Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Soto Ude Uke vs. Uchi Ude Uke

FireFlea
27-04-2004, 17:43
Im (DJKB) Shotokan ist es ja üblicherweise so, dass Soto Ude Uke von außen nach innen und Uchi Ude Uke von innen nach außen ausgeführt wird. Ich hab letzte Woche mit Probetraining im Shorin Ryu angefangen und da wirds gerade andersherum gemacht. Ich dachte, ok anderer Stil andere Sitten aber jetzt hab ich im Buch "Modernes Karate" von Teruyuki Okazaki und Dr. med. Stricevic entdeckt, dass es dort auch andersherum erklärt wird. Und Teruyuki Okazaki ist Shotokan´ler und immerhin direkter Schüler von Masatoshi Nakayama. Sind Euch auch solche Abweichungen bekannt ? Wie kommt es dazu ?

weudl
27-04-2004, 18:12
Wado Ryu verwendet meines Wissens auch die von Dir erwähnten 'vertauschten' Bezeichnungen. Es gibt aber durchaus auch noch andere Bezeichnungen für diese beiden Techniken. Vom Shito Ryu her kenne ich zB auch die Bezeichnungen Yoko Uke (=Uchi Uke) und Yoko Uchi (=Soto Uke). Die Bezeichnung Yoko Uke kenne ich außerdem auch vom Goju Ryu. Interessant in diesem Zusammenhang ist vielleicht auch, dass der klassische Shotokan Soto Uke in vielen Stilen bestenfalls eine absolut untergeordnete Rolle gegenüber dem Uchi Uke spielt oder sogar überhaupt nicht praktiziert wird. Außer einem angedeuteten Soto Uke in Unsu kenne ich diese Technik auch von keiner Kata (zumindest fällt mir so auf die schnelle keine andere ein...).

Ich habe einmal die Erklärung gelesen, dass Soto Uke (=Außen-Block) einmal als Block VON außen und das andere Mal als Block NACH außen (bzw mit der AUSSEnseite des Unterarmes) ausgeführt wird (Uchi Uke sinngemäß detto).

Michael1
27-04-2004, 22:44
Ich habe einmal gelesen das die im Shotokan für Soto/Uchi-Uke in Deutschland üblichen Bezeichnungen falsch seien. Normalerweise würden die Bezeichnungen für Blöcke angeben wohin der Block führt, nur bei diesen beiden Techniken sei es vertauscht.
Da es aber so gebräuchlich ist versteht (im Shotokan) jeder was damit gemeint ist.

Beide Blöcke finden sich z.B. auch in Bassai-Dai und den Tekki-Kata.

eXis
28-04-2004, 10:37
also im wado-ryu sowie im aks ist es halt auch andersrum als im shotokan. hab mal gehört, dass es von der übersetzung aus dem japanischen zu hat. so wisse man nicht, ob nun "mit" oder "von" außen abwehren gemeint ist beim soto uke. und halt das gleiche beim uchi uke.
wobei ich genau wie weudl den soto uke aus so ziemlich keiner kata kenne. uchi uke hingegen schon recht oft.

Sebastian
28-04-2004, 10:42
Soto-Uke gibts in der Kata Bassai-Dai, genauso wie den Uchi-Uke.

CeKaVau
28-04-2004, 11:20
Hallo Weudl,

Interessant in diesem Zusammenhang ist vielleicht auch, dass der klassische Shotokan Soto Uke in vielen Stilen bestenfalls eine absolut untergeordnete Rolle gegenüber dem Uchi Uke spielt oder sogar überhaupt nicht praktiziert wird.

Das ist recht verständlich, denke ich. Immerhin ist ein Soto Uke kaum praktisch anwendbar, da es kaum geradlinige Techniken "auf der Straße" gibt.
Um runde Techniken abzuwehren, taugt nur der Uchi Uke (richtig ausgeführt).

Tschüssi
Ike

Ryushin
28-04-2004, 12:51
Immerhin ist ein Soto Uke kaum praktisch anwendbar, da es kaum geradlinige Techniken "auf der Straße" gibt. Um runde Techniken abzuwehren, taugt nur der Uchi Uke (richtig ausgeführt).

