesen... dies ist eine von Dir sogar bestätigte Ableitung, ähnlich wie Du aus Rezessionen ableiten wolltest, was tatsächlich in dem Buch vorzufinden sei. Nur blendest Du eben dabei aus, wer die jeweiligen Autoren sind. Ich unterstelle: Es wird wenige neutrale Autoren geben, weder auf der einen, noch auf der anderen Seite, mich eingeschlossen. Aber das Eine ist sicher: es ist kein Bilderbuch, allenfalls ein Buch, welches das Medium Fotografie zur Erklärung gekonnt einsetzt. Die Fotos sind aus meiner fachlichen Beurteilung her betrachtet, sogar sehr gut.

Einen Auszug aus dem Inhaltsverzeichnis:

(...)

Gruß, WT-Herb

Hier geht es jetzt um Kampflogik3 ?

Es ist das bessere der beiden Bücher weil es viele Fotos hat.
So gesehen ist es wirklich ein Bilderbuch.
Ohne die Fotos würde die meisten WT-Schüler es nicht kaufen.
Im "offenen Brief ..." von Herrn D. geht es aber nicht speziell um dieses Buch sondern überwiegend um das Buch "Essenz ..."
Bitte nicht vom Thema abkommen.
Soll die Qualität von Dr. Ks Büchern besprochen werden. Bitte einen Thread an der richtigen Stelle eröffnen.

Gruß

Funa-Koshi

Zhijepa
14-01-2014, 04:01
....


http://spiderdaily.wayi.com.tw/upload/images/Tate/2013/6M/0604/tate130604_08_016.jpg

Thiloy
14-01-2014, 06:58
Au ja! Jetzt noch ein Gegen-Gegenartikel mit einem Umfang von mindestens 30 Seiten von WT-Herb, und ich bin absolut überzeugt, dass WT der direkteste Weg zur effektiven SV ist, den es gibt. :cool:

Hahaha, dass könnte sicher passieren :-)
Kernspecht hat nicht nur Gross eine reinwürgen wollen , nun auch Drescher :-) ich bin gespannt

Thiloy
14-01-2014, 08:00
Was ist unerheblich? Was Herr D. schreibt ist unerheblich, weil sein gesamter Text auf einer Mutmaßung basiert, der, dass er gemeint sei. :p

Er zieht sich doch selbst - und das auch noch sehr umständlich und z.T. sehr fantasievoll - die Schuhe an.

Das Buch von K.R. Kernspecht ist überaus fundiert und gründet sich auf Wissen aus einem Umfang an im Literaturverzeichnis angegebenen geschätzten ü. 500 Quellen. Da ist Wissen zusammengetragen, analysiert, ausgewertet und aufgearbeitet. Herr D. kann K.R. Kernspecht diesbezüglich nicht das Wasser reichen, insbesonders nicht in Sache Wing Tun und seinen Hintergründen.


Gruß, WT-Herb

Reine Spekulation! Wer wem das Wasser reichen kann...

wingchunsifu
14-01-2014, 09:06
Wer sowas verfasst hat schlicht zu viel Zeit.

Na, vielen Dank für das freundliche Kompliment.. Nur, wenn ich mir nicht die Zeit genommen hätte, den Text zu schreiben, hätten wahrscheinlich viele viele Leute ein schlechtes Buch unkommentiert gelesen und einfach so hingenommen.. Und Du hättest weniger Anlässe, Deinen Senf dazu zu geben..


Wenn Herr K. ein ganzes Buch braucht, um zu beschönigen, dass er die Leute 40 Jahre lang verarscht hat, weil er damals das alles schon gewusst haben will, sind 70 Seiten bestimmt nicht zu wenig.. Wenn Du also noch substantiell was hinzufügen kannst, kannst Du Dich gerne auslassen..

wingchunsifu
14-01-2014, 09:07
Haben die bei der EWTO keinen Kummerkasten ?? ;)

Hat Kernspecht von mir persönlich zugestellt bekommen... viele Grüße

wingchunsifu
14-01-2014, 09:15
Reine Spekulation! Wer wem das Wasser reichen kann...

Kann man so sehen.. Aber es gibt ja nicht nur WT auf der Welt... :o)

wingchunsifu
14-01-2014, 09:25
Was ist unerheblich? Was Herr D. schreibt ist unerheblich, weil sein gesamter Text auf einer Mutmaßung basiert, der, dass er gemeint sei. :p

Er zieht sich doch selbst - und das auch noch sehr umständlich und z.T. sehr fantasievoll - die Schuhe an.

Das Buch von K.R. Kernspecht ist überaus fundiert und gründet sich auf Wissen aus einem Umfang an im Literaturverzeichnis angegebenen geschätzten ü. 500 Quellen. Da ist Wissen zusammengetragen, analysiert, ausgewertet und aufgearbeitet. Herr D. kann K.R. Kernspecht diesbezüglich nicht das Wasser reichen, insbesonders nicht in Sache Wing Tun und seinen Hintergründen.

Gruß, WT-Herb

Hallo Herb,
um mal auf Deinen Beitrag zu antworten..

Erstens: Den Schuh zieh ich mir - nicht phantasievoll an- denn ich weiß, dass ich gemeint bin. Du kannst gerne meinen Artikel auf Home (http://www.ipmanwingchun.org) mit der Textpassage auf S. 194. vergleichen. Da übernimmt Herr K. sogar meinen Tippfehler.. Der Hinweis auf Sam Kwok ist eindeutig..
Wenn Du also was zum Besten gibst, solltest Du es auch richtig prüfen..
Zweitens: "Überaus fundiert" sind evtl. seine Zitate aus den 500 Literaturangaben.. Was er über sich, sein "neues Paradigma" und den "Gestaltwandel" des WT sagt, hat - aus meiner Warte - mit Ip Man Wing Chun nichts zu tun.. Dass er sein WT weiter reformieren muss, muss wohl daher kommen, dass er gemerkt hat, dass sein WT seit 40 Jahren nicht funktioniert, aber dennoch "zweckfreies WingTsun" weiter unterrichtet.. Kann er ja machen, is ja seins. Aber er sollte nicht so tun, als würde das für andere ebenso gelten.. Und wenn die ganzen Widersprüche in seiner "Essenz" nicht gesehen werden wollen, dann würde ich auch dem Schluß kommen, dass das Ganze "überaus fundiert" ist..

Thiloy
14-01-2014, 09:27
Kann man so sehen.. Aber es gibt ja nicht nur WT auf der Welt... :o)

Eben,
ich bin halt immer mehr der Auffassung das bei Kernspecht jedes Jahr eine " neue Sau" durchs Dorf getrieben wird.

Die stetige Entwicklung des EWTO WT und seiner Interpretation. Wenn man dann mal den anderen Top Schüler Leung Tings heranzieht, Herrn Maday, sieht man das es ein himmelweiter Unterschied ist. Zumal ich nun auch sagen muss das LT mir nicht gefällt (nicht mehr).

Wie kann man wie Kernspecht doch so sehr sein System vermarkten und alle sabbern wenn was neues kommt. Das ist für mich unverständlich!

Es gibt genug andere die mehr verstanden haben.

timosend
14-01-2014, 09:51
Wenn Herr K. ein ganzes Buch braucht, um zu beschönigen, dass er die Leute 40 Jahre lang verarscht hat, weil er damals das alles schon gewusst haben will, sind 70 Seiten bestimmt nicht zu wenig.. Wenn Du also noch substantiell was hinzufügen kannst, kannst Du Dich gerne auslassen..

Mir sind 70 Seiten zuviel, zumal ich das Buch von KRK ja auch noch hätte lesen müssen, um deinen Kommentar zu verstehen. Ich mag es lieber kurz und knackig, so wie beim kämpfen.

WT-Herb
14-01-2014, 11:25
..Die Mutmaßung von Herrn D. ist nich unberechtigt....Aber eben nur eine Mutmaßung. Das schreibt er aber nicht. Er stellt Behauptungen auf, für die er sich zunächst einmal selbst entschuldigen sollte. Sein Tonfall in dem Ding ist äußerst unangemessen.


Gruß, WT-Herb

WT-Herb
14-01-2014, 11:30
Hier geht es jetzt um Kampflogik3 ?

Es ist das bessere der beiden Bücher weil es viele Fotos hat.
So gesehen ist es wirklich ein Bilderbuch....

Soll die Qualität von Dr. Ks Büchern besprochen werden. Bitte einen Thread an der richtigen Stelle eröffnen.

Bitte? Die Behauptung, es sei nur ein Bilderbuch ist Teil des Schmäbriefes und damit Teil dieser Diskussion. Deine Mutmaßung über das Kaufverhalten von WTlern ist hingegen nicht das Thema dieser Diskussion.

K.R. Kernspechts Buch ist ein Sachbuch, kein Bilderbuch. :narf::narf::narf:

Gruß, WT-Herb

WT-Herb
14-01-2014, 11:31
Reine Spekulation! Wer wem das Wasser reichen kann...Keineswegs.

ReverendPain
14-01-2014, 11:34
Hallo Herb,
Herrn Dreschers Tonfall war, finde ich, im grünen Bereich.
Dein Chef teilt selber oft und gerne mit dem verbalen Sturmgewehr aus, dass wird er schon verkraften, ist ja schon n Großer!

WT-Herb
14-01-2014, 12:04
Hallo wingchunsifu,

Du kannst es wohl nicht lassen, zu denken, K.R. Kernspecht hätte es nötig, bei Leuten wie Dir irgend etwas abzuschreiben. Ausgerechnet bei Dir... Das ist nicht nur völliger Blödsinn, sondern belegt zunächst einmal nur, welches Selbstverständnis Du zu Dir selbst hast.

Deine Aussage, Wing Tsun würde seit 40 Jahren nicht funktionieren, ist dumm, dass man es nicht weiter zu kommentieren braucht.

Selbstverständlich sind seine Aussagen überaus fundiert. Zitate bestätigen das Fundament seiner Aussagen. Belese Dich in den Büchern aus der Literaturangabe, dann wirst Du mehr Verständnis erreichen, als wenn Du unsachliche Schmähbriefe schreibst.

Deine Warte, Yip Man (das ist die richtige Schreibweise) zu verstehen, ist Deine persönliche Sicht, die Du aus Deiner eigenen Ein-/Beschränkung Deiner Anschauung für Dich in Anspruch nimmst. Ein System als Yip Man Wing Tsun zu verhökern ist schon dreist.

Sicherlich geht K.R. Kernspecht weiter, als alle Anderen seiner Ex-Schüler, die nun selbst sich aufraffen, das Gelernte unter die Leute zu bringen. Er tut dies aus Verantwortung vor dem Kern des Systems, denn es ist nicht Aufgabe des WTs, war es nie gewesen, sich selbst zu begnügen, ein totes System zu werden, das fertig eingepackt wäre. Yip Man selbst hat es weiter entwickelt, hat die Erkenntnisse aus seiner Lebenszeit einfließen lassen. Es wäre unverantwortlich und töricht, dies nicht zu tun. Es wäre den Schülern gegenüber unfair, so zu tun, als sei das, was man vor 40 Jahren hatte, das ultimativ Beste, was nicht zu verbessern wäre.

Das Buch ist eines der besten Bücher, die je über Wing Tsun geschrieben wurden. Es werden weitere folgen, die Dir möglicherweise noch weniger gefallen werden.



Gruß, WT-Herb

Schellenbaum
14-01-2014, 12:07
Das Buch ist eines der besten Bücher, die je über Wing Tsun geschrieben wurden. Es werden weitere folgen, die Dir möglicherweise noch weniger gefallen werden.
Geil! :devil:

http://d24w6bsrhbeh9d.cloudfront.net/photo/awr3Kzy_460sa.gif

ReverendPain
14-01-2014, 13:16
Hallo Herb,

versteh mich bitte nicht böse……
aber so funktionieren Diskussionen nicht!
Leg doch mal die Kelle aus der Hand und werf nicht immer gleich mit Dreck!

Leider kommen von dir wieder Anfeindungen und oberflächliches Dünnes, Abstreiten, Beschuldigen.

Ich kann einfach nicht verstehen, dass man WT nicht kritisieren darf.
Wir sind doch alle mündig und erwachsen. Es gibt sicher nicht nur einen Menschen auf der Welt, der sich Gedanken über das richtige Kämpfen machen darf und sollte!

Da du sicher über ein großes Wissen im WT verfügst, würde ich mir wünschen, dass du uns sachlich dran teilhaben lässt und nicht immer alle gleich als dumm abstempelst. In manchen Beiträgen zeigst du ja, dass du das auch kannst…. Es nimmt dir doch keiner dein WT weg… Nur andere Meinungen gelten lassen! Zeig doch mal die Gelassenheit eines Meisters!

Ihr betreibt halt nun mal ein sehr kontroverses System. Ob das nun aus deiner Sicht so ist, oder nicht, ist völlig egal. Ihr werdet so wahrgenommen und deine Äußerungen im Forum unterstreichen leider diese allgemeine Sicht. Deal with it!

Ich würde mich sehr freuen, wenn du dich auf das Niveau eines Meisters besinnen würdest, denn so könnten wir sicher in der Zukunft sinnig und sachlich diskutieren.
Basis is doch genug vorhanden, sind doch alle eine WC Familie :) Nur unsere Wege begehen wir anders…

openmind
14-01-2014, 13:20
Das Buch ist eines der besten Bücher, die je über Wing Tsun geschrieben wurden.

Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten,
dass es eines der besten Bücher überhaupt ist!

_

Zhijepa
14-01-2014, 13:36
Hallo Herb, .....

Ich kann einfach nicht verstehen, dass man WT nicht kritisieren darf.



Ist halt wie eine Religion, das was der heilige Krk macht ist immer richtig ... selbst wenn er wie hier vom Autor, der sich wirklich viel Mühe gegeben hat mit seinem offenen Brief, nochmals auf Fehler von Krk hingewiesen wird ... so presst er nur kräftig die Äuglein zu und murmelt vor sich hin ... "es darf nicht sein, was nicht sein darf " ....





... Textpassage auf S. 194. vergleichen. Da übernimmt Herr K. sogar meinen Tippfehler..

ReverendPain
14-01-2014, 13:47
Ja, das ist leider so... Hab die Leute noch gut in Erinnerung.
Dieser religiöse Kampfkunst Fanatismus is schon echt schräg :)
...Aber jedem das Kampfsystem, das er verdient

WCBX
14-01-2014, 13:52
Ich würde sogar so weit gehen zu behaupten,
dass es eines der besten Bücher überhaupt ist!

_

Ich würde soger noch ein Stück weiter gehen und es dir zu Weihnachten schenken :D !!

DeepPurple
14-01-2014, 14:21
Ja, das ist leider so... Hab die Leute noch gut in Erinnerung.
Dieser religiöse Kampfkunst Fanatismus is schon echt schräg :)
...Aber jedem das Kampfsystem, das er verdient

Also so wie WT samt EWTO regelmäßig verrissen wird, kann ich es Herb nicht mal verdenken, dass er es so vehement verteidigt und mit Dreck zurück wirft.

Richtige Diskussionen sind das ja meistens nicht.

Cord
14-01-2014, 14:55
Sicherlich geht K.R. Kernspecht weiter ... usw. usf. .... Er tut dies aus Verantwortung vor dem Kern des Systems ....
Verantwortung vor dem Kern des Systems??? Wo ist denn bitte der Kern des EWTO-WT-Systems?

Also das Geschäftsmodell EWTO aus Franchising, Markenschutz, etc. mit satten finanziellen Gewinnen erscheint mir da schon eher der Kern des EWTO-WT-Systems zu sein, dem gegenüber Euer Verein Verantwortung zu tragen scheint. Und dazu wird offensichtlich gerne von Eurem Chef und seinen Schreiberlingen die literarische Flachzange bemüht, um verschwurbelte Texte mit lustigem Textsatz, zusammengewürfelten Fonts und einer Mischung aus Bilderbuch und Selbstbeweihräucherung zu kreieren.... Es entsteht literarisch schwere Kost, die bei Aldi eher im unteren Regal einsortiert würde ...


Yip Man selbst hat es weiter entwickelt, hat die Erkenntnisse aus seiner Lebenszeit einfließen lassen.
Also mal ehrlich - wenn Yip Man eines getan hat, dann hat er - ganz der original chinesische Kung Fu-Lehrer - schön im Sessel gelümmelt, geraucht, Tee gesoffen und ab und an Zeitung gelesen. Da muss man ja nur die 2000 Fotos anschauen, wo er im Kaffee abhängt, hier im Stuhl sitzt, da eine raucht, dort Tee serviert bekommt und zum Schluss aufgrund der vielen Qualmerei an einem Hals-Karzinom stirbt. Da machen wir uns doch mal nichts vor ... Ich finde ihn - nach allem, was man heute weiß - reichlich überbewertet. Das einzige, was evtl. sein Verdienst ist, ist die Tatsache, dass er aus Geldnot Wing Chun an andere unterrichtet hat, um unter anderem mal wieder in der Opiumhöhle ordentlich einen durchzuziehen (eine Tatsache, die ja auch zur Wing Chun-Allgemeinbildung zählt). Fertig ...

Dieser ganze Yip Man Hype ist doch eh lächerlich. Keiner, nicht mal Leung Ting der alte Lümmel, hat doch irgendeinen Plan, was Yip Man nun zu seinen Lebzeiten gemacht hat, was er wie geändert hat, weitergebracht oder was auch immer mit Wing Chun angestellt hat.



Es wäre unverantwortlich und töricht, dies nicht zu tun. Es wäre den Schülern gegenüber unfair, so zu tun, als sei das, was man vor 40 Jahren hatte, das ultimativ Beste, was nicht zu verbessern wäre.
Ja, ich würde auch sagen, dass einiges am WT und der EWTO unverantwortlich und töricht ist, war und wäre. Aber das steht auf einem anderen Blatt. Aber manche Dinge waren vor 40 Jahren gut und wären es auch heute noch. Man muss nicht immer alles so totentwickeln, wie Dein Herr und Meister es täglich tut ... evtl. mal an Rente denken. Würde allen gut tun (also gemeint mit Bezug auf Euch beide .... )




Das Buch ist eines der besten Bücher, die je über Wing Tsun geschrieben wurden.
Ja, mit Betonung auf "Wing Tsun" der EWTO kann das schon sein. Da die restlichen "EWTO Wing Tsun" Bücher im internationalen Wing Chun-Buchvergleich ziemlich literarische Flachpappen sind, die meist nur zum Ausbalancieren schlecht gezimmerter Wackeltische geeignet sind, ist die Aussage vermutlich wahr.
Klingt zynisch - ist aber leider wahr. Ich würde mir auch wünschen, Kernspecht wäre mit einer besseren mentalen Schreibfeder ausgestattet, wenn er sich schon so häufig niederkniet, um Gedrucktes zu verfassen ... wäre das Ganze mal fundiert, würde ich sicherlich besser darüber reden. Aber der ganze Textwald ist ja durchzogen von Halbgarem ...



Es werden weitere folgen, die Dir möglicherweise noch weniger gefallen werden.


Also wenn ich jetzt beim Bundesnachrichtendienst arbeiten würde, würde ich die Ankündigung weiterer schwereloser Wing Tsun Bücher von Kernspecht schon als Terrordrohung ansehen und die nötigen Schritte einleiten (GSG9, SEK, etc.). :D
Kann einem ja nur schlecht von werden ... wir können uns alle glücklich schätzen, dass die Dissertationsarbeit von ihm noch nicht öffentlich verfügbar ist. Sonst würde die Suizidhäufigkeit vermutlich wie damals zu Zeiten Goethes und dem "Leiden des jungen Werther" sicher sprunghaft steigen.

openmind
14-01-2014, 15:03
...







:hammer:






_

BUJUN
14-01-2014, 15:49
Hallo Cord - auch dir und deinen Leuten ein tolles 2014 ( spät aber doch noch ):)
Harsche Worte zu WT und auch über Yip Man !

Ich sehe das seit langer Zeit so:

"Verantwortlich" für den ganzen Rummel ist der gute Bruce Lee.

Ohne dessen Vorführungen hätte im Westen fast niemand von Yip Man
je gehört.

Und WT ALS BASIS VON BRUCE LEE'S KAMPFKUNST wurde zu "meiner" Zeit
von der EWTO max. ausgeschlachtet.

Finde ich nicht soooo verwerflich - ich habe ja gute Dinge aus der EWTO
übernommen / mitgenommen.

Viele gute Grüße und Wünsche


BUJUN

WT-Herb
14-01-2014, 15:49
Hallo Cord,

Dein Beitrag #83 insgesamt relativiert sich am Inhalt Deiner Ambitionen, die EWTO zu veralbern, wie Du es schon in der Vergangenheit immer wieder getan hast. Du glänzt durch Verunglimpfung Anderer, nicht aber durch eigenen Sachverstand. Du argumentierst mit dem geschäftlichen Erfolg der EWTO um dies als negatives Merkmal für das System herauszustellen. Nur ist gerade auch der wirtschaftliche Erfolg ein Indiz für die Qualität, denn wäre es anderes, müssten die Mitbewerber nur so überlaufen mit Zuwanderern. Das ist nicht der Fall. Und gerade die Profis, die sich mit SV zu befassen haben, kommen zur ETWO.

Du faselst sehr abfällig über Yip Man, als ob Du jemals in den Genuß gekommen wärst, mit ihm Tee zu trinken. Du scheinst an Arroganz proportional mit Deinem Abstand zur Realität zuzunehmen. Es geht nicht um einen Hype auf Yip Man, sondern um das System.

Deine Anmerkung zu den Büchern der EWTO offenbaren Dein ganzes Dilemma sachlicher Anschauung. Du bist scheinbar völlig verblendet durch Dein Selbstbild aus Zynik und Herabwürdigung Anderer. Dass nun ausgerechnet Du es Dir anmaßt, eine Wertung über eine Dissertation abzugeben, die Du nicht einmal gelesen hast, ist dann schon ein Höhepunkt an Verblödung, den Du Dir als Maßstab anlegst und endet in der überaus eloquenten Feststellung, dass sich Leser reihenweise in den Suizid begeben würden, würden sie es zu lesen bekommen. Da ist Deine Bemerkung zur Terrordrohung so unpassend, wie hier schon vorgekommene Vergleiche zum Dritten Reich. Es reicht. Da helfen auch keine Smileys.

Da kann ich Dir nur eines wünschen: Gute Besserung.


Gruß, WT-Herb

Schellenbaum
14-01-2014, 16:11
Du argumentierst mit dem geschäftlichen Erfolg der EWTO um dies als negatives Merkmal für das System herauszustellen. Nur ist gerade auch der wirtschaftliche Erfolg ein Indiz für die Qualität, denn wäre es anderes, müssten die Mitbewerber nur so überlaufen mit Zuwanderern.
Höchst bedenkliches Argument.
Wie oft hast du den Spruch mit den Fliegen und der Scheiße schon gehört....
Außerdem: Ich kenne keinen der aus dem WT geflüchtet wäre und sich dann nochmal für irgend etwas *ings*bums-artiges entschieden hätte.


Das ist nicht der Fall. Und gerade die Profis, die sich mit SV zu befassen haben, kommen zur ETWO.
Merkt man an deren Präsenz im SV-Forum bzw. allgemein an der EWTO-Präsenz dort. Nicht.

duoyang
14-01-2014, 16:52
nach herbs logik wäre dann wohl bei mcdonalds das beste essen zu finden. :D

Tigr
14-01-2014, 17:25
Deine Anmerkung zu den Büchern der EWTO offenbaren Dein ganzes Dilemma sachlicher Anschauung. Du bist scheinbar völlig verblendet durch Dein Selbstbild aus Zynik und Herabwürdigung Anderer. Dass nun ausgerechnet Du es Dir anmaßt, eine Wertung über eine Dissertation abzugeben, die Du nicht einmal gelesen hast, ist dann schon ein Höhepunkt an Verblödung, den Du Dir als Maßstab anlegst und endet in der überaus eloquenten Feststellung, dass sich Leser reihenweise in den Suizid begeben würden, würden sie es zu lesen bekommen. Da ist Deine Bemerkung zur Terrordrohung so unpassend, wie hier schon vorgekommene Vergleiche zum Dritten Reich. Es reicht. Da helfen auch keine Smileys.

Da kann ich Dir nur eines wünschen: Gute Besserung.



Aetsch, selber doof :p.

Kanopy
14-01-2014, 17:36
Mehr als Beleidigungen scheinenen nicht zu kommen wenn echte Sachargumente ausgehen.

