PDA

Vollständige Version anzeigen : Genderismus



Jackson1
19-01-2014, 18:16
Hallo Leute,

da wieder ein Thread von mir mit anderen Themen belagert wird , woedit anscheinend viel Gesprächsbedarf besteht, eröffne ich hier folgenden Thread.

Also, alles was mit Genderismus zu tun hat, bitte hier rein!

Danke ...

:)

Terao
19-01-2014, 18:26
:p
Witzigerweise ist "GenderISMUS" ebenso ein neologistischer Kampfbegriff wie all die "Gender-"Begriffe. Nur aus dem anderen Lager.


ps.: Ich zitiere mal einen Satz. Und Ihr sagt mir, aus welchem "Lager" der kommt:

Da geht es um Macht und da hört der Spaß für viele auf.

Na? Genderisten oder Antigenderisten? :p

Jackson1
19-01-2014, 18:31
Witzigerweise ist "GenderISMUS" ebenso ein neologistischer Kampfbegriff wie all die "Gender-"Begriffe. Nur aus dem anderen Lager.

Wie nennt man "Das" den sonst? Von mir aus kann der Mod das ändern, sobald der Begriff feststeht ...

:)

dirtrider4life
19-01-2014, 18:42
Genderismus ist ne Modeerscheinung die von den Medien instrumentalisiert wird um damit Aufmerksamkeit zu generieren und sich was hinzubasteln worüber sich die Leute empören können.

AndyLee
19-01-2014, 18:44
Einfache Frage: Um was geht es in diesem Thread denn konkret?

Spieltheoretiker
19-01-2014, 18:47
Gender-Mainstreaming ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Gender-Mainstreaming) Gender-Mainstreaming bzw. gleichstellungsorientierte Politik scheinen die Begriffe zu sein.

Aha Sinn davon ist also die "Empörung der Leute"

Jackson1
19-01-2014, 18:53
Genderismus geht aber auch schon ins lächerliche hinein ...

bspw. wenn man den Leuten weismachen will es gebe keine Geschlchter, sondern dies sei ein kulturelles Konstrukt, man "entscheidet" sich im grunde jeden Tag auf´s neue was man heute sein will ...

Na gut, heute bin ich eine Frau und möchte mit Frau Schmidt angesprochen werden. Morgen will ich lieber ein Mann sein und verlange dann als Herr Schmidt angesprochen zu werden ... usw.

Dies ist in der Tat so ... dies ist im Recht glaub ich verankert mittlerweile ...

Solche Sachen, lösen Empörung aus ...

dirtrider4life
19-01-2014, 18:55
Ich denke man kann über Vieles debattieren nur irgendwann wird es absurd und so kommt es mir halt teilweise vor in diesem Zusammenhang
.

jkdberlin
19-01-2014, 19:00
.

Dies ist in der Tat so ... dies ist im Recht glaub ich verankert mittlerweile ...
.

Das ist so...glaubst du. Wo denn bitte?

Opie_SOA
19-01-2014, 19:12
Genderismus geht aber auch schon ins lächerliche hinein ...

bspw. wenn man den Leuten weismachen will es gebe keine Geschlchter, sondern dies sei ein kulturelles Konstrukt, man "entscheidet" sich im grunde jeden Tag auf´s neue was man heute sein will ...

Man unterscheidet zwischen dem gesellschaftlichen Geschlecht (gender) und dem biologischen Geschlecht (sex). das erste ist ziemlich eindeutig kulturell konstruiert, das zweitere nicht.


Na gut, heute bin ich eine Frau und möchte mit Frau Schmidt angesprochen werden. Morgen will ich lieber ein Mann sein und verlange dann als Herr Schmidt angesprochen zu werden ... usw.

Dies ist in der Tat so ... dies ist im Recht glaub ich verankert mittlerweile ...

...

