Vollständige Version anzeigen : nervige Gi-Techniken
wadenbeißer
20-01-2014, 14:12
Hi,
ich versuche in letzter Zeit verstärkt an meinem BJJ mit Gi zu arbeiten (Habe eigentlich einen No-Gi Hintergrund aus dem MMA&Grappling).
Wie zu erwarten falle ich ständig irgendwelchen Situationen zum Opfer, bei denen mir die Gi-Jacke übern Kopf gezogen wird oder ich schlicht stecken/hängen bleibe und dann in eine Submission laufe.
Ich versuche mich immer zu motivieren und sage mir, dass es dazu gehört aber es trotzdem demotivierend. Aber am schlimmsten sind solche Sachen, wenn mein Gegenüber 2 Hände an meinem Ärmel oder Jacken hat, mich tappt und sich dann freut. Da könnte ich ausrasten:mad:!! Im Grappling würde es nicht funktionieren und im MMA/SV erst recht nicht... Mein Problem ist, dass mich solche Sachen dann auch nicht interessieren, weil ich sie nun ja eh für unrealistisch halte. Das verhagelt mir im Moment so ein klein wenig die Motivation am Gi-Training. Ohne Gi fühle ich mich viel wohler und kommen auch mit den meisten meiner Trainingspartner klar und bin nicht so schnell das Opfer.
Kennt ihr sowas? Wie geht ihr damit um?
Grüße..
Cortalios
20-01-2014, 14:17
Ja, ich denke schon, dass das dazu gehört. Hat man den Gi an, trainiert man damit und es gibt nun einmal Besonderheiten, die dabei zu beachten sind. Und der Tap ist genausoviel wert, wie ohne Gi.... sind halt unterschiedliche Sachen.
Wenn es dir nicht gefällt, dann trainier doch einfach nicht im Gi ;)
Ir-khaim
20-01-2014, 14:19
Im Grappling würde es nicht funktionieren und im MMA/SV erst recht nicht...Grüße..
Trägst Du keine Jacke?
Mein Problem ist, dass mich solche Sachen dann auch nicht interessieren, weil ich sie nun ja eh für unrealistisch halte. Das verhagelt mir im Moment so ein klein wenig die Motivation am Gi-Training. Ohne Gi fühle ich mich viel wohler und kommen auch mit den meisten meiner Trainingspartner klar und bin nicht so schnell das Opfer.
Grüße..
Kenne ich. Habe selber vom Luta Livre zum BJJ gewechselt. Weitermachen, Griffe verstehen und Lernen hilft ;)
Aber bei Deinem Text stellt sich mir die Frage: Warum machst Du das überhaupt??
StaySafe
20-01-2014, 14:21
Aber am schlimmsten sind solche Sachen, wenn mein Gegenüber 2 Hände an meinem Ärmel oder Jacken hat, mich tappt und sich dann freut. Da könnte ich ausrasten:mad:!! Im Grappling würde es nicht funktionieren und im MMA/SV erst recht nicht...
Das es im Grappling funktioniert, siehste ja in dem Moment wo er dich zum tappen bringt. :p
Im MMA würde es nicht funktionieren, da stimme ich zu.
Innerhalb der SV soll es aus welchem Grund nicht funktionieren ? Weil du immer nackt rum läufst ? :(
Hi,
ich versuche in letzter Zeit verstärkt an meinem BJJ mit Gi zu arbeiten (Habe eigentlich einen No-Gi Hintergrund aus dem MMA&Grappling).
Wie zu erwarten falle ich ständig irgendwelchen Situationen zum Opfe, bei denen mir die Gi-Jacke übern Kopf gezogen wird oder ich schlicht stecken/hängen bleibe und dann in eine Submission laufe.
Ich versuche mich immer zu motivieren und sage mir, dass es dazu gehört aber es trotzdem demotivierend. Aber am schlimmsten sind solche Sachen, wenn mein Gegenüber 2 Hände an meinem Ärmel oder Jacken hat, mich tappt und sich dann freut. Da könnte ich ausrasten:mad:!!
Wie wäre es mit ein bisschen Ego zurückfahren? ;)
Du brauchst etwas Geduld. Mit der Zeit wird das schon.
Als Anfänger im Grappling hat das doch auch eine Zeit gedauert bis du mal richtige Erfolgserlebnisse hattest.
