Vollständige Version anzeigen : BJJ Lehrer ohne Gürtel
Automatenspieler
19-01-2014, 12:38
Hallo,
was haltet ihr von BJJ Lehrern die BJJ unterrichten aber keinerlei Graduierung haben?
also ich habe ne Zeitlang BJJ beim 3Mac in Muscat trainiert im Rahmen des "MMA" Trainings, der Verein stand ganz am Anfang (ok hat mittlerweile 2 Balckbelts und 2 Purple-Belts bekommen) und hatte einen Ringer Trainer der eben versucht hat BJJ Grundlagen beizubringen.
Für uns als blutigste Anfänger war einiges brauchbares dabei, allerdings war das Training sehr unstrukturiert. (Mittlerweile hat der Kerl seinen Purplebelt gemacht in etwas unter 2 Jahren, also völlig unfähig war er definitiv nicht)
Daher denke ich dass auch ein BJJ-ler ohne Graduierung einem Anfänger was beibringen kann, aber sowohl die Struktur des Trainings als auch die Qualität wird darunter wahrscheinlich leiden.
Anders sähe es aus wenn z.B. ein Blackbelt BJJ unter XY seinen Trainer verlässt und etwas anderes anfängt und aus solidarität seinen Gürtel abgibt, wenn ich da dann nicht auf ein System festgelegt bin, wird der mir ne ganze Menge beibringen können!
*edit* da fällt mir grade das Gracies Combatives Videoprogramm ein, das ja auch darauf basiert, dass man zu 2. trainiert, d.H. man lernt von seinem ungraduierten Trainingspartner der die Videos (evtl. mit mir zusammen) gesehen hat oder nebenher laufen lässt ... das scheint bei ambitioniert lernenden auch "irgendwie" zu funktionieren ...
Hug n' Roll
19-01-2014, 12:52
Eher schwierig.
Welche Umstände haben dazu geführt?
Was sind die Hintergründe?
1. Fragen nach seinen Erfahrungen. Welche Trainer? Wie lange dort trainiert? Wieviel BJJ-Wettkämpfe in welchen Leistungsklassen? Im Gi oder ohne Gi?
2. Wie ist sein Ruf hinsichtlich seines Könnens und seiner Didaktik bei anderen Lehrern?
3. Hingehen und ihn testen. Wer mich am Boden dominiert und eine gute Didaktik hat, der kann mir vermutlich auch was beibringen. Wenn ich die Wahl hätte zwischen einen Nicht-Graduierten mit Erfahrung und einem Online-Kurs, würde ich mich für den ersten entscheiden. Falls die Chemie mit dem Trainer und den Leuten stimmt.
4. Ganz wichtig wäre mir seine Motivation. Welche Gründe hat er, dass er nicht graduiert werden wollte oder welche Gründe waren es, dass er von seinen Trainern nicht graduiert wurde? Graduiert er seine Schüler oder ist das generell in seiner Schule verpönt?
5. Wenn es sich um Sport-BJJ handelt, wäre zu klären: Wenn er keinen Grad hat und auch keinen vergibt: Unter welchen Leveln treten dann er und seine Schüler bei BJJ-Wettbewerben an? Wenn sie stattdessen auf stiloffenen Grappling-Turnieren antreten - warum nennt er es dann nicht vereinfacht "Grappling", was er unterrichtet? Aus reinen Marketing-Gründen, ums besser verkaufen zu können, weil BJJ einen Ruf hat? Damit hätte ich allerdings ein Problem.
sivispacemparabellum
19-01-2014, 14:32
(Mittlerweile hat der Kerl seinen Purplebelt gemacht in etwas unter 2 Jahren, also völlig unfähig war er definitiv nicht)
Entweder er war ein Supertalent, oder du irrst dich. Zwei Jahre von Weiss zu Lila sollte kaum möglich sein. Vor allem ohne tägliches Training mit sehr erfahrenen Lehrern und Sparringspartnern.
Warum habe ich bei einem Lehrer mit BJJ begonnen, der Weissgurt war. Ganz einfach. Er leitete damals die einzige Gruppe im Umkreis von hundert Kilometern. Das war Lernen im Team. Alle die was von Seminaren mitgebracht haben, brachten sich ein. Wir haben uns Trainer für Seminare vor Ort gesucht und so hat sich das langsam entwickelt. Viel langsamer, als an Orten, wo tägliches Training mit technisch versierten möglich ist.
Wenn du nur diese Möglichkeit hast, dann musst du sie nutzen oder es ganz bleiben lassen.
Einen guten Schwarzgurt, bei dem ich täglich lernen kann wünsche ich mir noch heute, obwohl ich schon seit Jahren selber unterrichte.
Patrick Krause
19-01-2014, 14:45
word...
Entweder er war ein Supertalent, oder du irrst dich. Zwei Jahre von Weiss zu Lila sollte kaum möglich sein. Vor allem ohne tägliches Training mit sehr erfahrenen Lehrern und Sparringspartnern.
Warum habe ich bei einem Lehrer mit BJJ begonnen, der Weissgurt war. Ganz einfach. Er leitete damals die einzige Gruppe im Umkreis von hundert Kilometern. Das war Lernen im Team. Alle die was von Seminaren mitgebracht haben, brachten sich ein. Wir haben uns Trainer für Seminare vor Ort gesucht und so hat sich das langsam entwickelt. Viel langsamer, als an Orten, wo tägliches Training mit technisch versierten möglich ist.
Wenn du nur diese Möglichkeit hast, dann musst du sie nutzen oder es ganz bleiben lassen.
Einen guten Schwarzgurt, bei dem ich täglich lernen kann wünsche ich mir noch heute, obwohl ich schon seit Jahren selber unterrichte.
