Vollständige Version anzeigen : Plastikverseuchung
Kombatant
14-01-2014, 14:33
Immer mehr nehmen wir über Lebensmittel Plastik zu uns.
So wurde z.B. nachgewiesen, dass in Plastikflaschen das Hormon Bisphenol A
enthalten ist, welches auch ins Wasser übertragen werden kann.
Der ganze Plastikmüll, der im Meer umhertreibt (mit einer Fläche größer als Deutschland) wird durch UV-Strahlen auch aufgelöst und Plastikpartikel gelangen in die Fische, welche wir konsumieren.
Laut Regierung ist da zwar nirgends der gesetzliche Mindestwert überschritten, Langzeitschäden sind aber nicht erforscht und Forscher und Experten sind sich hierzu auch nicht einig.
Hiermit nur wenige Beispiele, heutzutage ist ja fast alles aus Plastik/Kunststoff.
Wie steht ihr zu diesem Thema?
Achtet ihr bereits auf derartigen Konsum?
Ist euch das bei "kleinen Mengen" egal ob Wasser aus Glas oder Plastik?
Oder seht ihr hier gar kein Risiko, bzw. ist es euch total egal?
Gerne kann auch über andere "Seuchen" diskutiert werden, wie z.B. Quecksilber in Thunfisch etc.
Bis dahin. VG
Du hast recht und bei älteren Falschen oder Flaschen die in der Sonne waren merkt man das auch, dass es chemisch nach Plastik schmeckt.
Dennoch ist es im Sportraum sicherer wenn Plastikflaschen verwendet werden, da beim Barfusssport Splitter sehr gefährlich sind.
Hubertus
14-01-2014, 15:49
Ich versuche schon, die Verwendung von Plastikprodukten oder Produkten mit BPA zu vermeiden. Ohne geht es aber leider nicht, den manche Dinge bekommt man zu bezahlbaren Preisen nur in der Plastikverpackung.
Daneben gibt es auch viele Produkte, wo BPA versteckt vorkommt. Dies ist auch bei Glasbehältnissen der Fall, da der Gummi des Schraubdeckels oft auch BPA enthält.
Man kommt also wahrscheinlich nie ganz dran vorbei und muss leider damit leben.
Ich glaube auch nicht das es in der heutigen Industriegesellschaft möglich ist ohne Plastik auszukommen und sich dabei nicht stark einzuschränken.
Fast jede Verpackung ist aus Plastik, oder hat Plastikanteile.
Man müsste schon seine komplett Nahrung selbst anbauen und dann auch noch die Nahrung für das Vieh, bzw Dünger und Saat selbst herstellen.
Ich glaube auch nicht das es in der heutigen Industriegesellschaft möglich ist ohne Plastik auszukommen...
Die heutige Industriegesellschaft könnte aber durchaus lernen gerade Lebensmittel nicht mehr in erdölbasiertem Plastik zu verpacken. Wenn es schon Plastik sein muss, kann man ja auch Polylactid und Polystärke basierte Kunststoffe nehmen...
Damit wollte ich sagen das es heute für den Einzelnen nicht möglich ist.
Ich gebe dir recht das es möglich wäre, wenn die gesamte Gesellschaft bzw. die Industrie sich ändern würde.
Ich gebe dir recht das es möglich wäre, wenn die gesamte Gesellschaft bzw. die Industrie sich ändern würde.
Ich versuche, Plastikkonsum einzuschränken, aber egal, wie sehr ich darauf achte; ich stelle anhand meines Müllbeutels fest, dass es immer noch zu viel ist.
Irgendein Öl-Tycoon hat mal sinngemäß gesagt: "Ja, wir wissen, dass wir die Umwelt schädigen. Ja, wir wissen, dass es Scheiße ist. Es gibt nur zwei Möglichkeiten: Entweder, wir können mit Umweltschutz Geld verdienen, oder wir werden vom Staat dazu gezwungen."
Hubertus
14-01-2014, 21:13
Dies müsste dann aber auch für den Normalverdiener im bezahlbaren Rahmen möglich sein.