Der Gi verändert halt das Spiel ungemein.
Ich hatte am Anfang auch so meine Probleme.
Ich musste auch erstmal lernen, wie krass einige Sachen schon im Ansatz vernichtet werden können und man auf den Gi aufpassen muss.
Habe aber letztendlich schon viel vom Gi profitiert. Ich arbeite jetzt wesentlich technischer, da beim No-Gi halt viele Sachen noch so eben durchgingen, wo beim Gi man einfach kurz festhält.
Stixandmore
20-01-2014, 14:46
Innerhalb der SV soll es aus welchem Grund nicht funktionieren ? Weil du immer nackt rum läufst ? :(
Weil es beim BJJ mit Gi Würgetechniken gibt die nur unter zur Hilfenahme der Jacke funktionieren- und damit sind jetzt keine Würgetechniken gemeint wo man überkreuz in das Rever greift;)
StaySafe
20-01-2014, 14:48
Weil es beim BJJ mit Gi Würgetechniken gibt die nur unter zur Hilfenahme der Jacke funktionieren- und damit sind jetzt keine Würgetechniken gemeint wo man überkreuz in das Rever greift;)
Und deswegen funktionieren Gi-Techniken pauschal nicht in der SV ?
So, so.... Naja man lernt ja nie aus.
wadenbeißer
20-01-2014, 14:54
Trägst Du keine Jacke?
Kenne ich. Habe selber vom Luta Livre zum BJJ gewechselt. Weitermachen, Griffe verstehen und Lernen hilft ;)
Aber bei Deinem Text stellt sich mir die Frage: Warum machst Du das überhaupt??
Ich verspreche mir schon eine Verbesserung meines Gesamtspieles.Siehe den Kommentar von YOKE. Ist halt die ewige Frage No-Gi/Gi. Bin da noch so ein bisschen auf der Suche nach dem besten für mich.
@StaySafe: sitzende Guard und 2 Hände an meiner Jacke sind sicher nicht ganz so das typische SV-Szenario;) und wenn dann ein sehr dankbares für meine freie Hand/Ellenbogen..
Stixandmore
20-01-2014, 14:56
Und deswegen funktionieren Gi-Techniken pauschal nicht in der SV ?
So, so.... Naja man lernt ja nie aus.
Arbeitest du in der SV aus der Guard und hast alle Zeit der Welt dir die Jacke zu recht zu fummeln?? Ich dachte du legst immer so viel Wert auf Realismus??
StaySafe
20-01-2014, 14:57
@StaySafe: sitzende Guard und 2 Hände an meiner Jacke sind sicher nicht ganz so das typische SV-Szenario;) und wenn dann ein sehr dankbares für meine freie Hand/Ellenbogen..
Häng dich nicht an einzelnen Positionen auf ;)
Fest steht eines: Ganz nutzlos is das Wissen um Gi-Techniken auch für die SV nicht.
Joe Cool
20-01-2014, 15:14
Versuch doch mal es so zu sehen... wenn du dein Gegenüber trotz der dich störenden Jacke und der Griffe kontrollieren lernst - wäre dein Grappling dann nicht besser? Sagt ja keiner, dass DU abgefahrene Knoten in die Jacken deiner Kollegen machen musst.
wiesenwurz
20-01-2014, 16:06
Also ich geh doch auch nicht als boxer zum kickboxen und beschwere mich dann, dass die leute treten..
Björn Friedrich
20-01-2014, 16:19
Ich würde sagen, wenn du kein Gi Training magst und es dir keinen Spaß bringt, dann machs auch nicht.
Ich konnte mich auch nie für den Gi begeistern und trainiere seit 20 Jahren konsequent ohne Jacke und meinem No-Gi Jiu Jitsu hat es nicht geschadet...
Ich meine du brauchst den Gi, wenn du mit Gi besser werden willst, aber das wars dann auch......
Ich rolle ab und an damit, ums mit gegen meine Trainingspartner, die keinen Gi anhaben etwas schwerer zu machen, weil sie mich überall greifen können, aber grundsätzlich würde ich mich da nicht so quälen, wenns keinen Spaß macht.
Tschüß
Björn Friedrich
Bodenknuddler
20-01-2014, 16:31
Also ich geh doch auch nicht als boxer zum kickboxen und beschwere mich dann, dass die leute treten..