Mahmut Aydin
19-01-2014, 19:31
wenn man in zwei jahren von weiß auf lila kommt muss man entweder geld haben und einen unvernünftigen trainer oder innerhalb von zwei jahren geschafft haben ne menge blaugurte in wettkämpfen zu verkabeln... beides denkbar aber eher unwahrscheinlich.. zumal blaugurte ja schon starke trainierte kämpfer sind
Er hat ja vorher schon knapp 20 Jahre Submission Westling und Judo gemacht, selbst viel trainiert und als Trainer gearbeitet, täglich auf der Matte war er bei 6 Traininsgeinheiten je woche die er selbst gegeben hat + sein Wettkampftraining und viele Wettkämpfe gehabt nur hatte er eben keine Möglichkeit sich BJJ "graduieren" zu lassen da die Anzahl der Trainer für BJJ im Oman um 2008 rum doch eher nicht vorhanden war.
Als ich ihn als Trainer hatte war er noch Weissgurt, jetzt trägt er Violett die Zeit dazwischen knapp 3 Jahre, wobei er auf den Bildern auch schon vor nem halben Jahr violett getragen hat.
*edit* wer möchte kann natürlich gerne (leider haben die Jungs keine eigene Homepage sondern nur ihre Facebook Seite) beim 3MAC in Muscat vorbei gehen oder anrufen oder ne NAchricht schreiben und nachfragen wer und wie und was da gelaufen ist, ich habe wie gesagt nur auf den Bildern gesehen, dass er nun Violett trägt
SKA-Student
20-01-2014, 06:52
Mein Trainer hat keine Graduierung.
In Brasilien angefangen, in Deutschland weitergemacht, dann nach Umzug freie Trainingsgruppe (mit erfahrenen Grapplern anderer Stile), dann wurde er durch Abgänge in der jetzigen Gruppe Trainer.
Das Training ist strukturiert und macht Spaß. Er kann die Sachen sehr gut demonstrieren und erklären (und auch einsetzen).
Und obwohl er ein paar kg weniger hat, kann er alle seine Schüler beim Rollen dominieren. Und das nicht, weil er uns Blödsinn beibringt! ;)
Fazit: Alles gut, auch mit ohne Graduierung. :D
Bodenknuddler
20-01-2014, 08:52
wenn man in zwei jahren von weiß auf lila kommt muss man entweder geld haben und einen unvernünftigen trainer oder innerhalb von zwei jahren geschafft haben ne menge blaugurte in wettkämpfen zu verkabeln... beides denkbar aber eher unwahrscheinlich.. zumal blaugurte ja schon starke trainierte kämpfer sind
Was ist das denn für eine Anmaßung, den Leuten zu unterstellen, sie hätten ihre Gürtel verkauft und/oder nicht verdient, ohne Sie überhaupt zu kennen?
Schwerthase
20-01-2014, 09:07
So wie Josh Barnett? Der hat ja sogar seinen Blackbelt einfach so von Eric Paulson bekommen, ohne jemals BJJ gemacht zu haben... :D
Lieber ein Trainer ohne Graduierung als gar kein Trainer!
Björn Friedrich
20-01-2014, 12:56
Ich meine so eine Frage kann man eigentlich nicht beantworten, weil jeder Fall unterschiedlich ist.....
Ich würde sagen, in der Regel, haben gute Leute auch Graduierungen, zumindest in Europa und den USA, wo BJJ immer mehr eine gute Infrastruktur hat.
Auf der anderen Seite gabs auch immer wieder Leute, die den Anschluss an irgendwelche Teams und Lehrer verpasst haben und gut geworden sind, ohne eine Graduierung zu haben, aber ich denke das sind wenige Ausnahmen.
Von daher würde ich sagen, im Regelfall hat ein guter Lehrer auch eine Graduierung, aber natürlich gibt es auch einige Ausnahmen.
Genauso gibt es auch das umgekehrte Beispiel, nämlich Lehrer mit dicken Graduierungen, die aber nicht die passenden Skills dazu haben......
Tschüß
Björn Friedrich
sivispacemparabellum
20-01-2014, 13:06
So wie Josh Barnett? Der hat ja sogar seinen Blackbelt einfach so von Eric Paulson bekommen, ohne jemals BJJ gemacht zu haben... :D
Stimmt nicht. Er hat seinen Gürtel von Erik bekommen nachdem er im Gi Ottavio Souza geschlagen hatte und gegen Romulo Barral nach Decision verloren hatte. Das geschah, wenn ich mich richtig erinnere in Rücksprache mit Rigan Machado.
Josh trainiert übrigens im Gi (Sponsor war Breakpoint). Deine Aussagen sind ziemlich respektlos gegenüber einem Kämpfer mit dem ich öfter im Gi trainiert habe und einem Lehrer, den ich für einen der Besten im MMA halte. Von Erik bekommt niemand einfach so etwas. Bei dem Mann steht harte Arbeit im Vordergrund.
Die Vergabe geschah nachdem Popovich sagte, dass man nicht zulassen könne, dass ein Catchwrestler die BJJ Worlds gewinnt. Sozusagen handelt es sich um eine diplomatische Vergabe. Denn auch die Machado Brüder gehören im BJJ nicht gerade zu denen die im Ruf stehen einfach Geschenke zu machen.
Deine beiden Aussagen sind falsch.
Schwerthase
20-01-2014, 13:20
Stimmt nicht. Er hat seinen Gürtel von Erik bekommen nachdem er im Gi Ottavio Souza geschlagen hatte und gegen Romulo Barral nach Decision verloren hatte. Das geschah, wenn ich mich richtig erinnere in Rücksprache mit Rigan Machado.
Josh trainiert übrigens im Gi (Sponsor war Breakpoint). Deine Aussagen sind ziemlich respektlos gegenüber einem Kämpfer mit dem ich öfter im Gi trainiert habe und einem Lehrer, den ich für einen der Besten im MMA halte. Von Erik bekommt niemand einfach so etwas. Bei dem Mann steht harte Arbeit im Vordergrund.
