Guter Anfängerbogen? Empfehlungen? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Guter Anfängerbogen? Empfehlungen?



The little Dragon
17-01-2014, 15:01
Hi,

ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken mir einen Bogen zuzulegen.
Ich muss gestehen mich noch nicht gut aus zu kennen, ich weiß aber natürlich das ein ordentlicher Bogen nicht für 20 Euro zu haben ist.
Viel teurer als 150,- sollte er aber auch nicht sein.

Ich suche zudem keinen Sportbogen, mit Visier usw, sondern einen "klassischen" Bogen, ohne viel Schnickschnack.

Entschuldigt meine ungenauen Angaben, bin in dem Bereich noch Laie ;)

Grüße,
Dragon

Little Green Dragon
17-01-2014, 15:04
Was hast Du damit denn konkret vor?

An die Wand hängen und anschauen? Im Garten oder Stadtpark damit Schießübungen veranstalten?

The little Dragon
17-01-2014, 15:26
Was hast Du damit denn konkret vor?

An die Wand hängen und anschauen? Im Garten oder Stadtpark damit Schießübungen veranstalten?


Natürlich will ich ihn NICHT an die Wand hängen.
Im eigenen Garten oder auf dem Feld damit schießen gehn, mit Zielscheibe.

Helmut Gensler
17-01-2014, 15:50
es gibt sehr einfache Langbögen aus Rattan. Ich habe so einen und finde ihn akzeptabel.
Compound und Recurvebögen sind dann für später.

Sorbus Aucuparia
17-01-2014, 16:02
Was für ein Bogentyp denn?

historischer Bogen? Wenn ja Selfbow oder Komposit?

oder moderne? Recurve oder Compound?

Compound ist ne ganz eigene Welt und sehr viel techniklastiger als die anderen.

Für Anfänger am ehesten ein Recurve von Samick oder Hoyt. Musst wissen mit welcher Hand du ziehst und mit welcher du den Bogen hälst und die Zugkraft nicht zu hoch wählen am Anfang.

authomas
17-01-2014, 16:35
Wenn du einen ganz einfachen Bogen haben willst, um einfach damit ab und an zum Spaß herumzuschießen ist ein einfacher Rattanbogen wirklich eine gute Wahl. Auf der einen Seite billig und kaum kaputt zu kriegen, auf der anderen Seite hast du kaum eine Chance, beim Kauf was falsch zu machen, da die Dinger so simpel zu bauen sind dass du kaum eine Chance hast wirklich ins Klo zu greifen dabei.

Wenn du wirklich was lernen und dich entwickeln willst, würde ich über einen Leihbogen (Recurve) nachdenken, wie ihn die meisten Fachgeschäfte anbieten.
Vorteile:
- du kannst mit einem leichten Zuggewicht anfangen, eine saubere Technik lernen und dann bei Bedarf auf höhere Wurfarme umsteigen
- du kannst wenn du willst ein Visier anschrauben oder es sein lassen, also ausprobieren was dir liegt oder besser gefällt
- die Dinger sind recht komfortabel, also auch geeignet um eine saubere Technik zu lernen
- du kannst auch praktisch nichts falsch machen
Nachteile:
- nicht so dekorativ
- wenn du ihn ein halbes Jahr nur rumstehen lässt weil du doch nicht dazu kommst hast du die Mietgebühr in den Sand gesetzt.

Wenn du dir hingegen etwas Schöneres und vielleicht doch etwas teureres und komfortableres zum Behalten leisten willst als eine einfache Rattanflitsche, weil das Ding vielleicht auch an der Wand was hermachen soll, kauf dir einen günstigen glasbelegten Recurve oder Langbogen von der Stange - ruhig was von Samick oder Ragim, das ist alles kein Highend, aber Preis/Leistung/Aussehen ist ok und auch einigermaßen gleichmäßig in der Qualität.

