PDA

Vollständige Version anzeigen : Wing Chun Battle with Master Loi

Zhijepa
19-01-2014, 22:39
TIyyMuU4K2o

BUJUN
20-01-2014, 07:43
etwas unbeholfen

Little Green Dragon
20-01-2014, 08:39
etwas unbeholfen

Sehe ich auch so. Und wenn man jetzt nicht drüber geschrieben hätte was das denn eigentlich sein soll hätte man nicht unbedingt WC erkannt. Ok da war mal ein Ansatz eines Kettenfausstoßes, aber mit den Handschuhen wirkte das dann eher wie Kirmesboxen von Kindern.

Interessant auch: Der Kämpfer sagt selber, er habe Stress und könne deswegen nicht sein bestes WC zeigen.

Was lernen wir also daraus?

1.) Ziehe einem WCler keine Boxhandschuhe an.
2.) Auch WCler sollte häufiger in den Ring bzw. ernsthaft sparren damit eben auch bei Stress die Techniken abgerufen werden können.

:D:D

Schattengewächs
20-01-2014, 09:50
Davon mal ab...Das das ein Teil von ner Ing Ung Doku ist und somit kein wirklicher Kampf ist,hätte der TR auch fairerweise darauf hinweisen können,so das dieser Tread eben nicht,in besagte Richtung geht,die zeigen soll,was ein Ing Ungler so unter Kampf versteht...rein prophylaktisch.

Wieder davon ab...sieht man sehr wohl ,das die Brückenarme unter der Einschränkung von den Handschuhen ihren Dienst nicht versagen und er gibt sich nicht rausrede hin,das es mit den Handschuhen nicht geht und ich zweifele nicht daran,das er zu dieser Haltung auch steht,wenns intensiver zur Sache geht.

Man sieht das sein Verständnis von der Schrittarbeit nicht nur aus Chasing-Steps besteht,er auch den Rückwärtsgang einlegen kann....mehr kann ich so erstmal nicht dazu sagen,weil der Druck vom Gegner eben nichtsagend war...aber würde man das als Demo betrachten,ist sein Ing Ung schon ordentlich und gehört mMn zu den besseren Ing Ungler.

Paradiso
20-01-2014, 12:04
Davon mal ab...Das das ein Teil von ner Ing Ung Doku ist und somit kein wirklicher Kampf ist,hätte der TR auch fairerweise darauf hinweisen können,so das dieser Tread eben nicht,in besagte Richtung geht,die zeigen soll,was ein Ing Ungler so unter Kampf versteht...rein prophylaktisch.

Komische Argumentation von dir.
Aber man sieht mal wieder sehr schön: Der Fisch stinkt vom Kopf her.

Das Verhalten des Übungspartners des Meisters ist peinlich (passives rumgehampel und schwache Schläge) und seine Interviewschnipsel (mein Meister war so übermäctig) umso mehr.

So etwas als Meister zu akzeptieren lässt erahnen welche unproduktive Hierarchie und welche Trainingsinhalte geübt werden....kann sein der Schüler gibt gegen andere Schüler mehr, bzw. überhaupt Gas, das wär als Video viel interssanter.

Terao
20-01-2014, 12:10
aber mit den HandschuhenHandschuhe scheinen die Jungs echt fertigzumachen.

Merke: Willst Du einen ingungler verprügeln, zieh ihm vorher Handschuhe an! :p

Antikörper
20-01-2014, 12:19
Rumgehampel

StefanB. aka Stefsen
20-01-2014, 12:22
Not trifft auf Elend! Ganz furchtbar was man da sieht und es zeigt auch einmal mehr was so übrig bleibt, wenn es mal dezent unkooperativer und näher an Freikampf herrangeht.
Bestätigt sich wieder, was ich hier bereits gesagt hab:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f135/mk-vt-ving-tsun-bielefeld-neue-clips-162647/index10.html#post3147654

Ich mein, "Meister" hin oder her, verbringt man 99% seiner Trainingszeit in höchst abstrakten, entfernt kampfähnlichen Übungsszenarien entwickeln sich eben auch Skills die in diesen eingebettet sind.

Bedenkt man, dass hier jemand "sparrt" der JAHRZEHNTE lang Wing Chun trainiert lässt das wirklich tief blicken.

Schattengewächs
20-01-2014, 12:30
@Paradiso

Das kein Druck vorhanden war,wurde gesagt und es wurde auch damit die Möglichkeit offen gelassen,wenn es härter zugegangen währe sprich gegen nen Unkooperativen,das es nicht mehr so toll ausehen würde...wer weiß.

Darum habe ich auch nur das zur Anschauung genommen,was man auch ohne Druck hätte beurteilen können...von daher.

Paradiso
20-01-2014, 12:36
Not trifft auf Elend! Ganz furchtbar was man da sieht und es zeigt auch einmal mehr was so übrig bleibt, wenn es mal dezent unkooperativer und näher an Freikampf herrangeht.
Bestätigt sich wieder, was ich hier bereits gesagt hab:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f135/mk-vt-ving-tsun-bielefeld-neue-clips-162647/index10.html#post3147654

ja..aber du kannst den clip hier nicht eins zu eins mit dem von MK vergleichen. MK zeigt eine Übung und die hat schon eine gute Dynamik.

Bedenkt man, dass hier jemand "sparrt" der JAHRZEHNTE lang Wing Chun trainiert lässt das wirklich tief blicken.
Der Lau hätte einfach mal sich selbst eingestehen sollen, das er mehr als Lehrer denn als Sparringspartner taugt, sowas führt einfach zum Enfrieren seiner Schüler, bad big ego.