Die Vergabe geschah nachdem Popovich sagte, dass man nicht zulassen könne, dass ein Catchwrestler die BJJ Worlds gewinnt. Sozusagen handelt es sich um eine diplomatische Vergabe. Denn auch die Machado Brüder gehören im BJJ nicht gerade zu denen die im Ruf stehen einfach Geschenke zu machen.
Deine beiden Aussagen sind falsch.
Sorry, mein Fehler. Ich vergess immer wieder, dass hier eine ironiefreie Zone ist.
Mahmut Aydin
20-01-2014, 13:34
Was ist das denn für eine Anmaßung, den Leuten zu unterstellen, sie hätten ihre Gürtel verkauft und/oder nicht verdient, ohne Sie überhaupt zu kennen?
les bitte nochmal, es was eine mögliche option wie man so schnell an einen lilagurt rankommt, keine unterstellung...
Royce Gracie 2
20-01-2014, 14:20
Es gibt Leute die sind einfach brutal gut !
Ein Freund von mir ,der mittlerweile in Deutschland im MMA auch recht bekannt ist :)
Hat nach 1 Jahr training ! Schon BJJ Braungurte im NoGi Grappling submitted.
Und da war er noch weiß ! und hat deswegen den Blaugurt damals von Dean Lister bekommen....
heute macht er ca. 3 Jahre Bodenkampf und kann mit den meisten Schwarzgurten sehr gut mithalten.
Es gibt immer gute Leute !
In BJJ hat eine Graduierung nicht alleine mit dem Level oder können des Kämpfers zu tun
Also bei uns im Checkmat legen wir auf sehr viele sachen wert:
Wettkampf
Einsatz für das Team
Einsatz und represent des BJJ
und
und
und
Also kurz gesagt...
Auch wenn du nach 1 Jahr die Blackbelts dominierst kriegst kein Blackbelt bei uns
M.F.G
Wenn sie vorher Pointfighting gemacht haben isses ok.
Wink verstanden ?
jkdberlin
29-03-2014, 07:56
Hallo,
was haltet ihr von BJJ Lehrern die BJJ unterrichten aber keinerlei Graduierung haben?
Gar nichts.
panzerknacker
29-03-2014, 08:47
Gar nichts.
naja, fragt sich halt, was man unter dem Begriff Lehrer versteht .....
unabhängig von der Sportart kann man sich schon gemeinsam über Videos und Seminare entwickeln, da muß so´n Gruppenleiter ja nicht unbedingt ´ne Graduierung haben
Trainingskonzepte müssen natürlich vorhanden sein
das sowas auch nicht immer voll strukturiert ist, ist ja klar
wenn man dann noch gut organisierte Fernprogramme hat, kann das schon gut sein,
besser vielleicht als bei jemandem mit Graduierung, aber ohne Plan
wenn der "Chef" sich allerdings als Sensei sieht, ist das Kagge
Gruß
Franck
jkdberlin
29-03-2014, 09:11
unabhängig von der Sportart kann man sich schon gemeinsam über Videos und Seminare entwickeln, da muß so´n Gruppenleiter ja nicht unbedingt ´ne Graduierung haben
Vor 15 -12 Jahren vielleicht, als es noch keine graduierten Lehrer in Deutschland und kaum Seminare gab. Heutzutage: nein. Heute gibt es genug Trainingsgruppen mit Lila-, Braun- und Schwarzgurten, bei denen man lernen kann und es werden auch genug Seminare und Camps etc. organisiert.
Als ich mit BJJ/Grappling begann war mein Trainer auch "nur" Bluebelt, und das noch für eine relativ lange Zeit. Der hat sich das auch über regelmäßige Seminarbesuche mehr oder weniger autodidaktisch angeeignet, und ich kann sagen, dass ich damals als Anfänger viel gelernt habe.
Der hat uns alle am Boden dominiert und hat auch JJ-/Judo-Braungurte "verpackt", die bei uns mal Probetraining mitmachen wollten. Das hat mir damals ausgereicht. :)
Ich sage:
29-03-2014, 10:54
gar nichts.
+1
Was ist von einem "Handball-Trainer" oder einem "Golf-Trainer" zu halten, der keine Trainer-Qualifikation hat...?
Bevor jetzt einer schreit die Diskussion hatten wir schon, jetzt bitte ernsthaft, weil ich gerade in so einer Situation bin und mir Technik & Erfahrung nach Überlegung doch wichtig wären:
Und was ist mit Blaugurten, die ihre Graduierung nur durch Seminareblöcke an Wocheenden erhalten haben und dann unterrichten?
Ich bin am Anfang sogar richtig gut fuchsig gewesen, als ich das dann über Dritte und nicht vom BB "Trainer" selbst erfahren selbst habe.
Wo ist dein Problem?
Ist das Training gut, macht es Spaß, hast du das Gefühl dazu zu lernen?
Dann ises doch wurscht was der Trainer für eine Graduierung hat. Wenn du irgendwann das Gefühl hast nichtmehr weiter zu kommen, musst du dich halt nach Alternativen umsehen...
Und übrigens, dieser "Blaugurt-Trainer" hat schon damals erfolgreich an Wettkämpfen teilgenommen und sich gegen "Purple-" und "Brownbelts", Sambokämpfer und Judoka behauptet. Inzwischen ist er selber "Purplebelt" in der BJJ-Alliance und unterrichtet als Violetgurt (allein) seine Gruppe weiter. Und wenn's mich beruflich nicht woanders hinverschlagen hätte, würde ich immernoch unter dem Mann trainieren, ganz ohne Bedenken.
Ich halte von daher überhauptnichts von irgendwelchen Generalaussagen ohne die Trainer selbst zu kennen...
