PDA

Vollständige Version anzeigen : Fernsehtipp!

Sven K.
20-01-2014, 17:41
"hart aber fair" (21:00 Uhr, ARD) zur Frage: "Auf Zucker – wie krank macht uns die süße Droge?"

FloT
21-01-2014, 13:12
Dankeschön, klingt interessant! :)

Sven K.
21-01-2014, 13:18
Dankeschön, klingt interessant! :)

War es leider nicht so wirklich. ;)
Ist aber wohl in der Mediathek verfügbar.

küken
23-01-2014, 11:34
Ich hab mich furchtbar aufgeregt und musste dann umschalten. Weder die einen noch die anderen wollen Verantwortung tragen und übernehmen.

Die Lobby sagt: Der Bürger ist mündig und soll selbst entscheiden dürfen/können/sollen. Wir sehn uns da nicht in der Verantwortung und so ungesund ist das ja auch alles gar nicht. Zucker als Droge...achiwo...und vorgaukeln tun wir auch nix...oder gar anfixen

Und die anscheinend bürgerlichen Vertreter kommen mit: Dem Verbraucher ist das alles zu kompliziert, hat keine Lust/Intelligenz/... sich damit zu beschäftigen, wenn er im Supermarkt steht und MUSS von der Politik vor der bösen Industrie geschützt werden. Wenn ich meinem Kind Kellogs-Frosties kaufe, dann MUSS ich da optisch vor gewarnt werden, dass da Zucker noch und nöcher drin ist und dieser obendrein auch noch ungesund ist und süchtig macht...

Und als die Grünen (und damit die Politik) den Veggie Day auch nur VORGESCHLAGEN haben (es war ja keine Anweisung/Gesetz) sind alle schier ausgeflippt und wollten nicht bevormundet werden.

Ganz ehrlich, dank meiner guten Neujahrs-Vorsätze koche ich seit 3 Wochen wieder komplett selbst. Meine Nahrung besteht damit komplett aus gesunden Produkten ohne Zusatzstoffe mit viel Gemüse. Das ganze kostet den Aufwand von 30-45 Minuten täglich, um Abend und das nächste Mittag-Essen zusammen zuzubereiten. Beim Einkaufen muss ich auf gar nix achten, weil ich regionales Obst/Gemüse/Fleisch kaufe und noch ein paar Natur-Milchprodukte/Gewürze/....

Die ersten zwei Tage Haushalts-Zucker-Entzug waren vllt. bißle anstrengend und ab dann war es total unproblematisch, weil ich dank der Ernährung mit nichts verstecktem oder sonstwas zugeballert werde.

Dazu muss ich nicht besonders intelligent sein und mich so gut wie gar nicht mit irgendwelchen Inhaltsstoffen auskennen. Und ja: Ich habe einen Vollzeitjob und mache nach der Arbeit jeden Tag Sport....also das zeitliche Argument lass ich auch nicht gelten.

Und sollte ich nächste Woche aus Spass an der Freude beim McD einfallen und mir die Burger reinschieben, dann brauch ich ganz ehrlich dazu kein Warnschield, dass das jetzt ungesund wird....

Ganz ehrlich: Solcherlei Diskussionsrunden kann man sich komplett sparen. Die Leute (wer auch immer sich da jetzt angesprochen fühlt) haben einfach keine Lust sich auch nur im geringsten mit Ihrer Ernährung auseinanderzusetzen und suchen sich einen Sündenbock, um ihr Gesundheits-gefährdendes Verhalten zu rechtfertigen

Die Menschheit ist einfach ZU FAUL. Genau wie ich, wenn ich die Koch-Ernährungs-Sache mal wieder schleifen lasse, aber da brauch ich mich doch nicht zu wundern und aufzuregen und die Schuld für mein ungesundes Verhalten wem anders geben. Und das die Industrie eigentlich in erster Linie Geld verdienen will und der Verbraucher und seine Belange irgendwo an Stelle X kommt, ist ja jetzt auch nicht bahnbrechend neu.....

So...sorry für den Rant. Keinen Plan, ob das jetzt am Thema vorbei ist, aber ich musste es einfach mal loswerden. Wie erwähnt musste ich irgendwann umschalten und hab nur einen Teil gesehn, wo es genau um dieses Verantwortungs-Ding ging. Hoffe der Mod geht nicht zu streng mit mir um...

Franz
23-01-2014, 11:39
der Gesamtzuckeranteil auf 100g sollte schon auf der Packung angegeben sein, zwecks Vergleichbarkeit, ebenso das Fett.

gasts
23-01-2014, 11:57
So...sorry für den Rant. Keinen Plan, ob das jetzt am Thema vorbei ist, aber ich musste es einfach mal loswerden.

das ist verständlich, auf Zuckerentzug werden manche aggressiv :p

küken
23-01-2014, 12:29
der Gesamtzuckeranteil auf 100g sollte schon auf der Packung angegeben sein, zwecks Vergleichbarkeit, ebenso das Fett.

Ich persönlich bin diesbezüglich noch nie in Probleme gekommen, den Zucker-Anteil zu finden...auch ohne Ampel-System....

küken
23-01-2014, 12:31
das ist verständlich, auf Zuckerentzug werden manche aggressiv :p

:D....haha....na ich hoffe doch, dass dieserlei Ausprägungen des Entzugs nach drei Wochen nicht mehr so stark sind...generell macht mich Unreflektiertheit aggressiv