Hi,

Du machst Uchi Uke auf der Straße :confused: Das würde ich gerne mal sehen. Greifst Du dann auch mit Oi-Zuki an :D

rgds,
Ryushin

JuMiBa
28-04-2004, 13:06
Du machst Uchi Uke auf der Straße :confused: Das würde ich gerne mal sehen. Greifst Du dann auch mit Oi-Zuki an :D

Uchi-Uke ist ein Unterarmblock nach außen... wieso sollte man ihn nicht auf der "Straße" verwenden können ??

Gruß Micha

CeKaVau
28-04-2004, 13:07
Hallo,

Nein, das habe ich auch nicht behauptet. Bitte Post nochmal lesen.

Tschüssi
Ike

CeKaVau
28-04-2004, 13:08
Hallo,

Uchi-Uke ist ein Unterarmblock nach außen... wieso sollte man ihn nicht auf der "Straße" verwenden können ??

Weil man sich in so einem Falle von der Grundschule lösen muss.

Angenommen, ein Schwinger kommt auf meinen Kopf zu und ich stelle einen Arm dazwischen - ist das kein Uchi-Uke?

Tschüssi
Ike

JuMiBa
28-04-2004, 13:34
Weil man sich in so einem Falle von der Grundschule lösen muss.

Angenommen, ein Schwinger kommt auf meinen Kopf zu und ich stelle einen Arm dazwischen - ist das kein Uchi-Uke?

Hat meiner-einer etwas anderes behauptet ?? :)

Gruß Micha

wankan
28-04-2004, 17:23
Hallo,

Soto-ude-uke von außen nach innen
Uchi-ude-uke von innen nach auße.

Denke schon, daß es so richtig ist

Es gibt ja auch den Soto-deshi (innerer Schüler)
und den Uchi-deshi (äußerer Schüler)
also Soto innen und Deshi außen.
Warum sollte es bei den Blocks plötzlich anders sein.
Gruß
Hans-Jürgen

FireFlea
28-04-2004, 18:12
Es gibt ja auch den Soto-deshi (innerer Schüler)
und den Uchi-deshi (äußerer Schüler)
also Soto innen und Deshi außen.
Warum sollte es bei den Blocks plötzlich anders sein.
Gruß
Hans-Jürgen

Also das ist definitiv falsch. Uchi heißt innen und soto außen. "Soto" ist die andere Lesung des Schriftzeichens, das auch "gai" wie bei z.B. "gaijin" gelesen werden kann.

FireFlea
28-04-2004, 18:19
Ich habe hier eine Erklärung von Joachim Laupp (www.shorinryu.de / unter "Technik") gefunden. (Der Stil, in dem ich gerade am Probetraining
teilnehme; hätte auch früher schauen können. :o )

Zitat:
Soto Ude Uke oder Uchi-Ude-Uke?
Es gibt auch einige oberflächliche Unterschiede, z.B. werden teilweise unterschiedliche Namen für Kata oder einzelne Techniken verwendet. Oft wird mir z.B. die Frage gestellt, warum man von der gleichen Technik im Okinawa Shorin Ryu Karatedo als Soto Ude Uke und im japanischen Shoto Kan Ryu als Uchi Ude Uke spricht. Was ist nun richtig?.

Wenn man sich nicht bereits mit der Antwort zufrieden gibt, dass Karatedo ursprünglich auf Okinawa entstanden ist und dass sich das japanische Karatedo erst daraus entwickelt hat und nicht etwa umgekehrt, liegt der Schlüssel in der richtigen Frage: Wohin führt der Weg der Technik?

Hinter der Bezeichnung 'Gedan Barai' verbergen sich 'Gedan'=Unterstufe und 'Barai'=Fegen. Die Technik führt von oben nach unten. Gleiches gilt für 'Age Uke': 'Age' bedeutet heben, also von unten nach oben. Diese Bezeichnungen sind einheitlich. Das angewendete Prinzip heißt, 'Wohin führt die Technik?' und nicht 'Woher kommt die Technik?'

