Vollständige Version anzeigen : Geraden fussstoss abwehren
Wie wehre ich ihn am besten ab?!?!?
Ich hab das bis jetzt so gelernt...von frontal z.b mit der linken hand das bein fassen und dann mit dem rechten ellbogen druck ausüben und den gegner zu fall bringen..aber was dann??
oder
mit einer kreisförmigen bewegung des armes das bein abwehren und den gegner so wegdrehen...was dann?? mata leon??
Wir lernen, den Fuss mit einer Halbkreisbewegung zur Seite zu drehen, so dass der Gegner seitlich nach vorne fällt - quasi in deinen Konterschlag.
Oder du fängst das Bein ab, kannst den Gegner dann ebenfalls zu dir ziehen, und kontern. Oder aber du hebst das Bein fest, läufst in ihn rein (also dein Bein hinter seins) und stösst ihn um.
Für eine normale SV-Situation sollte das reichen.
Schritt zur Seite und einen Rundtritt auf sein Standbein oder evtl. Seitwärtstritt auf die Hüfte.
Woher hast du die Technik mit dem Ellbogen? Wie übst Du damit Druck aus um ihn zu Fall zu bringen?
Leichte Drehung des Oberkörpers ( dann haben wir die Position wie du sagtest)
Bein in der linken Hand.
Ellbogen Stoß mit recht auf die innen/Oberseite des Beines was du in der Hand hast. Handkantenschlag zur rechten Halshälfte.
Dabei in den Mann rein gehen und Standbein weg fegen.
Runter knien mit dem Rechten Knie in den Genitalbereich 2 bis 3 Schläge zum kopf oder Magen.
Immer nachfolge Techniken machen !
Away from the Sun
27-04-2004, 20:09
Ich glaube Duke ist der super kämpfer hier :)
So long...
Das nicht nur ATK ist ein passiver Sport, und mein Trainer sagte immer nachfolge Techniken.
Und wenn einer jemand tritt , dann denke ich sollte man sich doch schon zu wehr setzten.
Sagt mir meine 20 Jährige Erfahrung mit diesem Sport.
Zwincker
IronFist
27-04-2004, 20:27
Bei solchen Tritten ist aber an sich das Auge am wichtigsten!! Das Timing zum seitlich ausweichen, ob mit halbkreisbewegung oder gerade, ist sau schwer und muss lange geübt werden, falls der Gegner keine Flasche ist ^^. Wenn man nämlich zum Beispiel zu früh ruasgeht und noch auf die "falsche" oder ungünstige Seite, dann läuft man leicht in den Tritt hinein (Beim Yop-Chagi - Seitwärtsfußstoß).
Also dsa seitlich Ausweichen ist keine leichte Sache, aber sehr nützlich.
Gruß IronFist
Bei solchen Tritten ist aber an sich das Auge am wichtigsten!! Das Timing zum seitlich ausweichen, ob mit halbkreisbewegung oder gerade, ist sau schwer und muss lange geübt werden, falls der Gegner keine Flasche ist ^^. Wenn man nämlich zum Beispiel zu früh ruasgeht und noch auf die "falsche" oder ungünstige Seite, dann läuft man leicht in den Tritt hinein (Beim Yop-Chagi - Seitwärtsfußstoß).
Also dsa seitlich Ausweichen ist keine leichte Sache, aber sehr nützlich.
Gruß IronFist
Ich möchte nur kurz daran erinnern, dass das Thema ein gerader Fussstoß ist. Da erübrigt sich die Problematik teilweise, ob nach links oder nach rechts. Ist fast gleich gut. Ausweichen ist aber allemal einfacher und sicherer als parieren. Ist auch nicht sooo schwer, da man bei den Meisten schon etwa eine halbe Sekunde Zeit hat. Man muss nur lernen die Bewegung früh genug zu "lesen". Wenn er dann seine ganze Kraft in einen Tritt gelegt hat der daneben gegangen ist, ist der Weg meistens frei.
Bloodhound
27-04-2004, 21:49
Im Wing Chun haben die was, dass nennt sich Wechselschritt. Das funktioniert sehr gut, wenn's trainiert ist. Man wechselt quasi das Bein, das vorne steht während eine Hand das Bein nach unten schlägt und die andere kontert. Ich hoffe, ihr könnt euch vorstellen, was ich meine!
nichtinsgesicht!
27-04-2004, 22:20
mit einer kreisförmigen bewegung des armes das bein abwehren und den gegner so wegdrehen...was dann?? mata leon??
Lowkick.
Sebastian
27-04-2004, 22:58
Wenn du den Angriff siehst, versuchen rauszugehen. Am besten zur Seite. Meist ist das gar nicht so einfach, wenn der Tritt schnell, ansatzlos und gekonnt ist. Dann noch eine gute Abwehr hinzubekommen ist so eine Sache.
