Vollständige Version anzeigen : Nasenbruch?
Freddy-san99
20-01-2014, 21:01
Habt ihr euch schonmal die Nase gebrochen, wenn ja wie ist der Schmerz, wie wird der Bruch behandelt ... Ich hatte noch nie eine platte Nase und muss zugeben, dass der Gedanke mir Sorgen macht.
DAnke im Vorraus.
dirtrider4life
20-01-2014, 21:38
Das reine Brechen tut nicht so weh wie man sich das vorstellt.
Es geht auf jeden Fall schnell und blutet meistens ganz ordentlich.
Hinterher ist es bloß bisschen doof, weil es dann anfängt weh zu tun.
Am nächsten Tag sieht man ziemlich blöd aus weil der Rüssel anfängt dick zu werden und das Gesicht u.U. lustig bunt wird.
Würde mir da aber eher weniger Gedanken machen.
Bei meiner Hackfresse war eh nicht viel zu versauen ich sah danach genauso blöd aus wie vorher. :D
Es gibt Sachen die sind wesentlich ärgerlicher und langwieriger.
Ne gebrochene Nase ist in meinen Augen ein verschmerzbares Übel wie schon gesagt es gibt Dinge die mir wesentlich mehr Angst machen.
klar,
kann beim schlagenden kampfsport schon mal passieren....im sparring oder in unkontrollierten momenten.
auf keinen fall schneuzen ;)
Kniehkigg
20-01-2014, 21:46
Die Nase brechen beim Sparring? kann schon mal passieren? Da würde ich kein zweites Mal hingehen. Das sollte beim Sparring eigentlich nicht passieren. Da muss man schon recht hart zuschlagen damit die Nase bricht.
Das passiert im Wettkampf, aber beim Sparring sollten gebrochene Nasen definitiv nicht Teil der Routine sein :rolleyes:
dirtrider4life
20-01-2014, 21:59
Tja das hat man aber selbst nicht immer in der Hand.
Bin auch der Meinung dass das nicht passieren sollte aber ausschließen würde ich das halt nicht. Das Risiko ist nun einmal da.
Man geht ja nicht mit dem Vorsatz hin heut lass ich mir mal die Nase breit hauen.
Mit erfahrenen Leuten passiert das in meinen Augen auch nicht oft gefährlicher sind unerfahrene Leute, weil die sich nicht im Griff haben.
Wenn man da nicht aufpasst würde ich das nicht ausschließen.
Kniehkigg
20-01-2014, 22:42
Klar _kann_ es passieren. Aber es sollte halt eine krasse Ausnahme sein dass sowas passiert.
Ich kenn' selbst nicht viele Vereine und mir fehlt auch der Sparrings-vergleich; auch sparre ich selbst noch nicht solange, aber ich habe mich im Griff.
Ich gebe dir aber Recht dass sich besonders Neulinge oft nicht im Griff haben.
Teilweise hab ich das Gefühl es geht für die um Leben um Tod, und so schlagen die halt auch zu :rolleyes:
grade heute wurde mir auch eine auf die Nase gehauen von so einem.
Das passiert, ist jetzt auch kein Drama, aber dass die Nase wirklich bricht, da ist halt nochmal mehr Kraftaufwand nötig als nur einen kräftigen Datscher draufzubekommen.
Da muss er/sie mit _voller_ Kraft draufhauen, und das ist dann halt wirklich extrem am Sparring vorbei. Soll ja kein Wettkampf sein, sondern Training..
dirtrider4life
20-01-2014, 22:50
Das mach mal jemand klar der mit der Situation noch überfordert ist und anständig unter Strom steht.
Wenn man da nicht 100 % bei der Sache ist kann das ins Auge gehen.
Im Nachhinein betrachtet war die Anspannung die man gespürt hat ganz ordentlich es gibt einfach Paarungen wo man schon merkt das es knistert. Der Kollege war angspannt, weil der bei früheren Sparrings mal etwas kassiert hat und dem entsprechend hat der reagiert. Ist aber auch vom Charakter abhängig es gibt halt Leute die sind da sehr komisch unterwegs und bilden sich ein etwas beweisen zu müssen.
Ich hatte die Deckung zu weit offen und hab ne rechte Gerade kassiert und bumm war mein Kühler verbeult.
Das hat ordentlich geschäppert und ich hab gemerkt wie mein Bregen gefühlt hinten angeschlagen ist.
Ich glaub da hat auch nicht viel gefehlt dann wären die Lampen aus gewesen.
Wollte eigentlich noch weiter machen bis mir der Kollege mitgeteilt hat, dass sich mein T-Shirt anfängt rot zu verfärben.
Da war ich dann selbst etwas verwundert.
