Sepa, was ist denn nun? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Sepa, was ist denn nun?



Kannix
19-01-2014, 12:16
Bin verwirrt, das alte Lastschriftverfahren soll nun doch verlängert werden. Aber einduetig klar ist das immer noch nicht. Eigentlich soll ja die Umstellung ab 01.02. erfolgen.
Heißt das jetzt man kann trotzdem noch am 01.02. abbuchen ohne Vorankündigung? Würde mir ein bisschen Stress abnehmen.

jkdberlin
19-01-2014, 12:32
Du musst es ja nur einmal ankündigen, dass du z.B. Mitgliedsbeiträge immer regelmässig am xx.xx abbuchst. Wir haben unser Starmoney schon komplett umgestellt.

Sensei-T
20-01-2014, 17:17
Bin verwirrt, das alte Lastschriftverfahren soll nun doch verlängert werden. Aber einduetig klar ist das immer noch nicht. Eigentlich soll ja die Umstellung ab 01.02. erfolgen.
Heißt das jetzt man kann trotzdem noch am 01.02. abbuchen ohne Vorankündigung? Würde mir ein bisschen Stress abnehmen.


Die EU-Staaten und das Europaparlament werden den Aufschub in den nächsten Wochen besiegeln. Die Verschiebung soll dann rückwirkend zum Stichtag 1. Februar greifen, hatte die Sprecherin von EU-Binnenmarktkommissar Michel Barnier am Freitag in Brüssel erklärt., Quelle: 1. Abschnitt (http://www.handelsblatt.com/finanzen/recht-steuern/anleger-und-verbraucherrecht/bundesbank-der-aufschub-wird-bald-besiegelt/9356978-2.html)

Die Frage ist: "Was sagt deine Bank dazu?"

Wir haben auch alles schon umgestellt :D

DocDog
20-01-2014, 20:58
Du kannst bereits mit SEPA abbuchen.

Du kannst aber auch bis 01. August auf die herkömmliche Art und Weise abbuchen.

Gruss,
Doc

Kannix
21-01-2014, 12:17
So lese ich das auch, ist aber verwirrend
Bundesbank: SEPA-Umstellung hat weiterhin höchste Priorität | heise online (http://www.heise.de/newsticker/meldung/Bundesbank-SEPA-Umstellung-hat-weiterhin-hoechste-Prioritaet-2089363.html)

Franz
21-01-2014, 12:20
ich würde jetzt umstellen, dann ist es erledigt.
Macht doch keinen Sinn, das weiter raus zu ziehen

Kannix
21-01-2014, 13:13
Nur musst Du alle bestehenden Mitgliedschaften wandeln, also anschreiben und Mandatnummer vergeben. Ist Aufwand, und wenn man ein bischen spät dran ist;)

hug-a-tree
21-01-2014, 13:46
Ja, ist es. Ist es aber so oder so. Bietet dein branchenüblicher Softwareanbieter kein Update zum Thema SEPA an?

angHell
21-01-2014, 13:53
Fragen und Antworten zum SEPA-Verfahren | TITANIC ? Das endgültige Satiremagazin (http://www.titanic-magazin.de/news/fragen-und-antworten-zum-sepa-verfahren-6205/)

_

fujikomma
21-01-2014, 20:49
Mannoman
da ist möglich das Flugzeuge fliegen
oder eben nicht,das Menschen zum Mond fliegen,
oder eben nicht.
Danke Jackson1
Hätten wir alle die Chips inplaniert oder so die die wie faschwöhrunksfuzzis immer behaupten brächten wir doch kein Sepa/Iban/Bic-Gedrisse...
Mist das sind ja die von der "Anderen Verschwörung"!;):D

Sensei-T
22-01-2014, 02:15
Nur musst Du alle bestehenden Mitgliedschaften wandeln, also anschreiben und Mandatnummer vergeben. Ist Aufwand, und wenn man ein bischen spät dran ist;)

