Duncans Kram [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Duncans Kram



openmind
20-01-2014, 08:42
Oder was?

3UlBm7PJlWs

_

Schattengewächs
20-01-2014, 09:19
Die Tritte sind grausam,wiedersprechen der Ing Ung typischen Struktur(was gerade Balance betrifft),ne Schere im Bezug zum Jab als Konter zu üben und dann noch so ausufernd,halte ich für gewagt.

Die Angewohnheit ins Leere zu schlagen bzw zu Treten halte ich auch nicht für Sinnvoll....Bin mir aber nicht sicher,ob es der Idee zugrunde liegt" In den Raum vorweg greifen",währe aber dann sehr exessiv ausgelegt,was dann zum Nachteil von Distanzgefühl und Timing für´s Schlagen währe.

Im großen und ganzen wirkt es auf mich wie ein Flickwerk,das zwar Probleme im einzelnen lösen will und tut aber im Kontex zum dem großem Ganzen irgendwie nicht stimmig rüber kommt.

Die Tritte sowie deren Konzepte die nicht vorhanden sind(im Ing Ungchen Sinne)sind mir aber negativsten aufgefallen.

Chuck Chillout
20-01-2014, 09:19
Sieht doch ganz danach aus bzw steht da ja applied Wing Chun.

Wenn ich mich nicht täusche, steht Duncan ja da auch rum (vor dem SPiegel) und gibt die Anweisungen. Training sieht auch ganz danach aus; alles mit viel Vorwärtsdruck und viel Wert auf Schlag- und Trittkraft gelegt.

Klaus
20-01-2014, 10:00
So ist das erstmal ne Ausdauerkraft- und Konditionsübung. Der Mann mit dem Schild zeigt dem Probanden aber später auch dass man ihn mit seinem eigenen Kick zurückdrücken kann, weil das nicht passt.

_Alexander_
20-01-2014, 13:17
Der Mann mit dem Schild zeigt dem Probanden aber später auch dass man ihn mit seinem eigenen Kick zurückdrücken kann, weil das nicht passt.

Deswegen musste er danach auch nachsitzen und am Sandsack weiter trainieren :D

Sonst finde ich das schon ok. Kann man drauf aufbauen und ohne Handschuhe passte auch die Distanz besser.

Gast
20-01-2014, 13:22
Steht doch schon am Video drauf, DL für Duncan Leung.

Sonst, finde es sehr interessant was er aus seinem Wing Chun gemacht hat.
Mir gefällst, dass er diverse Tritte in sein System eingebaut hat und die Abwehr eben dieser immer wieder geübt wird.
Damit haben ja einige Chuner gern mal ihre Probleme.

Scheren Gan als Abwehr kenne auch. Finde ich jetzt auch nicht so verkehrt. kann man daraus auch schnell in den Quan wechseln.
Sört mich eher das Fallenlassen Deckung bei der Long Fist, bzw. das kommt öfter vor.

Chuck Chillout
20-01-2014, 13:31
Sonst, finde es sehr interessant was er aus seinem Wing Chun gemacht hat.
Mir gefällst, dass er diverse Tritte in sein System eingebaut hat und die Abwehr eben dieser immer wieder geübt wird.
Damit haben ja einige Chuner gern mal ihre Probleme.

Der Stand bei DL ist ja z.B. auch anders als im WT; tiefer und mit 50/50 Gewichtsverteilung; Scheren Gan ist ganz typisch für die applied WingChun Leute (sieht man auch bei den Videos aus der Schweiz und aus Australien). Die Kicks usw. haben ihm ja auch den Ruf eingebracht, sich nicht mehr an das Yip Man Wing Chun zu halten, ich finde es aber gute Herangehensweise.

Zudem war das dort gezeigt Training auch körperlich fordernd und mit Druck, genau das, was hier ja immer wieder an anderen Videos bemägelt wird.

Je nachdem wie weit die Schüler schon waren, halte ich das auch für eine solide Basis.