PDA

Vollständige Version anzeigen : Krafttraining als separate Einheit

aggn
21-01-2014, 12:28
Hi!
Trainiert Ihr als separate Einheit Krafttraining, oder ist der Kraftanteil für Euch ausreichend im regulären KS-Training enthalten?
Grüße!

Papatom
21-01-2014, 12:35
Hi,
wie soll das gehen? Kurs mit 15 Leuten und dann im Zirkel Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken, Klimmzüge und MP?
Coole Schule, wo genügend Racks verfügbar sind....

Der Rest kann dann ja das KKB nach sinnvollen Tipps durchforsten...:ironie:

Oder haben wir nur unterschiedliche Auffassungen von "Krafttraining"?

:gewicht::kbsmilie:

Grüße

aggn
21-01-2014, 12:44
Na ganz einfach:
KS-Training an sich macht fit, auch kraft-bezogen. Das mag so manchem reichen.

Es gibt auch Krafteinheiten im laufenden Training ( Liegestütze, Situps, etc....)

Die Frage hier ist, ob es Leute gibt, die an separaten Tagen reines Krafttraining machen.

Ganz ohne Ironie.

Opie_SOA
21-01-2014, 12:51
Na ganz einfach:
KS-Training an sich macht fit, auch kraft-bezogen. Das mag so manchem reichen.

Es gibt auch Krafteinheiten im laufenden Training ( Liegestütze, Situps, etc....)

Die Frage hier ist, ob es Leute gibt, die an separaten Tagen reines Krafttraining machen.

Ganz ohne Ironie.

1 oder 2 gibts da schon

axon
21-01-2014, 12:56
11 Mythen des Kämpfertrainings (http://www.team-andro.com/11-mythen-des-kaempfertrainings.html)

aggn
21-01-2014, 13:14
11 Mythen des Kämpfertrainings (http://www.team-andro.com/11-mythen-des-kaempfertrainings.html)

interessant.....
Guter Artikel, finde ich. Weniger dogmatische und verbissene Herangehensweise ist langfristig einfach besser, das ist hier sehr schön beschrieben.
Den Bezug auf Leute, die eben wie im Richtigen Leben, Familie und Beruf managen, und danach noch ins Training gehen, finde ich gut!

Wuozup
21-01-2014, 13:44
Ich mach auch noch nebenbei was Kraftsport, aber nie jetzt so besonders viel, bei mir ist
einfach die zeitliche Komponente schwierig: Dreimal die Woche KS, plus Arbeit, plus Studium plus sonstiges Real Life...

Der Tag hat ja auch nur 24 Stunden ;)

Papatom
21-01-2014, 14:44
Moin,
na gut, im ernst, ich mach 2-3 x die Woche zusätzlich WKM....das bringt mir ziemlich viel im vergleich zu meinen Kollegen, die "nur" KK trainieren....

Grüße

Holmgang
21-01-2014, 14:52
krafttraining seperat aber wenig bis gar kein eisen aktuell

NichtRick
21-01-2014, 15:28
Etwas Kraftraining neben der KK, ist sicherlich nicht schädlich. Ich denke vor allem im Bodenkampf, zahlt sich das aus.

fragensteller2
21-01-2014, 16:24
In bereichen wie Boxen,Kickboxen,Muay Thai,Ringen etc. trainiert man ab und zu Krafttraining

Ich denke das liegt alles an der Kampfsportart & vorallem an den Trainier
Also unterschiedlich :)

LG.

axon
21-01-2014, 16:40
Etwas Kraftraining neben der KK, ist sicherlich nicht schädlich. Ich denke vor allem im Bodenkampf, zahlt sich das aus.

Als ich früher im Kickboxen war, war ich einer der ganz wenigen, die auch nebenbei Krafttraining betrieben haben. Und auch da hat es sich sehr deutlich beim Sparring gezeigt, was so paar Kräftigungseinheiten bringen. Man kann nicht nur explosiver austeilen sondern auch mehr einstecken, z.B. wegen starken Nacken- und Bauchmuskeln.
Die paar Liegestützen beim Training reichen da eben nicht aus, wenn man neben der Kunst, auch den Kampf praktizieren möchte... .

axon
21-01-2014, 16:52
interessant.....
Guter Artikel, finde ich. Weniger dogmatische und verbissene Herangehensweise ist langfristig einfach besser, das ist hier sehr schön beschrieben.
Den Bezug auf Leute, die eben wie im Richtigen Leben, Familie und Beruf managen, und danach noch ins Training gehen, finde ich gut!