Der Vergleich ist einfach so unglaublich unpassend, weil der Gi viel mehr ist, als einfach nur ein Ding zum Greifen oder etwas, dass eine Jacke simuliert.
Mata-Leon
20-01-2014, 17:30
Hi,
Wie zu erwarten falle ich ständig irgendwelchen Situationen zum Opfer, bei denen mir die Gi-Jacke übern Kopf gezogen wird oder ich schlicht stecken/hängen bleibe und dann in eine Submission laufe.
Ich versuche mich immer zu motivieren und sage mir, dass es dazu gehört aber es trotzdem demotivierend. Aber am schlimmsten sind solche Sachen, wenn mein Gegenüber 2 Hände an meinem Ärmel oder Jacken hat, mich tappt und sich dann freut. Da könnte ich ausrasten:mad:!! Im Grappling würde es nicht funktionieren und im MMA/SV erst recht nicht... Mein Problem ist, dass mich solche Sachen dann auch nicht interessieren, weil ich sie nun ja eh für unrealistisch halte. Das verhagelt mir im Moment so ein klein wenig die Motivation am Gi-Training. Ohne Gi fühle ich mich viel wohler und kommen auch mit den meisten meiner Trainingspartner klar und bin nicht so schnell das Opfer.
Grüße..
OK also bitte bitte fühl dich jetzt nicht persönlich angegriffen, aber wenn man jetzt nur den Text so neutral liest dann kommt mir das schon etwas kindsköpfig vor.
Am Ende ist dein ganzes Problem alleine ein Ego-Problem, denn du suchst "Ausreden" warum jemand anderes in dem Sport, den du in diesen Moment mit ihm betreibst besser ist als du, indem zu das ganze mit nem anderen Sport (MMA, Nogi-Grappling) vergleichst, weil du nicht gerne das Gefühl hast getappt oder besiegt zu werden.
Sehr überspitz gesagt wenn jemand dich im Tennis besiegt und du aber mehr allgemein an Ballspielen interessiert bist, dann sagst du ja auch nicht JA aber ohne Schläger hätte er das jetzt nicht gekonnt. BJJ im Gi ist ein Sport, NoGi Grappling ein anderer und MMA ein dritter, alle haben ihre jeweiligen Techniken. Der Gi ist ein wichtiges Instrument in ersterem Sport, ein Arbeitsgerät.
Ich finde es auch nicht ganz fair "Kämpfen" einfach dem BJJ über zu ordnen und zu sagen , OK "in echt" (MMA, SV) hätte das jetzt auch nicht geklappt.
Kämpfen heißt auch , mit den gegebenen Umständen effektiv das best möglichste Ergebnis zu erzielen, und wenn dich jemand tappt dann hat er das geschafft. Er hatte auch einen Gi an mit dem du ihn würgen könntest, genauso hattest du in dem Moment einen an und er hat es genützt. Der Gi ist ein Faktor in diesem Kampf, wie auch zB der Cage im MMA.
Wenn dich jemand gegen den Cage drückt und bearbeitet, dann könntest du auch sagen, "Ja aber in der Mitte eines Fußballplatzes hättest du das nicht machen können", oder der Boxer der gecornert wird sagt Ja aber im Octagon ginge das jetzt nicht usw
Die Ecke und der Fence sind aber wichtige Arbeitsgeräte in diesen Sporarten die es zu nützen gilt
Ein weiterer Denkansatz wäre: Wenn dein Gegner deinen Gi mit beiden Händen bearbeiten kann, zB in der Mount unter deinem Kopf durchzieht, dann befindet er sich bereits offenbar in einer Position in der er dich besser kontrolliert als du ihn, du hast es also auch davor schon irgendwo verkackt.
vielleicht sind ja die videos für dich interessant
Gracie Philosophy: Powerful Principles and Egoless Sparring - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=xQT4GVYBCkE)
Braulio Estima: Dealing with Ego in BJJ - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=muaOXUD5r5Y)
Also ich kann das gut nachvollziehen.
Wenn man mit einer bestimmten Vorstellung und Zielsetzung trainiert, und sein Ziel nicht verfolgen kann, weil der Trainingspartner anders trainiert, dann ist's für die Nüsse.