Mata-Leon
29-03-2014, 12:21
In BJJ hat eine Graduierung nicht alleine mit dem Level oder können des Kämpfers zu tun
Also bei uns im Checkmat legen wir auf sehr viele sachen wert:
Wettkampf
Einsatz für das Team
Einsatz und represent des BJJ
und
und
und
Also kurz gesagt...
Auch wenn du nach 1 Jahr die Blackbelts dominierst kriegst kein Blackbelt bei uns
M.F.G
Jo find ich ziemlichen Mist.
Um es jetzt mal etwas übertrieben und vereinfacht darzustellen:
Schüler 1 hat reiche Eltern und kommt aus gutem Hause, muss neben seinem Studium nicht arbeiten, kann sich 20 BJJ Klamotten kaufen, kann zu jedem Seminar und Turnier mit dem Benz seiner Eltern mitfahren, vielleicht noch Leute vom Team mitnehmen, ist schon 25, postet bei Facebook jeden Tag was von Checkmat, filmt die Turniere mit seiner 2.000 Dollar HD Cam und schneidet Filme mit seiner professionellen Software, dazu noch fröhlicher und extravertierter Typ.
Schüler 2 ist ein Jungspund von 17 Jahren kommt aus armen Verhältnissen, muss die ganze Zeit nebenbei noch Ackern, kann sich grade so das Training leisten, für Seminare und manche Turniere fehlt das Geld, ist im Training unauffällig und ruhig, hängt in seiner Freizeit nicht viel mit den anderen Leuten aus dem Team ab, für Videos Facebook oder sonstiges bleibt keine Zeit, ihr seht ihn genau die 1,5 h Training, sonst bekommt ihr nichts von ihm mit.
Dann müsste von dem wie sie jeweils von außen rüber kommen wenn man ihre private Geschichte nicht kennt nach euren Kriterien Schüler 1 höher graduiert sein als Schüler 2 auch wenn Schüler 1 den zweiten in 7 von 10 Fällen beim Rollen submittet, aber sie halbwegs in der gleichen Liga grapplen.
Im Kampfsport sollte das gelten was man auf der Matte kann und zwar hier speziell im BJJ und beim Rollen, nicht welche Person man ist oder was man für ein Team macht oder scheinbar nicht macht, das ist ein netter Zusatz mehr nicht.
Dieses übertriebene und gestellte Team Gehabe und dass das ganze persönliche mit auf die Matte kommt, was vA die neuen Top-Teams reinbringen finde ich schlecht für den Sport und war auch uA ein Teilgrund dass ich damals bei Atos aufgehört habe zu trainieren.
Und "im BJJ ist das so" ist falsch, es gibt viele gute und angesehene Professoren die das nicht so halten, und es ist eher ein "Neuzeitphänomen"
Vor 15 -12 Jahren vielleicht, als es noch keine graduierten Lehrer in Deutschland und kaum Seminare gab. Heutzutage: nein. Heute gibt es genug Trainingsgruppen mit Lila-, Braun- und Schwarzgurten, bei denen man lernen kann und es werden auch genug Seminare und Camps etc. organisiert.
Da du von Graduierungen ab Lila sprichst... - Was hälst du von Bluebelts, die BJJ unterrichten?
Im Kampfsport sollte das gelten was man auf der Matte kann und zwar hier speziell im BJJ und beim Rollen, nicht welche Person man ist oder was man für ein Team macht oder scheinbar nicht macht, das ist ein netter Zusatz mehr nicht.
Dieses übertriebene und gestellte Team Gehabe und dass das ganze persönliche mit auf die Matte kommt, was vA die neuen Top-Teams reinbringen finde ich schlecht für den Sport und war auch uA ein Teilgrund dass ich damals bei Atos aufgehört habe zu trainieren.
Ist auch meine Philosophie.
Wo ist dein Problem?
Ist das Training gut, macht es Spaß, hast du das Gefühl dazu zu lernen?
Mein "Problem" ist, dass ich bisher nichts von Wochenend-Blaugurtseminaren wusste und etwas darüber ein wenig enttäuscht bin. aber das ist ein anderer Schuh. Für mich ist der Laden etwas uninteressant, da es da im Gi Training aktuell [noch] kein Rollen gibt. Alles BJJ Einsteiger, soweit auch verständlich. Spass? Weiß ich nicht, das müsste man sehen. Lernen, dass müsste ich auch sehen. Wenn so ein BB nicht selbst, als Beispiel mal, mir den Butterfly guard oder neckties genauer erklären und verbessern kann. Okay, weiß ja mittlerweile selbst was ich will. Die anderen, die da waren, wurden nicht im Detail verbessert, als ich mir das kurz angeschaut habe, während ich mir etwas auf die Lippe biss. Müsste ich mir noch mal ein ganzes Training anschauen und mit dem BB mal rollen. War subjektiv gesehen.
Dann ises doch wurscht was der Trainer für eine Graduierung hat. Wenn du irgendwann das Gefühl hast nichtmehr weiter zu kommen, musst du dich halt nach Alternativen umsehen... Ja, das stimmt.
Und übrigens, dieser "Blaugurt-Trainer" hat schon damals erfolgreich an Wettkämpfen teilgenommen und sich gegen "Purple-" und "Brownbelts", Sambokämpfer und Judoka behauptet. Inzwischen ist er selber "Purplebelt" in der BJJ-Alliance und unterrichtet als Violetgurt (allein) seine Gruppe weiter. Und wenn's mich beruflich nicht woanders hinverschlagen hätte, würde ich immernoch unter dem Mann trainieren, ganz ohne Bedenken.
Ähm, warum gleich so defensiv?
Ich halte von daher überhauptnichts von irgendwelchen Generalaussagen ohne die Trainer selbst zu kennen... Wenn ich Trainer wäre und ein Neuer mit ein wenig Kenne (Judo) kommt an, würde ich als Trainer etwas über meine Vorerfahrung erzählen, wie lange ich das mache, was für Wettkämpfe ich eventuell schon gemacht habe, welche Seminare man regelmäßig (mit anderen)besucht und anpeilt, wer denn überhaupt der eigene Trainer ist, richtig? Bis auf "Wir machen Gracie Jiu Jitsu" kam da von selbst nichts weiteres und ich hake da auch nicht extra nach, um mir ein Bild zu machen wie wichtig das jemandem ist.
