PDA

Vollständige Version anzeigen : Die Kraft der Sehnen



ketza
21-01-2014, 19:35
Sers Leute,
Ich hab jetzt schon ein paar mal gehört das man durch ein Training der Sehnen seine Schnellkraft verbressern kann und nun habe ich folgende Fragen dazu:

Kann man durch das trainieren der Sehnen die Schnellkraft oder irgendeine andere Leistung speziell verbessern?

Wie kann man seine Sehnen überhaupt trainieren?

Im IN UN gibt es ja für alles Formen. Gibt es da auch eine Form zum Sehnentraining? Videos? Links?

Habt ihr dazu schon Erfahrungen gesammelt?

Danke im vorraus für jeden ernst gemeinten Beitrag:D:D:D

Terao
21-01-2014, 19:49
Sehnen verbinden Muskeln mit Knochen. Die werden automatisch bei jeder Form des Krafttrainings mit der Zeit stabiler (zum Glück, sonst würden sie bei höher werdenden Kraftleistungen immer häufiger reißen). Daher lässt sich auch z. B. in der Archäologie anhand der Sehnenansätze an den Knochen auf den Trainingszustand der Muskulatur der Person rückschließen. Selber tragen sie aber nichts zur Bewegungsschnelligkeit oder -kraft bei.

Aber als neue Trendsau nach dem "Faszientraining" macht sich "Sehnentraining" nicht schlecht. Chapeau.

die Chisau
21-01-2014, 20:01
Daher lässt sich auch z. B. in der Archäologie anhand der Sehnenansätze an den Knochen auf den Trainingszustand der Muskulatur der Person rückschließen. Selber tragen sie aber nichts zur Bewegungsschnelligkeit oder -kraft bei.

Aber als neue Trendsau nach dem "Faszientraining" macht sich "Sehnentraining" nicht schlecht. Chapeau.

Da profitiert man noch über den Tod hinaus davon.
Genial!

Terao
21-01-2014, 20:02
Da profitiert man noch über den Tod hinaus davon.
Genial!Skelettposing. ;)

Daher weiß man übrigens auch, dass Kraft bei Kämpfern schon immer eine bedeutende Rolle spielte. Konnten halt kein WT. :p

_Alexander_
21-01-2014, 20:03
...
Kann man durch das trainieren der Sehnen die Schnellkraft oder irgendeine andere Leistung speziell verbessern?
...

Ich weiß auch nicht wie das gehen soll!? Muskelaufbautraining alleine macht Dich auch nicht schneller. Effektiver wäre ein Bewegungstraining mit Gewichten oder Bändern.

die Chisau
21-01-2014, 20:06
Zum Thema Training wurde im KKB heute ein guter Artikel gepostet.
11 Mythen des Kämpfertrainings (http://www.team-andro.com/11-mythen-des-kaempfertrainings.html)

openmind
21-01-2014, 20:06
Aber als neue Trendsau nach dem "Faszientraining" macht sich "Sehnentraining" nicht schlecht.

Quatsch!
Klingt doch viel zu lapidar und unwissenschaftlich!

Bring mir irgendwas wie Adhäsionsmolekültraining
und Du kannst hier wieder vorstellig werden.

Aber so nicht, Dicker!

_

die Chisau
21-01-2014, 20:08
Skelettposing. ;)

Daher weiß man übrigens auch, dass Kraft bei Kämpfern schon immer eine bedeutende Rolle spielte. Konnten halt kein WT. :p

Deswegen sind sie ja verstorben die Kraftprotze. ;)

Little Green Dragon
21-01-2014, 20:27
Zum Thema Training wurde im KKB heute ein guter Artikel gepostet.
11 Mythen des Kämpfertrainings (http://www.team-andro.com/11-mythen-des-kaempfertrainings.html)


Danke sehr informativ und herzlich gelacht habe ich auch noch ;)

WT-Herb
21-01-2014, 20:42
Hallo ketza,

nein, Sehnen kann man nicht direkt trainieren, weil Bewegung, die Grundlage von Training, nicht durch Sehnen erfolgt. Allerdings, das wurde hier schon richtiger Weise angemerkt, verstärken Sehnen sich mit der Zunahme der Muskelmasse. Trainierst Du Deine Muskeln, hat das zugleich positive Auswirkungen auf die Sehnen.

Aber das hat noch nichts mit „Schnellkraft“ zu tun. Du kannst Dir Muskeln wie ein Irrer aufbauen und wirst dennoch nicht schneller, eher sogar langsamer, wenn Du falsch trainierst. Ergo: Um schnelle Bewegungen noch schneller zu machen, brauchst Du ein Training, das einerseits genau jene Muskeln aufbaut, welche die Bewegungen durchzuführen haben, zugleich aber auch das Trainieren des schnellen Bewegens selbst. Und das OHNE Gewichte.

Bedenke: Die Belastung des Fauststoßes, besonders beim Auftreffen auf das Ziel, ist eine Belastung die entgegen der Bewegungsrichtung verläuft. Nimmst Du ein Gewicht dabei mit, dann wirkt diese Kraft aber nicht in diese Richtung, sondern nach unten. Das Gewicht hat hierdurch keinerlei Auswirkungen auf die Fauststoßbewegung an sich, allenfalls dahingehend, den Arm länger hoch zu halten. Man würde damit nur die Schulter trainieren, die den Arm oben hält, aber nicht den Fauststoß stärken. Hieltest Du dabei das Gewicht auch noch in der Hand (Faust), würdest Du damit die Gelenke unnatürlich belasten und sie u.U. schädigen. Denn, dass muß man wissen, im Augenblick der Streckung des Arms wirken keine Muskeln, um die Bewegung abrupt zu beenden, sondern die physikalische Länge des Arms. Die gesamte Belastung des Stoppens findet dabei in den Gelenken, Bändern und Sehnen statt, die hierbei nicht durch Muskelarbeit unterstützt werden.

Lägest Du dabei auf dem Rücken, DANN würde ein Gewicht in Deinen Händen in die richtige Richtung wirken, nämlich entgegen der Bewegung/Streckbewegung. Aber auch hierbei würde das Gewicht, in den Händen gehalten, in der Streckung auf die Gelenke wirken. Anders sähe es aus, würde das Gewicht dabei nicht gehalten, sondern sich frei weiter nach oben bewegen können, wenn die Streckung erreicht ist. Einen vergleichbaren Effekt hast Du im Sandsacktraining. Hierbei wirkt das Pendeln des schweren Sandsackes als Kraft entgegen der Bewegungsrichtung des Fauststoßes und der Sandsack kann sich bei Erreichen der Streckung des Arms weiter bewegen und belastet dabei nicht die Gelenke.

Dies mag darauf hinweisen, dass ein Sandsacktraining zur Kräftigung des Fauststoßes und zugleich zur Optimierung von Schlaggeschwindigkeit förderlich ist. Voraussetzung dafür aber ist, dass der Sandsack nicht derart schwer ist, sich nur noch langsam zu bewegen, andererseits auch nicht derart leicht, kaum nennenswerten Widerstand zu liefern.

Zusammenfassung: DAS optimale Trainingsmodell für das, was man landläufig (aber falsch) als Schnellkraft bezeichnet, gibt es nicht. Man muss dies stets im Einzelfall betrachten, welche Mischung für einen selbst am besten ist. Schon sehr kräftige Personen werden ihre Schnellkraft anders trainieren, als Personen, welche die dazu notwendige Kraft erst noch aufbauen müssen. Hinzu kommt, dass schnelles Bewegen nicht einzig eine Leistung der primären Muskeln ist, sondern ein Zusammenspiel aus Muskelarbeit, Entspanntsein und der Fähigkeit, die Faszien hierzu auszunutzen, die über das Bindegewebe der Muskulatur dessen Kontraktion erheblich unterstützen.

Eine weitere Anmerkung ist wichtig. Sie betrifft das Timing der Bewegung. Das richtige Timing der Bewegung erspart in vielen Fällen „hastiges“ Bewegen, reduziert also das Maß notwendiger Geschwindigkeit. Sich im richtigen Timing zu bewegen ist weitaus wichtiger, als nur schnell zu sein. Trainierst Du das richtige Timing des Bewegens, trainierst Du auch die dazu notwendige Geschwindigkeit.


Gruß, WT-Herb

AkushonWasi
21-01-2014, 21:04
Boah nee, jetzt meinen die WT'ler auch noch sich in Anatomie und Physik auskennen zu müssen:mad:
Nein, scherz ;) ganz schöner Beitrag
mfG Wasi

openmind
21-01-2014, 21:05
Boah nee, jetzt meinen die WT'ler auch noch sich in Anatomie und Physik auskennen zu müssen

Das wäre tatsächlich mal etwas ganz Neues!

_

AkushonWasi
21-01-2014, 21:33
Naja man muss doch ständig seinen Horizont erweitern und hieß es nicht sogar, dass WT sich ständig weiterentwickelt? ;)

Luftaffe
21-01-2014, 21:44
Naja man muss doch ständig seinen Horizont erweitern und hieß es nicht sogar, dass WT sich ständig weiterentwickelt? ;)

es gibt einen kleinen, aber gewaltigen unterschied zwischen
weiter- und zu weit entwickeln:-)

Incognibro
22-01-2014, 12:35
Über die tatsächlichen Sehnen wurde ja schon einiges gesagt, speziellen Dank an openmind und Chisau dafür dass sie uns hier ihre Mittagspause opfern :)


Ich könnte mir vorstellen dass diese "Sehnenkraft" einfach die schlecht übersetzte und verstandene Interpretation von dem ist was die Chinesen meinen wenn sie zB von Schlangenstil sprechen.
Die fangen dann meistens an von tendons und ligaments( wenn sie überhaupt englisch können) zu sprechen, welche ja auch zweifelsohne beteiligt sind, um aber eigentlich auszudrücken dass man Schaden auch durch schnelle, elastische Bewegungen erzeugen kann (Präzision vorausgesetzt).
Das würde dann im Chinesichen warscheinlich als Sehnenkraft oder so bezeichnet werden wenn man es dem intressierten Westler erklären will.

Zu Fajing und Kime haben wir hier ja schon genug geschrieben. Das wären dann die begriffe die du mal googlen solltest ;)

Es gibt glaube ich auch eine Human Weapon Folge mit einer Snake Style Kung Fu frau.

