Vollständige Version anzeigen : 3 mal? Eure Meinung
fragensteller2
15-01-2014, 14:48
Hey,
In ein Gespräch kam die aussage "...bei 3 mal training kann man eh nicht gut werden..."
In diesem Thema geht es nur darum wie ihr zu der Aussage steht?
Also,wie ist eure Meinung?
Mein Meinung ist: Das stimmt nicht ganz in meinen Augen,man kann auch mit 3 mal training die Woche genauso schnell/viel erflog haben,wie jemand der 5 mal die Woche trainiert....
Danke,LG
Ich denke das kommt nicht auf die Quantität, sonder auf die Qualität des Trainings an.
Sprich, wenn du "nur" 3 mal die Woche gehst, aber ordentlich trainierst, wird dir das mehr bzw mindestens genausoviel bringen wie wenn du 5 mal gehst, aber schlampig, unsauber und nur halbherzig trainierst...
Mit 3 Trainingseinheiten pro Woche liegt man meiner Ansicht nach im guten Durchschnitt und kann sich sicher verbessern.
Ob die Anzahl der Einheiten ausreicht lässt sich jedoch nur in Zusammenhang mit dem verfolgten Ziel sagen.
Ob man mit 3 Einheiten die Woche in der selben Zeit die selben Ziele erreichen kann wie jemand mit 5 Einheiten liegt auch an der Gestaltung dieser.
Bei einem vergleichbaren Niveau der Einheiten und der körperlichen Voraussetzung diese zu bewältigen werden sich meiner Meinung die Ziele mit 5 Einheiten schneller realisieren lassen.
Es kommt doch drauf an wie man Trainiert. Die einen Reden viel und andere Trainiren halt gestern wieder gesehen da gibt es leute die müssen nicht duschen nach dem Training
Einer der ordentlich Trainiert kommt mit 2 mal die Woche weiter als andere die 4 mal gehen aber nicht ordentlich Arbeiten.
The little Dragon
15-01-2014, 14:59
Hey,
In ein Gespräch kam die aussage "...bei 3 mal training kann man eh nicht gut werden..."
In diesem Thema geht es nur darum wie ihr zu der Aussage steht?
Also,wie ist eure Meinung?
Mein Meinung ist: Das stimmt nicht ganz in meinen Augen,man kann auch mit 3 mal training die Woche genauso schnell/viel erflog haben,wie jemand der 5 mal die Woche trainiert....
Danke,LG
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/viel-training-woche-sollte-161550/
Genauso viel Erfolg wie jemand der 5 mal trainiert eher nicht (davon ausgehend das die Trainingsqualität bei beiden gleich hoch ist). Wer mehr schafft, erreicht auch mehr, ist ganz logisch.
Es sei denn der, der nur 3 mal geht ist besonders talentiert und derjenige der 5 mal geht ist es nicht.
Naniwonai
15-01-2014, 14:59
Wenn A mehr(öfter) trainiert als B bei gleicher Intensität wird A zwangsweise im selben Zeitraum besser werden als B.
Das heißt aber nicht das B nie das Level von A erreichen kann. Es heißt nur das B mehr Zeit braucht.
Dadurch das A aber schneller Fortschritte macht kommt A auch viel schneller an die Stagnationsphase seiner Kunst, die jeder Kunst inne wohnt.
Das könnte B Zeit geben A einzuholen ;)
Ach, solche Aussagen sind doch Käse. Was heißt schon "gut"? Und reden wir hier von einem Begabten, der gute Motorik, Physis, Leistungswillen bereits mitbringt, oder von einem, der sein bisheriges Leben fast ausschließlich im Sitzen verbracht hat?
Mit 3mal die Woche wird man wohl kaum die Weltspitze rocken. Bei hoher Leistungsdichte nicht mal Landesmeisterschaften. Alles darunter ist aber mit 3mal denk ich durchaus drin, wenn der Rest passt.
Drei mal Training die Woche sind im Breitensport (Ballsport) schon eine Menge, wenn man zusätzlich täglich ein kleines Fitnessprogramm zuhause macht. Von den Skills her reicht das völlig, ob man damit athletisch im Hochleistungssport hinkäme ist eine gute Frage. Wer mit 3 mal Training in der Woche nicht "gut" wird, ist entweder untalentiert oder trainiert falsch.
Antikörper
15-01-2014, 15:06
Vorausgesetzt die selbe Person trainiert in identischer Qualität 5 mal die Woche, anstatt 3 mal, erreicht man seine Ziele bei 5 mal Training natürlich schneller. ist doch logisch, oder verstehe ich die Frage nicht?
Das man generell bei 3mal Training die Woche nicht "gut" werden kann ist natürlich Quatsch.
Ansonsten ist das stark von der Person abhängig. Ich kenne Leute die trainieren 1 bis max 2 mal die Woche und sind nach ca 3 jahren training ziemlich gut in dem was sie machen.
Hey,
Definiere "gut"...
Grundsätzlich, wenn man als Variable tatsächlich die Trainingszeit (statt der Strohmänner Intensität, Qualität etc) nimmt, dann würde ich mein Geld so gut wie immer auf den setzen der mehr trainiert.
