PDA

Vollständige Version anzeigen : Bücher, die man als Kämpfer gelesen haben sollte

Luftaffe
18-01-2014, 13:14
Hey,
mich würde mal interessieren,
welche Bücher man unbedingt gelesen haben sollte,
wenn man Kampfsport bzw. -kunst macht.

Bitte links beifügen:-)

Gruß,

Luftaffe

Kakunochi
18-01-2014, 13:39
.

Steinrolle
18-01-2014, 13:47
Grundsätze, die jeder der sich Kämpfer nennt, verstanden haben sollte:

Die Kunst des Krieges (Sunzi) ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Kunst_des_Krieges_%28Sunzi%29)

:)

duoyang
18-01-2014, 13:53
Kamplogik 24

Paradiso
18-01-2014, 13:55
Auf jeden Fall über erste Hilfe:

http://www.drkservice.de/uploads/media/07_Kap_2.2_Kopfverletzung_Seite_2.2.2.pdf

und Rechtsgrundlagen:

http://www.jiu-jitsu-schule-ten-shin.de/Notwehr.pdf

Luftaffe
18-01-2014, 14:14

Soldier
18-01-2014, 14:39
Mastering Jujitsu (Mastering Martial Arts Series): Amazon.de: Renzo Gracie, John Danaher: Englische Bücher (http://www.amazon.de/Mastering-Jujitsu-Martial-Arts/dp/0736044043/ref=sr_1_2?s=books-intl-de&ie=UTF8&qid=1390055834&sr=1-2&keywords=renzo+gracie)

Von allen meinen KS-Büchern mit weitem Abstand (trotz schwarz-weiß) das beste.
Es werden alle Phasen des Kampfes abgehandelt, verschiedene Strategien anhand von Beispielen erklärt usw. ... dürfte ich von allen meinen Büchern über KK / KS nur eines behalten, wäre es dieses.
Sehr zu empfehlen vor allem auch für die Leute die immernoch glauben BJJ wäre nur Guard pullen un am Boden rumrollen ;)

Sorbus Aucuparia
18-01-2014, 14:54
Sunzi und Fünf Ringe hat mich immer abgeschreckt weil man das dauernd um die Ohren geworfen bekommt wenns um asiatische KK geht, darum hab ich lang nen Bogen drum gemacht.
Dann irgendwann gabs die günstig im Buchhandel und hab mir sie einfach mal geholt, mehr als Unterhaltung denn weil ich wirklich was erwartete, aber ich muss sagen ich hab doch speziell für effektives Handeln, was Kämpfen ja nunmal ist, viels raus gezogen.

Eine andere Baustelle ist das Dao De Jing. Sehr viel grundlegender und tiefgründiger aber auch schwerer auf etwas konkretes anzuwenden. Kann gut sein dass sich auch darin Weisheiten für den Kämpfer verbergen aber mir fehlt wohl noch sowohl die kämpferische Reife als auch die Lebenserfahrung um damit umgehen zu können.

Tracer
18-01-2014, 15:03
Meditations on Violence: A Comparison of Martial Arts Training and Real World Violence: Amazon.de: Rory Miller: Englische Bücher (http://www.amazon.de/Meditations-Violence-Comparison-Martial-Training/dp/1594391181/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1390057369&sr=8-1&keywords=meditations+on+violence)

Meditations on Violence: A Comparison of Martial Arts Training and Real World Violence

Terao
18-01-2014, 15:43
Hey,
mich würde mal interessieren,
welche Bücher man unbedingt gelesen haben sollte,
wenn man Kampfsport bzw. -kunst macht.Unbedingt?
Kein einziges. Die weitaus meisten Kämpfer der Geschichte konnten gar nicht lesen.

Aber wenn man mag, schadet`s auch nichts. Naja, zumindest bei den meisten Büchern. :)

Luftaffe
18-01-2014, 16:20
Sunzi und Fünf Ringe hat mich immer abgeschreckt weil man das dauernd um die Ohren geworfen bekommt wenns um asiatische KK geht, darum hab ich lang nen Bogen drum gemacht.
Dann irgendwann gabs die günstig im Buchhandel und hab mir sie einfach mal geholt, mehr als Unterhaltung denn weil ich wirklich was erwartete, aber ich muss sagen ich hab doch speziell für effektives Handeln, was Kämpfen ja nunmal ist, viels raus gezogen.

Eine andere Baustelle ist das Dao De Jing. Sehr viel grundlegender und tiefgründiger aber auch schwerer auf etwas konkretes anzuwenden. Kann gut sein dass sich auch darin Weisheiten für den Kämpfer verbergen aber mir fehlt wohl noch sowohl die kämpferische Reife als auch die Lebenserfahrung um damit umgehen zu können.

danke!
auch an alle!!!

werde mir etwas von euren buchempfehlungen besorgen...