Wendet man dies auf die Bezeichnung 'Soto Ude Uke' an, ergibt sich folgendes: 'Soto' bedeutet 'außen', 'Ude' heißt 'Unterarm' und 'Uke' 'Abwehr'. Legt man das gleiche Prinzip wie für Gedan Barai und Age Uke zugrunde (wohin führt die Technik?), ist auch klar, worum es hier gehen muss: Die Technik führt von innen nach außen. Gleiches gilt für 'Uchi Uke': 'Uchi' bedeutet 'innen', die Technik führt also nach innen. Es gibt keinen logischen Grund, warum man bei der Bezeichnungen der vier grundlegenden Abwehrtechniken mit dem Unterarm zwei unterschiedliche Prinzipien zugrunde legen sollte. Geht man davon aus, dass es darum geht, wohin die Technik führt, lässt sich die Frage von Soto Ude Uke und Uchi Ude Uke ganz leicht klären.

Wenn ich diese Frage beantworte, sage ich immer auch Folgendes dazu: Für mich persönlich und für das Erlernen von Karatedo ist die Frage der richtigen Benennung nicht die wichtigste. Das Wichtigste ist die praktische Übung. Hier liegt die Essenz des Budo. Theorie und Praxis sind wie Tag und Nacht, wenn man Budo zerredet.

wankan
28-04-2004, 18:26
Also das ist definitiv falsch. Uchi heißt innen und soto außen. "Soto" ist die andere Lesung des Schriftzeichens, das auch "gai" wie bei z.B. "gaijin" gelesen werden kann.

Sorry, hab ich eigendlich auch so gemeint. Ist mir ein Fehler beim Schreiben unterlaufen

Gruß
Hans-Jürgen

weudl
28-04-2004, 18:56
Beide Blöcke finden sich z.B. auch in Bassai-Dai und den Tekki-Kata.

Bassai Dai stimmt natürlich. Ist mir auf die Schnelle nicht in den Sinn gekommen.. Aber wo ist in den Tekki ein Soto Uke??

Die bei uns im Shotokan üblichen Soto/Uchi Uke Bezeichnungen sind jedenfalls mit Sichereheit kein rein deutsches Phänomen, da sie durchaus international und auch in anderen Stilrichtungen (zB Kyokushinkai) üblich sind.

Michael1
28-04-2004, 19:25
Bassai Dai stimmt natürlich. Ist mir auf die Schnelle nicht in den Sinn gekommen.. Aber wo ist in den Tekki ein Soto Uke??

Gar nicht :/, mein Fehler. Ist ja in allen Ura-Tzuki. Aber die Ausholbewegung hätte gepasst ;).

Ryushin
29-04-2004, 15:48
Hallo,Nein, das habe ich auch nicht behauptet. Bitte Post nochmal lesen.

Hi Ike,

na dann sag mir doch mal wie man/frau einen Uchi-Uke auf der Straße richtig ausführt. ;)
By the way - wieso man/frau den auf der Straße anders ausführt als im Dojo / Disco / Dorfkneipe würde mich auch noch interessieren :rolleyes:

rgds,
Ryushin

CeKaVau
03-05-2004, 10:15
Hallo,

By the way - wieso man/frau den auf der Straße anders ausführt als im Dojo / Disco / Dorfkneipe würde mich auch noch interessieren :rolleyes:

Muss man das wirklich beantworten?

Tschüssi
Ike

Belial55
03-05-2004, 11:38
Also mit etwas logischem Menschenverstand kann man sich die Frage doch wohl selbst beantworten unterschied Straße/ Dojo

Ryushin
04-05-2004, 11:13
@CeKaVau und Belial55

Sorry vielmals, daß ich es gewagt habe, Eure Allwissenheit in Frage zu stellen.
:narf:

Soviel Hochnäsigkeit und Überheblichkeit ist mir wirklich schon lange nicht mehr untergekommen. Na denn, weiter so !

rgds,
Ryushin

JuMiBa
04-05-2004, 11:16
@CeKaVau und Belial55

Soviel Hochnäsigkeit und Überheblichkeit ist mir wirklich schon lange nicht mehr untergekommen. Na denn, weiter so !

rgds,
Ryushin

Schätze mal, die Beiden haben sich gesagt "Wie es in den Wald hineinruft, so schallt es auch wieder zurück!"... :rolleyes:

Gruß Micha

Belial55
04-05-2004, 12:03
@CeKaVau und Belial55

rgds,
Ryushin

Na gut dann will Ich mal so gnädig sein :rolleyes: Und meine Allwissenheit :D noch einmal dazu ausschütten.