Entweder hinnehmen, dass das Spiel/ Training nicht so läuft, wie man sich das vorstellt, oder sein Spiel ändern/ anpassen, oder Wegbleiben.
Joe Cool
20-01-2014, 21:27
Ein weiterer Denkansatz wäre: Wenn dein Gegner deinen Gi mit beiden Händen bearbeiten kann, zB in der Mount unter deinem Kopf durchzieht, dann befindet er sich bereits offenbar in einer Position in der er dich besser kontrolliert als du ihn, du hast es also auch davor schon irgendwo verkackt.
ist mehr oder weniger was ich sagen wollte...
im übrigen hast du eine angenehm kurt'sche art dich auszudrücken :D
Arbeitest du in der SV aus der Guard und hast alle Zeit der Welt dir die Jacke zu recht zu fummeln??
Kannst Du in der SV in der Guard landen? Und wenn ja, warum solltest Du dein Gegenüber nicht mit seiner Jacke abwürgen, wenn sich die Gelegenheit dazu bietet?
Und mal abseits vom ganzen Kragengewürge ist insbesondere das Festhalten an der Kleidung ein ganz wesentlicher Aspekt des "Straßengrapplings" und der Gi ist in unseren Breitengraden eine deutlich realitätsnähere Trainingskleidung als Shorts und Rashguard.
StaySafe
21-01-2014, 01:24
Kannst Du in der SV in der Guard landen? Und wenn ja, warum solltest Du dein Gegenüber nicht mit seiner Jacke abwürgen, wenn sich die Gelegenheit dazu bietet?
Und mal abseits vom ganzen Kragengewürge ist insbesondere das Festhalten an der Kleidung ein ganz wesentlicher Aspekt des "Straßengrapplings" und der Gi ist in unseren Breitengraden eine deutlich realitätsnähere Trainingskleidung als Shorts und Rashguard.
Danke, das erspart mir die Antwort ;)
Stixandmore
21-01-2014, 11:47
zu a) Klar kann man machen;) Nur hab ich davon nicht geredet-die Abwürgetechniken über die ihr redet funktionieren alle mit dem Revers, aber oh welch Überraschung es gibt noch andere Würgetechniken mit der (Gi) Jacke die man so auf der Strasse nicht durchziehen kann, weil man die Jacke erstmal öffnen müsste damit der Würger funktioniert
zum 2.Teil deiner Aussage: Richtig, in euren Breitengraden, bei mir allerdings nicht:D
OK also bitte bitte fühl dich jetzt nicht persönlich angegriffen, aber wenn man jetzt nur den Text so neutral liest dann kommt mir das schon etwas kindsköpfig vor.
Am Ende ist dein ganzes Problem alleine ein Ego-Problem, denn du suchst "Ausreden" warum jemand anderes in dem Sport, den du in diesen Moment mit ihm betreibst besser ist als du, indem zu das ganze mit nem anderen Sport (MMA, Nogi-Grappling) vergleichst, weil du nicht gerne das Gefühl hast getappt oder besiegt zu werden.
Sehr überspitz gesagt wenn jemand dich im Tennis besiegt und du aber mehr allgemein an Ballspielen interessiert bist, dann sagst du ja auch nicht JA aber ohne Schläger hätte er das jetzt nicht gekonnt. BJJ im Gi ist ein Sport, NoGi Grappling ein anderer und MMA ein dritter, alle haben ihre jeweiligen Techniken. Der Gi ist ein wichtiges Instrument in ersterem Sport, ein Arbeitsgerät.
Ich finde es auch nicht ganz fair "Kämpfen" einfach dem BJJ über zu ordnen und zu sagen , OK "in echt" (MMA, SV) hätte das jetzt auch nicht geklappt.
Kämpfen heißt auch , mit den gegebenen Umständen effektiv das best möglichste Ergebnis zu erzielen, und wenn dich jemand tappt dann hat er das geschafft. Er hatte auch einen Gi an mit dem du ihn würgen könntest, genauso hattest du in dem Moment einen an und er hat es genützt. Der Gi ist ein Faktor in diesem Kampf, wie auch zB der Cage im MMA.