Zum Teil gibt es ja auch Alternativen, gerade in Bio- oder Ökoläden, allerdings ist dies dann auch deutlich teurer.
boxxer77
14-01-2014, 21:15
Ich benutze zum Training spezielle Plastiktrinkflaschen von isybe die laut Herstellerangaben ohne Weichmacher und schadstoffrei hergestellt wurden.
Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
Incognibro
14-01-2014, 21:21
Ich glaube dass BPAs Auswirkungen stark unterschätzt werden, und des weiteren müsste man es doch leicht ersetzen können durhc weniger flüchtige und bedenkliche Stoffe. Wenn denn die Nachfrage mal entstehen würde^^
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass man für wiederverwendbare Trinkflaschen keine schlauerer Lösung findet.
Was mich besonders ärgert ist der Plastikgebrauch bei Verpackungen die ohnehin nur kurz benutzt werden (Obstbeutel im Supermarkt) dort könnte man auch zellulose benutzen. Und die Tüten danach kompostieren.
Ich glaube dass BPAs Auswirkungen stark unterschätzt werden, und des weiteren müsste man es doch leicht ersetzen können
Durch was denn zum Beispiel?
Incognibro
15-01-2014, 11:57
Ich weiß es nicht. Es ist auch nicht mein Job es zu wissen.
Also wenn ich mir ansehe was in der Baustoffsparte monatlich neues rauskommt oder zumindest erforscht wird wundert es mich dass man bei lebensmittelechten Weichmachern scheitert.
Ich wage zu behaupten es liegt nur an der mangelnden Nachfrage weil es nicht genug Leute interessiert BPA zu ersetzen.
Incognibro
15-01-2014, 14:16
Wohl eher an den Kosten.
Für wen?
Also wenn es nicht mehr Einwegflaschen sein werden sondern wiederverwendbare stabile elastische Flaschen die nicht durch verfliegende Weichmacher brüchig werden dann wäre dass doch sehr Energie und Material sparend oder? Kein Einschmelzen und neu herstellen mehr.
Ich hab keine Ahnung ich tue nur meine Wünsche als Verbraucher kund^^
Da kommt noch einiges auf uns zu ...
Toxisch: Wie gefährlich sind Nanoteilchen aus Metalloxiden? - Wissenschaft aktuell (http://www.wissenschaft-aktuell.de/artikel/Toxisch__Wie_gefaehrlich_sind_Nanoteilchen_aus_Met alloxiden_1771015589463.html)
Also Leute ich Arbeite ja in einem Handelsbetrieb der mit Plastikrohstoff handelt, also Granulaten und Pulver. Bevor es zu irgentwas verarbeitet wird. Und ich kann euch sagen das Plastik in noch viel mehr Sachen drinen ist als ihr denkt.
Und das keine Forschung betrieben wird ist schlichtweg eine auf mangelnden Informationen basierende Meinung. Die Vorschriften bezüglich Lebensmittelverpackungen werden immer strenger.
Aber ich behaupte keineswegs das Plastik das ungefährlich ist, wir haben nicht Grundlos nur Glasflaschen im Geschäft stehen ;)
Ich pass mitlwerweile ein bisschen auf.
Hab für mehrmalige Verwendung Glas oder Blechflaschen (Ich trinke immer aus meiner 1l Flasche, auf der Uni, zuhause, im Training usw).
Ich hab immer wieder Probleme mit Antrieblosigkeit, Müdigkeit und Erschöpfung und mein Arzt meinte zu mir das sowas in den letzten zwei Jahrzehnten bei Männern tendenziell zugenommen hat, u.A. weil Lösstoffe aus dem Plastik den Testosteronhaushalt stören und immer mehr Patienten mit leichten Depressionen schon durch Testosteronpräparaten, ganz ohne weitere Therapie geholfen werden kann.
"Wir" können selber einiges machen. Nehmt wieder Glasflaschen. Benutzt die Tüten öfter. Wenn Ihr "Coffee to Go" kauft, besorgt euch nen Thermosbecher und lasst Euch den voll machen oder achtet darauf, das der Becher komplett abbaubar ist. Geht auf dem Markt einkaufen und nehmt Eure "Tupperpötte" mit. Benutzt Papiertüten wo es möglich ist, Wenn Ihr in den Supermarkt geht sammelt die kleinen Plastiktüten und verwendet sie mehrmals. usw. usf. Mit ein wenig überlegen geht da recht viel.