Es kann sogar vorkommen, dass einer mit 3 Einheiten besser ist (technisch) als der mit 5, weil er Pausen hat und der andere nicht.
venom1984
15-01-2014, 17:12
Also 3 gescheite Einheiten die Woche sind meiner Meinung nach für "normale" Verhältnisse sehr gut, schliesslich muss man ja auch noch andere (nervige) Sachen machen wie Arbeiten oder Studieren :D . Wenn man sich die Vereine (egal welche KK) so anschaut wird man auch schnell feststellen, dass die meisten auch nur ein bis zweimal die Woche kommen und alle die wo 3 mal und mehr kommen eher die Ausnahmen sind.
Ich selber versuche jedenfalls immer mindestens 2 mal die Woche zu trainieren (was normal auch klappt) und dann fasenweise auch manchmal 3 mal (ganz selten auch 4 mal).
Schnueffler
15-01-2014, 17:17
3 maliges richtiges powern sollte eigentlich reichen.
Ich glaube, das liegt eher am Trainierenden selbst, also dessen Auffassungsgabe, dessen Umsetzungsvermögen und dessen Motivation. Sind diese und weitere subjektive Attribute nicht oder nur wenig gegeben, kann sich ein Trainer den Mund fusselig quatschen... das wird dann nichts...
Mata-Leon
15-01-2014, 20:18
Also vollkommen unabhängig von Auffassungsgabe, Talent etc. , mit 3x die Woche Training sind Grenzen gesetzt, da gibt es nichts zu diskutieren.
Wenn ich in meiner Sportart national vorne mitkämpfen will oder auf erste internationale Wettkämpfe fahren will, dann reichen 3x einfach nicht.
Am Bsp. BJJ:
-Man muss einfach die Bewegungen drillen, drillen und nochmal drillen.
Häufiges Training kann man hier nicht durch härteres ersetzten, im Gegenteil, zur Technik-Entwicklung kann es sogar sinnvoll sein in gewissen Vorbereitungsphasen die körperliche Intensität runter zu schrauben um die Trainingshäufigkeit und Dauer erhöhen zu können. Kein Körper auch nicht der eines Profis kann 6x die Woche voll Stoff geben für 3 Stunden und das das ganze Jahr durch, irgendwann häufen sich kleine Verletzungen an und verschlimmern sich. Es gibt aber ein gewissen Technik-Arsenal das muss einfach rein, hier ist oft häufig aber langsam besser als 3x und vermeintlich "gescheit".
-Die Technik-Vielfalt auf diesem Level wächst und wächst, im BJJ muss ich zB nicht alle modernsten Positionen und Angriffseqquenzen inkl weiterführungen selbst anwenden aber ich muss zumindest ne Antwort drauf haben wenn mein gegner es macht.
Da gibt es einfach einen gewissen Topf mit einer bestimmten Anzahl an Angriffen und Kontern, da muss ich durch, das kann ich nicht irgendwie kompensieren.
Mit 3x die Woche brauche ich dabei doppelt solang als mit 6x die Woche, ich kann aber aus oben genannten Gründen (kleine Verletzungen die sich aufsummieren etc., beruflich oder familiere engpässe) nicht einfach mein Trainingscamp doppelt so lange machen.
-körperliche Fitness:
Mit 3 x Training muss ich schon noch deutlich extra Cardio und Kraft dazu machen.
Statt viele seperate Einheiten bietet es sich aber an das zu verbinden und gleich häufiger ins KS zu gehen , wo ich dann auch wirklich die Bewegungen ausführe die ich brauche und keine Simulation davon oder gar komplett was anderes
Delorean
15-01-2014, 20:52
Das hängt davon ab, welches Ziel man verfolgt!
Will man Weltmeister werden, (in welcher Sportart auch immer) so reichen 3 Einheiten in der Woche nicht aus, will man nur auf lokaler Ebene an Meisterschaften teilnehmen so können 3 Trainingseinheiten pro Woche durchaus genügen, will man einfach nur fit sein oder für die Selbstverteidigung trainieren so genügen 3 Einheiten definitiv!
Ich denke das kommt nicht auf die Quantität, sonder auf die Qualität des Trainings an.
Sprich, wenn du "nur" 3 mal die Woche gehst, aber ordentlich trainierst, wird dir das mehr bzw mindestens genausoviel bringen wie wenn du 5 mal gehst, aber schlampig, unsauber und nur halbherzig trainierst...
Würde ich genau so sagen.
Und wenn Du "nur" Zeit und Energie für 3 Trainingseinheiten hast, mach die richtig und mit voller Kraft :) Dann wirst Du auch gut werden!
Wenn man natürlich mit gut meint = Weltklasse oder ein echter Künstler des Sportes, reichen auch 5 Einheiten in der Woche nicht.
Dazu muss man in der Woche min. 20 Stunden trainieren.
Wenn man da nicht von Beruf Sohn ist, bleibt nur 5-Mal die Woche am Morgen Training und 5-Mal die Woche am Abend Training so kommt man auch schon auf 20 bis 25 Stunden und hat 2 Tage vollständig Pause.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.