Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Film zeigt prügelnde Mädchen-Gang

Automatenspieler
22-01-2014, 09:05
Schockierendes Video im Internet aufgetaucht: Mädchen-Gang verprügelt Teenie - Berlin - Bild.de (http://www.bild.de/regional/berlin/jugendlicher/maedchen-gang-verpruegelt-opfer-34136432.bild.html)

Was sagt ihr dazu?

Little Green Dragon
22-01-2014, 09:36
1.) Der Text von Blöd passt nicht zu dem gezeigten Video

2.) Wenn es nicht irgendein Fake gewesen ist (oder vielleicht sogar ein Video für ein Schulprojekt): Prügelnde Jugendliche sind Sch**** - mehr muss man dazu wohl nicht sagen oder?

D.Fink
22-01-2014, 09:40
Das Video ist wohl echt. Das Mädchen wurde auch ausfindig gemacht und auch die Täterinen wurden ermittelt.
Das ganze war wohl in Berlin wenn ich mich recht errinere finde aber gerade nicht den Link zum Zeitungsartikel.

Aber es ist erschreckend wie das heute ab geht.
Leider hat das Opfer die Situation nicht erkannt und ist dort geblieben. Aber das soll keines falls ein Vorwurf an das Opfer sein.

Terao
22-01-2014, 09:52
Irgendeiner hat mal geschrieben, dass, so schön es auch sei, dass allzu starre Geschlechtsrollenvorstellungen sich allmählich auflösten, sich doch zeige, dass die Geschlechter vor allem den Unsinn voneinander übernehmen, nicht die guten Seiten.

Jetzt also auch prügelnde Mädchenbanden und magersüchtige Jungs. Naja.

Kombatant
22-01-2014, 10:04
Irgendeiner hat mal geschrieben, dass, so schön es auch sei, dass allzu starre Geschlechtsrollenvorstellungen sich allmählich auflösten, sich doch zeige, dass die Geschlechter vor allem den Unsinn voneinander übernehmen, nicht die guten Seiten.

Jetzt also auch prügelnde Mädchenbanden und magersüchtige Jungs. Naja.

:hammer::hammer:

Nicht zu vergessen, Männer in Leggings oder Röhren/Skinnyjeans!

Antikörper
22-01-2014, 10:27
Ich fürchte jetzt kommt gleich wieder die "früher war alles besser" oder die "damals hat es das nicht gegeben" Fraktion aus ihren Steinen hervor gekrochen. Nein, früher war nicht alles besser, das Gegenteil ist der Fall. Heute hat nur wirklich jeder ein Video- fähiges Handy parat und der Käse verbreitet sich dank sozialer Netzwerke auch rasend schnell.

Zum Video: Gewalt ist nunmal der Katalysator für die meisten Menschen um "Druck abzulassen", das ist angeboren. Je mehr gesellschaftliche Probleme existieren, umso mehr Gewalt wird es geben. Ich finde es jetzt nicht übertrieben brutal...

Zum Artikel: Gewohntes Bild- Niveau. Die Darstellung die und sprachlichen Mittel... ich frage mich immer wieder wie dumm man sein muss um so ein Schmierblatt zu lesen.

Schwammal
22-01-2014, 10:39
Zum Video: Gewalt ist nunmal der Katalysator für die meisten Menschen um "Druck abzulassen", das ist angeboren. Je mehr gesellschaftliche Probleme existieren, umso mehr Gewalt wird es geben. Ich finde es jetzt nicht übertrieben brutal...
Ich komm dann mal unter meinem Stein raus und sag früher gab es nicht so viele gesellschaftliche Probleme.
"Nicht übertrieben brutal"? Sieht man zu wenig Blut, müssten vielleicht noch Augen ausgekratzt werden? Ich find es sehr feige und brutal, dafür gibt es keine Entschuldigung, auch keine gesellschaftlichen Probleme...

Little Green Dragon
22-01-2014, 11:55
Pack schlägt sich Pack verträgt sich hieß es früher bei uns immer.

Und ja: So ein Verhalten ist selbstverständlich unter aller Kanone und sowas sollte eigentlich nicht vorkommen.

Aber wenn man die sozialkritische und gesellschaftliche Komponente mal außen vorlässt und sich auf die reine körperliche Auseinandersetzung beschränkt liest sich das deutlich schlimmer als das was man dort sieht.

