Welche Selbstverteidigung? [10365] [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Selbstverteidigung? [10365]



insertcoin
20-01-2014, 21:15
Hallo zusammen.

Ich wollte mir hier gerne Ratschläge einholen bezüglich meiner Suche nach einer Kampfsportart.
Erst einmal zu mir: Ich bin 23 Jahre alt und Student, bin 1,84m groß und wiege 88kg und war schon immer sportlich. Ich gehe seit 6 Jahren 3-5x die Woche ins Fitnesstudio, (scheinbare) Monotonie der Bewegungsabläufe ist mir für mich kein Problem.

Mein Hauptziel ist eine effektive Selbstverteidigung, Kampfsporterfahrung habe ich keine. Bis jetzt habe ich Ju-Jutsu und Krav Maga etwas näher ins Auge genommen, bin mir aber noch unschlüssig und natürlich offen für weitere Vorschläge.

Bei Krav Maga schrecken mich die Preise noch etwas ab, genauso wie ich nicht weiß, woran man einen gut ausgebildeten Trainer erkennt. Mir ist klar, dass der Gürtel xy noch keinen guten Trainer macht, aber bei diesen Rängen hat man damit zumindest einen Anhaltspunkt. Bei Ju-Jutsu weiß ich nicht, ob das wirklich effektiv ist (ich kenne mich nicht aus, sorry wenn ich hier jmd. ungewollt auf die Füße trete.).

Wo wohnst du?
10365

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Hauptziel

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Generell wäre ich sehr interessiert, aber zur Not kann ich auch darauf verzichten.

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Unwichtig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
Ich liebe meine Mitmenschen

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Nein

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Bisschen Schmerz darf schon sein


Falls Ihr noch mehr Details braucht, dann fragt bitte.
Vielen Dank

Daniel G.
20-01-2014, 23:12
Ich bin zwar aus 'ner ganz anderen Ecke, hab aber neulich mal für 'nen Freund nachgeschaut der bei dir im Städtchen wohnt.

KRAV - Home (http://www.krav-group.de/)

Sind die Jungs für dich erreichbar? Die Internetpräsenz inklusive Promo-Filmchen macht 'nen guten Eindruck, und wer einen Lee Morrison ins Land holt MUSS eigentlich vom richtigen Schlag sein. :)

StaySafe
20-01-2014, 23:16
Sven Seiffert und die Krav Group sind die erste Adresse in Berlin für realistisches Selbstverteidigungstraining mit menschlich netten Leuten!!

Uneingeschränkte Empfehlung meinerseits!

Über Marcel von der IKMF (Krav Maga) habe ich bisher eigentlich auch nur gutes gehört.

Krav Maga Berlin - Selbstverteidigung (http://www.krav-maga-berlin.de/)

Franz
21-01-2014, 07:46
KMD in Berlin hat einen Masterinstructor und KMG soweit ich mich erinnere einen Expert Level.
Somit kommt es eher darauf an was möchtest du bezahlen, wie ist die Anfahrt und kommst du mit der Gruppe klar.
--------------------------------------------------
Ich möchte deinen Blick noch in eine ganz andere Richtung lenken, Lameco Escrima oder Pekiti Tirsia Kali wären auch sehr effektiv.

YIPU e.V. - Pekiti Tirsia Kali Training Berlin (http://www.kalitraining.de/)

AndyLee
21-01-2014, 13:54
Sven Seiffert und die Krav Group sind die erste Adresse in Berlin für realistisches Selbstverteidigungstraining mit menschlich netten Leuten!!

Uneingeschränkte Empfehlung meinerseits!

Über Marcel von der IKMF (Krav Maga) habe ich bisher eigentlich auch nur gutes gehört.