WT-Herb
14-01-2014, 17:46
nach herbs logik wäre dann wohl bei mcdonalds das beste essen zu finden. :DNa, gäbe es besseres Essen für weniger Geld an anderer Stelle, würde doch wohl etwas Anderes passieren. Was FastFood angeht, ist McD sichlich nicht wegen schlechter Qualität erfolgreich. Das gesündeste FF soll Testergebnissen zu Folge der Döner sein. Und da rennen sie in meiner Landschaft mindestens ebenso quellend hin, wie zu McD.

Hier reden wir aber nicht über Essen und das spontan zu befriedigende Sättigungsbedürfnis, sondern über funktionierende Kampfkünste. Im Beispiel der EWTO spezialisiert auf Selbstverteidigung mittels des Systems Wing Tsun. Dass hier die EWTO Marktführer ist, ist dem nachhaltigen Bestreben KRKs zu verdanken, das System der Praxis gegenüber zu messen und stets dieser gegenüber anzupassen und die Unterichtsmethoden auch den sich entwickelnden Erkenntnissen gegenüber zu modernisieren. Die vielen Kopisten, die sonst noch auf dem Markt sind, und jene, die sich Mittels Herabwürdigung des Großen versuchen dazustellen, laufen unter "ferner liefen", sind bedeutungslos. Es gibt aber auch gute Beispiele unter den Mitbewerbern. Diese erkennt man daran, dass sie sich auf eigene Leistung berufen, sich nicht am Großen reiben und tatsächlich "sich selbst" verwirklichen.



Gruß, WT-Herb

die Chisau
14-01-2014, 17:47
Das einzige, was evtl. sein Verdienst ist, ist die Tatsache, dass er aus Geldnot Wing Chun an andere unterrichtet hat, um unter anderem mal wieder in der Opiumhöhle ordentlich einen durchzuziehen (eine Tatsache, die ja auch zur Wing Chun-Allgemeinbildung zählt). Fertig ...



So ala Charlie Sheen Chemtrail?
https://www.youtube.com/watch?v=V-V9o0BE2x0
ca. 0:25 sec :D

DeepPurple
14-01-2014, 19:06
... Dass hier die EWTO Marktführer ist,....


Das ist euch wichtig, dass euer Laden Marktführer ist, gell? Quantität vor Qualität, wie bei den meisten Marktführer....auch passend für die Klientel, die ein Marktführer so anzieht.


Der Rest ist übrigens Quatsch, die Marktführerschaft hat mit dem Angebot eines Massenprodukts zu tun, das die verschiedenen Bedürfnisse der Mehrheit erfüllt, ohne was abzuverlangen wie Arbeit, Anstrengung usw. Kann man da alles haben.
Eine straffe Hierarchie? Eine Führerfigur zum nachlaufen? Auch vorhanden. Pseudowissenschaft? Im Angebot. Esoterik? Gibts auch.
Selbstverteidigung? In manchen Schulen mehr, woanders weniger. Körperliche Anstrengung? Dito, aber geht auch ohne.
Uniformen und Rangabzeichen? Klar. Hohe Preise als Statussymbol? Natürlich.

Little Green Dragon
14-01-2014, 19:17
Dass hier die EWTO Marktführer ist, ist dem nachhaltigen Bestreben KRKs zu verdanken, das System der Praxis gegenüber zu messen und stets dieser gegenüber anzupassen und die Unterichtsmethoden auch den sich entwickelnden Erkenntnissen gegenüber zu modernisieren. Die

Denselben Unfug in ander Form hast Du in einem anderen Thema auch schon behauptet - Stichwort permanente Evaluierung und so - trotz mehrfacher Nachfrage zu Details hast Du Dich hierzu bislang diskret ausgeschwiegen.

Also kannst Du zu dem Gesumse auch irgendwas belegen oder bleibt es bei stumpfer Phrasendrescherei nach Schema F und wenn es ernst wird versuchst Du es wieder tozuschweigen oder kneifst vollständig? Denn wenn Du mal wieder nicht liefern kannst solltest Du mal langsam die Platte wechseln, die alte scheint nen Sprung zu haben ;)

Kannix
14-01-2014, 19:40
Hallo wingchunsifu,

Du kannst es wohl nicht lassen, zu denken, K.R. Kernspecht hätte es nötig, bei Leuten wie Dir irgend etwas abzuschreiben. Ausgerechnet bei Dir... Das ist nicht nur völliger Blödsinn, sondern belegt zunächst einmal nur, welches Selbstverständnis Du zu Dir selbst hast.

Deine Aussage, Wing Tsun würde seit 40 Jahren nicht funktionieren, ist dumm, dass man es nicht weiter zu kommentieren braucht.

Selbstverständlich sind seine Aussagen überaus fundiert. Zitate bestätigen das Fundament seiner Aussagen. Belese Dich in den Büchern aus der Literaturangabe, dann wirst Du mehr Verständnis erreichen, als wenn Du unsachliche Schmähbriefe schreibst.

Deine Warte, Yip Man (das ist die richtige Schreibweise) zu verstehen, ist Deine persönliche Sicht, die Du aus Deiner eigenen Ein-/Beschränkung Deiner Anschauung für Dich in Anspruch nimmst. Ein System als Yip Man Wing Tsun zu verhökern ist schon dreist.

Sicherlich geht K.R. Kernspecht weiter, als alle Anderen seiner Ex-Schüler, die nun selbst sich aufraffen, das Gelernte unter die Leute zu bringen. Er tut dies aus Verantwortung vor dem Kern des Systems, denn es ist nicht Aufgabe des WTs, war es nie gewesen, sich selbst zu begnügen, ein totes System zu werden, das fertig eingepackt wäre. Yip Man selbst hat es weiter entwickelt, hat die Erkenntnisse aus seiner Lebenszeit einfließen lassen. Es wäre unverantwortlich und töricht, dies nicht zu tun. Es wäre den Schülern gegenüber unfair, so zu tun, als sei das, was man vor 40 Jahren hatte, das ultimativ Beste, was nicht zu verbessern wäre.

Das Buch ist eines der besten Bücher, die je über Wing Tsun geschrieben wurden. Es werden weitere folgen, die Dir möglicherweise noch weniger gefallen werden.



Gruß, WT-Herb

Herrje wie peinlich, tiefer kann kein Mensch einem anderen hinten reinkriechen:hammer:

openmind
14-01-2014, 20:00
Herrje wie peinlich, tiefer kann kein Mensch einem anderen hinten reinkriechen:hammer:

Noch ist hier nicht aller Tage Abend!

_

Terao
14-01-2014, 20:18
Herrje wie peinlich, tiefer kann kein Mensch einem anderen hinten reinkriechen:hammer:Irgendwie ja auch ne Leistung, die man ruhig mal anerkennen kann. :-§

Incognibro
14-01-2014, 20:22
"Mich als ehemaligen Schüler Samuel Kwoks als "Ip Chun-Stilisten" zu bezeichnen, ist nicht korrekt. Und nebenbei bemerkt, kann Herr Kwok ihr WT nicht leiden.."

"Bei meiner traditionellen Bai-Si-Zeremonie mit Herrn Kwok im Juni 2011 habe ich einen Eid geleistet, an den ich mich gebunden fühle, auch wenn ich mit Herrn Kwok geschäftlich nichts mehr zu tun haben will."

Es gibt Leute die sind geborene Sklaven...

Hatte neulich noch einen der mich auf Facebook mit 80 seitigen comments belehrt hat das WSL und Yip Man das original system haben, ihre Vorgänger und Nachfolger aber nicht. Er weiß es weil er ist "traditional" Ich glaub ich lad das mal irgendwann mal hier hoch^^

Ich finde was Iadarola macht ganz cool, einfach viele WC Stile besuchen und sich dann sein eigenes wing chun brot backen. Ohne Personenkult.

Little Green Dragon
14-01-2014, 20:30
Was mir zum Thema "Marktführerschaft" noch einfiel:

"Leute fresst Sch**** Millionen von Fliegen können nicht irren..."

pascallondon
14-01-2014, 20:52
100 000 Worte offener Brief und dann wieder WT-Herbs seitenlanges geseier hier ... Wow! Wing Chun circle jerk in full swing, as they say in english!

WT-Herb
14-01-2014, 21:04
Herrje wie peinlich, tiefer kann kein Mensch einem anderen hinten reinkriechen:hammer:Na schau Dich doch mal um. Na... wird schon Licht?

Tigr
14-01-2014, 21:08
Na schau Dich doch mal um. Na... wird schon Licht?

Ich hoffe ja dass Du wenigstens von KRK ein bisschen Zuneigung oder mal ne Privatstunde kriegst fuer Deine systematische Speichelleckerei ...

WT-Herb
14-01-2014, 21:14
Ich hoffe ja dass Du wenigstens von KRK ein bisschen Zuneigung oder mal ne Privatstunde kriegst fuer Deine systematische Speichelleckerei ...Das ist so typisch für Euch, die negtiven Rezessionen werden als das Objektive schlechhin bezeichnet und postive Anmerkungen zu seinem Buch (das wirklich sehr gut ist) wird als Arschkriecherei bezeichnet. Damit sinkt das Maß Eurer Objektivität unter die Nulllinie. Habt ihr, Tigr oder Kannix, das Buch gelesen? Ihr seid echt peinlich.



Gruß, WT-Herb

gotty
14-01-2014, 21:14
Hallo Cord,
[...]
Du argumentierst mit dem geschäftlichen Erfolg der EWTO um dies als negatives Merkmal für das System herauszustellen. Nur ist gerade auch der wirtschaftliche Erfolg ein Indiz für die Qualität, denn wäre es anderes, müssten die Mitbewerber nur so überlaufen mit Zuwanderern. Das ist nicht der Fall. Und gerade die Profis, die sich mit SV zu befassen haben, kommen zur ETWO.
[...]

Gruß, WT-Herb

Ich denke der Beitrag von DeepPurple trifft den Nagel auf den Kopf! Eine KK die die Masse erreicht...

besonders interessant find ich auch

[...] Mitbewerber nur so überlaufen mit Zuwanderern. [...]

Das passiert einfach aus dem Grunde nicht, da viele "Unerfahrene" blind dem Folgen was der Sifu, DaiSifu, GM,... sagen und am Ende tatsächlich von der Effektivität überzeugt sind (was natürlich auch gut sein kann ;) ).
Das Hinterfragen nach Qualität geschieht in vielen Fällen nicht und folglich kann man die Anzahl der Mitglieder nicht als Indiz für Qualität nehmen!

Das gilt natürlich auch für alle anderen *ing/*ung-Stile, aber das Problem bei der EWTO ist meiner Meinung nach sehr groß, denn leider wird im Unterricht die KK der EWTO als das "göttliche" Mittel verkauft! (Sorry wegen der Übertreibung, aber leider ist dies die Realität).
Und wenn ich von "verkauft" spreche, dann ist dies auch so gemeint...

WT-Herb
14-01-2014, 21:20
Hallo gotty,


...Das passiert einfach aus dem Grunde nicht, da viele "Unerfahrene" blind dem Folgen was der Sifu, DaiSifu, GM,... sagen und am Ende tatsächlich von der Effektivität überzeugt sind (was natürlich auch gut sein kann ;) ).
Das Hinterfragen nach Qualität geschieht in vielen Fällen nicht und folglich kann man die Anzahl der Mitglieder nicht als Indiz für Qualität nehmen!
...Denkst Du Dir das aus? Das Hinterfragen geschieht ständig. In der EWTO wird die Funktionalität des Systems ständig hinterfragt, überprüft, und die meisten Schüler erleben an eigener Person ihre Fortschritte. Wäre es anders, wäre die EWTO nicht derart erfolgreich.


Gruß, WT-Herb

Little Green Dragon
14-01-2014, 21:34
Bla bla bla

Nochmal: Auch durch ständige Wiederholungen wird der Quatsch nicht besser oder "richtiger". Also entweder liefern oder einfach mal den Schnabel halten ;)

WT-Herb
14-01-2014, 21:37
:winke:
Bla bla bla

Nochmal: Auch durch ständige Wiederholungen wird der Quatsch nicht besser oder "richtiger". Also entweder liefern oder einfach mal den Schnabel halten ;)Na, dann halt mal Deinen Schnabel.

Little Green Dragon
14-01-2014, 21:57
Anders als Du stelle ich nicht andauerend haarsträubende Behauptungen in den Raum und gehe dann auf Tauchstation wenn es darum geht das Geblubbel dann mal zu belegen.

Also kehr da erstmal schön vor Deiner eigenen Tür. Irgendein GM hat bestimmt zwischenzeitlich das Kehren wissenschaftlich analysiert, in einer ständigen Evaluierung mit anderen Reinigungmöglichkeiten (schrubben, wischen, tupfen) abgeglichen und so die perfekte Version Verzeihung das beste System des Kehrens entwickelt welches sich rein zufällig auch noch zur SV eignet. Nächstes Jahr gibt es dazu auch noch ne Doktorarbeit geschrieben und verteidigt an der Humbug Universität vor 13 Ringeistern...

Kannix
14-01-2014, 22:09
Das ist so typisch für Euch, die negtiven Rezessionen werden als das Objektive schlechhin bezeichnet und postive Anmerkungen zu seinem Buch (das wirklich sehr gut ist) wird als Arschkriecherei bezeichnet. Damit sinkt das Maß Eurer Objektivität unter die Nulllinie. Habt ihr, Tigr oder Kannix, das Buch gelesen? Ihr seid echt peinlich.



Gruß, WT-Herb

Ich lese nur Deine Beiträge das ist lustig genug

Incognibro
14-01-2014, 22:18
Anders als Du stelle ich nicht andauerend haarsträubende Behauptungen in den Raum und gehe dann auf Tauchstation wenn es darum geht das Geblubbel dann mal zu belegen.

Also kehr da erstmal schön vor Deiner eigenen Tür. Irgendein GM hat bestimmt zwischenzeitlich das Kehren wissenschaftlich analysiert, in einer ständigen Evaluierung mit anderen Reinigungmöglichkeiten (schrubben, wischen, tupfen) abgeglichen und so die perfekte Version Verzeihung das beste System des Kehrens entwickelt welches sich rein zufällig auch noch zur SV eignet. Nächstes Jahr gibt es dazu auch noch ne Doktorarbeit geschrieben und verteidigt an der Humbug Universität vor 13 Ringeistern...

Nicht zu vergessen werden alle anderen geschmäht die sich auf Meister Propper berufen weil er zwar für Glanz sorgte, aber seine Jünger sich nur an der Frisur Orientieren und das mit dem säubern in den falschen Hals bekamen.

Auch das ständige wiederholen von toten Mustern (Auftragen-Polieren) ist aus heutiger Sicht vollkommen überholt und wird nun mit proprioputzorischen Elementen bereichrt um ein Element zu Nützlichkeit zu peitschen von dem man sich aus traditionalistischen Gründen nicht lösen möchte weil man ja ein Reformer ist. Ähhh. Also.. Ja. Doch. Stimmt wohl so.

MCFly
14-01-2014, 22:19
Hallo wingchunsifu,

Du kannst es wohl nicht lassen, zu denken, K.R. Kernspecht hätte es nötig, bei Leuten wie Dir irgend etwas abzuschreiben. Ausgerechnet bei Dir... Das ist nicht nur völliger Blödsinn, sondern belegt zunächst einmal nur, welches Selbstverständnis Du zu Dir selbst hast.

Die Tatsache der wiedergegebenen Tippfehler hast du überlesen?



Na, gäbe es besseres Essen für weniger Geld an anderer Stelle, würde doch wohl etwas Anderes passieren. Was FastFood angeht, ist McD sichlich nicht wegen schlechter Qualität erfolgreich. Das gesündeste FF soll Testergebnissen zu Folge der Döner sein. Und da rennen sie in meiner Landschaft mindestens ebenso quellend hin, wie zu McD.

Hier reden wir aber nicht über Essen und das spontan zu befriedigende Sättigungsbedürfnis, sondern über funktionierende Kampfkünste. Im Beispiel der EWTO spezialisiert auf Selbstverteidigung mittels des Systems Wing Tsun. Dass hier die EWTO Marktführer ist, ist dem nachhaltigen Bestreben KRKs zu verdanken, das System der Praxis gegenüber zu messen und stets dieser gegenüber anzupassen und die Unterichtsmethoden auch den sich entwickelnden Erkenntnissen gegenüber zu modernisieren. Die vielen Kopisten, die sonst noch auf dem Markt sind, und jene, die sich Mittels Herabwürdigung des Großen versuchen dazustellen, laufen unter "ferner liefen", sind bedeutungslos. Es gibt aber auch gute Beispiele unter den Mitbewerbern. Diese erkennt man daran, dass sie sich auf eigene Leistung berufen, sich nicht am Großen reiben und tatsächlich "sich selbst" verwirklichen.



Gruß, WT-Herb

Ich greife mal die im ersten Zitat gebildeten Bezüge zum Thema Blödsinn iVm fragwürdigem Selbstverständnis auf.

Erstens: die Nachfrage nach einem Produkt -z.B. einem Kampfstil- richtet sich, wie in allen anderen Bereichen auch, nach der Vermarktung und der Verfügbarkeit. Qualität setzt sich nur auf lange Sicht durch. Und die Tatsache, dass verblüffend viele WTler im Laufe der Jahre abwandern ist eher ein Zeichen für einen qualitativen Mangel. Es fehlt an Nachhaltigkeit. Diese ganzen Begründungen, von wegen, man habe das System nicht verstanden, sind reine Alibi-Behauptungen, um die gleiche Vermarktungsschiene weiterfahren zu können und gleichzeitig die Aktiven zu bauchpinseln und bei der Stange zu halten. KRK würde sich sonst selbst in die Irre führen, denn einer der so gern postulierten Vorzüge des WT ist die schnelle Erlernbarkeit und -Achtung Zitat von Dir- "die Tatsache, dass es bis ins Kleinste logisch ist" (Rechtschreibfehler hab ich korrigiert).
Diejenigen, die wechseln, machen dies aus verschiedenen Gründen. Aber viele haben das System WT sicherlich besser verstanden, als du selbst.

Zweitens: WT ist sicher kein Marktführer. Es bezeichnet sich lediglich als solcher, weil es sich als DAS auf SV spezialisierte System darstellt. Von mir aus. Da die EWTO mit ihrem "Selbstverständnis" unübertroffen ist, hätte sie hier von mir aus ein Monopol. Einen Marktführer zeichnet aber ein wenig mehr als markige Worte, schicke Uniformen oder stattliche Beiträge aus. Im TKD oder Karate z.B. werden jährlich sicherlich wesentlich mehr Schüler in SV geschult, als im WT in einer Dekade und das, obwohl SV gar nicht die maßgebliche Intention dieser Stile ist. Heißt aber nicht, dass sie SV nicht anbieten. Ich kenne auch einige Kickboxschulen, die SV anbieten. Alles ein wenig anders als im WT und nicht unter dem Ziel, die SV-Elite sein zu wollen. In Anbetracht der Gegenüberstellung solcher Verbände mit WT ist deine Behauptung trotzdem ziemlich albern. Gilt vllt. für Kleinbüllesheim und andere deutsche Hinterwaldregionen, wo zufällig ne neue WT-Schule eröffnet hat, sicher nicht in größeren Städten, schon gar nicht im Ausland.

Ich weiß aber, dass du es nicht auf die Reihe kriegst, deine Hand unter der Bettdecke hervorzuholen, sobald der Bärtige Thema wird.
Daher nehme ich für mich in Anspruch: ich reibe mich sicherlich nicht an der SV-Unterichtsqualität der großen EWTO, wo Ute und Long sich wie Alice im Wunderland von Raupe Kernie den Mythos der Unbesiegbarkeit durch anspruchsloses Training ohne Sparring oder andere kampfbetonte Inhalte eintrichtern lassen. Das sind halt arme Schweine, aber irgendwie stellvertretend für die Bequemlichkeit unserer Gesellschaft.

Was mich stört, sind Leute wie du: verblendete Schwätzer, die denken, etwas besonderes in ihrem Leben erreicht bzw. gefunden zu haben. Das verteidigen sie bis aufs Blut, denn es ist die einzige Rückzugsecke, die einzige Möglichkeit, wo sie sich als kleiner Held immer wieder profilieren können. Solche Typen findet man eigentlich in jedem Schützenverein: haben in sonstigen Bereichen nichts zu sagen und spielen sich auf, weil sie ne schicke Uniform tragen dürfen und sich über die Jahre hochgeschleimt haben. Da wird dann auch kein gutes Haar an Außenstehenden gelassen und wer die Horde verlässt, wird geächtet. Im Grunde ist eure Philosophie da ganz ähnlich aufgebaut. Und das ist es, was mich stört. Dieses Auffangbecken für Jungs, die genau so ticken, z.B. dich.

Zhijepa
14-01-2014, 22:19
Hallo wingchunsifu,

....... zu denken, K.R. Kernspecht hätte es nötig, bei Leuten wie Dir irgend etwas abzuschreiben. Ausgerechnet bei Dir... Das ist nicht nur völliger Blödsinn ...






... Textpassage auf S. 194. vergleichen. Da übernimmt Herr K. sogar meinen Tippfehler..



Und was sagt der Herb dazu ....





Wer auch immer sich über das WT der EWTO informieren will, erhält mit diesem Buch einen fundierten, wertvollen Überblick.




In der EWTO wird die Funktionalität des Systems ständig hinterfragt, überprüft....





Damit sinkt das Maß Eurer Objektivität unter die Nulllinie .... Ihr seid echt peinlich.





... die EWTO Marktführer ist, ist dem nachhaltigen Bestreben KRKs zu verdanken, das System der Praxis gegenüber zu messen ...






Du bist scheinbar völlig verblendet ...... ein Höhepunkt an Verblödung

die Chisau
14-01-2014, 22:25
Bla bla bla

Nochmal: Auch durch ständige Wiederholungen wird der Quatsch nicht besser oder "richtiger". Also entweder liefern oder einfach mal den Schnabel halten ;)

Wiederholung ist nun mal eine Basispropagandatechnik.
Scheint doch gut zu funktionieren.
Herb glaubt wirklich, was er da (meistens) sagt. :p

Quellen:
http://www.amazon.de/Propaganda-Die-Kunst-Public-Relations/dp/3936086354

Tigr
14-01-2014, 22:26
Das ist so typisch für Euch, die negtiven Rezessionen werden als das Objektive schlechhin bezeichnet und postive Anmerkungen zu seinem Buch (das wirklich sehr gut ist) wird als Arschkriecherei bezeichnet. Damit sinkt das Maß Eurer Objektivität unter die Nulllinie. Habt ihr, Tigr oder Kannix, das Buch gelesen? Ihr seid echt peinlich.


Rezession? Oder nicht doch eher eine Regression? Oder ist das der regelmaessige Rezidiv deiner Retardie? Bist Du eigentlich ueberhaupt regressfaehig?

gotty
14-01-2014, 22:31
Hallo WT-Herb,

tut mir leid, aber Little Green Dragon hat recht.
Deine Antwort auf meinen Beitrag bringt uns beide nicht weiter.

Ich habe nicht von der Qualität/Funktionalität des Systems seitens der EWTO (Theorie) gesprochen.
Vielleicht habe ich mich auch zu ungenau ausgedrückt, aber viel mehr meinte ich, das Seitens der Schüler/Mitglieder die nicht-gegebene-Funktionalität nicht wahrgenommen wird, sodass der Schüler blind alles glaubt, was ihm erzählt und verkauft wird!
Wenn also ein Problem nicht erkannt wird, warum sollte man was ändern. Ich denke, das liegt einfach in der Natur des Menschen.
Um auf meinen Beitrag zurück zu kommen, wenn 60% der Mitglieder der EWTO das Problem nicht wahrnehmen (oder wahrnehmen und es nicht reflektieren) werden diese Schüler nicht abwandern, 35% der Mitglieder haben keine Ahnung von dem was sie da überhaupt tun, die restlichen 5% hören mit *ing/*ung komplett auf oder gehen zum WT-XYZ/WC/VT und wie sie sonst alle heißen ;)

Die Prozentangaben sind fiktiv...Es soll nur die Situation ungefähr beschrieben werden..

Fakt ist doch, das jede Theorie nur so gut ist, wie die Praxis es zulässt.
Und die Praxis des WT (wie es aktuell unterrichtet wird) ist meiner Meinung nach leider sehr eingeschränkt.