Paradiso
20-01-2014, 12:39
@Paradiso

Das kein Druck vorhanden war,wurde gesagt und es wurde auch damit die Möglichkeit offen gelassen,wenn es härter zugegangen währe sprich gegen nen Unkooperativen,das es nicht mehr so toll ausehen würde...wer weiß.

Darum habe ich auch nur das zur Anschauung genommen,was man auch ohne Druck hätte beurteilen können...von daher.

Selbst von Standpunkt "ohne Druck" sieht das schlecht aus...am besten sowas gar nicht machen, das schult nur falsches Verhalten.

Incognibro
20-01-2014, 12:56
Der Meister will seinen völlig überforderten Schüler nicht non-stop ins Gesicht schlagen. Man sieht ja 2-3 mal dass er könnte und auch weiß wie's geht. Umgedreht ist der Schüler noch total unerfahren und hat nch nie mit dem Meister getestet, die Bockade ihn anzugreifen ist noch voll da.

Der Meister muss ihn ja gar nicht schlagen um ihn zu dominieren, er schiebt ihn durch den Ring und setzt ihn ein bischen unter Druck um zu kucken was der Schüler macht.
Das scheint für den Schüler schon zu viel zu sein, warum sollte er ihn jetzt blutig schlagen? Rein didaktisch finde ich das besser als voll aufzudrehen.
Und wenn man beiderseits nicht haut dann kommt so ein Gerangel dabei raus, der bessere Stand gewinnt.

Das ist kein Weltklasse Kampfsportniveau, klar, aber das haben die beiden ja auch nie behauptet oder?

Gast
20-01-2014, 13:01
Aus technischer Sicht sieht man da doch einiges?:confused:
Langsam versteh ich ehrlich gesagt nicht mehr was einige sich erhoffen zu sehen?

Wie Schattengewächs geschrieben hat, das Prinzip der Brückenarme wird eingesetzt, der Loi kommt immer wieder in die Chi Sao Distanz, und hält dann die Kontrolle, sucht Lücken und schlägt durch diese. Gerade Faustschläge mit vertikaler Faust sieht man, Front und Sidekick (ja auch in manchen Linien ein Element). Immer wieder schneiden mit der Schlaghand über die des Partners, typisches Pushen.
Zur Schrittarbeit ist schwer was zu sagen. Sieht man leider relativ wenig.
Was wurde denn erwartet, Pak Sao Orgien? Mit dicken Handschuhen bisl schwer.

Im Endeffekt ist nur die Intensität sehr sehr sehr gering und der der Schüler hat einfach zu viel Respekt da mal reinzubolzen. Gut, macht man bei nem alten Herrn auch nicht.
Wäre aber besser gewesen wenn er einen Schüler von siech reingestellt hätte, damit die auch bisl loslegen hätten können.
So wird wohl eher versucht die Überlegenheit des Meisters zu wahren.

Little Green Dragon
20-01-2014, 13:03
Nun ja da muss man sich aber schon fragen was der Schüler denn die letzten 20(!) Jahre so gemacht hat im Training. Nach eigener Aussage ist er ja eben kein blutjunger Anfänger mehr sondern betreibt den Sport schon eine halbe Ewigkeit.

Unter Druck hat der offensichtlich noch nicht gesparrt oder trainiert...

StefanB. aka Stefsen
20-01-2014, 13:15
ja..aber du kannst den clip hier nicht eins zu eins mit dem von MK vergleichen. MK zeigt eine Übung und die hat schon eine gute Dynamik.

Naja..sicher, aber du findest vom Loi sicherlich auch Lap Sao Clips mit na ähnlichen "Dynamik" (welche sich stiltypische imho rein auf die Armarbeit bezieht).

@ MaddinG.

Was denn? Gehampel sieht man, mehr nicht. Vor dem Hintergrund der absoluten Passivität und Devotheit des "Sparringspartners" sind die 1, 2 Aktionen die entfernt an Wing Chun erinnern....dieser Hauch von Gleichzeitigkeit... doch nur erbärmlich!

Die paar Treffer die ich da sehen kommen fast ausschließlich durchs Schlagen über die Aussenbahn (WC-Untypisch hoch 10!) zustande, dazu Sidekicks (s.o.), "Clinch" , kein Kreuzen/ Schneiden (Intercepten), stupides nach vorne Rennen mit Schlägchen auf die Brust und überhaupt durfte wohl wieder nur der "Meister" himself zum Kopf schlagen.
Nene...das ist leider alles ganz große Kagga...wär ja schön wenns anderes wär.

Gast
20-01-2014, 13:43
Was denn? Gehampel sieht man, mehr nicht. Vor dem Hintergrund der absoluten Passivität und Devotheit des "Sparringspartners" sind die 1, 2 Aktionen die entfernt an Wing Chun erinnern....dieser Hauch von Gleichzeitigkeit... doch nur erbärmlich!
Kann sein, dass nur Gehampel siehst. Aber Chuniger als in der Chi Sao Distanz zu stehen, Arme kontrolleieren, durch Lücken zu schlagen gehts wohl nicht mehr. Am Ende rollen die sogar ein bisl, und man siehst sogar die typisches Pushen was man immer wieder in diversen Chi Sao Übungen zu Gesicht bekommt.

