PDA

Vollständige Version anzeigen : Macht mich zum Samurai!

nickless
27-04-2004, 20:46
Denke hier passt das am besten rein und ihr Leutz habt sicher einen Plan :)
Ich moechte an einem LARP Teilnehmen, fuer alle die jetzt nicht wissen was des ist: Sone Veranstaltung in der sich Leute verkleiden und im Wald rumhuepfen und sich mit Latexschwertern auf die Ruebe haun. Nun bin ich praktisch arm und ausserdem ein grosser Japan Fan, somit lag die entscheidung klar -> ich werd Samurai (bzw. aehnliches Charaktergeschichte ist in arbeit, jedoch fuer das belanglos). Was zaehlt ist -> Japanische Ausruestung wird nun also benoetigt. Ich hab natuerlich auch schon gegoogled und fand weniger was ich meinte :D
zB. einen ***** namens Samurai :ugly: http://bb.lnix.net/people/pics/samurai.jpg
Naja also ich sag jetzt einfach mal was ich schon weiss (meistens bei Kenshin abgekuckt):
Kimono :ugly: Dafuer hab ich sogar schon nen Schnittmuster :) http://www.marquise.de/en/ethno/japan/kimonopat.gif
dazu natuerlich der Obi ("Guertel")
getas (Diese tollen Holzschuhe), auch wenn ich mir noch nicht zu sicher bin ob ich mit denen rumrennen werde ...
kosode (das Untergewand)
hakama (die passende Hose zud em ganzen)
und gegebenenfalls ein haori (Jackenaehnliches Ding)
Bewaffnung wird ein Katana und ein wie auch immer das kleiner Schwert noch hiess :D , spaeter vieleicht eine Nagiata (Laengeres Schwert mit Lanzenaehnlicher Stange als Griff)
Jetzt aber wird es erst interessant:
so einen riesigen Strohut moecht ich mir besorgen (woher auch immer)
dann hoerte ich von einer Art Rucksack, die in dem Buch Musashi als "die Schultasche der Samuraischueler" bezeichnet wird, denke mal das bezeichnet den einfachen Strohrucksack... oder halt weil billiger einen Sack :D
ein Faecher (weventuell, weil gay :ugly:)
Staebchen und Schuessel zum Essen
dann auf jedenfall noch so eine tolle Sake-Flasche aus Ton, oder was auch immer, wie sie Kenshins Sensei hat
dann natuerlich auch eine Sake-trinkschale

Mehr faellt mir nicht ein... haben sich Samurais gekaemmt? Gibts ein traditionelles Rasiermesser?
Also dann legt mal los, wenn euch noch was einfaellt, oder wenn ihr Ideen habt wie ich die Dinge umsaetzen soll ( Schnittmuster waeren toll :D, aber die Find ich zur Not auch selber :) ) Interessant waere vieleicht eine URL die sowas auflistet oder so...
Ach ja und habt ihr empfehlungen fuer Sake? Hab noch nie welche getrunken.. wird doch meisst warm getrunken :D?

( :ugly: und :uglydance: waren fuers pq.de Forum ;) )

Ratte
27-04-2004, 20:57
Geile sache. Ich kann dir zwar nicht helfen, aber ich werde diesen Thread trotzdem mit interesse begutachten. Hab nämlich auch vor eine Art Samurai zu werden(bei Larp). Werde zwar erstmal als NSC anfangen aber wenn ich SC werde dann soll es halt auch eine Art Samurai werden. Genauer: ein Ronin
Also werde ich dich bei Gelegenheit einen Kopf kürzer machen *g*

Mono
27-04-2004, 21:30
Cool. Wusste gar nicht das die LARPer auch Asiatische figuren machen - dachte da gehts meist eher um Mystik, Magie oder Mittelalter (Europäisches; so mit Rittern, Knappen etc...)

Naja, also weiterhelfen kann ich leider auch nicht - bist doch schon ganz klasse informiert!

Ach ja, das "kleine" Schwert heisst Wakizashi und der Dolch Tanto.

Gruss

P.S. Wo/in welcher Gegend LARPst du denn?

Calfbite
27-04-2004, 21:55
Also, als Lektüre is natürlich das Hagakure zu empfehlen...um sich richtig in die Rolle reinzulesen...allerdings is der gute alte Tsunetomo Yamamoto an mancher Stelle schon ein bisschen "gay"...ich sage nur: "shudo"...also...es gibt schlimmeres, als nen Fächer mit sich rumzuschleppen...außerdem kann man den Fächer (wenn ich mich an ein paar Bilder erinnere, die ich mal gesehen habe) vortrefflich zur Abwehr von Pfeilen verwenden.

Calfbite
27-04-2004, 22:45
...und im Film "Die sieben Samurai" von Kurosawa wird man vielleicht ein paar Anregungen bzgl. Outfit finden...wenn man denn Zugriff drauf hat...

Ortega
27-04-2004, 23:05
Ich weiß zwar nicht wirklich über was ihr redet, aber ich will aufjedenfall mitmachen! Klärt mich auf!!