Wenn dich jemand gegen den Cage drückt und bearbeitet, dann könntest du auch sagen, "Ja aber in der Mitte eines Fußballplatzes hättest du das nicht machen können", oder der Boxer der gecornert wird sagt Ja aber im Octagon ginge das jetzt nicht usw
Die Ecke und der Fence sind aber wichtige Arbeitsgeräte in diesen Sporarten die es zu nützen gilt
vielleicht sind ja die videos für dich interessant
Gracie Philosophy: Powerful Principles and Egoless Sparring - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=xQT4GVYBCkE)
Braulio Estima: Dealing with Ego in BJJ - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=muaOXUD5r5Y)
:halbyeaha
Gi ist klasse für sv. dicke jacken oder die modernen lederjacken...sind klasse um schläge zu verhindern und zu werfen/choken.
wenn du in seine fallen läufst und immer getappt wirst dann hast du genau 2 möglichkeiten
a) lerne es
b) let it be
GO train!
Raging Bull
21-01-2014, 22:04
zu a) Klar kann man machen;) Nur hab ich davon nicht geredet-die Abwürgetechniken über die ihr redet funktionieren alle mit dem Revers, aber oh welch Überraschung es gibt noch andere Würgetechniken mit der (Gi) Jacke die man so auf der Strasse nicht durchziehen kann, weil man die Jacke erstmal öffnen müsste damit der Würger funktioniert
Es soll tatsächlich Leute geben, die mit offener Jacke rumlaufen. Ich hab auch noch keinen gesehen, aber schon davon gehört...
sivispacemparabellum
21-01-2014, 22:13
Zur Zeit nicht möglich auch nur eine Person mit Jacke zu finden. Kann ich bestätigen. Denn in Brasilien sind es zur Zeit 36 Grad und Nachts kühlt es auf ganze 27 ab. Ist die Wahrheit was Stixnmore schreibt.
Pustekuchen
22-01-2014, 07:59
Zur Zeit nicht möglich auch nur eine Person mit Jacke zu finden. Kann ich bestätigen. Denn in Brasilien sind es zur Zeit 36 Grad und Nachts kühlt es auf ganze 27 ab. Ihr habt ja jetzt auch Sommer da unten, du Witzbold!
Im Winter bei 15 Grad laufen die auch alle wie in Deutschland rum.
Ansonsten:
Mata-Leons Argumente + Bjoerns Konsequenzen = :sport006:
Schnueffler
22-01-2014, 09:46
Zur Zeit nicht möglich auch nur eine Person mit Jacke zu finden. Kann ich bestätigen. Denn in Brasilien sind es zur Zeit 36 Grad und Nachts kühlt es auf ganze 27 ab. Ist die Wahrheit was Stixnmore schreibt.
Jaja! Du mich auch! :D
Stixandmore
22-01-2014, 11:07
Ihr habt ja jetzt auch Sommer da unten, du Witzbold!
Im Winter bei 15 Grad laufen die auch alle wie in Deutschland rum.
Das ist was du denkst- letzten Winter war es hier nicht "kälter" als minimal 22 Grad und da lief keiner wie in Deutschland rum:D
Aber nochmal- klar kann man die Jacke nutzen, dennoch gibt es auch viele Techniken wo ich mir die Jacke erstmal zu recht fummeln muss, was wertvolle Zeit in Anspruch nimmt, die ich besser darauf verwenden könnte um vom Boden wieder hoch zu kommen
Raging Bull
27-01-2014, 15:04
Das ist was du denkst- letzten Winter war es hier nicht "kälter" als minimal 22 Grad und da lief keiner wie in Deutschland rum:D
Aber nochmal- klar kann man die Jacke nutzen, dennoch gibt es auch viele Techniken wo ich mir die Jacke erstmal zu recht fummeln muss, was wertvolle Zeit in Anspruch nimmt, die ich besser darauf verwenden könnte um vom Boden wieder hoch zu kommen
Auch da - kommt drauf an. Wenn ich damit rechnen muss, dass ich von umherstehenden Personen angegriffen werde, dann sicher. Aber vielleicht muss ich ja damit auch mal nicht rechnen und möchte denjenigen so halten und zu irgendwelchen Aktionen zwingen. Oder der Typ lässt mich einfach mal nicht aufstehen. Es gibt nicht nur eine SV-Situation.
