PDA

Vollständige Version anzeigen : Reihenfolge von gezeigten Techniken?

Namana
16-01-2014, 10:03
Hallo zusammen:-)

Mich interessiert, welche Systematik ihr als Trainer/trainierender bevorzugt:

Variante 1: vorgegebener Angriff, diverse Konter. Zb heute wird geübt Jabs zu kontern, man kann Slip+haken, man kann ...

Variante 2: vorgegebene Technik in diversen Situationen. Zb haken integrieren, durch Slip+haken, durch...

Bei meinen Beispielen habe ich vorrausgesetzt alle Trainierenden kennen die einzelnen Bewegung, sind also um beim obigen Beispiel zu bleiben, mit Jab, Slip und Haken vertraut.

Die schlagenden Techniken sind nur bespielhaft, das Prinzip gilt ja für Grappling genauso. (zb lieber Diverses aus der Guard oder Kimura in verschiedenen Positionen)

Bero
16-01-2014, 10:50
Beide Varianten haben meiner Meinung nach ihren Platz und ihre Berechtigung.

Namana
16-01-2014, 11:51
Beide Varianten haben meiner Meinung nach ihren Platz und ihre Berechtigung.

Welches Ziel findest du welche Methode angemessen?

In welchen Anteilen würdest du das Training aufteilen?

Bero
16-01-2014, 13:38
Variante 1. um die Vielfältigkeit der Abwehrhandlungen zu schulen und Variante 2. um gezielt an einzelnen Techniken/Vorgehensweisen zu arbeiten.

Mischung ist schwer zu sagen und variiert je nach Leistungsstand und Zielsetzung.
Allerdings sollte generell wohl erst einmal auf Variante 2. mehr Wert gelegt werden.
Lieber einige wenige Techniken wirklich beherrschen und unter verschiedenen Bedingungen anwenden können, als viele nur halbherzig.

Bei einem wachsenden, gefestigten Repertoire kann dann auch Variante 1. mal ne größere Rolle spielen.

Gürteltier
17-01-2014, 16:57
Hallo zusammen:-)

Mich interessiert, welche Systematik ihr als Trainer/trainierender bevorzugt:

Variante 1: vorgegebener Angriff, diverse Konter. Zb heute wird geübt Jabs zu kontern, man kann Slip+haken, man kann ...

Variante 2: vorgegebene Technik in diversen Situationen. Zb haken integrieren, durch Slip+haken, durch...

Bei meinen Beispielen habe ich vorrausgesetzt alle Trainierenden kennen die einzelnen Bewegung, sind also um beim obigen Beispiel zu bleiben, mit Jab, Slip und Haken vertraut.

Die schlagenden Techniken sind nur bespielhaft, das Prinzip gilt ja für Grappling genauso. (zb lieber Diverses aus der Guard oder Kimura in verschiedenen Positionen)

Ich bevorzuge in beiden Rollen eher eine vorgegebene Situation und Anpassungen an häufige Gegnerreaktionen.