Kennst du das HAGAKURE von Yamamoto Tsunetomo - der Weg des Samurai?

sehr zu empfehlen, hat mir geholfen vieles zu verstehen...auch die samurai-filme sah ich dann etwas anders, mit mehr hintergrundwissen.

Hug n' Roll
18-01-2014, 16:29

sehr zu empfehlen, hat mir geholfen vieles zu verstehen...auch die samurai-filme sah ich dann etwas anders, mit mehr hintergrundwissen.

Sorry, dass ich jetzt dazu was negatives schreibe, aber das Hagakure ist eher mit Vorsicht zu genießen.:(

In der Fachwelt ist man sich einig, dass das Hagakure eine bewusste Verklärung der tatsächlichen Lebenswelten jener Zeit vor dem Hintergrund einer zweifelhaften Biographie des Verfassers ist.;)

Ich habe es auch gelesen und kann über das eine oder andere im Kontext zur wissenschaftlich belegten Fachliteratur zum Japan jener Zeit eher lächeln....:rolleyes:

Gast
18-01-2014, 16:29

sehr zu empfehlen, hat mir geholfen vieles zu verstehen...auch die samurai-filme sah ich dann etwas anders, mit mehr hintergrundwissen
Och nöö ... bitte nicht das Hagakure.
Eine Kopfgeburt eines Beamten, der zwar zum Stand der Samurai gehörte, aber im friedlichen 18. Jahrhundert (Edo Jidai) eben nur noch Beamter war und der selbst nie das Schwert in einem ernsthaften Kampf geschwungen hat ...
Dafür hat er aber wunderfein darüber phantasiert, wie er sich die Samurai der Vergangenheit so vorstellte ...
:rolleyes:

Macabre
18-01-2014, 16:34
Unbedingt?
Kein einziges. Die weitaus meisten Kämpfer der Geschichte konnten gar nicht lesen.

Aber wenn man mag, schadet`s auch nichts. Naja, zumindest bei den meisten Büchern. :)

Als Kämpfer sollte man trainieren und keine Bücher lesen sonst verkrampft man nur. :cool:

Sorbus Aucuparia
18-01-2014, 16:41
Als Kämpfer sollte man trainieren und keine Bücher lesen sonst verkrampft man nur. :cool:

Oder in Foren rumhängen :D

Macabre
18-01-2014, 16:43
Oder in Foren rumhängen :D

Bin ja kein Kämpfer. :)

Mencius
18-01-2014, 17:21
Musashi - Buch der 5 Ringe

Kernspecht - Essenz des WingTsun

Lowenthal - Es gibt keine Geheimnisse

Herrigel - Zen in der Kunst des Bogenschiessens

M.

Paradiso
18-01-2014, 17:30
VING TSUN: Das Konzept der Vereinfachung: Amazon.de: Guido Sieverling, Michael Kurth: Bücher (http://www.amazon.de/VING-TSUN-Das-Konzept-Vereinfachung/dp/3842373074#reader_B005T1TYXE)

...was ist mit dem Buch, ich habs leider noch nicht gelesen.

DirkGently
18-01-2014, 17:58
Füllgrabe - Psychologie der Eigensicherung

Wenn es um WT geht würde ich was anderes als Kernspecht empfehlen, aber dann krieg ich wieder Schelte...

Luftaffe
18-01-2014, 18:01
Füllgrabe - Psychologie der Eigensicherung

Wenn es um WT geht würde ich was anderes als Kernspecht empfehlen, aber dann krieg ich wieder Schelte...

mach ruhig.

mein topic ist auch/besonders für freie geister da.
jeder hat ein recht auf seine meinung und empfehlung.

was die anderen sagen, erhöht oder erniedrigt nicht deine aussage:-)

ReverendPain
18-01-2014, 18:14
Wenn ums den Fitnessaspekt für den Kampf geht, würde ich das hier empfehlen:

Fit ohne Geräte: Trainieren mit dem eigenen Körpergewicht: Amazon.de: Joshua Clark, Mark Lauren: Bücher (http://www.amazon.de/Fit-ohne-Geräte-Trainieren-Körpergewicht/dp/3868831665/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1390068665&sr=8-1&keywords=fit+ohne+geräte)

Glückskind
18-01-2014, 18:28
Bücher für die Nichtkämpfer unter uns:

Das Ruge-Prinzip: Signale der Gewalt erkennen, Konflikte meistern Zivilcourage zeigen! - von Michel Ruge

77 Dinge, die ein Läufer wissen muss - von Dr. med. Matthias Marquardt

:D :)

(Das Tao te king würde ich da auch mit dazu zählen.)