Und eben paar fundamentale Kraftübungen benannt.
Wenn zur Wahl stünde 4 mal die Woche Training zu betreiben, oder lieber 2mal Training und 2mal Kraftübungen, sollte man sich auf jeden Fall für Variante 2 entscheiden.
Man darf bei aller Technik auch nicht die rohe Kraft unterschätzen.
Jemand kann den schwarzen Gürtel in Karate haben. Wenn aber 0 Kraft hinter den Schlägen steckt, wird er locker von jemanden aufgemischt, der zwar nur rudimentäres Standup hat, dafür aber ein physisches Monster ist.

Edit:
Zum aufgeblähten Steroidjunky sollte man natürlich nicht werden... . :D

Anakin+
21-01-2014, 19:58
Ich mache zuhause 1-2x pro Woche Krafttraining während 30-45 Minuten.

Im Training sind Liegestütze und Sit-ups aber auch fester Bestandteil.

Schnueffler
21-01-2014, 20:04
Naja, der ein oder andere hier pumpt wohl auch das ein oder andere mal und bewegt einiges an Eisen.

Kick-Ass Malunat
21-01-2014, 20:50
Ich wechsel Wöchentlich . Erste Woche 2 mal kampfsport und 3mal Eisen biegen.
In der zweiten Woche 3 mal Kampfsport und 2 mal Eisen biegen. Wobei ich in der zweiten Woche dann oft Ganzkörpertraining mache. Ist aber alles flexibel gehalten. Wenn ich beim Sparring merke ich muss mehr tun bleibt es bei zwei Einheiten Kraftsport.

Esse quam videri
21-01-2014, 21:10
gehört ganz klar dazu. Sollte jeder machen der sein Ding ernsthaft betreibt. Bei mir aktuell 4-5 kurze,schwere Einheiten pro Woche.

gruss

wmute
21-01-2014, 21:32
Ich mache das separat- drei Mal die Woche Grundübungen. Es hat mich auch immer ein wenig genervt, wenn ich beim Kampftraining 60 von 90 Minuten Kraft und Kondition trainieren sollte.
Allerdings hab ich Rack und Equipment auch daheim im Keller- die Zeitfrage is also nicht ganz so akkut.

Ich wechsel Wöchentlich . Erste Woche 2 mal kampfsport und 3mal Eisen biegen.
In der zweiten Woche 3 mal Kampfsport und 2 mal Eisen biegen.

Das halte ich für ne gute Idee.

Bei mir aktuell 4-5 kurze,schwere Einheiten pro Woche.

Was heißten kurz und schwer, für son alten Kraftsportler? :)

Esse quam videri
21-01-2014, 21:41
Was heißten kurz und schwer, für son alten Kraftsportler? :)

also ich mache zur Zeit 3x3 - 2 Übungen pro Tag -wenns klappt 6 mal die Woche, dazu kommt noch seperat Nacken und Bauch dazwischen. Pause zwischen den Sätzen 5-8 min. Dürften so um die 30 min sein. Die Pausen nutze ich zum Schattenboxen. Krafteinheiten während des KS/KK Trainings finde ich nicht gut, ich geh ins Training um mit nem Partner zu trainieren, den ganzen anderen Kram kann man alleine trainieren.

gruss

wmute
21-01-2014, 21:52
Krafteinheiten während des KS/KK Trainings finde ich nicht gut, ich geh ins Training um mit nem Partner zu trainieren, den ganzen anderen Kram kann man alleine trainieren.

Jo, deswegen hats mich immer genervt. Die Zeit verbring ich lieber mit Technik und Sparring. Aber gut, "für nebenbei" hat sicher nich jeder Zeit. Wenn ich meinen Scheiß nicht im Keller liegen hätte, dann wäre mir das wohl auch ein zu großer Zeiteinsatz.

Was machst du für Übungen? Ist reines Interesse, glaube nicht, dass ich Zeit meines Lebens das Potential von Kniebeugen, Kreuzheben, Bankdrücken und co. ausschöpfen werde.

Kick-Ass Malunat
21-01-2014, 22:19
Mit meinen 3 Frauen (zwei Kinder und das Eheweib) muss ich schon sehr flexibel sein. Daher habe ich mir in der Garage alles für Kraftsport und Kampfsport rein gehauen. Morgens oder abends wenn alle schlafen wird dann geschwitzt und geblutet. :) kampfsport wird dann regulär in den Schulen gemacht.
Aber Sparringstreffen haben wir da auch schon gemacht:)
Naja wie auch immer.
FÜR Mich gehört ein ordentliches Krafttraining dazu.