P.S. Das sind keine ausgedachten (abgesehen von der Prozentzahl) Geschichten, sondern das was ich selber wahrgenommen und reflektiert habe :P

WT-Herb
14-01-2014, 22:37
Anders als Du stelle ich nicht andauerend haarsträubende Behauptungen in den Raum ...QUOTE]Na, da übersche ich Dich doch mal mit Deinen eigenem Text: [QUOTE] Irgendein GM hat bestimmt zwischenzeitlich das Kehren wissenschaftlich analysiert, in einer ständigen Evaluierung mit anderen Reinigungmöglichkeiten (schrubben, wischen, tupfen) abgeglichenSolche Behauptungen sind schon das Eigelb auf dem ärmellosen Hemd.

Argumente hast Du jedenfalls keine.

Gruß, WT-Herb

Tigr
14-01-2014, 22:48
Herb, also entweder biste zu doof offensichtliche Ironie und Ueberspitzungen zu erkennen, oder Du stellst Dich bewusst doof. Deinem Missionierungsauftrag nuetzt beides nix...

WT-Herb
14-01-2014, 23:42
Hallo MCFly,

Was ist denn ein Tippfehler für eine Tatsache? Dass Andere auch welche machen? Albern.


Zu Deine Ausführung:
Erstens: die Nachfrage nach einem Produkt -z.B. einem Kampfstil- richtet sich, wie in allen anderen Bereichen auch, nach der Vermarktung und der Verfügbarkeit. „Vermarktung“ kannst Du dort als Argument anwenden, wo ein Markt „erzeugt“ werden kann. Im Bereich der KK ist „der Markt“ in erster Linie eine Folge „vorhandener“ Nachfrage. Z.Z. von Bruce Lee entstand allerdings ein neuer „Markt“, der von den bestehenden Kampfsportvereinen nicht hinreichend abgedeckt war und hier hatte K.R. Kernspecht „seinen“ Platz sofort besetzt. Das war geschickt und richtig. Nur, das wissen Viele vielleicht nicht, er war ja schon auf diesem Platz, hatte schon sich und seine Schüler auf mit WuShu und diversem Waffen-Training in einer für damalige Zeit unorthodoxen Weise von den Fesseln vieler Kampfsportvereine befreit, die in ihrer klassischen Form sich der Selbsterhaltung mehr widmeten, als dem Gedanken, realistisches Kampftraining zu betreiben. K.R. Kernspecht, zu damaliger Zeit, war ein Vorreiter in einer nicht vorgelegten Spur. Einen „Markt“ gab es nicht. Es war für ihn ein ungewisses Waagnis, seinen Beruf für die Kampfkunst aufzugeben und ein Neuland zu betreten, dessen Perspektiven völlig unbekannt waren.


Qualität setzt sich nur auf lange Sicht durch. Und die Tatsache, dass verblüffend viele WTler im Laufe der Jahre abwandern ist eher ein Zeichen für einen qualitativen Mangel. Verblüffend viele? Ich amüsiere mich. Wir haben ca 60.000 AKTIVE Mitglieder. Die Mitgliedzahlen steigen und die Fluktuation liegt deutlich unter einem Prozent. Das ist weniger, als in den meisten Vereinen. Und viele hören aus „natürlicher“ Fluktuation auf: Heirat, Familienplanung, Umzug, berufliche Gründe, Altersgründen etc. Also das Argument ist nun wirklich keins.


Es fehlt an Nachhaltigkeit. Von welcher Nachhaltigkeit redest Du? Es mag stimmen, dass Veränderungen manchen Aktiven auch verunsichert. Und mitunter muss der Schüler erst am eigenen Leib die positiven Auswirkungen erleben, um sie zu akzeptieren. Die meisten sind allerdings geradezu begierig dabei, die Inhalte zu lernen, umzusetzen und anzuwenden. Die Reaktionen auf den Lehrgängen sind durchweg positiv.


Diese ganzen Begründungen, von wegen, man habe das System nicht verstanden, sind reine Alibi-Behauptungen, um die gleiche Vermarktungsschiene weiterfahren zu können .. Hier konstruierst Du aber selbst eine Kausalität, die nicht wirklich existiert. Das System nicht zu verstehen, braucht nicht begründet zu werden, sondern tritt von selbst dort zutage, wo es der Fall ist. Etwas nicht zu verstehen begründet sich ja einzig dem Fehlen an Verständnis.


KRK würde sich sonst selbst in die Irre führen, denn einer der so gern postulierten Vorzüge des WT ist die schnelle Erlernbarkeit und -Achtung Zitat von Dir- "die Tatsache, dass es bis ins Kleinste logisch ist" Du zitierst falsch. Ich schrieb, dass es logisch ist. „Ins Kleinste“ dichtest Du hinzu. Ja, es ist logisch. Willst Du da widersprechen? Dann begründe es logisch. Ja, SV auf der Grundlage von Wing Tsun ist schnell erlernbar und anwendbar. Das System im Ganzen zu meistern dauert allerdings viele Jahre, weil Teil des Lernens es ist, das System zu verinnerlichen und das Systemverhalten zum eigenen Verhalten zu machen. Der Schüler durchläuft daher unterschiedliche Lernstufen.


Diejenigen, die wechseln, machen dies aus verschiedenen Gründen. Aber viele haben das System WT sicherlich besser verstanden, als du selbst. Das glaube ich nicht.


WT ist sicher kein Marktführer. Doch doch, das ist er. Wenn wir von Markt reden, dann ist die EWTO Marktführer. Mit großem Abstand zum Nächsten.


Einen Marktführer zeichnet aber ein wenig mehr als markige Worte, schicke Uniformen oder stattliche Beiträge aus. Im TKD oder Karate z.B. werden jährlich sicherlich wesentlich mehr Schüler in SV geschult, als im WT in einer Dekade und das, Witzbold. Wieviele professionelle TKD- und Karate-Verbände gibt es denn? Das sind doch Gruppen, die auf Vereinsbasis organisiert sind, aber nicht in einer professionellen Struktur. Die Trainer sind Vereinsmitglieder, wie jeder Andere aus und bekommen allenfalls eine kleine Vergütung ihrer Auslagen und gehen i.a.R. anderen Berufen nach, machen ihren Sport nur in ihrer Freizeit. Und sie gliedern sich in zig verschiedene Dachverbände. Schau nur, wie stark Karate zerspittert ist.

Im TKD wird nicht in SV geschult, sondern TKD. Das schreibst Du selbst. Um Leute auf SV vorzubereiten, brauchen sie weiterreichende Fertig- und Fähigkeiten, die weder im TKD noch im Karate vermittelt werden.
Ich kenne auch einige Kickboxschulen, die SV anbieten. Aber schulen tun sie Kickboxen, nicht SV.


Ich weiß aber, dass du es nicht auf die Reihe kriegst, deine Hand unter der Bettdecke hervorzuholen, sobald der Bärtige Thema wird. Dein Niveau - gelle.

Was mich stört, sind Leute wie du: verblendete Schwätzer, die denken, etwas besonderes in ihrem Leben erreicht bzw. gefunden zu haben. Das verteidigen sie bis aufs Blut, denn es ist die einzige Rückzugsecke, die einzige Möglichkeit, wo sie sich als kleiner Held immer wieder profilieren können. Wie arm, nun auf persönlicher Ebene anzugreifen und sich damit als unfähig zu outen, sachlich zu diskutieren. Ich verteidige lediglich das, was meine Überzeugung ist und die ist kein Zufall, sondern Ergebnis aus einer Praxis von Jahrzehnten. Wenn Dir meine Erfahrungen und durch sie begründete Überzeugung nicht gefällt, ist das nicht mein Problem. Dass Du Dich daran störst, zeigt zumindest auf, dass Dir Erfahrungen Anderer ein Ärgernis ist. Du wirst selbst am besten wissen, warum das bei Dir so ist.


Gruß, Wing Tsun-Herb

WT-Herb
15-01-2014, 00:26
Hallo gotty,

Du argumentierst doch mit Annahmen, die nicht begründet sind. So schreibst Du zum Beispiel:
viel mehr meinte ich, das Seitens der Schüler/Mitglieder die nicht-gegebene-Funktionalität nicht wahrgenommen wird, sodass der Schüler blind alles glaubt, was ihm erzählt und verkauft wird! Wie begründest Du die Behauptung der nicht gegebenen Funktionalität? Bisher haben sich die Inhalte des Systems durchaus als funktionierend erwiesen. Wir wenden die Dinge ständig in den unterschiedlichsten Situationen erfolgreich an.


Wenn also ein Problem nicht erkannt wird, warum sollte man was ändern. Ich denke, das liegt einfach in der Natur des Menschen. Würden die Inhalte nicht wirklich funktionieren, würden sie -eben- nicht funktionieren. Das Gegenteil aber ist der Fall. Wir machen ständig die Erfahrung, dass die Inhalte sehr gut funktionieren, heute besser, als in zurückliegenden Zeiten. Also verbessern wir uns sogar. Natürlich sind die „einfachen“ Dinge, jene, die uns auch schon in den 70er Jahren erfolgreich begleitet haben, einfacher zu lernen und einfacher zu verstehen. Die darauf aufbauenden Lerninhalte erleichtern das Kämpfen, reduzieren notwendigen Krafteinsatz, reduzieren notwendige Fitness etc... aber sie sind auch deutlich schwerer zu lernen, benötigt zum Lernen viel Erfahrungen mit dem, was man schon hat.


Fakt ist doch, das jede Theorie nur so gut ist, wie die Praxis es zulässt. Die Theorie kann auch ganz hervorragend sein, wenn es überhaupt keine Praxis dazu gibt, schließlich ist es -eben- Theorie. Sie kann, rein theoretisch, auch völlig ungeprüft schon richtig sein. Ob sie aber tatsächlich praxisgerecht ist, da hast Du Recht, das zeigt sich erst in der Praxis.


die Praxis des WT (wie es aktuell unterrichtet wird) ist meiner Meinung nach leider sehr eingeschränkt. Wann warst Du das letzte Mal in einem Wing Tsun-Unterricht? Gerade das z.Z. angewendete Unterrichten ist sehr stark praxisorientiert. Im Grunde war es das immer. Es gab aber auch Abweichungen dadurch, dass Leute Trainingsinhalte mehr „liebten“, als das dahinter stehende Trainingsziel. Da haben manche Leute die Sektionen der Sektionen wegen auswendig gelernt, anstatt die Abläufe als Beispiele zur Schulung des eigenen Verhaltens zu verstehen.

Zur Wahrnehmung: Das ist ein zweischneidiges Metall... denn eine Wahrnehmung muss auch korrekt zugeordnet werden. Wenn ein Schüler beispielsweise wahrnimmt, dass eine gelernte Sache bei ihm nicht so recht funktioniert, dann muss doch erst korrekt analysiert werden. Und wenn korrekt analysiert wird, wird sich allen Fällen (das ist meine bisherige Erfahrung) zeigen, dass der Fehler des Nichtfunktionierens bei ihm selbst liegt. Er verursacht seine Fehler selbst. Ich habe noch keinen Fall erlebt, in dem sich heraus gestellt hätte, dass das System fehlerhaft wäre. Es gibt aber so etwas wie ein „Besser als“... Ausgehend von der Erkenntnis, dass das System in seiner ersten Lernstufe schon funktionsfähig ist, ist es mit dem Erreichen der darauf aufbauenden Lernstufen „besser“. Dies nicht allein deswegen, weil der Schüler nun mehr Übung und mehr Praxis habe, sondern weil das System den Kampf durch weitere Fertig- und Fähigkeiten erleichtert.

Wenn Du von „mystischem Wing Tsun“ schreibst, dann weist das darauf hin, dass Du bestimmte Inhalte nicht der Praxis zuordnen willst/kannst. Mir geht es ganz anders, ich kann sämtliche Inhalt auch der Praxis zuordnen. Wir haben eine unterschiedliche Wahrnehmung gegenüber dem, was sich realisieren lässt. Ich bin auch schon ein wenig länger unterwegs und kenne die unterschiedlichen Hürden, die sich im Lernen und im Realisieren in der Praxis auftun können.



Gruß, WT-Herb

Hug n' Roll
15-01-2014, 06:48
Hier kann sicher zu, da der Thread erfolgreich geentert wurde und damit in der Sackgasse ist.:o
Diskussion sinnlos. Das ganze ist pathologisch.;)

Thiloy
15-01-2014, 07:20
Hallo MCFly,

Was ist denn ein Tippfehler für eine Tatsache? Dass Andere auch welche machen? Albern.


Zu Deine Ausführung: „Vermarktung“ kannst Du dort als Argument anwenden, wo ein Markt „erzeugt“ werden kann. Im Bereich der KK ist „der Markt“ in erster Linie eine Folge „vorhandener“ Nachfrage. Z.Z. von Bruce Lee entstand allerdings ein neuer „Markt“, der von den bestehenden Kampfsportvereinen nicht hinreichend abgedeckt war und hier hatte K.R. Kernspecht „seinen“ Platz sofort besetzt. Das war geschickt und richtig. Nur, das wissen Viele vielleicht nicht, er war ja schon auf diesem Platz, hatte schon sich und seine Schüler auf mit WuShu und diversem Waffen-Training in einer für damalige Zeit unorthodoxen Weise von den Fesseln vieler Kampfsportvereine befreit, die in ihrer klassischen Form sich der Selbsterhaltung mehr widmeten, als dem Gedanken, realistisches Kampftraining zu betreiben. K.R. Kernspecht, zu damaliger Zeit, war ein Vorreiter in einer nicht vorgelegten Spur. Einen „Markt“ gab es nicht. Es war für ihn ein ungewisses Waagnis, seinen Beruf für die Kampfkunst aufzugeben und ein Neuland zu betreten, dessen Perspektiven völlig unbekannt waren.

Verblüffend viele? Ich amüsiere mich. Wir haben ca 60.000 AKTIVE Mitglieder. Die Mitgliedzahlen steigen und die Fluktuation liegt deutlich unter einem Prozent. Das ist weniger, als in den meisten Vereinen. Und viele hören aus „natürlicher“ Fluktuation auf: Heirat, Familienplanung, Umzug, berufliche Gründe, Altersgründen etc. Also das Argument ist nun wirklich keins.

Von welcher Nachhaltigkeit redest Du? Es mag stimmen, dass Veränderungen manchen Aktiven auch verunsichert. Und mitunter muss der Schüler erst am eigenen Leib die positiven Auswirkungen erleben, um sie zu akzeptieren. Die meisten sind allerdings geradezu begierig dabei, die Inhalte zu lernen, umzusetzen und anzuwenden. Die Reaktionen auf den Lehrgängen sind durchweg positiv.

Hier konstruierst Du aber selbst eine Kausalität, die nicht wirklich existiert. Das System nicht zu verstehen, braucht nicht begründet zu werden, sondern tritt von selbst dort zutage, wo es der Fall ist. Etwas nicht zu verstehen begründet sich ja einzig dem Fehlen an Verständnis.

Du zitierst falsch. Ich schrieb, dass es logisch ist. „Ins Kleinste“ dichtest Du hinzu. Ja, es ist logisch. Willst Du da widersprechen? Dann begründe es logisch. Ja, SV auf der Grundlage von Wing Tsun ist schnell erlernbar und anwendbar. Das System im Ganzen zu meistern dauert allerdings viele Jahre, weil Teil des Lernens es ist, das System zu verinnerlichen und das Systemverhalten zum eigenen Verhalten zu machen. Der Schüler durchläuft daher unterschiedliche Lernstufen.

Das glaube ich nicht.

Doch doch, das ist er. Wenn wir von Markt reden, dann ist die EWTO Marktführer. Mit großem Abstand zum Nächsten.

Witzbold. Wieviele professionelle TKD- und Karate-Verbände gibt es denn? Das sind doch Gruppen, die auf Vereinsbasis organisiert sind, aber nicht in einer professionellen Struktur. Die Trainer sind Vereinsmitglieder, wie jeder Andere aus und bekommen allenfalls eine kleine Vergütung ihrer Auslagen und gehen i.a.R. anderen Berufen nach, machen ihren Sport nur in ihrer Freizeit. Und sie gliedern sich in zig verschiedene Dachverbände. Schau nur, wie stark Karate zerspittert ist.

Im TKD wird nicht in SV geschult, sondern TKD. Das schreibst Du selbst. Um Leute auf SV vorzubereiten, brauchen sie weiterreichende Fertig- und Fähigkeiten, die weder im TKD noch im Karate vermittelt werden. Aber schulen tun sie Kickboxen, nicht SV.

Dein Niveau - gelle.
Wie arm, nun auf persönlicher Ebene anzugreifen und sich damit als unfähig zu outen, sachlich zu diskutieren. Ich verteidige lediglich das, was meine Überzeugung ist und die ist kein Zufall, sondern Ergebnis aus einer Praxis von Jahrzehnten. Wenn Dir meine Erfahrungen und durch sie begründete Überzeugung nicht gefällt, ist das nicht mein Problem. Dass Du Dich daran störst, zeigt zumindest auf, dass Dir Erfahrungen Anderer ein Ärgernis ist. Du wirst selbst am besten wissen, warum das bei Dir so ist.


Gruß, Wing Tsun-Herb

Du bist doch gar nicht mehr in der EWTO!

BUJUN
15-01-2014, 07:28
Du bist doch gar nicht mehr in der EWTO!

Sieg durch k.o.

MCFly
15-01-2014, 07:57
Hallo Herb,

hier deine selbst getätigte Aussage, deren Wahrheitsgehalt du selber zugegeben hast


WT ist deswegen so gut, weil es bis ins Kleinste logisch ist.

Meine Formulierung war also vollkommen korrekt. Kann man alles nachlesen, hier im Forum an mehreren Stellen, oder im WT4UM... dein aktuelles Dementi ist also falsch.

Zum Rest,

wenn exakt der gleiche Tippfehler in zwei Texten verschiedener Autoren auftaucht, ist die Vermutung einer wörtlichen Übernahme durch einen der beiden -in diesem Fall KRK- plausibel.

Mit viel Zeit und Kreativität ist es gar nicht so schwer, ein System zu entwerfen, dass anderen Systemen angeblich überlegen ist. Man braucht halt einen Zielbereich -SV bietet sich an, keine Wettkämpfe, in denen Leistung messbar wäre- und einen guten Schlüssel, um sein System zu vermarkten. Ein Oberlehrer aus dem fernen Osten mit nebulöser, heroisch klingender Vergangenheit, ist da ein guter Einstieg. Dazu ein paar Behauptungen aufstellen, z.B., dass nur WT alle Bereiche der SV zuverlässig abdeckt... -schon bildet man die selbst gefühlte Spitze der Nahrungskette.
Mit Marktführung hat das aber nichts zu tun. Ein Markt besteht idR aus vielen Anbietern, dadurch gibt WT auch nicht vor, wie der Markt zu bestimmen ist. Auch Judo kann für die SV unterrichtet werden und wird es teilweise auch. Die Hauptintention ist halt anders, andere Stile verfolgen z.B. wettkampforientierte Schwerpunkte, WT kann das nicht, weil das nicht funktioniert. Also begründet man seine Spezialisierung auf SV. Das macht euch aber nicht zum Marktführer.

Und KRK ist es zu verdanken, vor Dekaden einen Vermarktungsschlüssel gefunden zu haben. Schon eine Leistung, erkenne ich an. Mit der Liebe zur KK oder gar einer Verpflichtung zum Verantwortungsbewusstsein ist sein unmoralisches Verhalten aber nicht begründet. Nein, KRK verhält sich wie ein Vertreter. Verkaufen, verkaufen, verkaufen. Dafür muss man im Gespräch bleiben und Innovationen entwickeln. Das macht KRK. Die Qualität seiner Schüler interessiert ihn allenfalls am Rande.

Und was meine Einstellung dir gegenüber angeht: wenn sich ein erwachsener Mann behaarlich wie ein Kleinkind aufführt, bewusst, dann verachte ich das. Du bist wie ein kleines Kind: "Mein Papi ist der stärkste Mann der Welt!" So trittst du mit "deinem" KRK auf. Echt peinlich...

Little Green Dragon
15-01-2014, 09:11
Behauptungen sind schon das Eigelb auf dem ärmellosen Hemd.

Argumente hast Du jedenfalls keine.


Ach Herb, muss man bei Dir wirklich mit dem ganzen Zaun statt nur dem Zaunpfahl winken damit Du die Einschläge noch merkst oder bist Du einfach nicht in der Lage ein Posting ohne Ironie-Smilie als solches zu erkennen?

Ja ich weiß, manchmal tut es weh wenn man den Spiegel vorgehalten bekommt, aber damit sollte man doch gelernt haben umgehen zu können. Nach eigenem Bekunden bist Du ja auch kein ganz neues Baujahr mehr - führst Dich aber auf wie ein pubertierendes 14jähriges Mädchen dem man gesagt hat, dass es seinen Schwarm aus der gerade aktuellen Boyband nie heiraten wird.

Ich habe weder Zeit und Lust die ganzen Geschichten aus den anderen Beiträgen jetzt als Zitat rauszusuchen und hier reinzukopieren von daher nur eine sinngemäße Wiedergabe:



Behauptung Herb: WT wird permanent auch praktisch im Vergleich mit anderen KKs evaluiert.

Frage: Wann und wo? Kann man sich diese praktische Evaluierung mal anschauen?

Antwort: Schuldig geblieben


Behauptung Herb: WT ist das beste SV System

Frage: Wie gut kennst Du überhaupt andere Systeme? Welche persönlichen Erfahrungen mit anderen SV Systemen kannst Du konkret vorweisen um so eine Behauptung aufzustellen (oder wird hier nur hirnlos das Gebabbel "von oben" wiederholt)?

Antwort: Schuldig geblieben


Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen. Insofern: Ich brauche keine Argumente wenn ich berechtige Fragen stelle - die bislang unhaltbaren Behauptungen hast Du in den Raum gestellt - blumig und langatmig - aber außer Besinnungsaufsätzen mit Worthülsen und viel Prosa kommt da nicht viel bei rum. Also kannst oder willst Du nicht liefern?

Und jetzt bitte nicht wieder mit der "Was wir vor 40 Jahren schon bewiesen haben..." Kiste kommen.

Ich hatte vor x-Jahren eine (heutige Ex) Freundin die damals ein echt heißer Feger war, ein wirkliches Gerät wie mancher despektierlich sagen würde. 3 Schwangerschaften, ein ungesunder Lebensstil und der Zahn der Zeit haben dafür gesorgt, dass man sie heute auf den Fotos von früher nicht wiedererkennen würde.

Will sagen: Nur weil angeblich etwas vor X-Jahren mal das Nonplusultra gewesen sein soll ist die restliche Welt bis heute deswegen aber noch lange nicht stehen geblieben.

Wer wissen will ob er heute noch zur F1 gehört oder doch lieber am Stoppelfeldrennen teilnehmen sollte wird das nur rausfinden wenn er sich praktisch mit anderen vergleicht (s.o.). Denn wie heißt es doch so schön:
„Grau is alle Theorie – entscheidend is auf'm Platz“ - Alfred Preißler

mst78
15-01-2014, 09:16
Hallo gotty,

Denkst Du Dir das aus? Das Hinterfragen geschieht ständig. In der EWTO wird die Funktionalität des Systems ständig hinterfragt, überprüft, und die meisten Schüler erleben an eigener Person ihre Fortschritte. Wäre es anders, wäre die EWTO nicht derart erfolgreich.