AkushonWasi
22-01-2014, 13:38
es gibt einen kleinen, aber gewaltigen unterschied zwischen
weiter- und zu weit entwickeln:-)


Wurde ja in der Geschichte schon oft genug bewiesen :D

Kreuzkuemmel
22-01-2014, 13:51
Das Gewicht hat hierdurch keinerlei Auswirkungen auf die Fauststoßbewegung an sich, allenfalls dahingehend, den Arm länger hoch zu halten.

Das ist natürlich falsch. Die Massenträgheit des Gewichts wirkt sehr wohl entgegen der Schlagrichtung.

WT-Herb
22-01-2014, 14:00
Das ist natürlich falsch. Die Massenträgheit des Gewichts wirkt sehr wohl entgegen der Schlagrichtung.Du Witzbold. Rechne das mal durch. Die Relevanz ist völlig unbedeutend.

Kreuzkuemmel
22-01-2014, 14:05
Die Relevanz ist unbedeutend? Du meinst, die Wirkung ist wirkungslos?
Ernsthaft: Ob es eine sinnvolle Trainingsmethode ist, ist (zu Recht) umstritten, aber die Aussage, das Gewicht habe in Schlagrichtung keine Auswirkung ist schlicht physikalisch falsch.

Übrigens halte ich es auch ohne Gewichte für eine sehr schlechte Idee, Schläge durch das Einrastenlassen des Ellbogengelenks zu stoppen.

Incognibro
22-01-2014, 14:14
Übrigens halte ich es auch ohne Gewichte für eine sehr schlechte Idee, Schläge durch das Einrastenlassen des Ellbogengelenks zu stoppen.

Wer macht denn sowas?

WT-Herb
22-01-2014, 14:29
Die Relevanz ist unbedeutend? Du meinst, die Wirkung ist wirkungslos?
Ernsthaft: Ob es eine sinnvolle Trainingsmethode ist, ist (zu Recht) umstritten, aber die Aussage, das Gewicht habe in Schlagrichtung keine Auswirkung ist schlicht physikalisch falsch. Definiere einmal „Auswirkung“ in Bezug zum postulierten Effekt des Kraftaufbaus. Dann rechne das Ganze einmal durch und dann wirst Du mir Recht geben. Um einen wirkenden Effekt zu erreichen, müßte das Gewicht derart groß sein, dass Du es gar nicht mehr halten kannst.


Übrigens halte ich es auch ohne Gewichte für eine sehr schlechte Idee, Schläge durch das Einrastenlassen des Ellbogengelenks zu stoppen.Von Einrasten ist bei Streckung keine Rede. Wenn es zu einer Art Einrasten käme, wäre die Bewegung schon falsch.


Gruß, WT-Herb

Kreuzkuemmel
22-01-2014, 14:44
Von Einrasten ist bei Streckung keine Rede. Wenn es zu einer Art Einrasten käme, wäre die Bewegung schon falsch.


Keine Lust auf deine übliche Wortklauberei.

Das:


Die gesamte Belastung des Stoppens findet dabei in den Gelenken, Bändern und Sehnen statt, die hierbei nicht durch Muskelarbeit unterstützt werden.

ist ungesund. Und zwar auch ohne Gewicht.

Terao
22-01-2014, 14:50
Zudem physiologisch gar nicht möglich. Der Muskel ist ja die einzige kontraktile Struktur dabei. Wird der nicht ein wenig verkürzt (sprich Muskelarbeit), knallt der Schlag ins Gelenk.
Es sei denn, man hat krankhaft verkürzte Sehnen und Bänder im Ellenbogen.

WT-Herb
22-01-2014, 14:55
Keine Lust auf deine übliche Wortklauberei. Aber angefangen hast Du damit schon - gelle.


Das:
...
ist ungesund. Und zwar auch ohne Gewicht.Unsinn. Ungesund wäre ein Überstrecken des Gelenks - oder <eben>, das Strecken mit Gewichten in der Hand.

DirkGently
22-01-2014, 14:58
Du Witzbold. Rechne das mal durch. Die Relevanz ist völlig unbedeutend.

Du kannst wirklich nicht anders, einen Fehler einzugestehen ist dir völlig unmöglich. Stattdessen gehst du lieber mit einem neuen Argument und einer Beschimpfung zum Gegenangriff über.

Sam V
22-01-2014, 15:05
Hab`s durchgerechnet. Die Relevanz ist bedeutsam.

Kreuzkuemmel
22-01-2014, 15:07
Aber angefangen hast Du damit schon - gelle.Unsinn. Ungesund wäre ein Überstrecken des Gelenks - oder <eben>, das Strecken mit Gewichten in der Hand.

Nein. Das Stoppen der Schlagbewegung ohne muskuläre Beteiligung, alleine durch das Gelenk (und evtl. die Bänder des Gelenks, Sehnen spielen hier, wie Terao richtig angemerkt hat keine Rolle), ist in jedem Fall ungesund.

WT-Herb
22-01-2014, 15:09
Zudem physiologisch gar nicht möglich. Totaler Blödsinn.
Der Muskel ist ja die einzige kontraktile Struktur dabei. Was willst Du denn dabei kontrahieren? Das ist Quatsch. Der Schlag geht mit maximaler Kraft und einem Beschleunigungsweg von etwa 70 Zentimeter nach vorne und Du willst auf dem letzen Millimeter diese Kraft durch Kontraktion in die entgegengesetzte Richtung die Bewegung aktiv stoppen? Wovon träumst Du denn? Selbst wenn Du es schaffen würdest, Du würdest dem Fauststoß jede Wirkung nehmen, da dann nicht das Ziel die Bewegung stoppt, sondern Du selbst. So dumm sollte man nicht sein.
Wird der nicht ein wenig verkürzt (sprich Muskelarbeit), knallt der Schlag ins Gelenk.Blödsinn. Das Gelenk ist genau dafür eingerichtet. Wie schon gesagt, ein Überstrecken wäre nicht gut und die übermäßige Belastung durch zusätzliches Gewicht. Hier wird i.a.R. genau das ständig verwechselt. WENN es beispielsweise zum Schmerz im Ellenbogengelenk kommt, dann auf Grund einer falschen Bewegung, die meistens zu einer Überstreckung führt. Das ist schon bei sehr kleiner Fehlbewegung zu spüren. Also: Trainiert erst einmal euch sauber zu bewegen, dann klappt es schon schadfrei.

Kreuzkuemmel
22-01-2014, 15:09
Hab`s durchgerechnet. Die Relevanz ist bedeutsam.

Aber heißt das im Umkehrschluß auch, dass die Bedeutung relevant ist?

WT-Herb
22-01-2014, 15:11
Hab`s durchgerechnet. Die Relevanz ist bedeutsam.Nö, hast Du nicht.

Terao
22-01-2014, 15:13
Aber heißt das im Umkehrschluß auch, dass die Bedeutung relevant ist?Nur, wenn er`s kalkulatorisch berechnet hat.

Kreuzkuemmel
22-01-2014, 15:16
Totaler Blödsinn.

Selber Blödsinn. Die Sehne kann überhaupt nichts stoppen, weil sie eine passive Struktur ist. Ohne Beteiligung der Muskulatur, die du ja ausschließt, tut die Sehne genau garnichts.


Selbst wenn Du es schaffen würdest, Du würdest dem Fauststoß jede Wirkung nehmen, da dann nicht das Ziel die Bewegung stoppt, sondern Du selbst.

Wir sprechen hier logischerweise über einen Schlag in die Luft á la Schattenboxen, sonst bräuchte man weder Muskulatur, noch Gelenk und Bänder um den Schlag zu stoppen, das täte dann das Ziel.


Das Gelenk ist genau dafür eingerichtet.

Unsinn. Das Gelenk ist ganz sicher nicht dafür "eingerichtet", explosive Bewegungen zu stoppen.

WT-Herb
22-01-2014, 15:27
Selber Blödsinn. Die Sehne kann überhaupt nichts stoppen....Was willst Du denn jetzt? Weißt Du überhaupt, wovon Du redest? :narf:

openmind
22-01-2014, 15:33
Damit hier zumindest noch IRGENDWAS Interessantes passiert,
habe ich Ronald mal nach seiner Einschätzung gefragt:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bildschirmfotopw2a5hdiyn.png (http://www.fotos-hochladen.net)

_

Kreuzkuemmel
22-01-2014, 15:35
Was willst Du denn jetzt?

Den Weltfrieden und einen großen Eisbecher. Und du?


Weißt Du überhaupt, wovon Du redest? :narf:

Durchaus. Und selbst?

Terao
22-01-2014, 15:47
Damit hier zumindest noch IRGENDWAS Interessantes passiert,
habe ich Ronald mal nach seiner Einschätzung gefragt:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/bildschirmfotopw2a5hdiyn.png (http://www.fotos-hochladen.net)

_Den "lauwarmen Sven" hättest Du aber wenigstens in Anführungszeichen setzen können. :p

Odysseus
22-01-2014, 15:49
Uberstrecken? Einrasten? Hab ich mit noch nie Gedanken drueber gemacht. Luftboxen - so schnell wie moeglich. Am endpunkt spanne ich vorallem die Faust an, (wir reden ueber ne gerade?)und den Unterarm, aber zackig. Taete ich das nicht, wuerde meine Hand aus dem Handgelenk fliegen und das taete weh. Ganz zu schweigen das Auftreffen. Und beim Ellenbogen, schaetze, der Ruck wird durch den angespannten Unterarmmuskel ( der spannt sich von selber, je nach Ausbildung) abgemildert. Dabei strecke ich natuerlich den Arm komplett, denn ich will maximale Reichweite. Gewichte mal versucht. Nix gut fuer meine ellenbogengelenke, es sei denn ich schlag nicht voll speed. Aber das ist ja nicht Sinn der Sache. ... weiss nicht... mal Sehne fragen...

gasts
22-01-2014, 15:58
Denn, dass muß man wissen, im Augenblick der Streckung des Arms wirken keine Muskeln, um die Bewegung abrupt zu beenden, sondern die physikalische Länge des Arms. Die gesamte Belastung des Stoppens findet dabei in den Gelenken, Bändern und Sehnen statt, die hierbei nicht durch Muskelarbeit unterstützt werden.


Sehen verbinden nicht, wie Bänder, Knochen mit Knochen, sondern Muskeln mit Knochen oder Muskeln mit Muskeln.
Also: keine Muskelbelastung=> keine Sehnenbelastung.


Selber tragen sie aber nichts zur Bewegungsschnelligkeit oder -kraft bei.


Sehnen können zwar nicht aktiv kontrahieren, zumindest bei reaktiven Kontraktionen spielen allerdings auch die elastischen Eigenschaften der passiven Teile des Bewegungsapparates eine Rolle.
So konnte Stefan Holm mit 1,81m Körpergröße, der im vertical jump nur mäßige 60 cm schafft, wohl auch dank seiner harten Achillessehnen Olympiasieger im Hochsprung werden und mit Anlauf 2,40 cm überspringen.

Im Körper der Topathleten - Hochsprung Teil 3/5 - YouTube (http://youtu.be/_iQbKfd1AfU?t=8m9s)

Ob das trainierbar ist, ist natürlich eine andere Frage.

Masaki Ishikawa meint ja:

Im Körper der Topathleten - Hochsprung Teil 4/5 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=52sZXQRJGfM)

WT-Herb
22-01-2014, 17:24
Sehen verbinden nicht, wie Bänder, Knochen mit Knochen, sondern Muskeln mit Knochen oder Muskeln mit Muskeln. Ich habe nie etwas Anderes behauptet.

Also: keine Muskelbelastung=> keine Sehnenbelastung. Falsch. Was sich schon aus Deinem nachfolgendem Satz ableitet.
...
Sehnen können zwar nicht aktiv kontrahieren, zumindest bei reaktiven Kontraktionen spielen allerdings auch die elastischen Eigenschaften der passiven Teile des Bewegungsapparates eine Rolle. Bei falscher Bewegung kann es zur Sehenansatzreizung kommen, was im Ellenbogen den typischen Schmerz verursacht. Eine andere Strörung die durch falsches Bewegen in der Streckung mitunter auftritt (mitunter schon bei geringer Überstreckung des Gelenks), ist eine Reizung des Nervus Ulnaris am Posterior Band. Der Biceps Endor (Sehne), der den Biceps mit dem Radius verbindet, kann dadurch gereizt werden, wenn er für die Streckung „zu kurz“ ist oder durch ständige latente Kontraktion des Biceps in der Streckphase (aktives Stoppen der Streckbewegung) unnötig gereizt wird. Ein Schaden im Glenk selbst kann durch !geradliniges! Strecken des Arms ohne Zusatzgewichte nicht entstehen.



Gruß, WT-Herb

Kreuzkuemmel
22-01-2014, 17:32
Ein Schaden im Glenk selbst kann durch !geradliniges! Strecken des Arms ohne Zusatzgewichte nicht entstehen.


Was soll das heißen? Das Ellbogengelenk hat nur eine Bewegungsrichtung. Es gibt keine unterschiedlichen Arten, das Ellbogengelenk zu strecken.

gasts
22-01-2014, 18:28
Falsch. Was sich schon aus Deinem nachfolgendem Satz ableitet.

Das folgt nicht aus dem Satz.
Ein reaktive Kontrakton setzt ja voraus, dass der Muskel, an dem die Sehne hängt, kontrahiert.
Wenn die Wadenmuskulatur nicht kontrahiert, dann wird die Achillessehne nicht belastet.

Aber offensichtlich bist Du der Ansicht, Du könntest an einer Kette dergestalt ziehen, dass manche Ketttenglieder der gespannten Kette belastet werden und andere nicht?
Dann könnte man aber auch die nicht belasteten Kettenglieder durchtrennen, ohne dass die Kette reißt.

Schellenbaum
22-01-2014, 19:05
Zu Ellbogen, Überstreckungs usw. gab´s hier schon mal was: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f134/schlagsacktraining-sinnvoll-155869/#post2996500

Es fing damit an, dass ich empfahl Schattenboxen bzw. Schläge in die Luft, nicht mit voller Kraft auszuführen.

WT-Herb
22-01-2014, 19:22
Was soll das heißen? Das Ellbogengelenk hat nur eine Bewegungsrichtung. Es gibt keine unterschiedlichen Arten, das Ellbogengelenk zu strecken. Oh doch. Du kannst ihn so strecken, dass die Überstreckung geradezu zwangsläufig ist und eben auch so, dass sie geradezu ausgeschlossen ist.

WT-Herb
22-01-2014, 19:24
Das folgt nicht aus dem Satz.
Ein reaktive Kontrakton setzt ja voraus, dass der Muskel, an dem die Sehne hängt, kontrahiert.
Wenn die Wadenmuskulatur nicht kontrahiert, dann wird die Achillessehne nicht belastet.

Aber offensichtlich bist Du der Ansicht, Du könntest an einer Kette dergestalt ziehen, dass manche Ketttenglieder der gespannten Kette belastet werden und andere nicht?
Dann könnte man aber auch die nicht belasteten Kettenglieder durchtrennen, ohne dass die Kette reißt.Du schreibst Unsinn.

Luftaffe
22-01-2014, 19:37
Du schreibst Unsinn.
es hat einen gewissen hauch von selbstironie, wenn du es schreibst
:D

Klaus
22-01-2014, 19:40
Zum Thema "Fehlübersetzung des chinesischen Begriffs", hier mal ein bischen nach oben scrollen, und ab "sinew" lesen was da steht:
A Practical Dictionary of Chinese Medicine - Nigel Wiseman, Ye Feng - Google Books (http://books.google.co.uk/books?id=_FyGk5QnjhAC&pg=PA533&dq=meaning+of+sinew+in+chinese&hl=de&sa=X&ei=7h7gUsr1Aaeh2AXn24GIAg&ved=0CDsQ6AEwAA#v=onepage&q=meaning%20of%20sinew%20in%20chinese&f=false) of sinew in chinese

Copy&Paste geht leider nicht.

Kreuzkuemmel
22-01-2014, 20:10
Oh doch. Du kannst ihn so strecken, dass die Überstreckung geradezu zwangsläufig ist und eben auch so, dass sie geradezu ausgeschlossen ist.

Oh nein. Man kann ihn beugen und strecken, mehr nicht. Und wenn man einmal eine explosive Streckbewegung eingeleitet hat, kann man die entweder durch eine Kontraktion des Antagonisten stoppen, oder sie schlägt ins Gelenk.

WT-Herb
22-01-2014, 20:11
Oh nein. Man kann ihn beugen und strecken, mehr nicht. Und wenn man einmal eine explosive Streckbewegung eingeleitet hat, kann man die entweder durch eine Kontraktion des Antagonisten stoppen, oder sie schlägt ins Gelenk.Ich merk schon, Du hast noch einen Weg vor Dir.

Kreuzkuemmel
22-01-2014, 20:12
Ich merk schon, du laberst wieder mal nur sinnlos dagegen, ohne jeden Inhalt, ohne jedes Argument.

WT-Herb
22-01-2014, 20:13
es hat einen gewissen hauch von selbstironie, wenn du es schreibst
:D..oder Du es liest. ;)

Luftaffe
22-01-2014, 20:50
..oder du es liest. ;)

:d

Incognibro
22-01-2014, 21:36
Zum Thema "Fehlübersetzung des chinesischen Begriffs", hier mal ein bischen nach oben scrollen, und ab "sinew" lesen was da steht:
A Practical Dictionary of Chinese Medicine - Nigel Wiseman, Ye Feng - Google Books (http://books.google.co.uk/books?id=_FyGk5QnjhAC&pg=PA533&dq=meaning+of+sinew+in+chinese&hl=de&sa=X&ei=7h7gUsr1Aaeh2AXn24GIAg&ved=0CDsQ6AEwAA#v=onepage&q=meaning%20of%20sinew%20in%20chinese&f=false) of sinew in chinese

Copy&Paste geht leider nicht.

Bestätigt doch ein bischen was ich gesagt hab oder?

Edit: Ist das das selbe jin wie in fajin?

Paradiso
23-01-2014, 09:43
Was mich ja interessiert:

Welche Funktion haben die Sehnen bei der "Armverlängerung"

( für Nichteingeweihte: In der EWTO-WT wurde unterrichtet, dass es mit dem geraden Fauststoß möglich ist, sein Ellbogengelenk aus der Gelenkschale zu lösen um damit eine größere Reichweite zu haben.)

...........wie kann man die Sehnen so trainieren/konditionieren/programmieren, das man diese Armverlängerung ohne Verletzung einsetzen kann, oder braucht man da eher ein spezielles Muskeltraining?

Terao
23-01-2014, 10:15
sein Ellbogengelenk aus der Gelenkschale zu lösenIgitt.
Und dann gehts weiter mit ausgerenktem Ellenbogen? Oder wird der mit Sehnenkraft wieder eingerenkt?

Schellenbaum
23-01-2014, 10:23
( für Nichteingeweihte: In der EWTO-WT wurde unterrichtet, dass es mit dem geraden Fauststoß möglich ist, sein Ellbogengelenk aus der Gelenkschale zu lösen um damit eine größere Reichweite zu haben.)
"...dislock the right joints...." :D

O5OJvXZMIa8
Diese guten alten Taschenspielertricks.

Paradiso
23-01-2014, 10:38
"...dislock the right joints...." :D

O5OJvXZMIa8
Diese guten alten Taschenspielertricks.

Schönes Video, eine gute Grundlage für die Sehnen-Diskussion.
...ich find das Geflattere mit den Fingern so genial, wie ein Kolibri.

Antikörper
23-01-2014, 10:56
Schönes Video, eine gute Grundlage für die Sehnen-Diskussion.
...ich find das Geflattere mit den Fingern so genial, wie ein Kolibri.

:megalach: Oh man.. ich kann nicht mehr

Klaus
23-01-2014, 11:15
Bestätigt doch ein bischen was ich gesagt hab oder?

Ja. :)


Edit: Ist das das selbe jin wie in fajin?

Nein. :D

http://zhongwen.com/d/181/x172.htm
vs.
http://zhongwen.com/d/171/x108.htm

DirkGently
23-01-2014, 11:17
@Kreuzkuemmel und WT-Herb: Man kann einen Schlag so ausführen, dass das Ellbogengelenk gestreckt wird, dabei aber nur ein Zug im Gelenk auftritt, keine Überstreckung. In diesem Fall kann zum Bremsen auf die Beuger fast völlig verzichtet werden, um das Gelenk zu schützen. Aber kreuzkümmel hat auch recht, insofern dass

- Sehnen sicher nichts machen, ohne den zugehörigen Muskel, da hat WT-Herb eindeutig Blödsinn geschrieben und es dann nicht eingestehen wollen wie immer.
- Bänder nicht ausreichen, eine solchen Bewegung zu stoppen ohne dabei das Gelenk zu beschädigen (die genaue Geometrie des Olecranon ist dem WT-Herb offensichtlich nicht bekannt, genausowenig wohl das ligamentum anulare radii und die damit zusammenhängende Radiusköpfchen-Subluxation)

Was WT-Herb für eine rein passive Abbremsung hält ist in Wirklichkeit eine reflexartige Kontraktion vor allem von gelenksnahen Muskeln, die einen Großteil der Energie abfangen und einen Teil in eine Rotation umleiten. Diese ist so kurz und lokal so beschränkt, dass man aber leicht zu dem Glauben gelangen kann, man würde dabei nichts anspannen.

