Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Scientific Wrestling & Jujitsu

Red Hood
22-01-2014, 08:12
Hier möchte ich ein Interview von 1905 mit euch teilen. Eine echte Perle, wie ich finde ;)

Darin streiten Katsuguma Higashi & Hugh Leonard über Jiujitsu (eventuell frühes Kodokan Judo - aber darüber lässt sich streiten :D ) und Catch Wrestling. Gegen Ende tauschen sie Techniken aus und kommentieren diese jeweils.

JCS: American Wrestling vs. Jujitsu: Leonard (http://ejmas.com/jcs/jcsart_leonard_0802.htm)

Viel Spaß beim Lesen!

Ir-khaim
22-01-2014, 09:16
Die Diskussion könnte man sich heute zwischen WT und Box- Vertretern vorstellen ;)
Der (scheinbar gibts da ne Diskussion drüber) Judo- Mann kommt da mMn nicht so gut weg mit allen seinen geheimen, hochgefährlichen Geheimnissen, die ihn natürlich mit Leichtigkeit zum Sieg führen können.
Danke fürs Teilen!

Bodenknuddler
22-01-2014, 09:28
Higashi war kein Judoka!

Schnueffler
22-01-2014, 09:47
Higashi war kein Judoka!

Die einen sagen so, die anderen so!

Red Hood
22-01-2014, 10:52
Am Ende tauschen Sie ja doch Techniken. Ich kann mir schon vorstellen, dass die auch bisschen gewitzelt und sich respektiert haben und Higashi das mit den geheimen Techniken nicht sooo ernst gemeint hat :D oder vielleicht hat er es ernst gemeint. Wer kann das schon sagen :p

Dass Leonard den Straight-Armbar für nicht effektiv hält find ich interessant! :rolleyes:

Higashi war kein Judoka!

Damals war Judo ja auch noch etwas anderes als heute. Im Interview sagt er ja das in der "Heimat" Jiujitsu oft Judo genannt wird. Damals hat er sich wohl auch Judoka genannt, aber ich bezweifle, dass er das heute noch machen würde. Dafür hat sich Judo viel zu stark verändert.

Die Diskussion könnte man sich heute zwischen WT und Box- Vertretern vorstellen

Kann ich mir sehr gut vorstellen :D
Ich hab fast das Gefühl, das Higashi dem Catchen da die realitätsferne vorwirft, die heute auch Judo (und manchmal auch BJJ) zuhören bekommt.

Bodenknuddler
22-01-2014, 11:30
Damals war Judo ja auch noch etwas anderes als heute. Im Interview sagt er ja das in der "Heimat" Jiujitsu oft Judo genannt wird. Damals hat er sich wohl auch Judoka genannt, aber ich bezweifle, dass er das heute noch machen würde. Dafür hat sich Judo viel zu stark verändert.

Erzähl keinen Unfug!
Im amerikanischen Judoforum gab es einen langen Thread über K. Higashi. Er war kein Judoka, und man findet auch nirgends irgendeinen Hinweis darüber, welcher Koryu er angehört haben könnte.

Verwunderlich ist wohl kaum, dass es ähnliche Wurfprinzipien in westlichen und östlichen Stilen gibt.
Die Vielfalt von bspw. Armhebeln in nunmal begrenzt, gab es genug Diskussionen dazu.

Red Hood
22-01-2014, 12:29
Erzähl keinen Unfug!

Zitat aus dem interview:
"Judo – as jujitsu is oftener called at home – spread all over the country; at Kumamoto was Hoshino, and at Kagoshima, Tsutsumi was the acknowledged master. And Tsutsumi, the Kagoshima master, was the first who extended the sphere of judo and included therein many gymnastic exercises. And those holds and tricks which he taught have been from his day called the simple tricks. Mr. Kano, who is at the head of the Kano school of Tokyo to-day, took up judo where Tsutsumi left off, and added a number of exercises. These largely form the simple tricks of the third department of judo.
[...]"

So sagt es Higashi im Text, den ich gepostet hab.
Wenn er als Jujitsu-Praktizierender, meint, dass in seiner Heimat Jujitsu oft Judo genannt wird, dann liegt doch der Schluss nahe, dass er das damalige Judo meint, wenn er von Jujutsu spricht und diese Bezeichnung im Westen noch nicht angekommen ist?!
Wie auch immer seine Verbindung dazu ist kann ich natürlich nicht sagen!!!

Es gibt wenige Quellen über Higashi und ich hab nicht intensiv nach ihm geforscht.
Ich wollte keinen "Unfug" von mir geben - es war einfach nahe liegend

Aber um nochmal zu Sticheln :D
Vielleicht war ihm die Differenzierung zwischen Judo und Jujitsu gar nicht so wichtig :p
Und wahrscheinlich hat er einen ganzen Haufen verschiedenes Zeug trainiert :p :p

Auf jedenfall muss ich mich im amerikanischen Judo Forum umschauen!
Da scheint ja einiges zu Tage zukommen! :yeaha:

Ich sage:
22-01-2014, 15:23
Rambat???

Hug n' Roll
24-01-2014, 11:01
Rambat???

Tom, sag doch bitte doch auch mal was!
- Das *ing *ung-Forum kostet Dich deutlich zu viel Aufmerksamkeit...
(Nörgel nörgel :p)

Red Hood
01-02-2014, 09:03
Wollen wir nicht lieber darüber reden?

Higashi:

"Another thing: In Nippon our exercise-rooms are covered with padded mats, six feet by three in size. If a man happened to be sitting in one of these mat-covered rooms with me, and it pleased his fancy to attack me, I could make one of the mats rise from the floor and fight for me against my opponent. I would simply kick one end of the mat between my opponent and myself, and send it flying at him so that the edge would catch him in the abdomen or his face or by the legs, as the case may be."

??? Bin ich der einzige den das nicht einordnen kann? :ups:

:D :D

Terao
01-02-2014, 14:48
Wollen wir nicht lieber darüber reden?

Higashi:

??? Bin ich der einzige den das nicht einordnen kann? :ups:

:D :DIch ordne das mal so ein:
Ich kann mir schon vorstellen, dass die auch bisschen gewitzelt und sich respektiert haben und Higashi das mit den geheimen Techniken nicht sooo ernst gemeint hat

Hätten die beiden auch nur im Entferntesten geahnt, dass man sich darüber noch in über 100 Jahren den Kopf zerbricht, hätten sie sich wohl scheckig gelacht. :D