Schöne Grüße

Glückskind

Luftaffe
18-01-2014, 18:29
Wenn ums den Fitnessaspekt für den Kampf geht, würde ich das hier empfehlen:

Fit ohne Geräte: Trainieren mit dem eigenen Körpergewicht: Amazon.de: Joshua Clark, Mark Lauren: Bücher (http://www.amazon.de/Fit-ohne-Geräte-Trainieren-Körpergewicht/dp/3868831665/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1390068665&sr=8-1&keywords=fit+ohne+geräte)

mache ich immer wieder...
6wPzV4N_8eY

Gast
18-01-2014, 18:29
Herrigel - Zen in der Kunst des Bogenschiessens
Ja, ich weiß, ich kann nur meckern ... aber Herriegel ist auch keine Empfehlung wert.
Der Mann hat so ziemlich alles falsch verstanden, was er in Japan erlebt ud gesehen zu haben glaubte ... und hat dann in seinem Buch fröhlich drauflosfabuliert. Wenn man höflich bleibt und es ganz, ganz vorsichtig formuliert, leist sich das so:

Seit dem Frühjahr 1926 nahmen Eugen Herrigel und seine Ehefrau Auguste Herrigel gemeinsam mit dem Dolmetscher Sozo Komachiya Unterricht im Bogenschießen bei Meister Awa Kenzo (阿波 研造; 1880–1939), einem Shadō-Lehrer. Awa hatte einen neuen und eigenwilligen Stil des Kyūjutsu entwickelt, den daishadõkyõ, eine esoterisch-mystische Lehrtradition. Es war diese Große Lehre vom Weg des Schießens, auf die sich Herrigel berief, wenn er Zen meinte. Tatsächlich hatte Awa zeit seines Lebens nie Zen praktiziert. Dennoch glaubte Herrigel, in der von ihm gelernten Wegkunst die spirituelle Wurzel japanischer Kultur entdeckt zu haben, was nach seinem Verständnis der Schriften D. T. Suzukis nahezu gleichbedeutend mit Zen sein müsste.

In seinen Veröffentlichungen seit 1937 stellte Herrigel die vermeintlichen Gemeinsamkeiten in deutschen und japanischen Tugenden dar, darunter die Opferbereitschaft für das Vaterland und die Furchtlosigkeit vor dem Tode.
Herrigel schrieb 1944 über das Ethos des Samurai: So verstehen wir unseren tapferen Bundesgenossen im fernen Osten doch in allem Wesentlichen, wie es für uns wie für ihn heiligste Überzeugung ist, daß, nach einem tiefen Wort Hölderlins, für das Vaterland noch keiner zu viel gefallen ist.[3]

Herrigels philosophisch bedeutsame Veröffentlichung nach 1929 war der Titel Zen in der Kunst des Bogenschießens. Das Manuskript hatte er ohne profunde Kenntnisse der japanischen Sprache verfassen können.[4] Das Werk erschien nach dem Zweiten Weltkrieg erstmals im Jahr 1948.

Das Buch erzielte hohe Auflagenzahlen. 1953 folgte eine Übersetzung ins Englische und 1956 ins Japanische. 2003 erschien die 43. Auflage der deutschen Ausgabe. Das Buch leistete einen Beitrag zum populären Bild des Zen in der westlichen Welt.
Nach Ansicht von Brian (Daizen) A. Victoria weist Herrigels Veröffentlichung einige typische europäische Missverständnisse auf; und sie blendet auch die Instrumentalisierung des Zen im japanischen Militarismus und deutschen Nationalismus aus
Das dazu ...

ReverendPain
18-01-2014, 18:55

mache ich immer wieder...
6wPzV4N_8eY

Ok, wennste so fit bist, kannste ja überall ohne Probleme Mauerwerk rausreißen und wie Donkey Kong um dich werfen.

Luftaffe
18-01-2014, 19:05
Ok, wennste so fit bist, kannste ja überall ohne Probleme Mauerwerk rausreißen und wie Donkey Kong um dich werfen.

sag nur Schichtarbeit in der Produktion und schwere Metallteile,
das hält fit.
hab mir so Eiweißpulver usw. besorgt, weil (gutes) Fleisch und Eiweißlebensmittel so unglaublich teuer waren.
konnte es mir damals nicht leisten.
hab dann einen preisnachlass in der apotheke bekommen, als ich mit verschmutzten produktionsklamotten
in der apotheke aufgetaucht bin.
hab mit mit der apothekerin über aminosäuren und weiters bio-Lk-blödsinn-scheiss unterhalten.

entweder bekam sie mitleid oder ihr konnte mit meinem auswendiggelernten detailwissen ihr irgendwie auf zwischenmenschliche weise näher kommen. oder vllt beides^^

Die Produktionsmitarbeiter haben mich ausgelacht, aber nach paar Monaten bzw. schon nach 6 Wochen *g*
ich baute gut Muskeln auf.

war auch gut gegen muskelkater und krämpfen.

ist aber schon alles eine weile her, hab seither total abgebaut...
bin jetzt auf der verkopften seite^^

Terao
18-01-2014, 19:12
Ja, ich weiß, ich kann nur meckernHast aber nun mal recht. Trotzdem interessante Lektüre, WENN man um diese Hintergründe weiß.