Die paar Treffer die ich da sehen kommen fast ausschließlich durchs Schlagen über die Aussenbahn (WC-Untypisch hoch 10!) zustande, dazu Sidekicks (s.o.), "Clinch" , kein Kreuzen/ Schneiden (Intercepten), stupides nach vorne Rennen mit Schlägchen auf die Brust und überhaupt durfte wohl wieder nur der "Meister" himself zum Kopf schlagen.
Nene...das ist leider alles ganz große Kagga...wär ja schön wenns anderes wär.
Stefen bitte, bitte, bitte, mach dir mal klar was in diversen Linien trainiert wird. Du hast da grobe Lücken und vesuchst jetzt VT auf alles zu legen und alles zu verdammen was nicht wie VT aussieht.
Mal davon abgesehen, dass man das reingehen und halten des Nacken sogar immer wieder beim Bayer sieht. Hat man sogar bei WZP gesehen.
Schläge von außen gibt es zum Teil auch, => Bong Sao Charakter. Bzw das schneiden über die Außenbahn ist zum Teil gang und gebe. Die Zentrallinien Fixiertheit habe ich in der Ausprägung nur im VT erlebt.
Wie er den ersten macht trappt er die Arme sogar mit Lan Sao. Auch Sidekicks gibt es in einigen Linien.
Und er schneidet über die Arme aus dem Chi Sao sehr wohl.
Langsam wird deine Sturheit kein Wing Chun sehen zu wollen peinlich. Die 2 gurcken den Großteil in der Chi Sao Distanz und der Loi bleibt ziemlich oft kleben.
Chuniger gehst wohl zum Teil nicht mehr.
Das der mehr zum Körper schlägt ist wohl geschuldet, dass er seinem Schüler nicht die ganze Zeit auf Fressbrett geben will. Der spielt rum, das sieht man.
Was er halt kann, weil der andere völlig passiv ist.

Das hier wieder mal klar ist wer dominieren darf und der Schüler brav auf die Bremse drückt. Ja das stimmt. Das halte ich auch für Kappes.
Deswegen ist es auch nicht wirklich aussagekräftig und mehr Beweihräucherung des Lehrers.
Die wollten halt zeigen wie cool der Loi ist.

StefanB. aka Stefsen
20-01-2014, 13:51
...
Das hier wieder mal klar ist wer dominieren darf und der Schüler brav auf die Bremse drückt. Ja das stimmt. Das halte ich auch für Kappes.
Deswegen ist es auch nicht wirklich aussagekräftig und mehr Beweihräucherung des Lehrers.
...

Und trotzdem...trotz der Tatsache das ihm das Szenario derart in die Karten spielt ist das, was wir dort zu Gesicht bekommen das beste, was sie vorführen konnten? Lächerlich!

Zum Thema Sturheit:

Na nenn mich stur, ich will halt nur mal Elemente die geübt werden angewandt sehen und nicht nur "Prinzipien" und grobe Fähigkeiten....joa...da bin ich halt eigen.
Das betrifft aber nicht nur Wing Chun!

Paradiso
20-01-2014, 13:57

Aber als Lehrer sollte man schon im Ansatz ein Systemverhalten zeigen, im größeren Sinne eine K.O. Wirkung der Schläge wie man es von einer waffenlosen Boxtechnik erwartet...und was kommt raus: Da wird von Loi die Distanz mit Hüpfern ohne Rooting überbrückt und der Schlag ohne Beachtung der Kraftkette von seitlich am Körper gestartet, genauso wird schon bei Kraftende des Schlags nach hinten gehüpft,...
ich meine, wenn man schon Schützer anzieht kann auch mal einer zu Boden gehen,ohne gleich das es ein völliges K.O. ist,....aber ein bisschen davon darfs schon sein:D

Gast
20-01-2014, 13:57
Und trotzdem...trotz der Tatsache das ihm das Szenario derart in die Karten spielt ist das, was wir dort zu Gesicht bekommen das beste, was sie vorführen konnten? Lächerlich!
Keine Ahnung ob es das beste ist. Es ist lockeres Rumgespiele.
Besonder finde ich es auch nicht.

Na nenn mich stur, ich will halt nur mal Elemente die geübt werden angewandt sehen und nicht nur "Prinzipien" und grobe Fähigkeiten....joa...da bin ich halt eigen.
Das betrifft aber nicht nur Wing Chun!
Nein, du willst Elemente sehen die du geübt hast und die dMn. nach Wing Chun sind. Und ich wette nicht mal das, weil du alle Elemente die gezeigt werden übersiehst und dich nur auf Sachen aufhängst die sich nicht ergeben.
Was andere üben interessiert dich einen Scheiß und wird ignoriert.
Ich könnte dir zum teil wieder aufzählen was der technisch da macht, aber du wirst wieder die Augen zu machen und sagen,"ne ne ne seh ich nicht, will ich nicht"

StefanB. aka Stefsen
20-01-2014, 14:01
@ MaddinG.

Ganz ehrlich...du lehnst dich grad ein bisschen zu weit aus dem Fenster bezüglich dessen, was ich vom Wing Chun kenne und wie ich das gesehene interpretiere.