Krav Maga Berlin - Selbstverteidigung (http://www.krav-maga-berlin.de/)
Äußerst fragwürdige Aussage, zumal völlig subjektiv. Anders ausgedrückt schreibst du sinngemäß: Andere Kampfkünste und deren "Leute" sind nicht so nett und eben nicht die "erste Adresse in Berlin für realistisches Selbstverteidigungstraining", was ich absolut bestreit. Ich frage einfach mal direkt nach: Kennst du tatsächlich alle anderen Angebote und die zugehörigen Leute in Berlin, um so eine absolute Aussage machen zu können?

Was mich mittlerweile bei dir auch absolut abnervt ist, dass du außer Krav Mag überhaupt keinen anderen Horizont zu besitzen scheinst, aber so tust, als hättest du ihn. Der TE fragte eingangs nach einer Selbstverteidigung, dann nach einem Kampfsport. Wenn er in Nienburg wohnen würde, könnte ich ihm mindestens 5 verschiedene Möglichkeiten nennen, wobei es nur ein einziges Angebot gebe, welches aus meiner Sicht - vor allem aus menschlichen Gründen - eher ungeeignet wäre. Wie mag es da wohl in Berlin mit den Angeboten aussehen - nur ein einziges?

Ist das Forum hier für dich eine bessere "Heizkissenveranstaltung", bei der du immer wieder das gleiche herunterbetest, weil du nichts anderes weißt oder weißt du einfach nichts anderes?? Ansonsten: Wenn du es so nötig hast, Krav Maga unter die Leute zu bringen, muss es mit diesem System ja wohl irgendein Problem geben?

Direkt zum TE-Ersteller: Wichtiger, als konkrete Angebote, die neben Krav Maga auch z. B. Escrima, Insosanto Kali, Jeet Kune Do, Pekiti Tirsia, Ju-Jutsu, Jiu-Jitsu, Boxen, Thaibosen, Hapkido, Wing Tsun usw. sein könnten, wären die nächsten Schritte, mit denen du zu deinem gewünschten System kommst. Mein Ratschlag: Suche für dich Kampfkünste heraus (meinetwegen über Google mit den Begriffen "Kampfkunst" und "Berlin") und wähle davon drei aus, die dir - nicht von den Bildern - sondern vom Gesamtpaket (Erklärungen, Trainingszeiten, Entfernungen, Tarife, etc.) gute gefallen. Organisiere in allen drei Vereinen oder Schulen Probezeiten und besuche diese unbedingt. Dann hast du praktische, individuelle Einsicht in Angebote und kannst dann auf Grundlage deiner persönlichen Erfahrungen wählen.

Little Green Dragon
21-01-2014, 14:27
Äußerst fragwürdige Aussage, zumal völlig subjektiv. Anders ausgedrückt schreibst du sinngemäß: Andere Kampfkünste und deren "Leute" sind nicht so nett und eben nicht die "erste Adresse in Berlin für realistisches Selbstverteidigungstraining", was ich absolut bestreit. Ich frage einfach mal direkt nach: Kennst du tatsächlich alle anderen Angebote und die zugehörigen Leute in Berlin, um so eine absolute Aussage machen zu können?

Sorry aber das ist doch mit Verlaub Unfug. Der TE fragt nach KM und bekommt hier 2 Adressen genannt mit denen der entsprechende User offenbar gute Erfahrungen gemacht hat.

Natürlich sind derartige Aussagen immer vollkommen subjektiv und haben keinen Allgemeinheitsanspruch. Was der eine total toll findet, findet der nächste absolut beschissen. Und ein wenig klappern gehört da nun auch mal zum Handwerk. Das weiß der TE aber mit Sicherheit auch und wird jetzt nicht durch die Gegend rennen: "Aber User XY hat im KKB gesagt..."

Wer derartig unreflektiert Aussagen in Foren verinnerlicht - dem ist eh nicht mehr zu helfen.

Und das sich jemand der sich mit KM auskennt auf die Frage eines TE der sich für KM interessiert auch antwortet finde ich ebenso nicht wirklich verwerflich.
Ebenso darf und kann sich jeder äußern der Ahnung von JJ in Berlin hat, auch wenn er dann zur KM Komponente sicherlich wenig bis gar nichts beitragen kann.

Ansonsten verstehe ich Deinen Ansatz dem TE hier hilfreich unter die Arme greifen zu wollen durchaus, gefragt war aber zunächst nach 2 Arten mit dem Hauptziel SV. Und Du kommst jetzt mit dem kompletten Blumenstrauß von allen möglichen KK/KS und anderen Dingen um die Ecke die m.E. ein Anfänger ohne KK Erfahrung überhaupt nicht abschätzen kann.

Z.B. Boxen und Hapkido als SV für einen kompletten Neuling?
Tolle Sport- bzw. KK-Arten keine Frage, aber "effektive" Selbstverteidigung ist damit für Anfänger nur schwer bis gar nicht zu erreichen, da muss man schon einige Zeit/Jahre mit verbringen.

Warum sich also nicht zunächst auf die 2 Varianten des TE beschränken? Kein Mensch kann oder wird erwarten, dass der TE dann den Rest seines Lebens mit seiner ersten Wahl verbringt. Ich glaube kaum einer hat nicht mindestens 1-2 Mal im Laufe seiner KK-Historie dann trotzdem noch woanders rein geschaut oder die KK komplett gewechselt. Also erstmal langsam in den KK Bereich reinschnuppern - wenn JJ und KM nichts sind kann man sich immer noch weiter umschauen.

StaySafe
21-01-2014, 14:33
...

Wenn du wüßtest was und wer mich hier alles nervt... :rolleyes:


Der TE fragt u.a. gezielt nach Krav Maga. Dazu habe ich Stellung bezogen und eine Empfehlung ausgesprochen. Passt dir nicht ? Nicht mein Problem.

Du meinst ich hätte einen arg begrenzten Horizont ? Nicht mein Problem.
Dich nervt was ich schreibe ? Nicht mein Problem.

Ich geb dir nen Tipp: Ignorier meine Beiträge ;)

AndyLee
21-01-2014, 14:58
@Little Green Dragon
Sorry, dass ist kein Unfung, wenn man dann auch richtig liest und nicht nur für etwas interpretiert. So z. B. hatte der TE auch Ju-Jutsu benannt - das ist nun wirklich ganz einfach nachzulesen aber nun auch nicht Hauptpunkt meiner Kritik.

Meine Kritik richtet sich hauptsächlich auf die Äußerung, dass eine bestimmte Schule "...erste Adresse in Berlin für realistisches Selbstverteidigungstraining..." sei... nicht etwa die beste Adresse für Krav Maga, sondern für realistische Selbstverteidigung.

Gerade bei Anfängern würde ich mir sehr wünschen, von derartigen absoluten Aussagen wegzukommen, zumal die so einfach nicht stimmen. Ich weiß nicht, ob hier gelogen wird, also bewusst falsche Inhalte verbreiten werden. Ich persönlich mag solche Äußerungen überhaupt nicht, daher kritisiere ich sie. Magst du solche Kritik nicht, okay - hindert mich aber nicht, dass so zu schreiben, wie ich das denke.

Im Übrigen würde ich dir dringend mal raten, mit einem Boxer - dann - ohne Boxhandschuhe in einem Kampf zu gehen und einfach mal zu prüfen, ob deine Aussage bezüglich einer ungeeignetheit im Streetfighting-Bereich so stimmen kann, wie du das hier behauptetst.

Aber so ist das hier im Forum: Behaupten kann jeder hier alles - ob das dann auch stimmt, ist eine ganz andere Frage.

@STaySafe
Die Frage war prinzipiell nach einer SV (siehe Threadtitel) und einer Kampfsportart also eher recht allgemein. Krav Mag wurde vom TE genauso ausgiebig behandelt, sie Ju-Jutsu. Im Übrigen habe ich keine Aussagen über deinen "Horizont" gemacht, wohl aber darüber spekuliert, welche praktischen Vergleichsmöglichkeiten deiner Aussage "die erste Adresse in Berlin für realistisches Selbstverteidigungstraining" wohl zugrunde liegen mögen. Gerne kannst du mich auch dumm sterben lassen.