Über wie viele Mitglieder sprechen wir und hast du (bereits) Mitgliedsnummern eingerichtet? Sofern du letzteres getan hast, gestaltet sich das doch recht einfach:
+++++ Klugscheiß-Modus an +++++
- Aushang (reicht aus): "blablabla... Wir ziehen jährlich zum xx.xxx bzw. quartalsweise zum xx.xxx den jeweils gültigen Beitrag ein. Dafür verwenden wir als Mandatsreferenz Ihre/Deine bekannte Mitgliedsnummer. Unsere Gläubiger-ID lautet:..." oder anstelle Mitgliedsnummer eine Kombi aus "Nachname-Vorname-GebDatum" oder ähnliches.

- Die "Mitglieder" umstellen auf IBAN. Vielleicht bietet Deine Bank ja auch Tools dafür, wenn du keine Software zur Mitgliederverwaltung einsetzt. Denn so ziemlich alle bekannten Produkte bieten diese Möglichkeit.

- Anmeldeformulare ändern für SEPA, Schreiben auf IBAN umstellen
+++++ Klugscheiß-Modus aus +++++

georgi
22-01-2014, 07:47
Ja, das Leben kann schon schwer sein und dann noch dieses ominöse SEPA.:ups::ups:
Stellt sich einem die Frage, was hat der Mann überhaupt gelernt und was kann er generell alleine bewerkstelligen.

Kleiner Tip, sprich mit Deiner Bank.
Allerdings ist es gegebenfalls dazu erforderlich das Haus zu verlassen. Gestalltet sich mit kaputten Turbolader schwierig ist aber nicht unmöglich.:D

m.l.l.
22-01-2014, 13:22
Auch eine Möglichkeit: McFit hat mir 1 Cent überwiesen, um mir Mandatsnr. und Gläubiger-ID mitzuteilen, mit dem Text "weitere Info am Service". :D

marq
22-01-2014, 14:48
Nur musst Du alle bestehenden Mitgliedschaften wandeln, also anschreiben und Mandatnummer vergeben. Ist Aufwand, und wenn man ein bischen spät dran ist;)

bei vereinen kann/ konnte man das in der jährlichen mitgliedsversammlung erledigen.

oder man kann/ konnte die infos auf mit der letzen abbuchung im verwendungszweck mitteilen.

Kannix
22-01-2014, 14:55
Verlängerung der SEPA-Frist ist beschlossene Sache | tagesschau.de (http://www.tagesschau.de/wirtschaft/sepa112.html)

KAJIHEI
22-01-2014, 18:08
Mein Gott...........
Ich hab es sehr einfach gemacht.
Rundschreiben an die Leutchen die es betrifft mit der Bitte ihre Daueraufträge mit oben im Schreiben genannter Nr. umzuschreiben.
Wo ist also das Problem ?

fujikomma
22-01-2014, 18:16
Du denkst du hättest es einfach gemacht:D!
Aber wahrscheinlich ist es grad diese Einfachheit die zur Überforderung führt.
Ich hoffe die gebührenfreie Hotline steht;)
Viel Glück...:)

KAJIHEI
22-01-2014, 18:21
So leid es mir tut, wer eine Konto-Nr schreiben kann auch das schreiben.
Man darf sich nur nicht mehr verschreiben, das ist die einzige Sauerei über die man sich aufregen darf.
Hotline ?
Ist in Arbeit................pieeeeeeeeeep...pliese holt sie Linie.........pieeeep .........bitte haben du Gedult...............

Mal im Ernst, so blöde sind die Leute auch nicht, die lassen sich blos alle irre machen.

fujikomma
22-01-2014, 18:32
Wenn du es einfacher als andere machst kommen die (meisten?)Leute nicht darauf klar,
werden aber zur Hölle nicht zugeben das es ihr eigenes Verständnis ist
das zum Missverstehen führt!
Alles was Bürokratie angeht muss trotz "nur" Kreuzchen machen einen komplexen Subtext haben:D
Da gibt es Erwartungen zuerfüllen!
Die Geschichte wo am Ende steht:
Let me fill your cup!
erhebt es auf eine mehr philosophische Ebene.

