twin taekwondo [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : twin taekwondo



Medei
16-01-2014, 00:17
hallo wollt mal fragen was bitte der unterschied zwischen TKD und Twin - (Win) TKD ist?

MaxTSD
16-01-2014, 00:42
Twin TKD wurde von zwei Brüdern, die sich als Systemgroßmeister bezeichnen gegründet, und ist eine Gruppe von Schulen, die die auch gemeinsame Prüfungen und Lehrgänge organisieren. Wenn ich mich richtig erinnere sind sie primär in Bayern vertreten.

Wenn du mir sagst was normales TKD ist, dann sag ich dir was dort anders ist.

Metal
16-01-2014, 06:28
Twin Taekwondo erheben genauso wie die Kwon Jae Hwa, die Young-Ung Schulen in Österreich oder viele andere 'traditionelle' Taekwondo Schulen den Anspruch ursprüngliches, unverfälschtes und unversportlichtes Taekwondo zu lehren.

Es wird das Chang-Hon Formensystem gelaufen und Freikampf ohne Kontakt ausgeführt.

Schulen gibt es nur im deutschsprachigen Raum.


Diese ganze traditionelle Taekwondo Schiene ist eh ein deutsches und amerikanisches Phänomen. Weltweit dominiert Kukkiwon/WTF Taekwondo. Da TKD in Deutschland bereits vor Gründung des Kukkiwon und der WTF eingeführt wurde gibt es halt Leute die jegliche Entwicklung durch Kukkiwon/WTF sowie ITF ablehnen.

Ursprünglich kommen die Gebrüder Meier (die Twins) aus dem Kwon Jae Hwa Taekwondo.


Einerseits finde ich es gut, dass das Chang-Hon Formensystem in Deutschland nicht in Vergessenheit gerät, andererseits sind Splittergruppen von selbsternannten Systemgroßmeistern nicht mein Fall.

MaxTSD
16-01-2014, 14:20
Es gibt kein ursprüngliches unverfälsxhtes TKD. Und bei der Anzahl an Schulen ist der Titel Großmeister wohl auch gerechtfertigt.

Medei
16-01-2014, 19:09
ich bin jetzt wieder nach eggenfelden gezogen, und bin am überlegen ob ich zu werner fichtner ins training gehe. es soll ein sehr guter lehrer sein 7.dan tkd und 6.dan allkampf jitsu... :D
bin schon 26 aber das macht ja nix ne

Alfons Heck
16-01-2014, 19:14
ich bin jetzt wieder nach eggenfelden gezogen
kann passieren :D


bin am überlegen ob ich zu werner fichtner ins training gehe.
sollte nicht passieren. Besser hingehen und testen - wenns gefällt dabei bleiben :)


Gruß
Alfons.

Luce Bree
16-01-2014, 20:51
...
Wenn ich mich richtig erinnere sind sie primär in Bayern vertreten.
...


Meines Wissens gibt es die auch in der Schweiz in Zürich (oder in der Nähe...)

TKD-Dragon
17-01-2014, 18:41
Glaube, die Twin Leute laufen mittlerweile auch 24 Formen, also nicht das ursprüngliche Formensystem. Ansonsten ist es das gleiche wie Kwon-Jae Hwa Taekwondo, evtl nicht ganz so eingestaubt. Bißchen gepimpt, dafür meistens ziemlich teuer.

Samurai85
21-01-2014, 08:43
um auf den Begriff "traditionelles" Taekwon-Do einzugehen; für mich gibt es nur ein "traditionelles" Taekwon-Do; d.h. TKD nach dem schwarzen Buch von General Choi Hong Hi von 1965

MaxTSD
21-01-2014, 16:58
um auf den Begriff "traditionelles" Taekwon-Do einzugehen; für mich gibt es nur ein "traditionelles" Taekwon-Do; d.h. TKD nach dem schwarzen Buch von General Choi Hong Hi von 1965

Nein, Tradition ist der falsche Begriff. Etwas, das seine Techniken, seine Formen, seine Regeln, seine Meister und ähnliches austauscht, das hat für sich selbst keine Tradition. Alles andere ist nicht spezifisch für das TKD des Chois von 1965, denn die Sprache wurde vorher und auch nachher gesprochen, Formen wurden auch vorhher und nachher geübt und auch sonst ist es nicht spezifisch.

Traditionell dann eher im Sinne von alt bzw ehrwürdig? Ist dann das Karate, Taekkyon und Kongfu traditioneller als TKD?

Traditionell im Sinne, dass der Namensgeber es sich so erdacht hat? Kann auch nicht sein, da Choi später die Sinuswelle eingeführt hat, die dann auch traditionell sein müsste.

Wir verstehen unser Tang Soo Do auch als traditionell, aber eher aufgrund der Rückkehr zu bewährten überlieferten (tradierten) Strukturen wie autonome und autarke Schulen und Meister etc.

Welche Traditionsdefinition sprichst du dem TKD zu?

daemeth
22-01-2014, 09:47
tkd ohne kontakt ist aber ein wenig skurill.

"Es wird das Chang-Hon Formensystem gelaufen und Freikampf ohne Kontakt ausgeführt."

MichaelII
22-01-2014, 11:46
tkd ohne kontakt ist aber ein wenig skurill.

"Es wird das Chang-Hon Formensystem gelaufen und Freikampf ohne Kontakt ausgeführt."

Wurde ursprünglich so gelehrt, wie Karate.


