Vollständige Version anzeigen : Suche Kampfsport
justagirl
19-01-2014, 18:42
Liebe Community,
ich schreibe hier im Forum weil ich gerne lernen würde zu kämpfen (warum sollte man auch sonst in einem Kampfkunst-Forum schreiben? :))
Zur Situation: Ich habe noch nie Kampfsport betrieben, möchte aber unbedingt welchen lernen, weil ich von einigen Mitschülern richtig fies gemobbt werde, ab und zu auch auf dem Weg zum Bus geschlagen werde. Außerdem ist in meiner Nachbarschaft neulich ein Mädchen vergewaltigt worden und jetzt möchte ich lernen mich zu wehren, aber auch mein Selbstvertrauen stärken.
Ich suche also eine Kampfsportart / eine Art der Selbstverteidigung, die möglichst auch ohne Esoterik auskommt (ich bin zufrieden mit dem Christentum :)) . Was mir gefallen würde, wäre wenn man eine Art Mischung hätte aus "normalen" Kampftechniken, wie Roundhouse-Kicks oder Boxen und aus harten, aber dennoch einfachen Kampftechniken, wie dem berühmten Tritt in die Familienjuwelen oder dem Handkantenschlag.
Mein Problem ist, dass ich möglichst alle diese Techniken nicht im Umfeld einer Kampfsportschule trainieren möchte, wo alles sehr nach Sport wirkt, sprich: die Leute in Sportsachen rumlaufen und sich nicht wirklich treffen, sondern ich möchte gerne wirklich so kämpfen wie "auf der Straße" in normalen Anziehsachen, ohne Schutz und mit sowenigen Regeln wie möglich.
Einen klassischen Selbstverteidigungskurs habe ich schon gemacht, aber wir haben fast nur Hebel geübt, und ohne Schlagen und Treten ist es mir doch ein bisschen langweilig, außerdem will ich schon auch eine Kampfsportart lernen, in der man sich immer weiter entwickeln kann, bis zum zweiten (weiblichen) Bruce Lee (ich weiß, unrealistisch ;)).
Dazu habe ich noch eine rechtliche Frage: Wenn ich einem von denen die mich mobben tatsächlich mal in die Eier treten würde, könnte er mich dann verklagen?
Bitte helft mir.
Danke im Vorraus und schöne Grüße, justagirl
Schnueffler
19-01-2014, 18:56
Füll mal den Fragebogen aus:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/finde-richtige-kampfkunst-f-r-mich-42397/
@justagirl
...also eine Kampfkunst suchst du nicht, sondern nur eine Selbstverteidigung oder einen Kampfsport?
WCBBerlin
19-01-2014, 19:06
s
Dazu habe ich noch eine rechtliche Frage: Wenn ich einem von denen die mich mobben tatsächlich mal in die Eier treten würde, könnte er mich dann verklagen?
Bitte helft mir.
Ohne dass ein rechtswidriger Angriff unmittelbar mindestens bevorsteht oder ausgeführt wird, oder zumindest eine Bedrohung evident ist...
...sollte es zumindest niemand sehen ansonsten wäre es etwas illegal ;-)
Boxen hilft übrigens immer...Gewalt ist aber keine Universallösung
Alfons Heck
19-01-2014, 19:14
Wenn ich einem von denen die mich mobben tatsächlich mal in die Eier treten würde, könnte er mich dann verklagen?
nur bei Rührei :D
Spaß beiseite:
Du brauchst erst mal ein gutes Ego. Also etwas mehr Selbstbewusstsein.
Dann ein paar fiese Tricks um dich körperlich zu wehren. Boxen ist als Basis für dich das richtige.
Gruß
Alfons.
WCBBerlin
19-01-2014, 19:43
Das Problem ist, dass es eigentlich schon an Verzweifelung grenzt, wenn man nur mit 'ner Klatsche das Problem löst. Prinzipiell wäre es vernünftig dagegen zu sein. ABER ,ich weiß, dass gerade unsere pädagogischen Gutmenschen erst wach werden, wenn einer heult.
Kampfsport (sagen wir Boxen) löst das Problem nicht, es hilft aber, selbstsicherer zu werden und Dampf abzulassen.
Mobbing kann man so auf Dauer trotzdem nicht verhindern...