Calfbite
27-04-2004, 23:14
Na, wir reden über Sake...der im übrigen am besten eisgekühlt getrunken wird... :D

nickless
28-04-2004, 07:14
Die sieben Samurai kenn ich noch nicht, find des nirgens :)
Auch ich waere dann natuerlich ein Ronin... ach ich erklaer kurz die geschichte an die ich gedacht hatte:
Waise der Japanern aufwaechst, aber nie im Schwertfechten, bzw. Japanisch gelehrt wird, dafuer europaeisch, denn seine pflege Eltern halten ihn als nicht-japaner fuer unwuerdig. So waechst er zwar in der Umgebung auf udn lernt auch ein zwei Vokabeln und die Gebraeuche aber mehr auch nicht. Das Junger Mann (18 hehe) enbtschliesst er dann Samurai zu werden, wird aber abgewiesen, da er kein Japaner ist. Daraufhin vordert er den Sensei auf mit ihm zu kaempfen. Natuerlich kriegt er uebel und am Ende wird sein Zopf sogar von ihm abgeschnitten. Da er mit dieser Schande nicht mehr dort wohnen kann beschliesst er wegzulaufen. So kommt er dann in die larp Welt.
:)
Achja und larps sind praktisch unbegrenzt, es gibt auch welche die in der Zukunft spielen...
Und ich weiß nicht wirklich wo ich dann spielen werde, ist auch mein erstes mal :D Hab da aber hier ein paar Leutz von meinem Comicladen kennen gelernt, die michd ann mitnehmen wuerden. Wohne in Konstanz am Bodensee (Grenze zur Schweiz) :)
D33_N-T3 wenn wir uns dann treffen wird erstmal Sake gebaechert und dann schauen wir mal, wer einen Kopf kuerzer wird :D

Calfbite
28-04-2004, 08:30
...dann lass dich mal nich als Samurai-Jüngling von Fremden mit in nen dunklen abgelgenen Wald mitnehmen...

Tengu
28-04-2004, 08:35
Unwissender, der Du Dich in die Welt des LARP´s wagst...zittere...

Ansonsten wären da ein paar brauchbare Links:

http://www.larp.com/arioch/links_jap.shtml

http://larp-welt.de/Veranstalter/

http://luxnova.home.mindspring.com/samuraigame/

Gruß

Tengu

Franz
28-04-2004, 08:36
früher musste man nur vor Leuten Angst haben die Rottkäppchen und der böse Wolf im Wald nachgespielt haben, jetzt auch noch vor halluzinierenden Teenies tststs

Tengu
28-04-2004, 08:38
Aber der Trompetenblütentee ist cool...

Gruß

Tengu

Ps.: Ich finde LARP´s stark.

JuMiBa
28-04-2004, 08:43
Noch nie gehört von sowas... ich glaub, ich leb in ner anderen Welt... :cool: :D

Gruß Micha

nickless
28-04-2004, 18:39
Harr Tengu das ist genau das was ich gesucht hab :)
http:www.larp.info ist auch ne nette Seite fuer alle die nun neugierig geworden sind :)

Tengu
29-04-2004, 08:50
Abgesehn von den Kosten für die Anschaffung gibt´s zuviele Regeln für mich.
Ich kenn fast kein LARP, in dem gestochen werden darf und Schläge zum Kopf sind oft auch verboten.
Ansonsten ist es halt Träumen für Große...und warum nicht!!!

Gruß

Tengu

Franz
29-04-2004, 09:05
Abgesehn von den Kosten für die Anschaffung gibt´s zuviele Regeln für mich.
Ich kenn fast kein LARP, in dem gestochen werden darf und Schläge zum Kopf sind oft auch verboten.

Ich kann dir ja heute Abend bischen am Kopf trommeln, wenn dir das Glücksgefühle verschaftt :D .

Ortega
29-04-2004, 23:11
Gibts ne Vollkonatkt Version??

nickless
14-06-2004, 14:02
*wiederbeleb* hehe
Kenne keine Vollkontakt Version, aber soweit ich weiß haut man da schon ganz nett drauf :D Nur halt nicht aufn Kopf, wie schon gesagt.

Martin
14-06-2004, 14:31
Hallo

Habe mir gerade die HP mit dem Drachenfest angesehen, mir als altem RPG Freund wärmt so etwas natürlich das Herz. Allerdings habe ich das ganze nicht so vollständig kapiert. Wie sollen denn z.B. Zauberer in der realen Welt Feuerbälle oder vergleichbares schleudern?

Für eine kurze Einführung in Form eines Threads wäre ich sehr dankbar, da ich nicht alle LARP Seiten durchmachen kann.

-erdmännchen-
19-08-2004, 10:05
Hi Karate ... bär *g*

Immer noch neugierig?
War dabei... als NSC. Wir konnten aber dennoch die Rollen so frei ausleben wie wir mochten... und hey! Wir waren die verdammt nochmal korrupteste Stadtwache/Miliz die es je im LARP gegeben hat. *g* :cool:

Sagat
19-08-2004, 12:40
Sone Veranstaltung in der sich Leute verkleiden und im Wald rumhuepfen und sich mit Latexschwertern auf die Ruebe haun.

also wenn es statt Latex (das benutze ich woanders :devil: :devil: ) echte Schädelspalter wären ,wäre ich sofort dabei :biglaugh: :biglaugh:

-erdmännchen-
19-08-2004, 14:16
Und was machste wenn Du einem Ork gegenüberstehst dessen Schädelspalter doppelt so groß ist wie ... DU? *g*

Nene, verletzungen gabs auch so schon genug.
Dann lieber aus Latex...

https://ssl.kundenserver.de/s34277118.shoplite.de/sess/utn;jsessionid=154124a70f6c779/shopdata/0010_LARP-Waffen/0030_=C4xte/images/bidhandaxtdetail_404x615.jpg

nickless
19-08-2004, 15:51
nice :D
mach glaub ich erstmal Schotte :D nicht soviel Arbeit fuers erste :)