Vollständige Version anzeigen : Judo nur 1x die Woche Training
Hallo,
derzeit trainiere ich 3 mal die Woche Kickboxen + Kraftraining nach dem Buch fit ohne Geräte.
Bin am überlegen, ob ich statt 3 mal Kickboxen 2 mal die Woche mache und einmal die Woche Judo. Es wird bei uns im Hochschulsport angeboten. Jedoch bieten die nur einamal die Woche an. Kommt man voran mit nur einer Einheit die Woche? Finde es komisch, weil die gehen auch an Hochschulmeisterschaften, obwol die nur 1 mal die Woche trainieren. Das wäre z.B. beim Boxen nicht möglich ;)
Macht es Sinn mit 24 noch Judo zu lernen bzw. auch an Hochschulmeisterschaften teil zun nehmen??
Wenn es dir Spaß macht und dir was bringt, warum sollte es dann keinen Sinn machen?
Wenn du Judo nur als Ergänzung für das KiBo siehst warum nicht, bisschen Grappling/Boden/Fallschule schadet nie.
Hast du allerdings vor auf Turnieren anzutreten, ist 1xWoche wohl etwas wenig, vor allem ohne Vorkenntnisse.
Hallo,
.Bin am überlegen, ob ich statt 3 mal Kickboxen 2 mal die Woche mache und einmal die Woche Judo. Es wird bei uns im Hochschulsport angeboten. Jedoch bieten die nur einamal die Woche an. Kommt man voran mit nur einer Einheit die Woche? Finde es komisch, weil die gehen auch an Hochschulmeisterschaften, obwol die nur 1 mal die Woche trainieren. Das wäre z.B. beim Boxen nicht möglich ;)
Du kannst davon ausgehen, dass dieses Trainingsangebot eher eine Werbeveranstaltung für den jeweiligen Judoverein ist. Wer ernsthafter trainieren möchte geht halt zusätzlich zum Verein.
Macht es Sinn mit 24 noch Judo zu lernen bzw. auch an Hochschulmeisterschaften teil zun nehmen??
Spricht jetzt nichts dagegen.
Es gibt Leute die Judo noch später anfangen.
Hochschulmeisterschaften sollten noch recht anfängerfreundlich sein. Nur mit 1x die Woche wirds wahrscheinlich nichts ;)
Schnueffler
13-01-2014, 16:19
... für das KiBo siehst...
Heißt das nicht KiBoTu? :D
Bodenknuddler
13-01-2014, 16:21
Und warum nicht 3x Kickboxen und 1x Judo?
Judo ist ein hervoragendes Ganzkörpertraining.
Und lieber 1x/Woche Judo als gar kein Judo.
buschigeAugenbraue
13-01-2014, 16:29
Judo lohnt sich,auch wenn du nur 1 mal die Woche trainierst.
Ja klar geht das.
Hab in meiner Anfangszeit auch nur einmal wöchentlich Judo gemacht. Ist auch was weitergegangen. Gut ich war aber auch kein absoluter Anfänger auf dem Gebiet.
Wenn du Wettkämpfe machen willst empfiehlt es sich aber mehrmals wöchentlich zu trainieren.
Einmal die Woche Judo ist besser als keinmal die Woche Judo. :) Es könnte dir natürlich, wenn du Pech hast, so gut gefalllen, dass du ehrgeizig wirst - dann ist einmal die Woche plötzlich viel zu wenig! :D
Macht es Sinn mit 24 noch Judo zu lernen bzw. auch an Hochschulmeisterschaften teil zun nehmen??
Ja. Besser mit 24 als gar nicht. Auf Turnieren bekommst du viel Praxiserfahrung.
Hug n' Roll
14-01-2014, 06:22
Machen!
Ich habe damals mit Judo angefangen und kann so im Nachhinein sagen,dass es kaum was Besseres gibt um Fallen zu lernen,davon habe ich heute noch Vorteile.
Freitag erst beim Kickboxen beim kick mit dem Standbein weggerutscht,nen schön Flieger gemacht und ganz entspannt auf`m Holzboden gelandet.
Ohne die Sicherheit,dass ich reflexmässig weiss,wie man das macht hätte ich sicher ein wenig Aua an Hüfte oder Ellenbogen...
Also klares : Machen !!!
Danke schonmal für die Antworten.
Und warum nicht 3x Kickboxen und 1x Judo?
Judo ist ein hervoragendes Ganzkörpertraining.
Und lieber 1x/Woche Judo als gar kein Judo.
Ja, das wäre natürlich perfekt. Aber als Student habe ich vielleicht die ersten 1,5 Monate des Semesters Zeit 4 mal ins Training zu fahren. Danach, vorallem in der Prüfungszeit bin ich froh, wenn ich 2 Einheiten die Woche schaffe. Deshalb trainiere ich noch zusätzlich nach dem Buch Fit ohne Geräte, da man Abends immer mal ne halbe Stunde Zeit findet.
Jedoch frage ich mich, ob es nicht sinnvoller ist, 3x KB anstatt 2x KB und 1x Judo. Weil so komm ich in beidem nicht so wirklich vorwärts. Sowohl bei der Betrachtung des SV Aspekts sowie beim Wettkampfaspekt. Aber mich reizt halt grad Judo sehr, bzw. bin sehr neugierig.
AkushonWasi
14-01-2014, 21:32
Also aus meiner eigenen Erfahrung (nur 1x die Woche kung Fu :/ und davor auch nur 1x senki) kann ich dir eigentlich dazu raten. Man lernt zwar langsamer, aber immerhin macht man es. Und vielleicht findet sich ja noch ein Trainingspartner mit dem Du das gelernte noch mal üben kannst.
mfG wasi
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.