Für wen?
Die Hersteller versuchen halt so günstig wie möglich zu produzieren und wenn dann Plastikverpackungen mit ungesunden, aber erlaubten Stoffen billiger sind, dann werden 99% der Firmen diese wohl so lange verwenden bis sie dazu gezwungen werden andere zu nehmen. Sei es nun durch eine neue Gesetzgebung oder durch den Druck der Verbraucher.
Durch die Verbraucher wird da aber glaube ich kaum was kommen da zur Zeit ja die Geiz ist Geil Mentalität herrscht.
Ich weiß es nicht. Es ist auch nicht mein Job es zu wissen.
Also wenn ich mir ansehe was in der Baustoffsparte monatlich neues rauskommt oder zumindest erforscht wird wundert es mich dass man bei lebensmittelechten Weichmachern scheitert.
Ich wage zu behaupten es liegt nur an der mangelnden Nachfrage weil es nicht genug Leute interessiert BPA zu ersetzen.
Verstehe, Du verfügst über keinerlei Kompetenzen in dem Gebiet, bist aber groß darin Behauptungen aufzustellen.... :halbyeaha:rolleyes:
.... das sowas in den letzten zwei Jahrzehnten bei Männern tendenziell zugenommen hat, u.A. weil Lösstoffe aus dem Plastik den Testosteronhaushalt stören .....
Ach deshalb heißen die Weichmacher :ups:
Ach deshalb heißen die Weichmacher :ups:
nicht nur die Nudel, auch die Birne:
Bisphenol A ist im Experiment und unter ungünstigen Umweltbedingungen bei Tieren einschließlich Säugetieren ein Xenoestrogen mit estrogenartiger Wirkung (siehe auch Endokrine Disruptoren). So stört es nicht nur die Sexualentwicklung, sondern auch die Gehirnentwicklung bei Mäusen und Vögeln. Männliche Hirschmäuse zeigen nach Behandlung mit Bisphenol A weibliche Verhaltensweisen und werden von weiblichen Artgenossen gemieden.[21]
weibliche Hormone beinträchtigen die Gehirnentwicklung? http://www.atlantismaps.com/forum/Smileys/HairSmileys/whistling.gif
Incognibro
15-01-2014, 21:11
Verstehe, Du verfügst über keinerlei Kompetenzen in dem Gebiet, bist aber groß darin Behauptungen aufzustellen.... :halbyeaha:rolleyes:
Wie kommt es dass dir das so sauer aufstößt?
Und vor allem: wie kommst du darauf dass ich mich groß dabei fühle? Sägt es an deinem sauer erarbeiteten Plastikspezialisten-Plastikstuhl wenn ein Ungelernter was zu deinem Fachgebiet sagt?
Aber ich fühle mich groß. Sogar sehr groß, du würdest dich wundern was ich alles behaupte.
Halt dich fest jetzt kommts:
Ich behaupte nämlich dass, sobald die Nachfrage entsteht und das Ersetzen von BPA aus marktwirtschaftlichen Gründen obligatorisch wird, die Hersteller einen (möglicherweise teuereren) Ersatz finden.
Ich behaupte nämlich dass, sobald die Nachfrage entsteht und das Ersetzen von BPA aus marktwirtschaftlichen Gründen obligatorisch wird, die Hersteller einen (möglicherweise teuereren) Ersatz finden.
BPS? (http://articles.mercola.com/sites/articles/archive/2012/06/20/bpa-free-plastic-still-toxic.aspx)
Incognibro
15-01-2014, 22:17
BPS? (http://articles.mercola.com/sites/articles/archive/2012/06/20/bpa-free-plastic-still-toxic.aspx)
Ist das wenigstens teuerer??^^
Hubertus
15-01-2014, 23:10
Geht auf dem Markt einkaufen und nehmt Eure "Tupperpötte" mit. Benutzt Papiertüten wo es möglich ist.
Wenn man eine Tupperbox nimmt, dann ist es ja auch wieder Plasik.
Aber gerade auf dem Markt haben die Händler noch eher Papiertüten, die für das meiste Obst und Gemüse gut zu gebrauchen sind. Das Problem ist hier wieder, dass man als Berufstätiger morgens eher schlecht auf dem Wochenmarkt ein kaufen kann.