Ich will ja mal mit dem rollen, um mir einen Eindruck zu machen, nur der bisherige Eindruck ist eben komisch, wenn auch nur subjektiv.
Was die Sache noch komplizieren kann: Wie seht ihr das, wenn ein Lehrer z.B. nen Braungurt im Luta Livre ist, und sein Gi-spezifisches Wissen von Seminaren hat? Und damit dann BJJ mit Gi unterrichtet. Ich finde, das kann sehr gut klappen, auch ohne nen hohen Gürtel speziell im BJJ.
panzerknacker
29-03-2014, 14:18
na vielleicht ist BJJ ja extra speziell, wobei mir da Leute persönlich bekannt sind, die fahren von S-H nach Holland und ins Ruhrgebiet, weil die Graduiertenliste hier oben nicht so der Burner ist,- ist ja man nicht Berlin hier...
abgesehen davon schrieb ich eher allgemein Sportart ...
Bei mir hier gibt´s keinen, der mir PTK zeigen kann und nun? auf der couch sitzen und schmollen? nee oder? Fußball wäre für mich jetzt auch keine Alternative :D
Die Frage ist doch eher, was dem "Schüler" so verkauft wird .....
wenn das ne Traininggruppe ist, wo alle richtig drive haben und die Studenten nicht nur "bespaßt" werden wollen, glaube ich, das die gut erfolgreich sein werden, wenn die sich Input über Seminare usw. holen
Gruß
Franck
Mein "Problem" ist, dass ich bisher nichts von Wochenend-Blaugurtseminaren wusste und etwas darüber ein wenig enttäuscht bin...
Also irgendwie reden wir aneinander vorbei. Es gibt keine "Wochenend-Blaugurtseminare" im BJJ, zumindest keine die ich kennen würde. Mein Trainer hat jahrelang trainiert und hat sich mangels Coach vor Ort den Input eben auf Seminaren geholt. Irgendwann hat er dann halt unter einer anerkannten BJJ-Größe in Dtl. seinen Bluebelt gemacht, und zwar ohne irgendwelches Prüfungsgedöhns, sondern einfach durch ellenlanges "Rollen" mit allen Anwesenden einschließlich Prüfer.
Und das er was auf dem Kasten hatte, habe ich auf Wettkämpfen und beim Sparring im Training mit Judoka, Ringern, Bodybuildern und sonstwem sehen können. Von daher standen Können oder Gürtelfarbe für mich nie zur Debatte.
Wenn du andere Erfahrungen mit deinem Gym gemacht hast, bitte. Ich schrieb ja man könne nie pauschal Antworten ohne den Trainer zu kennen.
Meine Antwort bezog sich übrigens nicht nur auf deinen Beitrag, sondern bspw. auch auf Äußerungen wie "gar nichts" von Frank u.a.
jkdberlin
29-03-2014, 14:39
Da du von Graduierungen ab Lila sprichst... - Was hälst du von Bluebelts, die BJJ unterrichten?
Ein Blaugurt hat eine Graduierung, den Blaugurt halt. Finde ich zwar noch etwas früh, aber das kann schon was sein, da hängt es echt am Einzelnen, das würde ich so pauschal nicht sagen.
Was die Sache noch komplizieren kann: Wie seht ihr das, wenn ein Lehrer z.B. nen Braungurt im Luta Livre ist, und sein Gi-spezifisches Wissen von Seminaren hat? Und damit dann BJJ mit Gi unterrichtet. Ich finde, das kann sehr gut klappen, auch ohne nen hohen Gürtel speziell im BJJ.
Luta Livre und BJJ, No Gi und Gi, sind in vielen Sachen fundamental auseinander. Da muss man schon gute spezielle Kenntnisse haben, um aus der einen Richtung zu kommen und die andere zu unterrichten. Kann ich mir schwer vorstellen, da geht vieles verloren...
Meine Antwort bezog sich übrigens nicht nur auf deinen Beitrag, sondern bspw. auch auf Äußerungen wie "gar nichts" von Frank u.a.
ich halte auch weiterhin gar nichts davon. Der von dir genannte Lehrer hat doch eine Graduierung, oder? Hier ging es explizit um Graduierungen. Das jemand seit Jahren regelmässig BJJ trainiert und keine Graduierung hat, obwohl er Seminare etc. besucht, kann ich mir heute hier kaum vorstellen.
jkdberlin
29-03-2014, 14:46
Vielleicht eins noch: Ob jemand alle anderen auf der Matte verpackt ist noch kein Zeichen dafür, dass er auch ein guter Lehrer ist. Bei den besten Lehrern, die ich je hatte, waren sehr wenige, die World Champions oder ähnliches waren. Und die meisten richtig guten und erfolgreichen Wettkämpfer, mit denen ich trainieren durfte, waren nicht unbedingt immer die besten Lehrer.
In beiden Lagern gab es Ausnahmen, keine Frage, aber die Mehrheit war das halt nicht.
Daran ändert doch auch eine Graduierung nichts, kann doch trotzdem ein schlechter Lehrer sein?
jkdberlin
29-03-2014, 19:15
Daran ändert doch auch eine Graduierung nichts, kann doch trotzdem ein schlechter Lehrer sein?
Ja, das war ja auch nicht die Frage, oder...?