...Welche Traditionsdefinition sprichst du dem TKD zu?

Gemeint ist wohl das TKD Chois kurz nach Zusammnführung der unterschiedlichen Kwons.
Wobei sich ITF-Mitglieder oft als Gralshüter der TKD-Tradition positionieren. Was so nicht stimmen kann, Chois ITF hat später die eigenen Formen verändert/ergänzt (Hyong zu Tul), die Sinuswelle im Formenlauf eingeführt (wann eigentlich?) und Leichtkontakt-Wettkämpfe installiert (wann eigentlich?). ITF hat sich also auch weit vom "ursprünglichen" TKD (1959?) entfernt wie das WTF. Das hat übrigens auch seine Formen veränderte, die Palgues wurden durch die Taegeuks ersetzt.
Die Black-Belt-Center um Kwon Jae-Hwa haben etwas gegen die "Versportlichung" der beiden großen Weltverbände und lehren TKD angeblich so, wie in der Gründerzeit.

Wobei was macht eigenlich Tang-Soo-Do? Welche Formen lauft ihr?

Metal
22-01-2014, 12:15
Um mal zu Twin TKD zurückzukommen, im Interview auf München TV machen die beiden 'Systemgroßmeister' einen guten Eindruck:

münchen.tv (http://www.muenchen-tv.de/sendungen/lejeune/Taekwondo-2817.html)


Allerdings würde ich Twin Taekwondo nicht als eigenständiges System einstufen.

MaxTSD
22-01-2014, 15:09
Wobei was macht eigenlich Tang-Soo-Do? Welche Formen lauft ihr?

Wir lehren und lernen die klassischen Karate-Kata. Pyong Ahn, Bassai, Naihanchi, Sipsu, Chinto, Rohai, Kongsangkun, Jion und jede Form die einem Meister ins Konzept passt.

Deswegen gibt es da keinen signifikanten Unterschied zum schwarzen Buch Chois, der ja auch die Karate-Kata aufführt.

Auch hier eine interessante Entwicklung, nämlich Neuentwicklungen die Chil Sung und die Yuk Ro Reihe durch den vermeintlichen Stilbegründer Hwang Ki, die aber erst spät entwickelt wurden und zu diesem Zeitpunkt existierten bereits unabhängige Verbände. Die einen machens, die andren nicht. Und auch Waffen treten nur vereinzelt auf, obwohl sie für jede Kampfkunst essenziell sind.

soto-deshi
22-02-2014, 15:40
Hallo Samurai85

Du hast dies geschrieben:


=Samurai85;3150317]um auf den Begriff "traditionelles" Taekwon-Do einzugehen; für mich gibt es nur ein "traditionelles" Taekwon-Do; d.h. TKD nach dem schwarzen Buch von General Choi Hong Hi von 1965[


Ich beziehe mich bei meinen Gedanken auf das Buch von Gerd Gatzweiler, Handbuch Taekwondo, Technik -Training- Prüfungsordnung -

Dort auf das Kapitel: Korea und die Entwicklung des Taekwondo nach dem Zweiten Weltkrieg.

" Hinweise auf eine enge Verwandtschaft des " klassischen " Taekwondo insbesondere mit japanischen Kampfkünsten werden im Korea allgemein nicht gerne gehört."

Das Taekwondo entstand aus den fünf großen Schulen:

-Chungdo Kwan Lee Won-Kuk, lernte Karate Shotokan

-Songmoo Kwan Ro Byung Jick " "

-Jido Kwan Chung Sang-Sup " "

-Changmoo Kwan Yoon Byung-In , hatte den 5. Dan Shudokan Okinawa Karate

-Mooduk Kwan Hwang Kee lernte nach eigenen Angaben Karate im Selbststudium

Der koreanische General Choi Hong Hi, hatte den 1. oder 2. Dan Karate Shotokan.
In der Anfangszeit wurden die Kata ( Formen ) des Shotokan- Karate unterrichtet.

Kwon Jae-Hwa kam 1965 nach München und hatte den 5. Dan Taekwondo.
Er unterrichtete zuerst bei Carl Wiedmeier in München in dessen Jiu-Jitsu-Schulen ( Erich Rahn Stil) sein Taekwondo.

Viel mehr Informationen findest Du im Buch von Gerd Gatzweiler, 7. Dan Taekwondo WTF.

Die Gründer des Twin-Taekwondo sind Schüler von Großmeister Kwon Jae-Hwa.
Gruß soto

MTwarrior
22-02-2014, 18:25
Gibt es solche Taekwon-do Kämpfe oft?
http://www.youtube.com/watch?v=PjK7yHTyKp0

Greenarrow1337
22-02-2014, 19:28
@ MTWarrior


ist die Frage nicht off Topic?

Um sie kurz zu beantworten: Nein ist nicht die Regel. Man sieht aber sehr schön, wo die Reise hingehen kann, wenn man wirklich nur den sportlichen Teil von ITF Taekwondo trainiert und sich bei dem sportlichen Teil dann ausschließlich auf Vollkontakt-Kampf spezialisiert.

Däsh
04-12-2014, 08:55
https://www.youtube.com/watch?v=-IKrNdgoELE


LG

rolfk
04-12-2014, 12:11
Ich bin zwar kein Teakwondo Spezi, aber die Clips in Post 16 und 18 haben doch laut Threatstarter Frage hier nichts zu suchen. Besonders die Studioeröffnung :rolleyes: