Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Mit 27 zum ersten mal in den Ring?

steffge
20-01-2014, 15:58
Hey leute,
ich wollt mal von euch wissen was ihr davon haltet mit 27 Jahren zum erstenmal Boxen zu wollen. trainieren seit 4 Jahren und will mein können jetzt einmal testen. Bin ich zu alt zum amateurboxen? Was meint ihr dazu?

Phrachao-Suea
20-01-2014, 16:16
Nie zu alt.
Einfach rein.

fragensteller2
20-01-2014, 16:59
Hey,

Solange du nicht gleich gegen einen jungen Spund kämpfst,finde ich es vollkommen ok

natürlich ist es auch eine frage wie sehr du Körperlich O.K. bist, wenn du keine probleme hast (rücken,gelenke etc.) dann kannst du es ruhig machen :)

Viel Glück,LG.

Stefan1990
20-01-2014, 17:49
Was wäre, wenn wir dir jetzt sagen würden: Nein, mach das bloß nicht!" ...Würdest du dann deine Idee verwerfen ? ;)

Macabre
20-01-2014, 17:58
Mach das.

Little Green Dragon
20-01-2014, 18:39
Und mit 30 stellst Du dann nen Antrag auf Rente oder wie? ;)

Spaß beiseite Du bist 27 aber deswegen noch lange nicht scheintot.
Wenn Du das gerne möchtest such Dir die passende Veranstaltung und geh da hin.

Slick
21-01-2014, 08:20
Ich sag auch: Machen! Ist ne tolle Erfahrung. Sie zu, dass du konditionell auch 3 Runden lang ein hohes Tempo gehen kannst.

hand-werker
21-01-2014, 09:31
es wird schon nen sinn haben, das die altersgrenze für den ersten kampf als amateur bei 30 jahren liegt und nicht bei 27 ;)

WCBBerlin
21-01-2014, 10:17
Auf jeden Fall solltest Du das machen. Hier kannst Du das Gelernte und Trainierte schlussendlich unter Feuer anwenden. Natürlich muss Dein Trainer unbedingt darauf achten, dass Du einen passenden Gegner bekommst. Es sollte auch ein Anfänger sein, das Alter sehe ich als unkritisch an, mit 27 solltest Du noch uneingeschränkt leistungsfähig sein. Dein Vorteil ist sicher, dass Dein Nervenkostüm u.U. stabiler ist, als bei einem jüngeren Gegner.

Es ist im Grunde der Höhepunkt der Boxausbildung und als solches solltest Du es einfach genießen. Natürlich willst Du siegen, aber den Kampf anzutreten und den Mut zu haben es zu tun ist an sich schon ein Sieg.

Ich drücke Dir die Daumen, lass uns später mal hören wie es gelaufen ist.

Ring frei!

AnscheinendZuWeich
21-01-2014, 13:01
Mir ist dein Eingangsposting nicht ganz verständlich:

Trainierst du seit 4 Jahren Boxen? Der Satz "..mit 27 Jahren zum erstenmal Boxen zu wollen." verwirrt mich :o

Dr.Jab
21-01-2014, 13:38
Mir ist dein Eingangsposting nicht ganz verständlich:

Trainierst du seit 4 Jahren Boxen? Der Satz "..mit 27 Jahren zum erstenmal Boxen zu wollen." verwirrt mich :o

man kann sich auch absichtlich blöd stellen :rolleyes:

AnscheinendZuWeich
21-01-2014, 13:45
Es gibt keine dummen Fragen nur dumme Antworten :sport146:

Wenn er seit 4 Jahren boxt, warum fragt er nicht seinen Trainer ob er in der Form ist in den Ring zu steigen? Und man hat ja schon Leute erlebt die im elterlichen Keller ohne Anleitung auf einen Boxsack einhauen und erzählen, sie würden boxen. Was ich dem Threadersteller nicht unterstellen möchte. Es ist ja sein gutes Recht sich nach Erfahrungen umzuhören.

Nur wegen der Frage als doof dargestellt zu werden find ich unfair :p

steffge
21-01-2014, 16:23
Danke schonmal für die Anteilnahme. Ich boxe seit 4 Jahren im Verein. Geh auch regelmäßig in andere Vereine zum Sparren und laufe auch ca 2 mal die Woche. Ich denk ich versuchs einfach mal. Muss mal mit dem Trainer reden.
Danke Leute, ich poste mal wie s ausgegangen ist (sollte ich demnächst einen Kampf bekommen ). Bin gerade bei 69,5 Kilo. Denk mal ich Kämpf bei 69 dann, weil hoch bis 75 is ja schwachsinn.

(sry dass ich die Frage für den ein oder anderen zu unverständlich gestellt habe:D:D, ich boxe seit 4 Jahren im Verein und möchte nun einmal mein Können in einem Wettkampf testen ;) )

Mahmut Aydin
21-01-2014, 17:08
Hey leute,
ich wollt mal von euch wissen was ihr davon haltet mit 27 Jahren zum erstenmal Boxen zu wollen. trainieren seit 4 Jahren und will mein können jetzt einmal testen. Bin ich zu alt zum amateurboxen? Was meint ihr dazu?

wenn du 50 wärst, würde ich die frage verstehen... aber 27? ich den stabile kämpfer die erst mit 30 anfingen :D

adhi
21-01-2014, 19:07
mach das bloß, sonst wirst du es vielleicht sehr bereuen.

Habe einen guten Freund, der auch lange dabei war, sehr gut war/ist, wollte dann seinen ersten Kampf (endlich) machen (hat es lange aufgeschoben), und er erlitt kurz vor seinem ersten offizielen Kampf einen Bandscheibenvorfall, jetzt ist er knappe 30, hat ab und zu Probleme mit seinen Rücken, einen Wettkampf zu absolvieren kommt jetzt nicht unbedingt in Frage, er will, aber sein Rücken nicht. Und ab 30 hat es sich ja sowieso erledigt.
Und du bist sicher kein Anfänger nach 4 Jahren, also wenn du in einem Verein bist, wo Wettkampfboxer trainieren! Ich glaube schon fast, dass du bzw. dein Trainer drauf achten muss, dass da kein Sportler gegen dich boxt, der knappes Jahr trainiert oder so.
Und bei deinen ersten Kampf wird nicht so sehr auf das Gewicht geachtet, sprich, da wird einfach +- 5 kg angenommen.

Noch ne Frage, bei den Jugendlichen ist es ja so, dass man +-2 Jahre älter sein konnte, als der Gegner (soweit ich mich erinnern kann). Ist es auch bei dem ersten Kampf bei Erwachsenen so, oder kann da eventuell ein 18 Jähriger auf einen 28 Jährigen treffen, theoretisch wahrscheinlich schon, da ist sicherlich der Trainer gefragt!?

WCBBerlin
22-01-2014, 07:00
Und bei deinen ersten Kampf wird nicht so sehr auf das Gewicht geachtet, sprich, da wird einfach +- 5 kg angenommen.

Noch ne Frage, bei den Jugendlichen ist es ja so, dass man +-2 Jahre älter sein konnte, als der Gegner (soweit ich mich erinnern kann). Ist es auch bei dem ersten Kampf bei Erwachsenen so, oder kann da eventuell ein 18 Jähriger auf einen 28 Jährigen treffen, theoretisch wahrscheinlich schon, da ist sicherlich der Trainer gefragt!?

Also das mit dem Gewicht kann bei einem "Vereinskampf, der nicht Meisterschaft ist", vereinbart werden. Generell gelten aber die Gewichtsklassen der Wettkampfbestimmungen des DBV.

Beim Alter verhält es sich so, dass Erwachsene gegeneinander boxen können. Die Jahrgangsabstände spielen nur bei Kindern und Jugendlichen eine Rolle. Es ist also möglich, dass ein 28-jähriger gegen einen 18-jährigen antritt.

[c0]CK_Ro4ch
05-02-2014, 20:13
ich bin ja 27 und steige nächstes Wochenende zum ersten Mal in den Ring ;)

im Moment habe ich zwar ein etwas mulmiges Gefühl im Bauch.. aber ich hoffe das gibt sich dann..

Dr.Jab
06-02-2014, 13:35
CK_Ro4ch;3159012']ich bin ja 27 und steige nächstes Wochenende zum ersten Mal in den Ring ;)

im Moment habe ich zwar ein etwas mulmiges Gefühl im Bauch.. aber ich hoffe das gibt sich dann..

die nervosität vorher is tausendmal schlimmer als der kampf an sich ;) einfach versuchen nicht soviel dran zu denken

Raging Bull
06-02-2014, 13:45
Mach einfach.

Erstens kämpfst Du da unter Welpenschutz und zweitens - ich kenne sehr gute Kämpfer, die mit Mitte 30 erst ihren boxerischen "Durchbruch" hatten. Die haben dann auf Galen und so nem Schrott die Leute weggefegt, durften aber aufgrund einer völlig veralteten Vorschrift nicht mehr beim Amateurboxen mitmischen.

Der extremste Fall, den ich je gesehen habe, war einer, der rund 6 Jahre im Verein war und immer irgendwie der Bewegungslegastheniker war. Ob man´s glaubt oder nicht - irgendwann Mitte 30 hopste der auf einmal rum, als hätte er nie was anderes als gemacht, als zu boxen. Der hatte irgendeine komische Blockade gehabt, die sich dann gelöst hat. An offiziellen Kämpfen durfte der zwar nicht mehr teilnehmen, ist aber bis heute ein beliebter und sehr fordernder Sparringspartner für unsere Wettkämpfer.

Also wenn Dein Trainer meint, es sei ok, es mal zu versuchen (er kennt Dich nunmal), dann Ring frei und viel Erfolg!

adhi
06-02-2014, 15:29
CK_Ro4ch;3159012']ich bin ja 27 und steige nächstes Wochenende zum ersten Mal in den Ring ;)

sehr schön!! Ein mulmiges Gefühl ist normal=), wenn das nicht so wäre müsste man sich sorgen um dich machen, nach dem Kampf bist du locker und unheimlich froh, dass du es gemacht hast!! Berichte bitte hier wie es gelaufen ist!!!

p.s und mach dir bloß keine Gedanken, dass du verlieren kannst etc., das ist nicht die Hauptsache beim ersten Kampf, dass du in den Ring steigst, ist schon viel wert=))

viel Erfolg!!

[c0]CK_Ro4ch
06-02-2014, 16:15
sehr schön!! Ein mulmiges Gefühl ist normal=), wenn das nicht so wäre müsste man sich sorgen um dich machen, nach dem Kampf bist du locker und unheimlich froh, dass du es gemacht hast!! Berichte bitte hier wie es gelaufen ist!!!

p.s und mach dir bloß keine Gedanken, dass du verlieren kannst etc., das ist nicht die Hauptsache beim ersten Kampf, dass du in den Ring steigst, ist schon viel wert=))

viel Erfolg!!

die Veranstaltung wird wohl gefilmt, ich kann ja (sollte ich nicht zu sehr verprügelt werden) einen Link reinstellen. Über konstruktive (!!) Kritik würde ich mich dann natürlich freuen.

Vielleicht kommt das mulmige Gefühl von der Ernährungsumstellung.. Vor meinem inneren Auge tanzen die ganze Zeit Käsekuchen und Bier Walzer ^^

Steinbock
06-02-2014, 20:27
Du wirst ja in der C-Klasse boxen. Das sind alles Anfänger. Also einfach ausprobieren.

Raging Bull
07-02-2014, 16:19
CK_Ro4ch;3159488']
Vielleicht kommt das mulmige Gefühl von der Ernährungsumstellung.. Vor meinem inneren Auge tanzen die ganze Zeit Käsekuchen und Bier Walzer ^^

Soll das etwa bedeuten, Du trinkst kein Bier mehr? :ups:

WCBBerlin
07-02-2014, 16:38
CK_Ro4ch;3159012']

Hier kommt ein bischen Coaching:

1.) das Phänomen nennt sich nervöser Vorstartzustand (oder einfach Angst),

2.) es ist ätzend und dauert ganz sicher bis zum ersten Gong, da musst Du jetzt durch,

3.) es ist eine positive Angst, die Dich beim Gongschlag auflädt (Adrenalin), Du wirst wachsamer und leistungsbereiter als Du es im Training je sein kannst,

4.) Dein Gegner hat exakt das gleiche Problem und muss sich damit auc´h herumplagen,

5.) je älter jemand ist, desto besser geht er/sie in der Regel damit um,

6.) es passieren im Übrigen meist zwei Dinge, entweder Du wirst müde vorm Kampf und fühlst Dich etwas schlapp (Startapathie) oder Du bist unruhig und hibbelig (Nervosität), das ist je nach Typ unterschiedlich, der Trainer wird es regulieren,

7.) kämpfe also nicht dagegen an, das musst Du aushalten, wie o.g. ist es z.T. positiv,

8.) egal wieviel Kämpfe Du gemacht hast, es ist immer so.

Also sorge Dich nicht, kämpfe....

Ring frei!

[c0]CK_Ro4ch
07-02-2014, 19:02
Soll das etwa bedeuten, Du trinkst kein Bier mehr? :ups:

dieses Jahr noch nicht.. also das letzte mal an Silvester. Ich hatte nämlich, wenn ich am Tag zuvor getrunken hatte, z.B. beim Dauerlauf Probleme mit Wadenkrämpfen.

Noch ruht die Hoffnung ja auf einen Ausfall meines Gegners ^^ von den Leuten die auf der Veranstaltung antreten sind wohl im Laufe dieser Woche 3 Leute ausgefallen.
Unser Trainer meinte das wäre aber wohl normal, da zum einen die Leute beim Sparring härter zur Sache gehen und zum anderen wg. Gewichtsverlust anfälliger werden für Krankheiten.

[c0]CK_Ro4ch
20-03-2014, 20:19
https://www.facebook.com/photo.php?v=619366804818898&set=vb.555739031181676&type=2&theater

wie versprochen, bin der in der roten hose.
Feuer frei, aber nicht zu hart in die Kritik gehen ich boxe jetzt weder besonders lange, noch besonders trainingsfleißig

^^

Little Green Dragon
20-03-2014, 20:44
Sieht doch gut aus - Respekt. Hinten raus war wohl die Luft etwas knapp aber für das erste Mal doch ne super Leistung.

marq
20-03-2014, 22:47
:d

Tori
21-03-2014, 00:06
CK_Ro4ch;3179557']
Feuer frei, aber nicht zu hart in die Kritik gehen ich boxe jetzt weder besonders lange, noch besonders trainingsfleißig

^^

Ui ui, ein linker ;)

Respekt und danke fürs veröffentlichen. Gar nicht mal übel.

Kritik:
Warum nimmst Du eigentlich wenn Du mit der einen Hand schlägst die andere mit der Deckung mit runter? Die Deckung bleibt gefälligst zukünftig da oben, ja? ;) Du bist da sowas von offen :ups: Gegen gute Leute macht sowas nur Aua, weils da dann nämlich einschlägt ;)

Macabre
21-03-2014, 02:50
CK_Ro4ch;3179557']https://www.facebook.com/photo.php?v=619366804818898&set=vb.555739031181676&type=2&theater

^^

Ich finde ja gut, daß du das Video online stellst, aber...:ups::D:ups:

Konstruktiv: meine kleine Schwester schlägt mit mehr Power und bewegt sich auch schneller. :D:D:D

Seit wann boxt du?
Gestern?

Naja, immerhin versuchst du die Hände am Kopf zu halten.

Onkel_Escobar
21-03-2014, 10:00
Mir fällt als erstes auf, Du stehst falsch herum. :D

Cool, dass Du Deinen Kampf gepostet hast. Weiter machen. :halbyeaha

Slick
21-03-2014, 13:38
Ich finde es sehr löblich und mutig, dass du den Kampf gepostet hast!
Ausserhalb des Ringes ist jeder ein Experte- einige Fehler sind sicherlich auch dem Stress und der mangelnden Kampferfahrung geschuldet.

Was mir sofort ins Auge gesprungen ist:

-Du stehst sehr seitlich, gleichst das aber nicht mit Beinarbeit aus. Folglich bist du bei deiner Schlaghand in der Hüfte blockiert und nimmst dir dadurch Kraft und Wirkungsradius. Versuchs doch mal etwas frontaler.

-Man sieht deine Schläge durch Auftaktbewegungen vorraus.

-Deckung, Deckung, Deckung.

Zur Ringtaktik: du machst in großen Teilen des Kampfes den Druck- wenn du hier deinem Gegner nicht hinterher läufst, sondern ihm den Weg abschneidest, dann hast du ihn öfter am Seil. In den Situationen hast du fast immer besser ausgesehen als dein Gegner ;)

Fazit: An Kampfgeist mangelt es dir nicht, auch wenn du technisch noch Luft nach oben hast. Ich habe definitiv schon deutlich schlechtere Debütkämpfe gesehen- weitermachen!

Wenn du mal in Köllle bist, kannste gerne mal bei mir reinschauen.

WCBBerlin
21-03-2014, 16:20
Ich finde ja gut, daß du das Video online stellst, aber...:ups::D:ups:

Konstruktiv: meine kleine Schwester schlägt mit mehr Power und bewegt sich auch schneller. :D:D:D

Seit wann boxt du?
Gestern?

Naja, immerhin versuchst du die Hände am Kopf zu halten.

...das nenne ich mal einen verbalen Tiefschlag, nicht schön!

Dem Kämpfer gebührt Respekt, nur wer schon einmal in dieser Situation war kann das auch nachempfinden.

Zum Kampf an sich, ja Du machst es halt das erste Mal, dafür ging es doch.

Wie oft bei Debütantenkämpfen, lief es phasenweise, einer greift an, der andere greift an, beide nehmen die Treffer.

Also, für den nächsten Kampf mal an Beinarbeit, Meid- und Ausweichbewegungen, Paraden etc. arbeiten. Ab und an war z.B. der hintere Fuß während des Schlagens in der Luft, dann fehlt der Druck.

Slick schrieb es schon, Du stehst etwas seitlich, kann man machen, dann muss aber die Beinarbeit (ein Schritt-ein Schlag) passieren.

Weiter so!!!

Ach ja, nach Köln will doch keiner, alle wollen nach Berlin, da kannst Du auch mal bei mir sparren (Sorry Slick :D:D:D:D )

Macabre
21-03-2014, 16:56
Einfach nicht persönlich nehmen, ist nur meine Meinung, vielleicht ein bisschen krass formuliert.

Ich finde es halt nicht so pralle, Deckungshand fällt dauernd, kein Hüfteinsatz, steife Beinarbeit, Auslagenwechsel.
Da ist noch viel Luft nach oben.

Natürlich habe ich Respekt vor dem Kämpfer und es besteht ja auch die Möglichkeit sich zu verbessern.

Nicht alles so Ernst nehmen, war nicht böse gemeint. :)

[c0]CK_Ro4ch
21-03-2014, 21:57
Vorab: vielen dank für die antworten 8)

Zu meinem sportlichen Hintergrund ("Wie lange boxt du?"):

Ich komme eigentlich vom Radsport und nutze das Boxen in den Wintermonaten um im Training zu bleiben und mich fit zu halten und das ganze jetzt im 2ten Winter. Boxen hilft mir auch bei schlechtem Wetter den a***** hochzukriegen und mich zu motivieren. Ich finde Boxen ist eine geile Sportart mit vielen positiv verrückten Menschen.. außerdem lernt man viel über sich selbst.

Zu meinem Video:

Meine Intention war nicht mit dem Video einen auf "seht alle her was für ein geiler Typ ich bin" zu machen.. ganz und gar nicht. Ich hoffe das ist nicht so rübergekommen. Eher im Gegenteil. Ich kann mir das Video selber nur schlecht ansehen, weil ich halt auch Sachen falsch mache, die ich mir vorher noch fest vorgenommen habe, insbesondere fiel mir das vernachlässigen der Deckung bei eigenen offensiven Aktionen auf. Wie schon angemerkt stehe ich z.T. sehr offen und das ärgert mich sehr.

Zu meiner Performance im Video ("Meine kleine Schwester schlägt härter"):

Keine Sorge.. über solche Sprüche bin ich nicht böse ^^ ich bin mir natürlich im klaren darüber, dass ich niemals meine Brötchen mit Boxen verdienen werde.. Diesen Anspruch habe ich auch gar nicht, aber hey: Würden nur die Leute Fußball spielen, welche auch wirklich Talent dazu haben, meint ihr es gebe eigentlich eine Kreisliga? Wie dem auch sei: Der Spruch trifft natürlich einen wunden Punkt, nämlich meine überschaubare Schlagkraft.. Das ist mir auch schon aufgefallen. Ich muss dazu sagen, ich war noch nie mit einer überragenden Körperkraft ausgestattet. Erschwerend kommt hinzu: Ich muss mit dem Hanteltraining aufpassen, da zu viele Muskeln (zumindest Bizeps, Trizeps, Brust, usw.) bei Radrennen extrem kontraproduktiv sind. Beides ist für mich aber verschmerzbar, was mich persönlich ärgert ist, dass ich aus den vorhanden Möglichkeiten nicht genug heraushole, weil beim Pratzentraining oder am Boxsack lande ich auch Powerschläge in die ich mein Gewicht lege.. Bloß treffe ich solche Schläge im Sparring oder auch im Kampf eigenlich nie. Meinen theoretisch besten Schlag am Boxsack->der linke Harken ich glaube im Kampf versuche ich den gar nicht, da ich im Sparring damit eigentlich nie treffe.

Irgendwie merke ich gerade: es reicht erstmal mit dem Schreiben..

dieKrake
21-03-2014, 23:22
Ich finds auch klasse, das Du das Video eingestellt hast.
Hab mich schon gefragt woher Du nach so kurzem Training die Kondition herholst - Radsport also ...

Zu den harten Schlägen - ich boxe auch noch nicht allzu lange -
was mir allerdings auffällt, ist das harte Treffer mir nur möglich sind wenn der Gegner technisch schwächer ist oder körperlich unterlegen oder am Besten beides.
Nicht das ich dann hart schlagen würde, aber ich merke ich könnte es dann.
Ansonsten klappt es bei Gleichstarken oder Besseren ( da wo man theoretisch auch mal etwas mehr zulangen könnte ) nur zufällig mal, wenn der Gegner wirklich nicht aufpasst oder sich falsch bewegt in dem Moment.
Die Bahn muss frei sein, der Winkel und die Distanz zum Gegner stimmen, die "Erdung" bzw. das eigene Gleichgewicht während des Schlages usw.

So jedenfalls mein Empfinden von Anfänger zu Anfänger, vielleicht ist ja was dran.

Mahmut Aydin
22-03-2014, 00:32
mutig es hochzuladen. glückwunsch erstma zum debut
tolles video, nehm die kritik hier garnicht ernst die irgendwer von sich gibt, an der tastatur wird jeder zum mike tyson. du hastn trainer und der weiß sicher was er tut und dessen worte sollten deine boxausbildung begleiten.

bleib am ball, und trainier fleißig und alles gute und verletzungsfreie vorbereitungen für kommende wettkämpfe

beste grüße!

freakyboy
22-03-2014, 00:39
Ich finds auch klasse, das Du das Video eingestellt hast.
Hab mich schon gefragt woher Du nach so kurzem Training die Kondition herholst - Radsport also ....