Beim ollen Musashi ists doch dasselbe. Wenn man gleichzeitig das rezipiert, was über sein Leben bekannt ist (und 30% Legende abzieht), bekommt man tatsächlich ein recht gutes Bild davon, was das für Typen waren. Heute würde man sie als Psychopathen bezeichnen... :)

ReverendPain
18-01-2014, 19:28
sag nur Schichtarbeit in der Produktion und schwere Metallteile,
das hält fit.
hab mir so Eiweißpulver usw. besorgt, weil (gutes) Fleisch und Eiweißlebensmittel so unglaublich teuer waren.
konnte es mir damals nicht leisten.
hab dann einen preisnachlass in der apotheke bekommen, als ich mit verschmutzten produktionsklamotten
in der apotheke aufgetaucht bin.
hab mit mit der apothekerin über aminosäuren und weiters bio-Lk-blödsinn-scheiss unterhalten.

entweder bekam sie mitleid oder ihr konnte mit meinem auswendiggelernten detailwissen ihr irgendwie auf zwischenmenschliche weise näher kommen. oder vllt beides^^

Die Produktionsmitarbeiter haben mich ausgelacht, aber nach paar Monaten bzw. schon nach 6 Wochen *g*
ich baute gut Muskeln auf.

war auch gut gegen muskelkater und krämpfen.

ist aber schon alles eine weile her, hab seither total abgebaut...
bin jetzt auf der verkopften seite^^

Ok :)
Ja, ich muss voll aufpassen mit "Eiweß", da ich voll vegan lebe. Wenn du da ein paar Tage kein Tofu"fleisch" oder Saitan (usw.) isst, baust du schneller Muskelmasse ab, wie du Muskelmasse buchstabieren kannst :D

Luftaffe
18-01-2014, 19:49
Ok :)
Ja, ich muss voll aufpassen mit "Eiweß", da ich voll vegan lebe. Wenn du da ein paar Tage kein Tofu"fleisch" oder Saitan (usw.) isst, baust du schneller Muskelmasse ab, wie du Muskelmasse buchstabieren kannst :D

kann dir wirklich dieses pulver empfehlen...tofu bekomme ich nicht runter...
je nach ausgaben und zeitaufwand ist fleisch nicht immer drin.

Gast
18-01-2014, 21:23
Hast aber nun mal recht. Trotzdem interessante Lektüre, WENN man um diese Hintergründe weiß.

Beim ollen Musashi ists doch dasselbe. Wenn man gleichzeitig das rezipiert, was über sein Leben bekannt ist (und 30% Legende abzieht), bekommt man tatsächlich ein recht gutes Bild davon, was das für Typen waren. Heute würde man sie als Psychopathen bezeichnen... :)
:yeaha:

Luftaffe
18-01-2014, 21:53
Sorry, dass ich jetzt dazu was negatives schreibe, aber das Hagakure ist eher mit Vorsicht zu genießen.:(

In der Fachwelt ist man sich einig, dass das Hagakure eine bewusste Verklärung der tatsächlichen Lebenswelten jener Zeit vor dem Hintergrund einer zweifelhaften Biographie des Verfassers ist.;)

Ich habe es auch gelesen und kann über das eine oder andere im Kontext zur wissenschaftlich belegten Fachliteratur zum Japan jener Zeit eher lächeln....:rolleyes:

danke, man lernt nie aus:-)

Luftaffe
18-01-2014, 22:39
Hast aber nun mal recht. Trotzdem interessante Lektüre, WENN man um diese Hintergründe weiß.

du/ihr weiß/wisst nicht, ob es diese serie auch auf englisch gibt?

Musashi 6 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=BycGQfQdZSQ&list=PLOSB5duLIOB3mjL3saVex7tdpRfQ_RQZf)

DirkGently
18-01-2014, 22:54
mach ruhig.

mein topic ist auch/besonders für freie geister da.
jeder hat ein recht auf seine meinung und empfehlung.

was die anderen sagen, erhöht oder erniedrigt nicht deine aussage:-)

Naja ich finde die 8PWC Bücher sind ziemlich gut. Auch das wing chun compendium von belhona.

Luftaffe
18-01-2014, 22:58
Naja ich finde die 8PWC Bücher sind ziemlich gut. Auch das wing chun compendium von belhona.

gibt es mehr als ein 8pwc-buch?

dachte es gibt nur eins

Acht Pattern Wing Chun Kung Fu: Amazon.de: Matthias Gruber: Bücher (http://www.amazon.de/Acht-Pattern-Wing-Chun-Kung/dp/144775008X/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1390085834&sr=8-1&keywords=acht+pattern+wing+chun)

es ist sehr gut.
kurz, bringt es auf den punkt,
sortiert das wc/wt sehr, sehr gut...
sorgt für ordnung und zeigt inhalt

DirkGently
18-01-2014, 23:55
Es gibt noch ein zweites, erst seit zwei Monaten, aber noch nicht auf amazon (hier (http://www.lulu.com/shop/matthias-gruber-and-sylvia-gruber/schl%C3%BCsselprinzipien-des-acht-pattern-wing-chun/paperback/product-21322726.html)). Da geht es mehr um die Praxis, und enthält meiner Meinung nach mehr Grundlagen auch für Anfänger. Das schwarze Buch ist zumindest in einigen Bereichen mehr auf zumindest leicht fortgeschrittene ausgerichtet. (vielleicht bin ich aber auch nur etwas schwer von Begriff :) )

Luftaffe
19-01-2014, 00:07
.