Kannix
22-01-2014, 20:28
Mein Gott...........
Ich hab es sehr einfach gemacht.
Rundschreiben an die Leutchen die es betrifft mit der Bitte ihre Daueraufträge mit oben im Schreiben genannter Nr. umzuschreiben.
Wo ist also das Problem ?

Wenn ich es kurz anmerken darf, es ging nicht um das wie sondern um das wann. ;)

Ich befürchte dass es komplikationen gibt bei der Kombination von Mitgliedersoftware und Banksoftware und hätte gerne dass es ein paar andere testen bevor ich mich da durch quälen muss:D
Das sind meine Erfahrung mit sowas dass es eigentlich immer irgendwelche unvorhergesehenen Komplikationen gibt.
Vielleicht stell ich es mir zu schwierig vor, aber es scheint mir noch zu wage dass die Software die passende Datei nach EBICS-Verfahren(vorher dtaus) ausspuckt und diese korrekt verarbeitet wird.
Ein Vortest mit Sammellastschrift kann ich nicht durchführen, jedenfalls wüsste ich nicht wie.
Und dann jede einzelne Lastschrift nochmal eigenhändig anzupassen(eventuell passenden Vorlauf) mag bei bis zu 50 noch lustig sein, bei weit mehr hört der Spaß sicher auf.
Wahrscheinlich vollkommen unbegründete Sorgen, aber ich würde gerne erst Feedback bekommen und davon profitieren das Kinderkrankheiten ausgeräumt worden sind

Sensei-T
22-01-2014, 20:32
[...]
Wahrscheinlich vollkommen unbegründete Sorgen, aber ich würde gerne erst Feedback bekommen und davon profitieren das Kinderkrankheiten ausgeräumt worden sind

Ok, und welche Software benutzt du? Sowohl zur Mitglieder- als auch zur Finanzverwaltung?

Kannix
22-01-2014, 20:39
Ich bitte um Verständnis, darüber möchte ich mich nicht ausstauschen;)

KAJIHEI
23-01-2014, 08:06
Wenn ich es kurz anmerken darf, es ging nicht um das wie sondern um das wann. ;)

Ich befürchte dass es komplikationen gibt bei der Kombination von Mitgliedersoftware und Banksoftware und hätte gerne dass es ein paar andere testen bevor ich mich da durch quälen muss:D
Das sind meine Erfahrung mit sowas dass es eigentlich immer irgendwelche unvorhergesehenen Komplikationen gibt.
Vielleicht stell ich es mir zu schwierig vor, aber es scheint mir noch zu wage dass die Software die passende Datei nach EBICS-Verfahren(vorher dtaus) ausspuckt und diese korrekt verarbeitet wird.
Ein Vortest mit Sammellastschrift kann ich nicht durchführen, jedenfalls wüsste ich nicht wie.
Und dann jede einzelne Lastschrift nochmal eigenhändig anzupassen(eventuell passenden Vorlauf) mag bei bis zu 50 noch lustig sein, bei weit mehr hört der Spaß sicher auf.
Wahrscheinlich vollkommen unbegründete Sorgen, aber ich würde gerne erst Feedback bekommen und davon profitieren das Kinderkrankheiten ausgeräumt worden sind

Ab wann : Teilweise wird es jetzt schon benutzt, d.h. man kann getrost sofort umschreiben.
Gut, ich habe nicht so viel Leute, da konnte ich da per Hand machen, aber bei mehr als 50 ig, da ist Schluß mit Lustig stimmt.
Leider kenn ich mich mit der von dir erwähnten Software nicht aus, also bleibt mir nur dir viel Glück auf das es funktioniere zu wünschen.:)

Sensei-T
23-01-2014, 08:09
Ich bitte um Verständnis, darüber möchte ich mich nicht ausstauschen;)

Ja dann, schmor in deinem eigenen Saft und verdunste ;)