Ab wann ist man Wong Schüler ? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ab wann ist man Wong Schüler ?



SchnöckSchnöck
07-09-2001, 14:17
Hallo Leute,

seit dem Tode Wong Shun Leungs scheint mir die Zahl seiner ehemaligen Schüler ständig zuzunehmen. Es spricht natürlich für die Popularität Wong Shun Leungs, dass sich immer mehr Wing Chun Sifus auf ihn berufen, mir scheint aber, dass dies der Seriösität der Wong Linie insgesamt eher abträglich ist.

Was mich nun interessieren würde ist, wo die (inoffiziellen) Vertreter der Wong Linie die Grenze ziehen zwischen den Leuten die bei Wong Shun Leung „nur“ etwas gelernt haben und denen die den Wong Stil (z.B. durch Unterrichten) repräsentieren können.

Wie steht ihr zu den Leuten, die in „ihrem“ Wing Chun „auch Wong Elemente“ haben, die sich also „in Teilen“ auf Wong Shun Leung berufen ?
Wenn ich das reichtig verstanden habe, war Wong Shun Leung eher ein technischer Minimalist, kann man eigentlich „auch“ Minimalist sein ?


Genug Fragen für den Anfang

Schnöck Schnöck


BTW: Gibt es eigentlich ein Verzeichnis der Wong Schüler ? Möglicherweise sogar mit der Dauer ihrer Ausbildung ?

Schlappen
07-09-2001, 17:48
Salve, das sagen doch schon die Worte Wong-Schüler, Leute die direkt mindestens einen Großteil des Systems von ihm gelernt haben.
so long :cool:

Adman
07-09-2001, 22:15
Hi Kollegen,

die Anzahl der direkten Wong-Schüler bleibt nach dem Tod von Wong Shun Leung ja durchaus überschaubar.
Hier mal ein paar Namen (auf Deutschland bezogen): Philipp Bayer (Lutz Komp), Ernest Höfler (Lars Ender), Attilio Reale und natürlich Barry Lee. Sind mit Sicherheit nicht alle. Ich denke, Barry Lee und Philipp Bayer und die anderen genannten sind würdige Vertreter WSL´s und Wendelin steht auch in dieser Tradition ganz oben, IMHO,

Adman

MisterDevil
08-09-2001, 17:59
Clive Potter (nicht verwandt mit Harry Potter :D ), David Peterson und Rolf Clausnitzer.....um noch ein paar zu nennen

Ciao
MD

Adman
08-09-2001, 18:05
Hi MisterDevil,

hast ja Recht, dewegen hab ich die Einschränkung "auf Deutschland bezogen" gemacht. Es gibt noch Wong-Leute in Polen und Österreich (Dietmar Christl) usw..
Ich denke aber, die Wong-Schüler sind ziemlich stark in Deutschland zentriert, ist ja auch gut so :-)

Weißt Du was über Nino Bernardo?

Gruß,
Adman

Klaus
10-09-2001, 12:59
"Offizielle Wong-Schüler"-Lizenzen kann man bei mir per Telefon (0190-996-WONG), Fax (dito) oder per Internet (http://www.anonymous-almightiness.com) zum Preis von 998,- € erwerben.

Im Preis enthalten sind 10 Nachfragen in allen registrierten Kampfkunstforen nach dem Lizenzerwerber als "Sifu" (inklusive 3 wohlmeinenden Antworten von per Zufallsgenerator gewählten Kennern der Szene), ein "original Wong-Schüler"-T-Shirt mit einer Fotomanipulation vom Lizenznehmer mit Wong Shun Leung, Lo Man Kam, Yip Man und Elvis, eine chinesische Urkunde in einem frei wählbaren seltenen Dialekt (um die Möglichkeit der Enttarnung als Speisekarte weitestgehend auszuschliessen), sowie ein verschwommener Schwarzweissvideoclip mit dem Lizenznehmer als Jugendlicher scherzend beim Chi Sao mit WSL als unterlegenem Trainingspartner (Yip Man sitzt lachend im Hintergrund).

torsun
19-09-2001, 12:55
hallo klaus

elvis wegen der hüfte?:confused:

fragen über fragen

grüzze

torsun