Welche Selbstverteidigung? [10365] [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche Selbstverteidigung? [10365]



insertcoin
20-01-2014, 21:15
Hallo zusammen.

Ich wollte mir hier gerne Ratschläge einholen bezüglich meiner Suche nach einer Kampfsportart.
Erst einmal zu mir: Ich bin 23 Jahre alt und Student, bin 1,84m groß und wiege 88kg und war schon immer sportlich. Ich gehe seit 6 Jahren 3-5x die Woche ins Fitnesstudio, (scheinbare) Monotonie der Bewegungsabläufe ist mir für mich kein Problem.

Mein Hauptziel ist eine effektive Selbstverteidigung, Kampfsporterfahrung habe ich keine. Bis jetzt habe ich Ju-Jutsu und Krav Maga etwas näher ins Auge genommen, bin mir aber noch unschlüssig und natürlich offen für weitere Vorschläge.

Bei Krav Maga schrecken mich die Preise noch etwas ab, genauso wie ich nicht weiß, woran man einen gut ausgebildeten Trainer erkennt. Mir ist klar, dass der Gürtel xy noch keinen guten Trainer macht, aber bei diesen Rängen hat man damit zumindest einen Anhaltspunkt. Bei Ju-Jutsu weiß ich nicht, ob das wirklich effektiv ist (ich kenne mich nicht aus, sorry wenn ich hier jmd. ungewollt auf die Füße trete.).

Wo wohnst du?
10365

- Wie wichtig ist dir Selbstverteidigung?
Hauptziel

- Wie wichtig ist dir Wettkampf?
Unwichtig

- Wie wichtig ist dir spirituelle Entwicklung/Philosophie?
Generell wäre ich sehr interessiert, aber zur Not kann ich auch darauf verzichten.

- Wie wichtig ist dir Ästhetik/schöne Bewegung?
Unwichtig

- Wie wichtig ist es dir, den Umgang mit Waffen erlernen?
Unwichtig

- Scheust du dich vor Körperkontakt?
Damit ist körperliche Nähe gemeint - wer auf näheres Kuscheln keine Lust hat sollte z.B. lieber nicht zum Judo oder BJJ...
Ich liebe meine Mitmenschen

- Hast du irgendwelche Gelenk-, Rücken- oder Atemprobleme?
Nein

- Wie stehst du in Bezug auf Schlaghärte?
Bisschen Schmerz darf schon sein


Falls Ihr noch mehr Details braucht, dann fragt bitte.
Vielen Dank

Daniel G.
20-01-2014, 23:12