Gruß, WT-Herb

herb, etwas kritikfähiger solltest du schon werden, und dir auch mal irgendwann eingestehen das auch ein herr krk kein unfehlbarer gott ist. man kann doch selbst als schüler nicht IMMER ALLES von ihm demütig beklatschen!
und das mit dem erfolg der ewto...nun ja...geschäftlich sicherlich, hohe mitgliederzahl sicherlich...kämpferischer erfolg und sv-fähigkeit können wir bei euch jedoch nicht messen und so bilde sicher jeder seine eigene meinung über diesen erfolg.
aus meiner sicht habt ihr geschäftlich erfolg,
da sich aufgrund eurer werbung oft ks, kk oder kampfunerfahrene leute anziehen lassen. geblendet von der illusion, sich für 40-60 euro, 1-2 zweimal training pro woche, ohne schmerzen und anstrengung, die verborgene unbesiegbarkeit erwerben zu können.
wieviel bleibende neuzugänge von kampferprobten ks-lern, kk-lern oder aus anderen wc-stilen könnt ihr verzeichnen? weiter im text...besagte neugeborene ewto-illusionisten trainieren "fleißig", sehen zauberhafte dinge welche sie auch mal können wollen und träumen von der hp, welche sie aus kung fu oder bl-filmen kennen. sie machen voller stolz ihren 1.,2.,3. sg usw.
die jahre gehen ins land, viel geld ist verloren, bei manchem kommen zweifel oder bröckeln die illusionen. jetzt bilden sich 3 grüppchen heraus : die 1. ist im kopf soweit manipuliert, das kein eigenes denken mehr stattfindet, nichts hinterfragt und schon garnix kritisiert wird - voller erfolg von krk und ewto - schüler bleibt zahlend! 2. gruppe: erkennt die fehler, sieht die abzocke und die salamitaktik. kann sich, seinem ego, seiner familie und freunden aber nicht eingestehen das alles umsonst war(ist ja auch schwer, größter gegner das ego). klammert sich jedoch an hoffnung das noch was kommt, redet manches wieder schön und kann noch einige zeit von zerren. zieht letztendlich das ding durch, macht irgendwann schule mit kleinen veränderungen auf und hat somit für sich wieder die bestätigung das es doch funktioniert und nicht umsonst war, geld kommt auch. egal wie - bleibt zahlend und somit erfolg für krk und ewto. 3. gruppe: gesteht sich das theater schmerzvoll ein, tritt aus. hört ganz auf, macht was anderes oder geht zum wc/vt und wird glücklich mit der entscheidung.

mfg

WT-Herb
15-01-2014, 10:16
Hallo MCFly,


Meine Formulierung war also vollkommen korrekt. Nein, denn DEINE Formulierung verwendet ein Zitat, das im Quell-Zusammenhang eine etwas andere Bedeutung hat. Das Dementi an sich akzeptiere ich, nicht aber den Bezug
...wenn exakt der gleiche Tippfehler in zwei Texten verschiedener Autoren auftaucht, ist die Vermutung einer wörtlichen Übernahme durch einen der beiden -in diesem Fall KRK- plausibel. ...aber nicht zwingend
Mit viel Zeit und Kreativität ist es gar nicht so schwer, ein System zu entwerfen, dass anderen Systemen angeblich überlegen ist.
..mit viel Zeit und viel Kreativität...nicht schwer? Ohne Wissen und Können, ohne Erfahrung aus der Praxis sicherlich nicht.
Ein Oberlehrer aus dem fernen Osten mit nebulöser, heroisch klingender Vergangenheit, ist da ein guter Einstieg. Für was? Für einen Film vielleicht. Hierzulande gehen wir ein wenig anders zur Sache, wenn es um KK geht.
Dazu ein paar Behauptungen aufstellen, z.B., dass nur WT alle Bereiche der SV zuverlässig abdeckt... -schon bildet man die selbst gefühlte Spitze der Nahrungskette. Wäre ja schön, wäre es derart einfach. So verhält es sich allerdings nicht. Um an die Spitze zu kommen, muss man schon Spitze sein.


Ein Markt besteht idR aus vielen Anbietern, dadurch gibt WT auch nicht vor, wie der Markt zu bestimmen ist. Auch Judo kann für die SV unterrichtet werden und wird es teilweise auch. Das ist richtig, dass Judo auch SV anbieten kann, tut es aber nicht, es bietet Judo an.


Die Hauptintention ist halt anders, andere Stile verfolgen z.B. wettkampforientierte Schwerpunkte, WT kann das nicht, weil das nicht funktioniert. Bitte? Wie kommst Du auf diesen unsinnigen Gedanken? Es ist nicht das Ziel von Wing Tsun, wie eben SV nicht das Ziel anderer Systeme ist. Wenn Du der Meinung bist, Wing Tsun „könne“ nichts Anderes, weil es nicht darauf hin ausgerichtet ist, dann können, der Logik zufolge, andere Systeme mit anderer Ausrichtung keine SV. Du wirst Deinen Drehwurm sicherlich selbst erkennen


Also begründet man seine Spezialisierung auf SV. Das macht euch aber nicht zum Marktführer. Nun, wir sind Marktführer. Was uns dazu macht, bestimmst Du doch nicht durch eigenwillige Definitionen von Markt

Mit der Liebe zur KK oder gar einer Verpflichtung zum Verantwortungsbewusstsein ist sein unmoralisches Verhalten aber nicht begründet. Sonst geht es Dir aber noch recht gut? ... DEIN unmoralisches Verhalten, Anderen unmoralisches Verhalten zu unterstellen, um damit zu begründen, deren Liebe zum Wing Tsun und deren verantwortungsbewusster Umgang mit dem System sei verwerflichen Motivationen zuzurechnen, ist -gelinde gesagt, eben- unmoralisch.[quote]


Und was meine Einstellung dir gegenüber angeht:.../QUOTE]Tut mir ja fast Leid, Dir und Deiner Meinung nicht gefällig sein zu können. Ich vertrete meine eigene Position, so wie ich die Dinge sehe, kenne und erfahre. Ich poste hier nicht um zu gefallen, sondern um dem verbreiteten Unsinn über ein sehr sehr gutes System meine Position entgegen zu stellen.



Gruß, WT-Herb

WT-Herb
15-01-2014, 10:38
Hallo Little Green Dragon,

Du wirst sicherlich verstehen können, dass ich nicht alle Beiträge in diesem Forum lese und nicht jede Frage mitbekomme. Zudem habe ich viele Fragen schon mehrfach beantwortet. So nebenbei habe ich auch andere Dinge zu tun wie beispielsweise zu unterrichten oder meiner Katze zu erklären, dass man keine Post frisst.

Zu Deinen Erwähnungen:
Die Evaluierung findet ständig statt. Dies ständig und überall, wo Leute zusammenkommen. Also auf Lehrgängen, im Schultraining u.s.w.. Dies deswegen, weil wir uns nicht verborgen halten und Leute zu uns kommen, die sehen und erfahren wollen, was Wing Tsun ist und ob und wie die Dinge funktionieren. Viele Neue werden erst dadurch zu Schülern, dass sie am eigenen Leib erfahren und erleben, wie Wing Tsun wirkt. Dabei handelt es sich nicht nur um unerfahrene Personen, sondern oftmals um Personen mit jahrelanger Erfahrung und Praxis in anderen Systemen.

Zur Behauptung, Wing Tsun sei das beste SV-System.
Das habe ich nie behauptet. K.R. Kernspecht hat die Aussage getätigt, Wing Tsun verfüge über die beste Strategie zur SV. Das ist auch meine Aussage. Dies kannst Du selbst überprüfen, indem Du die Strategien verschiedener SV-System gegenüber in den Vergleich stellst und analysierst.


weil angeblich etwas vor X-Jahren mal das Nonplusultra gewesen sein soll ist die restliche Welt bis heute deswegen aber noch lange nicht stehen geblieben. Ein Teil der Welt schon. Jener, der sich der Tradition verschrieben hat und Systeme zum musealen Selbstzweck betreibt und die Ansicht vertritt, es gäbe nix zu verbessern. Wing Tsun ist nicht stehen geblieben und hat sich weiter entwickelt, vielmehr hat es die Trainingsmethoden entsprechend der erworbenen Erfahrungen im Unterrichten modernisiert. Wing Tsun hat 1977 fantastisch funktioniert und ist seither verbessert worden. Dass Andere auch Fortschritte gemacht haben, ist richtig. MMA ein eine Folge dieser Veränderungen, die seit der Einführung des Wing Tsun hierzulande stattgefunden haben. Es war damals ein wichtiges Wachrütteln.

Vergleiche mit Anderen haben wir ständig (siehe oben).


Gruß, WT-Herb

ReverendPain
15-01-2014, 11:01
Hallo Herb,

ich komme dir sogar entgegen damit, dass WT theoretisch funktioniert… wenn der Faktor Mensch nicht hinzu kommen würde, Haken dran.
Es gibt auch einige, die damit gut kämpfen können. Aber die hätten sicher auch mit einer anderen KK/KS Erfolg gehabt!

Aber gerade die Unterrichtsweise, an der ihr ständig am offenen Herzen rumdoktert, ist doch so, jaaaa, nennen wir es mal freundlich suboptimal!

Ich vergleiche die KK/KS Ausbildung mal mit einem Hausbau.
Das System gibt dir einen Bauplan vor, du legst das Fundament mit den Basics, mauerst -> Koordination, Dach drauf -> Fitness und dann arbeitest du punktuell an der Inneneinrichtung -> Erfahrung, einbringen vom eigenen Stil. Wenn dir ein Bild nicht mehr gefällt tauscht du es aus -> Feinabstimmung.
Am Schluss hast du ein kleines, überschauliches Häuschen, bei dem du weißt wo alles steht und sitzt. Passt

Beim WT bekommst du am Anfang den Plan des Empire State Building – So soll es aussehen, aber nun bau erst mal eine Wellblechhütte, reicht fürm Anfang. Nebenbei baust du dir dieses riesen Hochhaus, bei dem du weißt, ich brauch ewig bis es fertig ist. Nebenbei musst du dir noch den Plan für die Fenster, Türen, Ziegel, usw. zusätzlich kaufen. Dann brauchst du noch ständig irgendwelche Schulungen, die du dir, wie nicht anders zu erwarten, auch kaufen musst. z.B. richtiges Backsteinaufheben, Kellenschwung leicht gemacht und und und. Wichtig sind dann noch die, passend zu jeder Bauphase, schicken Outfits, die du auch käuflich erwerben musst. Hast du es dann endlich geschafft und fertig gestellt, dein Grundsystem steht quasi, sagt man dir, dass du eigentlich den Dubai Tower hättest bauen können, denn alles ist Hochhaus. Machst du dich dann an die Feinheiten, hast du nun 102 Stockwerke und zig Zimmer einzurichten und du weißt, wenn ich oben angekommen bin, muss ich unten wieder anfangen zu renovieren. Am besten reiß ich das Gebäude wieder ab, denn meine Inneneinrichtung passt nicht mehr zum äußeren Haus. Auch sollte beim nächsten Mal das Haus von oben nach unten bauen und um die Fenster herum mauern… usw
…Dabei wollte ich doch nur ein Häuschen zum wohnen
Kommt mir irgendwie bekannt vor :) Dir auch?

Wenn euer System intern geprüft wird, kann ich mir schon vorstellen, dass ihr bestens zufrieden seid! Eine wirkliche Verbesserung könnte man nur über externe und unbefangene Studien nachweisen (oder Ring). Gibt es da etwas? Etwas wo kein EWTO Stempel drauf ist? Wenn nein, kann man doch von Willkür sprechen, oder?

ThomasL
15-01-2014, 11:03
In der EWTO wird die Funktionalität des Systems ständig hinterfragt, überprüft....

Dann erkläre doch endlich mal wie die Funktionalität getestet wird! Der Wert eines Testes hängt stark von seiner Realitätsnähe ab. Wie Du diese(z.B. im Szenariosparring)erreichst, hast Du bis heute nicht beschrieben (meine Frage im entsprechenden Thread ist immer noch unbeantwortet).
Auch in Sifus Veröffentlichungen finden sich endlose Erläuterungen wie funktional WT ist, aber keine Erläuterung wie diese Funktionalität in der Praxis geprüft und auch bei jedem Schüler (Stichwort: Qualitätssicherung) sichergestellt werden kann. Dürfte einer der Gründe sein warum viele WTler, darunter auch hochgradige TGler, nie Sparring oder Szenariosparring betreiben - sie wissen nicht wie!
Nebenbei: Eine genaue Beschreibung was und wie getestet wurde, ist eine Grundlage jeder wissenschaftlichen Beweisführung!





...die Fluktuation liegt deutlich unter einem Prozent.

Hast Du schonmal geschrieben, aber dass kann ich mir absolut nicht vorstellen. Ich war ja, wie schon öfters erwähnt, in 3 WT Schulen (über eine Zeitraum von mehr als 10 Jahren). Und überall gab es ständig mal wieder welche die aufhörten oder nur kurz dabei waren. Angesichts der Tatsache, dass keine der Schulen 100 oder mehr Schüler hatte, war also die Fluktuation deutlich größer als 1%. Ob die Fluktuation im WT höher ist als in anderen KK kann ich nicht sagen, ich kenne aber kein anderes System wo so viele hochgradige Vertreter austreten und dann oft vieles komplett anders machen. Wäre das System wirklich so perfekt, gäbe es dies nicht.




Und wenn korrekt analysiert wird, wird sich allen Fällen (das ist meine bisherige Erfahrung) zeigen, dass der Fehler des Nichtfunktionierens bei ihm selbst liegt. Er verursacht seine Fehler selbst. Ich habe noch keinen Fall erlebt, in dem sich heraus gestellt hätte, dass das System fehlerhaft wäre.
Immer dieses abstrakte System. Letztlich kommt es darauf an, was wie unterrichtet wird und ob etwas umsetzbar ist. Und da gab es schon einiges was nicht wirklich funktioniert hat und dann nach einer Ewigkeit geändert wurde.
Kann mich noch gut an die Einführung von "Blitzdefense" erinnern. Da gab es eine Reihe von Dingen die bei keinem geklappt haben (sobald der Gegner körperlich überlegen und unkooperativ war). Wurde auch immer dem Schüler angekreidet, obwohl man logisch erklären konnte warum es so eher nicht optimal ist. Seltsamerweise werden genau diese Punkte heute anders gemacht (Positiv: Lernfähigkeit ist vorhanden, Negativ: Für ein angeblich wissenschaftliches System benötigen solche Anpassungen ganz schön lange).
Den "offenen Brief" habe ich aufgrund der Länge auch nicht ganz gelesen (diesen Thread auch nicht), aber selbst wenn man nur kurz drüber schaut findet man doch (leider) vieles was man unterschreiben kann.

Tut mir leid wenn ich hier jetzt sehr als Anti-WTler rüber komme. Bin ich nicht, da ich aus meiner WT Zeit viel gutes mitgenommen habe. Aber diese ständige Selbstbeweihräucherung und Verklärung (in Veröffentlichungen und im Forum durch WTHerb) fern von der Realität nerven einfach irgendwann.

Tigr
15-01-2014, 11:06
Nix wird getestet, nix wird erforscht. Nur geschwaetzt wird immer. Noch keine andere KK erlebt wo so viel gelabert wird - sowohl im Training als auch ausserhalb.

Terao
15-01-2014, 11:08
...die Fluktuation liegt deutlich unter einem Prozent. Quatsch mit Soße. Irgendwo hier wurde doch schon mal die (sehr hohe) Zahl der jährlichen Neuanmeldungen genannt. Würde dem nicht eine ähnlich hohe Zahl an Austritten gegenüberstehen, würde längst jeder Bundesbürger EWTO-Mitglied sein. Zumindest würdet Ihr Euch aber alle paar Jahre verdoppeln. Ist aber nicht so.
Die Fluktuation sogar (oder GERADE?) in den oberen Rängen, von bekannten Namen, die teils nach Jahrzehnten plötzlich austraten, war in den letzten Jahren erheblich. Wahrscheinlich in der Welt der KKs hierzulande ziemlich einmalig hoch. Auch wenn das wohl eher mit Geld zusammenhängt.

Und "Marktführerschaft"? Das gute alte Judo hat hierzulande mehr als fünfmal so viele Mitglieder wie Ihr. International seid Ihr verglichen mit vielen KKs fast bedeutungslos. Sagt alleine nix über Qualität aus, ist aber Fakt.

Zhijepa
15-01-2014, 11:26
...wenn exakt der gleiche Tippfehler in zwei Texten verschiedener Autoren auftaucht, ist die Vermutung einer wörtlichen Übernahme durch einen der beiden -in diesem Fall KRK- plausibel.
...aber nicht zwingend ..


:megalach:

DirkGently
15-01-2014, 11:33
Ich gestehe, mir war in den letzten Tagen etwas langweilig, ich hatte Verdauungsprobleme und daher lange Sitzungen, daher habe ich den verlinkten Text sowie den ganzen Thread hier (das meiste davon passenderweise auf dem Klo) gelesen.

Der Text ist ziemlich unstrukturiert und verwirrend, teils auch widersprüchlich, aber bei weitem nicht so widersprüchlich wie die Lehre Kernspechts, was in einzelnen Aspekten am Beispiel "Essenz" trotz aller Mängel im Text recht gut herausgearbeitet wurde.

Dennoch drängt sich mir der Eindruck auf, dass der Autor mehr mit Kernspecht gemeinsam hat, als ihm lieb wäre. Zwei dieser Aspekte möchte ich hier deutlich hervorheben:

Beide schreiben völlig unwissenschaftliche Textwürste, in denen sie jeweils anderen ihre Unwissenschaftlichkeit vorwerfen. Das ist einfach lächerlich. Wie man sieht ist weder ein Magister, noch ein Doktor und nicht einmal ein Prof. Dr. ein Garant für Logik, strukturiertes Denken und wissenschaftliche Vorgehensweisen.

Beiden scheint ihr jeweiliger Status ein wenig zu Kopf gestiegen zu sein. Es wundert mich, dass von all denen, die behauptet haben, den Text ganz gelesen zu haben, noch keiner einen gewissen Brechreiz beim Lesen der folgende Textstelle hier berichtet hat:



Die Formen folgen dem Konzept und bereiten den Schüler auf die unterschiedlichen Anforderungen in jeder Distanz vor, so dass die Reihenfolge der Formen im Wing Chun-System nicht zufällig so ist, wie ist.
Diesen Zusammenhang der Prinzipien und den Distanzen in einer einzigen Kampfhandlung haben Sie
1. offensichtlich nicht begriffen und 2. ist in der gesamten WT-Geschichte zumindest nicht unterrichtet worden, auch wenn Sie natürlich jederzeit behaupten können, dass Ihnen dies bereits geläufig war, aufgrund Ihrer vielen nicht mehr lebenden Sifus der Vergangenheit.
Ich glaube behaupten zu können, dass ich derzeit in Deutschland der Einzige bin, der dieses Konzept, welches über Ip Man zu Ip Chun zu Trevor Jefferson und zu mir gelangt ist, unterrichtet. Diese Konzept beinhaltet die Kontaktaufnahme mit dem Angreifer mit der Wu Sao, die Kontrolle und den Moment des Treffens, wenn man in der Distanz angekommen ist, in der ein Kampf beendet werden kann.
Eine einfache, aber höchst effektive Theorie, mit der die einzelnen Formen eine logische Reihenfolge bekommen und man erklären kann, warum die Formen im Wing Chun-System einen bestimmten Aufbau haben, der wie vom Anfang bis zum Ende wie in einem Reißverschluss zusammen passen.

Dass Kernspecht kopiert, abschreibt und andere verunglimpft ist nun wahrlich nichts neues und kann an den entsprechenden Stellen (in seinen Büchern und "Interviews") eingesehen werden. Dass Kernspecht sein WT für das einzig wahre und richtige hält ebenfalls.

Traurig ist, dass viele das nachmachen, noch trauriger, dass manche es nachmachen ohne sich darüber bewusst zu sein und am traurigsten, dass sehr viele darauf reinfallen.

Aber richtig abscheulich wird es, wenn jemand die Geldmaschine durch Propaganda bestärkt obwohl er weiß, was wirklich für ein Spiel gespielt wird. Nur hab ich angesichts der Stümperei im Vorgehen meine Zweifel, ob wir so jemanden hier überhaupt haben, oder ob es sich nicht viel eher um einen derer handelt, die reingefallen sind und einfach keinen anderen Lebensinhalt mehr haben, als für diese pubertäre Fantasie und ihr angehimmeltes Idol ständig gegen die Übermacht an geistig erwachsenen, klar denkenden Menschen zu kämpfen...

openmind
15-01-2014, 11:49
Ich gestehe, mir war in den letzten Tagen etwas langweilig, ich hatte Verdauungsprobleme und daher lange Sitzungen, daher habe ich den verlinkten Text sowie den ganzen Thread hier (das meiste davon passenderweise auf dem Klo) gelesen.


Vorsicht, das gibt Hämorrhoiden!
Und nicht drücken!

_

openmind
15-01-2014, 11:57
Hier ein offener Brief von mir:

Lieber Großmeister

Ich möchte vom Saft Deiner mühelosen Früchte
und Deinem leckeren Brot kosten.

Ich hab Dich sehr lieb und bin vor Freude schon
ganz aufgeregt, Dich auf dem nächsten Lehrgang
wiederzusehen. :)

Liebe Grüße
o

_

Thiloy
15-01-2014, 11:57
Hallo Little Green Dragon,

Du wirst sicherlich verstehen können, dass ich nicht alle Beiträge in diesem Forum lese und nicht jede Frage mitbekomme. Zudem habe ich viele Fragen schon mehrfach beantwortet. So nebenbei habe ich auch andere Dinge zu tun wie beispielsweise zu unterrichten oder meiner Katze zu erklären, dass man keine Post frisst.

Zu Deinen Erwähnungen:
Die Evaluierung findet ständig statt. Dies ständig und überall, wo Leute zusammenkommen. Also auf Lehrgängen, im Schultraining u.s.w.. Dies deswegen, weil wir uns nicht verborgen halten und Leute zu uns kommen, die sehen und erfahren wollen, was Wing Tsun ist und ob und wie die Dinge funktionieren. Viele Neue werden erst dadurch zu Schülern, dass sie am eigenen Leib erfahren und erleben, wie Wing Tsun wirkt. Dabei handelt es sich nicht nur um unerfahrene Personen, sondern oftmals um Personen mit jahrelanger Erfahrung und Praxis in anderen Systemen.

Zur Behauptung, Wing Tsun sei das beste SV-System.
Das habe ich nie behauptet. K.R. Kernspecht hat die Aussage getätigt, Wing Tsun verfüge über die beste Strategie zur SV. Das ist auch meine Aussage. Dies kannst Du selbst überprüfen, indem Du die Strategien verschiedener SV-System gegenüber in den Vergleich stellst und analysierst.

Ein Teil der Welt schon. Jener, der sich der Tradition verschrieben hat und Systeme zum musealen Selbstzweck betreibt und die Ansicht vertritt, es gäbe nix zu verbessern. Wing Tsun ist nicht stehen geblieben und hat sich weiter entwickelt, vielmehr hat es die Trainingsmethoden entsprechend der erworbenen Erfahrungen im Unterrichten modernisiert. Wing Tsun hat 1977 fantastisch funktioniert und ist seither verbessert worden. Dass Andere auch Fortschritte gemacht haben, ist richtig. MMA ein eine Folge dieser Veränderungen, die seit der Einführung des Wing Tsun hierzulande stattgefunden haben. Es war damals ein wichtiges Wachrütteln.

Vergleiche mit Anderen haben wir ständig (siehe oben).


Gruß, WT-Herb

Und schon wieder diese "Beliebigkeitsstrategie"....

wir behaupten nicht das beste SV System zu sein, ABER die beste Strategie der SV Systeme zu besitzen - Dann mach doch mal ne Nutzwertanalyse oder was auch immer und lass es mich wissen. Das mal wieder ein Beispiel für
extreme sinnfreie Schreiberei.

Ich denke Du hast sicher ein Pfund Wissen über das WT System aber das war es auch schon.

Ich kann Dich leider nicht Ernst nehmen....

DirkGently
15-01-2014, 11:59
Vorsicht, das gibt Hämorrhoiden!
Und nicht drücken!

_

Wenn's nur das wäre - ich glaub ich krieg ein Gehirnaneurysma. Nicht vom drücken, sondern allein schon vom lesen :(

Incognibro
15-01-2014, 12:17
Vorsicht, das gibt Hämorrhoiden!
Und nicht drücken!

_

Beste Info bis jetzt in diesem Thread.

openmind
15-01-2014, 12:27
Beste Info bis jetzt in diesem Thread.

Ja, man muß da vorbeugend sehr vorsichtig sein.
Nicht lange auf dem Klo sitzen und die Notdurft einfach
passiv abgehen lassen. Nicht aktiv drücken!

Andererseits fand ich es ganz angenehm, als ich vor ein
paar Monaten beim Poschi-Doktor auf dem Liegestuhl lag
und er mir mit seinem Finger und seinen Geräten...ääh...,
während zwei sehr hübsche Assistentinnen ihm dabei zur
Hand gingen.

_

Schellenbaum
15-01-2014, 13:09
http://d24w6bsrhbeh9d.cloudfront.net/photo/aBKL1MQ_460sa.gif

Incognibro
15-01-2014, 14:04
Ja, man muß da vorbeugend sehr vorsichtig sein.
Nicht lange auf dem Klo sitzen und die Notdurft einfach
passiv abgehen lassen. Nicht aktiv drücken!

