Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Masterarbeit Umfrage Einnahme von Ergänzungsmittel

the_dekay
14-01-2014, 12:16
Hallo alle zusammen!

Ich schreibe gerade an der FAU Erlangen meine Masterarbeit und konnte Arbeit und Spass verbinden. Ich schreibe in Zusammenarbeit mit der Sportfakultät und dem Lehrstuhl für Gesundheitspsychologie eine Arbeit über Ergänzungsmittel zur Steigerung der sportlichen Leistung.

Ihr würdet mir alle riesig helfen, wenn ihr folgenden Onlinefragebogen ausfüllen könntet:

Umfrage (http://www.unipark.de/uc/umfrage_supplemente/)

Es geht um Einstellungen bezüglich legalen und illegalen Ergänzungsmitteln, ist anonym und dauert ca 15 Minuten.

Danke schonmal im Vorraus und bei Fragen einfach mir schreiben. Darf auch gerne weiterverbreitet werden.

Danke

snooze
14-01-2014, 12:53
Erledigt. Obwohl ich mir als Frau unsicher bin bzgl der Frage mit dem T-Shirt in der Öffentlichkeit ;)

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2

jkdberlin
14-01-2014, 12:56
Done. Manchmal hatte ich Probleme mit den Begriffen :) Vieles kenne ich gar nicht...

Franz
14-01-2014, 12:57
erledigt

Tracer
14-01-2014, 13:03
erledigt ;)

DerLenny
14-01-2014, 13:22
Die Umfrage ist doch missverständlich.

Es wird erst nach Zeug auf der Doping Liste gefragt, dann nach anderen Ergänzungsmitteln. Dann nach frei verfügbaren.
Heisst das, dass die Fragen davor sich auf Verschreibungspflichtige Ergänzungsmittel (die dann ja wären Medikamente, keine Ergänzungen) bezogen hat?

Ich habe mal meinen Durchgang abgebrochen ( Zurück gehen war nicht möglich).

FloT
14-01-2014, 13:51
erledigt :)

sonntag
14-01-2014, 14:09
Done.

Wobei Ablauf, Art der Fragestellung und Rechtschreibung meiner Meinung nach verbesserungswürdig sind.

OliverT
14-01-2014, 14:09

Es wird erst nach Zeug auf der Doping Liste gefragt, dann nach anderen Ergänzungsmitteln. Dann nach frei verfügbaren.
Heisst das, dass die Fragen davor sich auf Verschreibungspflichtige Ergänzungsmittel (die dann ja wären Medikamente, keine Ergänzungen) bezogen hat?

Ging mir auch so.
Da nach den Dopingmitteln von "anderen Ergänzungsmitteln" die Rede war, bin ich von Nahrungsergänzungsmitteln ausgegangen. Als dann aber die Frage nach den Nahrungsergänzungsmitteln kam, habe ich abgebrochen.

the_dekay
14-01-2014, 15:29
Ja mit "anderen" ist eigentlich Doping gemeint. Die Formulierungen musste ich so übernehmen wie es meine Betreuerin wollte.... Ich hätte persönlich auch klar legale und Illegale Mittel geschrieben aber der Ober sticht den Unter. Danke dass ihr so zahlreich teilnehmt!

Finne
14-01-2014, 15:41

Dito

the_dekay
14-01-2014, 15:47
Es war eigentlich auch so dass erst die legalen und dann die illegalen Mittel kommen. Jedoch kann es sein dass es eine Antwortverzerrung gibt wenn die Gruppen so sind. Daher musste ich es so drehen dass eine zufällig eine Gruppe zugewiesen wird. Hier steht die Statistik und das Bedürfnis alle eventuellen Störfaktoren zu kontrollieren der Umfrage ein bisschen im Weg. Sorry

Thiloy
14-01-2014, 15:55
erledigt

DerLenny
14-01-2014, 16:15
Sorry, aber wirksame Medikamente sind ja keine ( Nahrungsmittel ) Ergänzungen.