Luftaffe
19-01-2014, 00:08
danke!

werde ich mir kaufen.

finde super wie gruber konstruktiv mit kritik umgeht und so ein buch jetzt rausbringt.

könnten sich andere eine scheibe abschneiden.

das schwarze buch finde ich nicht so kompliziert.
aber hab halt viel, viel mehr...
und dann schließen sich nach und nach die lücken...

Yen_Li
19-01-2014, 06:27
danke!

werde ich mir kaufen.

finde super wie gruber konstruktiv mit kritik umgeht und so ein buch jetzt rausbringt.

könnten sich andere eine scheibe abschneiden.

[...]
Super.
Das "einfache" Buch ist schon raus. Mist. Hätte ich vor meinem Geburtstag wissen müssen. :)
Herr Gruber kann nicht nur mit Kritik umgehen, er gibt auch direkte/deutliche und ehrliche Antworten wenn du ihn anschreibst.

Da sollten sich andere wirklich mal eine Scheibe abschneiden.

Gruß

Yen Li

Mencius
19-01-2014, 09:13
Ja, ich weiß, ich kann nur meckern ... aber Herriegel ist auch keine Empfehlung wert.
Der Mann hat so ziemlich alles falsch verstanden, was er in Japan erlebt ud gesehen zu haben glaubte ... und hat dann in seinem Buch fröhlich drauflosfabuliert.

Ich schrieb auch nicht, das man dort Zen lernen kann, sondern ich halte es allgemein für ein gutes Buch für Kampfkünstler. Ich habe auch Suzuki, Takuan und Deshimaru-Roshi mit ihren gängigen Werken gelesen - trotzdem finde ich Herrigel besser, was die Übermittlung der Idee angeht.
Aber du hast natürlich recht - je mehr Hintergründe man kennt, umso besser. Nur sollte man sich dadurch gute Literatur nicht verderben lassen.

M.

Luftaffe
19-01-2014, 09:38
Super.
Das "einfache" Buch ist schon raus. Mist. Hätte ich vor meinem Geburtstag wissen müssen. :)
Herr Gruber kann nicht nur mit Kritik umgehen, er gibt auch direkte/deutliche und ehrliche Antworten wenn du ihn anschreibst.

Da sollten sich andere wirklich mal eine Scheibe abschneiden.

Gruß

Yen Li

du kannst das buch ja immer noch kaufen.

wie gesagt, hab viele bücher usw.

je mehr ich habe desto mehr merke ich, dass ganz langsam die lücken geschlossen werden...

dabei versuche ich weniger an die widersprüche zu denken als den augenmerk auf das positive zu lenken.
dann bringt es etwas mehr.
es wird alles doch etwas mehr verständlicher...
zumindest die idee...wie es in der praxis aussieht, ist ja wieder mal etwas anderes.

hey, was ist das eigentlich für ein profilbild?
kannst du es mal in groß linken?

Armin
19-01-2014, 10:06
Ich schrieb auch nicht, das man dort Zen lernen kann, sondern ich halte es allgemein für ein gutes Buch für Kampfkünstler. Ich habe auch Suzuki, Takuan und Deshimaru-Roshi mit ihren gängigen Werken gelesen - trotzdem finde ich Herrigel besser, was die Übermittlung der Idee angeht.
Aber du hast natürlich recht - je mehr Hintergründe man kennt, umso besser. Nur sollte man sich dadurch gute Literatur nicht verderben lassen.

M.

In dem Fall Science Fiction ;)

Mr.Fister
19-01-2014, 10:08
Meditations on Violence: A Comparison of Martial Arts Training and Real World Violence: Amazon.de: Rory Miller: Englische Bücher (http://www.amazon.de/Meditations-Violence-Comparison-Martial-Training/dp/1594391181/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1390057369&sr=8-1&keywords=meditations+on+violence)

guter tipp :halbyeaha - den nachfolger aber bitte auch gleich mitbestellen ;) :
http://www.amazon.de/Facing-Violence-Unexpected-Rory-Miller-ebook/dp/B005BOMP6C/ref=la_B002M54CNW_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1390125831&sr=1-2

Yen_Li
19-01-2014, 10:30
du kannst das buch ja immer noch kaufen.
[...]

Ich bin eine mittellose Studentin :D

Du hast Post.