_

Das heißt immer so lange warten wie möglich damit es alles von alleine rausplumpst? Und wenn man gerne liest? Also bis jetzt ist noch alles in Butter aber eine Popo-beinträchtigung gehört zu meinen Horrorvorstellungen :(

Terao
15-01-2014, 14:16
Hier ein offener Brief von mir:

Lieber Großmeister

Ich möchte vom Saft Deiner mühelosen Früchte
und Deinem leckeren Brot kosten.

Ich hab Dich sehr lieb und bin vor Freude schon
ganz aufgeregt, Dich auf dem nächsten Lehrgang
wiederzusehen. :)

Liebe Grüße
o

_Willst Du sein Brot essen, musst Du auch sein Lied singen. Sonst wird das nix. Der ruckelt ja nicht jeden. :mad:




Also bis jetzt ist noch alles in Butter aber eine Popo-beinträchtigung gehört zu meinen HorrorvorstellungenAlso, eine wirklich ganzheitliche Kampfkunst mit universellen Prinzipien sollte auch darauf eine Antwort haben.
Lass es einfach flutschen und glibschen. Notfalls Ernährung umstellen.


Das heißt immer so lange warten wie möglich damit es alles von alleine rausplumpst?Nichts tun, damit alles getan wird.

Antikörper
15-01-2014, 14:18
Zur Behauptung, Wing Tsun sei das beste SV-System.
Das habe ich nie behauptet. K.R. Kernspecht hat die Aussage getätigt, Wing Tsun verfüge über die beste Strategie zur SV. Das ist auch meine Aussage. Dies kannst Du selbst überprüfen, indem Du die Strategien verschiedener SV-System gegenüber in den Vergleich stellst und analysierst.


Strategien wie "wir brauchen das Fallen nicht üben, wir üben das Nichtfallen" :D

Und warum wird denn "Eskrima" unter eurem Verband angeboten? Man bietet etwas mit einer schlechteren Strategie zu SV an? Absichtlich? Warum?

WT-Herb
15-01-2014, 15:58
...warum wird denn "Eskrima" unter eurem Verband angeboten? Das hat historische Gründe. K.R. Kernspecht hatte in der Zeit vor WT eine Waffenklasse, in der diverse asisatische Waffen trainiert wurden. Mit der Einführung des WTs entstand hierdurch eine Lücke für die Leute, die kein waffenlosen Stil trainierten, aber in der Waffenklasse engagiert waren. Damals durfte noch mit Nunchakus trainiert werden. Der damalige Lehrer für die Waffenklasse musste aus persönlichen Gründen und auch auf Grund der Gesetzesnovelle, welche Nunchakus unter Verbot stellte, seine Aufgaben abgeben und da Sifu sehr gute kontakte zu Bill und über Bill zu Rene hatte, wurde kurzerhand Escrima mit aufgenommen, zumal sich die die beiden Stile einigermaßen gut vertragen. Somit konnte die Waffenklasse nun als Escrimagruppe fortbestehen.


Gruß, WT-Herb

MCFly
15-01-2014, 16:31
Hallo MCFly,

Nein, denn DEINE Formulierung verwendet ein Zitat, das im Quell-Zusammenhang eine etwas andere Bedeutung hat. Das Dementi an sich akzeptiere ich, nicht aber den Bezug

Du hast das so geschrieben, wie ich es zitiert habe. Alles andere ist blabla, mich interessierten nur die Worte, nicht irgendein vermuteter Bezug.


...aber nicht zwingend

Was? Also, gleicher Wortlaut, gleicher Tippfehler. Das ist Beweis genug, dass es sich nicht um zufällige Überschneidungen gleichgesinnter Experten handelt. Ich will mich da gar nicht zu sehr reinhängen, aber wenn du -der das gar nicht weiß- behauptest, es gäbe überhaupt keinen Anhaltspunkt dafür, dass KRK Textpassagen ohne Kenntnismachung übernommen hat, ist das höchstgradig albern. Integrität geht anders. Oder kannst du belegen, dass KRK die genannten Passagen nicht übernahm? Hat er es dir vllt persönlich versichert? Wenn du so sehr von seiner Rechtschaffenheit überzeugt bist, dann solltest du vllt. Belege anderer User nicht salopp mit persönlichen Anfeindungen abstempeln.

Zum Rest hab ich genug geschrieben. Du deutest dir die Dinge zurecht.

Noch eine Anmerkung zu der These WT habe die besten Strategien für die SV. Das ist eine unbelegte Behauptung und offensichtlich auch falsch. Ihr liefert eine Menge schmissige und mehr oder weniger nutzlose Texte mit wissenschaftlich anmutender Note. An den bekannten Beispielen, die man überall erlebt (von Ute & Long über diverse EWTOler auf Lehrgängen bis hin zu schlechten Videodemos von LT selbst) sieht man, dass die Anwendung vieler, vieler Prinzipien mangelhaft ist. Es gibt äußerst wenig gute WT-Videos, damit meine ich Videos, in denen veranschaulicht wird, wie Techniken effektiv praktiziert werden. Wenn es sie gibt, dann von Nicht-EWTOlern. Auch die Trainingseinheiten, ja das ganze EWTO-Prinzip schreit danach, einen sinnvollen Aufbau der Praktizierenden zu verhindern. Und ja, ich habe WT partiell trainiert und habe selber einen Ex-LG aus eurem Verein als Trainerkollege. Ich habe mehrere Werke von KRK gelesen, zahlreiche andere Texte. Es scheitert alles an dem Umsatz von Theorie zur Praxis. Und das genau ist es, was eine gute Strategie ausmacht. Sie muss anwendbar sein. Ein guter Boxer verfolgt somit für die SV eine bessere Strategie als die allermeisten WTler jemals erreichen werden. Er beherrscht zwar nur einen kleinen Part möglicher Kampfbereiche, den aber aus dem Effeff. Ihr könnt euren Schülern gar nicht das Vertrauen, das Bewusstsein über die eigenen Fähigkeiten vermitteln, wie es beim Ringen, MT, Judo o.a. Stilen vermittelt wird. Ihr könnt nur Schein-Selbstsicherheit aufbauen, durch das schaffen von falschen Vorstellungen über Parameter, die einen Kampf entscheiden. Davon ab: ein "SV"-System kann gar keine gute Strategie haben, wenn Sparring und Bodenkampf nicht sinnvoll trainiert werden :D

Hubertus
15-01-2014, 18:18
Das hat historische Gründe. K.R. Kernspecht hatte in der Zeit vor WT eine Waffenklasse, in der diverse asisatische Waffen trainiert wurden. Mit der Einführung des WTs entstand hierdurch eine Lücke für die Leute, die kein waffenlosen Stil trainierten, aber in der Waffenklasse engagiert waren. Damals durfte noch mit Nunchakus trainiert werden. Der damalige Lehrer für die Waffenklasse musste aus persönlichen Gründen und auch auf Grund der Gesetzesnovelle, welche Nunchakus unter Verbot stellte, seine Aufgaben abgeben und da Sifu sehr gute kontakte zu Bill und über Bill zu Rene hatte, wurde kurzerhand Escrima mit aufgenommen, zumal sich die die beiden Stile einigermaßen gut vertragen. Somit konnte die Waffenklasse nun als Escrimagruppe fortbestehen.


Ich mag ja zu Eurer Diskussion wenig beitragen können. Mit Waffen und dem dazugehörigen Gesetz kenne ich mich aber als Jäger recht gut aus.

Das Fett markierte aus obigem Zitat kann nicht der Wahrheit entsprechen.

Nach meinem Wissen gab es die Escrima Sparte der EWTO ab den 70ern, spätestens aber seit den 80ern. Nunchakus wurden mit der Gesetzesnovelle des WaffG zum 01.04.2003 verboten. Zu dem Zeitpunkt gab es Escrima schon länger in der EWTO.

icken
15-01-2014, 18:41
Nach meinem Wissen gab es die Escrima Sparte der EWTO ab den 70ern, spätestens aber seit den 80ern. Nunchakus wurden mit der Gesetzesnovelle des WaffG zum 01.04.2003 verboten. Zu dem Zeitpunkt gab es Escrima schon länger in der EWTO.

Sei mal nicht päpstlicher als der Papst. :D

Herb meinte bestimmt Schrotflinten oder irgendwas anderes.

Hubertus
15-01-2014, 19:03
Sei mal nicht päpstlicher als der Papst. :D

Herb meinte bestimmt Schrotflinten oder irgendwas anderes.

Naja, ich kenne mich hier ja nicht so gut aus, nach meinem Eindruck ist Herb aber doch einer der EWTOler der ersten Stunde und beschäftigt sich daher entsprechend lange mit asiatischer KK.

Das Nunchaku sollte er daher schon von etwas anderem unterscheiden können, zumal Bruce Lee es ja auch in seinen Filmen sehr bekannt gemacht hat.:D

WT-Herb
15-01-2014, 19:09
...Nunchakus wurden mit der Gesetzesnovelle des WaffG zum 01.04.2003 verboten. Zu dem Zeitpunkt gab es Escrima schon länger in der EWTO.Sorry, das ist falsch. Das Verbot ist aus den 70er Jahren. Soft-Nunchakus sind seit 2008 verboten.

80erfan
15-01-2014, 19:15
Ich mag ja zu Eurer Diskussion wenig beitragen können. Mit Waffen und dem dazugehörigen Gesetz kenne ich mich aber als Jäger recht gut aus.

Das Fett markierte aus obigem Zitat kann nicht der Wahrheit entsprechen.

Nach meinem Wissen gab es die Escrima Sparte der EWTO ab den 70ern, spätestens aber seit den 80ern. Nunchakus wurden mit der Gesetzesnovelle des WaffG zum 01.04.2003 verboten. Zu dem Zeitpunkt gab es Escrima schon länger in der EWTO.

Ich glaube, hier werden einige Dinge trotz tollster Kenntnisse von Waffengesetzen verwechselt.

Meines Wissens ist das Nunchacku in Deutschland seit den 70er Jahren als vorbotener Gegenstand deklariert. Und das in den 2000ern - da ging es um die Legalisierung der Soft-Nunchackus.

Die ganz genauen Jahreszahlen hab ich dazu nicht auswendig, jedoch noch gut das Gespräch mit einem freundlichen Polizisten Mitte/Ende der 80er Jahre, der mir auf Grund meines selbstgebasteltes Holz-Nunchacku einen nicht an Umfang geringen rechtlichen Vortrag hielt, den mir ein anderer bekannter Polizist bestätigte. Das war definitiv nicht erst 2000 oder später.

Hubertus
15-01-2014, 19:53
Sorry, das ist falsch. Das Verbot ist aus den 70er Jahren. Soft-Nunchakus sind seit 2008 verboten.

Lieber Herb,

Deine Aussagen stimmen beide nicht.

Das Verbot der Soft-Nunchakus ist seit dem 24. April 2006 durch ein Urteil des Verwaltungsgerichts Wiesbaden, AZ 6 E 1621/04 gültig.

Quelle:

Nunchaku Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Nunchaku#Rechtslage_im_deutschsprachigen_Raum)

Das Verbot der Soft-Nunchakus gilt daher nicht erst seit 2008.

Die richtigen Nunchakus wurden erst durch das WaffG verboten, welches am 01.04.2013 in Kraft trat. Das Verbot findet sich in Anlage 2 zum WaffG (Waffenliste), Abschnitt 1, Ziffer 1.3.8.

Quelle:

WaffG (http://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/)

Im bis zum 01.04.2003 war dass WaffG von 1976 in Kraft. Ein Verbot der Nunchakus erfolgte nach diesem Gesetz aber nicht, da dieses nicht in die Liste der Verbotenen Gegenstände nach § 37 WaffG alt aufgenommen war.

Quelle:

http://www.dsb.de/media/PDF/Recht/Waffenrecht/Altes%20Waffenrecht/Geltendes_Waffengesetz.pdf

Bis zum 01.07.2003 waren die richtigen Nunchakus daher erlaubt.

Hubertus
15-01-2014, 20:06
Ich glaube, hier werden einige Dinge trotz tollster Kenntnisse von Waffengesetzen verwechselt.

Mit Sicherheit nicht.

In dem Bereich Waffenrecht habe ich neben meinem privaten Interesse ab und an auch beruflich etwas auf meinem Schreibtisch, nur geht es dabei meistens um Sachen mit einem höheren Strafrahmen.


Meines Wissens ist das Nunchacku in Deutschland seit den 70er Jahren als vorbotener Gegenstand deklariert.


Worauf beruht denn dieses Wissen?
Nur auf den Gesprächen mit Deinen bekannten Polizisten?



Die ganz genauen Jahreszahlen hab ich dazu nicht auswendig, jedoch noch gut das Gespräch mit einem freundlichen Polizisten Mitte/Ende der 80er Jahre, der mir auf Grund meines selbstgebasteltes Holz-Nunchacku einen nicht an Umfang geringen rechtlichen Vortrag hielt, den mir ein anderer bekannter Polizist bestätigte. Das war definitiv nicht erst 2000 oder später.

Wenn es den Tatsachen entspricht, dass die Kollegen Dir entsprechendes erzählt haben, dann verdeutlicht dies leider wieder, welches Halbwissen im Wach- und Wechseldienst kursiert...:D

Fry_
15-01-2014, 20:12
...
Wenn es den Tatsachen entspricht, dass die Kollegen Dir entsprechendes erzählt haben, dann verdeutlicht dies leider wieder, welches Halbwissen im Wach- und Wechseldienst kursiert...:D

Schätze eher, dem ist so ein Teil im falschen Moment aus der Tasche gefallen ;)

ReverendPain
15-01-2014, 20:12
Hallo Hubertus,

reiße Herb bitte nicht aus seiner Realität...
Wann Gesetze beschlossen wurden und werden, weiß nur Herb.
Seine Aussagen sind in der KK schon unfehlbar, für so ne Kleinigkeit geht Herb nich mal auf den Dachboden of Doom, dass weiß der Herb aus dem Kopf!

Anzweifeln dürfte auch hier nicht den Erfolg bringen, da er am Wissensstrang seines Meisters hängt :)
Alles wissenschaftlich überprüft und an den entsprechenden Stellen einsehbar.

MCFly
15-01-2014, 20:32
Jetzt folgt erstmal die Herbsche Threadabstinenz, passiert immer, sobald seine Fehler nicht mehr abstreitbar sind :D

Fry_
15-01-2014, 20:41
Jetzt folgt erstmal die Herbsche Threadabstinenz, passiert immer, sobald seine Fehler nicht mehr abstreitbar sind :D

Ja, derweil wird von den anderen weiter debattiert und nachher weiß keiner mehr genau, was er diesmal wieder für nen Quatsch verzapft hat. Dass ihn keiner ernst nimmt weiß er ja, der flutet die Threads nur um Nebel zu machen. Die Zeugen Jehovas sind ja auch sehr pragmatisch gestrickt.

Hubertus
15-01-2014, 20:41
Schätze eher, dem ist so ein Teil im falschen Moment aus der Tasche gefallen ;)

Das kann gut sein, denn eine Waffe war das Nunchaku auch nach den damaligen Gesetzen schon und damit konnte man sich auf Versammlungen, etc. auch schon genug Ärger einhandeln.:D

Hubertus
15-01-2014, 20:52
Hallo Hubertus,

reiße Herb bitte nicht aus seiner Realität...
Wann Gesetze beschlossen wurden und werden, weiß nur Herb.
Seine Aussagen sind in der KK schon unfehlbar, für so ne Kleinigkeit geht Herb nich mal auf den Dachboden of Doom, dass weiß der Herb aus dem Kopf!


Tut mir Leid!

Ich habe dies nicht so genau gewusst, da ich mich in diesem Forenbereich so selten aufhalte.
Ich gelobe für die Zukunft Besserung!:D



Anzweifeln dürfte auch hier nicht den Erfolg bringen, da er am Wissensstrang seines Meisters hängt :)
Alles wissenschaftlich überprüft und an den entsprechenden Stellen einsehbar.

Dies habe ich ja jetzt zum ersten Mal auch am eigenen Leib erfahren.

Da wird nichts belegt, da wird einfach mal nur behauptet, dass man trotz jahrelanger entgegenstehender privater und beruflicher Erfahrungen unrecht habe.

Ich habe dem ganzen ja bisher noch eher neutral gegenübergestanden und hatte sogar insofern noch Respekt vor Herb, da er ja zumeist alleine gegen viele in der Schusslinie steht.

Nun sehe ich dies aber auch etwas differenzierter, um es weiterhin neutral auszudrücken.:D

Alephthau
15-01-2014, 20:57
Lieber Herb,

Deine Aussagen stimmen beide nicht.

Das Verbot der Soft-Nunchakus ist seit dem 24. April 2006 durch ein Urteil des Verwaltungsgerichts Wiesbaden, AZ 6 E 1621/04 gültig.

Quelle:

Nunchaku Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Nunchaku#Rechtslage_im_deutschsprachigen_Raum)

Das Verbot der Soft-Nunchakus gilt daher nicht erst seit 2008.

Die richtigen Nunchakus wurden erst durch das WaffG verboten, welches am 01.04.2013 in Kraft trat. Das Verbot findet sich in Anlage 2 zum WaffG (Waffenliste), Abschnitt 1, Ziffer 1.3.8.

Quelle:

WaffG (http://www.gesetze-im-internet.de/waffg_2002/)

Im bis zum 01.04.2003 war dass WaffG von 1976 in Kraft. Ein Verbot der Nunchakus erfolgte nach diesem Gesetz aber nicht, da dieses nicht in die Liste der Verbotenen Gegenstände nach § 37 WaffG alt aufgenommen war.

Quelle:

http://www.dsb.de/media/PDF/Recht/Waffenrecht/Altes%20Waffenrecht/Geltendes_Waffengesetz.pdf

Bis zum 01.07.2003 waren die richtigen Nunchakus daher erlaubt.

Falsch, Nunchakus sind schon seit 1971 verboten!

Nunchakus fielen unter §8 Abs. 1 Nr. 3 der 1. WaffV


§ 8
(1) Verboten ist es, folgende Gegenstände herzustellen, zu bearbeiten, instand zu
setzen, zu erwerben, zu vertreiben, anderen zu überlassen, einzuführen, sonst in den
Geltungsbereich des Gesetzes zu verbringen oder die tatsächliche Gewalt über sie
auszuüben:
.................................................. ............
3. Gegenstände, die nach ihrer Beschaffenheit und Handhabung dazu bestimmt
sind, durch Würgen die Gesundheit zu beschädigen,
......................

Für Soft-Nunchakus konnte man eine Ausnahmegenehmigung beim zuständigen LKA beantragen, dies ist seit der Gesetzesnovelle nicht mehr möglich! (Das Jahr hierfür kann ich aber nicht bennenen!)

Gruß

Alef

Hubertus
15-01-2014, 20:58
Jetzt folgt erstmal die Herbsche Threadabstinenz, passiert immer, sobald seine Fehler nicht mehr abstreitbar sind :D

Wobei dieser Fehler ja auch eine weitergehende Bedeutung hat.

Herb wollte damit rechtfertigen, warum man die Escrima Sparte in die EWTO eingegliedert hat. Dies ist durch diesen Fehler nicht mehr haltbar.

Aber warum hat man dann diese FMA Variante in die EWTO aufgenommen?

San Valentino
15-01-2014, 21:04
Da wird nichts belegt, da wird einfach mal nur behauptet, dass man trotz jahrelanger entgegenstehender privater und beruflicher Erfahrungen unrecht habe.



Da ist langsam mal eine Nachprüfung für den Jagdschein angesagt.

Herb hat recht. Nunchakus sind seit den frühen Siebzigern verboten.

Hier eine Quelle:
Hessischer VGH, Urteil vom 17. Mai 1988 - Az. 11 UE 317/88 (http://openjur.de/u/288967.html)



Mit Bescheid vom 27. Oktober 1977 lehnte das Bundeskriminalamt die Erteilung einer Ausnahmegenehmigung ab. Zur Begründung führte es aus, das Schlag- und Würgegerät Nunchaku unterliege wegen seiner häufigen Verwendung zur Begehung von Straftaten dem Verbot des § 8 Abs. 1 Nr. 3 der 1. WaffV. Der Gesetzgeber habe durch das Verbot besonders gefährlicher und heimtückischer Waffen eine Eindämmung derartiger Gegenstände erreichen wollen. Eine Ausnahmegenehmigung nach § 37 Abs. 3 WaffG könne nicht erteilt werden, da dem öffentliche Interessen entgegenstünden.

Alephthau
15-01-2014, 21:07
In dem Bereich Waffenrecht habe ich neben meinem privaten Interesse ab und an auch beruflich etwas auf meinem Schreibtisch, nur geht es dabei meistens um Sachen mit einem höheren Strafrahmen.
Worauf beruht denn dieses Wissen?


Wenn Du dich privat und beruflich mit dem Thema Waffenrecht befasst und der Meinung bist es war vor der Novellierung nie verboten, haben z.B. die Richter bei diesem Urteil sich wohl die gesetzlichen Bestimmungen ausgedacht und weniger Ahnung als Du:

Hessischer VGH, Urteil vom 17. Mai 1988 - Az. 11 UE 317/88 (http://openjur.de/u/288967.html)

:D

/edit

Mist, San Valentino war schneller! :(

Gruß

Alef

Hubertus
15-01-2014, 21:10
Falsch, Nunchakus sind schon seit 1971 verboten!

Nunchakus fielen unter §8 Abs. 1 Nr. 3 der 1. WaffV


Die Vorschrift der 1. WaffV habe ich zur Kenntnis genommen, allerdings würde die Definition im aktuellen WaffG geringfügig geändert.

Da Du offensichtlich viel Ahnung davon hast:

Gibt es dazu einen BKA-Bescheid, Rechtsprechung oder Kommentarliteratur, da es mich jetzt persönlich interessiert, ob man dies direkt darunter subsummiert hat.

Ich kann morgen auf der Arbeit mal im Steindorff nachsehen, wahrscheinlich komme ich aber an keine alte Auflage mehr ran.

Das aktuelle "Drosseln" sehe ich hier aber als treffender, für Nunchaku als das damalige "Würgen".

openmind
15-01-2014, 21:12
Sei mal nicht päpstlicher als der Papst. :D

Herb meinte bestimmt Schrotflinten oder irgendwas anderes.

Er meinte zwei abgesägte Schrotflinten, die an den ebenfalls
abgesägten Schulterstützen mit einer Kette verbunden sind.

Nukleare Sniper ziehen damit ihren Gegnern erst den Doppel-
lauf des einen Endes über die Birne und feuern ihnen danach
eine Ladung Plutonium in den Wanst.

_

Kannix
15-01-2014, 21:14
Was ist hier wieder los ihr Bengels?:-§

Hubertus
15-01-2014, 21:15
Da ist langsam mal eine Nachprüfung für den Jagdschein angesagt.

Herb hat recht. Nunchakus sind seit den frühen Siebzigern verboten.

Hier eine Quelle:
Hessischer VGH, Urteil vom 17. Mai 1988 - Az. 11 UE 317/88 (http://openjur.de/u/288967.html)

Ihr seid alle immer schneller als ich.;)

Ich sehe meinen Fehler gerne ein und bekenne mich schuldig!

Da ich keine Hiebwaffen und Drosselinstrumente für meine Sauen verwende, sondern auf 8 x 57 vertraue, sehe ich von einer Nachprüfung des HJagdscheins ab;)

Kaybee
15-01-2014, 21:16
Was ist hier wieder los ihr Bengels?

Ah, gut. Ihr habt das im Griff, Jungs! :cool: Dann kann ich ja schlafen gehen. N8

Alephthau
15-01-2014, 21:18
Gibt es dazu einen BKA-Bescheid, Rechtsprechung oder Kommentarliteratur, da es mich jetzt persönlich interessiert, ob man dies direkt darunter subsummiert hat.
.

Siehe Link:

Hessischer VGH, Urteil vom 17. Mai 1988 - Az. 11 UE 317/88 (http://openjur.de/u/288967.html)

Gruß

Alef

Hubertus
15-01-2014, 21:21
Wenn Du dich privat und beruflich mit dem Thema Waffenrecht befasst und der Meinung bist es war vor der Novellierung nie verboten, haben z.B. die Richter bei diesem Urteil sich wohl die gesetzlichen Bestimmungen ausgedacht und weniger Ahnung als Du:

Hessischer VGH, Urteil vom 17. Mai 1988 - Az. 11 UE 317/88 (http://openjur.de/u/288967.html)


Ich bekenne mich auch gegenüber Dir schuldig und sehe meinen Fehler ein.