Esse quam videri
21-01-2014, 22:51
hab noch Probs am Fuss wegen Bänderiss, daher mache ich zur Zeit:Klimmis, rudern vorgebeugt, Dips, KH BD, Front Rows und MP, 1 x pro Woche noch SZ-Curls 2-3 Sätze oder enge Klimmis, mit Beinen kommt noch tiefes Kreuzheben hinzu. Fahre ganz gut damit. Wenn ich stagniere stelle ich um.

gruss

Schnueffler
22-01-2014, 05:56
Bei mir ist es das schöne, dass das Studio auf dem Weg von der Arbeit nach Hause liegt.

der herbie
22-01-2014, 06:53
2 mal die Woche Grundübungen - old school mit freien Gewichten.

Glück auf
der herbie

SKA-Student
22-01-2014, 07:01
... Krafteinheiten während des KS/KK Trainings finde ich nicht gut, ich geh ins Training um mit nem Partner zu trainieren, den ganzen anderen Kram kann man alleine trainieren.

:halbyeaha
Yes, sir!

NichtRick
22-01-2014, 10:06
Ich habe eigentlich eine positive Meinung, zu Kraft- und Ausdauertraining, am Anfang des KK-Trainings.

Nach einem harten Warmup, finde ich, ist man viel "leerer". Das ist für mich ein essentieller Zustand, für ein gutes Training. Natürlich sollte man nicht, die meiste Zeit für Krafttraining verschwenden, weil wie ihr gesagt habt, man ausnutzen sollte, Partner und Trainer zur Verfügung zu haben. Dennoch finde ich, ist ein gutes Warmup definitiv nichts falsches. Natürlich sollte das Techniktraining aber vorranging sein im Dojo.

Btw...
Ohje, verwende ich viele Kommas :D.

Me1331
22-01-2014, 10:12
Ich habe eigentlich ein positive Meinung, zu Kraft- und Ausdauertraining, am Anfang des KK-Trainings.

Nach einem harten Warmup, finde ich, ist man viel "leerer". Das ist für mich ein essentieller Zustand, für ein gutes Training. Natürlich sollte man nicht, die meiste Zeit für Krafttraining verschwenden, weil wie ihr gesagt habt, man ausnutzen sollte, Partner und Trainer zur Verfügung zu haben. Dennoch finde ich, ist ein gutes Warmup definitiv nichts falsches. Natürlich sollte das Techniktraining aber vorranging sein im Dojo.

Btw...
Ohje, verwende ich viele Kommas :D.

Würde sich alles mit dem Krafttraining schneiden, mache selbst nur beim Aufwärmen mit und lasse die Krafteinheiten aus, da ich neben dem Training noch 4 mal die Woche 2er Split trainiere.

Schnueffler
22-01-2014, 11:00
Hartes WarmUp oder Krafttraining?

angHell
22-01-2014, 11:22
Und eben paar fundamentale Kraftübungen benannt.
Wenn zur Wahl stünde 4 mal die Woche Training zu betreiben, oder lieber 2mal Training und 2mal Kraftübungen, sollte man sich auf jeden Fall für Variante 2 entscheiden.

Der Dietrich von Bern hier (meine ich) behauptet da das Gegenteil, rein kämpferisch bringt es mehr 4x KS und wenn dann noch Luft und Zeit ist Kraft.

Mach auch ne ganze Weile schweres Krafttraining, 2er Split und merke auch dass ich nicht mehr 100% meine KK trainieren kann, aber dennoch zahlt es sich aus, die Kraft, auch in meinen sehr seltenen Bodentreffs überrage ich oft deutlich schwerer einfach wegen der power und Fitness (die natürlich nicht nur vom Kraftsport kommt...).

Dietrich von Bern
22-01-2014, 11:48
Schau mal da: DIE ideale Ergänzung... - Kampfkunst-Board (http://www.kampfkunst-board.info/forum/blog.php?b=412)
;)

aggn
22-01-2014, 17:15
Bei mir hat sich das separate Krafttraining mittlerweile zum konstanten Begleiter über die Woche entwickelt.

Ich schaue, dass ich 2 Ganzkörper-Einheiten in der Woche unterbringe. Hier ist der Schwerpungt aber bei den freien Gewichten, jeweils 3 Sätzen mit Wiederholungszahlen zwischen mind. 8 und max. 12.

Das klappt organisatorisch fast immer und ich würde nicht mehr drauf verzichten wollen.
Ich habe das Gefühl, dass mir das in vielerlei Hinsicht gut tut.
Abgesehen davon macht es mir einfach mächtig viel Spaß und das ist meiner Meinung nach die wichtigste Motivation von allen ;)

Spieltheoretiker
25-01-2014, 11:34
Schau mal da: DIE ideale Ergänzung... - Kampfkunst-Board (http://www.kampfkunst-board.info/forum/blog.php?b=412)
;)

Hey schöner link mit den fitnesstests. :) Denke auch Schwächen ausmerzen ist im KS und Krafttraining das erfolgversprechende Rezept.