StaySafe
21-01-2014, 15:36
@STaySafe
Die Frage war prinzipiell nach einer SV (siehe Threadtitel) und einer Kampfsportart also eher recht allgemein. Krav Mag wurde vom TE genauso ausgiebig behandelt, sie Ju-Jutsu.

Der TE schreibt, dass er KM und JJ näher ins Auge gefasst hat.
Ich behaupte mal, dass ich mich zumindest im KM doch recht gut auskenne.
Dazu habe ich mich in erster Linie geäußert.



Meine Kritik richtet sich hauptsächlich auf die Äußerung, dass eine bestimmte Schule "...erste Adresse in Berlin für realistisches Selbstverteidigungstraining..." sei... nicht etwa die beste Adresse für Krav Maga, sondern für realistische Selbstverteidigung.

Da setzt jetzt die Definition an. Vieles wird mit "realistisch" beworben. Ist es aber, für meinen Begriff, absolut nicht. Insgesamt gibt es nur wenige Angebote die mMn. auch halten was sie versprechen.

Krav Group gehört dazu. Nun kenne ich auch einige Läden in Berlin und würde Sven immer und uneingeschränkt den Vorzug geben. Eigentlich sehr simpel.



Im Übrigen habe ich keine Aussagen über deinen "Horizont" gemacht, wohl aber darüber spekuliert, welche praktischen Vergleichsmöglichkeiten deiner Aussage "die erste Adresse in Berlin für realistisches Selbstverteidigungstraining" wohl zugrunde liegen mögen. Gerne kannst du mich auch dumm sterben lassen.

Siehe:



Was mich mittlerweile bei dir auch absolut abnervt ist, dass du außer Krav Mag überhaupt keinen anderen Horizont zu besitzen scheinst, aber so tust, als hättest du ihn.

Is doch ne recht eindeutige Aussage. ;)

Little Green Dragon
21-01-2014, 15:48
@Little Green Dragon
Sorry, dass ist kein Unfung, wenn man dann auch richtig liest und nicht nur für etwas interpretiert. So z. B. hatte der TE auch Ju-Jutsu benannt - das ist Dir wohl entgangen?

Im Übrigen würde ich dir dringend mal raten, mit einem Boxer - dann - ohne Boxhandschuhe in einem Kampf zu gehen und einfach mal zu prüfen, ob deine Aussage bezüglich einer ungeeignetheit im Streetfighting-Bereich so stimmen kann, wie du das hier behauptetst.


Wenn Du mein Posting richtig gelesen hättest sollte Dir aufgefallen sein, dass es mir keineswegs "entgangen" ist das auch JJ im Gespräch war - hier hatte ich nur verständlicherweise drauf hingewiesen dass jemand mit KM Hintergrund nicht viel zu JJ wird sagen können und umgekehrt. Den einen User welcher sich bereichsübergreifend in allen KK/KS in Berlin auskennt wird es wohl kaum geben.

Und das ein Boxer der weiß was er tut auf der Straße ein unangenehmer Gegner ist steht wohl außer Frage - es steht nur auf einem anderen Blatt wie lange jemand ohne jegliche KK Erfahrung braucht um mit Boxen eben auch "SV fähig" zu sein. Kondition, Technik, Beinarbeit da muss man schon einiges an Zeit und Aufwand investieren. Verteidigung gegen Kicks? Im klassischen Boxen nicht vorgesehen weil nicht regelkonfrom - auf der Straße aber ganz normal und üblich.

Natürlich ist man auch mit JJ oder KM oder was für einem Hybrid Ding auch immer nicht nach 3 Trainingseinheiten der absolute "King of Kottlett" - der Fokus des Trainings ist hier aber ein ganz andere als bei "techniklastigen" KKs. Oder überspitz gesagt: Will ich erstmal Löcher in die Luft oder gegen den Sack hauen oder auch mal im Partnertraining ausprobieren wie alltagstypische Angriffe abgewehrt werden können?