Karate Kid 2.0
19-01-2014, 22:15
Liebe Community,
...
Bitte helft mir.
Ich empfehle dir einen Waffenschein.
justagirl
21-01-2014, 17:31
@WCBBerlin: Glaub mir, ich könnte einen See von der Größe des Atlantiks weinen, und sie würden sich nicht dafür interessieren. Vor allem nicht wenn mein ehemaliger Klassenlehrer, der gleichzeitig Schulleiter ist, im selben Sportverein ist, wo der Vater des Anführers Vorsitzender ist :mad:, ist da wo ich wohne halt so...
Nein, aber jetzt mal ehrlich, die mobben mich seit 3 Jahren, teilweise auch mit körperlicher Gewalt, vor allem aber mit Rufmord, psychischer Qual und so. Mit Worten habe ich es schon so oft zu klären versucht, die Lehrer helfen mir sowieso nicht. Ich möchte den Mobbern halt einmal eine richtig fiese Lektion erteilen, ihnen zeigen wie ist es heulend am Boden zu liegen und nichts anderes als Schmerz zu empfinden.
Dass Gewalt eine Lösung ist glaube ich ganz und gar nicht, nur finde ich es besser, wenn das Opfer die Täter einmal verprügelt, als wenn die Täter das Opfer hundertmal verprügeln.
Zum Thema Kampfsportsuche: Boxen möchte ich nicht. Ist mir erstens zu wenig realitätsnah, mit Boxhandschuhen und so zu kämpfen und zweitens will ich auch Würfe, Hebel, Ellenbogenstöße und Tritte lernen.
Ich will aber durchaus auch als Hobby kämpfen, weil mir Spaßkämpfe mit meinen Cousins immer großen Spaß gemacht haben, und ich Vereinssport wie Fußball sowieso blöd finde...
Meine Vorstellungen sind also relativ klar so zusammenzufassen:
-keine Esoterik
-mit Schlägen und Tritten
-aber auch vereinzelt Würfe etc.
-darf schon auch ordentlich wehtun, wenn ich hart austeilen möchte, bin ich auch bereit hart einzustecken
-wenige Regeln, viel freies Kämpfen
-am liebsten nicht in Sport- sondern in Straßenklamotten, damit es noch realitätsnäher ist (wenn viel getreten wird und auch so, dass es mit Schuhen zu schmerzhaft wäre, dann eben barfuß oder auf Socken
So in etwa so wie in dem Video unten, so Kämpfen zu können fände ich schon cool, und das wäre auch so der Kampfstil den ich mir vorstellen könnte:
Barborka beatdown in casual preview - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=0duaSLKZkm8)
(die Seite von der das ist, ist aber irgendetwas halbseidenes Osteuropäisches, und "deadly" will ich ja auch nicht werden :)
...
Und noch einmal, es geht mir nicht darum Leute verkloppen zu können, sondern darum Selbstbewusstsein zu gewinnen, und in Zukunft mir selbst und allen anderen, die Opfer von Mobbing oder Gewalt werden helfen zu können und um das Bewusstsein, dass ich, wenn ich wollte, jedem Mistkerl das Leben zur Hölle machen könnte.
Liebe Grüße,
Justagirl
Alfons Heck
21-01-2014, 20:48
Zum Thema Kampfsportsuche: Boxen möchte ich nicht. Ist mir erstens zu wenig realitätsnah, mit Boxhandschuhen und so zu kämpfen
Geh mal boxen und schreib dann ;)
Zum Thema Kampfsportsuche:
...will ich auch Würfe, Hebel, Ellenbogenstöße und Tritte lernen.
Mach noch was dazu...was gibt es bei Dir in der Nähe?
Gruß
Alfons.
wiesenwurz
22-01-2014, 11:26
Also von dem was du schreibst her würde ich sagen: MMA. Du kannst dich auspowern und du lernst Schlagen, Treten und Hebeln.
Boxen ist übrigens sehr realitätsnah. Meiner Meinung nach näher als die meisten Sachen, die meinen mit Hebeln und Tricks auszukommen.
lustiges video. hatten wir hier, glaube ich, noch gar nicht besprochen.
was gibt's jetzt bei dir in der nähe ?, oder wie Schnueffler schon sagte, einfach formular ausfüllen ;)
eine Idee wäre Krav Maga oder Open Mind Combat
Du wirst nichst finden wo im Training ohne Schutz gesparrt wird, da Sinn des Trainings ist die Techniken zu üben und auch die Schlaghärte aber nicht den anderen zu schädigen.