Du könntest die Reihenfolge ändern. Rede anfangs von "frei verkäuflich" dann ist auch im Anschluss klar, dass du mit anderen die "nicht frei verkäuflichen" meinst.

Im Teil "Ey, Alda, stoffst Du" fragst du ja bereits nach den meisten Aufbauenden Gruppierungen und auch hier hast du Überschneidungen. Anabole Steroide und Wachstumshormone sind Hormone - wer da was ankreuzt müsste unten ebenfalls sein Kreuz machen.
Es ist klar was Du meinst (denke ich), besser wäre es aber, wenn die Frage nicht missverständlich wäre.
Darauf folgen dann "die anderen" - also wäre mein Gedanke "alles, was nicht auf der Liste vorher stand" oder "alles was eben nicht ein Medikament ist" - mit beiden Vermutungen würde ich wohl falsch liegen :)

Dann gibt es da auch noch den ein oder anderen Rechtschreibfehler ( "Gefhährlich" )

Bei der Frage nach der Zufriedenheit hätte ich Abstufungen erwartet ( evtl. von "geht gar nicht" über "passt im Großen und ganzen" hin zu "perfekt" )

Und dann die Gesamtzufriedenheit noch mal einzeln abgefragt - entweder per Checkbox oder auch wieder in Stufen.

the_dekay
14-01-2014, 16:29
Sorry, aber wirksame Medikamente sind ja keine ( Nahrungsmittel ) Ergänzungen.

Naja Ergänzungsmittel sind es schon, ich rede bewusst nicht von NAHRUNGSergänzungsmitteln

Du könntest die Reihenfolge ändern. Rede anfangs von "frei verkäuflich" dann ist auch im Anschluss klar, dass du mit anderen die "nicht frei verkäuflichen" meinst.

Das habe ich vorhin schon versucht zu erklären. eigentlich war es so gedacht, jedoch musste ich um verzerrungen und störfaktoren durch die Reihgenfolge zu vermeiden leider randomisieren. Ausserdem ist in der Einleitung angesprochen worden dass es sich um frei verkäufliche und andere Ergänzungsmittel handeln wird.

Dann gibt es da auch noch den ein oder anderen Rechtschreibfehler ( "Gefhährlich" )

Schuldig im Sinne der Anklage. Man kann das Ding 1000 mal lesen und ist dagegen immer wieder blind. danke!

Bei der Frage nach der Zufriedenheit hätte ich Abstufungen erwartet ( evtl. von "geht gar nicht" über "passt im Großen und ganzen" hin zu "perfekt" )

Und dann die Gesamtzufriedenheit noch mal einzeln abgefragt - entweder per Checkbox oder auch wieder in Stufen.

Wäre eine gute Idee gewesen nur leider kann ich das jetzt nicht mehr einfügen weil sonst alle gesammelten Daten für den Mülleimer wären

Ich hoffe ich kann deine Anliegen etwas klären bzw. du verstehst warum ich dass so machen musst.

Ach und falls das jetzt irgendwie komisch rüber kam: Ich bin sehr dankbar über alle anmerkungen weil weitere Fragebögen nach mir in dieser Hinsicht verbessert werden können

DerLenny
14-01-2014, 16:46
Kein Ding :)

Hab es dank deiner Erklärungen hier hoffentlich auch geschafft das Teil korrekt auszufüllen.

Finde es aber witzig, dass Verzerrungen aufgrund von Missverständlichkeit der Frage ok sind... args.. hier ist es wieder, mein ewiges diskutieren-wollen.
Ignorier mich :)

the_dekay
14-01-2014, 17:26
Hat jemand hier eine Idee wie ich an Nutzer von illegalen Ergänzungsmittel komme? Die meisten Foren die es Diskutieren haben geschlossene Mitgliederlisten/Antworten mir nicht.

