PDA

Vollständige Version anzeigen : Aikido

Seidel2907
14-01-2014, 13:42
Guten Tag:)
Hab gelesen das es bei uns in der nähe, einen Aikido kurs (Verein) gibt..
hab mich auch schon etwas darüber erkundigt.. und wie ich gesehn habe, ist es sehr vielfältig.. (Schwertkampf, usw..)
Gibts hier einige leute die Aikido betreiben? wenn ja, was sind eure erfahrungen und was findet ihr so toll an dieser Kampfkunst?
Danke
Lukas

Franz
14-01-2014, 13:50
Die Bewegungen sehen toll aus. einfach sehr ästhetisch.

Captain Kürbis
14-01-2014, 13:58
wo kommst du denn her lukas? also was ist da bei dir in der nähe? aikido ist ja nicht gleich aikido.

Seidel2907
14-01-2014, 14:03
wo kommst du denn her lukas? also was ist da bei dir in der nähe? aikido ist ja nicht gleich aikido.

hier: Aikido (http://www.sportgemeinschaftmonheim.de/aikido.html)

Captain Kürbis
14-01-2014, 15:34
mhhh ich kann mir leider die videos nicht anschauen. bin aber dank google auf dieser seite gelandet: www.aikido-monheim.de: Startseite (http://www.aikido-monheim.de/)

da ich die bewegungen nicht kenne kann ich dazu nichts sagen. ist aber immer seltsam wenn der "begründer" seine dan-graduierung nicht ausweist.

yipmartial
14-01-2014, 17:20
Also ich trainiere seit einiger Zeit schon Aikido. Aikido ist wie gesagt nicht gleich Aikido. Also "richtiges" Aikido können nur Aikidoka auszuüben, die schon Erfahrungen miteinander haben, da es ansonsten viel zu gefährlich ist (man will ein Training ja schließlich auch überleben ;) ) Dennoch macht mir Aikido sehr viel Spaß und meine ersten Erfahrungen hatte ich auch in einem Einsteigerkurs. Spaß an der Bewegung steht generell im Vordergrund, für ' richtige' Kämpfe wie z.B. Im KB wird es nicht geben, Schläge und Hebel werden vermieden, wodurch Aikido eine einzigartige Erfahrung ist. Die Selbstverteidigung im Aikido besteht übrigens darin, nicht verletzt zu werden, was nur durch eine gesunde Distanz erreicht werden kann. Wenn dir der Gedanke gefällt, jemanden zu lenken und "kontrolliert" zu werden und mit dem Schwert zu trainieren kann ich's nur empfehlen :)

Captain Kürbis
14-01-2014, 19:33
jenau das ist das problem mit diesem aikido, das was ich mache hat mit dem was yipmartial beschreibt nicht wirklich viel zu tun. genau deswegen wollte ich ja gerne videos und bewegungen aus dem verrein anschauen um dir zu sagen was da mein eindruck von ist.

@Seidel2907 daher meine eher verhaltene antwort. meine erfahrungen mit aikido sind sehr weit gestreut. es gibt leute die mich nachhaltig beeindruckt haben (zb tamura sensei, nakajima sensei, yamashima sensei uvm.) aber auch leute die ich wirklich eher schlimm fand (zb takeda sensei mit seinem absurden ki gruppen schubsen).
ansonsten betreibe ich aikido sehr gerne weil mir die prinzipien von spannung und entspannung, eintreten und das führen der mitte sehr gut gefallen. auch die bewegungen und die möglichkeiten die sie bieten sind so komplex und es überrascht mich immer wieder wie sehr die sich auch an den angriff anpassen müssen und es irgendwann auch automatisiert tun.

carstenm
14-01-2014, 19:35
ist aber immer seltsam wenn der "begründer" seine dan-graduierung nicht ausweist.Naja, ein Stil-Begründer hat in aller Regel keine Graduierung. Er ist eben der Begründer. (Auch keiner der dôshu des aikidô hat eine Graduierng.)
Aber seine Vita ist ja ausführlich dargestellt.

Und der derzeit dôjô cho und Leiter ist 4. dan. Und Schüler von Stephane Benedetti.

Also rein formal finde ich daran nichts auszusetzen.
Ob's nun als eigener Stil wirklich so anders ist, und wie anders, das kann man allein von der homepage wohl nicht sagen.

Captain Kürbis
14-01-2014, 21:49
du hast natürlich recht, dennoch ist das glaube ich mitlerweile son "ein neuer großmeister" beißreflex bei mir.

wieso ist aber sein ojo cho eines anderen meisters schüler? ist das üblich? kenne mich da leider nicht so aus.

übrigens gutes zitat von stephane benedetti was mir beim googlen nach ihm über den weg lief: “Aikido is scientific laziness - and laziness must be very precise, not sloppy!”

carstenm
15-01-2014, 11:18
... "ein neuer großmeister" ... wieso ist aber sein ojo cho eines anderen meisters schüler?
Ich habe nicht die allerleiseste Ahnung.
Ich wollte auch nicht mehr sagen, als daß da Graduierungen vorhanen sind.

Nachdem ich gelesen hatte: "Nach einigen Jahren als Trainer beim Samurai in Leverkusen wurde es immer deutlicher, es musste eine neue Aikido-Stilrichtung her, ... ", habe ich deren Darstellung schlicht nicht mehr ernst genommen und mir keine weiteren Gedanken gemacht.

Wie es manchmal so ist, mag ja aber das, was dort geübt trotzdem gut und nützlich sein.

DaniArrow
21-01-2014, 09:49
Ich würd's auf jeden Fall versuchen. Trainiere auch 2-3 Mal pro Woche Aikido und es macht mir mehr Spass als Judo (was ich zuvor trainiert habe) und hält mich fit. Die Stilrichtungen unterscheiden sich auch mehr oder weniger nur in der Hinsicht, dass es unterschiedliche Wege (Methoden) sind zum selben Ziel zu kommen.

stahi03
21-01-2014, 23:17
ganz einfach die flüssigen bewegungen sind einfach super vor allem auch für den ernstfall man is schneller weg wie dein gegener gucken kann vor allem benuzt man dort arme sowohl wie meine was die wichtigsten sachen sind und nicht in dem sinne schlagen treten usw sondern die schritte usw was dazu kommt serh viele bewegungen sind kleinigkeiten die man auf dem ersten blick garnicht sieht so kommen viele sachen aus der hüfte um zb aus einem griff frei zu kommen und es ist eine defenitiv defensive kampfkunst keine agressive was sie auch sehr intresasant macht und es ist halt einer der elegantesten kampfsport arten