Wo liegt also der Unterschied der Techniken zwischen Dojo und Straße.
Ersten Dojo Schulmäßige Angriffe ergeben Schulmäßige Blocks etc.2 Straße Böser Mann schlägt Unschulmäßig nach mir behält die geschwindigkeit nicht bei und hat ernsthaft vor mich zu schlagen.....ich mache >Schulmäßig meine Technik...aber ups verdammt es hat nicht hingehauen...ups.hat wohl nicht so gestoßen geschlagen wie mein Partner im Dojo .Was ich damit sagen will ist,Viele Grundschultechniken Für den straßenkamp in ihrer Schulmäßigen Form nicht unbedingt auf reale Situationen angewand werden können...da hast du keinen gegenüber der dich Schulmäßig angreift so das du weißt aha so und so habe ich das Jetz zu machen weil mein sensei das so sehen will.Also solltest du Auf der Straße genau die szenerie wie Im Dojo Vorfinden dein gegenüber Perfekt auf Distanz stehen du keine beengende Straßenkleidung tragen oder sogar Im Karate anzug und noch schulmäßig angegriffen werden dann sei nicht gehindert Schulmäßig zu Blocken....ob dieser Idealfall allerdings eintrifft mag ich nicht zu beurteilen.

Hoffe meine Allwissenheit hat nun etwas Klarer für sich gesprochen :rolleyes:

Ryushin
04-05-2004, 15:41
Na gut dann will Ich mal so gnädig sein :rolleyes: Und meine Allwissenheit :D noch einmal dazu ausschütten.

Wo liegt also der Unterschied der Techniken zwischen Dojo und Straße.
Ersten Dojo Schulmäßige Angriffe ergeben Schulmäßige Blocks etc.2 Straße Böser Mann schlägt Unschulmäßig nach mir behält die geschwindigkeit nicht bei und hat ernsthaft vor mich zu schlagen.....ich mache >Schulmäßig meine Technik...aber ups verdammt es hat nicht hingehauen...ups.hat wohl nicht so gestoßen geschlagen wie mein Partner im Dojo .Was ich damit sagen will ist,Viele Grundschultechniken Für den straßenkamp in ihrer Schulmäßigen Form nicht unbedingt auf reale Situationen angewand werden können...da hast du keinen gegenüber der dich Schulmäßig angreift so das du weißt aha so und so habe ich das Jetz zu machen weil mein sensei das so sehen will.Also solltest du Auf der Straße genau die szenerie wie Im Dojo Vorfinden dein gegenüber Perfekt auf Distanz stehen du keine beengende Straßenkleidung tragen oder sogar Im Karate anzug und noch schulmäßig angegriffen werden dann sei nicht gehindert Schulmäßig zu Blocken....ob dieser Idealfall allerdings eintrifft mag ich nicht zu beurteilen.

Hoffe meine Allwissenheit hat nun etwas Klarer für sich gesprochen :rolleyes:
Hi,

diese allgemeinen Weisheiten beiseite lassend: wie realisierst Du denn dann den Wechsel von den im Dojo ja schon jeweils in Kihon / Kata / Kumite unterschiedlichen Ausführungen verschiedenen Technicken (oder besser Abwehren und Angriffen) zu dem realen Kampf auf der Straße :confused:
Ich denke, Du wirst auf der Straße ganz genauso kämpfen wie im Dojo / Turnier - Dein Hirn / Körper hat ja letztlich nix anderes gelernt. Und glaub ja nicht, Du könntest das bewußt steuern ... Du bist was Du bist, im Dojo wie auf der Straße. Infight oder Bodenkampf sind keine magischen Ringe, die sich ein Karateka / Taekwondoka einfach überstreift und dann get ready to rumble.