PS: das mit der "Ellbogenverlängerung" ist natürlich Humbug, ein lächerlicher Trick.

Sam V
23-01-2014, 11:30
Vieleicht muß man für Herb´s Methode nur passiv schlagen. Also wenn einem der Gegner so eine scheuert, dass man passiv in die Wendung reinfliegt, geht der Arm irgendwie entspannt nach vorne, verlängert sich im Ellenbogen und wird dann passiv von den Sehnen und Fazien gestoppt.

Durch den Schmerz im Gesicht nimmt man die Schädigung im Ellenbogen nicht mehr wahr, so dass sie zu vernachlässigen ist.

Oder so ähnlich.....

Incognibro
23-01-2014, 11:40
Ja. :)



Nein. :D

http://zhongwen.com/d/181/x172.htm
vs.
http://zhongwen.com/d/171/x108.htm

Argh. China, deine Sprachen..


Wozu soll das "Ellbogen verlängern" überhaupt gut sein wenn es nur sinnvoll in einer Distanz wäre die eigentlich Magnetzone ist?

openmind
23-01-2014, 11:44
Neusten combatologischen Forschungen in Plovdiv zufolge kann man
ja auch durch gezieltes WT-Training die Knochen elastisch und dehnbar
machen, so dass sie sich beim WT-Schlag wie Gummibänder ausdehnen.

Dadurch soll man Reichweitenvorteile und eine Wirkungsdistanz von bis
zu 3,5 Metern erreichen können.

_

WT-Herb
23-01-2014, 11:53
Sehnen sicher nichts machen, ohne den zugehörigen Muskel, da hat WT-Herb eindeutig Blödsinn geschrieben und es dann nicht eingestehen wollen wie immer....Sag mal Du Träumer, wie kommst Du darauf, dass ich etwas Anderes sage? Echt witzig. Das steht schon in meinem ersten Post #60 im ersten Absatz. Des Weiteren schrieb ich von einer "Belastung" (Stickwort Reizung), die durch falsches Bewegen stattfindet. Einfach mal aufmerksamer lesen und nicht Unsinn behaupten. Und kenesfalls wird in der von mir beschriebenen Weise eine Muskelgruppe zum Stoppen der Bewegung angewendet. Die von Dir beschriebene Muskelarbeit findet erst dann statt, wenn die Streckung eingesetzt, nicht aber zum Stoppen der Streckung (Arbeit des Triezeps), sondern aus ganz anderen Gründen, die mit dem Gelenk selbst zusammenhängen.
:narf:



Gruß, WT-Herb

Kreuzkuemmel
23-01-2014, 11:58
Die gesamte Belastung des Stoppens findet dabei in den Gelenken, Bändern und Sehnen statt, die hierbei nicht durch Muskelarbeit unterstützt werden.
.

Terao
23-01-2014, 12:03
Neusten combatologischen Forschungen in Plovdiv zufolge kann man
ja auch durch gezieltes WT-Training die Knochen elastisch und dehnbar
machen, so dass sie sich beim WT-Schlag wie Gummibänder ausdehnen.

Dadurch soll man Reichweitenvorteile und eine Wirkungsdistanz von bis
zu 3,5 Metern erreichen können.

_http://guidesmedia.ign.com/guides/768984/images/streetf4_dhalsim_008.jpg

WT-Herb
23-01-2014, 12:22
.Ja und? Was versteht Du den unter Belastung? Als wenn es nur aktive Belastungen von Sehnen gäbe. narf::narf:

Lese dazu Post #39

Kreuzkuemmel
23-01-2014, 12:24
Was denn sonst? Was ist denn eine "passive Belastung der Sehne"? Wenn der Muskel nicht benutzt wird, um die Bewegung zu stoppen, wird die Sehne nicht Belastet beim Stoppen der Bewegung.

Terao
23-01-2014, 12:38
Was denn sonst? Was ist denn eine "passive Belastung der Sehne"? Wenn der Muskel nicht benutzt wird, um die Bewegung zu stoppen, wird die Sehne nicht Belastet beim Stoppen der Bewegung....es sei denn, Sehne und dranhängender Muskel wären extrem verkürzt. Was Herb aber sicher nicht meint.

Glaube, wir können an dem Punkt aufhören. Außer dem Kopf-gegen-die-Wand-Smilie und Einzeilern kommt nix mehr von Herb. Der weiß halt auch, wann er verloren hat.

WT-Herb
23-01-2014, 12:47
...es sei denn, Sehne und dranhängender Muskel wären extrem verkürzt. Was Herb aber sicher nicht meint...Du kannst wohl auch nicht lesen.

ich schrieb:

Bei falscher Bewegung kann es zur Sehenansatzreizung kommen, was im Ellenbogen den typischen Schmerz verursacht. Eine andere Strörung die durch falsches Bewegen in der Streckung mitunter auftritt (mitunter schon bei geringer Überstreckung des Gelenks), ist eine Reizung des Nervus Ulnaris am Posterior Band. Der Biceps Endor (Sehne), der den Biceps mit dem Radius verbindet, kann dadurch gereizt werden, wenn er für die Streckung „zu kurz“ ist oder durch ständige latente Kontraktion des Biceps in der Streckphase (aktives Stoppen der Streckbewegung) unnötig gereizt wird. Ein Schaden im Glenk selbst kann durch !geradliniges! Strecken des Arms ohne Zusatzgewichte nicht entstehen.

Terao
23-01-2014, 12:57
Du glaubst nicht an Massenträgheit, wa?

Außerdem wird ein Muskel nicht gereizt, sobald er mal auf Zug belastet wird. Dafür ist er gebaut.
Also, meine zumindest. :)

die Chisau
23-01-2014, 12:59
Neusten combatologischen Forschungen in Plovdiv zufolge kann man
ja auch durch gezieltes WT-Training die Knochen elastisch und dehnbar
machen, so dass sie sich beim WT-Schlag wie Gummibänder ausdehnen.

Dadurch soll man Reichweitenvorteile und eine Wirkungsdistanz von bis
zu 3,5 Metern erreichen können.

_

Du hast vergessen zu erwähnen, dass diese hart antrainierten Fähigkeiten, bis über den Tod hinaus erhalten bleiben.
Es zahlt sich aus hart zu trainieren.
Hoffen wir nur, dass die Zombie Apokalypse ohne WTler stattfindet. :)

openmind
23-01-2014, 13:06
Du hast vergessen zu erwähnen, dass diese hart antrainierten Fähigkeiten, bis über den Tod hinaus erhalten bleiben.

Was natürlich Blödsinn ist.
Die Fähigkeiten hat man nur, solange man zahlendes EWTO-Mitglied ist.

_

Terao
23-01-2014, 13:10
Was natürlich Blödsinn ist.
Die Fähigkeiten hat man nur, solange man zahlendes EWTO-Mitglied ist.

_Da muss ich openmind recht geben. Es ist längst belegt, dass die selbsternannten "Großmeister" nach ihrem Austritt schnurstracks so steif, starr und verkrampft werden, wie es diese Sportler alle längst sind.

Nulla salus extra ecclesia.

die Chisau
23-01-2014, 13:14
Ich denke die EWTO wird es möglich machen und Mitgliedschaften bis 2200 anbieten. Das dürfte dann reichen. :)

Paradiso
23-01-2014, 13:20
Da muss ich openmind recht geben. Es ist längst belegt, dass die selbsternannten "Großmeister" nach ihrem Austritt schnurstracks so steif, starr und verkrampft werden, wie es diese Sportler alle längst sind.


...aber die ausgetretenen Meisterschüler werden sich jetzt ganz schön ins Fäustchen lachen, wenn sie die Entwicklungen in der EWTO sehen.
Bei dem ganzen Reak-Tsun sind Sehnenverkürzungen vorprogrammiert, Ellbogen angewinkelt, Gegners Kopf an Mamis Brust, damit kann man keinen sinnvollen Faustschlag mehr üben, da geht Wissen verloren!

WT-Herb
23-01-2014, 13:25
Du glaubst nicht an Massenträgheit, wa? Ich schon. Was ist mir Dir? Hast Du das Ganze nun mal durchgerechnet? Na? Welcher Wert ergibt sich denn bei einer frei hängenden Masse von 1kg (Gewicht in der Hand) und einer Anfangsbeschleunigung von von etwa 3m/s? Und welche Masse wirkt denn überhaupt bei Streckung des Arms mit leerer Hand im Ellenbogen? Hast Du das schon mal ausgerechnet? Und welcher Wert ergibt sich bei der negativen Beschleunigung von etwa 0,2 kg (die leere Hand) bei Streckung des Arm.
. Die Anatomie des Ellenbogens ist für eine Vielfaches dessen ausgelegt. Ganz anders, wenn Du nun ein Gewicht in der Hand hast. Das hat dann bei schon 1kg Masse einen Bremsweg von 1cm aus einer Geschwindigkeit von etwa 50 km/h. Das mögen die Gelenken „mal“ verkraften, aber als Training, als Dauerbelastung ist das ungesund.
Außerdem wird ein Muskel nicht gereizt, sobald er mal auf Zug belastet wird. [/QUOTE]Wie kommst Du jetzt auf Muskel? Oh man.... Eine typische Sehnenbelastung findet dann statt, wenn zum Stoppen der Biceps benutzt wird (aktives Stoppen). Deutlich spürbar am Biceps Endor. (Tritt mitunter auch im Krafttraining auf, bei Überlastung im Biceps-Training).


Gruß, WT-Herb

Terao
23-01-2014, 13:29
Wie kommst Du jetzt auf Muskel? Oh man.... Eine typische Sehnenbelastung findet dann statt, wenn zum Stoppen der Biceps benutzt wird (aktives Stoppen). Deutlich spürbar am Biceps Endor. (Tritt mitunter auch im Krafttraining auf, bei Überlastung im Biceps-Training).Du, wenn Du sagst, dass bei Dir Sehnenreizungen auftreten, sobald Dein Bizeps mal mit der unglaublichen Last von 0,3 kg, beschleunigt auf ein paar Meter pro Sekunde, auf Zug belastet wird, glaub ich Dir das ja. Aber schließ von Deinen Zuckergusssehnen nicht auf andere.