Ich finde dieses "dieses und jenes kommt in der Realität nicht vor" ziemlich kurz gedacht. Es ist zweifellos richtig, dass die 50:50 mit anschließendem Berimbolo nicht unbedingt diejenige Technik ist, die ich als allererstes können müsste, um mich vernünfig zu verteidigen. Aber zu sagen, dass bestimmte Techniken immer und unter allen Umständen "in der Realität" völlig nutzlos ist, verkürzt Realität. Es ist dann allenfalls ne Frage, wie schwer ich sowas in meinem Training gewichte.
Stixandmore
27-01-2014, 15:16
Wir reden an ein ander vorbei;) Klar kann man viele Sachen übertragen!! Keine Frage!! Wen man aber No Gi gewöhnt ist, kommt man sich beim rollen im Gi irgendwie kacke vor wen dein Gegenüber so was mit einem abzieht:
https://www.facebook.com/photo.php?v...type=3&theater
und von der Technik gibt es unzählige Variationen;)
Kann ich so was in der SV bringen? Nö;)
Raging Bull
27-01-2014, 17:21
Wir reden an ein ander vorbei;) Klar kann man viele Sachen übertragen!! Keine Frage!! Wen man aber No Gi gewöhnt ist, kommt man sich beim rollen im Gi irgendwie kacke vor wen dein Gegenüber so was mit einem abzieht:
https://www.facebook.com/photo.php?v...type=3&theater
und von der Technik gibt es unzählige Variationen;)
Kann ich so was in der SV bringen? Nö;)
Inhalt zur Zeit nicht verfügbar.
Stixandmore
27-01-2014, 17:26
Schau in diesen Threat hier im Board- letzter Beitrag; da funzt der link
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f88/copa-podio-01-02-2014-a-162904/
Raging Bull
27-01-2014, 17:49
Schau in diesen Threat hier im Board- letzter Beitrag; da funzt der link
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f88/copa-podio-01-02-2014-a-162904/
Und warum genau sollte der Choke jetzt in der ENTSPRECHENDEN "realen" Situation nicht funktionieren?
Stixandmore
27-01-2014, 19:21
Und warum genau sollte der Choke jetzt in der ENTSPRECHENDEN "realen" Situation nicht funktionieren?
Ja, ne is klar- wie lange willst du den da üben bis du den unter "realen" Bedingungen ratz fatz durchziehen kannst- aber wahrscheinlich bist du ein Ausnahmetalent:D Was machst du wen deine Jacke zu ist; oder bindest du auch im "realen" Leben deine Jacke mit nem Gurt zu?
Sorry, aber du bist für mich ein bischen Traumtänzerisch
Schnueffler
27-01-2014, 19:31
Ich kann in der SV aber auch nicht so boxen wie im Boxverein!
Unterschiede zwischen Wettkampfsportarten und SV sind immer da.
Stixandmore
27-01-2014, 20:09
Ich kann in der SV aber auch nicht so boxen wie im Boxverein!
Unterschiede zwischen Wettkampfsportarten und SV sind immer da.
Das ist richtig!! Allerdings ging es hier im Threat in erster Linie um Gi Techniken die einem den letzten Nerv rauben, wen man gewohnt ist No Gi zu rollen;)
Und dann gibt es noch zig andere Techniken die besser in einer SV Situation funktionieren und schneller erlernbar sind als der von mir gepostete fancy move
Vergleicht mal den Typen auf dem Video mit euren Skills- und ihr wollt mir echt erzählen ihr könnt den und ähnliche moves in einer Realsituation aus dem Ärmel ziehen:rotfltota
Schnueffler
27-01-2014, 20:23
Vergleicht mal den Typen auf dem Video mit euren Skills- und ihr wollt mir echt erzählen ihr könnt den und ähnliche moves in einer Realsituation aus dem Ärmel ziehen:rotfltota
Nö, das wäre auch nicht mein Ziel.
Stixandmore
27-01-2014, 20:44
Nö, das wäre auch nicht mein Ziel.
Dich hab ich ja damit auch nicht direkt angesprochen;)
Knoblauchkonsument
28-01-2014, 08:58
Jede SV Situation ist anders. Beim Krav Maga, zumindest in dem Verein in dem ich trainiere (gibt ja mehrere Sichtweisen in dieser SV), wird halt nur minimal Grappling trainiert. Man will möglichst schnell aufstehen und ist notfalls bereit seinen Gegner zu beißen oder ähnliche im Sport verbotene Sachen.