Es steht mir sowieso nicht zu, unsere Richter zu kritisieren. Daneben bin ich beruflich auch gehalten, die Ansichten der Praxiskommentare zu vertreten, welche die aktuelle Rechtsprechung wiederspiegeln.

Zu den Sachen vor der Novellierung habe ich keinen Kommentar, da die dortigen Altfälle mittlerweile auch verjährt sein sollten. Ein Nunchaku hatte ich auch noch nie auf dem Schreibtisch. Zumindest jetzt weiß ich jetzt auch warum.:D

Hubertus
15-01-2014, 21:25
Was ist hier wieder los ihr Bengels?:-§

Das kommt davon, wenn man sich im falschen Forenbereich herumtreibt...

Ich gelobe jetzt wieder ruhe!:D

Alephthau
15-01-2014, 21:28
Hi,

Hab da noch eines gefunden:

hrr-strafrecht.de - BGH 3 StR 175/01 - 5. September 2001 (LG Hannover) [ = StV 2002, 183 ] (http://www.hrr-strafrecht.de/hrr/3/01/3-175-01.php3)

Gar nicht so leicht zu finden, die Hauptsache geht meist um was anderes! :D

Gruß

Alef

Hubertus
15-01-2014, 21:29
Er meinte zwei abgesägte Schrotflinten, die an den ebenfalls
abgesägten Schulterstützen mit einer Kette verbunden sind.

Nukleare Sniper ziehen damit ihren Gegnern erst den Doppel-
lauf des einen Endes über die Birne und feuern ihnen danach
eine Ladung Plutonium in den Wanst.

_

Hier bin ich mir jetzt aber sehr sicher, dass eine solche Konstruktion sogar nach dem Kriegswaffenkontrollgesetz verboten sein muss!!!:D

Sofern man dies nicht nach dem alten Kriegswaffenkontrollgesetz noch etwas anders gehandhabt hat...:D

Hubertus
15-01-2014, 21:33
Hi,

Hab da noch eines gefunden:

hrr-strafrecht.de - BGH 3 StR 175/01 - 5. September 2001 (LG Hannover) [ = StV 2002, 183 ] (http://www.hrr-strafrecht.de/hrr/3/01/3-175-01.php3)

Gar nicht so leicht zu finden, die Hauptsache geht meist um was anderes! :D

Gruß

Alef

Danke für den Link!

Die Waffensachen finde ich eh immer sehr unübersichtlich. Es nervt, wenn man beim bearbeiten andauernd in der Anlage herumspringen muss, da man von einer Anlage in die Andere und dann wieder ins Gesetz und dann wieder in die Anlage verwiesen wird.

Auf der Arbeit habe ich Juris, Ich werde dort morgen auch noch mal reinsehen, da es man da meistens schneller was findet, als über google.

WT-Herb
15-01-2014, 21:34
Lieber Hubertus,

es tut mir leid, Dich wiederholt korrigieren zu müssen. Das Verbot von Nunchakus stammt aus dem Jahr 1976.

Es ist richtig, dass es eine Neufassung des Waffengesesetzes gibt vom 11.10.2002 (geändert am 7.8.2013) gibt, aber das Verbot der Nunchakus besteht seit 1976. Das erste bundeseinheitliche Waffengesetzt stammt aus dem Jahr 1972 und hier geht es um die Novellierung aus dem Jahr 1976.
Soweit ich das noch weiß, gab es nach der Einführung der Novellierung eine Monate lange Diskussion um die Auslegung der verbotenen Gegenstände (§37, 6). Die Nunchakus wurden dann nachträglich (noch 1976, spätestens 1978) dort aufgenommen. Jedenfalls war es das Aus für die Nunchakus im Escrima-Unterricht in Deutschland. Auch wurden bei einem Arbeitskollegen noch 1993(4?) dessen Nunchaku-Sammlung (Wand-Deko) beschlagnahmt und vernichtet. Er bekam eine Klage wegen unerlaubten Waffenbesitzes angehängt und verlor seinen Jagdschein.


Gruß, WT-Herb

Fry_
15-01-2014, 21:35
Seltsam das alles. Ich war mir auch hundert pro sicher, dass die "Würgehölzer" (allein das lustige Wort hab ich da zum ersten mal gehört :D) erst in den 2000ern verboten wurden. Hat ja vorher auch jeder mit den Dingern rumgemacht :)

Hubertus
15-01-2014, 21:40
Lieber Hubertus,

es tut mir leid, Dich wiederholt korrigieren zu müssen. Das Verbot von Nunchakus stammt aus dem Jahr 1976.

Es ist richtig, dass es eine Neufassung des Waffengesesetzes gibt vom 11.10.2002 (geändert am 7.8.2013) gibt, aber das Verbot der Nunchakus besteht seit 1976. Das erste bundeseinheitliche Waffengesetzt stammt aus dem Jahr 1972 und hier geht es um die Novellierung aus dem Jahr 1976.
Soweit ich das noch weiß, gab es nach der Einführung der Novellierung eine Monate lange Diskussion um die Auslegung der verbotenen Gegenstände (§37, 6). Die Nunchakus wurden dann nachträglich (noch 1976, spätestens 1978) dort aufgenommen. Jedenfalls war es das Aus für die Nunchakus im Escrima-Unterricht in Deutschland.

Lieber WT-Herb,

vielen Dank für Deine ausführliche Aufklärung.

Meinen Fehler habe ich ja schon mehrfach zugegeben und wurde ja schon professionell eines besseren belehrt.

Auch bei Dir möchte ich mich entschuldigen, denn Du hattest recht!

Gruß
Hubertus

openmind
15-01-2014, 21:41
Hat ja vorher auch jeder mit den Dingern rumgemacht :)

Als *****-Ersatz oder was?

_

Hubertus
15-01-2014, 21:44
Seltsam das alles. Ich war mir auch hundert pro sicher, dass die "Würgehölzer" (allein das lustige Wort hab ich da zum ersten mal gehört :D) erst in den 2000ern verboten wurden. Hat ja vorher auch jeder mit den Dingern rumgemacht :)

Ich war mir da eigentlich auch sicher, dass es erst 2003 der Fall war, da die Systematik des Gesetzes ja komplett geändert wurde und viele Dinge wie z.B. Butterflys auch erst 2003 verboten wurden.
Erwiesenermaßen ist dem aber nicht so und ich lag hier falsch.

Würgeholz halte ich auch für einen unpassenden Begriff, aber ich bin ja nicht in der Position, darüber zu entscheiden.

Hubertus
15-01-2014, 21:45
Als *****-Ersatz oder was?

_

Wenn schon, dann aber als Doppel-***** mit beiden Griffen!:D

Incognibro
15-01-2014, 21:45
Als *****-Ersatz oder was?

_

Nein. Als Würgeholz.



Zum sexen muss man nicht immer irgendwo was reinstecken.
Schreib dir das hinter die Ohren, deine Gespiel/en/in/innen/e werden sich freuen.

openmind
15-01-2014, 21:48
Doppelpost

_

WT-Herb
15-01-2014, 21:49
Lieber WT-Herb,

vielen Dank für ...Alles ist gut... Es hätte mich auch gewundert, wenn wir damals völlig unnötiger Weise auf unsere Lieblingsswaffe im Training verzichtet hätten. :ups:


Viele Grüße, WT-Herb

Hubertus
15-01-2014, 21:54
Alles ist gut... Es hätte mich auch gewundert, wenn wir damals völlig unnötiger Weise auf unsere Lieblingsswaffe im Training verzichtet hätten. :ups:b

Wobei es innerhalb der EWTO vielleicht auch möglich gewesen wäre, das Training mit Nunchakus in einem anderen Europäischen Land stattfinden zu lassen, wo man bezüglich solcher Waffen liberaler ist.

Tigr
15-01-2014, 22:10
Toedliche Handkantenschlaege und Fingerstiche trainieren, aber sich wegen dem Waffengesetz einmachen, alles klar :D.

douwa
15-01-2014, 22:21
Was Herr D. schreibt ist unerheblich, weil sein gesamter Text auf einer Mutmaßung basiert, der, dass er gemeint sei.:pSein Text basiert auf einer sehr naheliegenden Vermutung und Herr Drescher hat diese wirklich ausführlich begründet, wer könnte denn überhaupt sonst gemeint sein?


Das Buch von K.R. Kernspecht ist überaus fundiert und gründet sich auf Wissen aus einem Umfang an im Literaturverzeichnis angegebenen geschätzten ü. 500 Quellen. Da ist Wissen zusammengetragen, analysiert, ausgewertet und aufgearbeitet.So selbstbewusst vorgetragen kann ich nur mutmaßen, dass Du selbst jedes der geschätzten 500 Bücher gründlich studiert und dann auch noch mit Kernspechts Buch verglichen hast? Die einzige denkbare Alternative dazu wäre für mich, dass Du entweder nur Kernspecht wieder mal nach dem Munde redest oder dass Du ihn während des Schreibens die ganze Zeit über heimlich beobachtet hast.



Hallo douwa, Du hast es nicht gelesen... dies ist eine von Dir sogar bestätigte Ableitung, ähnlich wie Du aus Rezessionen ableiten wolltest, was tatsächlich in dem Buch vorzufinden sei. Nur blendest Du eben dabei aus, wer die jeweiligen Autoren sind.
1. Wir reden über eine ins Blaue hinein geratene "Ableitung" die nur REIN ZUFÄLLIG richtig war, anderenfalls hättest Du nämlich wieder einmal dreist gelogen gehabt und soetwas mag ich überhaupt nicht. Hättest Du es einfach als Vermutung gekennzeichnet, hätte ich gar kein Problem damit gehabt, so aber doch bitte nicht.

2. Ich habe nicht abgeleitet, was im Buch steht, sondern habe geschrieben, was m.A.n. laut amazonrezensionen drin zu sein scheint, folgend extra für Dich fett markiert
Kampflogik 3 scheint soetwas wie ein reines Bilderbuch zu sein

3. Die Autoren der Rezensionen waren offensichtlich allesamt Kernspecht zugetan und mit dem Buch zufrieden, sonst hätten sie ja negative Rezensionen verfasst, man kann also WT-Bashing über amazon aller Wahrscheinlichkeit wohl ausschließen, oder?





Soll die Qualität von Dr. Ks Büchern besprochen werden. Bitte einen Thread an der richtigen Stelle eröffnen.
Ich hatte nur kurz antworten wollen auf eine Frage, die aufkam.


jetzt bin ich irritiert.
ich dachte, die grundlage der bücher kernspechts wäre seine doktorarbeit.





wenn ich mir nicht die Zeit genommen hätte, den Text zu schreiben, hätten wahrscheinlich viele viele Leute ein schlechtes Buch unkommentiert gelesen und einfach so hingenommen..
Hallo wingchunsifu,
ich finde es gut, dass Du Dich an diesem thread beteiligst. Ich habe etwa die Hälfte Deines offenen Briefes gelesen und lasse ich mal bewusst die Stellen weg, in der es mehr um Kernspechts und Dein persönliches Verhältnis zueinander geht und wer irgendetwas besser weiß als der Andere, gefällt er mir gut. Der geschulte WTler weiß sowieso, dass Kernspecht von Judo bis Karate (ist ja auch nur abgespecktes WT) alles immer noch etwas besser kann, als der allerbeste Vertreter des anderen Stils.:D An einigen Stellen dachte ich mir ja ja das ist Kernspecht, wie man ihn von seinem Auftreten seit jeher kennt.



Es wäre den Schülern gegenüber unfair, so zu tun, als sei das, was man vor 40 Jahren hatte, das ultimativ Beste, was nicht zu verbessern wäre. Es war schon immer das Beste und jetzt wird Dank "echter" Wissenschaft das Beste eben noch einen Tick besser.:o



Das Buch ist eines der besten Bücher, die je über Wing Tsun geschrieben wurden.Ab einem gewissen Punkt kann es ja auch nur noch bergauf gehen, obwohl ich selbst daran zweifle.:rolleyes: Das Inhaltsverzeichnis sieht mir jedenfalls zum großen Teil sehr nach altem Wein in neuen Schläuchen aus, macht (mir jedenfalls) nicht wirklich Lust auf mehr.



der ganze Textwald ist ja durchzogen von Halbgarem ...Ich denke, das ist der große Taschenspielertrick des Kernspecht. Er weiß, dass er viel Halbgares von sich gibt und muss seine Leute deshalb mit ganz kompliziert und am besten noch "wissenschaftlich" wirkenden Texten so sehr verwirren, dass sie am Ende denken müssen, der Fehler läge immer nur bei Ihnen, wenn sich Widersprüche auftun.



Nur ist gerade auch der wirtschaftliche Erfolg ein Indiz für die Qualität, denn wäre es anderes, müssten die Mitbewerber nur so überlaufen mit Zuwanderern.Mit Markforschung kannst du Dich auch noch nicht wirklich befasst haben, das ist ja das Unglaublichste, was ich diese Woche gehört habe.



Hallo MCFly,

Was ist denn ein Tippfehler für eine Tatsache? Dass Andere auch welche machen? Albern.Ging es nicht vielmehr darum, dass ein Textstück aus einem Onlinetext Dreschers seltsamerweise später in Kernspechts Buch aufgetaucht sein soll und im Buch sogar die Schreibfehler mit denen des Onlineoriginals übereinstimmen sollen? Haben jetzt wirklich zwei Leute völlig zufällig und entgegen aller Wahrscheinlichlichkeit eins zu eins den gleichen Text geschrieben oder müsste man doch vermuten, dass Prof Dr. Kernspecht fleißig plagiiert hat? Mit entsprechenden Tools, die alte Internetpräsenzen darstellen können, müsste sich leicht überprüfen lassen können, was zuerst da war, der Text von Drescher im Internet oder das Buch von Kernspecht.:D Sollte Drescher (und ich bin irgendwie geneigt, ihm in diesem Punkt zu glauben), wäre es für den "Wissenschaftler" Kernspecht in meinen Augen das endgültige aus, ohne auch nur das kleinste wenn und aber, plagiieren geht ja nun gar nicht.



Wenn wir von Markt reden, dann ist die EWTO Marktführer. Mit großem Abstand zum Nächsten.Im Bereich SV ganz gewiss nicht aber im Bereich der blühenden Kinderphantasien stimmt das vielleicht sogar, immerhin halten da ja nicht einmal mehr die ninja mit ihren ebenso nicht austestbaren, weil extrem tödlichen, weltfremden Realtechniken mit.:D



Zur Wahrnehmung: Das ist ein zweischneidiges Metall... denn eine Wahrnehmung muss auch korrekt zugeordnet werden. Wenn ein Schüler beispielsweise wahrnimmt, dass eine gelernte Sache bei ihm nicht so recht funktioniert, dann muss doch erst korrekt analysiert werden. Und wenn korrekt analysiert wird, wird sich allen Fällen (das ist meine bisherige Erfahrung) zeigen, dass der Fehler des Nichtfunktionierens bei ihm selbst liegt. Er verursacht seine Fehler selbst. Ich habe noch keinen Fall erlebt, in dem sich heraus gestellt hätte, dass das System fehlerhaft wäre.Das kann man bestimmt auf fast jedes System anwenden, Fehler des Anwenders lassen sich doch immer finden, wenn eine Ausrede her muss.;)

WT-Herb
15-01-2014, 22:22
Wobei es innerhalb der EWTO vielleicht auch möglich gewesen wäre, das Training mit Nunchakus in einem anderen Europäischen Land stattfinden zu lassen, wo man bezüglich solcher Waffen liberaler ist. Ganz bestimmt... nur waren wir 1977 noch nicht sooo weit vertreten, wie heute. Die EWTO gab es noch nicht, hieß noch DWTO und unser Trainingsmittelpunkt war ein Hinterhoftrainingsraum den sich Sifu noch mit einem Tutor für ein Repetitorium teilte.


Gruß, WT-Herb

WT-Herb
15-01-2014, 22:27
Sein Text basiert auf einer ...(wie auch immer gearteten)
... Vermutung ....Eben... Und das ist alles, was man dazu zu sagen braucht.



Gruß, WT-Herb

openmind
15-01-2014, 22:37
Alles ist gut... Es hätte mich auch gewundert, wenn wir damals völlig unnötiger Weise auf unsere Lieblingsswaffe im Training verzichtet hätten. :ups:


Viele Grüße, WT-Herb

Habt Ihr euch früher eigentlich beim Training
auch Macheten in die Köpfe gehackt?

_

Hubertus
15-01-2014, 22:46
Ganz bestimmt... nur waren wir 1977 noch nicht sooo weit vertreten, wie heute. Die EWTO gab es noch nicht, hieß noch DWTO ...

Dann ist die EWTO ja jünger, als ich dachte...;)

Ich hatte die EWTO jetzt zusammen mit der beginnenden Welle der Eastern Filme auf ca. 1970 geschätzt.

die Chisau
15-01-2014, 22:55
Habt Ihr euch früher eigentlich beim Training
auch Macheten in die Köpfe gehackt?

_

Ein paar Unfälle hat es schon gegeben. Dürfte alles andere als lustig gewesen sein.

openmind
15-01-2014, 23:01
Dann ist die EWTO ja jünger, als ich dachte...;)

Ich hatte die EWTO jetzt zusammen mit der beginnenden Welle der Eastern Filme auf ca. 1970 geschätzt.

1970 war der Großmeister ja noch jung!
Da war Oberlippenflaum angesagt und an Vollbart noch nicht zu denken.

_

Hubertus
15-01-2014, 23:16
1970 war der Großmeister ja noch jung!
Da war Oberlippenflaum angesagt und an Vollbart noch nicht zu denken.


Der Oberlippenbart würde ja auch in den Zeitgeist der 70er Mode passen.

Der Bart, den man noch aus den frühen Büchern kennt (z.B. vom Zweikampf) war zwar schon imposant, für einen Großmeister ist dieser aber nicht zwingend erforderlich.;)

Leung Ting und Schembri haben soweit ich weiß auch keinen Bart.

douwa
16-01-2014, 00:25
wenn exakt der gleiche Tippfehler in zwei Texten verschiedener Autoren auftaucht, ist die Vermutung einer wörtlichen Übernahme durch einen der beiden -in diesem Fall KRK- plausibel. Genau so sieht es aus (die betreffenden Textausschnitte selbst scheinen ja auch identisch zu sein), auch wenn es Dir nicht gefällt, WT-Herb.



Behauptung Herb: WT wird permanent auch praktisch im Vergleich mit anderen KKs evaluiert.

Frage: Wann und wo? Kann man sich diese praktische Evaluierung mal anschauen?

Antwort: Schuldig geblieben


Behauptung Herb: WT ist das beste SV System

Frage: Wie gut kennst Du überhaupt andere Systeme? Welche persönlichen Erfahrungen mit anderen SV Systemen kannst Du konkret vorweisen um so eine Behauptung aufzustellen (oder wird hier nur hirnlos das Gebabbel "von oben" wiederholt)?

Antwort: Schuldig geblieben


Die Liste ließe sich beliebig fortsetzen.Ja, ich kriege auf viele Fragen auch keine Antworten, spätestens dann, wenn mir die erste, meist offenbar nur zum Vernebeln meines Verstandes abgeworfene Worthülse nicht reicht, streikt der Herb einfach wie ein bockiges Kind (erinnert mich an meine Großmutter, nur war diese zu diesem Zeitpunkt bereits stark von Alzheimer geprägt).



Will sagen: Nur weil angeblich etwas vor X-Jahren mal das Nonplusultra gewesen sein soll ist die restliche Welt bis heute deswegen aber noch lange nicht stehen geblieben. Stimmt, denn ALLE(!!!) anderen dingsbummsler hängen sich ja seit neuestem erwiesenermaßen in Kernspechts Bücher rein, um von seinem genialen Kampf(vermeidungs)konzept profitieren zu können.:rolleyes::D



Das ist richtig, dass Judo auch SV anbieten kann, tut es aber nicht, es bietet Judo an. Ja und ein Soldat tötet nicht, sondern schießt nur mit seiner Waffe, ein Schmetterling fliegt nicht, sondern flattert nur mit den Flügeln, ein Rennfahrer fährt nicht, sondern dreht nur am Rad.:narf:
Ich dachte rambat hätte Dir schon ausführlich erklärt, was richtiges Judo ist?



Hier ein offener Brief von mir:

Lieber Großmeister

Ich möchte vom Saft Deiner mühelosen Früchte
und Deinem leckeren Brot kosten.

Ich hab Dich sehr lieb und bin vor Freude schon
ganz aufgeregt, Dich auf dem nächsten Lehrgang
wiederzusehen. :)

Liebe GrüßeHihi, früher oder später kriegt Rasputin sie alle, wie man an diesem Beispiel gut sieht.:D



Eben... Und das ist alles, was man dazu zu sagen braucht.
Ist das jetzt Deine neue Masche, aus langen Texten wenige Wörter zitierend herauszugreifen und sich mit einem lustigen Sprüchlein aus der Affäre zu ziehen, wenn die (glaubwürdigen) Antworten endgültig ausgegangen sind?

Was war es denn diesmal, das Dir das Antworten verleidet hat? Hat es Dir vielleicht nicht geschmeckt, dass man leicht nachprüfen kann, ob Kernspecht ohne Quellenangabe von Homepages abpinselt (plagiiert) oder Drescher schwindelt, wie Du es diesem unterstellst? Hast Du Dir etwa ausgemalt, wie die für dich und Kernspecht denkbar schlechteste Anwort ausfallen könnte?

Ich finde es wirklich schade, dass man Dich als Gesprächspartner, nicht nur weil Du mir verblendet zu sein scheinst (oder ein reiner Zündler aus Langeweile), schlichtweg überhaupt nicht ernstnehmen kann und darf. Du stellst ständig unglaubliche Behauptungen auf, bleibst selbst auf vielfaches Nachfragen Belege fast immer schuldig, erkennst aber gleichzeitig Belege anderer Leute nicht an. Ja und mit gut begründeten Vermutungen kommst Du erst recht nicht klar, schon gar nicht, wenn man mit diesen nicht gleichzeitig in die Tiefen des Enddarms Deines großen Vorbildes steigt (soetwas heißt du als errungenes "Verständnis" ja immer gut).
Echt schade, wie Du den Ruf der EWTO Tag für tag schädigst (oder ist das sogar Dein Racheplan?)

WT-Herb
16-01-2014, 02:22
Ist das jetzt Deine neue Masche..Na, Deine billige Masche ist doch die, Blödsinn über Andere zu schreiben. Dies zwar nicht besonders elegant, aber doch mit einer gewissen Begabung für Schmierenkomödien.


Gruß, WT-Herb

TheCrane
16-01-2014, 06:46
KRK schreibt doch, dass er es auf einer Webseite gefunden hat, also ist es doch kein Plagiat, oder?

DeepPurple
16-01-2014, 06:49
KRK schreibt doch, dass er es auf einer Webseite gefunden hat, also ist es doch kein Plagiat, oder?

Auch Inhalte einer Website können dem Urheberschutz unterliegen.

Abgesehen davon ist es schlechter Stil, anderer Leute geistiges Gut als sein eigenes zu verkaufen. Abschreiben bleibt abschreiben.

rudongshe
16-01-2014, 07:06
KRK schreibt doch, dass er es auf einer Webseite gefunden hat, also ist es doch kein Plagiat, oder?

Und Herr Drescher sagt: das war meine, vergleicht mal (Tippfehler etc.)

Ich habe den Eindruck, deswegen wird er refelexartig als Feind wahrgenommen und alles andere wird dem untergeordnet.

Irgendwie schade

TheCrane
16-01-2014, 07:31
Auch Inhalte einer Website können dem Urheberschutz unterliegen.

Abgesehen davon ist es schlechter Stil, anderer Leute geistiges Gut als sein eigenes zu verkaufen. Abschreiben bleibt abschreiben.
Aber er verkauft es ja nicht als sein eigenes.

Zum Urheberrecht kann ich nichts sagen, da kenn ich mich zu wenig aus.

TheCrane
16-01-2014, 07:33
Und Herr Drescher sagt: das war meine, vergleicht mal (Tippfehler etc.)

Ich habe den Eindruck, deswegen wird er refelexartig als Feind wahrgenommen und alles andere wird dem untergeordnet.

Irgendwie schade
Ich denke auch, dass es ziemlich eindeutig von der Seite von Herrn Drescher stammt.