WT-Herb
23-01-2014, 13:50
Du, wenn Du sagst, dass bei Dir Sehnenreizungen auftreten, sobald Dein Bizeps mal mit der unglaublichen Last von 0,3 kg, beschleunigt auf ein paar Meter pro Sekunde, auf Zug belastet wird, glaub ich Dir das ja. Aber schließ von Deinen Zuckergusssehnen nicht auf andere.Du merkst ja wohl gar nix mehr. Echt. Geh duschen - Training is nix für Dich.

openmind
23-01-2014, 13:59
Du merkst ja wohl gar nix mehr. Echt. Geh duschen - Training is nix für Dich.

Aber Herrn Azaitars Aussage über das Wing Tsun
würdest Du trotzdem unterschreiben, oder?

_

Schellenbaum
23-01-2014, 14:01
Terao duscht hier genug:
:its_raini

Terao
23-01-2014, 14:09
Du merkst ja wohl gar nix mehr. Echt. Stimmt schon, die Hypersensibilität eines WT-Kämpfers und seiner Sehnchen geht mir wirklich ab. :o



Geh duschen - Training is nix für Dich. Dir würde ich beides nicht empfehlen. Beides ist Gift für Deine Zuckergusssehnen. Nicht, dass die sich noch auflösen, wenn sie mal mit 0,2 kg belastet werden.

WT-Herb
23-01-2014, 14:41
...Nicht, dass die sich noch auflösen, wenn sie mal mit 0,2 kg belastet werden.Tip: Benutze bei passender Gelegenheit einnmal Deinen Kopf (muss nicht jetzt sein), die Physik und die Mathematik, dann wirst Du erkennen, wo Dein Keks geknackt hat.


Gruß, WT-Herb

haudrauf
23-01-2014, 14:44
@openmind

Aber Herrn Azaitars Aussage über das Wing Tsun
würdest Du trotzdem unterschreiben, oder?


an seiner stelle würd ich mal ganz schnell die füsse still halten. sonst bekommt er womöglich noch hausbesuch, der garnicht gut enden wird...."für ihn".:rolleyes:

Paradiso
23-01-2014, 14:51
Tip: Benutze bei passender Gelegenheit einnmal Deinen Kopf (muss nicht jetzt sein), die Physik und die Mathematik, dann wirst Du erkennen, wo Dein Keks geknackt hat.


Naturwissenschaften.....ein komplexes Thema, aber eigentlich gehts doch nur darum, dass mein Arm länger ist als deiner.:)

WT-Herb
23-01-2014, 14:55
Naturwissenschaften.....ein komplexes Thema, aber eigentlich gehts doch nur darum, dass mein Arm länger ist als deiner.:)Ja ja,, manche sind halt arm dran. Andere sind arm am Arm. Wiederum andere ganz anders wo.

openmind
23-01-2014, 14:55
Tip: Benutze bei passender Gelegenheit einnmal Deinen Kopf (muss nicht jetzt sein), die Physik und die Mathematik, dann wirst Du erkennen, wo Dein Keks geknackt hat.

Du meinst aber das Brot und nicht den Keks, oder?

_

openmind
23-01-2014, 14:56
@openmind

Aber Herrn Azaitars Aussage über das Wing Tsun
würdest Du trotzdem unterschreiben, oder?


an seiner stelle würd ich mal ganz schnell die füsse still halten. sonst bekommt er womöglich noch hausbesuch, der garnicht gut enden wird...."für ihn".:rolleyes:

Herr Azaitar bekommt Hausbesuch von Karate-Hubert?

_

Sam V
23-01-2014, 14:57
Beschleunigung = ( Endgeschwindigkeit² - Anfangsgeschwindigkeit² ) / ( 2 * Weg )
a = ( ve² - v0² ) / ( 2 * s )

Wenn wir also einen Schlag mit 70 m/s auf einer Strecke von 2 cm – und das ist für die Dehnung des Ellenbogens sehr sehr großzügig angenommen – auf eine Geschwindigkeit von 0 einrasten lassen, erbgibt sich eine negative Beschleunigung von –122500 m/s2

Da die Kraft gleich Masse mal Beschleunigung ist, ergibt sich bei einem angenommenen Kilo - von Herb´s dann sehr sehr dünnen Ärmchen, ansonsten ist das wohl deutlich mehr - eine Zugbelastung des Ellenbogens von gerade mal 122500 N.

Ein Newton entspricht stark vereinfacht 0,102 kg, also ziehen da kurzfristig 1 ½ Tonnen am Gelenk, wenn nur das Gelenk selber den Schlag aufhalten würde.

Das würde den Ellenbogen einfach zerböseln.

Daher hat Mutter Natur mit diversen Mechnismen vorgesorgt, dass man den Schlag ruhiger und kraftschonender stoppt.


Herb, ich hab doch gesagt, ich hab´s durchgerechnet und die Relevanz ist bedeutsam.Wer mit den Zahlen spielen will, kann das hier: http://jumk.de/formeln/beschleunigung-weg.shtml

haudrauf
23-01-2014, 15:00
@openmind


da der herr azaitars sowieso nix kann, werden dort die herausforderer schlange stehen.
und hubert ist der anführer.;)

Terao
23-01-2014, 15:05
Tip: Benutze bei passender Gelegenheit einnmal Deinen Kopf (muss nicht jetzt sein), die Physik und die Mathematik, dann wirst Du erkennen, wo Dein Keks geknackt hat.


Gruß, WT-HerbDu, ich brauch da gar nix zu rechnen. Weißt Du, warum? Weil ich seit Jahren jede Woche Hunderte Male nicht bloß ein leeres Händchen, sondern ein Shinai, ein Suburito oder neuerdings auch ein Gunto stoppe, bevor es ins Gelenk knallt. Die wiegen nicht nur ein kleinwenig mehr, sie haben auch einen leicht größeren Hebel als Dein Ärmchen. Natürlich ist daran viel Technik. Natürlich sollte man "locker" schlagen. Aber die Energie muss auch irgendwo hin. Die schluckt die Muskulatur. Das macht die jetzt seit Jahren, ohne zu zicken. Und zwar nicht nur bei mir, weil ich so ein Held bin. Sondern auch bei allen anderen, Männern und Frauen, Alten und Jungen, die ständig so ihre Shinai schwingen.
Probleme hingegen hatte ich, als ich das Ding gelegentlich bei danebengegangenen Schlägen blöderweise im Eifer des Gefechts ins Gelenk knallen ließ. Da hats eine Weile geknirscht, bis ich den Fehler abgestellt hatte und es wieder ordentlich mit dem Bizeps auffing.

Und jetzt kommt da so ein Typ im Internet daher und will mir mit dem Verweis auf Mathe und Physik erzählen, dass das eigentlich unmöglich ist. Um ehrlich zu sein, fällts mir ziemlich schwer, da ernst zu bleiben. Aber ich mag ja Herausforderungen. :)

Also, komm! Präsentier Deine Formel.

gasts
23-01-2014, 15:23
Wenn wir also einen Schlag mit 70 m/s

:ups: das sind 252km/h, auf Meereshöhe bricht da die Faust auseinander

WT-Herb
23-01-2014, 15:23
Du, ich brauch da gar nix zu rechnen. Weißt Du, warum? Weil ich seit Jahren jede Woche Hunderte Male nicht bloß ein leeres Händchen, sondern ein Shinai, ein Suburito oder neuerdings auch ein Gunto stoppe,...Nun min Jung, das mag ja sein. Aber wir reden hier vom Fauststoß. Wenn Du Deinen Fauststoß so bewegst, wie Deinen Shinai oder Suburito, hast Du eine andere Bewegung, als wir.

Gruß, WT-Herb

ThiS
23-01-2014, 15:24
Also, komm! Präsentier Deine Formel.

Bitte nicht!!! Herb kann Kräfte rechtwinklig umleiten. Das will ich mir formeltechnisch gar nicht anschauen. Das muss eine komplett andere Physik sein.

Terao
23-01-2014, 15:25
Nun min Jung, das mag ja sein. Aber wir reden hier vom Fauststoß. Wenn Du Deinen Fauststoß so bewegst, wie Deinen Shinai oder Suburito, hast Du eine andere Bewegung, als wir.

Gruß, WT-HerbHaben wir auch ne andere Art Muskeln, Sehnen und Gelenke?

Formel, bitte.



Bitte nicht!!! Herb kann Kräfte rechtwinklig umleiten. Das will ich mir formeltechnisch gar nicht anschauen. Das muss eine komplett andere Physik sein.Ach komm. Ein kleinwenig Härte gegen sich selbst gehört doch für einen KKler dazu. :p



das sind 252km/h, auf Meereshöhe bricht da die Faust auseinanderVon 0 auf 252 km/h in einem Inch, da sollte man mal die benötigten PS beim one inch punch ausrechnen. Und den Energiebedarf. :p

WT-Herb
23-01-2014, 15:26
Beschleunigung = ( Endgeschwindigkeit² - Anfangsgeschwindigkeit² ) / ( 2 * Weg )
a = ( ve² - v0² ) / ( 2 * s )

Wenn wir also einen Schlag mit 70 m/s auf einer Strecke von 2 cm – und das ist für die Dehnung des Ellenbogens sehr sehr großzügig angenommen – auf eine Geschwindigkeit von 0 einrasten lassen, erbgibt sich eine negative Beschleunigung von –122500 m/s2...Überprüfe einmal Deine Wertehypothese. Dann überprüfe einmal die anatomischen Bedingungen. (Bremsweg bei enspannter Unterarmmuskulatur, Bremsweg bei kontrahierter Unterarmmuskulatur / Endgeschwindigkeiten bei jeweiligem Muskelzustand / Bewegungslinie des Ellenbogens im Winkel zur Bewegungslinie der Faust / tatsächlich wirkende Masse etc.... Du wird erstaunt sein darüber, wie sich das auf Dein Endergebnis auswirkt.

Gruß, WT-Herb

openmind
23-01-2014, 15:34
Bremsweg bei enspannter Unterarmmuskulatur

Ne Bremsspur hab ich vorhin auch gemacht.
Müßte auch ungefähr unterarmdick gewesen sein.

_

gasts
23-01-2014, 15:36
welche Zugkräfte treten denn bei ihm hier am Ellenbogen auf?