Kann es sein, dass du mit deinem Halbwissen die Änderung im Personenstandsgesetz vom 01.11.2013 meinst? Seitdem müssen Eltern in den geburtsturkunden ihrer Kinder kein Geschlecht mehr angeben, sondern können statt m oder w auch einfach nur x angeben und eintragen lassen

Jackson1
19-01-2014, 19:12
Das ist so...glaubst du. Wo denn bitte?

na hier ...


Rechtliche Grundlagen
Situation in Deutschland

Sowohl im internationalen Recht als auch im nationalen Verfassungsrecht und in Bundesgesetzen in Deutschland ist aktive Gleichstellungspolitik verankert, die im Sinne des Gender-Mainstreaming interpretiert wird.

Verpflichtungen zur Umsetzung einer aktiven, effektiven Gleichstellungspolitik im Sinne des Gender-Mainstreaming ergeben sich zum Teil sowohl aus internationalem Recht als auch aus Deutschlands nationalem Verfassungsrecht.

Die Umsetzung des konzeptionell eher schwachen Instruments des Gender-Mainstreaming bleibt aber trotz seiner Festschreibung in der EU-Politik weiterhin nationale Aufgabe, so dass die Implementierung von Gender-Mainstreaming international erhebliche Unterschiede aufzeigt. Die normativen gleichstellungspolitischen Standards und juristischen Regelungen gegen die Geschlechterdiskriminierung und für die Gleichstellung der Geschlechter sind in der gesamten EU in vielen Bereichen zwar weitreichend und verbindlich, aber die Umsetzung liegt oftmals weit hinter den rechtlichen Standards und ist stark vom politischen Willen der Regierungen sowie der politischen Kultur der einzelnen Länder abhängig.[10]

„Aufgabe der Gemeinschaft ist es, durch die Errichtung eines Gemeinsamen Marktes und einer Wirtschafts- und Währungsunion sowie durch die Durchführung der in den Artikeln 3 und 4 genannten gemeinsamen Politiken und Maßnahmen in der ganzen Gemeinschaft […] die Gleichstellung von Männern und Frauen […] zu fördern.“ (Artikel 2 des Amsterdamer Vertrags, in Kraft getreten am 1. Mai 1999) Dies bedeutet in der Praxis eine erhöhte Integration von Frauen in den europäischen Arbeitsmarkt.

„Männer und Frauen sind gleichberechtigt“ (Art. 3 Abs. 2 Satz 1 Grundgesetz), der Staat wird nun ausdrücklich in die Pflicht genommen, „die tatsächliche Durchsetzung der Gleichberechtigung von Frauen und Männern“ zu fördern und „auf die Beseitigung bestehender Nachteile“ hinzuwirken (Art. 3 Abs. 2 Satz 2 GG, Änderung von 1994).

„Hierbei geht es darum, die Bemühungen um das Vorantreiben der Chancengleichheit nicht auf die Durchführung von Sondermaßnahmen für Frauen zu beschränken, sondern zur Verwirklichung der Gleichberechtigung ausdrücklich sämtliche allgemeinen politischen Konzepte und Maßnahmen einzuspannen, indem nämlich die etwaigen Auswirkungen auf die Situation der Frauen bzw. der Männer bereits in der Konzeptionsphase aktiv und erkennbar integriert werden („gender perspective“). Dies setzt voraus, dass diese politischen Konzepte und Maßnahmen systematisch hinterfragt und die etwaigen Auswirkungen bei der Festlegung und Umsetzung berücksichtigt werden.“[11]

Terao
19-01-2014, 19:13
Im Grunde isses doch ganz einfach: Im Kern ist es ja erstmal keine schlechte Idee, Gleichberechtigung und -behandlung nicht nur ins Grundgesetz zu schreiben (das steht da seit 1949 drin), sondern auch aktiv dafür zu sorgen, dass es umgesetzt wird. Hat vieles Gute bewirkt.
Natürlich, wie in jeder Bewegung, gibt es aber auch radikale Flügel, die`s übertreiben. Natürlich stürzt sich die Presse auf diese Randgruppe, weil das Empörung auslöst und damit Leser anzieht. Und natürlich ist auch bei den "Empörten" die Gruppe am prominentesten und lautstärksten, die das Rad am liebsten gleich bis ins Mittelalter zurückdrehen würde. Und natürlich sind das alles (auf beiden Seiten) keine homogenen Gruppen, sondern viele benutzen das nur als Aufhänger, um auch ihre anderweitigen (und meist noch viel spinnerteren) Thesen unters Volk zu bringen.