IronFist
27-04-2004, 23:02
Bloodhound?
Ne net ganz. Meinst du, wenn dsa rechte Bein vorne steht zb, dann mit einem schritt das nach hinten. das linke bleibt dabei als kreismittelpunkt, bleibt also stehn. und dann gleichzeitig mit der linken hand abwehren.
so?
gruß IronFist
Wir üben auch manchmal, das hintere Bein hervorzustossen und damit das angreifende Bein des Gegners seitlich wegzudrücken. Durch den Tritt dreht sich der Gegner und steht seitlich zu dir.
Braucht jedoch sehr viel Übung (ich kann's selbst noch nicht perfekt), und ich würd' mich nicht darauf verlassen.
Stimmt das kenn ich auch noch :)
und je nachdem wohin man ausgewichen ist (re oder li vor), steht man dann hinter oder vor dem Gegner und kann seine Folgetechniken üben ;)
gruß,
mariana
@fairtex:
meinst du einen rundkick auf das angreifende bein?
Nein, das ist eine KB-untypische Abwehr. Du tritts mit der Sohle bzw. der Seite der Sohle an den Oberschenkel des Angreifers. Der Tritt kommt sehr aus der Hüfte.
Ich weiss leider nicht, woher diese Technik kommt, oder wie sie heisst. Ich frage mal meinen Lehrer...
@fairtex: hört sich irgendwie nach stopp-tritt an... :-)
das was ich meinte: wenn der vorwärtstritt kommt, dann "leitest" du ihn quasi mit nem rundkick weiter und trittst dann mit dem gleichen bein (ohne absetzen) einen hakenfußtritt zum kopf...
martin.schloeter
28-04-2004, 10:26
Wir üben auch manchmal, das hintere Bein hervorzustossen und damit das angreifende Bein des Gegners seitlich wegzudrücken. Durch den Tritt dreht sich der Gegner und steht seitlich zu dir.
Braucht jedoch sehr viel Übung (ich kann's selbst noch nicht perfekt), und ich würd' mich nicht darauf verlassen.
Stell ich mir extrem schwierig bis unmöglich vor, wenn der Kick wirklich gerade reinkommt.
Und wenn du vorher seitlich rausgehst um das überhaupt machen zu können hat es keinen Sinn mehr. Dann bist du eh nicht mehr gefährdet und du solltest dann den Mann und nicht das Bein angreifen.
Stoppkick bei geraden Angriffen macht nur Sinn wenn entweder
- der sehr früh gestoppt wird, das Bein gar nicht erst hochkommt
oder
- wenn der Kick sehr hoch reinkommt, man unten drunter treten kann, z.B. von unten in den Oberschenkel um ihn auszuheben oder eben gleich in Kronjuwelen.
Gruss
Martin
P.S.: Falls gemeint sein sollte, das Ding mit nem Roundhouse-Kick seitlich wegzuschlenzen.... auch problematisch. Der gerade Kick hat den kurzen Weg, Roundhouse mit dem hinteren Bein braucht zu lange um den zu intercepten. Im Gegenteil machst du dich mit der Körperdrehung noch offen, hast dann einen schlechten Stand so dass du dich mit ziemlicher Sicherheit auf den Hintern setzt wenn der Frontkick einschlägt.
@martin.schlöter:
du hast natürlich recht... ich hab das auch nur mal in einer vorführung gesehen - bezweifel aber auch dass das im kampf (oder ernstfall) funktionieren würde... es sei denn du bist so schnell wie superfoot bill wallace früher...
Bloodhound
28-04-2004, 11:48
Bloodhound?
Ne net ganz. Meinst du, wenn dsa rechte Bein vorne steht zb, dann mit einem schritt das nach hinten. das linke bleibt dabei als kreismittelpunkt, bleibt also stehn. und dann gleichzeitig mit der linken hand abwehren.
so?
gruß IronFist
Nein.
Angenommen du stehst in Linksauslage(also das linke Bein vorne), dann springst du mit dem linken Bein zurück und gleichzeitig mit dem rechten Bein nach vorne, so dass du immer noch an der selben Stelle stehst, nur in Rechtsauslage(also rechtes Bein vorne). Währenddessen schlägst du das Bein des Angreifers mit der linken Hand(rechte geht auch, je nach Vorlieb, ich finde links einfacher) nach unten(dorthin, wo vorher dein linkes Bein stand). Du blockst nicht, du schlägst(Bei Handschuhen ist es egal, ohne empfehle ich den Handballen!) Dadurch kippt dein Gegner etwas nach vorne und du kannst mit der anderen Hand(bei mir also rechts) direkt kontern.
Verstanden?