Gast
20-01-2014, 14:03
Aber als Lehrer sollte man schon im Ansatz ein Systemverhalten zeigen, im größeren Sinne eine K.O. Wirkung der Schläge wie man es von einer waffenlosen Boxtechnik erwartet...und was kommt raus: Da wird von Loi die Distanz mit Hüpfern ohne Rooting überbrückt und der Schlag ohne Beachtung der Kraftkette von seitlich am Körper gestartet, genauso wird schon bei Kraftende des Schlags nach hinten gehüpft,...
ich meine, wenn man schon Schützer anzieht kann auch mal einer zu Boden gehen,ohne gleich das es ein völliges K.O. ist,....aber ein bisschen davon darfs schon sein:D
Er zeigt ja durchaus Systemverhalten, zumindest so wie ich es kenne.
Deine Erklärungen zur Kraftkette kenne ich z.B. nicht. Also werden wir da auch auf keinen grünen Zweig kommen.
Das hüpfen macht er Paar mal das stimmt. Find ich auch nicht gut. wenn er dann in der Chi Sao Distanz steht zeigt er schon ganz gutes Rooting, macht auch schöne Push and Pull.
Und wie gesagt die machen da lockeres Rumprobieren. Die Schutzausrüstung hätten sie sich sparen können. Soll aber wohl so aussehen, dass es da zur Sache geht. Was es nicht tut.
Geschlagen wird relativ locker. Der Loi wollte wohl nur bisl dominieren.

Gast
20-01-2014, 14:13
Ganz ehrlich...du lehnst dich grad ein bisschen zu weit aus dem Fenster bezüglich dessen, was ich vom Wing Chun kenne und wie ich das gesehene interpretiere.
Du zeigst große Lücken in dem was du schreibst. Allein die Aussage, Schläge über die Außenbahn gebe es im Wing Chun nicht ist Kappes. Genau so wie Sidekick und Clinchansätze gebe es nicht. Gibt sogar Videos wo der Bayer und er WZP nen Nacken greifen. Wird wahrscheinlich wieder kommen, "Ne ne, seh ich nicht"
Nen astreinen Clich macht der Loi da auch nicht.

Kann schon sein, dass es das in den Yip Man Linien nicht gibt. Nur der ist nicht der Nabel der Wing Chun Welt. Auch wenn das einige glauben mögen.

Der Loi zeigt halt auf die Lange Distanz Mankos, wie das groß der Chunner.
Aber von Nicht-Systemverhalten zu reden wenn der immer wieder den Armkontakt sucht und dann nen Haufen Chi Sao Elemente zeigt, ist ne Farce.

Mata-Leon
20-01-2014, 17:43
Aus technischer Sicht sieht man da doch einiges?:confused:
Langsam versteh ich ehrlich gesagt nicht mehr was einige sich erhoffen zu sehen?

Wie Schattengewächs geschrieben hat, das Prinzip der Brückenarme wird eingesetzt, der Loi kommt immer wieder in die Chi Sao Distanz, und hält dann die Kontrolle, sucht Lücken und schlägt durch diese. Gerade Faustschläge mit vertikaler Faust sieht man, Front und Sidekick (ja auch in manchen Linien ein Element). Immer wieder schneiden mit der Schlaghand über die des Partners, typisches Pushen.
Zur Schrittarbeit ist schwer was zu sagen. Sieht man leider relativ wenig.
Was wurde denn erwartet, Pak Sao Orgien? Mit dicken Handschuhen bisl schwer.

Krass was man da alles reininterpretieren kann , wenn ich mir das ansehe dann sieht das aus wie 2 Grundschulmädchen die sich rumrangeln.

Wenn du jetzt sagst, mann muss ing ung wissen haben um das zu erkennen, dann muss ich aber fragen reden wir jetzt vom Kämpfen oder von ner Choreografie?
Vergleich BJJ: Wenn 2 Leute die gleicht gut sind loslegen und es geht wenig, dann sieht man auch nicht viel wenn man nicht weiß was sie machen wollen, aber irgendwann wird halt der Effekt klar, irgendwann sieht man wie einer festgehalten wird, wie einer gewürgt wird und man sieht wie einer aufgibt.
Im Boxen sieht man wie einer auf die Rübe bekommt, auch wenn man die technischen Feinheiten seiner Kombis und Beinarbeit nicht durchschaut.
Aber HIER sieht man einfach garnichts was irgendwie an Kampfsport oder an nen Kampf erinnert.
Und wieder mal das Phänomen der Maßstäbe:
Es wird schon am Rad gedreht wenn man meint auch nur ein kleines Prinzip des WT im Sparring wieder zu finden, das alleine sagt eigentlich schon genug.
Was wäre denn ein vergleich im Thaiboxen?
Man sieht auf den besten Videos wie jemand ansatzweise mal zu nem Lowkick ansetzt oder unter Druck irgendetwas Doppeldeckung ähnliches etablieren will?

Zu dem Handschuhe Thema hab ich schonmal was geschrieben:

Es ist mit Handschuhen zb auch für Grappler deutlich schwerer nen "mata-leon" (:D) also nen Würger von hinten um den Hals zu legen, weil man schwerer unters Kinn kommt, es ist schwerer mit seiner Hand zB zwischen Arm und Körper des Gegner zu rutschen, unter seinen Kopf durchzurutschen, mit den Knöcheln platz zu schaffen usw. usf.
Trotzdem funktionier Grappling in stiloffenen WK und MMA mit Handschuhen.