Es scheint mir, das alles leider viel zu stark auf Plastik ausgerichtet ist. So lange sich viele Leute auch nicht dafür interessieren, wird sich dies auch nicht ändern.:mad:
Wenn man eine Tupperbox nimmt, dann ist es ja auch wieder Plasik.
Aber gerade auf dem Markt haben die Händler noch eher Papiertüten, die für das meiste Obst und Gemüse gut zu gebrauchen sind. Das Problem ist hier wieder, dass man als Berufstätiger morgens eher schlecht auf dem Wochenmarkt ein kaufen kann.
Es scheint mir, das alles leider viel zu stark auf Plastik ausgerichtet ist. So lange sich viele Leute auch nicht dafür interessieren, wird sich dies auch nicht ändern.:mad:
Ja. Aber du verwendest das Plastik mehrmals. Lege ein Papiertuch rein und nutze es nur zum Transport, dann ist alles gut.
@All
Interessant. ;)
2dj4fKDlbww
wI_3-eMMulw
Wie kommt es dass dir das so sauer aufstößt?
Du wunderst Dich ernsthaft darüber dass es Leute gibt denen es sauer aufstößt wenn Du ohne jede fachliche Grundlage falsche Behauptungen aufstellst?
Und vor allem: wie kommst du darauf dass ich mich groß dabei fühle? Sägt es an deinem sauer erarbeiteten Plastikspezialisten-Plastikstuhl wenn ein Ungelernter was zu deinem Fachgebiet sagt?
Da steht Du bist groß darin. Von fühlen steht da nichts. Und mit ungelernt hat das auch nichts zu tun. Es geht darum dass Du, wie Du ja selbst zugibst, über keinerlei Fachwissen verfügst. Da sollte man sich mMn mit Behauptungen eben etwas zurückhalten.
Aber ich fühle mich groß. Sogar sehr groß, du würdest dich wundern was ich alles behaupte.
Das macht Dich natürlich zu einem sehr angenehmen Diskussionspartner. Ich bin mir sicher dass Du es mit dieser Einstellung im Leben weit bringen wirst!
Incognibro
17-01-2014, 11:38
Du wunderst Dich ernsthaft darüber dass es Leute gibt denen es sauer aufstößt wenn Du ohne jede fachliche Grundlage falsche Behauptungen aufstellst?
Da steht Du bist groß darin. Von fühlen steht da nichts. Und mit ungelernt hat das auch nichts zu tun. Es geht darum dass Du, wie Du ja selbst zugibst, über keinerlei Fachwissen verfügst. Da sollte man sich mMn mit Behauptungen eben etwas zurückhalten.
Das macht Dich natürlich zu einem sehr angenehmen Diskussionspartner. Ich bin mir sicher dass Du es mit dieser Einstellung im Leben weit bringen wirst!
Mich wundert das gar nicht, die Leute haben alle möglichen Probleme.
Die Frage sollte nur dazu dienen, dass du dich selber fragst warum es dir ein Anliegen ist diese falschen Behauptungen zu denunzieren.
Bist DU groß DARIN? (Was soll das überhaupt heißen wenn nicht "sich groß dabei fühlen"?)
Abgesehen davon habe ich nie behauptet Plastikfachmann zu sein, ich habe nur behauptet dass man es doch ganz leicht ersetzen können MÜSSTE (Konjunktiv).
Diese Behauptung stütze ich darauf dass es immer eine Lösung gibt sobald man sich darüber einig ist dass ein Problem besteht. Vor allem wenn eine Industrie mit Forschungszweig dahintersteht.
Wie auch in dem von dir taktisch klugerweise nicht zitierten Teil bereits gesagt.
Und wie weit ich es im Leben bringe ist zu Glück meine Sorge, trotzdem finde ich es sehr nett von dir dass du mir zeigen möchtes womit ich es "im Leben weit bringe" und womit nicht.
Überhaupt.. Weit auf welcher Strecke? Wohin?
Haben wir alle ein gleich definiertes Lebensziel?
Vielleicht ist unqualifiziertes behaupten die Erfüllung all meiner Träume.. Da bin ich richtig groß drin :)
Kombatant
17-01-2014, 12:35
@Fips und Incognibro.