Doch, in gewisser Weise schon. Weil der Umkehrschluss - wenn du das so eingestehst - ja wäre, dass man auch ohne Graduierung ein guter Lehrer sein kann ;)
jkdberlin
29-03-2014, 19:21
Doch, in gewisser Weise schon. Weil der Umkehrschluss - wenn du das so eingestehst - ja wäre, dass man auch ohne Graduierung ein guter Lehrer sein kann ;)
Nein, das ist nicht logisch. Es wurde gefragt, was man von Lehrern ohne Graduierung hält. Nur weil man mit Graduierung auch ein schlechter Lehrer sein kann gibt es keinen logischen Umkehrschluss, dass man ohne Graduierung ein guter sein kann. Wo soll das logisch sein?
Pustekuchen
29-03-2014, 19:34
Es gibt keine "Wochenend-Blaugurtseminare" im BJJNicht in einem Wochenende, sondern am Wochenende, wie zB von Björn Friedrich (evtl könnte man Andycondas T36 noch dazuzählen)
Nicht in einem Wochenende, sondern am Wochenende, wie zB von Björn Friedrich (evtl könnte man Andycondas T36 noch dazuzählen)
Mehrere Intensivblöcke am WE über einen längeren Zeitraum sind das ja. Meiner Ansicht nach muss man aber trotzdem schon vorher etwas in diesem Bereich gemacht haben, um dann nach der LL "Lehrerschulung" Luta Livre (oder T36 als Add on/ gameplan Basis) zu unterrichten. T36 waren bei mir damals glaube ich 7 oder 8 Tage am Stück mit Prüfung und die LL Lehrerausbildung umfasst ja meines Wissens nach auch mehrere Blöcke plus Prüfung.
Ich kenne einige, die vorher lange Judo, o.ä. trainiert haben (auch als Trainer) und dann über die Blockausbildung hervorragende Luta Livre Trainer/ Instructoren/ Übungsleiter geworden sind und unterrichtet haben.....diese waren meiner Kenntnis nach nicht mal "blue belt" und hatten eigene Gruppen!
Ich denke mir dass das beim Björn in der Blue Belt Ausbildung im Block ähnlich ist und bereits Leute zu ihm kommen, die Grapplings skills haben und diese dann über die Blockausbildung vertiefen, weiter trainieren und zuhause dann eine Trainingsgruppe leiten! Und die Prüfung soll ja auch nicht ohne sein- geschenkt bekommt da sicher niemand etwas
Gruß, Mirco
Nein, das ist nicht logisch. Es wurde gefragt, was man von Lehrern ohne Graduierung hält. Nur weil man mit Graduierung auch ein schlechter Lehrer sein kann gibt es keinen logischen Umkehrschluss, dass man ohne Graduierung ein guter sein kann. Wo soll das logisch sein?
In meiner Welt ist das schon logisch Frank, weil du mit deiner Aussage den Zusammenhang von "Graduierung" und "guter Lehrer" entkoppelt hast.
Das eine kann also ohne das andere bestehen bzw. beides sind keine Voraussetzungen voneinander...
Wenn du natürlich explizit darauf bestehst, dass jemand ohne Gürtel kein guter BJJ-Lehrer sein kann, dann nehme ich das so zur Kenntnis und akzeptiere es. Teilen tue ich diese Meinung aber nicht ;)
jkdberlin
29-03-2014, 21:55
Deine Meinung sei dir gelassen, es ist nur kein logischer Rückschluss.
wiesenwurz
30-03-2014, 04:09
Der Rückschluss ist wohl deswegen nicht logisch, weil man, um ein guter Lehrer zu sein (und das gilt jetzt universell) ein fachliche Kompetenz und eine pädagogische Kompetenz benötigt. Ein Gürtel stellt wohl die Fachliche da, während die Pädagogische nicht graduiert wird (zumindest nicht im BJJ an sich). Während Jemand mit hoher fachlicher Kompetenz kein guter Lehrer sein muss (fehlende pädagogische Kompetenz), kann ein Ungraduierter kein Lehrer sein, weil ihm die fachliche Kompetenz fehlt.
Der eigentliche Knackpunkt ist dann wohl einfach ob Ungraduierte fachliche Kompetenz besitzen können. Theoretisch ist es wohl möglich, praktisch wird es wohl kaum vorkommen.
Murphys Law
30-03-2014, 07:28
Der eigentliche Knackpunkt ist dann wohl einfach ob Ungraduierte fachliche Kompetenz besitzen können. Theoretisch ist es wohl möglich, praktisch wird es wohl kaum vorkommen.
Schonmal von Kampfsportarten gehoert in denen es keine Graduierungen gibt? Zack und schon widerlegt die These, Einstein.
ich kenne ein dutzend von Leuten ohne graduierungen aus der Luta Livre Ecke die locker auf Purple/Brownbelt Niveau noch mit d dane persoenlich trainiert haben aber kein interesse haben sich bei den gaengigen Vertretern anzuschliessen. Mein erster Lehrer, wenn auch sicher ein Ausnahmetalent hatte damals ganze 3 monate BJJ trainiert (heute Brasilien Champion Braungurte) und hab mehr von ihm damals gelernt als im Unterricht von einem bekannten Schwarzgurt.
Zumal es in meiner Gruppe die Regel gab, wer graduiert werden möchte muss regelmäßig an Wettkämpfen teilnehmen.
In Vereinen/Verbänden mit dieser Maxime sehe ich schon, warum man auch ohne Gürtel irgendwann passabler Trainer werden könnte... ;)
jkdberlin
30-03-2014, 09:11
Okay, anders rum gefragt: Warum lässt sich jemand, der etliche Jahre Grappling macht, nicht einfach graduieren? Es gibt doch unzählige Möglichkeiten, egal ob Verband, Gruppe, einzelne Lehrer oder auf Seminaren. Da muss man sich auch unbedingt niemanden anschließen...
Ich kenne keinen, der sich "selber ausgebildet" hat (Videos, Bücher), der tatsächlich verstanden hat, worum es geht.