Also, einfach die radikalen Spinner auf beiden Seiten ignorieren, und schon sind vernünftige Kompromisslösungen möglich. :)

Jackson1
19-01-2014, 19:16
Kann es sein, dass du mit deinem Halbwissen die Änderung im Personenstandsgesetz vom 01.11.2013 meinst? Seitdem müssen Eltern in den geburtsturkunden ihrer Kinder kein Geschlecht mehr angeben, sondern können statt m oder w auch einfach nur x angeben und eintragen lassen

Das auch ... aber es geht weiter ... ich kann mich auf den Genderismus/Gleichstellung berufen und wenn ich möchte verlangen, aber heute als Frau anerkannt zu werden ... was ich schon seltsam finde ...

aber hallo Leute, mich juckt Genderismus wenig ... ich hab den Thread aufgemacht, weil mein Snowden Thread mit dem Thema belagert wird

Opie_SOA
19-01-2014, 19:25
Das auch ... aber es geht weiter ... ich kann mich auf den Genderismus/Gleichstellung berufen und wenn ich möchte verlangen, aber heute als Frau anerkannt zu werden ... was ich schon seltsam finde ...

aber hallo Leute, mich juckt Genderismus wenig ... ich hab den Thread aufgemacht, weil mein Snowden Thread mit dem Thema belagert wird und die Mods dies nicht regulieren (darf man das den wenigstens sagen lieber Frank?)!

....

:D

du laberst Müll und beleidigst damit so ziemlich alle transsexuellen Menschen

Jackson1
19-01-2014, 19:31
du laberst Müll und beleidigst damit so ziemlich alle transsexuellen Menschen

häh, wo beleidige ich jemanden? Wieso laber ich Müll ?

Und was dein Vorwurf zu Transen angeht ... wo beleidige ich die denn bitte ?

Denken, dann schreiben !

Ich sage ich finde es komisch, wenn ein Mann (ein Mensch mit einem Penis) sagt er will ab heute eine Frau sein (ein Mensch mit einer Mumu) und auch so angesprochen werden usw. Ich finde es komisch, aber es stört mich nicht die Bohne ... Ich halte das mit wie der alte Fritz, soll jeder nach seiner Art glücklich werden ... Kritisch wird es, wenn man dann gesetzlich von mir verlangt, jemanden mit einem Penis als Frau Schmidt anzusprechen ... da fühl ich mich in meinem Recht "beschnitten" :D (was für ein Wortspiel) ...

Opie_SOA
19-01-2014, 19:37
du tust so, als wäre es rechtlich und gesellschaftlich ein Kinderspiel, mal eben sein Geschlecht (biologisch wie kulturell) zu wechseln und als würden alle da nur so zum Spass hin und her wechseln, wie sie gerade lustig sind

Und damit, dass du dein "Recht" eine Frau oder einen Mann eine Rolle, die dir passt zuzuschreiben, höher bewertest, als das Recht dieser Person, sich diese Rolle selbst auszusuchen, find ich ziemlich widerlich

Ich bin raus aus der Diskussion, ich will nicht weiter den Troll füttern

San Valentino
19-01-2014, 19:41
Kann es sein, dass du mit deinem Halbwissen die Änderung im Personenstandsgesetz vom 01.11.2013 meinst? Seitdem müssen Eltern in den geburtsturkunden ihrer Kinder kein Geschlecht mehr angeben, sondern können statt m oder w auch einfach nur x angeben und eintragen lassen