Fängt der die Flugteile mit entspannten Oberarmen (aber nach der herbschen Hypothese dennoch belasteten Sehnen) ab?
Hat der überhaupt einen Bizeps, oder sind die Knubbel verdickte Sehnen?

h_IGoekUmEc

gasts
23-01-2014, 15:37
Ne Bremsspur hab ich vorhin auch gemacht.
Müßte auch ungefähr unterarmdick gewesen sein.

_

Wahrst Du beim Landtierarzt?

Terao
23-01-2014, 15:38
Ja, aber der schlägt doch nicht. Da ist alles ganz anders.
WT-Physik funktioniert nur beim WT. Da reißen Sehnen wie Papier und Gelenke werden zu Stahl. :-§

DirkGently
23-01-2014, 15:46
Der Thread macht richtig saubock, ich lach mich krank hier!

:rofl:

ThiS
23-01-2014, 15:47
Überprüfe einmal Deine Wertehypothese. Dann überprüfe einmal die anatomischen Bedingungen. (Bremsweg bei enspannter Unterarmmuskulatur, Bremsweg bei kontrahierter Unterarmmuskulatur / Endgeschwindigkeiten bei jeweiligem Muskelzustand / Bewegungslinie des Ellenbogens im Winkel zur Bewegungslinie der Faust / tatsächlich wirkende Masse etc.... Du wird erstaunt sein darüber, wie sich das auf Dein Endergebnis auswirkt.

Genau! Die Unterarmmuskulatur! Die trägt nochmal was genau zur Streckung/ Beugung des Armes bei?
Stehst du eigentlich in den Genfer Konventionen Herb? Von wegen biologische Waffe? Ich spüre richtiggehend wie mir beim Lesen deiner .. nun ja... weiß nicht wie ich das jetzt nennen soll.. speziellen Logik die Synapsen wegschrumpeln.


Ach komm. Ein kleinwenig Härte gegen sich selbst gehört doch für einen KKler dazu. :p
Ich bin kein KKler, ich bin Karate-Ka. Ich kann nicht mal richtig blocken. Von daher bin ich nach wie vor dagegen. Ich möchte mir Herbs Operanden nicht mal vorstellen. Wahrscheinlich sind seine Operatoren der Menschheit auch unbekannt..

openmind
23-01-2014, 15:48
Ja, aber der schlägt doch nicht. Da ist alles ganz anders.
WT-Physik funktioniert nur beim WT. Da reißen Sehnen wie Papier und Gelenke werden zu Stahl. :-§

Im WT rechnet man mehr nach Adam Riese.

_

Paradiso
23-01-2014, 15:50
Der Thread macht richtig saubock, ich lach mich krank hier!

:rofl:

Also wenn dir der Thread Sao-Bock macht, solltest du endlich mal die Dissertation von Kernspecht lesen...aber bitte mit Sahne!

openmind
23-01-2014, 15:54
Meine Faszien fliegen dem Gegner mit knapp
unter Überlichtgeschwindigkeit an die Fresse.

_

Klaus
23-01-2014, 15:57
:ups: das sind 252km/h, auf Meereshöhe bricht da die Faust auseinander

Vorher fängt die bei der Reibung an zu brennen.

gasts
23-01-2014, 16:19
Genau! Die Unterarmmuskulatur! Die trägt nochmal was genau zur Streckung/ Beugung des Armes bei?

M. Brachioradialis

Terao
23-01-2014, 16:24
M. BrachioradialisOh. Und dessen Sehne wird nicht gereizt, wenn er (zumal ohne Hilfe des Bizeps) unsere flammende Faust stoppt?

openmind
23-01-2014, 16:26
Ihr könnt mich mal an der Sehne lecken.

_

gasts
23-01-2014, 16:28
Oh. Und dessen Sehne wird nicht gereizt, wenn er (zumal ohne Hilfe des Bizeps) unsere flammende Faust stoppt?

Doch, deshalb sollst Du den Brachioradialis ja, wie alle Muskeln, entspannt halten und die Faust nur mit den Sehnen stoppen.

Terao
23-01-2014, 16:30
Doch, deshalb sollst Du den Brachioradialis ja, wie alle Muskeln, entspannt halten und die Faust nur mit den Sehnen stoppen.Wenn ich meine Muskeln völlig entspannt halte, stoppen die Sehnen gar nix. Die verfügen über genügend Länge für die gesamte Bewegung bis ins Gelenk.
Bin ich irgendwie komisch? :o

Schellenbaum
23-01-2014, 16:31
Oh. Und dessen Sehne wird nicht gereizt, wenn er (zumal ohne Hilfe des Bizeps) unsere flammende Faust stoppt?
Siehe hier:
http://d24w6bsrhbeh9d.cloudfront.net/photo/aKzAoNQ_460sa.gif

Die flammende Faust wird von der Wampe des Gegners gestoppt, ergo keine Reizung der Sehnen.

gasts
23-01-2014, 16:35
Wenn ich meine Muskeln völlig entspannt halte, stoppen die Sehnen gar nix. Die verfügen über genügend Länge für die gesamte Bewegung bis ins Gelenk.


dachte ich auch, da ich aber lernfähig bin, weiß ich nun:


Du schreibst Unsinn.

ThiS
23-01-2014, 17:01
M. Brachioradialis

Ich dachte der dreht nur?!

WT-Herb
23-01-2014, 17:07
Genau! Die Unterarmmuskulatur! Die trägt nochmal was genau zur Streckung/ Beugung des Armes bei? ...Jop--- Versuch's doch selbst. Spanne Deinen Unterarm vollkommen an und dann strecke impulsartig einen Arm.
...
... dumdidumdidum
...

-------Nun das Gleiche mit völlig entspanntem Unterarm...
...
... dumdidumdidum
...
Na, merkst was?

Aber darum gings nicht. Bei angespanntem Unterarm verhält sich die Bewegung der Faust entscheidend anders, als bei entspanntem Unterarm. Achte mal darauf.

Und noch einmal.

...
... dumdidumdidum
...



Gruß, WT-Herb

duoyang
23-01-2014, 17:17
das ist alles hexerei ohne formeln

WT-Herb
23-01-2014, 17:22
Wenn ich meine Muskeln völlig entspannt halte, stoppen die Sehnen gar nix. Die verfügen über genügend Länge für die gesamte Bewegung bis ins Gelenk.
Bin ich irgendwie komisch? :o Ja, scheinbar. Denn ich schreibe nicht, dass Sehnen die Bewegung stoppen würden. :mad:

Ich habe geschrieben, dass die Sehen beim Stoppen (in falsch ausgeführter Bewegung) belastet werden können.

Terao
23-01-2014, 17:22
dumdidumdidumIst das jetzt die mathematisch-physikalische Erklärung, für die ich extra meinen Kopf einschalten sollte?

Na, dann kann ich ja wieder abschalten.

WT-Herb
23-01-2014, 17:27
Ist das jetzt die mathematisch-physikalische Erklärung, für die ich extra meinen Kopf einschalten sollte?

Na, dann kann ich ja wieder abschalten. Ja kannst Du. Bringt eh nix bei Dir. Gehe auf Sparmodus und vertreib Dir Deine Zeit im Wartemodus a la dumdidumdidum. Das entspannt Deine Faszien und Du schonst Deine Gelenke.

ThiS
23-01-2014, 17:28
Jop--- Versuch's doch selbst. Spanne Deinen Unterarm vollkommen an und dann strecke impulsartig einen Arm.
[...]

So what? Das Streckverhalten bleibt unverändert.

Terao
23-01-2014, 17:37
Ja, scheinbar. Denn ich schreibe nicht, dass Sehnen die Bewegung stoppen würden.Stimmt. Noch schlimmer: Du schreibst, dass die Bewegung überhaupt nicht gestoppt werden muss. Offenbar öffnet sich da ein Schwarzes Loch, in das die ganze Schlagenergie einfach reinverschwindet.

WT-Physik.

Pentax
23-01-2014, 17:40
WT-Physik.

Wesentlich cooler als Grasschwerter, nich? :-P

WT-Herb
23-01-2014, 17:42
Stimmt. Noch schlimmer: Du schreibst, dass die Bewegung überhaupt nicht gestoppt werden muss. ....Was willst'e denn da stoppen. Ist doch angewachsen. Das stoppt ganz von alleine.

:idea:

Paradiso
23-01-2014, 17:58
Was willst'e denn da stoppen. Ist doch angewachsen. Das stoppt ganz von alleine.

:idea:

Nicht wenn du die Kolibritechnik anwendest, wie hier zu sehen:

GM sergio - Bullshit - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=O5OJvXZMIa8&feature=player_embedded)

...manchmal stoppt einen auch ein Brett das man versucht mit dem One Inch Punch zu zerteilen (hab das Video nicht parat), wo man ja allen Faszien, Sehnen (Bändern?) und Muskeln freie Fahrt gibt....was ja nicht immer der richtige Weg ist, oder um es mit Otto zu sagen : "Grosshirn an Faust: Ballen!"

gasts
23-01-2014, 18:11
Manchen muss man nicht widersprechen, man muss nur warten, dann tun sie es selbst. :D



Ja, scheinbar. Denn ich schreibe nicht, dass Sehnen die Bewegung stoppen würden. :mad:

Ich habe geschrieben, dass die Sehen beim Stoppen (in falsch ausgeführter Bewegung) belastet werden können.




Denn, dass muß man wissen, im Augenblick der Streckung des Arms wirken keine Muskeln, um die Bewegung abrupt zu beenden, sondern die physikalische Länge des Arms. Die gesamte Belastung des Stoppens findet dabei in den Gelenken, Bändern und Sehnen statt, die hierbei nicht durch Muskelarbeit unterstützt werden.

gasts
23-01-2014, 18:15
Ich dachte der dreht nur?!

nein, der beugt auch

Pentax
23-01-2014, 18:16
Herb muss man nicht widersprechen, man muss nur warten, dann tut er es selbst. :D

Hast du das überhaupt selbst gelesen?

Er sagte: Sehnen werden belastet und stoppen nicht. Vorher schrieb er: Sehnen werden belastet und stoppen nicht.

????

Kreuzkuemmel
23-01-2014, 18:18
Was willst'e denn da stoppen. Ist doch angewachsen. Das stoppt ganz von alleine.