Wenn bereits kleinste Veränderungen vom gewünschten Normalfall mein System so derart einschränken dass nichts mehr übrig bleibt, würde ich mir Gedanken über das System machen, auch in der Realität kann ich mir nicht aussuchen was ich oder mein Angreifer im Moment des Angriffs anhaben etc.

und hier reden wir ja noch nichtmal von handschuhen und dem eigenen stil in nem stiloffenen kampf sondern von handschuhen und dem eigenen stil wo eh nur das passieren kann was man kennt

Klaus
20-01-2014, 18:18
Meiner Meinung nach sieht man auf unglaublich vielen "Kampfvideos" dieser Szene (oder anderem "Kungfu") fürchterliches Gehampel, weil die Trainer gar nicht in der Lage sind, ihren Schülern beizubringen was in den Stilen vor 100 Jahren tatsächlich mal gemacht wurde um anderen bösen Menschen richtig eins überzubraten. Tatsächlich trifft man aber immer mal wieder Leute die das doch können, die sind nur irgendwie ziemlich zurückhaltend, und halten sich von der "Szene" und dem Gehampel fern.

An den Handschuhen scheitert es übrigens nicht, selbst mit 20-Unzen-Handschuhen wird ein fähiger Grappler einen schlechten Standup-Fritzen eintüten. Das ist einfach grundlegend unsystematischer oder unfertiger Aufbau der eigentlichen Taktik, die das System mal gehabt hat.

Im Übrigen ist es nicht Sinn der Standarbeit von Wing Chun oder anderen CMA-Systemen, sich ständig von einem einfach nur rumlatschenden Typen aus dem eigenen Stand rausdrücken zu lassen, dass man permanent wegrennen muss. Da sieht man, was ein notorisch hoher Stand anrichtet, ohne Rooting.

Gast
20-01-2014, 21:03
Wenn du jetzt sagst, mann muss ing ung wissen haben um das zu erkennen, dann muss ich aber fragen reden wir jetzt vom Kämpfen oder von ner Choreografie?
Man muss einfach nur das gleiche Argument anwenden was du lustigerweise grad für BJJ und Boxen genommen hast. Aber es ist immer wieder spannend wie ein Argument für die Sachen die man geil findet gilt und für die die man Scheiße findet nicht. Und richtig zum schießen ist dann wenn man noch versucht sich als sachlich zu verkaufen während man grad mit 2erlei Maß misst.
Mit dir über Wing Chun zu diskutieren ist so sinnvoll wie einem MMAgegner die technikastigkeit von MMA zu erleutern. Der will darin ein sinnlosen geprügel sehen.
Das ich das gezeigte für lockeres rumgespiele halte, hab ich übrigens auch geschrieben. Ich halte das also beileibe nicht für gut. Aber manch einer liest nur das was er will.

Und zu deinem BJJ Argument. Nein vielen wird der Effekt eben nicht klar. Die sehen 2 Leute die aufeinander liegen und finden das öde. Mehr nicht.
Hab auch schon Videos gesehen wo es nur Hosengezupfe zu sehen gab und mich gefragt wo da jetzt die große Kampfrelevanz ist.
Viele sehen beim Boxen auch 2 Leute die sich einfach mit den Fäusten hauen.
Das sind dann die die kommen, meinen gleich ins Sparring starten zu können und dann abhauen weil sie nicht einsehen, dass zum Boxen mehr gehört als ne einigermaßen gerade Faust zu hauen.
Aber wie gesagt, beim Boxen und BJJ ist das ok weil du das ja geil findest.:rolleyes:

Zu dem Handschuhe Thema hab ich schonmal was geschrieben:
und hier reden wir ja noch nichtmal von handschuhen und dem eigenen stil in nem stiloffenen kampf sondern von handschuhen und dem eigenen stil wo eh nur das passieren kann was man kennt
Das es einen Unterschied zwischen Boxhandschuhen und MMA Handschuhen gibst ist dir schon klar? Bin mir da grad nicht sicher.
Aber interessant was du alles reininterpretierst in das was ich schreibe. Das die nix von Wing Chun zeigen können wegen der Handschuhe hab ich nie gesagt. Nur das manche Sachen nicht so leicht anzuwenden sind. Und das war nur auf die Boxhandschuhe bezogen.
Aber sinnerfassend lesen ist schon ne Kunst für sich.

Soldier
20-01-2014, 21:14
Punkt 1: Das Video ist ganz ganz große Grütze. Für Leute die das schon Jahre lange machen einfach nur peinlich schlecht.
Da gibts auch nichts dran rumzudiskutieren ob da vllt. mal ansetzte von Klebenbleiben zu sehen sind (ja sind sie), es ist einfach nur grausig.

Punkt 2: BJJ geht auch noch mit Boxhandschuhen. Klar, nicht mehr so gut, klar, es schränkt einen ein, aber viele Sachen funktionieren eben doch noch - Takedowns, Würfe, Armbar, RNC, alles schon mit Boxhandschuhe gemacht.

Gast
20-01-2014, 21:18
...
Ob die vor 100 Jahren besser waren oder genau so gehampelt haben wissen wir doch gar nicht.
Das leider heute auch oft das Wissen und kämpferische Know How fehlt stimmt aber. Nur muss man sich auch mal von dem Gedanken befreien, dass Kampf mit Kung Fu anderen Regeln folgt wie westliche Stile oder wie im Film aussieht.
Ist eben nichts so.

Aber als Chuner hat man es schon schwer, setzt man Long Fist Techniken, Sidekick und Backfist ein ist es kein Wing Chun. Versucht man im Infight Kontrolle mit Chi Saotechniken auszuüben ist es Rumgehampel. Versteift man sich auf die Zentrallinie wird einem erklärt, dass es ineffektiv sei.
Wie du es machst ist es falsch.
Wil man gelobt werden wechselt man wohl wirklich am besten zum Boxen.