Hat da jemand insider informationen? geren auch per PN

Schnueffler
14-01-2014, 17:34
Klapper doch einfach mal die ganzen BB-Foren ab.
team-andro
bbszene
usw.

the_dekay
14-01-2014, 17:38
Bin ich schon registriert, BB-Szene erlaubt z.b. keine umfragen, Team Andro haben extrem wenuge mitgemacht. Bin auch echt begeistert von der Teilnahme hier im Forum!

Hubertus
14-01-2014, 17:44
Hat jemand hier eine Idee wie ich an Nutzer von illegalen Ergänzungsmittel komme? Die meisten Foren die es Diskutieren haben geschlossene Mitgliederlisten/Antworten mir nicht.

Hat da jemand insider informationen? geren auch per PN

Es hat ja wahrscheinlich auch seinen Grund, warum die Listen geschlossen sind oder man nicht Antwortet. Schließlich bewegen sich die Stoffer im strafbaren Bereich nach dem BTMG.

Wenn Du es nicht schaffst, deren Vertrauen zu gewinnen, dann werden Dir die meisten nicht antworten wollen, da man ja befürchten könnte, dass Daten (IP, etc.) an Stellen weitergeleiten werden könnten, mit den man lieber keinen Kontakt haben möchte.

the_dekay
14-01-2014, 17:49
Darum hoffe ich auf "Leute die Leute kennen" oder auch mutig genug sind es selbst ANONYM!!! in dem Fragebogen zuzugeben. Ich würde mich übrigens strafbar machen und könnte meine Laufbahn als Psychotherapeut später vergessen wenn ich gegen a) Datenschutz und b) Schweigepflicht verstosse

Schnueffler
14-01-2014, 18:02
Es hat ja wahrscheinlich auch seinen Grund, warum die Listen geschlossen sind oder man nicht Antwortet. Schließlich bewegen sich die Stoffer im strafbaren Bereich nach dem BTMG.

Nicht nach dem BtMG, sondern dem AMG. Aber die Strafen sind gleich.

Hubertus
14-01-2014, 18:15
Nicht nach dem BtMG, sondern dem AMG. Aber die Strafen sind gleich.

Da lag ich diesmal ja knapp daneben...

Mit dem ganzen Dreckzeug kenne ich mich aber auch nicht so gut aus. Egal ob BTM oder Anabolika, persönliche Erfahrung habe ich damit nie gemacht und bin da auch froh drum.

t1mo
14-01-2014, 18:48
Die Umfrage hat nen Fehler:
Wenn man bei
"Bitte kreuzen Sie zum Schluss diejenigen der folgenden Körperteile an, mit denen Sie zufrieden sind."
nichts ankreuzt, kommt die Meldung:
"Hinweis: Eine oder mehrere Fragen sind für den weiteren Verlauf des Fragebogens wichtig."

DerLenny
14-01-2014, 21:49
Schreib die Moderatoren der jeweiligen Foren an. Insbes. die der passenden Unterforen.
Andere Optionen wären Aushänge in Supplement Shops. Du kannst ggf. auch Shopinhaber anschreiben.
Genauso verhält es sich mit Fitnessstudios und Kraftsportvereinen. Nen Versuch wäre es wert.

Ralph22
14-01-2014, 21:59
erledigt :D

angHell
14-01-2014, 22:06
Wenn man bei
"Bitte kreuzen Sie zum Schluss diejenigen der folgenden Körperteile an, mit denen Sie zufrieden sind."
"Hinweis: Eine oder mehrere Fragen sind für den weiteren Verlauf des Fragebogens wichtig."

Achja? Hatte lange überlegt, entweder alle oder nichts anzukreuzen, habe mich dann für alle entschieden, aber es gibt immer was zu verbessern...^^

wmute
14-01-2014, 22:36
Done. Viel Erfolg damit!

the_dekay
15-01-2014, 06:27
Wenn man bei

Danke! Ändere ich nachher gleich

the_dekay
29-01-2014, 06:43
Umfrage ist noch 27 Tage aktiv