Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Rüdiger Lenz - Nichtkampf-Prinzip

Schellenbaum
13-01-2014, 14:35
Hi Leute!

Ziemlich peinliche nummer nen brief mit hundertdrölfzig seiten zu schreiben den niemand lesen will.
Das hat mich dazu bewogen, diesen Thread zu eröffnen. Ich bin gerne peinlich.

Eine ganz entfernte Bekannte meiner Lebensgefährtin hat uns Anfang Dezember besucht (ja, so lang schreib ich schon an diesem Thema!). Sie wusste irgendwoher, dass ich "WT" mache (vielleicht wegen den ganzen Graduierungsurkunden, auf die wir unsere Gäste die Schuhe abstellen lassen). Deswegen wollte sie unbedingt das hier mit mir anschauen:

Das Nichtkampf-Prinzip | Bewusst.tv (http://bewusst.tv/das-nichtkampf-prinzip/) (WOT beachten!)

Sie ist nicht hässlich, deswegen durfte sie auf Schelle´s Schoß. Nach zwei Minuten Video musste sie da aber auch wieder runter.

Hat ´ne Menge Facepalm-Potential und es gibt viele Aussagen, die ich gerne diskutieren würde. Ich beschränke mich jetzt aber mal nur "weitestgehend" auf seine Aussagen zu WT.

Autor des Buches "Das Nichtkampf-Prinzip" Rüdiger Lenz ist zum Gespräch bei Jo Conrad (http://de.wikipedia.org/wiki/Jo_Conrad). Die erste Minute ist noch nichtmal rum, schon geht es um die Weltreligionen. Kurz noch zum Vorglühen:

1:38 (Zitat nicht 100% akkurat)

"Fast alle Selbstverteidigungssysteme basieren darauf, die Angst zu ignorieren. Ignoriere ich die Angst, bin ich (...) im sogenannten Zweikampf-Modus, dann bin ich in einem Modus, in dem ich eine Technik von einem Aggressor, einem Gewalttäter, mit noch mehr Gewalt (...) versuche einzudämmen. Also ich bin dann der positive, der gute Gewalttäter, der von der Gesellschaft gut anerkannt ist - als Selbstverteidiger, nee? - (...) Und wenn ich jetzt versuche mit mir selber harmonisch im Reinen zu sein und bin dann ein SVler oder ein Kampfkünstler, dann optimiere ich meine Techniken etwas anders. Und diese Optimierung der Techniken, die hat es bisher so im großen und Ganzen noch gar nicht gegeben. Also es sind meistens Ausweichtechniken."
Was das heißt: Ihr seid Rüpel, tumbe Schläger, nicht im Reinen mit euch! Nicht mal sanfte Mittel könnt ihr, mit denen die Gegner in euren wiegenden Armen einschlafen! Schämt euch!

Herr Lenz ist im Rahmen seines Nichtkampf-Seminare bei "beinharten" Knackis und macht mit denen scheinbar Chi Sao.
Zu Chi Sao und Wing Tsun:
22:11 bis ca. 26 Min.

Jo Conrad hat auch mal eine Probestunde in WT gemacht, 25:18. Gesten beachten. Für mich sieht das nach mehr als eine Probestunde aus, findet ihr nicht? :D

Rüdiger Lenz weicht potentiellen Tätern nicht aus, geht voll auf sie zu und lässt es auch auf eine Berührung ankommen:
32:45 - 33:40
Seh hierin nur ich eine Gefährdung des "Nichtkampfs"? Klingt aber nach WT (ihr erinnert euch an die junge blonde Dame in YouTube, die ein ebensolches Selbstvertrauen aus ihrem WT-Training gewann).

Als er über sein "DAU (http://de.wikipedia.org/wiki/D%C3%BCmmster_anzunehmender_User)-Boxen" spricht (schreibt man das wirklich so? :biglaugh:), kommt er auf Thai Boxen, welches in seiner Ursubstanz fast das gleiche wie WT ist und WT hätte vieles aus dem Original-Thaiboxen geklaut, das wissen wenige:
36:30
Nicht das erste mal, dass ich das gehört hätte. Stimmt das?