Gast
20-01-2014, 21:25
Punkt 1: Das Video ist ganz ganz große Grütze. Für Leute die das schon Jahre lange machen einfach nur peinlich schlecht.
Da gibts auch nichts dran rumzudiskutieren ob da vllt. mal ansetzte von Klebenbleiben zu sehen sind (ja sind sie), es ist einfach nur grausig.

Punkt 2: BJJ geht auch noch mit Boxhandschuhen. Klar, nicht mehr so gut, klar, es schränkt einen ein, aber viele Sachen funktionieren eben doch noch - Takedowns, Würfe, Armbar, RNC, alles schon mit Boxhandschuhe gemacht.
Punkt 1, dass das gut ist hab ich nie gesagt, dass der junge Herr das schon lange trainiert ist glaub ich auch nicht so.
Das man aber nur Ansetze von Klebenbleiben sieht ist Schwachsinn. Der fummelt 70% der Zeit an dem Jungem rum.

Punkt 2, das es mit Boxhandschuhen nicht funktioniert hab ich nie geschrieben. Nur das es schwer ist. Mehr lesen und weniger interpretieren.

Klaus
20-01-2014, 21:27
Man kann sicher davon ausgehen, dass die einzige Taktik vor 100 Jahren in sowas wie Wing Chun was ewig "Armschach" mit Zugbewegungen trainiert nicht aus Hinterherrennen und KFSe in die Luft braten gewesen ist. Das ist auch heute bei guten Leuten anders, aber das Gros macht genau das, und denkt sogar noch "so geht Wing Chun".

Gast
20-01-2014, 21:38
Man kann sicher davon ausgehen, dass die einzige Taktik vor 100 Jahren in sowas wie Wing Chun was ewig "Armschach" mit Zugbewegungen trainiert nicht aus Hinterherrennen und KFSe in die Luft braten gewesen ist. Das ist auch heute bei guten Leuten anders, aber das Gros macht genau das, und denkt sogar noch "so geht Wing Chun".
Da gebe ich dir völlig recht. Natürlich ist das nicht gut was er zeigt.
Find ich auch nicht, dazu ist es zu verspielt. Zuviel Armgefuchtel, auf die lange Distanz passt gar nix.
Es ist halt das was viele üben.

Ich sag nicht mal, dass die Kritik das es schlecht nicht angebracht ist. Mir geht nur das typische, da sieht man ja kein Wing Chun Geschrei auf den Nerv wenn der das macht was man auf dem Groß der Videos zus sehen bekommt.

Wie man das um einiges besser anbringen könnte und Wing Chun allgemein besser trainieren. Dass zu diskutieren, da wäre ich doch voll dabei.

Edit:Habe ja schon selber Threads zur Didaktik gestartet, sind im Sand verlaufen. Interessiert ja die wenigsten.

ikkyo
20-01-2014, 22:20
...

.TM.
20-01-2014, 22:23
Kann sein, dass nur Gehampel siehst. Aber Chuniger als in der Chi Sao Distanz zu stehen, Arme kontrolleieren, durch Lücken zu schlagen gehts wohl nicht mehr. Am Ende rollen die sogar ein bisl, und man siehst sogar die typisches Pushen was man immer wieder in diversen Chi Sao Übungen zu Gesicht bekommt.

Stefen bitte, bitte, bitte, mach dir mal klar was in diversen Linien trainiert wird. Du hast da grobe Lücken und vesuchst jetzt VT auf alles zu legen und alles zu verdammen was nicht wie VT aussieht.
Mal davon abgesehen, dass man das reingehen und halten des Nacken sogar immer wieder beim Bayer sieht. Hat man sogar bei WZP gesehen.
Schläge von außen gibt es zum Teil auch, => Bong Sao Charakter. Bzw das schneiden über die Außenbahn ist zum Teil gang und gebe. Die Zentrallinien Fixiertheit habe ich in der Ausprägung nur im VT erlebt.
Wie er den ersten macht trappt er die Arme sogar mit Lan Sao. Auch Sidekicks gibt es in einigen Linien.
Und er schneidet über die Arme aus dem Chi Sao sehr wohl.
Langsam wird deine Sturheit kein Wing Chun sehen zu wollen peinlich. Die 2 gurcken den Großteil in der Chi Sao Distanz und der Loi bleibt ziemlich oft kleben.
Chuniger gehst wohl zum Teil nicht mehr.
Das der mehr zum Körper schlägt ist wohl geschuldet, dass er seinem Schüler nicht die ganze Zeit auf Fressbrett geben will. Der spielt rum, das sieht man.
Was er halt kann, weil der andere völlig passiv ist.

Wozu Boxhandschuhe und dann zur Brust schlagen, zumal eh nur ganz locker und ohne Power geschlagen wurde?
Wenn ich immer "Kleben bleiben" höre und dann sehe was darunter verstanden wird, stellen sich mir die Nackenhaare auf. Das ist Armhingehalte und Gefummel was man da sieht.
Und das Gerolle am Ende, wie Du schreibst ....mir kommt es immer wieder so vor als wolle man die Übung Chi Sao eins zu eins im Kampf so machen oder sehen. Du schreibst was von Zentrallinienfixiertheit im VT und das man anderswo auch über die Außenbahn schlägt.....Bist Du der Meinung im VT wird nicht über die Außenbahn geschlagen?

Gast
20-01-2014, 22:42
Wozu Boxhandschuhe und dann zur Brust schlagen, zumal eh nur ganz locker und ohne Power geschlagen wurde?
Meine Idee habe ich dazu schon geschrieben, ich werd mich nicht 10 mal wiederholen.

