Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Knieschmerzen seitlich.



NichtRick
14-01-2014, 13:09
Hallo Kampfkünstler,

seit nun fast 2 Jahren habe ich im linken Knie, seitliche Schmerzen unter der Kniescheibe. Die Schmerzen treten meist 1-2 Tage nach einem intensivem Training auf, bzw. nach dem Liegen, oder Ruhen. Es ist schwer zu beschreiben, aber es sind irgendwie "Anlaufschmerzen". Wenn ich das Knie belaste und es "warm" ist, habe ich wirklich wenig Probleme. Erst wenn es dann wieder "auskühlt", bzw. lange ruht habe ich Schmerzen.
Der Schmerz ist unter der Kniescheibe, meist seitlich (links & rechts). Vorallem spüre ich ihn, nach einem Training mit Beinhebeln.

War schon bei diversen Ärzten. Jeder sagte mir etwas anderes. Das ging von einer Entzündung, zu einer rauen Kniescheibenrückwand, zu Einbildung usw...

Meine Frage:

Hat jemand ähnliche Beschwerden, bzw. bringt es was, das Knie beim Training zu bandagieren? Was haltet ihr davon?

Gruß:)

Klaus
14-01-2014, 13:52
Hört sich nach ner Reizung an, weil das System nicht richtig arbeitet. Wenn es ein schwerwiegender Schaden wäre, hättest Du es gemerkt.

Wenn Du reichlich schwer bist, könnte es daran liegen, auch Folgen von Wachstumsbeschwerden je nach Körperbau sind eine Option. Ich würde es einfach mal mit 20 Minuten Taijiquan-Kurzform pro Tag als "Gymnastik" probieren, das entschärft einiges.

NichtRick
14-01-2014, 13:58
Hey vielen Dank,

werde mir dieses System auf jeden Fall mal anschauen. Zu schwer werde ich wohl nicht sein (183 cm 75kg).

Kann eine Reizung sich denn über Jahre ziehen?

D.Fink
14-01-2014, 14:53
Wir haben einen Jungen Man im Training der auch seit ca. 1 Jahr Probleme mit dem Knie hatte. Nach Etlichen Ärzten hat man in der Uni Klinik heraus bekommen, das es an der Wachstumfuge im oder am Knie lag.

Bin aber natürlich kein Arzt aber er hatte das auch oft nach längerem Ruhen oder Hartem Training er wurde vor kurzem Operiert.

Incognibro
14-01-2014, 20:58
Wie beurteilst du deine Körperhaltung?
Hast du verkürzte Hüftbeuger(iliopsoas)/Oberschenkel-rückseite? Viel Sitzen, danach viel kicken?

Das verändert die Belastung der Knie und gibt mehr druck auf die äusseren Bänder, war zumindest bei mir so.
Ich gleiche dass durch Achtsamkeit bei der Haltung, Stabi-übungen und Aufdehnen der Hüftbeuger aus. Wackelbrett hat enorm geholfen, auch im KK gibt es besseren Stand und gutes Gefühl.


Die Hüften befreien und die Kniebeuge reparieren (http://www.team-andro.com/die-hueften-befreien-und-die-kniebeuge-reparieren.html)

Vielleicht gibt dir das einen Überblick

va+an
14-01-2014, 23:24
Hi

Erfahrungsgemäß liegt es oft einfach an Beckenfehlstellungen. Becken und Beinlängen checken und korrigieren lassen. Guter Osteopath kann dir durchaus helfen.

Bei meinen Fussballern und KKlern wie auch Fitness - Leuten ist es bisher immer bereits nach 1 Behandlung beseitigt. In seltenen Fällen muss es ein 2. Mal behandelt werden.

Gesendet von meinem Nexus 7 mit Tapatalk

NichtRick
15-01-2014, 08:47
Sitzen tue ich tatsächlich viel. Vorallem auch mit einer gekreuzten Beinposition.
An ein Wackelbrett habe ich selber noch nicht gedacht, super Idee probiere ich mal aus.