Aber wirklich aus dem WT kann er nicht kommen, denn er scheut sich nicht Kritiker einzuladen (Kampfsportler und Knastbosse, die stärksten, vor denen alle Schiss hatten), weil das ist immer das wichtigste, verifizieren und falsifizieren, zu überprüfen ob irgendjemand die Theorie zu Fall bringt. Und er hat die Knastbosse alle geknackt, die wollten dann auch gleich sein Buch, aber er hat es ihnen natürlich immer geschenkt.
ca. 43:25

Über Ghandi und Jesus weiß er auch super Bescheid (51:18), und Jesus war ja schließlich WTler.
(http://www.kampfkunst-board.info/forum/f8/wt-bergpredigt-134905/)

Meine Fragen:
Who the .... is Rüdiger Lenz? Kennt den wer?
Hat er was mit WT zu tun? Wenn ja, mit welcher Linie, wer ist sein Sifu? Wie lang ist er dabei?
Was haltet ihr von dem Video? Wer etwas beitragen will, bitte mit Zeitmarken arbeiten, einmal ansehen hat mir gereicht.

P.S.:
Hier lernt ihr die korrekte Aussprache von Jackie Chan:
2:49

Tigr
13-01-2014, 14:41
Vielleicht steckt da ja die Budomafia hinter ... ;)

Terao
13-01-2014, 14:43
"Fast alle Selbstverteidigungssysteme basieren darauf, die Angst zu ignorieren. Ignoriere ich die Angst, bin ich (...) im sogenannten Zweikampf-Modus, dann bin ich in einem Modus, in dem ich eine Technik von einem Aggressor, einem Gewalttäter, mit noch mehr Gewalt (...) versuche einzudämmen. Also ich bin dann der positive, der gute Gewalttäter, der von der Gesellschaft gut anerkannt ist - als Selbstverteidiger, nee? - (...)Also, ehrlich gesagt, bis dahin geh ich mit ihm d`accord. Klar, SV ist legitimierte Gewalt. Gewalt kann immer ausarten. Welche Formen von Gewalt gesellschaftlich anerkannt sind, legt die momentane Gesellschaft fest. Sonderlich schön sind sie alle nicht. Und sie können einen auch bei bester Absicht verändern.

Bloß die Vorstellung, es gebe da grundsätzlich einen Ausweg, mit dem man Gewalttäter jeder Couleur harmonisch und umweltverträglich zu Boden streichelt, ist genauso naiv wie die, dass grundsätzlich jeder "Aggressor" getötet gehöre.

Aber was solls, ist doch bloß mal wieder Werbung.

BUJUN
13-01-2014, 14:49
Geschwafel

Um nicht kämpfen zu müssen muß ich kämpfen können - that's all.

Grüße

BUJUN

Beginner`s Mind
13-01-2014, 18:44
um nicht kämpfen zu müssen muß ich kämpfen können - that's all.

... oder zumindest so aussehen, als ob ich`s könnte.
Abschreckung war immer schon ein evolutionäres Prinzip.

Asahibier
13-01-2014, 18:49
Geschwafel

Grüße

BUJUN

+1
:)

nur dann ist die Abschreckung glaubhaft!

Beginner`s Mind
13-01-2014, 18:54
+1

Da kenne ich genug Gegenbeispiele von imposant gebauten Bodybuildern mit kleinen Hasenherzchen, an die sich aber niemand `ran trauen würde.