Schellenbaum
16-01-2014, 08:17
Habt Ihr euch früher eigentlich beim Training
auch Macheten in die Köpfe gehackt?

_
Hätte Bruce Lee die 1972 in Todesgrüße aus Shanghai benutzt, dann mit Sicherheit. Man war schon immer trendbewusst.

ThomasL
16-01-2014, 12:37
Ich glaube langsam WTHerb hat inzwischenzeit einige die nur so tun als wären sie "Anti-WTler" und die ihm insgeheim helfen, klaren Fragen (u.a. hier von McFly) aus dem Weg zu gehen.
Hier nochmal meine Punkte die von Ihm geschickt ignoriert wurden:



In der EWTO wird die Funktionalität des Systems ständig hinterfragt, überprüft....

Dann erkläre doch endlich mal wie die Funktionalität getestet wird! Der Wert eines Testes hängt stark von seiner Realitätsnähe ab. Wie Du diese(z.B. im Szenariosparring)erreichst, hast Du bis heute nicht beschrieben (meine Frage im entsprechenden Thread ist immer noch unbeantwortet).
Auch in Sifus Veröffentlichungen finden sich endlose Erläuterungen wie funktional WT ist, aber keine Erläuterung wie diese Funktionalität in der Praxis geprüft und auch bei jedem Schüler (Stichwort: Qualitätssicherung) sichergestellt werden kann. Dürfte einer der Gründe sein warum viele WTler, darunter auch hochgradige TGler, nie Sparring oder Szenariosparring betreiben - sie wissen nicht wie!
Nebenbei: Eine genaue Beschreibung was und wie getestet wurde, ist eine Grundlage jeder wissenschaftlichen Beweisführung!





...die Fluktuation liegt deutlich unter einem Prozent.

Hast Du schonmal geschrieben, aber dass kann ich mir absolut nicht vorstellen. Ich war ja, wie schon öfters erwähnt, in 3 WT Schulen (über eine Zeitraum von mehr als 10 Jahren). Und überall gab es ständig mal wieder welche die aufhörten oder nur kurz dabei waren. Angesichts der Tatsache, dass keine der Schulen 100 oder mehr Schüler hatte, war also die Fluktuation deutlich größer als 1%. Ob die Fluktuation im WT höher ist als in anderen KK kann ich nicht sagen, ich kenne aber kein anderes System wo so viele hochgradige Vertreter austreten und dann oft vieles komplett anders machen. Wäre das System wirklich so perfekt, gäbe es dies nicht.




Und wenn korrekt analysiert wird, wird sich allen Fällen (das ist meine bisherige Erfahrung) zeigen, dass der Fehler des Nichtfunktionierens bei ihm selbst liegt. Er verursacht seine Fehler selbst. Ich habe noch keinen Fall erlebt, in dem sich heraus gestellt hätte, dass das System fehlerhaft wäre.
Immer dieses abstrakte System. Letztlich kommt es darauf an, was wie unterrichtet wird und ob etwas umsetzbar ist. Und da gab es schon einiges was nicht wirklich funktioniert hat und dann nach einer Ewigkeit geändert wurde.
Kann mich noch gut an die Einführung von "Blitzdefense" erinnern. Da gab es eine Reihe von Dingen die bei keinem geklappt haben (sobald der Gegner körperlich überlegen und unkooperativ war). Wurde auch immer dem Schüler angekreidet, obwohl man logisch erklären konnte warum es so eher nicht optimal ist. Seltsamerweise werden genau diese Punkte heute anders gemacht (Positiv: Lernfähigkeit ist vorhanden, Negativ: Für ein angeblich wissenschaftliches System benötigen solche Anpassungen ganz schön lange).
Den "offenen Brief" habe ich aufgrund der Länge auch nicht ganz gelesen (diesen Thread auch nicht), aber selbst wenn man nur kurz drüber schaut findet man doch (leider) vieles was man unterschreiben kann.

Tut mir leid wenn ich hier jetzt sehr als Anti-WTler rüber komme. Bin ich eigentlich nicht, da ich aus meiner WT Zeit viel gutes mitgenommen habe. Aber diese ständige Selbstbeweihräucherung und Verklärung (in Veröffentlichungen und im Forum durch WTHerb) fern von der Realität nerven einfach irgendwann.

Terao
16-01-2014, 12:50
Ob die Fluktuation im WT höher ist als in anderen KK kann ich nicht sagen, ich kenne aber kein anderes System wo so viele hochgradige Vertreter austreten Interessanter und bezeichnender finde ich eigentlich noch, dass so viele "Aussteiger" (selbst wenn sie keinen "Konkurrenzverband" gründen) mit so bösem Blut auf ihre ehemalige KK blicken. In anderen KKs ist die Fluktuation zwar durchaus ebenfalls hoch, allerdings vornehmlich in den ersten Jahren. Nach dieser "Findephase" bleiben sie ihrer KK meist sehr lange verbunden, und selbst wenn sie (aus beruflichen, privaten, gesundheitlichen Gründen) irgendwann aufhören, bleibt meinem Empfinden nach die absolute Mehrheit ihrer Kunst weiterhin sehr freundschaftlich verbunden.

Ich mag die Künste, mit denen ich irgendwann aufgehört habe, immer noch. Auch wenn MIR die Sachen, die ich dann stattdessen machte, mehr zusagten, würde ich sie weiterhin uneingeschränkt jedem empfehlen, der Spaß dran findet. Das ist offenbar im WT auffallend anders. Scheinbar fühlt sich da sogar eine Mehrheit der "Aussteiger" eher betrogen.
Liegt das wirklich nur an den höheren Kosten?

die Chisau
16-01-2014, 12:53
Scheinbar fühlt sich da sogar eine Mehrheit der "Aussteiger" eher betrogen.
Liegt das wirklich nur an den höheren Kosten?

Die Kosten kann man erfragen. Der Gegenwert sollte halt stimmen.....;)

Fry_
16-01-2014, 13:11
Ich war mir da eigentlich auch sicher, dass es erst 2003 der Fall war, da die Systematik des Gesetzes ja komplett geändert wurde und viele Dinge wie z.B. Butterflys auch erst 2003 verboten wurden.
Erwiesenermaßen ist dem aber nicht so und ich lag hier falsch.
.....

Wir bekennen, wir lagen falsch.
Um diesen Moment der lauten Einkehr abzurunden, muss jetzt noch Herb dem KRK abschwören, und alle Voraussetzungen für ein gutes neues Jahr sind da :blume:

Antikörper
16-01-2014, 13:22
Der Herb... ein Fuchs, wirft gekonnt ein Schlagwort in die Diskussion, was überhaupt nichts mit dem Thema zu tun hat und alle stürzen sich drauf

Wenn es Dir nichts ausmacht, Herb, möchte ich nochmal kurz nachfragen:


Das hat historische Gründe. K.R. Kernspecht hatte in der Zeit vor WT eine Waffenklasse, in der diverse asisatische Waffen trainiert wurden. Mit der Einführung des WTs entstand hierdurch eine Lücke für die Leute, die kein waffenlosen Stil trainierten, aber in der Waffenklasse engagiert waren.
...

Wird das Escrima bei euch als reine Waffendisziplin gelehrt? Und wenn ja, wechselt man dann in den WT Modus, wenn die Waffe abhanden kommt? Wenn nein, wird den Leuten die Escrima bei euch trainieren, dann klar gemacht, dass WT eine bessere Strategie zur SV vermittelt?

und.. Wenn die Einführung von WT zu einer Lücke in der Waffendisziplin geführt hat, bedeutet das, dass im WT das Thema Waffen nicht ausreichend behandelt wird? Wenn das Thema Waffen aber ausreichend behandelt wird, warum braucht man dann Escrima? Und wenn es nicht ausreichend behandelt wird, wie kann WT dann die beste Strategie zur SV aufweisen, wo doch gerade der Umgang und die Abwehr von Waffen in der SV eine große Rolle spielt?

Danke und Gruß

Hubertus
16-01-2014, 17:45
Wir bekennen, wir lagen falsch.


Dazu bedarf es ja auch einer gewissen Einsichtfähigkeit.

Manche kommen leider nie auf diese Stufe und sehen selbst dann ihre Fehler nicht ein, wenn man sie eindeutig widerlegen kann.

Ich möchte damit aber niemandem etwas böses unterstellen.;)

Funa-Koshi
16-01-2014, 18:26
Bitte? Die Behauptung, es sei nur ein Bilderbuch ist Teil des Schmäbriefes und damit Teil dieser Diskussion.
(...)

K.R. Kernspechts Buch ist ein Sachbuch, kein Bilderbuch. :narf::narf::narf:

Gruß, WT-Herb

Hallo WT-Herb,

ich bin nicht jeden Tag im Forum.
Daher antworte ich erst jetzt.
Wo im "Offenen Brief an ..." wird der Begriff "Bilderbuch" erwähnt?
Habe ich das überlesen?

Auch ich habe es nicht als Bilderbuch bezeichnet.
Ich habe es mit "Die Essenz..." verglichen.
Und um das Buch geht es in der Hauptsache im "Offenen Brief an...".

Versuch bitte nicht immer alles schwarz oder weiß zu sehen.

Gruß

Funa-Koshi

WT-Herb
16-01-2014, 18:28
Hallo Antikörper,


Wird das Escrima bei euch als reine Waffendisziplin gelehrt? Und wenn ja, wechselt man dann in den WT Modus, wenn die Waffe abhanden kommt? Ich persönlich ja, ich wechsle sofort ins Wing Tsun-Verhalten. Das ist bei mir dominant konditioniert. Ich kann hier auch nur für mich schreiben, Andere verhalten sich entsprechend ihrem Schwerpunkt.

Wenn nein, wird den Leuten die Escrima bei euch trainieren, dann klar gemacht, dass WT eine bessere Strategie zur SV vermittelt? Das braucht man nicht klar zu machen, diese Erkenntnis ergibt sich... oder eben nicht. Es ist wohl eher eine Frage der Vorliebe.
Wenn die Einführung von WT zu einer Lücke in der Waffendisziplin geführt hat, bedeutet das, dass im WT das Thema Waffen nicht ausreichend behandelt wird? Das Wing Tsun ist primär waffenlose SV. Die Strategien sind unterschiedlich. Nein, die Lücke entstand durch die Einstellung einer bestehenden Waffenklasse. Viele Schüler in dieser Klasse wollten primär sich mit der Handhabung von Waffen auseinandersetzen, nicht mit waffenloser KK. Escrima hat diese Gruppe aufgefangen, aber zugleich war es eine gute Ergänzung für die damaligen noch jungen WTler, die zum großen Teil ohnehin beide Klasse belegten.
Wenn das Thema Waffen aber ausreichend behandelt wird, warum braucht man dann Escrima? WT ist ein vollständiges System und benötigt kein Escrima als Ergänzung. Umgekehrt gilt das Gleiche. Es ist ein zusätzliches Angebot, um die unterschiedlichen Interessen und Schwerpunkte von damals schon vorhandenen Schülern gerecht zu werden. Wie gesagt, Escrima ist die Fortsetzung einer schon länger bestehenden Waffenklasse, die neben dem WhuShu-Training angeboten wurde.


Gruß, WT-Herb

douwa
16-01-2014, 19:26
Na, Deine billige Masche ist doch die, Blödsinn über Andere zu schreiben. Dies zwar nicht besonders elegant, aber doch mit einer gewissen Begabung für Schmierenkomödien. Wie ich sehe, hast Du wie vermutet längst wieder das Ende der Fahnenstange erreicht, schimpfst deshalb nur noch über die Schmierfinken und befasst Dich erst gar nicht weiter mit deren Kritikpunkten und Fragen.:rolleyes:






Ich habe es zwar nicht ins Spiel gebracht aber nochmal aufgewärmt und klar Plagiieren genannt, was Kernspecht (immerhin einer der größten "Wissenschaftler" heutiger Zeit) vorgeworfen wird, weshalb ich auf Eure Reaktionen nochmal kurz eingehen möchte.



KRK schreibt doch, dass er es auf einer Webseite gefunden hat, also ist es doch kein Plagiat, oder?
Auch Inhalte einer Website können dem Urheberschutz unterliegen.

Abgesehen davon ist es schlechter Stil, anderer Leute geistiges Gut als sein eigenes zu verkaufen. Abschreiben bleibt abschreiben.Kernspecht behauptet Wissenschaftler zu sein und in seine neuen Bücher die "wissenschaftlichen" Früchte seiner Arbeit einfließen zu lassen. Es ist also gerade von ihm zu erwarten, dass er wenigstens die Minimalanforderungen erfüllt (was Nichtwissenschaftler wegen möglicher Eigentumsrechte ebenfalls müssen, auch wenn sie es vielleicht nicht immer tun), wenn er Personen zitiert. Dazu gehört auch, dass er das, was er eingebettet in Anführungszeichen zitiert, auch genau so vorgefunden hat (das bestreitet Drescher aber).
Drescher schreibt dazu
Nicht nur, dass Sie meinen Artikel "Über die Kampfprinzipien - Der Unterschied der Kampfprinzipien im WingTsun und dem Ip Man Wing Chun – unter besonderer Berücksichtigung der Konzepte und Aussagen von Herrn Keith Kernspecht" bei Ihrer Zitation nicht benennen.

Sondern auch, dass Sie ebenfalls ein Statement von meiner Homepage in Anführungszeichen falsch wiedergeben und den Sinn dessen, was ich schreibe auch noch verfälschen, ist nicht nur eine Frechheit, es ist einfach unwahr!


Kernspecht hat zitiert (siehe auch Seite aus seinem Buch (http://ipmanwingchun.org/images/Seite%20194.jpg))
"die Dankbarkeit nicht beschreiben kann, die er erleben durfte, nachdem ihm SAMUEL KWOK mitteilte, dass er ihn nicht mehr unterrichten wolle."
Drescher hatte geschrieben (und das muss man schon ausführlicher lesen, also nicht nur den zitierten Teil)
(Fettdruck wegen des angeblichen Zitats von mir)
Es gibt sogenannte "Großmeister" oder "Grandmaster", die behaupten, sie seien die "wahren" Repräsentanten des Ip Man-Stils, entweder weil sie angeblich der "letzte Schüler" Ip Man´s waren oder zu behaupten wagen, das "Erbe Ip Man´s" weiter zu führen. Das Wissen darüber, was Ip Man wirklich gelehrt hat, ist dennoch recht begrenzt, weil er selbst kaum etwas hinterlassen hat. Das Weiterführen seines Erbes liegt darin, das Wing Chun-System, das uns überliefert wurde, weiterzuführen und weiterzuentwickeln, unabhängig von dieser oder jenen "Lineage". Denn jeder versucht, das Wing Chun-System aufgrund eigener Ideen und Konzepte zu verstehen und so weiter zu geben. Von daher gibt mittlerweile so viele unterschiedliche Verbände, meistens berufen sie sich auf Ip Man.

Nach den einschlägigen Erfahrungen mit sog. "Meistern" und "Großmeistern", denen ich in den vergangenen 20 Jahren begegnet bin, darf ich mich glücklich schätzen, viele verschiedene Konzepte und Ideen, die sich rund um das Wing Chun Ip Man´s drehen, kennengelernt und studiert zu haben. Daher bin ich glücklich, innerhalb unseres Verbandes von sog. "Grandmastern" unabhängig zu sein. Aus Respekt und Demut vor dem, was man noch alles zu lernen hat, möchte ich kein "Meister" sein, höchstens ein "Lehrer", der zusammen mit seinen Schülern ständig bemüht ist, Wing Chun besser zu verstehen.
Man kann meines Erachtens wirklich nicht übersehen, dass das angebliche "Zitat" von Kernspecht (sollte Drescher gemeint sein, was immerhin so wahrscheinlich ist, dass der reflexartig widersprechende WT-Herb auf die Schnelle keine andere in Frage kommende Person nennen konnte) und der Ursprungstext nicht sehr viel miteinander gemein haben. Es wirkt fast so, als hätte Kernspecht versucht, seinen weithin bekannten Ruf als "seriöser Wissenschaftler" zum Schlechtreden anderer Lehrlinien mittels gefaketer Zitate auszunutzen.




Aber er verkauft es ja nicht als sein eigenes.

Zum Urheberrecht kann ich nichts sagen, da kenn ich mich zu wenig aus.Mit diesem Argument könnte ich die Formel für Coca Cola zum Herstellen und Verkaufen eigener Getränke nutzen, solange ich nur sage, dass ich die Formel nicht selbst ersonnen habe, sondern bei irgendeinem Mitarbeiter irgendeiner Company aufschnappte. Wie wir alle wissen, würden es die Verantwortlichen bei Coke aber damit nicht gut sein lassen.;)

Laut Drescher hat sich Kernspecht auch noch an anderen Stellen seines Buches fleißig bei ihm bedient (und sei es nur, um zur Hervorhebung der eigenen Überlegenheit, einen Gegenpol img *ing *un angehen zu können).

Vielleicht sollte man Kernspechts Buch auf verwendete, ungenannte Quellen guttenbergen lassen?:D

Hubertus
16-01-2014, 19:38
Vielleicht sollte man Kernspechts Buch auf verwendete, ungenannte Quellen guttenbergen lassen?:D

Nach guttenplag und vroniplag fände ich es recht unterhaltsam, auch ein kerniplag zu sehen.:D

openmind
16-01-2014, 19:46
WT ist ein vollständiges System und benötigt kein Escrima als Ergänzung.

Eigentlich ist WT ein unvollständiges System, dass Boxen,
Muay Thai, BJJ, Judo und eine Schusswaffe benötigt.

_

douwa
16-01-2014, 19:54
und Karate beinhaltet.:D

Kannix
16-01-2014, 20:32
Aber kein Judo!

MCFly
16-01-2014, 20:53
Ich finde das sowieso höchst erstaunlich:

Karate lehrt Karate
Judo lehrt Judo
Boxen lehrt Boxen
MT lehrt MT
WT lehrt SV... :gruebel:

So läuft die Logik von Herb. Kein anderes System lehrt SV. Nur WT. Er wird jetzt bestreiten, das jemals behauptet zu haben, aber genau das kommt heraus, wenn man seine Aussagen in den von ihm so geliebten "Kontext" bringt.

Nach dieser Logik erklärt sich auch der völlig verquere Anspruch, Marktführer zu sein.

Ich hab bei "Il2" damals auch einen Clan gegründet: kcd (Abkürzung kleinster Clan Deutschlands). Ich war das einzige Mitglied. Und zugleich Großmeister eines Marktführers :D

WT-Herb
16-01-2014, 21:05
Wie ich sehe, hast Du wie vermutet längst wieder das Ende der Fahnenstange ...Und rutsch wohl immer wieder runter, oder wie soll man Deine unsinnige Wiederholung verstehen? KRK hat es nun überhaupt nicht nötig, irgend etwas von Leuten zu übernehmen, die ihm nichts, absolut nichts zu bieten haben. Traumtänzer, wer das glaubt.

Deine Argumentation ist schlicht und ergreifend falsch und in ihrer Ausführung unverschämt.


Gruß, WT-Herb

MCFly
16-01-2014, 21:15
Und rutsch wohl immer wieder runter, oder wie soll man Deine unsinnige Wiederholung verstehen? KRK hat es nun überhaupt nicht nötig, irgend etwas von Leuten zu übernehmen, die ihm nichts, absolut nichts zu bieten haben. Traumtänzer, wer das glaubt.

Deine Argumentation ist schlicht und ergreifend falsch und in ihrer Ausführung unverschämt.


Gruß, WT-Herb

Boah Alter, hör doch endlich mal auf, permanent so oberlehrerhaften Mist zu verbreiten. Bist du der Psychologe von KRK? Schlaft ihr miteinander? Bist du sein Lustknabe?

Wahrscheinlich nicht. Also hast du keinen verdammten Schimmer, was der Bärtige nötig hat und was nicht. Ist ja kaum auszuhalten, du Körperklaus meinst echt, jeden Wesenszug von ihm bis ins Kleinste beurteilen zu können.

Es geht hier um Auffälligkeiten und die sind erst einmal wesentlich aussagekräftiger als dein ganzer Schei.ß von Mutmaßungen. Richtig: es ist damit nichts endgültiges bewiesen. Aber es gibt wenigstens Anhaltspunkte. Du laberst wirklich in einer Tour Müll. Schreib bitte über Nunchakus oder irgendwelche anderen nachprüfbaren Dinge, da scheinen deine Aussagen Hand und Fuß zu haben. Aber hör doch einfach mal auf, dieses Schnullerbabi, dieses ewige Kernie-Groupie abzugeben. Manmanman....


Und nein, bitte, antworte mir nicht. Interessiert mich überhaupt nicht, was du mit deinem Pseudogeschwafel von meinen Ausdrucksweisen hälst. Wenn sich hier einige nur ein wenig Mühe geben, verdrücken sie deine Argumentationskompetenz zum Frühstück, da schließe ich mich einfach mal dreist mit ein. Also, von mir aus spul weiter deinen Dünnpfiff runter, aber erwarte nicht, dass das irgendwer auch nur im Entferntesten Ernst nimmt.

Mata-Leon
16-01-2014, 21:15
WT ist ein vollständiges System

Kommt sicher darauf an welche Zielsetzung man hat, also zum Kämpfen mit Sicherheit nicht.

Würde dir empfehlen mal öfter in das WT-Videoclips Unterforum zu schauen und der Realität ins Auge zu sehen statt hier Romane über die Theorie zu schreiben, als ernsthaften und gut gemeinten Rat von mir

Grüße BJJ-Mata-Leon

WT-Herb
16-01-2014, 21:20
Kommt sicher darauf an welche Zielsetzung man hat, also zum Kämpfen mit Sicherheit nicht....Die Zielsetzung ist doch bekannt: Realitsitsche Selbstverteidigung. Natürlich Kampf, nur eben nicht Wettkampf. Da musst Du vielleicht einmal googlen, was der Unterschied ist.

Mein ernsthafter Rat an Dich: Orientiere Dich an der Realität, nicht an Absonderungen des Internets.


Gruß, WT-Herb

Mata-Leon
16-01-2014, 21:24
Mein ernsthafter Rat an Dich: Orientiere Dich an der Realität, nicht an Absonderungen des Internets.


Wo finde ich die Realität in der WT überzeugt?

Grüße

DeepPurple
16-01-2014, 21:26
.. Realistische Selbstverteidigung. Natürlich Kampf, ...

Wenn ich das will, geh ich nicht zum WT. Da gibts zu wenig Anbieter. Gibts auch, aber die Chance ist zu gering.

WT-Herb
16-01-2014, 21:29
Lieber McFly,

ich kenne K.R. Kernspecht sicherlich besser, als jeder Andere hier im Forum. Ich weiß wie er denkt, wie er arbeitet und wie er sich sein Wissen und Können erarbeitet. Du weißt all das nicht.

Was Du Auffälligkeiten nennst, sind Unterstellungen und zusammen gereimte Mutmaßungen. Der sich daraus ergebene Müll ist das was Du im betreffenden sogenannten o.Brief lesen kannst. Mehr ist der Text nicht.


Und nein, bitte, antworte mir nicht. Interessiert mich überhaupt nicht, was du mit deinem... Na, dafür, dass es Dich nicht interessiert, hast Du Dich ja ganz schön über Bord gehängt.

Zum Ernst nehmen: Denke einmal darüber nach, was Du hier geschrieben hast und welche Essenz darin enthalten ist, dann wird Dir der Wert Deines Textes möglicherweise nicht verborgen bleiben, wie gering er auch sein mag.


Gruß, WT-Herb

ReverendPain
16-01-2014, 21:31
Kommt sicher darauf an welche Zielsetzung man hat, also zum Kämpfen mit Sicherheit nicht.

Würde dir empfehlen mal öfter in das WT-Videoclips Unterforum zu schauen und der Realität ins Auge zu sehen statt hier Romane über die Theorie zu schreiben, als ernsthaften und gut gemeinten Rat von mir

Grüße BJJ-Mata-Leon

Das Problem ist doch, er sieht in diesen Videos nur Gutes. In seiner Welt sind die top....das ist seine Realität und wir leben in einer Phantasiewelt und sind einfach zu dumm um das zu verstehen!