Außerdem wenn du ohne Schutz zuschlägst darf der andere das auch und wenn du als Anfänger gegen einen Fortgeschrittenen kämpfst wärst du sehr lange im Krankenhaus, wenn du das überstehst. Die Sachen mit Hebeln und Würfen sind nur begrenzt tauglich für deine Zwecke, da Hebel passieren und Würfe wirklich gut eingeschliffen sein müssen damit Sie funktionieren und dich zu lange binden wenn du es mit zB 2 Leuten zu tun hast. Effizient und gut zu lernen sind die Disziplinen mit Boxen, Low Kicks, und Knie und Ellbogentechniken. Kickboxen mit Low Kick oder Muay Thai bei ordentlichem Krav Maga oder OMC hast du das auch drin.
Little Green Dragon
22-01-2014, 12:17
Ich möchte den Mobbern halt einmal eine richtig fiese Lektion erteilen, ihnen zeigen wie ist es heulend am Boden zu liegen und nichts anderes als Schmerz zu empfinden.
Dass Gewalt eine Lösung ist glaube ich ganz und gar nicht, nur finde ich es besser, wenn das Opfer die Täter einmal verprügelt, als wenn die Täter das Opfer hundertmal verprügeln.
Irgendwie schon ein Widerspruch in sich findest Du nicht?
Und wie stellst Du Dir das in der Praxis vor? Du haust die Rädelsführerin um und der Rest erstarrt in Ehrfurcht und rennt danach schreiend weg und sie lassen Dich danach in Ruhe?
Sowas klappt i.d.R. wohl nur im Film. Viel wahrscheinlicher sind folgende Szenarien:
1.) Der Rest der Truppe geht gemeinsam auf Dich los und zahlt es Dir doppelt heim
2.) Du bekommst eine Anzeige weil 3-5 Personen Stein und Bein schwören, dass Du diejenige gewesen bist die vollkommen ohne Grund die andere Angegriffen hat
3.) Solltest Du tatsächlich in einer körperlichen Auseinandersetzung die Oberhand behalten wird das Mobbing durch die Gruppe danach nur noch umso größer weil der Stolz der Mobber verletzt wurde
Also alles keine wirklich sinnvollen oder hilfreichen Szenarien.
Bitte nicht falsch verstehen: Gesundes Selbstbewusstsein und die Fähigkeit sich gegen körperliche Angriffe wehren zu können sind nie verkehrt. Nur sollte man hier bitte nicht mit falschen Vorstellungen an die Sache rangehen.
Wenn Dir Lehrer und Schule nicht helfen können oder wollen wende Dich zusätzlich an eine Jugendberatungsstelle o.ä. die sich mit Mobbing auskennen, die können Dir neben dem Weg der Faust auch andere (sinnvollere) Möglichkeiten aufzeigen.
Was die Wahl der KK angeht:
Warum denn jetzt unbedingt in Straßenklamotten? Es ist nun mal ein Sport der i.d.R. in einer Halle ausgeübt wird - dabei werden halt Sportklamotten getragen. Bei Hybrid Systemen ala Krav Maga gibt es zwar keine Kleiderordnung wie GI o.ä. und der ein oder andere rennt auch mit einer langen Flecktarnhose durch die Halle, die breite Masse trägt aber auch hier eben "normale" Sportbekleidung - allein schon weil es keinen Sinn machen würde Alltagsklamotten beim Training vollzuschwitzen.
Insofern schau mal was bei Dir überhaupt so angeboten wird. Wettkampf und "ohne Regeln" passt dabei auch nicht wirklich zusammen, selbst beim MMA gibt es hier ja ein klares Regelwerk. Vielleicht findest Du was im Bereich JJ oder MMA und kannst die SV Komponente langfristig dann durch Seminare im Bereich KM oder Alpha Combat ergänzen.
Pyriander
22-01-2014, 12:22
... Außerdem ist in meiner Nachbarschaft neulich ein Mädchen vergewaltigt worden und jetzt möchte ich lernen mich zu wehren, aber auch mein Selbstvertrauen stärken.