Asahibier
13-01-2014, 18:56
Da kenne ich genug Gegenbeispiele von imposant gebauten Bodybuildern mit kleinen Hasenherzchen, an die sich aber niemand `ran trauen würde.

ist richtig, nur was würdest Du dem Nerd empfehlen der immer im Müllcontainer landet, "wird Bodybuilder" oder "lern kämpfen" ? :)

Terao
13-01-2014, 19:28
ist richtig, nur was würdest Du dem Nerd empfehlen der immer im Müllcontainer landet, "wird Bodybuilder" oder "lern kämpfen" ? :)
Pah!
Macht doch mal die Augen auf: Die Welt gehört den Nerds. Bill Gates könnte sich ohne weiteres ne Privatarmee kaufen, die für ihn die Rübe hinhält und mit jedem "Bodybuilder" kurzen Prozess macht. Wenn es denn nötig wäre.
:p

Achja, Kernspecht übrigens auch. WT for the win!

Schellenbaum
13-01-2014, 19:41

+1

Ist ja gar nicht Thema, aber ich kann euch nicht folgen. Wie kommt ihr zu dieser Absolutheit in euren Aussagen? Bei BUJUN kann ich mir inzwischen ja denken, dass er die Fäuste gern mal sprechen lässt bzw. ließ (no offence). Aber Asahibier? Alter, zerstör mir nicht mein Bild von dir! :)

Deeskalation und Vermeidung sind solch ein weites Feld. Für bloßes Weglaufen braucht man auch keine Fäuste. Abschreckung kann ein Mittel der Deeskalation sein, aber da muss ich im Grunde auch nicht kämpfen können. Kongruenz ist alles. Seit ich ein kleiner Schellenbonsai bin, hab ich mich aus dem Großteil aller direkten Konfrontationen rausgelabert, meist sogar ohne Schw*nz einziehen, hey, hey. ;) Pervers Fluchen und Drohen hat mir auch geholfen. Kämpfen können ist schon ein nettes Sicherheitsnetz. Muss man im zivilen Leben nur nicht überbewerten.

Beides! + WoW deinstallieren + Real Life Freunde suchen.

Terao
13-01-2014, 19:48
Pervers Fluchen und DrohenSowieso das A und O, ob in Foren, im Tierreich oder auf dem Schulhof. :D

Achja, Videobeweis:

57VbE0J9niw

die Chisau
13-01-2014, 23:45
In welchem Nationalteam war er? Im WT Nationalteam? :p
ca. min 24,20 " Chisao , da passiert völlig automatisch etwas, manche fangen da zu heulen an..." (nicht wortwörtlich- aber nah dran)

die Chisau
14-01-2014, 00:00
36:30
Nicht das erste mal, dass ich das gehört hätte. Stimmt das?

Beim Trainer 4 Schein, wurde vom Wiener Dai Sifu erklärt MT und WT hätten gemeinsame Wurzeln, ob das stimmt...... :D

openmind
14-01-2014, 00:00

Einem Schmalhans?
So nem richtigen Körperklaus?

Dem würde ich immer Wing Tsun empfehlen.
Damit kann er sich nämlich immer gegen große und starke Männer wehren.
Das wurde am 14. Januar 1714 von einer Frau in China erfunden.
Die konnte damit 560 Kilo schwere schwerbewaffnete Soldaten zu Apfelmus prügeln.

_

Asahibier
14-01-2014, 05:57
Ist ja gar nicht Thema, aber ich kann euch nicht folgen. Wie kommt ihr zu dieser Absolutheit in euren Aussagen? Bei BUJUN kann ich mir inzwischen ja denken, dass er die Fäuste gern mal sprechen lässt bzw. ließ (no offence). Aber Asahibier? Alter, zerstör mir nicht mein Bild von dir! :)
...
Beides! + WoW deinstallieren + Real Life Freunde suchen.