4 Jahre nennst du also kurzes Training? ^^

m.l.l.
22-03-2014, 05:45
CK_Ro4ch;3180035'] [...] meine überschaubare Schlagkraft.. Das ist mir auch schon aufgefallen. Ich muss dazu sagen, ich war noch nie mit einer überragenden Körperkraft ausgestattet. Erschwerend kommt hinzu: Ich muss mit dem Hanteltraining aufpassen, da zu viele Muskeln (zumindest Bizeps, Trizeps, Brust, usw.) bei Radrennen extrem kontraproduktiv sind. [...]

Mit der richtigen Technik bzw. einer sauberen Ausführung brauchst Du kein Hanteltraining (und Bizepstraining schon gar nicht). Du schreibst ja selbst, dass Du am Sandsack auch harte Schläge bringst.

Ist halt ein langer Weg, bis man das, was man am Sandsack kann, auch im Praxistest anwenden kann. Hanteltraining hilft einem auf diesem Weg nicht weiter.

Und: was Du am Sandsack nicht kannst, wird den Weg in den Wettkampf nie finden. Hältst Du die Deckung, wenn Du am Sandsack boxt?

smart ass Tastatur-Mike-Tyson off

WCBBerlin
22-03-2014, 09:30
Hüftrotation und Beinarbeit sind das Problem, also einfach mehr Techniktraining mit diesen Schwerpunkten, das hilft mehr als zu Pumpen.

[c0]CK_Ro4ch
22-03-2014, 10:25
@ diekrake:

nur sind solche Sparringsgegner von denen du sprichst, also bei denen ich auch mal riskiert einen "schweren" Treffer einzustecken, für mich tendenziell rar gesät. Selbst von vermeintlich schwächeren (150cm und 50kg) Leuten habe ich schon kassiert, ziemlich frustrierend übrigens. Ich habe die Erfahrung gemacht, es hilft seinen (stärkeren bzw. erfahrenen) Partner um folgende Übung zu bitte: Einer schlägt, einer deckt sich, also Partner A schlägt z.B. Führhand, Schlaghand, Führhand, Partner B deckt sich oder pendelt schlägt aber nicht zurück.. Anschießend deckt sich A und B schlägt eine Kombination. Leider müssen dabei erfahrene Kämpfer ihren "Konterinstinkt" unterdrücken, auch wenn Sie beim Angriff eine Lücke sehen.. dazu lässt sich leider nicht jeder ein, außerdem lernt man dabei selber das Kontern eher nicht.

@wcbberlin:

hast du evtl. einen Link zu einem instructional video für Hüftrotation?

Macabre
22-03-2014, 11:48
Hallo cockroach,

erstmal finde ich gut, daß du mit Kritik so locker umgehst, kann auch nicht jeder. :)

Zwei Winter lang Training ist wirklich nicht viel, dafür sieht es dann doch ganz ok aus.

Wie schon gesagt kommt der "Bums" nicht von dicken Muskeln, sondern von guter Technik.

Leider weiss ich keine Übungen um die Hüftrotation zu üben, frag doch mal deinen Trainer, oder vielleicht hat WCB ja noch was.
Dann kommt der "Bums" fast von alleine.

Und beim schlagen immer an die Deckungshand denken, ist ungewohnt und muß erstmal eingeschliffen werden, ist aber sehr wichtig.

Kann man alles trainieren, du bist ja schon auf dem richtigen Weg.

Ansonsten noch viel Erfolg und Spass beim boxen. :boxing::sport069::sport098:

gruss

WCBBerlin
22-03-2014, 12:06
Hier kannst Du Dir etwas abgucken, sehr deutlich, auch wenn man nicht Russisch spricht ;-) ?????? ?????. ??????????. - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=2sqRRahy-aU)

Mach mal ein kleines Spiel mit einem anderen Boxer, ihr versucht gegenseitig den Partner auf den Oberschenkel zu klatschen. Dabei steht ihr in Boxstellung und versucht den Schlägen des anderen auszuweichen. Insbesondere bei Schlägen mit der Schlaghand müsst ihr euch bewegen, sonst trefft ihr kaum.

Generell gilt, dass der Beinarbeit in der Grundschule entscheidende Bedeutung zukommt. Wenn die richten Schritt-Schlag-Übungen nie gemacht und vertieft worden sind und man dann zu früh am Sandsack war, konditioniert man vor allem sein FEHLER. Das später wieder unzudrehen ist echt aufwendig. Daher viel Schritt-Schlag-Übungen, erst isoliert, dann parnterweise, danach Partnerübungen (zeigen die Russen in einem anderen Clip auch) und dann erst Bedingtes Sparring, freies Sparring und Wettkampf. Leider sind dieses Übungen immer etwas dröge und viele verkennen deren Wert oder halten sie schlicht für nicht cool. Es wird zu viel über Kraftübungen, Supersätze und Proteine nachgedacht, gehört als eine Sideshow heute dazu, nutzt aber nichts, wenn man nicht richtig Boxen kann.