Wollt ihr euch nicht zum Sparring treffen? :hammer:
Abgesehen davon habe ich nie behauptet Plastikfachmann zu sein, ich habe nur behauptet dass man es doch ganz leicht ersetzen können MÜSSTE (Konjunktiv).
Diese Behauptung stütze ich darauf dass es immer eine Lösung gibt sobald man sich darüber einig ist dass ein Problem besteht. Vor allem wenn eine Industrie mit Forschungszweig dahintersteht.
Wie auch in dem von dir taktisch klugerweise nicht zitierten Teil bereits gesagt.
Ja, ich habe taktisch klug darauf verzichtet festzuhalten dass Deine Aussage absoluter Bullshit ist. Die Nachfrage nach Ersatzstoffen für BPA besteht aus verschiedenen Gründen schon länger. Es dauert aber eine halbe Ewigkeit bis gerade Stoffe, die in direktem Kontakt mit Lebensmitteln stehen ale toxikologisch erforderlichen Tests durchlaufen haben. Viele scheitern schon alleine daran. Trotzdem sind z.B. die Langzeitauswirkungen von sich nicht auf dem Markt befindlichen Stoffen nur sehr schwer abzuschätzen. Weiterhin ist BPA eben meist nciht als Weichmacher/Reoxidanz zugesetzt, sondern integraler Polymerbestandteil. Das bedeutet das bei einem Ersatz alle Produktionsprozesse umgestellt werden und alle neuen Produkt ausgiebig getestet werden müssen. Schnell geht da also, auch bei der größten Nachfrage, erstmal garnix.
Aber das ganze Faktenwissen interessiert Dich ja eh nen Scheiß, hauptsache Du kannst weiterhin pseudoschlau daherlabern. also bitte, tu Dir keinen Zwang an! Ich in raus...:winke:
MrDeifel
17-01-2014, 13:11
Jedem der an diesem Thema interessiert ist, dem lege ich doch wärmsten den Film Plastic Planet ans Herzen. Ist zum Teil etwas überkritisch und reißerisch, aber die Kernaussage stimmt. Die Welt ist verseucht mit Plastik.
a7X-J1DhfjE
Ich für meinen Teil versuche so weit es geht, auf Plastiktüten beim Einkauf usw zu verzichten. Genauso auf Einweg PET Flaschen.
Plastikmüll versuche ich so gut es geht nicht über den Restmüll sondern über den Wertstoffkreislauf zu entsorgen. (Ich weiss, oftmals kommt es hinterher auch in die thermische Verwertung, aber ein kleiner Teil wird auch recyclet).
Ansätze den "Plastikkontinent" aus dem Pazifik zu fischen und wieder verwertbar zu machen gibt es: ROW9F-c0kIQ
Ebenso wie Ansätze Plastik aus nachwachsenden Rohstoffen oder Abfallprodukten herzustellen:
TECNARO GmbH - Wir über uns (http://www.tecnaro.de/deutsch/willkommen.htm?section=we)
Thermoformbarer Kunststoff aus Lignin
Oder ein organisch gewachsener Rohstoff, der das hochgiftige Polystyrol (Styropor) mehr als ersetzen kann:
Ecovative Design (http://www.mushroompackaging.com/)
Incognibro
17-01-2014, 14:05
...
Aber das ganze Faktenwissen interessiert Dich ja eh nen Scheiß, hauptsache Du kannst weiterhin pseudoschlau daherlabern. also bitte, tu Dir keinen Zwang an! Ich in raus...:winke:
Was mich interessiert und was nicht weiß ich selber auch am besten.
Dein letzter Beitrag war @topic sehr erhellend, hättest du gerne früher posten können. Tschühüss
Was mich interessiert und was nicht weiß ich selber auch am besten.
Dein letzter Beitrag war @topic sehr erhellend, hättest du gerne früher posten können. Tschühüss
Das Statement hättest Du innerhab von 2 Minuten auf Google finden können. Du brauchst also nicht so zu tun als würde Dich das wirklich interessieren!:)
In diesem Sinne: :winke:
ClaudiusH2
29-01-2014, 10:00
Wenn es geht, weiche ich immer auf Glasbehälter um oder verwende Papier- oder Textilsäcke.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.