Was ich (und ich denke auch Bujun) meine(n) ist das nur wenn der andere klar merkt man ist bereit ebenfalls zu kämpfen - sich von einem Kampf abbringen lässt. Ähnlich wie im kalten Krieg - beiden Seiten war klar der andere ist auch bereit ernst zu machen - und daher wollten das beide lieber nicht.
Ich will keinen Ärger, die Kunst ist den anderen erkennen zu lassen das er auch keinen Ärger will. Typen die Stress suchen sind ähnlich wie Raubtiere, wenn die an ein anderes potentielles Raubtier geraten (das meint Bujun mit selbst kämpfen können) sehen die keine Beute und ziehen weiter.
Einer der klassischsten Sprüche um SV zu verstehen ist "ein Täter sucht ein Opfer, keinen Gegner" :)

BUJUN
14-01-2014, 07:27
Erst mal DANKE an Asahibier :thx:

Es muss unterschieden werden

will sich Einer produzieren / angeben / den Larry raus hängen: der will selbst
keine Prügel kriegen

hat man Jemanden so RICHTIG verärgert - dann greift der halt an

und wenn einer voll unter Dampf / Alc / Drogen steht - dann gibt der Amok

Und die Mehrzahl die ich erlebt habe sind die Burschen die grundsätzlich
groß und laut auftreten - und wenn man da GLAUBHAFT dagegen steht,
suchen die fast immer eine Gelegenheit zum "ehrenhaften" Rückzug inkl.
einer vernichtenden Beleidigung ( du bist es nicht wert ... usw. ).

Ein "schlechter" eigene Ruf als rel. Humorlos in diesen Dingen hilft auch.

Grüße

BUJUN

Asahibier
14-01-2014, 07:47
...- und wenn man da GLAUBHAFT dagegen steht,
suchen die fast immer eine Gelegenheit zum "ehrenhaften" Rückzug ...

Yepp, das ist ganz wichtig!!!

Die Frage ist doch warum sucht der Täter ein Opfer? = um sich aufzuwerten!

Also muss ich den Täter aufwerten :)

Typen die mit mir Streß suchen müssen zuerst "riechen" das könnte gewaltig schief gehen, nach dem Motto wenn es zwischen uns beiden scheppert ist von der Kneipe nimmer viel übrig, dann gibt man dem Typ die Hand, gibt zu das man froh ist, mit nem Brecher wie ihm hätte man auch nicht unbedingt Ärger gesucht, etc, trinkt ein Bier. Wenn man es richtig macht fühlt der Typ sich danach verstanden, bestätigt, ernst genommen und vermoppt in der Nacht keine wehrlosen Nerds mehr. Das klappt aber nur wenn der mich auf Augenhöhe sieht, nicht als potentielles Opfer das von seiner Gnade abhängt, sondern als Gegner. Aber das klappt als Vermeidung nur wenn man den Typ sein Gesicht wahren lässt, denn darum geht es ihm, um sein Selbstwertgefühl, seinen Respekt.

@Bujun, wir sollten wirklich mal ein Bier trinken gehen bei Gelegenheit :beer:

BUJUN
14-01-2014, 08:09
Die Gelegenheit wird sicher kommen :)

Noch was zum Thema:

von Animal McYoung kommt die Aussage, dass sich "Predators" gegenseitig
erkennen und sich nicht leichtfertig au einen Gang ein lassen.

Und das stimmt !

Wenn da nicht Einer vorsätzlich eine "Grenzüberschreitung" begeht verstehen
die sich wortlos.

Ich wurde auch schon durch einen aufmerksamen Blick "ruhig gestellt" wenn
ich zu übermütig war - und umgekehrt kann ich das auch :)

Beste Grüße

BUJUN

Schellenbaum
14-01-2014, 09:52
Ich habe mich auch durch Marc MacYoung gelesen, gebe seit längerem aber Rory Miller den Vorzug (so lange er nicht von Kata und Dracula's Cape spricht). Ist einfach aktueller.