Luftaffe
19-01-2014, 10:44
guter tipp :halbyeaha - den nachfolger aber bitte auch gleich mitbestellen ;) :
http://www.amazon.de/Facing-Violence-Unexpected-Rory-Miller-ebook/dp/B005BOMP6C/ref=la_B002M54CNW_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1390125831&sr=1-2

was für ein erfrischendes profilbild?

ist das von crows zero?

eg7ByFl95Pc

Luftaffe
19-01-2014, 10:47
Ich bin eine mittellose Studentin :D

Du hast Post.

keine jobs in der nähe?

konnte als student gut absahnen....

keine abzüge,
sonn- und feiertage bonus:-)

big X
19-01-2014, 11:21
ich möchte modesty blaise (http://de.wikipedia.org/wiki/Modesty_Blaise) empfehlen.

zum einen interessant, dass so alte bücher schon ganz moderne aussagen treffen (heisst also wir kochen nur altes wieder auf ;)).
zum anderen wird immer wieder nett rausgearbeitet, wie mensch mit köpfchen und teamwork stärkere gegner besiegen kann :)

DirkGently
22-01-2014, 14:53
Was ich gerade sehe, wir haben etwas ganz wichtiges vergessen:

http://www.amazon.de/Taschenatlas-Anatomie-Bewegungsapparat-Werner-Platzer/dp/3134920115/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1390402324&sr=1-1&keywords=anatomie+platzer

Kann ich nur empfehlen. Es gibt auch weniger komprimierte Werke zu dem Thema, aber dieses ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis unschlagbar, daher wohl auch das beliebteste zumindest bei den österreichischen Medizinstudenten.

Schellenbaum
22-01-2014, 15:42
Die vorher geposteten Miller-Bücher kann ich auch empfehlen.

Dann noch das hier: http://www.amazon.de/Beyond-Brawn-Insiders-Encyclopedia-Muscle/dp/9963916384/ref=pd_sim_sbs_b_1
Ich hatte eine recht frühe Version, kann mich nicht mehr komplett an alles erinnern, aber es hatte eine sehr befreiende Wirkung auf mich und ich konnte über die Jahre einen Trainingsplan für mich erstellen, zu dem ich trotz weiterer Experimente am Ende doch immer wieder zurückkehre. Durch das Lesen bekam man das Gefühl, einen Trainingsmentor an der Seite zu haben, einen, der dir unverblümt die drogenfreie Realität ins Gesicht klatscht. Ihm ist auch "safe training" sehr wichtig, was ich als MUSS für jeden Kampfkünstler sehe. Wehwehchen sammelt man im Laufe des Kampftrainings genug. Ich hatte auch diese "Ich muss die Chicks im Gym beeindrucken, guckt mal wie fett Gewichte ich draufmach!"-Attitüde und habe an den Gewichten gerissen und abgefälscht, weil Markus Rühl es propagiert hatte. Na ja.... man wird auch älter.... :)

Was mies an dem Schinken ist: Keine Erläuterung der Übungen. Dafür müsste man entweder googlen oder sich http://www.amazon.de/Insiders-Tell-All-Weight-Training-Technique-Revised/dp/9963916392/ref=sr_1_cc_1?s=aps&ie=UTF8&qid=1390404496&sr=1-1-catcorr&keywords=The+Insider%27s+Tell-All+on+Weight-Training+Technique besorgen (natürlich vom selben Autor, dieser Spitzbub).

Für dieses Buch hat Muttis Taschengeld nicht mehr gereicht: Build Muscle, Lose Fat, Look Great: Everything You Need to Know to Transform Your Body: Amazon.de: Stuart McRobert: Englische Bücher (http://www.amazon.de/Build-Muscle-Lose-Look-Great/dp/996399914X/ref=pd_sim_eb_2)
Wer´s kennt, kann gerne hier ein paar Worte darüber verlieren. Stuart McRobert ist mir sympathisch und da würd ich´s mir schon gern mal zulegen. Meine Lebensgefährtin ist noch immer nicht ganz von der McRobert-Lehre erfüllt und muss bekehrt werden.

flashbulb
22-01-2014, 16:12
RUMO von Walter

Rumo & Die Wunder im Dunkeln ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Rumo_%26_Die_Wunder_im_Dunkeln)

viel Spass

BlackFist
22-01-2014, 16:26
Hi
Als erstes würde ich die drei Ving Tsun Bücher von Uli Stauner empfehlen. Gibts bei Amazon, Lulu od. Ving Tsun Kung Fu Shop (http://www.vingtsun-shop.de).
Zum zweiten kann ich die Romane meines Vorschreibers von Modesty Blaise nur empfehlen. Sind sehr ausführlich erzählt und äußerst spannend. Sind für Romanliebhaber. Schade, dass es davon nur einen Film gibt, (Mein Name ist Modesty) der die sehr guten Bücher gar nicht trifft und mit "Quentin Tarantino präsentiert" beworben wird.

ThomasL
23-01-2014, 08:15
Miller ist absolut empfehlenswert.