So weit seid ihr schon?
Soll mir egal sein, ins benachbarte Ausland hab ich's ja schon geschafft. Ist schön hier auch ohne Dosenpfand, Windräder und neues Personenstandsgesetz.
Also macht ruhig weiter so, wenn die türkischstämmige Votebank grösser wird gehts eh wieder zurück in die andere Richtung. :D

Terao
19-01-2014, 19:45
So weit seid ihr schon?
Soll mir egal sein, ins benachbarte Ausland hab ich's ja schon geschafft. Ist schön hier auch ohne Dosenpfand, Windräder und neues Personenstandsgesetz.
Keine x im Personalausweis. Das muss ja das Paradies auf Erden sein. :rolleyes:

Opie_SOA
19-01-2014, 19:48
So weit seid ihr schon?
Soll mir egal sein, ins benachbarte Ausland hab ich's ja schon geschafft. Ist schön hier auch ohne Dosenpfand, Windräder und neues Personenstandsgesetz.
Also macht ruhig weiter so, wenn die türkischstämmige Votebank grösser wird gehts eh wieder zurück in die andere Richtung. :D

Inwiefern tangiert dich das denn, wenn ein Elternpaar bei einem Intersex-Kind das biologische Geschlecht erstmal nicht angibt, und was wäre denn dein Vorschlag, wie man das bei solchen Kindern regeln sollte?

Und was haben Windräder und Türken damit zu tun?

San Valentino
19-01-2014, 19:51
Keine x im Personalausweis. Das muss ja das Paradies auf Erden sein. :rolleyes:

Steht in Deinem Personalausweis etwa das Geschlecht? In meinem nur Grösse und Augenfarbe.
Es geht doch um die Geburtsurkunde. Was spricht denn da gegen das biologische Geschlecht? Fühlen sich da irgendwelche Leute dann rückwirkend diskriminiert?

San Valentino
19-01-2014, 20:02
Inwiefern tangiert dich das denn, wenn ein Elternpaar bei einem Intersex-Kind das biologische Geschlecht erstmal nicht angibt, und was wäre denn dein Vorschlag, wie man das bei solchen Kindern regeln sollte?

Und was haben Windräder und Türken damit zu tun?

Ah ok, wenn es nur um Zwitter (darf man das Wort bei Euch noch sagen?) geht, dann passt das schon.
Wäre schön gewesen wenn Du dass im ersten Post gleich erwähnt hättest, so hab ich das so verstanden, als ob das x eine Wahlmöglichkeit wäre für Eltern, die sich noch nicht sicher sind, ob ihr Kind irgendwann mal eine Geschlechtsumwandlung machen möchte.

Die Windräder und das Dosenpfand habe ich erwähnt, da manche deutsche Errungenschaften von aussen betrachtet reichlich bizzar anmuten.

Die Türken hab ich erwähnt weil sie eine recht grosse Gruppe in Deutschland sind und im allgemeinen konservativere Ansichten in der Familienpolitik vertreten.
Wobei: Die Vielweiberei der Hardcore-Islamisten (die selbstverständlich eine Minderheit sind) wäre in Sachen Patchwork-Familie ja wieder hochaktuell. ;)

Terao
19-01-2014, 20:08
Die VielweibereiDie wiederum ist, soweit ich weiß, hier immer noch verboten.

Und man mag ja vom Dosenpfand halten was man will, aber: Seitdem liegt in Straßen und Parks nicht mehr eine einzige Dose rum. Werden alle von braven Pfandsammlern weggesammelt. Wer das Geld selber zurückhaben will, bringt sie selbst weg; andernfalls stellt er sie einfach gut sichtbar hin und sieht das Pfand als Lohn fürs Wegräumen und Spende für die Pfandsammler (so mach ich es immer).

Ich finds super. :)

Und, ehrlich gesagt, mir könnte kaum was egaler sein, als das, was man anderswo als "bizarr" empfindet.