Aber wie können die denn meine Becken- / Beinlänge korrigieren? Streckbank? o_0

Danke auch für den Link.

Incognibro
15-01-2014, 11:48
Ich glaube den Knochen kann niemand verlängern aber Vatan spricht vermutlich von fehlstellungen der Hüfte und Wirbel und Gelenken und Bändern und Faszien und was es da noch so alles gibt.
Ich hab auch manchmal ein längeres Bein, dann zieht mein Sifu ein bischen an mir rum und danach sind wieder beide gleichlang.

va+an
15-01-2014, 18:27
Du kannst sie auch absägen.

Incognibro
15-01-2014, 21:38
Finde den vor 1916 ausgelernten Physio in diesem Thread.

va+an
16-01-2014, 00:19
Ich glaube den Knochen kann niemand verlängern aber Vatan spricht vermutlich von fehlstellungen der Hüfte und Wirbel und Gelenken und Bändern und Faszien und was es da noch so alles gibt.
Ich hab auch manchmal ein längeres Bein, dann zieht mein Sifu ein bischen an mir rum und danach sind wieder beide gleichlang.

Ja. Ist richtig. Ich mach es relativ schnell und kurz in der Beschreibung. Man kann hier eh nur vermuten und raten ohne den Körper bzw den Menschen gesehen zu haben.

Zu den genannten beckenfehlstellungen etc gibt es viele veröffentlichte Texte in Internet mittlerweile. Bzw kann man mich auch gerne immer per pn kontaktieren.

Gerar
16-01-2014, 07:07
Hallo,

ich hatte auch mal Probleme, Schmerz im rechtem Knie Innenseite.
Bei mir war es aber nach dem Laufen, nach dem ich mir neue Laufschuhe gekauft hatte. Nach ein paar Monaten bin zum Händler und konnte die Schuhe umtauschen. Set dem ist ruhe.
Wollte damit sagen dass, es nicht gleich Hüfte, Gelenke oder sonst was sein muss.
Bei mir waren es die Schuhe.

NichtRick
16-01-2014, 08:13
Danke für die Antworten.

Ich denke, ich werde es einfach absägen und mir ein Katana implantieren lassen. Ist wohl die humanste und effektivte Variante :).
Kennt ihr eine gute Säge empfehlen?

Stimmt schon, so eine Ferndiagnose ist halt immer schwer. Wollte eig. nur mal wissen, ob das öfter vorkommt im KK-Bereich.:D

verstehnix012
16-01-2014, 10:30
Ich hab zur zeit auch probleme im knie bereich. Unterhalb der knie scheibe.
Ich vermute das an überbelastung durch über kicken liegt . Jaja techniken muss man können .

Seitliche nur wenn ich falsch die grätsche mache .

Was dir helfen könnt ist das du das knie tapst. Aber ein arzt besuch sollte auf jeden fall am besten abhilfe schaffen können .

NichtRick
16-01-2014, 11:29
Ich befürchte mittelerweile auch, dass das vom "zu wenig eindrehen" des Standbeines beim Kicken kommt. Mir ist heute aufgefallen, dass ich das wohl über die Zeit hab schleifen lassen.

Naja, ist wohl ein Denkmal, jetzt noch intensiver auf die Technik der Kicks zu achten ;).

va+an
16-01-2014, 16:28
Es kommt nicht nur bei kklern vor, sondern auch bei Otto normal Bürger.

Der Bereich ist recht sensibel, wie bei den federbeinen am Auto. Einmal verzogen und nicht behoben muss man iwann die Reifen wechseln.
Beim Menschen beginnen wehwehchen.
Einige Taiji Freunde haben sich so kaputte Knie antrainiert

Incognibro
16-01-2014, 17:40
+ Viel barfuß laufen und üben.

Wenn der Fuß immer gehalten wird oder gezwungen sich irgendwie zu halten dann wird er blöd nach ner weile und vergisst wie man Gewicht richtig verteilt und mit dem Knie zusammenarbeitet.