PDA

Vollständige Version anzeigen : Vertrag kündigen



Incognibro
19-01-2014, 17:52
Ich hab mir gerade mal meinen WT-Vertrag zu Gemüte geführt.
Ich bin bis jetzt immer davon ausgegangen dass man jederzeit kündigen kann aber mit einer 3monatigen Frist. (ich sag jetzt bescheid und bin in 3 monaten raus)

Jetzt lese ich gerade dass ich nur von einer Frist die Rede ist zu der ich ich abmelden muss damit sich der Vertrag nach Ende nicht um 12 Monate verlängert.
Wie das Leben so spielt habe ich mich um einen Monat vertan( danke Gedächtnis).

Von anderen Kündigungsbedingungen steht da nichts.

Was nun tun?
Gibt es allgemeingültiges Recht bei Verträgen in Bezug auf 3 monatige Kündigungsfristen?

Sersn
19-01-2014, 17:54
.......erinnert mich irgendwie an Abofallen im Internet...!

Me1331
19-01-2014, 17:58
.......erinnert mich irgendwie an Abofallen im Internet...!
Wieso?

Rede mit deinem Vertragspartner.

dirtrider4life
19-01-2014, 18:08
Im Zweifel mal mit nem ärztlichen Attest versuchen.
Machste einen auf Rücken.

rolfk
19-01-2014, 18:09
Wie das Leben so spielt habe ich mich um einen Monat vertan

Ein Vertrag verlängert sich automatisch, wenn du nicht drei Monate vor Ablauf (Vertragsabschluß) schriftlich kündigst. Ist in der Regel bei den meisten Verträgen so, es sei den im Vertrag stehen andere Kündigungsoptionen.
Versäumst du die Kündigungsfrist, hast du weitere 12 Monate vor dir.
Du kannst mit dem Studio/Gym Besitzer reden und hoffen, das er dich kulanterweise aus dem Vertrag entlässt. Ansonsten ginge das nur in bestimmten Fällen (Umzug, schwere Krankheit z.B.) um aus einen bestehenden Vertrag raus zu kommen.

Terao
19-01-2014, 18:12
Wovon auch immer Du "ausgegangen" sein magst: Entscheidend ist, was im Vertrag steht. Solange das nicht sittenwidrig ist (und das klingt hier überhaupt gar nicht danach, eher Standard für viele langfristigere Verträge heute), oder es irgendwelche Klauseln a la Krankheit, Wegzug etc. gibt, hast Du da keine Chance.

Oder man einigt sich halt auf nen Kompromiss. Dazu ist Dein Vertragspartner aber in keiner Weise verpflichtet.

dirtrider4life
19-01-2014, 18:16
Was wäre wenn jemand durch besondere Umstände (Hartz4 oder so...) nicht mehr in der Lage ist die Beiträge zu stemmen?

Schnueffler
19-01-2014, 18:22
Tja, dann solltest du direkt kündigen und mit deinem Vertragspartner bereden.

Jackson1
19-01-2014, 18:26
...

Incognibro
19-01-2014, 18:35
Ich kann dem Fragsteller nur raten, zu kündigen zum nächstmöglichen Termin und nicht vergessen !!! verlange eine Kündigungsbestätigung !

:)

Das wäre dann märz 2015...

Little Green Dragon
19-01-2014, 19:02
Ärgerlich aber hier auch ein wenig selbst Schuld...

Automatische Verlängerungen bei Nichtkündigung von bis zu 12 Monaten sind rechtlich leider nicht zu beanstanden, ebenso die 3 monatige Kündigungsfrist vor Vertragsende.

Also hier nicht mit irgendwelchen Paragraphen kommen sondern offen das Gespräch suchen und gemeinsam einen Kompromiss finden.

Incognibro
19-01-2014, 19:34
Ärgerlich aber hier auch ein wenig selbst Schuld...

Automatische Verlängerungen bei Nichtkündigung von bis zu 12 Monaten sind rechtlich leider nicht zu beanstanden, ebenso die 3 monatige Kündigungsfrist vor Vertragsende.

Also hier nicht mit irgendwelchen Paragraphen kommen sondern offen das Gespräch suchen und gemeinsam einen Kompromiss finden.

Klar selbst Schuld, ich hab nie was anderes behauptet.^^

Ja mal sehen was es an Kompromissen gibt, der Schulleiter ist ein netter Kerl, da kann man sicher was machen.