Allerdings kann man nicht immer ein schnelles aufstehen erzwingen, auch nicht durch Bisse. Mal kommt nicht richtig ran, mal trägt der Gegner so dicke Kleidung, mit einer vielleicht glatten Jacke bei der man abgleitet, dass man dadurch nicht zum beißen kommt.
Manchmal ist ist Grappling sowohl mit als auch ohne Gi Techniken ganz nützlich für die SV. Man muss sowieso hoffen, nicht gleich in einer zu schlimmen Situation zu landen, wird man überrascht, liegt man schon am Boden, wird man bereits fixiert und es sind schon 6 Gegner oder so da, hats einen erwischt.
Deshalb jede SV Situation ist anders. Man kann vorher aufpassen, die nötigen Techniken und Verhaltensweisen für verschiedene SV Situationen trainieren und so seine Chancen immer bessere Chancen haben, als ohne das Training, aber manchmal kann es einen erwischen. Manchmal kann man auch nur nicht die Verhaltensweise einsetzen, welche man in der SV lernte, dafür aber die aus einem Grapplingtraining, welches man vielleicht auch macht.
Royce Gracie 2
28-01-2014, 12:34
Kenne die Situation nur zu gut selbst :D
Habe aber Spaß daran.
Ich habe ca. 3 Jahre nur MMA und NoGi trainiert und erst kürzlich mit BJJ-Gi angefangen.
Habe nun 4 Gi Einheiten hinter mir :D
Ich komme in viele Situationen wo ich weiß, im MMA würde ich einfach schlagen , im NOGi würde ich mich einfach schwer machen und dann durchrutschen.
Im Gi geht das aber nicht , weil der Gegner irgendwo an mir in die Jacke greift und ich noch nicht weiß wie ich mit sowas umgehe.
Daher hat Gi training für mich derzeit vor allem einen Zweck:
Stabile Postura lernen.
Wenn du es schaffst im Gi stabil im Gleichgewicht und guter Postura zu bleiben , wo dauernd jemand an deiner jacke zerrt, dann bringt dir das auch was für No-Gi und MMA
Im NoGi oder MMA würdest du gewinnen ?
Geht es beim Training darum zu gewinnen oder was zu lernen ?
Ich hoffe doch darum was zu lernen ^^
Wenn ich rolle freue ich mich darauf in interessante Situationen zu kommen.
Ob ich gewinne oder verliere ? wen juckts ?
wadenbeißer
28-01-2014, 13:17
Hi,
danke erstmal für das viele Feedback hier!! Wie gesagt, es ging nicht um Gi/No Gi und die generelle Übertragbarkeit von Gi in die SV, sondern um 2-3 spezielle Sachen (Ausgangsposition sitzende Guard und 2 Hände an einem Ärmel) und die daraus resultierende Demotivation durch eben eine andere Sichtweise.
Denke der wichtigste Hinweis ist der mit dem Ego;) und die Tatsache das mich ja niemand zwingt, selber so etwas anzuwenden. Ich werde einfach versuchen, dass beste daraus zu machen, zu mal ich wieder gemerkt habe wie viel auch vom Partner abhängt.
Danke nochmal..:)
Straight
28-01-2014, 15:59
Grundsätzlich gilt folgendes zwar für Gi und NoGi, aber wenn man in einer Fullguard hängt, dann wirds richtig richtig blöd, wenn man mit jemandem traniert der weiß was er tut.
Deswegen stehe ich auch ziemlich zügig auf und versuche die Guard zu passieren. Wenn ich in blöde Situationen komme oder gesweept werde (was natürlich auch passieren kann wenn ich aufstehe), dann deutet es meistens darauf hin, dass ich zu lang geschlafen habe, während mein Partner aktiv war.
Dschinghis
29-01-2014, 02:06
Die beste SV ist immernoch Sprinttraining.
Just sayin´...
BarisAmasri
29-01-2014, 02:22
Hi,
Grüße..
Weiß nicht ob es dir hilft, es gibt Ringer die sich einölen um jede technik zu erschweren.
Natürlich ist es zum kotzen wenn ich den nicht mehr richtig fassen kann. Aber wenn, trotz des Öls, hab ich ihn...
Das GI ist eine Option, liebe es oder verlass es!
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.