Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Pause = lernen des Körpers?

Alfons Heck
15-01-2014, 19:59
Hallo Leute,
meine Eindrücke zu längeren Trainingspausen. Gerade jetzt über den Jahreswechsel habe ich 3Wochen gar nichts (kein Hapkido, kein Yoga) gemacht. Solche Pausen habe ich 2 x pro Jahr (3Wochen im Sommerurlaub und 3Wochen im Winterurlaub).
Normaler Weise mache ich 1-2 x je Woche 2Std Hapkido und Mo-Fr jeden morgen 5-10 Min. Yoga.
Nach den Pausen treten folgende Gefühle/Veränderungen auf

negativ:
-bei zu heftigem Einstieg Muskelkater/Wadenkrämpfe
-leichter Konditionsmangel/früher großer Konditionsmangel

positiv:
-häufig Fortschritte im Dehnungsbereich/Muskelentspannung
-Bewegungen gehen automatisch/schneller/flüssiger
-neue Trainingsmotivation

Wie sind Eure Erfahrungen?

Gruß
Alfons.

Flo93
15-01-2014, 20:15
Was du beschreibst kann ich eigentlich alles so bestätigen bis auf die Verbesserung der Koordination die du beschreibst das sieht bei mir meistens eher andersrum aus. Macht aber denk ich auch Sinn weil man ja auch während der Zeiten wo man nicht ins Training kann zu Hause weiterdehnt oder mal als ausgeleich laufen geht.
Und das man nach so ner langen Pause wieder voll motiviert ist wenn es endlich wieder ins Training geht sollte ja wohl selbstverständlich sein :D

Miyamoto_Musashi
19-01-2014, 16:38
Also die negativen Punkte sind ja klar. Was die Bewegungen angeht, so empfinde ich die nach einer Pause immer als unbeholfen und einfach steif. Von flüssig kann da keine Rede sein.
Auch Dehnung wird bei mir durch Pause nicht besser, es sei denn ich habe es vorher vielleicht übertrieben.

Allerdings kenne ich es, dass, wenn erstmal das Anfangstief überwunden ist, ganz andere Kräfte vorhanden sind als vorher. Das schiebe ich einfach mal darauf, dass sich der Körper dann mal vollständig erholen konnte.

Sebi89
19-01-2014, 20:30
Was sich bei mir am meisten bemerkbar macht nach einer längeren Pause, ist die schlechter gewordene Ausdauer und Maximalkraftleistung. Allerdings kann man wieder Energie- und Motivationsgeladen ins Training gehen.

Althalus
20-01-2014, 07:14
-Bewegungen gehen automatisch/schneller/flüssiger
Das hängt wohl von der Intensität des Techniktrainings vor der Pause ab. Wenn das relativ hoch lag, kann das Muskelgedächtnis etwas hinterher hinken - durch die Pause holt es wieder auf und die motorischen Abläufe erscheinen flüssiger und schneller.
Ein weiterer Faktor kann sein, dass du nicht genug Regenerationszeit hast, sodass der Körper endlich mal aufbauen kann. Folge: Muskelaufbau -> mehr Kraft.

Eine solche Pause kann helfen, Entwicklungsplateaus zu überwinden. Das hängt aber vor allem vom Training davor und danach ab.