Das war der eigendliche Punkt meiner Fragen, das immerzu wiedergekaute Plaver vom "...ja logisch, auf der Straße mußt Du das aber alles ganz anders machen..." kann ich nicht mehr hören.

rgds,
Ryushin

CeKaVau
04-05-2004, 17:15
Hallo Ryushin,

irgendwie ist der Anschluss verloren gegangen - zumindest bei mir.

Könntest Du die Frage noch mal umformulieren?

Danke
Ike

Belial55
04-05-2004, 18:08
Hi,

diese allgemeinen Weisheiten beiseite lassend: wie realisierst Du denn dann den Wechsel von den im Dojo ja schon jeweils in Kihon / Kata / Kumite unterschiedlichen Ausführungen verschiedenen Technicken (oder besser Abwehren und Angriffen) zu dem realen Kampf auf der Straße :confused:
Ich denke, Du wirst auf der Straße ganz genauso kämpfen wie im Dojo / Turnier - Dein Hirn / Körper hat ja letztlich nix anderes gelernt. Und glaub ja nicht, Du könntest das bewußt steuern ... Du bist was Du bist, im Dojo wie auf der Straße. Infight oder Bodenkampf sind keine magischen Ringe, die sich ein Karateka / Taekwondoka einfach überstreift und dann get ready to rumble.

Das war der eigendliche Punkt meiner Fragen, das immerzu wiedergekaute Plaver vom "...ja logisch, auf der Straße mußt Du das aber alles ganz anders machen..." kann ich nicht mehr hören.

rgds,
Ryushin

Es ist schon bemerkenswert wie gut du meine Person kennst und mein Verhalten In realen SV Situationen. Und Ich schalte ganz bestimmt um da die Situation eine ganz andere ist.Und dieser Vergleich Mit Kämpfen im Dojo oder auf Wettkämpfen mit Kämpfen auf der Straße.Ich drücke es jetzt mal vernünftig aus...der Vergleich hinkt doch gewaltig.Dojo /Wettkamp Regeln(falls du das schon gemerkt) Straße keine.Wettkampf Nicht unbedingt Leib und Leben bedrohend, Straße schon eher.Also Ich trenne das schon.Und Ich bin nicht was Ich bin , zum einen bin ich Sportler zum andern jemand der sein leben verteidigt.Und das kann man schon steuern keine Sorge,das besorgt das Hirn schon.Den mein Hirn und mein Körper hat gelernt sich den Gegebenheiten anzupassen. Und wenn Ich Im Dojo so kämpfen würde wie auf der Straße würden Körperbehinderte meinen Weg Pflastern.

FireFlea
04-05-2004, 19:21
Ich kenn eigentlich auch keinen, der im freien Kumite Soto oder Uchi oder Age Uke usw. anwendet; deswegen halt auch nicht auf der Straße... :rolleyes:

Vlado
04-05-2004, 19:35
Diese Khon-Techniken sind einfach nicht für den richtigen Kampf gedacht sodnern nur zur Übung der Koordinierung*g*.
Ciao Leude.

Belial55
04-05-2004, 19:40
schön das das andere nun auch so sehen, vielleicht ist ja nun klar was ich meine

Vlado
04-05-2004, 20:06
Das war seit der ersten Karatestunde klar. :D :D :D :D :D

Ciao Leude.

Belial55
04-05-2004, 20:10
Jaaaaaa dir und Vielen anderen nur halt nicht jedem und die werden dann mal ausfallend...siehe weiter oben........ :D

Vlado
04-05-2004, 20:32
Was sidn eigendlcih die so am meißten verwendeten Techniken bei der SV???
Ciao Leude.

Belial55
04-05-2004, 20:42
wollste nun ne statistik? Sv hängt von der situation ab wenn dich einer von vorne würgt wird Nen Mawashi z.B schwer ;)

Vlado
04-05-2004, 20:44
Sowas dachte ich mir schon :D
Ciao Leude.

JuMiBa
04-05-2004, 20:47
Was sidn eigendlcih die so am meißten verwendeten Techniken bei der SV???
Ciao Leude.