Wir haben nun Schrotflintenchakos im Nebel, Waffengesetze usw. durch...
Denke hier kann zu, da ja eh wieder nur das herbische Ping Pong die Macht übernommen hat.
Freibeuter Herb bringt echt jedes Thema zum kentern

WT-Herb
16-01-2014, 21:32
Wenn ich das will, geh ich nicht zum WT. Da gibts zu wenig Anbieter. Gibts auch, aber die Chance ist zu gering.Na, für Dich ist der Zug doch schon längst am Horizont. Du hast doch Deine Chance schon verpasst, wenn ich das richtig sehe. Für jeden Einsteiger ist die Chance sehr hoch, so er bereit ist, auch hart an sich zu arbeiten.


Gruß, WT-Herb

Fry_
16-01-2014, 21:35
....
Ich hab bei "Il2" damals auch einen Clan gegründet: kcd (Abkürzung kleinster Clan Deutschlands). Ich war das einzige Mitglied. Und zugleich Großmeister eines Marktführers :D

Die IL2 ist ein geiles Flugzeug :cool:

WT-Herb
16-01-2014, 21:36
Wo finde ich die Realität in der WT überzeugt?

GrüßeDort, wo Du WT konkret anwendest, konsequent und ohne Dich auf das Spiel des Anderen einzulassen. Dann funktioniert WT hervorragend.

Gruß, WT-Herb

DeepPurple
16-01-2014, 21:39
Na, für Dich ist der Zug doch schon längst am Horizont. Du hast doch Deine Chance schon verpasst, wenn ich das richtig sehe. Für jeden Einsteiger ist die Chance sehr hoch, so er bereit ist, auch hart an sich zu arbeiten.


Gruß, WT-Herb

Stimmt, ich hab den Quatsch rechtzeitig erkannt.....

Mata-Leon
16-01-2014, 22:03
Dort, wo Du WT konkret anwendest, konsequent und ohne Dich auf das Spiel des Anderen einzulassen. Dann funktioniert WT hervorragend.

Gruß, WT-Herb

Hi,
ich mein jetzt nicht im philosophischen Sinne, sondern wo ich das konkret finden kann, das hervorragend funktionierende WT.
Videos davon scheint es nicht zu geben, das einzige mal wo ich im echten Leben mit nem EWTOler zu tun hatte war ne absolute Katastrophe.
Also meinte ich ganz konkret wo kann ich mir das funktionierende WT mit eigenen Augen ansehen oder mit eigenen Händen fühlen?

Antikörper
16-01-2014, 22:05
...

Danke für die Antwort

WT-Herb
16-01-2014, 22:26
Stimmt, ich hab den Quatsch rechtzeitig erkannt.....Da kann ja nun das 'System nix dafür, wenn Du Quatsch machst. Liegt halt auch an einem selbst.


Gruß, WT-Herb

WT-Herb
16-01-2014, 22:27
Hi,
ich mein jetzt nicht im philosophischen Sinne, sondern wo ich das konkret...Ich kann Dir unsere Akademin empfehlen.

Gruß, WT-Herb

douwa
16-01-2014, 22:33
Karate lehrt Karate
Judo lehrt Judo
Boxen lehrt Boxen
MT lehrt MT
WT lehrt SV... :gruebel:

So läuft die Logik von Herb. Kein anderes System lehrt SV. Nur WT. Er wird jetzt bestreiten, das jemals behauptet zu haben, aber genau das kommt heraus, wenn man seine Aussagen in den von ihm so geliebten "Kontext" bringt.
Ich hatte mir eine Antwort auf Herbs Ausrutscher extra verkniffen aber was solls.:rolleyes: Diesen Unfug hat er zwar erst vor kurzem fast genauso geschrieben aber Du hast recht, das würde ihn bestimmt nicht am Leugnen hindern, gibt ja genug vergleichbare Beispiele. Am Ende hat man ihn eben einfach nicht richtig verstanden und klammert sich zu sehr an die Worte statt den Sinngehalt. Zur Not betet er auch nochmal laut das Mantra der reinen Wettkampforientierung aller NichtEWTOler rauf und runter.:D

Ich fände folgende Unterscheidung aus Kernspechtscher Sicht jedoch treffender (und genauso falsch)

Karate lehrt ästhetische Formen für den Lauf vor Preisrichtern
Judo lehrt auf wie man auf weichen Matten wirft und fällt
Boxen lehrt, wie man im Boxring die Fäuste benutzt
MT lehrt, wie man im Ring Arme und Beine benutzt
WT lehrt, wie man auf der Straße mühelos zur Verstümmelungsmaschine mutiert

Wo sehen sich der emsig umworbene Jüngling in seinen feuchten Träumen und die leicht angstvolle Dame wohl am liebsten?




Deine Argumentation ist schlicht und ergreifend falsch und in ihrer Ausführung unverschämt.
Du behauptest folglich, dass Herr Drescher lügt, obwohl sehr viele Punkte darauf hinzuweisen scheinen, dass er goldrichtig liegt. WEN könnte Kernspecht denn stattdessen gemeint haben jetzt zum zweiten oder dritten Mal gefragt? Du musst es ja schließlich ganz genau wissen, wenn Du ausschließt, dass Drescher gemeint gewesen sein könnte und auch noch denkst, Kernspechts Texte seien an bestimmten Stellen (wieder, wenn Drescher in diesem Punkt aufrichtig ist, was nicht unwahrscheinlich erscheint), nur rein zufällig Wort für Wort und Fehler für Fehler identisch mit denen Dreschers. Es gibt nur zwei Möglichkeiten
1. Kernspecht schreibt von Drescher ab
2. Drescher schreibt von Kernspecht ab.



Bist du der Psychologe von KRK? Schlaft ihr miteinander? Bist du sein Lustknabe? Wie gut, dass ich gerade nichts trinke, hätte ne kleine Sauerei gegeben.:D



Es geht hier um Auffälligkeiten und die sind erst einmal wesentlich aussagekräftiger als dein ganzer Schei.ß von Mutmaßungen. Richtig: es ist damit nichts endgültiges bewiesen. Aber es gibt wenigstens Anhaltspunkte.Genau darum geht es und genau damit kommt Herb ja wieder mal nicht klar, weil er nur noch Nebelgranaten werfen kann, auch wenn er WT schon voll verinnerlicht hat und am liebsten Kernspechts rechte Hand wäre (womit wir versehentlich wieder beim Lustknaben angekommen sind).



Würde dir empfehlen mal öfter in das WT-Videoclips Unterforum zu schauen und der Realität ins Auge zu sehen statt hier Romane über die Theorie zu schreiben, als ernsthaften und gut gemeinten Rat von mirWas kann Herb denn dafür, dass er als beinahe Einziger das WT mit all seinen Facetten einigermaßen meistern konnte?:p




Was Du Auffälligkeiten nennst, sind Unterstellungen und zusammen gereimte Mutmaßungen. Der sich daraus ergebene Müll ist das was Du im betreffenden sogenannten o.Brief lesen kannst. Mehr ist der Text nicht.
Sicherheitshalber gleich noch einmal, weil es so schön war
WEN könnte Kernspecht denn stattdessen gemeint haben jetzt zum zweiten oder dritten Mal gefragt? Du musst es ja schließlich ganz genau wissen, wenn Du ausschließt, dass Drescher gemeint gewesen sein könnte und auch noch denkst, Kernspechts Texte seien an bestimmten Stellen (wieder, wenn Drescher in diesem Punkt aufrichtig ist, was nicht unwahrscheinlich erscheint), nur rein zufällig Wort für Wort und Fehler für Fehler identisch mit denen Dreschers. Es gibt nur zwei Möglichkeiten
1. Kernspecht schreibt von Drescher ab
2. Drescher schreibt von Kernspecht ab.





Wo finde ich die Realität in der WT überzeugt?

Grüße
Dort, wo Du WT konkret anwendest, konsequent und ohne Dich auf das Spiel des Anderen einzulassen.

Du kannst damit ja nur die Straße meiden, Wettkämpfe mögt Ihr ja nicht, weil Ihr Euch da zu sehr zurückhalten müsstet, was die Ergebnisse ganz extrem zu Euren Ungunsten verfälscht. Das war früher vor den Gracies zwar völlig anders aber Ihr habt schnell gelernt, wie das beste System (Verzeihung das System mit dem besten Konzept zur SV) dank gekonnter Kampfvermeidungsstrategie auch die nächsten 40 Jahre wenigstens in den Augen Leichtgläubiger "das allerbeste System ever" bleiben wird.:o

MCFly
16-01-2014, 23:22
Lieber McFly,

ich kenne K.R. Kernspecht sicherlich besser, als jeder Andere hier im Forum. Ich weiß wie er denkt, wie er arbeitet und wie er sich sein Wissen und Können erarbeitet. Du weißt all das nicht.


Gruß, WT-Herb

ne, aber im Gegensatz zu dir bin ich anscheinend glücklich verheiratet. Denn so, wie du über das Denken, Fühlen, Leben von KRK onanierst, so sprechen andere nach langer Partnerschaft voneinander. Das ist doch schon pathologisch. Kann nicht dein Ernst sein, so über einen anderen Menschen zu sprechen, mit dem man nicht das Kopfkissen teilt. Für wie dämlich willst du die Leute hier eigentlich verkaufen, dass du dir anmasst, felsenfest zu behaupten, jede Ssite von Kernspechts Textwerken in Punkto Intention, Recherche und Qualität detailliert zu beurteilen. Entweder bist du ein Zweitaccount von ihm oder ihr führt tatsächlich eine intime Beziehung. Alles andere würde nämlich darauf hinauslaufen, das du ne ziemlich auffällige Neigung zum GM hegst, so ne Stufe zwischen männlichem Ödipuskomplex und stumpfer Götzenverehrung. Und mehr braucht man dazu nicht zu sagen, so eine absolute Hörigkeit ist einfach nur freaky...... nochmal: Identische Sätze und identische Tippfehler. Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Aber so wie du, als Außenstehender, blindlings deine virtuelle Hand derart ins Feuer zu legen, ohne das irgendwie belegen zu können... naja, ich würde mich wiederholen.

Achja: so wie ich das sehe, kennst du KRK vllt länger als andere hier. Aber ob du ihn besser kennst, oder vielmehr: besser verstehst... naja, das widerlegst du hier doch recht regelmäßig :D

Tigr
16-01-2014, 23:41
Mein ernsthafter Rat an Dich: Orientiere Dich an der Realität, nicht an Absonderungen des Internets.


Die Absonderung bist eher Du. Meine Erfahrung ist, jedes Internetforum hat einen Herbert: einen unbelehrbaren Wirrkopf der sich fuer schlau haelt und mit Begriffen um sich wirft die er nicht versteht, sich aber mit jedem Posting zum Affen macht. Und alle sehen's, nur nicht der jeweilige Herbert.

Das ist fast schon ein Gesetz des Internets.

DeepPurple
17-01-2014, 06:56
Da kann ja nun das 'System nix dafür, wenn Du Quatsch machst. Liegt halt auch an einem selbst.


Gruß, WT-Herb

Lol.....der Quatsch war das Training....das System war halbwegs ok damals.
Die Trainingsschwerpunkte waren witzlos und hatten mit einer Ausnahme nichts mit SV zu tun, geschweige denn mit realistisch.

Natürlich hab ichs nicht verstanden....:)

Schellenbaum
17-01-2014, 08:20
Dort, wo Du WT konkret anwendest, konsequent und ohne Dich auf das Spiel des Anderen einzulassen. Dann funktioniert WT hervorragend.

Gruß, WT-Herb
Warum schaffen das die wenigsten, zumindest nicht nachweisbar? Erinnere ich mich recht, hat Gatos ein paar Videomitschnitte, in denen WTler ihr Ding voll durchziehen, nur leider nicht die Erlaubnis es zu veröffentlichen (warum wohl, frage ich mich; zu überlegen? :D). Aber das war ja Sport-Sparring, sorry, geht voll an der Realität vorbei.... :rolleyes:

ThomasL
17-01-2014, 11:19
Hallo WTHerb,

wieder keinerlei eingehen auf meinen Beitrag?




WTHerbIch kann Dir unsere Akademin (sic) empfehlen.



Das finde ich ehrlich gesagt ein starkes Stück. Was wenn ein wirklich guter Kämpfer dieses "Angebot" annimmt. Dann müssen andere dafür herhalten, was Du hier von Dir gibt bzw. was Sifu KRK so veröffentlicht. Ich weis das viele Schulen von WTlern gegründet werden, die noch gar nicht solange dabei sind und die oft auch nicht unbedingt die großartige Kämpfer sind (kenne 3 Beispiele persönlich - nicht! aus meinen ehemaligen Schulen). Und die sollen dann für Deine Aussagen bluten?

Kurze Anmerkung zu WT und SV. Ich hatte gestern mal wieder ein paar schöne runden Escrimasparring mit einem aktiven WTler (2.TG), der trainiert in der EWTO bei einem 5.PG der viele Schüler hat. Habe ihn dann mal gefragt ob sie dort Szenariosparring machen. Erstmal Unverständnis, dann Erklärung von mir "... du weißt doch sowie damals beim ... .(unserem ehemaligen Lehrer). Antwort: Neh, machen wir nicht. Sparring wird dort übrigens auch nicht im regulären Unterricht gemacht (aber einmal im Monat in einer Sondertrainingseinheit) und so sieht das auch in vielen anderen Schulen aus. Sein Lehrer wirbt auch nicht mit SV, d.h. ihm ist das nicht anzukreiden!!!

Jetzt meine Frage: Wenn man seitens EWTO immer damit wirbt WT = SV, warum gibt es dies dann nicht flächendeckend. Sifu KRK hat soviel über WT geschrieben, warum nichts darüber wie man eine solches Szenarriosparring sinnvoll durchführen kann?

Schellenbaum
17-01-2014, 11:42
Nostraschellenmus sagt voraus, auf was WT-Herb garantiert nicht oder höchstens beiläufig eingeht:

Sifu KRK hat soviel über WT geschrieben, warum nichts darüber wie man eine solches Szenarriosparring sinnvoll durchführen kann?

BUJUN
17-01-2014, 12:15
EWTO-Szenario-Sparring ???

= Potz-Blitz-Defence !

MCFly
18-01-2014, 00:00
Hallo WTHerb,

wieder keinerlei eingehen auf meinen Beitrag?



Das finde ich ehrlich gesagt ein starkes Stück. Was wenn ein wirklich guter Kämpfer dieses "Angebot" annimmt. Dann müssen andere dafür herhalten, was Du hier von Dir gibt bzw. was Sifu KRK so veröffentlicht. Ich weis das viele Schulen von WTlern gegründet werden, die noch gar nicht solange dabei sind und die oft auch nicht unbedingt die großartige Kämpfer sind (kenne 3 Beispiele persönlich - nicht! aus meinen ehemaligen Schulen). Und die sollen dann für Deine Aussagen bluten?


Hallo Thomas,

selektives Verhalten ist bei Herb bekannt.

Interessant finde ich allerdings, den zitierten Passus. Das würde Herbs ellenlanger Monologie widersprechen, dass WT aufgrund der Professionalität höchste Qualität liefern würde. Es ist auch so, dass ich diese Auffassung von dir teile. Wenn KRK selbst sogar behauptet, viele ehemalige Schüler schmücken sich mit Titeln, die sie bei ihm nicht erlangt haben, zeigt das zumindest, welche unseriösen Charakterzüge im WT betont werden. Das Schmücken mit ominösen Titeln, die nichts aussagen. Leider ist so ein absolut unseriöses Verhalten in der ganzen KK Welt recht verbreitet. Aber hier ist WT tatsächlich eine Art "Marktführer". GM, GGM... dann auch die immer betonte Anrede als Sifu. Das ist höchst albern. Ich rede meine ehemaligen und aktuellen Lehrer auch nicht mit Sensei an. Aber das Oberhaupt der EWTO ist ja auch gerade ein absolutes Paradebeispiel für allerhöchste Bescheidenheit. Titel, Schloss, T-Shirts, Aussagen in Büchern, Briefen, etc.... passt alles ins Bild. Dem entsprechend werden die Schüler ausgebildet. Wem es gefällt, irgendwann den Ton mit angeben zu können und schön den nächsthöheren Hintern zu küssen und die anderen zu treten, der ist in der EWTO gut aufgehoben. Sieht man ja an Herb. Wer hingegen auch auf andere Dinge wert legt... lass mich überlegen... nun, z.B. ordentliches Training, der wird sich auf lange Sicht abnabeln.

Naja, wie auch immer. Jedenfalls decken sich deine Aussagen mit meiner Erfahrung. Ob und wie Herb antwortet kann eigentlich egal sein, ist eh nicht sachbezogen und damit wurscht... ;)

Tigr
18-01-2014, 00:15
Fassen wir zusammen: WT ist perfekt, nur die WTler koennen leider nix. Das liegt aber nicht am System!!!

WT-Herb
18-01-2014, 07:08
Hallo ThomasL,


wieder keinerlei eingehen auf meinen Beitrag? Warum? Besteht dazu eine Pflicht?
..Ich weis das viele Schulen von WTlern gegründet werden, die noch gar nicht solange dabei sind ...Ja und? Habe ich von „Schulen“ gesprochen? Nein. Lese noch mal nach, was ich empfohlen habe, obgleich sicherlich auch viele Schulen dazu in der Lage sind, Dir das zu zeigen, was Du sehen willst.
... und so sieht das auch in vielen anderen Schulen aus. Sein Lehrer wirbt auch nicht mit SV.. Nein, in vielen Schulen sieht das so nicht aus.
Jetzt meine Frage: Wenn man seitens EWTO immer damit wirbt WT = SV, warum gibt es dies dann nicht flächendeckend. Witzbold. Wing Tsun ist SV.
Sifu KRK hat soviel über WT geschrieben, warum nichts darüber wie man eine solches Szenarriosparring sinnvoll durchführen kann? Dazu lese das Buch Kampflogik 3, da steht alles Wichtige darüber drin, auch das Wie ist beschriebe.



Gruß, WT-Herb

icken
18-01-2014, 07:42
Hallo ThomasL,

Witzbold. Wing Tsun ist SV.


Gruß, WT-Herb

Warum hat sich das noch nicht rumgesprochen? (http://youtu.be/xpgB4MG3oAI?t=59s) :rolleyes:

Suriage
18-01-2014, 08:19
Hallo ThomasL,

Warum? Besteht dazu eine Pflicht?Ja und? Habe ich von „Schulen“ gesprochen? Nein. Lese noch mal nach, was ich empfohlen habe, obgleich sicherlich auch viele Schulen dazu in der Lage sind, Dir das zu zeigen, was Du sehen willst.Nein, in vielen Schulen sieht das so nicht aus. Witzbold. Wing Tsun ist SV. Dazu lese das Buch Kampflogik 3, da steht alles Wichtige darüber drin, auch das Wie ist beschriebe.



Gruß, WT-Herb

Und das liebe Kinder ist der Grund warum den Herbert keiner ernst nimmt. Da hat es wohl mehr Sinn wenn ThomasL in den Wald geht und seine Fragen in nen Baum ritzt. :narf:

Yen_Li
18-01-2014, 10:01
[...]
Warum hat sich das noch nicht rumgesprochen? [...]

Hallo icken,

OT Antwort zur Frage:

Ist WingTsun = SV (gemeint ist das "alte" EWTO WingTsun)

Weil es auch nicht so ist und eigentlich auch niemals so war.

Weil sogar GGM Prof. Dr. Kernspecht es nicht mehr glaubt.
Nur noch vieler seiner Schüler, Enkelschüler, Ur-Enkelschüler usw...

Auszug aus einem Interview mit ihm:


WingTsun bedeutet also nicht gleichzeitig Selbstverteidigung?

Das habe ich früher geglaubt. Ich hätte früher jedem erzählt, dass WingTsun gleich Selbstverteidigung ist.

[...]

Ist Selbstverteidigung also kein feststehendes Konzept, sondern abhängig von der Trainingsdauer und den Voraussetzungen des Einzelnen?

Traditionelles WingTsun dauert zehn Jahre oder mehr. Am Ende kann man sich damit gut verteidigen, aber der Zeitraum bis dahin kann ziemlich lang sein, auch wenn er kürzer ist als bei anderen Stilen.
[...]

Quelle: Der Weg des Großmeisters | WingTsun-Welt - Das Mitgliedermagazin der EWTO (http://www.wingtsunwelt.com/content/der-weg-des-gro%C3%9Fmeisters)

Schönes Wochenende

Yen Li

Alephthau
18-01-2014, 10:22
Weil sogar GGM Prof. Dr. Kernspecht es nicht mehr glaubt.
Nur noch vieler seiner Schüler, Enkelschüler, Ur-Enkelschüler usw...

Auszug aus einem Interview mit ihm:


Bei dem Du einen wichtigen Teil weggelassen hast:


Es gibt zwei Arten wie WingTsun weltweit angeboten wird. Einmal als traditionelle Kampfkunst, mit der Betonung auf Kunst – leider nicht auf Kampf. Das ist WT als Zweck, eine Kunstform, die auch Kultur beinhaltet. Bei der zweiten Art wird WingTsun als Mittel zur Selbstverteidigung eingesetzt, einfach deshalb, weil es von allen traditionellen Stilen – meines Erachtens – der praktischste ist.

Gruß

Alef

Kniehkigg
19-01-2014, 01:28
2. gruppe: erkennt die fehler, sieht die abzocke und die salamitaktik.
... und kündigt mit dem Wissen, dass man ausgepresst wurde und sich hinter der ganzen EWTO-Ideologie nichts weiter verbirgt als leere Versprechungen :D
Das erklärt meiner Meinung nach ganz gut, warum die Bilanz vieler ehemaliger WT'ler/Schüler so negativ ausfällt.

WT Herb:
Glaube du hast auf alles (und jede noch so berechtigte Kritik) eine passende Antwort. Glaube die "Evaluation" beschränkt sich bei euch auf ein wenig Arme schaukeln zwischen Kuchen und Kaffee beim monatlichen wt Stammtisch. Evaluation :hehehe:

Tigr
19-01-2014, 01:32
... und kündigt mit dem Wissen, dass man ausgepresst wurde und sich hinter der ganzen EWTO-Ideologie nichts weiter verbirgt als leere Versprechungen :D
Das erklärt meiner Meinung nach ganz gut, warum die Bilanz vieler ehemaliger WT'ler/Schüler so negativ ausfällt.


Mit Gurdijeff, Nachhaltigkeit und Achtsamkeit laesst sich dann der Zielmarkt noch entsprechend um gruene New Age Esoterik Yogaspinner erweitern ;).

WT-Herb
19-01-2014, 02:01
...Glaube du hast auf alles (und jede noch so berechtigte Kritik) eine passende Antwort. ......was an sich ja nicht verkehrt wäre.


...Glaube die "Evaluation" beschränkt sich bei euch auf ein wenig Arme schaukeln......was Dein Irrtum ist.

Du unteschätzt maßlos unsere Möglichkeiten. :p

Gruß, WT-Herb

WT-Herb
19-01-2014, 02:08
Mit Gurdijeff, Nachhaltigkeit und Achtsamkeit laesst sich dann der Zielmarkt noch entsprechend um gruene New Age Esoterik Yogaspinner erweitern ;).Dir ist scheinbar der Überblick verloren gegangen und so sammelst Du beliebige Begriffe, um sie in deinen Argumentationstrichter zu schmeißen. Wenn sich der Papst Gedanken um das Kondom macht, muß er noch lange nicht ins Bordell gehen. WT hat zwar viel mit Achtsamkeit zu tun, aber nichts mit Esoterik oder grünem New Age, zu wem auch immer sich KRK Gedanken macht. Eure Versuche, KRK in ein negatives Licht zu rücken, werden immer bizarrer und verkrampfter.


Gruß, WT-Herb

Terao
19-01-2014, 02:23
Dir ist scheinbar der Überblick verloren gegangen und so sammelst Du beliebige Begriffe, um sie in deinen Argumentationstrichter zu schmeißen.Sag mal, Herbie, Du weißt aber schon, WER diese beliebigen Begriffe in seinen Argumentationstrichter schmeißt? :)

Und was heißt das bitteschön:
Wenn sich der Papst Gedanken um das Kondom macht, muß er noch lange nicht ins Bordell gehen. WT hat zwar viel mit Achtsamkeit zu tun, aber nichts mit Esoterik oder grünem New Age, zu wem auch immer sich KRK Gedanken macht.Dass Kernspecht so viel Ahnung von Achtsamkeit hat wie der Papst von der Kondombenutzung?

So langsam mach ich mir Sorgen um Dich. Erst die rundheraus Weigerung, Tiwalds Werk so zu rezensieren, wie er`s verdient, und jetzt diese eigenartigen Anspielungen. Wirst Du langsam abtrünnig?