Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Proteinshake an trainingsfreien Tagen: Ebenfalls mit Dextrose/Maltodextrin ?

ThinkBlue
16-01-2014, 19:00
Hi, es soll ja förderlich sein, wenn man den PWO-Proteinshake (bei mir Whey) mit Dextrose oder Maltodextrin zu sich nimmt.

Meine Frage nun: Gilt dies auch für trainingsfreie Tage, an denen man Proteinshakes zu sich nimmt? Und allgemeiner: Wenn ich proteinhaltige Nahrung esse, lohnt es sich dann ebenfalls vorher Dextrose o.Ä. zu sich zu nehmen, oder wird der Anteil an nötigen Kohlenhydraten hier (meistens) durch die Lebensmittel selbst gedeckt (natürlich abhängig von den Lebensmittel) ?

LG und danke im Voraus!

OliverT
16-01-2014, 20:21
Ich würde die beiden wenn nur direkt vor oder nach dem Training nehmen und wenn es am restlichen Tag Kohlenhydrate geben soll zu Obst, Gemüse und Vollkornprodukten greifen.

Miyamoto_Musashi
18-01-2014, 15:45
Das hat ja zwei Gründe, warum man nach dem Training gerne mit kurzen KH mischt. Erstens weil man so schnell verfügbare Energie zu sich führt, was die Regeneration fördern soll und zweitens der Insulin-Peak.

An Trainingsfreien Tagen bezweifel ich, dass dir der Insulin-Peak etwas nützen wird und da der Körper auch nicht diese schnelle Energie benötigt ist auch der andere Effekt hier verloren.
Dennoch kann es (glaube ich) Sinn machen auch nach Bedarf(!) an trainingsfreien Tagen Eiweiß zuzuführen; nämlich wenn man sonst nicht genügend aufnehmen würde.

Vegeto
18-01-2014, 17:19
Das hat ja zwei Gründe, warum man nach dem Training gerne mit kurzen KH mischt. Erstens weil man so schnell verfügbare Energie zu sich führt, was die Regeneration fördern soll und zweitens der Insulin-Peak.
Stichwort: Open-Window für Krankheiten. Die schnelle Zufuhr von Kohlenhydraten soll helfen das Immunsystem wieder mit genug Glukose zu versorgen damit es richtig funktionieren kann. Weiterhin soll der Körper ja keine Muskeln abbauen weil ihm der Brennstoff (Glukose) fehlt. Und das wertvolle Protein soll ja auch voll für den Muskelaufbau zur Verfügung stehen und nicht für andere Sachen verbraucht werden müssen.

Shaolin93
18-01-2014, 17:22
Also Eiweißshake an sich halte ich auch an freien Tagen für Sinnvoll!
Dextrose rein zu mischen, eher nicht da der Körper nicht die richtige Verwendung dafür findet und da die Eiweißverwertung an nicht Trainingstagen im Vordergrund stehen sollte, würde ich keine ''sinnlosen'' Kohlehydrate zu mir nehmen. Es sei denn du bist der Mega-Hardgainer. Da könnte es schon einen positiven Effekt haben. Aber selbst dann würde ich diesen ''Bedarf'' eher über die ausgewogene Ernährung zu mir nehmen.

PS: Hier ist eine Facebook-Seite die genau in die Interessengemeinschaft des KK-Forums fällt. Schaut mal vorbei :)

OliverT
18-01-2014, 17:27
Dennoch kann es (glaube ich) Sinn machen auch nach Bedarf(!) an trainingsfreien Tagen Eiweiß zuzuführen; nämlich wenn man sonst nicht genügend aufnehmen würde.
Im Bezug auf die Kohlenhydrate stimme ich mit dir voll überein.

Bei dem Eiweiß bin ich aber der Meinung, das man sich so ernähren sollte das man ohne Nahrungsergänzungsmittel immer genug Eiweiß bekommt.
Der einzige Grund ein Shake zu nehmen ist für mich, das nach dem Training die wichtigen Amonisäuren schneller verfügbar sind und dadurch die Regeneration verkürzt wird.

Schnueffler
18-01-2014, 20:13
Oder man ersetzt einfach auf der Arbeit eine Zwischen mahlzeit durch nen Shake.

Miyamoto_Musashi
19-01-2014, 15:58
Bei dem Eiweiß bin ich aber der Meinung, das man sich so ernähren sollte das man ohne Nahrungsergänzungsmittel immer genug Eiweiß bekommt.
Der einzige Grund ein Shake zu nehmen ist für mich, das nach dem Training die wichtigen Amonisäuren schneller verfügbar sind und dadurch die Regeneration verkürzt wird.

Ich bin durchaus auch der Meinung, dass man erst versuchen sollte aus der Nahrung genügend Eiweiß zu gewinnen. Aber wenn man damit Schwierigkeiten hat, dann sollte man nicht davor scheuen einfach auf nen Shake zurückzugreifen.

Das mit dem Window nach dem Training halte ich für überbewertet. Ich nehm meinen Shake da nur, um sicher zu gehen, dass ich auch genügend Eiweiß zu mir nehme. Dass meine Speicher nach 60min Kraft tatsächlich leer sind bezweifel ich allerdings. Das ist aber sowieso Glaubenssache :)

Stichwort: Open-Window für Krankheiten. Die schnelle Zufuhr von Kohlenhydraten soll helfen das Immunsystem wieder mit genug Glukose zu versorgen damit es richtig funktionieren kann.

Ja das ist allerdings ein interessanter Gedanke. Das werde ich das nächste Mal auch ausprobieren, wenn ich richtig flach liege. Danke für diese Idee. Aber an normalen, gesunden, trainingsfreien Tagen sind die zusätzlich KH wohl das letzte, was man benötigt.

Vegeto
19-01-2014, 17:17
Ja das ist allerdings ein interessanter Gedanke. Das werde ich das nächste Mal auch ausprobieren, wenn ich richtig flach liege.

Dann ist das Kind schon in den Brunnen gefallen... die KH sollen ja verhindern das man krank wird. Deshalb:

Danke für diese Idee. Aber an normalen, gesunden, trainingsfreien Tagen sind die zusätzlich KH wohl das letzte, was man benötigt.

An normalen, gesunden, Trainings-Tagen KH nach dem Training. An trainingsfreien Tagen sind kurzkettige "billige" KH tatsächlich das letzte was man will.

Das mit dem Window nach dem Training halte ich für überbewertet.
Du kannst (angeblich) verhindern das das Fenster überhaupt aufgeht wenn genügend Aminosäuren und Kohlenhydrate im richtigen Zeitrahmen vor dem Training schon aufgenommen wurden, so dass sie danach rechtzeitig noch zur Verfügung stehen.

ThinkBlue
26-01-2014, 18:41
:yeaha: Danke Leute