Für WTler würde ich folgendes als Pflichtlektüre sehen:
Mastering Jujitsu (Mastering Martial Arts Series): Amazon.de: Renzo Gracie, John Danaher: Englische Bücher

Die dortigen Anmerkungen zum Thema Kampf und Training sind insbesondere dann wichtig, wenn man sonst nur die Werke von Sifu KRK kennt.

Schellenbaum
23-01-2014, 11:22
Miller ist absolut empfehlenswert.
Ganz vergessen, hier sein Blog: Chiron (http://chirontraining.blogspot.de/)
Habe viel in den alten Beiträgen gelesen und fand sie sehr gut. Hab irgendwann den Anschluss verpasst und lang gar nicht mehr reingeschaut.

BlackFist
31-01-2014, 10:48
Hi
Chris Crudelli hat sich viel Mühe in seinem Buch "die kunst des kampfes" , 300 Kampfsportarten - Tradition, Entwicklung, Techniken, gegeben.
Gibt einen verhältnismäßig guten Überblick über viele existierende Kampfkünste aus aller Herren Länder.
Gibts über: Dorling Kindersley - Illustrated Reference Publisher (http://www.dk.com) ISBN 978-3-8310-1475-0
Ist ein ziemlich dicker Wälzer.

Schellenbaum
31-01-2014, 11:50
Beschämend, dass das hier noch keiner erwähnt hat:
Voll auf die Zwölf: Der Ultimate Fighter erklärt, wie du jeden Kampf gewinnst
Forrest Griffin, Erich Krauss

Lang nicht mehr bei einem Buch so gelacht, seit den Leiden des jungen Werthers. Meine Kids wollten ständig, dass ich vorlese, weil ich so heftig am Durchdrehen war. :o
Leichte Kost und schnell zu lesen. Schon paarmal verschenkt, obwohl ich Riva eigentlich boykottiere.

Man up, my boys!

Sisuk
31-01-2014, 12:11
Mein Geheimtip:
http://www.howtobeatupanybody.com/images/hdr.png

Dieses Buch wird in seiner Realitätsnaheit nur durch das neue Meisterwerk des WT-Professors überboten. Dennoch für ein paar Lacher gut.

MfG

Luftaffe
31-01-2014, 13:58
Mein Geheimtip:
http://www.howtobeatupanybody.com/images/hdr.png

Dieses Buch wird in seiner Realitätsnaheit nur durch das neue Meisterwerk des WT-Professors überboten. Dennoch für ein paar Lacher gut.

MfG

na, danke...

bis jetzt war ich so glücklich über die vielen tollen und ernsthaften posts hier...

wenn dir dieses alberne buch etwas bringt, wünsche ich dir viel erfolg...
okay, bei bild mit den tänzerinnen musste ich jetzt schmunzeln^^

kommt noch etwas von euch?

soll ich mal alle bücher kurz zusammenfassen, plus link?

Schellenbaum
31-01-2014, 14:10
@Sisuk: Danke, dass du hilfst, die intellektuelle Qualität meines Bücherregals weiter auszubauen. :D
Hoffentlich hat es so viele Bilder wie in der Leseprobe, damit´s nicht zu kompliziert wird für mich.

Luftaffe
31-01-2014, 14:14
@Sisuk: Danke, dass du hilfst, die intellektuelle Qualität meines Bücherregals weiter auszubauen. :D
Hoffentlich hat es so viele Bilder wie in der Leseprobe, damit´s nicht zu kompliziert wird für mich.

hat krk
bevor oder nachdem er das buch gelesen hat
das gelb ab oder angelegt...

hmmm

die Chisau
31-01-2014, 14:18
Die vorher geposteten Miller-Bücher kann ich auch empfehlen.

Dann noch das hier: http://www.amazon.de/Beyond-Brawn-Insiders-Encyclopedia-Muscle/dp/9963916384/ref=pd_sim_sbs_b_1

Wer´s kennt, kann gerne hier ein paar Worte darüber verlieren. Stuart McRobert ist mir sympathisch und da würd ich´s mir schon gern mal zulegen. Meine Lebensgefährtin ist noch immer nicht ganz von der McRobert-Lehre erfüllt und muss bekehrt werden.

