Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Creatin als Ergänzung bei BJJ?

Indonesian
21-01-2014, 20:37
Hallo zusammen!

Ich trainiere 3x/Woche und nehme regelmässig Proteinshakes nach dem Training zu mir.
Ich frage mich nun, ob ich mit zusätzlichem Creatin länger und öfters trainieren kann (schaffs nur drei mal pro Woche weil ich mind einen Tag Pause brauche).
Bringts das überhaupt für BJJ? Und wenn ja, wie oft/regelmässig nimmt man es am Besten?

Gast
21-01-2014, 20:50
Länger oder öfter wohl kaum, nur intensiver.

Gast
21-01-2014, 20:52
Das könnte Dir auch weiterhelfen:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f26/creatin-2515/

wmute
21-01-2014, 21:10
Dem Link solltest du echt mal folgen, da steht ne Menge drin.

schaffs nur drei mal pro Woche weil ich mind einen Tag Pause brauche
Was machst du drei Mal die Woche, BJJ, Krafttraining oder beides? Macht ihr viele Kraft- und/oder Ausdauerübungen beim BJJ?

Zu nem "normalen" Kampftraining sind drei Mal die Woche Krafttraining schon recht viel. Ich musste mich an das Pensum erst rantasten.

Bringts das überhaupt für BJJ?

Wüsste nicht in welcher Kampfkunst man auf Kraft (und Ausdauer) verzichten könnte. Aber da gehen die Meinungen auseinander; viele haben Angst durchs Kraftraining von jetzt auf gleich zu nem unbeweglichen Fleischberg zu werden.

Björn Friedrich
22-01-2014, 16:13
Googelt einfach mal Creatine + Tendon injuries....und dann überlegt euch halt, ob ihr Kreatin nehmt. Ich würde es nie mehr machen.....

Tschüß
Björn Friedrich

JoHatsu
23-01-2014, 13:54
Ich habe gegoogelt; hab allerdings nur Thesen/Behauptungen über einen Zusammenhang zwischen Kreatin und Sehnenverletzungen gelesen. Versteh mich bitte nicht falsch: ich will deine Erfahrung ganz sicher nicht vom Tisch wischen. Mich interessiert nur, in wie weit gesichert ist, dass man das verallgemeinern kann oder ob es sich bei deiner Erfahrung um ein Einzelbeispiel handelt. Gibt es Studien von sportmedizinischer Seite, die den Zusammenhang belegen? Falls eine Häufung von Verletzungen durch Kreatineinnahme belegt ist, interessiert mich, inwieweit die Trainingsintensität bzw Art des Training dabei eine Rolle spielte. Traten die Verletzungen bei Bodybuildern auf, bei Sprintern, Baketballern, Ringern usw...?

Björn Friedrich
23-01-2014, 14:19
Zumindest ist es soweit gesichert, das mein Orthopäde und Sportmediziner (der auch hochklassige Rugby Teams betreut) damals sofort dem Zusammenhang erkannt hat....

Tschüß
Björn Friedrich

Vegeto
23-01-2014, 14:24
Länger oder öfter wohl kaum, nur intensiver.
Doch, auch länger! Creatin wird auch erfolgreich in Ausdauersportarten eingesetzt. Nicht nur bei Sprint und Kraft. Ich habe Creatin auch schon monatelang im Karate genommen und konnte spürbar länger trainieren.

Nehmen würde ich es trotzdem nicht wieder. Nicht wegen den erwähnten, angeblichen Sehnenverletzungen, sondern weil es erstens aufschwemmt und ich zweitens ständig pinkeln musste. Das hat furchtbar genervt.

Indonesian
03-03-2014, 12:04
ja also ich komm insgesamt auf ca. 3 trainings pro woche (bin schon 35ig, hab Familie, Job etc.). Wenns gut kommt, komme ich auf 4mal in der Woche. Meistens jedoch nur so 4 Wochen lang und dann merk ich wie mein Körper wieder Pausen braucht.

Ansonsten ernähr ich mich abwechslungsreich, hab meistens genug Schlaf, trinke und rauche nicht. Hinzukommt noch, dass ich 1-2kg zunehmen will. Deshalb die Idee mit Creatin, damit ich mal konstant 4mal in der Woche BJJ trainieren kann. Zeit hätte ich für ein 4. Mal.

Was hat Creatin denn für Nebenwirkungen? kann man das konstant nehmen oder über kurze Phasen hinweg (z.B. bei ner Vorbereitung auf ein Turnier)?

marq
03-03-2014, 12:34
ja also ich komm insgesamt auf ca. 3 trainings pro woche (bin schon 35ig, hab Familie, Job etc.). Wenns gut kommt, komme ich auf 4mal in der Woche. Meistens jedoch nur so 4 Wochen lang und dann merk ich wie mein Körper wieder Pausen braucht.

warum brauchst denkst du dann überhaupt an creatin? völlig unnötig für dich.

du muss dich einfach besser regerieren mit genügend schlaf, gesunder ernährung und massage /sauna oder einfach mit ganz leichter betätigung an der frischen luft. wichtig ist auch die richtige ernährung nach dem training.

wenn das nichts nützt sind ist die traingsintensität des trainings einfach zu hoch für dein trainingszustand und deine lebenssituation.