Ring frei!

WCBBerlin
22-03-2014, 14:13
Es sind so viel Fragen zur Technik, zur Taktik, zur Trainingsmethodik oder auch zur Ausrüstung.

Hier meine Idee, ein Wochenendworkshop in Berlin, dabei backen wir soviel wie möglich ab.

Am besten beginnen wir mit einer Videoanalyse und von da ab geht es weiter, technische Aufgaben, Boxgerätearbeit, Bedingte Sparrings, freie Sparrings, Kraftkreisel etc..

Wer sich für Ausrüstung interessiert, kann sich vorher melden und nach Möglichkeit habe ich das passende Produkt zu fairen Preisen (zur Ansicht oder zum Kauf) dann da.

Unterkünfte können hier in Berlin gebucht werden, natürlich machen wir auch die Stadt unsicher...

Ich müsste es natürlich mit verbindlicher Anmeldung und Anzahlung regeln, leider wird hier im Netz immer schnell 'Hurra' geschrien und sich dann weggeduckt.

Was haltet ihr davon???

[c0]CK_Ro4ch
21-11-2014, 17:58
zweiter Versuch (in weiß):

diesmal allerdings nach Punkten verloren.. 4x3 Minuten, 69 kg, 12 Uz Handschuhe

1
5. Kampf - 1. Runde _ Martin vs. Ruben 4x3 ? Underground Fight Night 15.11.2014 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=WYPcsICzq68)
2
5. Kampf - 3.1 Runde _ Martin vs. Ruben 4x3 ? Underground Fight Night 15.11.2014 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=1MFd8xordXg)
3
5. Kampf - 3.2 Runde _ Martin vs. Ruben 4x3 ? Underground Fight Night 15.11.2014 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=Uuac1tLhX-E)
4
http://www.youtube.com/watch?v=AaQ09FRbCQA

bin mir relativ sicher zu wissen, woran es gelegen hat das ich verloren habe, trotzdem bitte ich nochmal um Meinungen und vor allem Kritik.

Ajo, es gilt immer noch: Für mich ist Boxen ein (Winter)Hobby! Habe keinerlei Ambitionen auf irgendwas und bin überhaupt dafür dankbar, (jetzt schon das zweite mal) überhaupt im Ring stehen zu dürfen.

mfg

paka
21-11-2014, 18:23
Hier kannst Du Dir etwas abgucken, sehr deutlich, auch wenn man nicht Russisch spricht ;-) ?????? ?????. ??????????. - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=2sqRRahy-aU)

finde ja deine Beiträge immer gut, aber DAS Video?? der Typ steht doch viel zu eng.. und die Schritte...

CK_Ro4ch;3285274']zweiter Versuch (in weiß):

diesmal allerdings nach Punkten verloren.. 4x3 Minuten

1
5. Kampf - 1. Runde _ Martin vs. Ruben 4x3 ? Underground Fight Night 15.11.2014 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=WYPcsICzq68)
2
5. Kampf - 3.2 Runde _ Martin vs. Ruben 4x3 ? Underground Fight Night 15.11.2014 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=Uuac1tLhX-E)
3
5. Kampf - 3.1 Runde _ Martin vs. Ruben 4x3 ? Underground Fight Night 15.11.2014 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=1MFd8xordXg)

bin mir relativ sicher zu wissen, woran es gelegen hat das ich verloren habe, trotzdem bitte ich nochmal um Meinungen und vor allem Kritik.

Ajo, es gilt immer noch: Für mich ist Boxen ein (Winter)Hobby! Habe keinerlei Ambitionen auf irgendwas und bin überhaupt dafür dankbar, (jetzt schon das zweite mal) überhaupt im Ring stehen zu dürfen.

mfg

meine bescheidene Meinung:
cool dass du deine Kämpfe hochlädst!!
Beinarbeit bzw. vor und zurück bewegen ist nicht korrekt bei dir. Du überkreuzt die Füße oft und stehst zu eng.
Oben zu kompakt, die Hände müssen nicht so eng am Körper kleben.

Little Green Dragon
21-11-2014, 18:59
Fehlende Beinarbeit, falsche Schritte, etwas hüftsteif und es wäre für den Punktezettel auch hilfreich gewesen wenn Du auch mal geschlagen hättest ;)

Macabre
21-11-2014, 21:14
@C0ckr00ch

Welcher bist du denn, wenn du nach Punkten verloren hast? :)