Eure Meinung ist also, ich muss Kämpfen drauf haben, um dem Gegenüber vermitteln zu können, dass ich keine leichte Beute bin. Ist schon verständlich, aber ich find´s halt zu kurz gedacht. Der Rest stimmt natürlich, ich seh ihn nur nicht durch "Kämpfen können" bedingt, sondern durch geschicktes Statusspiel. Ein Thema, das ich nicht ohne konkrete Beispiele erklären könnte und dann verfehle ich Allgemeingültigkeit und man begiebt sich vom Hundertsten ins Tausendste. Sagen wir unentschieden? :teufling:

Und lasst die Kneipe stehen, wenn ihr ein Bier trinkt. :p

EDIT: Voll überlesen - >

... oder zumindest so aussehen, als ob ich`s könnte.
Abschreckung war immer schon ein evolutionäres Prinzip.
:halbyeaha

Schellenbaum
14-01-2014, 09:59
ca. min 24,20 " Chisao , da passiert völlig automatisch etwas, manche fangen da zu heulen an..." (nicht wortwörtlich- aber nah dran)
Sehr gute Stelle, genau so wie "Ich trag nur Hosen in denen ich die Beine breit machen kann. Meine Frau lacht da immer" oder so ähnlich.

Beim Trainer 4 Schein, wurde vom Wiener Dai Sifu erklärt MT und WT hätten gemeinsame Wurzeln, ob das stimmt...... :D
Jetzt seh ich´s! Dreh mal das "W" auf den Kopf. Oder das "M". Gecheckt? Genial!

Beginner`s Mind
14-01-2014, 14:47
...
von Animal McYoung kommt die Aussage, dass sich "Predators" gegenseitig
erkennen und sich nicht leichtfertig au einen Gang ein lassen.

und

Ich habe mich auch durch Marc MacYoung gelesen...

Bei dem habe ich vor 10 Jahren einen Lehrgang besucht. Er ist meiner Meinung nach eine Mogelpackung, hat all seine harten Stories und Binsenweisheiten entweder erfunden und von anderen zusammengeklaut.

WCBX
14-01-2014, 14:55
Ist ja lustig, der Rüdiger Lenz wohnt ja quasi bei mir um die Ecke. Soll ich mal klingeln und ein paar Fragen stellen (wir können ja sammeln) ?? :D

Terao
14-01-2014, 15:00
Ist ja lustig, der Rüdiger Lenz wohnt ja quasi bei mir um die Ecke. Soll ich mal klingeln und ein paar Fragen stellen (wir können ja sammeln) ?? :DForder ihn doch mal zu einem Nicht-Kampf heraus. :D

DieKlette
14-01-2014, 15:35
Bei "friedlicher Krieger" fällt mir nur noch ein:

Jajaja, leck' mich am *****.

Finde ich ein genauso bescheuert wie Rumsfelds "gezielte Streubomben".

BUJUN
14-01-2014, 15:57
und

Bei dem habe ich vor 10 Jahren einen Lehrgang besucht. Er ist meiner Meinung nach eine Mogelpackung, hat all seine harten Stories und Binsenweisheiten entweder erfunden und von anderen zusammengeklaut.

Kann durchaus sein - es gab eine Zeit da wurden diese Bücher + Videos
von Paladin Press in Unmengen verlegt.

Habe ihn zitiert weil ich diese Aussage gut finde und bestätigen kann.

Grüße

BUJUN

Peyton Quinn gefiel mir aber besser :D

Schellenbaum
14-01-2014, 16:03
Kredibel geht anders, ja. Und gerade wenn es darum geht "Man muss kämpfen können" ist MacYoung keine Referenz. Von ihm vorgestellte Kampftechniken sind, äh hust hust ..... :o

Ist ja lustig, der Rüdiger Lenz wohnt ja quasi bei mir um die Ecke. Soll ich mal klingeln und ein paar Fragen stellen (wir können ja sammeln) ?? :D
Lass dir mal bitte eine Telefonnummer dieser beinharten Knastbosse geben, mit denen er noch in Kontakt steht. Ich würde sie gerne zu ihren Gefühlen bei Chi Sao befragen und wie das Duschen später so war, nachdem sie durch Arme reiben vor ihren Knastbrüdern das Weinen anfingen.
Und dann versuch mal die Nichtkampf-Theorie zu Fall zu bringen, das will er ja um zu verifidings und falsifidebum. Danke!

