PDA

Vollständige Version anzeigen : Gerader Schlag oder doch mit Schwung ?

Tiiigh
17-01-2014, 17:39
Moin,
wollte euch mal Fragen welchen Schlag ihr bevorzugt zum verteidigen ?

Ich denke mal ein Haken ist stärker weil er mit Schwung ausgeführt wird oder ?

Oder sind im echten Kampf viele Gerade schläge besser bzw effektiver.

Es geht nicht um den Schmerz oder die verletzung beim Angreifer,
sondern um den Angreifer abzuwähren bzw selber wenig einzustecken.

Hätte doch noch eine schnelle frage,
weiß net ob sie hier hin gehört aber wollte nicht direkt noch nen Thread aufmachen.

Ich war 1 Jahr beim Boxen,
es hat mir gefallen aber wegen dem Trainer habe ich aufgehört.
Wollte wieder neu anfangen und wollte euch einfach mal fragen,
ist Kickboxen anstrengender vom Training her ?
Ich steh total auf tritte und wollte evtl. damit anfangen

lg

Little Green Dragon
17-01-2014, 18:57
Moin,

Wie anstrengend ein Training hängt wohl weniger von der Art des KS ab, als von demjenigen der das Training leitet, logisch oder?

Und wenn Du darauf stehst getreten zu werden, dann bist Du beim Kickboxen schon nicht schlecht aufgehoben ;)

MuayThai92
17-01-2014, 20:13
Kommt komplett auf deinen Kampfstil an. Ich schlage zum beispiel sehr viel gerade. Liegt aber auch dran, das ich relativ groß bin und lange arme habe. Mit Geraden schlägen und Frontkicks kann man den Gegner so gut auf distanz halten und verhindern, dass man viel getroffen wird. Ich schlage jedoch auch harken ect, die mischung macht es einfach und Routine ist tödlich!

Geh zum Training und mach viel Sparring, dann findest du schon dein eigenen Stil!

Intensität vom Kickboxtraining hängt stark vom Trainer ab.

mfg

honnens-sports
23-01-2014, 00:12
Moin,
wollte euch mal Fragen welchen Schlag ihr bevorzugt zum verteidigen ?

Ich denke mal ein Haken ist stärker weil er mit Schwung ausgeführt wird oder ?

Oder sind im echten Kampf viele Gerade schläge besser bzw effektiver.

Es geht nicht um den Schmerz oder die verletzung beim Angreifer,
sondern um den Angreifer abzuwähren bzw selber wenig einzustecken.

Hätte doch noch eine schnelle frage,
weiß net ob sie hier hin gehört aber wollte nicht direkt noch nen Thread aufmachen.

Ich war 1 Jahr beim Boxen,
es hat mir gefallen aber wegen dem Trainer habe ich aufgehört.
Wollte wieder neu anfangen und wollte euch einfach mal fragen,

lg

Moin, "Tiiigh",

ich würde an deiner Stelle den Schwung ganz weglassen.
Die langen Wege, die du zum Schwungholen benötigst, kündigen deinem Sparringspartner nur an, was demnächst wahrscheinlich auf ihn zukommen wird.

Lass den Schwung am besten ganz aus dem Kampfsport raus.

Unangenehm ist, was schnell und unerwartet kommt!

Viel Spaß im Ring,

joerg

WCBBerlin
23-01-2014, 06:59
Zu den Schlägen sei gesagt, dass es entscheidend auf den taktischen Bezug ankommt wann man sie einsetzt. Die Geraden sind meist schneller, weil direkter, aber auch Haken können sehr schnell sein vorausgesetzt man bewegt sich dabei richtig. Die Härte ist beiden Schlägen gegeben, wenn auch hier die Bewegung des ganzen Körpers stimmt, insbesondere Beinarbeit und Hüftrotation müssen stimmen. Knock Outs entstehen vor allem, wenn die Schläge schnell kommen und die nötige Muskelspannung und/oder Verteidigung fehlt.

Ob das Training beim Boxen oder beim Kickboxen anstrengender ist, hängt von der Belastungsgestaltung der Trainingseinheiten ab. Es kommt aber nicht immer nur auf die volle Ausbelastung an, auch die technisch-taktischen Fähigkeiten müssen geschult werden. Alleiniges Konditionsbolzen ist gerade für erfahrene Wettkämpfer nicht immer das Erfolgsrezept. Einen Anfänger kann man schon mal mit viel Puste überrollen, für einen Könner muss man mehr können ;) .

Tori
23-01-2014, 11:51
Zu den Schlägen sei gesagt, dass es entscheidend auf den taktischen Bezug ankommt wann man sie einsetzt. Die Geraden sind meist schneller, weil direkter, aber auch Haken können sehr schnell sein vorausgesetzt man bewegt sich dabei richtig. Die Härte ist beiden Schlägen gegeben, wenn auch hier die Bewegung des ganzen Körpers stimmt, insbesondere Beinarbeit und Hüftrotation müssen stimmen. Knock Outs entstehen vor allem, wenn die Schläge schnell kommen und die nötige Muskelspannung und/oder Verteidigung fehlt.

Ob das Training beim Boxen oder beim Kickboxen anstrengender ist, hängt von der Belastungsgestaltung der Trainingseinheiten ab. Es kommt aber nicht immer nur auf die volle Ausbelastung an, auch die technisch-taktischen Fähigkeiten müssen geschult werden. Alleiniges Konditionsbolzen ist gerade für erfahrene Wettkämpfer nicht immer das Erfolgsrezept. Einen Anfänger kann man schon mal mit viel Puste überrollen, für einen Könner muss man mehr können ;) .

:halbyeaha sehr guter Beitrag.

Ergänzend vielleicht sei noch gesagt, daß Kickboxen nicht anstrengender ist sondern einfach anders. Zudem sind die Trainingseinheiten etwas anders aufgebaut. Aber das stehe ähnlich ja schon oben ;)