Wenn du dich damit nicht auskennst und niemandem hast, kaufe keinen reinen Holzbogen, keine Glasfiberreiterbogenflitsche, keinen Compound (die guten sind weit aus dem o.g. Budget hinaus) nichts auf einem Mittelaltermarkt und ich würde dir auch von Ebay und gebraucht eher abraten, außer du kennst den Verkäufer und kannst ihm vertrauen.

Oh, und zum Garten und Feldschießen: unterschätze nicht, wie weit auch ein schwacher Bogen schießen kann und in was für seltsamen Winkeln ein Pfeil irgendwo abprallen und dadurch eine komplett andere Richtung bekommen kann. Der Sicherheitsbereich sollte dir überdimensional riesig vorkommen und eine Bretterwand oder ein Gebüsch bietet absolut keinen geeigneten Pfeilfang.

The little Dragon
17-01-2014, 17:14
Wenn du dir hingegen etwas Schöneres und vielleicht doch etwas teureres und komfortableres zum Behalten leisten willst als eine einfache Rattanflitsche, weil das Ding vielleicht auch an der Wand was hermachen soll, kauf dir einen günstigen glasbelegten Recurve oder Langbogen von der Stange - ruhig was von Samick oder Ragim, das ist alles kein Highend, aber Preis/Leistung/Aussehen ist ok und auch einigermaßen gleichmäßig in der Qualität.


Leihbogen kommt eher nicht in Frage.

Ich tendiere stark zum Langbogen.




Wenn du dich damit nicht auskennst und niemandem hast, kaufe keinen reinen Holzbogen, keine Glasfiberreiterbogenflitsche, keinen Compound (die guten sind weit aus dem o.g. Budget hinaus) nichts auf einem Mittelaltermarkt und ich würde dir auch von Ebay und gebraucht eher abraten, außer du kennst den Verkäufer und kannst ihm vertrauen.


Kenne mich tatsächlich nicht gut aus. Also eher Kunststoff?



Oh, und zum Garten und Feldschießen: unterschätze nicht, wie weit auch ein schwacher Bogen schießen kann und in was für seltsamen Winkeln ein Pfeil irgendwo abprallen und dadurch eine komplett andere Richtung bekommen kann. Der Sicherheitsbereich sollte dir überdimensional riesig vorkommen und eine Bretterwand oder ein Gebüsch bietet absolut keinen geeigneten Pfeilfang.

Klar, das ich darauf achten muss niemanden zu verletzten ist mir klar. Ich bin damit schon vorsichtig ;)


Könntest du einen konkreten Langbogen empfehlen, vlt direkt mit Link?

authomas
17-01-2014, 17:43
Ich würde an laminiertes Holz mit Glas belegt denken - da hast du bei Langbögen eine schöne Auswahl, die Qualität ist verhältnismäßig gleichbleibend bei geringem Preis und durch das Glas hast du mehr Leistung und weniger Empfindlichkeit.

Als konkretes Beispiel würde mir z.B. der Ragim Fox einfallen:
Langbogen Ragim - WOLF oder FOX zum Komplettset individuell zusammenstellbar (http://www.kostka-sport.de/Langbogen_Komplettset_Ragim_-_WOLF_FOX_individuell_zusammenstellbar.html)

Der wäre auch gut im Budget. Ich hab ihn aber selber nicht geschossen, kann dir also keine persönliche Empfehlung abgeben, hab nur Gutes drüber gehört - meine Langbögen sind alle deutlich primitiver und mein Recurve spielt nochmal in ner anderen Liga :D - falls du deinem Geld böse bist, guck was du von Martin Archery (vielleicht den Stick, wenn du es gern noch primitiver hast) oder Bear bekommen kannst. Evtl. auch Bearpaw, aber das ist immer so ein bisschen ein Wackelkandidat was Verfügbarkeit/Qualität angeht. Kann aber auch ganz toll sein, geht aber eher so ab 300 Euro los.