:idea:

Geil. Das stoppt "von ganz alleine". Ist doch angewachsen. Das nenne ich mal eine, auf dem soliden Fundament präziser Anatomiekenntnise fußende, detailierte und differenzierte Analyse eines physiologischen Vorgangs.
Da merkt man einfach das combatologisch-sportwissenschaftliche Fachwissen, und die durch raffinierte Sensitivitäts- und Achtsamkeitsübungen geschärfte Körperwahrnehmung.

Aber, Herb: Wo genau ist den z.B. der Unterarm festgewachsen? Doch nicht etwa am Ellbogengelenk? Das demnach die gesamte Kraft des Schlages absorbieren muss, wenn nicht etwas anderes wie - ich weiß auch nicht, vielleicht Muskeln? - den Schlag stoppt.

Kreuzkuemmel
23-01-2014, 18:19
Hast du das überhaupt selbst gelesen?

Er sagte: Sehnen werden belastet und stoppen nicht. Vorher schrieb er: Sehnen werden belastet und stoppen nicht.

????

Wieso genau sollten denn bitte die Sehnen beim Stoppen belastet werden, wenn sie mit dem Stoppen überhaupt nichts zu tun haben?
Finden die das einfach belastend, das Ganze mitzuerleben, wenn auch als unbeteiliget Zuschauer?

Terao
23-01-2014, 18:29
OK, Herbie, letzter Versuch. Ich weiß, Du kannst es schaffen!

Mach mal einen Deiner Fauststöße. Ganz langsam. Schau nicht nur auf die Bewegung der Faust. Schau auch, in welche Richtung sich der Ellenbogen bewegt. In welche Richtung sich der Oberarm bewegt.

Und jetzt kommt der Clou: Beide (und nicht nur die Faust!) haben ne Masse, die größer Null ist. Beide haben ne Masseträgheit, die in die Richtung weiterwirkt, in die sie bewegt werden.

Preisfrage: Wie wird der Ellenbogen beim Schlag bei entspannter Muskulatur belastet? Einmal nach vorne, also auf Zug (von Faust und Unterarm, die sich nach vorne bewegen). Das ist nicht so schlimm. Zum anderen aber auch nach oben, also entgegen der Beugerichtung des Ellenbogens (durch die Vor- und Aufwärtsbewegung des Ellenbogens und des Unterarms). Und das ist auf Dauer Mist, wenn keine Muskeln am Ende der Bewegung gegenwirken. Nennt man umgangssprachlich auch "ins Gelenk knallen lassen".

Viel Kraft ist zum Gegenwirken nicht erforderlich. Wir reden ja hier von kleinen Massen und kurzen Beschleunigungswegen (bei uns sind die größer und die Belastung direkter, was für die Muskulatur aber auch kein Problem ist. Allerdings umso fataler fürs Gelenk, wenn mans falsch macht). Möglicherweise merkst Du das (nach ja auch schon x Jahren Training) gar nicht mehr, dass sich da der Bizeps ein wenig anspannt. ABER er tut es. Oder Dein Ellenbogen gibt irgendwann den Geist auf.




Wesentlich cooler als Grasschwerter, nich? :-PNix ist cooler als Grasschwerter.
Naja, vielleicht Lichtschwerter. :D

gasts
23-01-2014, 18:55
Er sagte: Sehnen werden belastet und stoppen nicht. Vorher schrieb er: Sehnen werden belastet und stoppen nicht.

????


vorher (das zweite Zitat, das zeitlich das erste ist) hat er geschrieben, dass die Belastung des Stoppens u.A. von den Sehnen getragen wird, die nicht durch die Muskeln unterstützt werden.
Dass die nicht stoppen steht da nicht.
Sonst stoppte Gelenk und Bänder die Bewegung auch nicht, und es bleibt an Haut, Blutgefäßen und Nerven hängen, die dann stoppen, aber nicht belastet werden?

zwischendurch wurde auch Belastung als "Reizung" durch falsche Bewegung gedeutet.
Aber eine falsche Bewegung mit dieser Art von Belastung, ist wohl nach Herbs Ansicht eine, die unter Beteiligung der Muskeln stattfindet, also eine andere Belastung, als die Belastung durch das Stoppen ohne Muskelunterstützung.


Oh man.... Eine typische Sehnenbelastung findet dann statt, wenn zum Stoppen der Biceps benutzt wird (aktives Stoppen). Deutlich spürbar am Biceps Endor. (Tritt mitunter auch im Krafttraining auf, bei Überlastung im Biceps-Training).


Das verstehe ich so: es gibt wohl eine Sehnenbelastung mit Muskelbeteiligung, und eine ohne Muskelbeteiligung.
Die eine resultiert in einer Reizung, die andere nicht.

WT-Herb
23-01-2014, 21:10
Hallo Kreuzkrümel und Terao,

Ihr scheint kein Wissen darüber zu haben, was gemeint ist, wenn man von „Gelenk“ redet oder schreibt. Ein Gelenk besteht nicht nur aus Knochen, sondern aus Knochen, Bändern, Muskeln, Nerven und Sehnen und sind zuweilen von kleinen Muskeln „umspannt“.

Die Streckung des Ellenbogens (ich reduziere das jetzt einmal für Euch aufs Einfache) wird durch den Agonisten, in diesem Fall dem Triceps durchgeführt. Der Antagonis, in diesem Fall der Biceps, beugt den Ellenbogen.
http://www.iatrum.de/Bilder/muskulatur/muskel-synergisten-antagonisten.jpg

Jede langsame Bewegung ist ein Zusammenspiel dieser beiden Muskeln. Bei jeder schnellen Bewegung darf der Antagonist NICHT kontrahieren. Ein Stoppen VOR der völligen Streckung erfolgt durch Kontraktion des Antagonisten.

Beim Fauststoß ist es Absicht, die maximale Energie der Bewegung bis zu Streckung ungehindert zu lassen, wird folglich nicht in der Absicht bewegt, die Bewegen nun selbst wieder zurück zu nehmen. Denn jeder Einsatz des Antagonisten ist eine Reduktion der Fauststoßbewegung.

Ein „sehr kräftig gefühlter (weil angespannter)“ Fauststoß ist daher langsamer, als ein völlig entspannter Fauststoß. Um im Augenblick des Auftreffens aber nicht mit „laschem“ Arm daher zu kommen, MUSS der Agonist so tun, als gäbe es keinen Widerstand, muss das Bestreben haben, mit maximaler Power sich fortsetztend zu bewegen, durch das Ziel hindurch.

Jeder Einsatz des Antagonisten ruiniert dies.

Jetzt blicken wir auf das Ellenbogengelenk:
http://www.unser-orthopae.de/images/Epicondylus.jpg

Wo sind dort die Unterarm-Muskel befestigt? Richtig! NICHT am Unterarmknochen, sondern am Oberarm. Ein Anspannen des Unterarms reduziert das ungehinderte Strecken des Arms.

Bei richtiger Bewegung des geradlinigen Fauststoßes ist der Bisceps sowie Unterarmmuskel entspannt. Die Beugemuskeln werden also gedehnt, die Streckmuskeln kontrahieren. In der Streckung stoppt der Biceps NICHTS. Sondern das Gelenk wird physikalisch in seine Endposition gebracht.

Damit das Gelenk nicht auseinander fällt (dass man das hier überhaupt erwähnen muss, ist schon Satire), ist es über kleinste Muskeln und Bänder umgeben, die es (das Gelenk) im Prinzip einpacken. Die dafür zuständigen Muskeln und Bänder stoppen aber nicht <die Bewegung>, sondern halten das Gelenk in seiner Gelenkkapsel.

Bei falscher Bewegung des Fauststoßes wird der Biceps dazu benutzt, die Bewegung aktiv zu stoppen, bevor die völlige Streckung erreicht ist. Dieses Stoppen findet auf wesentlich kürzerer Strecke statt, als das Beschleunigen. Die Belastung des stoppenden Muskels, wie auch dessen Sehne beträgt ein Vielfaches des Wertes beim Beschleunigen. Das Gleiche gilt für die Muskeln und Sehnen des Unterarms. Auch wenn diese (auch nur latent) angespannt sind, kann es auf Grund vieler Bewegungswiderholungen (im Training hoffentlich der Fall) zur Überbelastung (Reizung) der Bänder kommen und es zu einem Effekt, wie er beim Tennisarm oder Golferarm auftritt.

http://www.drgrethen.at/arbeitsdaten/bilder/ellbogen-1.jpg

Ein ständiges abruptes Stoppen der Streckbewegung stellt eine sehr hohe Belastung für die Sehnen da. Dies kann zu einer Reizung führen und zur fälschlicher Weise so genannten Sehnenentzündung (Schleimbeutelenzündung). (Tennis- und Golferarm sind solche Störungen, die auf Grund übermäßiger und andauernden Belastung sich eintellen können)


Eine andere Störung durch falsches Training des Streckens des Fauststoßes ergibt sich durch Überstreckung und einer dadurch erzeugten Reizung des im Ellenbogen verlaufenden Ulnaris-Nerves.

http://www.handchirurgie-hofbeck.de/resources/_wsb_500x249_sulcus%2Bmit%2Broter%2Bmarkierung.jpg


Gruß, WT-Herb

Tigr
23-01-2014, 21:29
Ja kannst Du. Bringt eh nix bei Dir. Gehe auf Sparmodus und vertreib Dir Deine Zeit im Wartemodus a la dumdidumdidum. Das entspannt Deine Faszien und Du schonst Deine Gelenke.

Also so wie auf Euren Lehrgaengen, ja? :D

WT-Herb
23-01-2014, 21:34
Also so wie auf Euren Lehrgaengen, ja? :DTip: Melde Dich mal zu einem an, damit Du über die Intensität der Lehrgänge Bescheid weißt. Ansonsten: Es liegt an Dir.

gasts
23-01-2014, 21:35
Bei richtiger Bewegung des geradlinigen Fauststoßes ist der Bisceps sowie Unterarmmuskel entspannt.

und wie stabilisiert man das Handgelenk mit entspanntem Unterarm?

WT-Herb
23-01-2014, 21:40
und wie stabilisiert man das Handgelenk mit entspanntem Unterarm?Durch entsprechende Haltung wird sie durch das Auftreffen auf das Ziel stabilisiert, wobei der Kraftpunkt in der Mitte der Fläche liegt, mit der Du auftriffst. Hinzu kommt eine Bewegung im Handgelenk selbst, welche die Faust im unteren Bereich der Faust zusätzlich nach vorne bewegt. (Letzte Bewegung im HuenSao des 2. Sates SNT).