Stell ich mir extrem schwierig bis unmöglich vor, wenn der Kick wirklich gerade reinkommt.
Ja, das ist echt nich' einfach und wie gesagt, ich würde mich in einer SV-Situation auch nicht darauf verlassen.
Und es ist kein Roundhouse.
Schritt zur Seite und einen Rundtritt auf sein Standbein oder evtl. Seitwärtstritt auf die Hüfte.
Woher hast du die Technik mit dem Ellbogen? Wie übst Du damit Druck aus um ihn zu Fall zu bringen?
ich habe ja dann das gestreckte bein sagen wir mit der linken hand..mit dem rechten arm elle drück man auf das bein unterhalb des knies...mit festem druck auf das bein stürzt dr gegner dann.....
komische Techniken für einen geraden fussstoss....
zb bein fangen
GhostDogy
29-04-2004, 12:47
Machs wie Duke sagt oder auch so
Der Tritt trifft deinen Körper aber dein Oberkörper macht ein Drehung so das die kraft des Trittes weiter geleitet wird . Nun rutscht er durch, die linke deckt den konter mit seiner rechten, mit deiner Rechten ein innen Handkanteschlag zu Schlagader, dein rechtes Bein zieh nach hinten so das du hinterm Gegner stehst dabei ziehst du die rechte Hand die noch am Hals ist Richtung deinen Körper nun Hast du einen Würger dein linke ist neben seinem Linken Ohr und dient als Hebel du legst dafür dein rechte handflache in den linken arm Beuger und legst die linke Hand auf seinem hinter Kopf nun hast du Würger und Nacken Hebel .
PS
es klapt habs schonn durchgezogen
Kann sein das meine anleitung nicht so rüber kommt
Da wir hier in einem SV-Forum sind:
Nach der Abwehr (egal welche von den gennanten: Blocken, offline gehen etc) ein Tritt in die Genitalien.
Grüsse
Zingultas
29-04-2004, 15:58
Was ich sehr schön finde.
Wenn der Gegner angreift. Bewegt man sich(schnell) forwärts, mit leichtem Winkel, auf ihn zu. Wenn man an ihm vorbei ist, dreht man sich zum Gegner um und hat dann die ganze Rückenseite von ihm frei(für viele netten Aktionen :biglaugh: ).
Hier finde ich es schön den Gegner einfach in die Haare/in den Kragen oder auf die Schultern zu packen und ihn nach hinten gen Boden zu reissen.
weitere Aktionen können folgen.
Bloodhound
29-04-2004, 17:17
Wenn's nur ne Finte ist, dann schießt er dich komplett ab, bei der Abwehr!
Ja, deswegen vielleicht doch von Anfang an mit einem Stopptritt reagieren, oder?
Ist das nicht was man beim Escrima, während des Stockkampfes macht? Ein sog. Sipa?
Das hatten auch die JKDler gemacht, wo ich mal war und die wollen doch so SV-nah sein...
gruß,
mariana
Im Wing Chun haben die was, dass nennt sich Wechselschritt. Das funktioniert sehr gut, wenn's trainiert ist. Man wechselt quasi das Bein, das vorne steht während eine Hand das Bein nach unten schlägt und die andere kontert. Ich hoffe, ihr könnt euch vorstellen, was ich meine!
Soll das ein gangsao mit gewendetem rückwärtsschritt sein oder wie??
Nicht jeder kennt alle asiatischen Namen jedes Kampfstils...
Bloodhound
01-05-2004, 14:00
Soll das ein gangsao mit gewendetem rückwärtsschritt sein oder wie??
Den Namen von der Technik weiß ich leider nicht, da ich kein Wing Chun trainiere bzw. nur ein paar Elemente!
erm frage an alle die das bein in irgendeiner art und weise nach unten umlenken würden:
wenn jemand so freundlich ist so hoch zu kicken das er nicht auf knie oder genitalien losgeht (sprich tritt in den bauch) und man ihn dann nach unten ablenkt... geht man da nicht das risiko ein den tritt in die genitalien abzulenken ?
ich persönlich würd warscheinlich schräg nach hinten oder schräg nach vorne ausweichen und meinerseits nen angriff starten... (wenn nach hinten dann sein bein treten... wenn nach vorne evtl sein standbein treten und/oder schlagen) und wenn der tritt ne finte war isses so auch relativ wurst...
ausserdem find ich es nicht wirklich einfach nen bein zu fassen zu kriegen (wenn mich einer tritt wird er das vorher schon n paarmal gemacht haben und das bein nicht freiwillig greifen lassen)
drehbewegungen halt ich für ziemlich fintenanfällig (wenns ne finte war und ich steh plötzlich gedreht zu ihm.... schwierig)
P.S.
kann auch alles bullshit sein was ich erzählt hab - trainier noch net sooo lange
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.