Opie_SOA
19-01-2014, 20:09
Ah ok, wenn es nur um Zwitter (darf man das Wort bei Euch noch sagen?) geht, dann passt das schon.
Wäre schön gewesen wenn Du dass im ersten Post gleich erwähnt hättest, so hab ich das so verstanden, als ob das x eine Wahlmöglichkeit wäre für Eltern, die sich noch nicht sicher sind, ob ihr Kind irgendwann mal eine Geschlechtsumwandlung machen möchte.
ja, das darf man bei uns sagen, Hitler ist seit fast 70 Jahren nicht mehr an der Macht.

Das x ist nicht nur eine Option für Zwitter, sondern auch für Eltern, die ihre Kinder nicht in starre Rollenklischees zwängen wollen. Im Prinzip wollen die sich größtenteils wohl nur bißchen wichtig und toll fühlen. Dass es da paar Deppen gibt, die es übertreiben ist halt der Preis dafür, dass man es Intersex-Kindern und ihren Eltern leichter macht


Die Windräder und das Dosenpfand habe ich erwähnt, da manche deutsche Errungenschaften von aussen betrachtet reichlich bizzar anmuten.

Was ist denn an Windrädern bizarr? Bizarr ist es, wenn man eine schier unendliche Menge an kostengünstiger und sicherer Energie zur Verfügung haben könnte und trotzdem lieber die Luft verpestet oder sich einem Atomrisiko aussetzt

Opie_SOA
19-01-2014, 20:13
Die wiederum ist, soweit ich weiß, hier immer noch verboten.

Und man mag ja vom Dosenpfand halten was man will, aber: Seitdem liegt in Straßen und Parks nicht mehr eine einzige Dose rum. Werden alle von braven Pfandsammlern weggesammelt. Wer das Geld selber zurückhaben will, bringt sie selbst weg; andernfalls stellt er sie einfach gut sichtbar hin und sieht das Pfand als Lohn fürs Wegräumen und Spende für die Pfandsammler (so mach ich es immer).

Ich finds super. :)

ja, das Dosenpfand hat definitiv diese positiven Seiten, aber es ist halt auch n riesiges Finanzgeschenk für den Handel (siehe Pfandschlupf ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Pfandschlupf)) und eine sichere Einnahmequelle für Fälscherbanden

Terao
19-01-2014, 20:17
Es wird damit gerechnet, dass nach dem 1. Mai 2006 der Pfandschlupf auf maximal 2 % gesunken ist.[1] Seit diesem Datum können Einweggetränkeverpackungen erheblich einfacher zurückgegeben werden.2% find ich hinnehmbar. Parkreinigung ist teurer.

Und von Dosenfälscherbanden hab ich ehrlich gesagt noch nie was gehört. Gibts das wirklich? :ups:

Opie_SOA
19-01-2014, 20:21
2% find ich hinnehmbar. Parkreinigung ist teurer.

Und von Dosenfälscherbanden hab ich ehrlich gesagt noch nie was gehört. Gibts das wirklich? :ups:

naja 2% machen nach den Rechnungen von wikipedia schon noch über 250 Millionen.

Joa die drucken die Barcodes oder ganze Banderolen und kleben die über pfandfreie Flaschen aus dem Ausland.
Zehntausende Euro erbeutet: Betrügerbande kassiert mit gefälschten Pfandflaschen - Wirtschafts-News - FOCUS Online - Nachrichten (http://www.focus.de/finanzen/news/zehntausende-euro-erbeutet-betruegerbande-kassiert-mit-gefaelschten-pfandflaschen_aid_1139516.html)

San Valentino
19-01-2014, 20:22
Das x ist nicht nur eine Option für Zwitter, sondern auch für Eltern, die ihre Kinder nicht in starre Rollenklischees zwängen wollen. Im Prinzip wollen die sich größtenteils wohl nur bißchen wichtig und toll fühlen.