Gruß, WT-Herb

Pyriander
23-01-2014, 21:43
Aber wenn das Handgelenk bewegt wird, dann erledigen das die Muskeln im Unterarm - durch Anspannung.

Und was genau ist es denn, das den Unteramr stoppt (wenn man nicht die Muskulatur dafür benutzt.

Also ganz exact, was genau. Was ruft die physikalische Endposition des Gelenks hervor?

WT-Herb
23-01-2014, 22:05
Aber wenn das Handgelenk bewegt wird, dann erledigen das die Muskeln im Unterarm - durch Anspannung. ..Ja. Aber eine, die nicht zu einem „angespannten Unterarm" führt.


Und was genau ist es denn, das den Unteramr stoppt (wenn man nicht die Muskulatur dafür benutzt.

Also ganz exact, was genau. Was ruft die physikalische Endposition des Gelenks hervor?Die Streckung. Nimm eine Leiche und ziehe an deren Arm, bis er gestreckt ist. Der Tote selbst tut nix dazu. Das kannst Du auch mit einem Regenwurm machen, einer Schlange oder dem Arm deiner schlafenden Gemahlin. Die kontrahiert daz nix. Naja, bis sie wach wird und Dir ihren Reflex überträgt. :mad:


Gruß, WT-Herb

Tigr
23-01-2014, 22:36
Tip: Melde Dich mal zu einem an, damit Du über die Intensität der Lehrgänge Bescheid weißt. Ansonsten: Es liegt an Dir.

Hinweis: ich weiss Bescheid, lang lang ist es her ;). Enspannend, stressfrei, und man muss nur 1x im Monat das T-Shirt waschen :D.

Terao
23-01-2014, 22:46
Nimm eine Leiche und ziehe an deren Arm, bis er gestreckt ist
Ja, und jetzt "ziehst" Du nicht bloß am Arm, sondern reißt richtig ruckartig (= wie ein Schlag, oder schlagt Ihr in Zeitlupe?) daran, bis er gestreckt ist (=ins Gelenk). Das wiederholst Du dann 10.000 mal. Und wenn das Gelenk dann anfängt zu knirschen, weißt Du, dass ich recht hatte.

Bitte nicht bei der Gattin probieren! ;)

WT-Herb
23-01-2014, 23:13
Ja, und jetzt "ziehst" Du nicht bloß am Arm, sondern reißt richtig ruckartig (= wie ein Schlag, oder schlagt Ihr in Zeitlupe?) daran, bis er gestreckt ist (=ins Gelenk). Das wiederholst Du dann 10.000 mal. Und wenn das Gelenk dann anfängt zu knirschen, weißt Du, dass ich recht hatte.

Womit? Es ging doch nur um die Frage der Streckung, nicht um externe Einwirkungen. Die Zugeinwirkung führt in der Form wie Du sie beschrieben hast zu einer anderen Bewegung im Ellenbogen, ähnlich der, wenn Du eine Schnur ruckartig spannst. Da hört die Belastung doch nicht just mit dem Erreichen der Streckung auf, wie beim Fauststoß. Vielleicht kannst Du es Dir so vorstellen, dass Du den Oberarm (der Dame) so bewegst, dass ihr Unterarm wie im Fauststoß sich vor bewegt. Ja dann kannst Du das den ganzen Urlaub schadfrei mit ihr machen. Falls sie dabei eingehen sollte, begrenzt sicherlich der körperliche Verfall die Prozedur.
Bitte nicht bei der Gattin probieren!Ich hab sie mal gefragt, sie möchte das nicht. Sie meint, sie schlafe sehr unruhig bei dieser Bewegung.


Gruß, WT-Herb

Terao
23-01-2014, 23:16
Die Zugeinwirkung führt in der Form wie Du sie beschrieben hast zu einer anderen Bewegung im Ellenbogen, ähnlich der, wenn Du eine Schnur ruckartig spannst....und jetzt schaust Du Dir nochmal genau an, was Dein Arm macht, wenn Du ihn zum Fauststoß streckst. Massenträgheit nicht vergessen. Auch die vom Rest des Armes, nicht nur die der Faust.


Gott, bist Du schwer von Begriff.

WT-Herb
23-01-2014, 23:25
...und jetzt schaust Du Dir nochmal genau an, was Dein Arm macht, wenn Du ihn zum Fauststoß streckst. Massenträgheit nicht vergessen. Auch die vom Rest des Armes, nicht nur die der Faust. Kein Problem. Für diese „Eigenkörperbelastung“ ist das Gelenk überaus gut ausgestattet. Die Belasungsfähigkeit des Gelenks ist sogar größer, um überhaupt noch Arbeiten verrichten zu können
Gott, bist Du schwer von Begriff.Wieso Gott? Du willst dem Erfinder sagen, er habe es nicht begriffen? T--T--T. Forenuser sind mitunter schon ein wenig komisch.


Gruß, WT-Herb

Zhijepa
24-01-2014, 04:42
Dr.med-Herb ist mal wieder in seinem Element :)

die Chisau
24-01-2014, 08:49
Dr.med-Herb ist mal wieder in seinem Element :)

:rotfltota

„Dem Ingeniör ist nichts zu schwör“

ketza
24-01-2014, 16:23
Also komme ich als Fragestellender zu folgenden Ergebniss:

Es gibt keine Sehnenkraft

Schnellkrafttraining und Maxkrafttraining sind die einzige möglichkeit seine Schlagkraft/Geschwindigkeit zu erhöhen

WT ist mal wieder nix als Zaubererei, egal ob man es ernsthaft trainiert und weis das es nichts anderes als jede andere KampfKUNST ist.:(:(:(


Schade das es immer so endet im WT Forum
Nächstes mal stell ich solche Fragen wieder im Krafttraining Forum:(:(

Incognibro
24-01-2014, 18:25
Also komme ich als Fragestellender zu folgenden Ergebniss:

Es gibt keine Sehnenkraft

Schnellkrafttraining und Maxkrafttraining sind die einzige möglichkeit seine Schlagkraft/Geschwindigkeit zu erhöhen

WT ist mal wieder nix als Zaubererei, egal ob man es ernsthaft trainiert und weis das es nichts anderes als jede andere KampfKUNST ist.:(:(:(


Schade das es immer so endet im WT Forum
Nächstes mal stell ich solche Fragen wieder im Krafttraining Forum:(:(


Warum? Ich glaube es waren auch einige ernst gemeinte Posts dabei.
Du darfst halt sobald die Haarspaltereien losgehen nicht mehr lesen ODER die Leute bitten einen eigenen Thread dafür aufzumachen.

Schnellkraft und Maxkraft sind nur ein Teil des Schlages, natürlich musst du stark sein um deinen Körper beshcleunigen zu können und die Kräfte auszuhalten aber danach kommt direkt koordination der einzelnen Körperteile.
Die wingchuner reden da von "kraft der 7 Gelenke."

Destso mehr du vom Körper beteiligst destso mehr Kraft kommt an.

Kauf dir einen Sandsack und fang an drauf zu hauen.

openmind
24-01-2014, 19:03
Ja, und jetzt "ziehst" Du nicht bloß am Arm, sondern reißt richtig ruckartig...
Das wiederholst Du dann 10.000 mal.

Ich dachte immer, das macht man woanders dran?

_

Paradiso
24-01-2014, 19:50
Ich bitte um Aufklärung.....
1.sind die Sehnen nicht einfach nur verbindende Stränge zwischen den Knochen die deren Sitz zueinander sichern,
2.sind Faszien nicht einfach nur der Ansatz der Muskeln an den Knochen
3. Was sind Bänder.

gasts
24-01-2014, 20:13
Ich bitte um Aufklärung.....
1.sind die Sehnen nicht einfach nur verbindende Stränge zwischen den Knochen die deren Sitz zueinander sichern,
2.sind Faszien nicht einfach nur der Ansatz der Muskeln an den Knochen
3. Was sind Bänder.

1.) nein
2.) nein
3.) Bänder verbinden Knochen mit Knochen, haben also die Funktion, die Du in 1.) den Sehnen zugeschrieben hast.

Paradiso
24-01-2014, 20:29
1.) nein
2.) nein
3.) Bänder verbinden Knochen mit Knochen, haben also die Funktion, die Du in 1.) den Sehnen zugeschrieben hast.

..fällt es dir einfach nur schwer, dein Wissen in Worte zu fassen oder schaffst du einen dramaturgischen Höhepunkt, nachdem du uns daran teilhaben lässt?

gasts
24-01-2014, 22:03
..fällt es dir einfach nur schwer, dein Wissen in Worte zu fassen oder schaffst du einen dramaturgischen Höhepunkt, nachdem du uns daran teilhaben lässt?

ich schließe aus dieser Reaktion mal, dass die beiden geschlossenen Fragen implizit offen waren?

Sehnen verbinden Muskeln mit Knochen und manchmal Muskeln mit Muskeln (Letzteres z.B. die Unterteilungen beim Sixpack)

Bänder verbinden Knochen mit Knochen

Faszien umfassen nach neuerer, weiterer Definition das gesammte umgangssprachliche Bindegewebe, also auch Sehnen und Bänder, allerdings noch komplexe weitere Strukturen, siehe hier:

Faszie ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Faszie)

in diesem Beitrag über Faszien, wird ab 20:58 auf den Beitrag der Sehnen bei Sprüngen im Tierreich eingegangen:

l-54tCnMlsU

derKünstler
27-01-2014, 11:58
Hallo,
wie bereits auf ironische Weise ausgedrückt wurde, ist es so, dass immer der ganze Organismus trainiert wird. Inklusive des Gehirns :)
Es macht daher nicht so viel Sinn, darüber nachzudenken, welches spezielle Körperteil man isoliert betrachtet besonders fördern kann, sonder vielmehr sollte das GESAMTKONZEPT dessen, was ich im Training so mache, insgesamt Sinn ergeben.
Sinn in Bezug auf das, was ich denn überhaupt haben will, was zu mir passt.

Anstatt über Sehnentraining, Muskeltraining, Lungentraining, Hirntraining nachzudenken schaut man mal, was man schlussendlich - auch langfristig - erreichen möchte und tut es einfach in einer angemessenen Intensität. Dein Organismus wird sich Schritt für Schritt an genau das perfekt anpassen.

Also wichtigere Frage: Was tu ich überhaupt praktisch?
Wenn das soweit stimmig, dann -> los geht's! :)

(Ganz spezieller Bedarf meldet sich dann ohnehin von selbst)

Grüße