Klar, kann man sich über diese Hilfsmittel eine Triangle und vielleicht sogar den einen oder anderen Setup dafür beibringen. Klar kann der auch einen Sweep und einen Pass (oder sogar mehr als einen). Aber ein Verständnis für die Positionen, eine Verstehen der Konzepte und Prinzipien, das Entwickeln der Strategien und Taktiken...
Natürlich kann man auch als Weißgurt zu einem passablen Coach werden, wenn das auch nicht zwangsweise passieren muss. Ich glaube aber nicht, dass jemand wirklich lernt, und das eine adäquate Zeit, und so gut wird wie ein Lila, Braun oder Schwarzgurt (also so ca. 5 - 10 Jahre mindestens) und ganz ohne Graduierung bleibt.
panzerknacker
30-03-2014, 11:58
Okay, anders rum gefragt: Warum lässt sich jemand, der etliche Jahre Grappling macht, nicht einfach graduieren? Es gibt doch unzählige Möglichkeiten, egal ob Verband, Gruppe, einzelne Lehrer oder auf Seminaren. Da muss man sich auch unbedingt niemanden anschließen...
Keine Ahnung? Freizeitsportler dem das nicht wichtig ist? Begrenzte Menge an Zeit, so daß man Prioritäten setzen muß? fehlender Trainingspartner auf gleichen Niveau, um sich auf eine Graduierung gut vorzubereiten?
Ich kenne keinen, der sich "selber ausgebildet" hat (Videos, Bücher), der tatsächlich verstanden hat, worum es geht.
Da hast Du recht, zu Seminaren, Workshops, Sparringstreffen muß man dann schon fahren.
Klar, kann man sich über diese Hilfsmittel eine Triangle und vielleicht sogar den einen oder anderen Setup dafür beibringen. Klar kann der auch einen Sweep und einen Pass (oder sogar mehr als einen). Aber ein Verständnis für die Positionen, eine Verstehen der Konzepte und Prinzipien, das Entwickeln der Strategien und Taktiken...
Das sehe ich auch so.
Natürlich kann man auch als Weißgurt zu einem passablen Coach werden, wenn das auch nicht zwangsweise passieren muss. Ich glaube aber nicht, dass jemand wirklich lernt, und das eine adäquate Zeit, und so gut wird wie ein Lila, Braun oder Schwarzgurt (also so ca. 5 - 10 Jahre mindestens) und ganz ohne Graduierung bleibt.
Nee, das wäre ja auch albern, sowas macht man doch um die Sache zu lernen und
sich adäquate Trainingspartner heranzuziehen, mit denen man gemeinsam der Progression folgen kann.
Klingt aber deutlich anders, als Dein ursprüngliches "gar nix" :).
Gruß
F.
jkdberlin
30-03-2014, 12:08
Keine Ahnung? Freizeitsportler dem das nicht wichtig ist? Begrenzte Menge an Zeit, so daß man Prioritäten setzen muß? fehlender Trainingspartner auf gleichen Niveau, um sich auf eine Graduierung gut vorzubereiten?
Und der ist dann trotzdem soooo gut? Er hat keine Zeit, keine adäquaten Trainingspartner und andere Prioritäten, aber ist als Lehrer geeignet?
Und gehört zu dem "Dutzend" Weißgurte, die ohne Graduierung regelmäßig mal eben mit den Lila- und Braungurten den Boden aufwischen? Wer sind die denn? Wie heißen die? Ich kenne nicht einen derartigen und sehe auch niemanden von denen auf den Wettkämpfen, die unser Team und ich besuchen.
Klingt aber deutlich anders, als Dein ursprüngliches "gar nix" :).
Gruß
F.
Finde ich nicht. Von Lehrern ohne Graduierung im Grappling halte ich immer noch gar nichts. Was anderes steht da auch nicht.
panzerknacker
30-03-2014, 12:11
Finde ich nicht. Von Lehrern ohne Graduierung im Grappling halte ich immer noch gar nichts. Was anderes steht da auch nicht.
hrhr ok, denn ist das wohl so :p
Schrieb ich doch bereits. Bei uns galt die Regel, wer graduieren will muss an Wettkämpfen teilnehmen, und zwar regelmäßig. Ich bspw. hab ca 4 Jahre BJJ trainiert und bin immernoch Whitebelt. Ich komme ursprünglich aus dem Standup (Karate) und wollte einfach etwas über den Bodenkampf lernen. Für mich war BJJ aber immer "nur" Nebensache bzw. Ergänzung, ich hatte nie die Ambitionen erfolgreicher Wettkämpfer zu werden oder hohe Gürtel zu machen. Trotzdem denke ich, dass ich in der Zeit so einiges gelernt habe, was ich einem Rookie über Bodenkampf beibringen könnte. Daneben bin ich Trainer im Karate gewesen und Sportlehrer, ich denke also, dass ich auch pädagogisch/didaktisch bisl was auf dem Kasten hab, auch ohne Gürtel :)
...Ich kenne keinen, der sich "selber ausgebildet" hat (Videos, Bücher), der tatsächlich verstanden hat, worum es geht...
Ich auch nicht. Ich schrieb ja aber auch, dass mein Trainer regelmäßig Seminare besuchte und die dort gelernten Sachen dann halt zuhause mit Trainingspartner eingeschliffen hat.
...Klar, kann man sich über diese Hilfsmittel eine Triangle und vielleicht sogar den einen oder anderen Setup dafür beibringen. Klar kann der auch einen Sweep und einen Pass (oder sogar mehr als einen). Aber ein Verständnis für die Positionen, eine Verstehen der Konzepte und Prinzipien, das Entwickeln der Strategien und Taktiken...
Wie ich schrieb, er war erfolgreich bei Wettkämpfen und ist auch im Training gut mit Judoka oder Ringern klargekommen, die damals bei uns mittrainiert haben. Das hat mir gereicht als Beweis. Inzwischen hat er es mit dieser autodidaktischen Schiene bis zum Alliance Purplebelt geschafft. Den Gürtel kriegt man in dem Verband denk ich nicht geschenkt...