Die meinte ich mit "So weit seid Ihr schon?"
Von mir aus spricht nichts dagegen in der Geburtsurkunde ein x einzutragen wenn ein Neugeborenes zwei Sorten Geschlechtsmerkmale oder einen ungewöhnlichen Hormonspiegel hat.
Freie Wahlmöglichkeit für die Eltern finde ich bizzar.

Inwieweit Windräder kostengünstig und sicher im Sinne einer permanent gesicherten Stromversorgung sind, daran hab ich meine Zweifel. Die höchsten Strompreise Europas sprechen zum Thema kostengünstig eine andere Sprache. Auch habe ich im Spiegel mal gelesen dass Windenergie pro kWh fünfmal so hoch subventioniert wird wie Kohle, ist aber schon ein paar Jahre her, kann inzwischen höher oder niedriger sein.
Ist aber hier auch nicht das Thema.

Terao
19-01-2014, 20:26
Ist aber hier auch nicht das Thema.Nein, ist es wirklich nicht. Aber ich finde, man sieht an all diesen Beispielen, dass es für jede Regelung Für und Wider, Wirkung und Nebenwirkung gibt, die man vernünftig gegeneinander abwägen kann, WENN man die ideologischen Scheuklappen aus irgendeinem "Lager" mal für ne Minute beiseite lässt.

Opie_SOA
19-01-2014, 20:29
Was für Zweifel hast du denn da, was die Sicherheit und die permanente Sicherung von Windenergie angeht?

Die höchsten Strompreise Europas verdanken wir der freien Marktwirtschaft/dem Kapitalismus

Mir wäre es auch lieber, man würde auf Subventionen jeglicher Art verzichten, dann wäre Ökostrom nämlich wirklich die günstigste Energiequelle in Deutschland

Korkell
19-01-2014, 20:34
Selbst als ich noch in der linken Szene aktiv war hab ich den Begriff nicht ein mal gehört. "Gendern" hab ich das erste mal gehört als sich ein Kollege vo mir auch ehemals. Linker sich (als damals noch Linker) über den Genderwahn bei Texten aufgeregt hat. Der Mond die MöndIN und so weiter.

Das Problem ist, dass viele Pseudoemanzen einen schon für nen Sexisten halten wenn man als Mann feststellt, dass Frauen tendenziell eher zu einer Brustbildung neigen als Männer....oder, dass sie generell körperliche Unterschiede haben wie zum Beispiel einen anderen Hormonhaushalt.
Wenn man ihnen dann erklärt, dass sich aus solchen Unterschieden eben auch ein paar Unterschiede im Verhalten ergeben greift man man diese Konditionierungstheorie die sie vertreten an und ist ein Sexist.
Klassisches Beispiel körperliche über und Unterlegenheit, man muss da immer tendenziell bleiben aber es zeichnet sich eben immer diese Tendenz ab.
Dafür haben Frauen andere Vorzüge die wir Männer nicht haben.

Dazu sei aber gesagt, dass vor allem Rechte und diese "Neukonservativen" rechtspopulisten jedem Grünen, jedem SPD`ler und jedem Linken unterstellen diese Theorie der bedingungslosen Gleichschaltung der Geschlechter zu vertreten. Vollkommener Blödsinn, unter all den Liberalen macht es nur einen kleinen Teil vor allem im Linksextremen Spektrum aus mit denen man darüber wirklich nicht vernünftig reden kann.

Männer und Frauen haben anatomisch und hormonbedingt körperliche Unterschiede UND Wesensunterschiede. Aber es gibt auch etliche gesellschaftliche einerzogene Unterschiede "Jungs weinen nicht" zum Beispiel ist so ein Klassiker.

jkdberlin
19-01-2014, 20:36
Bitte, bitte die Politikdiskussion unterlassen! Mir gingen schon die Verschwörungsdiskussionen gegen den Strich, aber ich bitte euch, jetzt nicht das noch für Politikdiskussionen zu nutzen. Das wird wieder nur in weiteren Verwarnungen und Sperrungen wegen Beleidigungen etc. führen, wie früher im KKB. Ich denke, das wollen wir alle nicht.