PDA

Vollständige Version anzeigen : WAKO oder WKU / WKA ?

StaySafe
20-01-2014, 13:49
Hallo,

ich würde gerne ein paar Meinungen von Kennern der Szene hören.

Es geht um folgendes:
Ein guter Freund von mir (der nicht im KKB unterwegs ist) hat vor kurzem seinen Schwarzgurt im Kickboxen innerhalb der WAKO gemacht.

Vorher hat er als Kind und Jugendlicher einige Zeit Kyokushinkai trainiert.

Bisher hat er auf WAKO Turnieren im Leichtkontakt gekämpft und möchte sich jetzt auf Vollkontakt bzw. K1 und Lowkick spezialisieren.

Innerhalb der WAKO ist ja seit kurzem auch die Teilnahme an WAKO-externen Turnieren im K1 und Lowkick möglich, da die WAKO (eigenen Aussagen nach) in diesen Bereichen zu wenig aktive Kämpfer hat.

Nun kann er sich aber auch vorstellen, bzw. hat den Wunsch in Zukunft auch Training zu geben. Und jetzt kommt die große Frage:

Wo macht es für den Bereich K1 & Lowkick mehr Sinn ? Bzw. Welche Organisation bietet in dem Bereich die besseren Möglichkeiten für angehende Trainer, zukünftige Kämpfer, Weiterbildungen, etc.

Vorallem wenn das Training nicht in einem Verein sondern in einer kommerziellen Schule wäre ?

Wo seht ihr Vor- und Nachteile der jeweiligen Organisation ?

Bitte keine Hackereien, sondern möglichst objektive / ausgewogene Beiträge zur Frage :)

MarS76
22-01-2014, 18:07
Ich mach grad den Trainerschein für K1.
Grab dich mal hier durch Muay Thai, Kickboxen, MMA, K-1 Workshops & Camps (http://www.k-1starslive.com/)
Lehrgänge werden durch aktuelle, oder ehemalige K1 Kämpfer durchgeführt.
Ich denke authentischer gehts nicht.

StaySafe
23-01-2014, 22:45
Danke.

Mir gehts bei der Frage weniger um "authentisch", zumal nicht jeder gute Kämpfer auch ein guter Trainer ist, sondern darum, wo die Möglichkeiten für einen jungen Sportler am besten sind. ;)

Passion-Kickboxing
28-01-2014, 13:05
Hi, das Deutsche- und auch Weltweitenetz der Wako ist einfach ganz klar am besten und größten.

...

Ok, auch wenn es im K1 Bereich in D. noch nachholbedarf gibt, spricht doch nichts gegen die Wako. Sie bieten jedes Jahr große Turniere an, über die man sich für die Nationalmanschaft qual. kann, es gibt Schulungen/Seminare in nahe zu allen Landesverbänden. Kleinere Turniere gibt es auch Landesweit(vorallem sind sie auch wesentlich besser organisiert als die Turniere in anderen Verbänden)... Warum sollte man das nicht nutzen?

Und außerdem, wie du schon selbst schreibst, können er und seine Schüler auch bei anderen Verbänden/Galas starten, von daher wäre meine Wahl ganz klar.

Savateur73
29-04-2014, 15:49
Danke.

Mir gehts bei der Frage weniger um "authentisch", zumal nicht jeder gute Kämpfer auch ein guter Trainer ist, sondern darum, wo die Möglichkeiten für einen jungen Sportler am besten sind. ;)

Ich würde dir die IKBF/MTBD empfehlen, weil da die Leistungsdichte am Grössten ist und nach K-1 Regeln gekämpft wird. Es gibt auch viele Newcommerturniere. Schau mal auf M.T.B.D. - Muaythai Bund Deutschland e.V. (http://www.mtbd.de) nach.