Wenn ich immer "Kleben bleiben" höre und dann sehe was darunter verstanden wird, stellen sich mir die Nackenhaare auf. Das ist Armhingehalte und Gefummel was man da sieht.
Ach der Loi bleibt schon kleben. Was natürlich einfach geht weil der andere auch kaum Anstalten macht es zu verhindern. Wie gesagt, es ist Spielerrei, getarnt als Sparring.
Aber was verstehst denn du unter kleben bleiben? Wäre ja interessant.

Und das Gerolle am Ende, wie Du schreibst ....mir kommt es immer wieder so vor als wolle man die Übung Chi Sao eins zu eins im Kampf so machen oder sehen.
Ich persönlich will das gar nicht. Wird immer von andere gefordert.
Ich fands nur spannend, dass es einer macht und jetzt solls wieder kein Wing Chun sein.

Du schreibst was von Zentrallinienfixiertheit im VT und das man anderswo auch über die Außenbahn schlägt.....Bist Du der Meinung im VT wird nicht über die Außenbahn geschlagen?
Das kann ich nicht 100% sagen, ich kann nur wiedergeben was andere beschreiben und was man auf zig Videos zu sehen bekommt, bzw. wie ich VTler mal kurz erlebt habe.

.TM.
20-01-2014, 23:19
Meine Idee habe ich dazu schon geschrieben, ich werd mich nicht 10 mal wiederholen.

Ach der Loi bleibt schon kleben. Was natürlich einfach geht weil der andere auch kaum Anstalten macht es zu verhindern. Wie gesagt, es ist Spielerrei, getarnt als Sparring.
Aber was verstehst denn du unter kleben bleiben? Wäre ja interessant.

Ich persönlich will das gar nicht. Wird immer von andere gefordert.
Ich fands nur spannend, dass es einer macht und jetzt solls wieder kein Wing Chun sein.

Das kann ich nicht 100% sagen, ich kann nur wiedergeben was andere beschreiben und was man auf zig Videos zu sehen bekommt, bzw. wie ich VTler mal kurz erlebt habe.

Wenn man im Sparring oder Kampf versucht in das sogenannte "Gerolle" zu kommen und dafür dann auch noch die Arme so weit ausstreckt um die Arme des Gegner zu suchen ist das für mein Verständnis Kappes.
Freuen sich viele wenn einem der Gegner die Arme so hinstreckt.

Ich will gar nicht kleben bleiben sondern mit kurzen und knackigen Impulsen den Weg frei machen um in die entstehende Lücke einen ebenso knackigen Schlag zu bringen.

Ich nutze lieber "Kontrollieren" als Begriff als "Kleben bleiben" weil letzterer in meinen Augen zu oft mit falschem Verhalten belegt ist, wie man oft genug in Videos sehen kann.
Ich will Räume zu machen um so meinen Gegner in seinem Handeln zu stören und ihm Handlungsmöglichkeiten zu nehmen um meine eigenen Aktionen durchbringen zu können.
Das dann mit kurzen, schnellen Impulsen mit entsprechendem Dampf.
Keinesfalls mit lang ausgestreckten Armen und längerem Kontakt am gegnerischen Arm. Idealerweise ist nach erfolgter Aktion/Impuls des einen Arms dieser bei der Gegenreaktion des Gegenübers schon gar nicht mehr da und der andere Arm ist in Aktion, sprich das Gegenüber hängt in der Aktion hinterher.

Natürlich schlägt man im VT auch über die Außenbahn nur eben keine bogenförmigen Bewegungen sondern in gerader Linie von Punkt zu Punkt, mit dem engen Ellenbogen in einer Linie mit dem Handgelenk.
Wie kommt man nur immer wieder darauf das wir nur über die Mitte schlagen?

Gast
20-01-2014, 23:33
...
Wir sind uns ja durchaus einig.

fist_of_the_nortstar
21-01-2014, 04:42
Ich hab mir die komplette Doku mal angeschaut und bin fest davon überzeugt, dass man diese nicht ernst nehmen soll. Die Monologe sowie Dialogie wirken deart gekünstelt, dass daraus schliessen lässt, dass alles fake ist.

Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass der Schauspieler nicht wusste, dass er am Ende gegen seinen "Schipfu" in den Ring steigt. Diese chinesischen Märchen sind gut für einen Eastern aber bitte, verschont uns damit im Real-Life.

Ich erkenne im Ring kein bisschen Wing Chun, aber vielleicht hab ich auch nur ein ungeübtes Auge.

Es ist echt zum heulen, bitte liebe zukünftige Schipfus, plant standardmäßig Sparring in eure Trainingspläne mit ein.

StefanB. aka Stefsen
21-01-2014, 10:51
@ MaddinG.

Weisst du, du kannst mir ja vieles vorwerfen, aber ganz sicher keine Heuchelei was mein Interesse für Wing Chun angeht!
Auch wenn du es vielleicht anders liest, so fußt meine Kritik an diversen Wing Chun Videos und Aussagen schlicht auf der Tatsache, dass ich ein Wing Chun-Liebhaber bin, der überzeugt ist, dass unheimlich viel Potential in dieser KK und seiner Community (lass es deutschlandweit sein, aber international tun sich imho ähnliche Abgründe auf!) liegt.
Deshalb reagiere ich auch so, wie ich es tue, wenn ich so ein Armgepaddel sehe...von einem "Meister"!...wenn ich dämliche Aussagen höre (zummeist von Twitteraccounts selbsternannter "Meister";))...wenn ich gutes, ehrliches Ving Tsun Kung Fu sehe, mit viel Ambitionen und Herzblut und deshalb... werde ich auch nicht müde, die von mir geäusserte Kritik bezüglich eine WK-Kultur sowie technischer Diskrepanzen zwischen abstrakter Übung und Sparring/ Freikampf zu wiederholen.