...ohne Esoterik...
... Kampftechniken, wie Roundhouse-Kicks oder Boxen und aus harten, aber dennoch einfachen Kampftechniken, ....mit sowenigen Regeln wie möglich.
...
Krav Maga.
Das Problem Mobbing würde ich allerdings auf einer ganz anderen Ebene angehen!
Das Problem Mobbing würde ich allerdings auf einer ganz anderen Ebene angehen!
+1
Ein paar Punkte um auch meine Meinung mal schnell abzugeben.
1.
In Straßenklamotten trainieren ist blöd, weil du x fache Wäsche und Klamotten benötigst. Ausserdem kann das Zeug schnell mal kaputt werden. Und ich weiß nicht ob du dauernd dafür Geld ausgeben willst. Bei ein paar billigen Trainings-T-Shirts tut dir das kaum finanziell weh.
Wenn du kämpfen kannst, dann kannst du das in Straßen- und in Trainingsklamotten. Das macht dann eh keinen Unterschied mehr.
Ausserdem dauert ein Kampf "auf der Straße" ein oder zwei Minuten oder so und im Training schwitzt im Schnitt 1,5 Stunden rein. Und das (hoffentlich) so 3 mal die Woche.
2.
Boxen ist ein wirklich guter Grundstock für Selbtverteidigung. Würde dir aber auch zu nem SV-System raten. Oder auch zu einem Phillipinischen Kampfsystem.
Ansonsten wurden als gute Tipps Muay Thai und MMA schon genannt.
3.
Auch wenn es befriedigend ist und dich besser fühlen lässt - Mobbing dieses Ausmasses wird kaum durch deine Gegengewalt beendet.
Es wird sich vielleicht verändern oder auf ein anderes Niveau gehoben.
Trotzdem rate ich dir es dir nicht gefallen zu lassen sondern dich zu wehren. Auch körperlich natürlich wenn du wieder physisch angegriffen wirst.
Wichtig sind vor allem dennoch mehrere Wege wie - Polizei, soziale Mobbingberatungsstellen, Jugendberatung, usw....
4.
Das Video das du gepostet hast
So in etwa so wie in dem Video unten, so Kämpfen zu können fände ich schon cool, und das wäre auch so der Kampfstil den ich mir vorstellen könnte:
Barborka beatdown in casual preview - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=0duaSLKZkm8)
(die Seite von der das ist, ist aber irgendetwas halbseidenes Osteuropäisches, und "deadly" will ich ja auch nicht werden :)
...
brauchen wir im Forum kaum zu diskutieren. Denn das ist Müll. Das Mädchen das du da siehst kann nichts und das ganze hat auch mit Kampfsport kaum was zu tun. Ist eher so eine schräge Fetisch Seite.
Wenn du ein weibliches Videovorbild haben möchtest schau mal da rein:
Julie Kitchen Prepares for her MPL Fight in Holland - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=V-fAHGGfgQU)
Women of Krav Maga - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=AmW56eKVgVM)
5.
Wenn du uns sagst was für Trainingsclubs / Schulen / Gyms in deiner Gegend erreichbar sind können wir dir vielleicht was empfehlen. Oder du schreibst uns in welcher Stadt du wohnst und wir können dir vielleicht ein paar zu dir passende Tipps für Probetrainings vorschlagen.
Alfons Heck
22-01-2014, 15:09
Hallo Tracer,
Das Video das du gepostet hast...brauchen wir im Forum kaum zu diskutieren. Denn das ist Müll. Das Mädchen das du da siehst kann nichts
:halbyeaha
Zumindest kann sie nicht kämpfen. Und auch die Effektivität geht gegen null. Der Sandsack lacht sich ja kaputt. Dafür macht sie sicher Gymnastik.
Gruß
Alfons.
agonistikos
22-01-2014, 15:19
Zwei Tipps.
1.
Ich würde Dir empfehlen Dich an eine Anti-Mobbing-Initiative zu wenden
Zum Beispiel an diese.
Mobbing - Schluss damit! (http://mobbing-schluss-damit.de/)
2.
Kampfsport macht stark und selbstbewusst, ist jedoch kein Allheilmittel.
Schon weil es normalerweise Wochen dauert um auch nur ein paar Kampftechniken gut zu beherrschen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.