...Natürlich kann man auch als Weißgurt zu einem passablen Coach werden, wenn das auch nicht zwangsweise passieren muss. Ich glaube aber nicht, dass jemand wirklich lernt, und das eine adäquate Zeit, und so gut wird wie ein Lila, Braun oder Schwarzgurt (also so ca. 5 - 10 Jahre mindestens) und ganz ohne Graduierung bleibt.
Siehe Panzerknacker. Das liest sich für mich jetzt auch schon etwas anders als "gar nichts"... ;)
jkdberlin
30-03-2014, 12:41
Ich auch nicht. Ich schrieb ja aber auch, dass mein Trainer regelmäßig Seminare besuchte und die dort gelernten Sachen dann halt zuhause mit Trainingspartner eingeschliffen hat.
Auf den meisten Seminaren lernt man Techniken, selten Taktiken und Strategien, noch seltener Konzepte und Prinzipien. Das Verstehen derselben und die Weitergabe dessen macht aber einen Lehrer aus.
Inzwischen hat er es mit dieser autodidaktischen Schiene bis zum Alliance Purplebelt geschafft. Den Gürtel kriegt man in dem Verband denk ich nicht geschenkt...
Ganz sicher nicht (ist aber kein Verband). Er ist also schon einige Zeit nicht mehr ohne Graduierung...
Siehe Panzerknacker. Das liest sich für mich jetzt auch schon etwas anders als "gar nichts"... ;)
Das ist deine Interpretation. Für mich ist es weiterhin, dass ich von Lehrern ohne Graduierung nichts halte. :) Wie oft soll ich es so deutlich schreiben?
wiesenwurz
30-03-2014, 15:37
Schonmal von Kampfsportarten gehoert in denen es keine Graduierungen gibt? Zack und schon widerlegt die These, Einstein.
Zack Einstein ich rede von BJJ... Vogel..
Wenn ich einen Lehrer noch nicht kenne und mit dem Gedanken spiele, bei ihm Unterricht zu nehmen, dann schau ich mir die Erfolge seiner Schüler bzw seiner Schule an und mach ein Probetraining, wo ich sehe, wie gut er erklärt. Warum ein Lehrer im BJJ nicht graduiert werden will, interessiert mich nicht.
Schwerthase
31-03-2014, 00:30
Ich beantwort das mal aus meiner Sicht (ca 9 Jahre Grappling NoGi, Wettkämpfe seit 6 Jahren, im Advanced/Expert Raster seit 5, Trainer [Bodenkampf für MMA und Grappling] seit 4, kein Gurt):
Einfach gesagt? Weil ich die Grundidee von Graduierungen nicht mag. Was brauch ich einen Gürtel, seh ja eh bei Turnieren und auf der Matte wo ich hingehöre. Außerdem finde ich persönlich das ganze "Linage-wir sind eine Familie-Blah" unnotwendig und überbewertet.
Btw. bestätigen mich Aussagen wie "ich halt von Lehrern ohne Graduierungen nix" in meiner Meinung, dass das Gürtelsystem zu Engstirnigkeit führt. Ringer haben meines Wissens ja auch keine Gürtel...
wiesenwurz
31-03-2014, 02:59
Ich find hier muss man einfach zwischen klassischen BJJ im Gi, wo ein Gürtel immer sichtbar und irgendwo eine zentrale Rolle in der Kultur des Sports ein nimmt, und NoGi Grappling, wo das nicht unbedingt der Fall ist (kaum Jemand trägt seine Gürtel im Training.. hab das nur bei französischen Luta Livre Typen gesehen), unterscheiden.
Sekretär
31-03-2014, 10:51
Ich bin dafür vielleicht ein Beispiel: Vorweg ich unterrichte nicht. Ich trainiere seit mehreren Jahren BJJ & MMA unter einem bekannten Blackbelt und habe keine Graduierung (weiss ohne Streifen). Mir ist die Graduierung nicht wichtig und das Interesse an Wettkämpfe habe ich nach zwei Jahrzehnten Leistungssport auch nicht mehr. Der Sport ist mir wichtig, weil er mir Spaß macht bzw. machen soll. Mein Trainer kennt meine Einstellung und respektiert diese bzw. sieht es halt einfach sportlich. Aufgrund meines sportlichen Backrounds habe ich keine Probleme beim Rollen mit Blau / Violettgurten, welche meist +10kg schwerer sind. Dennoch freue ich mich mit und für meine Trainingspartner, wenn Sie auf Wettkämpfen was reisen oder halt eine höhere Graduierung bekommen. Eine Prüfung mache ich nur noch, wenn diese nötig oder Voraussetzung ist um den Sport ausführen zu können, z.B. Tauchen, Segeln ect.
SG
Sekretär
Ich find hier muss man einfach zwischen klassischen BJJ im Gi, wo ein Gürtel immer sichtbar und irgendwo eine zentrale Rolle in der Kultur des Sports ein nimmt, und NoGi Grappling, wo das nicht unbedingt der Fall ist (kaum Jemand trägt seine Gürtel im Training.. hab das nur bei französischen Luta Livre Typen gesehen), unterscheiden.
Falsch... In Brasilien und auch in Deutschland gibt es einige Luta Livre Practitioner die den Gürtel beim Training tragen.
Ist fester bestandteil der Luta Livre Kultur...;)
Ich sage:
02-04-2014, 10:00
Außerdem gibt es auch Rashguars, die ne Gürtel-Kennzeichnung aufweisen.
bai moon toy
02-04-2014, 11:34
war nicht Peter Sobota bis vor ein Paar Jahren auch ohne Graduierung und hat sofort den Braungurt bekommen als es jemand mal bemerkt hat?
korrigiert mich wenn ich Falsch liege ;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.