MfG

Ein Wing Chun Fan! ;)

angHell
21-01-2014, 12:37
Die (gesamte) Doku war hier ja hscon ioft, und ich mag sie, mir gefällt auhc der Typ und sein WC ganz gut, und das im Ring darf man imo auch den Modus nicht verwechseln, außerdem bei 2 so kurzen Leichtgewichten kurze WC Schläge mit solchen Handschuhen, naja, ist halt nciht optimal, aber er wollte ihn halt mal ein bisschen unter Stress testen, ist doch ok, nicht mehr und nicht weniger, und auch ich sehe da nicht so wenig WC. Der Typ hat wohl auch viele Kämpfe gekämpft (unter Yip Man oder einem seiner Schüler, genau weiß ich nicht mehr, schaut die Doku) und hat sich dann als Lehrer und Vegetarier zurückgezogen vom Sport. Ich sehe bei ihm auch ordentliche skills und finde selsbt das hier nicht soo schlecht, wie gesagt, wenn ich davon ausgehe dass sie weil sie 2 Boxhandschuhe anhaben jetzt ordentlich draufzimmern ist es halt ne falsche Erwartung an das gezeigte, imo...

openmind
21-01-2014, 12:57
Da ich nur das Video gesehen, den ßrät hier aber nicht gelesen habe,
weiß ich nicht, ob schon jemand die korrekte Beurteilung dieses

MASTER BATTLES

abgegeben hat.

Sie lautet:

http://www.colourbox.de/preview/3461179-872585-laughing-out-loud-emoticon.jpg

_

angHell
21-01-2014, 13:08
Der Schauspieler ist übrigens auch kein langjähriger WC-Schüler, sondern er hat nen Trip (kommt alles in der Doku vor) dahin gemacht um nen paar Wochen da zu trainieren, irgendwas hat er wohl schon trainiert, MT oder so, hab ich vergessen...

Gast
21-01-2014, 13:38
Ein Wing Chun Fan! ;)

Klingt alles sehr schön was du schreibst, verhalten tust du dich anders.
Das fängt schon mit, mit so Aktionen an wo du 2 Kung Fu Videos von völlig verschiedenen Leuten postest weil der gleiche Stil drauf steht.
Dann pallaberst du irgendwas schön wichtig wieder von Diskrepanz, zum Teil scheinst aber gar nicht zu wissen was geübt wirst sondern stempelst mal alles als Technikdrill ab. Das ist schon mal Riesenbanane.
Genau so, dass du nicht mal auf die Idee kommst, dass es zwischen den Schulen allein schon mal Unterschiede sein könnten. Wenns auf dem einen Video so ist, muss es überall so sein.
Es muss in der Wing Chun Szene jeder Endlos Lap drillen, weil das hast du ja getan. Genau so kommt dein Gerde rüber.
Dazu scheinst du absolut keine Ahnung zu haben, was irgendwo anders trainiert wird. Irgendwie scheint alles nach VT nach PhB aussehen zu müssen.
Sonst ist es ja kein Wing Chun. Das es Leute gibt die möglicherweise nie einen Jut trainiert haben ist dir auch Wurst.

Ich vestehe durchaus Kritk, und ich kritisiere oft selber.
Z.B. das völlige Fehlen von sinnvollen heranführen an Sparring. MMn. einer der Hauptgründe warum die meisten nichts von ihren Drill anwenden können. Der Sprung von einfachen Drill zu freien Sparring ist zu groß.
Da gehören normalerweise ein Haufen Sparringsdrills mit Schrittarbeit und bedingtes Sparring dazu. Dazu noch sinnvolle Pratzenarbeit.
Was halt leider oft fehlt.

Was ich nicht verstehe, ist das Kleinreden, von jedem positiven Aspekt und das ignorieren von Erklärungen die dir nicht passen. Und das tust du am laufenden Band.

Paradiso
21-01-2014, 13:56
Genau so, dass du nicht mal auf die Idee kommst, dass es zwischen den Schulen allein schon mal Unterschiede sein könnten. .

..irgendwie putzig, wie du deinen Pin san Stil als gallisches Dorf hochhälst.
Du trainierst doch ne Mischung aus Ju Jitsu, Hap Ki Do und bisschen rumstehen wie Yip Man, kann sein ich täusche mich..aber wo hat dein Lehrer nochmal gelernt?

Gast
21-01-2014, 14:52
..irgendwie putzig, wie du deinen Pin san Stil als gallisches Dorf hochhälst.

Irgendwie putzig, dass ich mir das von einem sagen lassen muss, dessen Kung Fu Stil ja auch für seine großen Fighter bekannt ist.:rolleyes:

kann sein ich täusche mich
Ja du täuscht dich, ist bei dem was in meine Posts reininterpretierst statt die ordentlich zu lesen auch kein Wunder.
Und ich bezog mich nie speziell auf das Pin San gerade sondern Kung Fu allgemein. Mehr lesen weniger interpretieren.
Im Moment trainiert mein Lehrer unter anderem bei Schülern von Joseph Man. Wo hat deiner gelernt?
Und rumstehen tu ich relativ wenig im Training, im letzten eigentlich schon wieder gar nicht, aber hast wahrscheinlich auf nem Video wo gesehen.