MASTABOL
23-04-2016, 12:15
:D

Hi, du bist mit 27 Jahrennicht zu alt zum BOXEN.
Ich fing das erste mal mit 21 an, musste aber 8 Monate spöter zum Bundesheer (komme aus Österreich) für 9 Monate. Ich kam super in Form zurück, da ich bei den Gebirgsjägern war. Doch ich war schon über 1 Jahr nicht mehr in einem BOX GYM. Dann verlor ich auch noch meinen Job. Als ich wieder einen Job hatte der mir halbwegs Kohle einbrachte dachte ich mit meiner Freundin an Familienplanung. Als ich dann wieder mit BOXEn anfing war ich 25. Ich war 1,84 und damals mit 21 noch im Halbschwergewicht (olympisch) mit 77 (prof. im Super Mittelgewicht) KG. Nun da ich mehr Masse traniert habe wog ich 83,4KG bei 13& KF gehalt. Also wäre ich im Schwergewicht (olypisch, proffes. wär ich zuzreit im CRUISERWEIGHT das ja bis 90KG (bzw 200 pounds geht).:sport069:

Nun ich bin am 29.5. 1982 geboren, und werde bald 34. Ich wiege immer noch 83KG, massig und traniere weiter.

Ich bin der Meinung das BOXEN ein SPORT ist der GEIST, Körper, Kondition und REFLEXE, wie kein anderer Sport ausreizt. Deshlab ist der Sport eine sehr gesunde variante. Auch um Aggressionen abzubauen.:):boxing:

Passion-Kickboxing
23-04-2016, 12:19
Auf jeden Fall bist du zwei Jahre zu spät mit deiner Antwort :D.

[c0]CK_Ro4ch
23-04-2016, 15:00
:D

Hi, du bist mit 27 Jahrennicht zu alt zum BOXEN.

wer hätte das gedacht.. wird immernoch gelesen.. aber der Hinweis mit den zwei Jahren ist natürlich richtig.. demnach bin ich inzwischen 29 :P

falls von Interesse, dann hätte ich von einigen Monaten meinen dritten Kampf hinter mich gebracht.. hätte also wieder was zum posten, vielleicht sieht man ja einen Hauch von Entwicklung?!

Passion-Kickboxing
23-04-2016, 16:55
Dann lass mal sehen, wenns geht poste auch gleich noch mal den ersten :-). Oder ist der hier im Thread?

Kannix
23-04-2016, 17:01
CK_Ro4ch;3492829'] .. hätte also wieder was zum posten, vielleicht sieht man ja einen Hauch von Entwicklung?!

Das wäre schön. Beim zweiten Kampf hab ich jetzt nur kurz reingeguckt und mich gefragt ob es irgendeine Regel gab dass der in der weißen Hose nicht schlagen durfte?:p
Das ist ja recht gesittet, bei uns stürmen die Erstkämpfer wie wilde Stiere aufeinander los und können nur mit Gewalt getrennt werden. In der dritten Runde bewegen die sich dann wie Astronauten im Weltraum:D

[c0]CK_Ro4ch
24-04-2016, 18:36
1
https://www.youtube.com/watch?v=_ZzqmEyE0XE

2
https://www.youtube.com/watch?v=czE8QhjEaLA

3
https://www.youtube.com/watch?v=u-U-NCayurA

ich bin der, mit den längeren Haaren.

Little Green Dragon
24-04-2016, 18:53
Ja man sieht den Hauch einer Entwicklung - aber auch nur einen Hauch ;)

Spaß beiseite - sieht in der Tat schon besser aus als beim letzten Mal - jetzt kommt das große ABER:

- Du schlägst scheinbar nicht wirklich gern oder?

- fast die ganze Zeit in der Doppeldeckung zu stehen ist eine Einladung für den Gegner Dich als Punchingball zu benutzen

- Schrittarbeit ist besser (kreuzt nicht mehr so häufig), wirkt aber immer noch etwas verkrampft

- das seitliche Ab- bzw. Wegtauchen (oder sollte man eher wegdrehen sagen?) solltest Du Dir schnellstmöglich abtrainieren - jemand der einen halbwegs guten Aufwärtshaken schlägt schaut sich das sonst so 2-3 x an und dann schlägt es ein

Ich nehme mal an der Gegner (der offenbar auch mehr Erfahrung mitgebracht hat?) hat nach Punkten gewonnen?

Danke fürs teilen - und Du siehst auch mit Ü27/29 geht da durchaus noch was ;)

Kannix
24-04-2016, 20:35
Puh, Mut, Respekt. Aber Mut ist nicht alles. Ich weiß nicht ob das wirklich Dein Sport ist. Wie lange trainierst Du schon?
Du siehst eigentlich fast gar nicht was Du da machst, Du könntest auch mit ner Augenbinde antreten, so oft wie Du nach unten guckst und die abdrehst.
Machst Du denn regelmäßig Sparring mit großen Leuten?

Little Green Dragon
24-04-2016, 20:51
Wie lange trainierst Du schon?

Wenn ich das richtig rausgelesen habe ist er seit 2-3 Jahren im Winter boxtechnisch aktiv - also "Teilzeitboxer".