Ich glaube, dass sich meist ohnehin nur die Knorpel unter dem Nasenbein verschieben. Ich hatte das jedenfalls schon zweimal und jeweils nur gedacht, die Nase sei gebrochen, weil sie ziemlich schief stand.
dirtrider4life
20-01-2014, 23:09
Wenn dir nach dem Röntgen ganz klar gesagt wird da ist was durch und wenn der HNO an dem Zinken rumdrückt und du bzw. er merkt da ist was lose.
Dann sind da nicht nur Knorpel verschoben.
Oder wenn die Nse nur noch Muuß ist dann wird das wohl eher eindeutig sein.
Valentina
30-10-2014, 10:29
Hallo liebe Kampfsportfreunde,
Habe mir leider letzte Woche eine Nasenbeinfraktur zugezogen.
Der Bruch und die darauffolgende OP (Begradigung unter Vollnarkose) hat keinerlei Schmerzen verursacht (wenigstens etwas Positives), dafür sah mein Gesicht echt ruiniert aus.
Ich würde gerne wissen, wie lange ich nun auf Sparring verzichten muss. Hat jemand Erfahrung damit? Der Chefarzt meinte, dass ich nach 4 Wochen wieder mit Sparring anfangen kann, ich trau der Sache jedoch nicht und denke eher an 6-8 Wochen Sparringspause.
Könnt ihr mir weiterhelfen? :(
Sportliche Grüsse..
Willi von der Heide
30-10-2014, 10:41
Der Chefarzt meinte, dass ich nach 4 Wochen wieder mit Sparring anfangen kann, ich trau der Sache jedoch nicht und denke eher an 6-8 Wochen Sparringspause.
Mach doch nach vier Wochen die ersten Versuche ... wenn du auf Nummer Sicher gehen willst, wartest du halt etwas länger.
Gebrochene Nase ...
Hmmh ... ich kenne das eher aus Auseinandersetzungen. Die Fälle wo Leute eine gebrochene Nase hatten liefen immer so ab: Oben - auf dem Nasenrücken - hatte sich ein Riß gebildet und das Blut stoppte so auf der Höhe der Nasenflügel.
Je nachdem wieviel " innen " kaputt war, blutete es dann stärker. Und natürlich die Tränen die runter liefen.
Einmal habe ich gesehen, wie jemand einen Abriß der Nasenwurzel hatte, dem lief nachts im Krankenhaus das Blut - jedenfalls ein Teil - durch die Tränendrüsen. Das Gesicht war so geschwollen, daß konnte nirgends anders raus.
Valentina
30-10-2014, 10:58
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung!! :-)
Ja geblutet hat es bei mir auch ziemlich und es haben sich Hämatome um die Augen gebildet... aber das, was du beschrieben hast, hört sich echt krass an...
Ich hoffe einfach, dass so ein Mist nicht nochmals passiert.
Aber allgemein muss ich sagen, dass es bis auf die Schiene, die etwas nervig ist, wirklich erträglich ist. Das Nasenbein wächst ja wieder zusammen........ Kaputte Zähne wären viel schlimmer !!
Hmmh ... ich kenne das eher aus Auseinandersetzungen. Die Fälle wo Leute eine gebrochene Nase hatten liefen immer so ab: Oben - auf dem Nasenrücken - hatte sich ein Riß gebildet und das Blut stoppte so auf der Höhe der Nasenflügel.
So siehts bei einem offenen Bruch aus. Bei einem nicht offenen gibts nur eine Schwellung an einer Seite oder zu beiden Seiten der Nasenflügel. Pause zwischen 4 und 6 Wochen ist normal, denke ich.
Valentina
30-10-2014, 11:02
Heavy! Hast du nach 5 Wochen dann wieder richtiges Vollkontaktsparring gemacht?
Ich habe Angst vor einem erneuten Bruch, möchte aber auch nicht zu lange mit Sparring aussetzen...
Wie lange musstest du komplett auf Sport verzichten?
War ein offener Bruch, der aber nicht operiert werden musste. Keine Narkose, kein Krankenhausaufenthalt. Von daher habe ich auch keine wirkliche Auszeit nehmen müssen. 5 Wochen nach dem Kampf hatte ich das nächste Turnier im Vollkontakt. Im Nachhinein muss ich sagen, dass die Turnierteilnahme ein paar Wochen zu früh war. Nicht weil ich große Angst um meine Nase gehabt hätte, sondern eher deshalb, weil ich in der Vorbereitungszeit aufs Sparring verzichten musste. Dadurch hab ich mich nicht optimal vorbereitet gefühlt. Naja, hinterher ist man immer schlauer.
Valentina
30-10-2014, 11:26
Ja das stimmt, danach ist man immer schlauer :-/
Aber vielen Dank schonmals für die Rückmeldungen! Das baut mich auf!:o
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.