Beginner`s Mind
14-01-2014, 16:32
@ BUJUN und Schellenbaum:
Danke dafür, dass Ihr meine Kritik an MacYoung so konstruktiv aufgenommen habt.:halbyeaha
Die Besucher des Lehrgangs damals haben ihn als ultimativen Streetfighter verehrt und sich abgemüht, seine völlig unsinnigen Techniken irgendwie hinzukriegen.:verbeug: Ich dachte zwei Stunden lang nur, irgendwann kommt hier der Mann mit der versteckten Kamera `raus und schreit "Alle reingefallen, Ihr Trottel!"..:rofl:

Wenn man von ihm gute Zitate findet, stammen die vermutlich von jemand anderem. In einem seiner Bücher hatte er sogar "Der Wüstenplanet" von Frank Herbert als weiterführende Literatur angegeben!...:rolleyes:

Gast
14-01-2014, 16:39
Ich glaube, der Lenz und ein gewisser Dr. W., Erfinder der "Budo-Pädagogik" ("Der friedliche Krieger") würden sich sehr gut verstehen.
:D

Lass dir mal bitte eine Telefonnummer dieser beinharten Knastbosse geben, mit denen er noch in Kontakt steht. Ich würde sie gerne zu ihren Gefühlen bei Chi Sao befragen und wie das Duschen später so war, nachdem sie durch Arme reiben vor ihren Knastbrüdern das Weinen anfingen.
Ja, bitte!
Das würde mich auch brennend interessieren!

@ BUJUN und Schellenbaum:
Danke dafür, dass Ihr meine Kritik an MacYoung so konstruktiv aufgenommen habt.
Die Besucher des Lehrgangs damals haben ihn als ultimativen Streetfighter verehrt und sich abgemüht, seine völlig unsinnigen Techniken irgendwie hinzukriegen. Ich dachte zwei Stunden lang nur, irgendwann kommt hier der Mann mit der versteckten Kamera `raus und schreit "Alle reingefallen, Ihr Trottel.!"..
Alter Finne ...!
Ich dachte jahrelang, es läge an mir ... ich hab nämlich meine eigenen Erfahrungen einfach nicht mit dem, was MacYoung so schrieb, unter einen Hut bringen können.
Danke dafür, daß du da mal Licht ins Dunkel gebracht hast.

BUJUN
15-01-2014, 07:20
Ich könnte jetzt seitenlang all die Typen auflisten, die irgendwann mal
von ihrem eigenen "Können" so überzeugt waren, dass sie damit auf
Wander-Prediger-Schaft gegangen sind.

Raus kommen da halt die selbst-besoffenen Kasper in den lächerlichen Clips.

Grüße

BUJUN

Und noch was zum Thema: wird da einer davon irgendwie und irgendwo zum
"Lehrer" ernannt ( notfalls auch selbst-ernannt ) - dann hat er es ja
mit Brief + Siegel + Urkunde dass er be-lehren darf. Traurig.

Gast
15-01-2014, 09:10
... nachdem sie durch Arme reiben vor ihren Knastbrüdern das Weinen anfingen.
Vielleicht waren das ja Lachtränen ...?

Beginner`s Mind
15-01-2014, 09:50
Raus kommen da halt die selbst-besoffenen Kasper in den lächerlichen Clips.

Da fällt mir doch glatt wieder der mittlerweile nicht mehr öffentlich einsehbare Promoclip ein, in dem Sifu Gefeke die "Schweinehunde" verkloppte...:megalach::megalach::megalach:

Schellenbaum
15-01-2014, 13:16
Da fällt mir doch glatt wieder der mittlerweile nicht mehr öffentlich einsehbare Promoclip ein, in dem Sifu Gefeke die "Schweinehunde" verkloppte...:megalach::megalach::megalach:
Der Vorzeigeklopper schlechthin! Hat in der Goldenen Zeit ganz vielen Schülern Aua gemacht, wenn die´s mal genauer wissen wollten.

@rambat: Na ich hoffe doch Freudentränen! Oder dem Lenz ist Kastl´s Adlerkralle rausgerutscht und er hat ihnen ins Auge gefasst.