Das wäre dann Stoff für einen neuen Thread... hier geht es um Uchi-Uke und Soto-Uke... ;)

Gruß Micha

Vlado
04-05-2004, 20:49
Ok sorry suche keineb Streit :D .
Vielleicht mach ich ja einen neuen auf :baeehh:
Ciao Leude.

Ryushin
05-05-2004, 06:06
Es ist schon bemerkenswert wie gut du meine Person kennst und mein Verhalten In realen SV Situationen. Und Ich schalte ganz bestimmt um da die Situation eine ganz andere ist.Und dieser Vergleich Mit Kämpfen im Dojo oder auf Wettkämpfen mit Kämpfen auf der Straße.Ich drücke es jetzt mal vernünftig aus...der Vergleich hinkt doch gewaltig.Dojo /Wettkamp Regeln(falls du das schon gemerkt) Straße keine.Wettkampf Nicht unbedingt Leib und Leben bedrohend, Straße schon eher.Also Ich trenne das schon.Und Ich bin nicht was Ich bin , zum einen bin ich Sportler zum andern jemand der sein leben verteidigt.Und das kann man schon steuern keine Sorge,das besorgt das Hirn schon.Den mein Hirn und mein Körper hat gelernt sich den Gegebenheiten anzupassen. Und wenn Ich Im Dojo so kämpfen würde wie auf der Straße würden Körperbehinderte meinen Weg Pflastern.

Herzlichen Glückwunsch :klatsch: ,

Du bist der erste den ich in meiner über 30jährigen Trainingszeit kennenlerne, der diesen Schalter "braver Dojokämpfer wird in Sekundenbruchteilen zur absoluten Kampfsau" besitzt.

Wie dem auch sei, bei uns hier im Land gibt es ein Sprichwort: " Jedem Narr gefällt sei Kapp" ... und das gilt sicher auch für mich.
Unterschiedliche Meinungen sind dazu da, ausgetauscht zu werden, denn: "Allah liebt die wunderbare Vielfalt".

In diesem Sinne,
Rgds
Ryushin

Belial55
05-05-2004, 09:37
Herzlichen Glückwunsch :klatsch: ,

Du bist der erste den ich in meiner über 30jährigen Trainingszeit kennenlerne, der diesen Schalter "braver Dojokämpfer wird in Sekundenbruchteilen zur absoluten Kampfsau" besitzt.

Wie dem auch sei, bei uns hier im Land gibt es ein Sprichwort: " Jedem Narr gefällt sei Kapp" ... und das gilt sicher auch für mich.
Unterschiedliche Meinungen sind dazu da, ausgetauscht zu werden, denn: "Allah liebt die wunderbare Vielfalt".

In diesem Sinne,
Rgds
Ryushin

naja Im Profil steht seit 86 aber das wird sicher ein Tippfehler sein gell?

Und mit 30 Jahren Trainingserfahrungen kommen noch immer so Sätze wie Kata ist für alle Kumite nur für wenige? :klatsch: :respekt: :narf:

weudl
05-05-2004, 17:41
@to whom it may concern...

Seid doch bitte so nett und regelt Streitigkeiten und persönliche Differenzen per PM und nicht hier im Forum bzw. eröffnet ggf. einen Thread im Off-Topic.

Wenn ich schon dabei bin, ersuche ich auch weiters, Anfängerfragen im dafür vorgesehenen Anfängerforum zu stellen.

Danke

Ryushin
06-05-2004, 06:39
naja Im Profil steht seit 86 aber das wird sicher ein Tippfehler sein gell?

Judo seit 1972, Karate seit 1986
http://www.kampfkunst-board.info/forum/showpost.php?p=215299&postcount=104

und wie gesagt, das Thema ist für mich abgeschlossen.
Der Ausspruch bezüglich Kata / Kumite ist übrigends ein Zitat von Jon Bluming ... mir fallen solch passende Äußerungen leider nicht immer selbst ein.

rgds,
Ryushin

weudl
06-05-2004, 17:03
Da sich hier offensichtlich nichts mehr Konstruktives zum ursprünglichen Thema ergibt, wird dieser Thread hiermit geschlossen.