Warum soll der TE sich also nicht erstmal die 2 Sachen anschauen und sehen ob sich das mit seinen Vorstellungen von "effektiver SV" deckt?


Und wenn Du Dich an einzelnen Aussagen von User hochziehen möchtest:

Ok Deine Sache. Dann kann man sich m.E. aber genauso über jede dritte Fernsehwerbung aufregen in der behauptet wird das Mittel A jetzt doppelt so effektiv wäscht wie Mittel B.

Wer nicht in der Lage ist eine solche wenn auch
zugegebenermaßen "reißerische" Äußerung als das zu erkennen was es ist (rein subjektive Meinungsäußerung) der sollte sich überlegen ob Internetforen für ihn das richtige sind.

krav maga münster
21-01-2014, 16:05
In Berlin gibt es viele gute Adressen, man sollte mal die Scheuklappen runternehmen.

Das IMAG allein schon mit seinen FMA Angeboten.
IMAG e.V. Berlin und J.A.B. JKD Akademie Berlin (http://www.jkdberlin.de/)

Das Trigoon Dojo mit seinem Chef "Gonzo" und sehr effektiven Jiu Jitsu (Habe ich vor Jahren mal ein Seminar gegeben).
http://www.trigoon.de (http://www.trigoon.de/page.php?page=start)

Kampfkunststudio "Core" mit Steve und Anthony (Ich war einer ihrer Ausbilder im Krav Maga), die ebenfalls das "Final Budo" trainieren.
Kampfkunst und Selbstverteidigung in Berlin - Kampfsport und Selbstverteidigung in Berlin - Krav Maga, Finalbudo, MMA, Kung Fu, Jiu Jitsu, Silat, SiKaYuth, uvm. (http://core-germany.com/)

Gruß Markus

insertcoin
23-01-2014, 20:38
Vielen Dank für den vielen Input, ich werde die Tage darauf zurückkommen, habe nur leider ziemlich viel zu tun derzeit.

Hat jemand Erfahrung damit bzw. kennt dieses Studio?

Kampfkunst Studio Pham Berlin Kampfkunst Studio Pham Berlin Kung Fu, Krav Maga, Kick- & Thaiboxen, MMA und mehr im Kampfkunst Studio Pham Berlin Hellersdorf (http://www.kungfu-taichi-berlin.de/)


Die HP wirkt etwas überladen, aber allein vom Internetauftritt will ich nicht auf die Qualität schließen. Wäre von der Anfahrt her fast schon ideal.

Franz
24-01-2014, 14:32
Pekiti Tirsia Kali oder Lameco Escrima bei IMAG ist auf jedenfall eine gute Adresse.

Pyriander
24-01-2014, 15:05
Vielen Dank für den vielen Input, ich werde die Tage darauf zurückkommen, habe nur leider ziemlich viel zu tun derzeit.

Hat jemand Erfahrung damit bzw. kennt dieses Studio?

Kampfkunst Studio Pham Berlin Kampfkunst Studio Pham Berlin Kung Fu, Krav Maga, Kick- & Thaiboxen, MMA und mehr im Kampfkunst Studio Pham Berlin Hellersdorf (http://www.kungfu-taichi-berlin.de/)


Die HP wirkt etwas überladen, aber allein vom Internetauftritt will ich nicht auf die Qualität schließen. Wäre von der Anfahrt her fast schon ideal.

Ist zumindest kein Phantasie-Selberausgedacht-Krav Maga, daher würde ich einfach zu einem Probetraining raten. Krav Group wäre auf jeden Fall auch eine Empfehlung von mir;

aber in Berlin gibt es ja nun wirklich alles und auch mehrfach.

Du musst selber abschätzen, wie wichtig für Dich gute und einfache Erreichbarkeit ist, denn selbst das beste Training auf dem Planeten bringt Dir gar nichts, wenn Du dann doch selten hingehst, aus Zeitmangel, Berufsstress, was auch immer. Kurze Wege KÖNNEN da helfen, je nach Typus...