Mich hat der Autor auf das gebracht-
The Trigger Point Therapy Workbook: Your Self-Treatment Guide for Pain Relief: New Harbinger Self Help Workbk: Amazon.de: Clair Davies, Amber Davies, David G. Simons: Englische Bücher (http://www.amazon.de/Trigger-Point-Therapy-Workbook-Self-Treatment/dp/1608824942/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1391177865&sr=8-1&keywords=trigger+point+workbook)

Kann man getrost weiterempfehlen. :)

Sisuk
01-02-2014, 13:49
@Luftaffe & @Schellenbaum: na gut, aber vergesst nicht- Lachen ist gesund, und man sollte sich selber nie zu ernst nehmen, aber hier dann noch ein paar weitere Tips:

Für den mehr seriösen Leser empfehle ich:
Praktisch bezogen auf Selbstverteidigung usw.:
-'Strong on Defense' von Strong,
ein Polizist teilt seine Erfahrungen;

Für die Philosophen, und Asia-fazinierten:
-'When Buddhists attack' von Jeffrey K. Mann,
sehr seriös, und relativiert die bedeutung von z.B. Zen in den Kampfkünsten- absolut beste Buch zu dem Thema.

und für die Kampfsportler ganz praktisch:
-'The anatomy of martial arts' von Dr. Norman Link,
inklusive Stretch- und Kräftigungsübungen (Yoga). Recht 'Shallow' und nix für spezielle Ving Tsun Bewegungen, aber einen guten Einstieg um selber weiter zu Recherchieren.

MfG

Luftaffe
01-02-2014, 14:14
@Luftaffe & @Schellenbaum: na gut, aber vergesst nicht- Lachen ist gesund, und man sollte sich selber nie zu ernst nehmen, aber hier dann noch ein paar weitere Tips:

Für den mehr seriösen Leser empfehle ich:
Praktisch bezogen auf Selbstverteidigung usw.:
-'Strong on Defense' von Strong,
ein Polizist teilt seine Erfahrungen;

Für die Philosophen, und Asia-fazinierten:
-'When Buddhists attack' von Jeffrey K. Mann,
sehr seriös, und relativiert die bedeutung von z.B. Zen in den Kampfkünsten- absolut beste Buch zu dem Thema.

und für die Kampfsportler ganz praktisch:
-'The anatomy of martial arts' von Dr. Norman Link,
inklusive Stretch- und Kräftigungsübungen (Yoga). Recht 'Shallow' und nix für spezielle Ving Tsun Bewegungen, aber einen guten Einstieg um selber weiter zu Recherchieren.

MfG

danke für deinen beitrag...
es bereichert die bisherige liste:-)

Schellenbaum
01-02-2014, 23:45
@Luftaffe & @Schellenbaum: na gut, aber vergesst nicht- Lachen ist gesund, und man sollte sich selber nie zu ernst nehmen
Alter, das war keine Ironie von mir. Ich find´s wirklich gut! :)
"Voll auf die Zwölf" haut da in eine ähnliche Kerbe.

Kyra
02-02-2014, 11:33
Gleich vorweg:
Lesen muss ein Kämpfer überhaupt nicht. Trainieren ist viel wichtiger.

Aber meiner Meinung nach bereichert lesen ungemein, da uns die Autoren an Ihren Erfahrungen und Eindrücken teilhaben lassen.

Ich empfehle als Background-Literatur das Buch:
Kampfkunst als Lebensweg

http://www.amazon.de/Kampfkunst-als-Lebensweg-Uschi-Schlosser-Nathusius/dp/393233714X/ref=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1391339596&sr=1-1&keywords=kampfkunst+als+lebensweg

Es vermittelt gute, verständliche Einblicke aus westlicher Sicht darauf, was Kampfkünstler meinen, wenn sie sagen, sie leben Ihre Kampfkunst.
Das Buch beschreibt keine Techniken, vermittelt aber einen guten Einblick auf das philosohische Ziel fast aller chinesischen, japanischen Kampfkünste.
Ich selbst stimme nicht mit allen Sichtweisen der verschiedenen Meister der KK überein, dennoch hat dieses Buch mir viele neue Anregungen vermittelt, bzw meine Sicht auf meine Kampfkunst geklärt.

Wing Tsun ist in diesem Buch nur eine Randnotiz, aber es geht um allgemeinere, umfassendere Sichtweisen und Philosophien.

Von mir Prädikat: Äußerst lesenswert!

Gruß Kyra

DirkGently
07-02-2014, 11:28
Es gibt noch ein zweites, erst seit zwei Monaten, aber noch nicht auf amazon (hier (http://www.lulu.com/shop/matthias-gruber-and-sylvia-gruber/schl%C3%BCsselprinzipien-des-acht-pattern-wing-chun/paperback/product-21322726.html)). Da geht es mehr um die Praxis, und enthält meiner Meinung nach mehr Grundlagen auch für Anfänger. Das schwarze Buch ist zumindest in einigen Bereichen mehr auf zumindest leicht fortgeschrittene ausgerichtet. (vielleicht bin ich aber auch nur etwas schwer von Begriff :) )

Das neue 8PWC Buch gibt es inzwischen auch auf amazon: Schlüsselprinzipien des Acht Pattern Wing Chun: Amazon.de: Matthias Gruber, Sylvia Gruber: Bücher (http://www.amazon.de/Schlusselprinzipien-Acht-Pattern-Wing-Chun/dp/1291601201/ref=sr_1_2?s=books&ie=UTF8&qid=1391589535&sr=1-2&keywords=Acht+Pattern+Wing+Chun)