Gut das hier nicht ein viel größerer Schaden entstanden ist können sich jetzt nicht die Schlägerinnen auf die Fahne schreiben, Tritte und Knie zum Kopf ist schon mehr als nur das übliche Pausenhofgeschubse, aber von dem Artikel her hätte das Opfer eigentlich gar nicht mehr aufstehen dürfen.

Das Gekicke war (zum Glück) sehr stümperhaft und auch sehe ich da jetzt nicht das jemand "mehrfach mit dem Kopf auf ein Geländer geknallt" wird. Dann wäre das arme Mädel nämlich nicht so locker davongegangen. Vielmehr wird in der Zaunszene ein bisschen Gerangel und an den Haaren gezogen und auch der Kick sorgt ggf. für Nasenbluten ist aber nicht wirklich gefährlich.
Sowas gab es dann in der Tat auch schon früher auf dem Schulhof - gut nur, dass die Akteure häufig eben nicht wissen wie man "richtig" treten muss um jemanden ernsthaft zu verletzen, so sieht es zwar etwas wilder aus aber hat keine fatalen Folgen.

Dagegen finde ich bestimmte Aufnahmen bei denen noch mit dem Kopf von schon am Boden liegenden Personen Fußball gespielt wird in der Tat deutlich "brutaler". Zumal hier ja auch noch andere Jugendliche Drumherum stehen und "regulierend" eingreifen. Der eine Typ hält sie erst fest und geht danach dann ganz friedlich mit ihr weg. Von daher ist die "Böse Mädchen prügeln wehrloses Opfer" Story für mich hier irgendwie nicht rund. Egal was die da veranstaltet haben - Sch**** ist es auf jeden Fall, aber längst nicht so schlimm wie es uns Blöd gern weismachen würde.

Klaus
22-01-2014, 12:30
Das schreckliche gesellschaftliche Problem, dass nicht jeder stinkreich ist und Brad Clooney heiratet, wird mir ein bischen oft herangezogen, um völlig Abwesenheit moralisch-sozialer Werte zu "erklären". Diese Leute wurden schlicht GAR NICHT sozialisiert, bzw. nur von ihren gewaltgeilen Mitteenies. Das ändert sich auch nicht wenn man der Tussi nen Ferrari hinstellt, dann fahren die halt mit dem Ferrari rum und suchen wen zum verprügeln.

Klaus
22-01-2014, 12:31
Vielmehr wird in der Zaunszene ein bisschen Gerangel und an den Haaren gezogen und auch der Kick sorgt ggf. für Nasenbluten ist aber nicht wirklich gefährlich.

Wenn ich so ein Mädel dabei sehe wie die der Tochter von ner Freundin so gegen den Kopf tritt, dann haue ich der böse in die Fresse. "Nicht gefährlich" mein Ar$ch. :rolleyes:

StaySafe
22-01-2014, 12:50
Ich fürchte jetzt kommt gleich wieder die "früher war alles besser" oder die "damals hat es das nicht gegeben" Fraktion aus ihren Steinen hervor gekrochen. Nein, früher war nicht alles besser, das Gegenteil ist der Fall. Heute hat nur wirklich jeder ein Video- fähiges Handy parat und der Käse verbreitet sich dank sozialer Netzwerke auch rasend schnell.

Zum Artikel: Gewohntes Bild- Niveau. Die Darstellung die und sprachlichen Mittel... ich frage mich immer wieder wie dumm man sein muss um so ein Schmierblatt zu lesen.

Ich frage mich, wie dumm man sein muss um sich so eine scheisse zusammen zu schreiben... :rolleyes:

gasts
22-01-2014, 12:59
Wenn ich so ein Mädel dabei sehe wie die der Tochter von ner Freundin so gegen den Kopf tritt, dann haue ich der böse in die Fresse.

und wenn die Tochter von ner Freundin einem anderen Mädel so gegen den Kopf tritt?

Little Green Dragon
22-01-2014, 13:22
Wenn ich so ein Mädel dabei sehe wie die der Tochter von ner Freundin so gegen den Kopf tritt, dann haue ich der böse in die Fresse. "Nicht gefährlich" mein Ar$ch. :rolleyes:

Eine vollkommen verständliche und nachvollziehbare Reaktion. Insofern bitte nicht falsch verstehen: Tritte gegen den Kopf (oder Tritte generell) sind die berühmte rote Linie die nicht überschritten werden sollte, egal ob jetzt Gerangel, Aufnahmeritual oder sonstiges.

Insofern war die Formulierung unglücklich gewählt - Tritt zum Kopf ist per se immer gefährlich. Dieser konkrete Tritt (sieht irgendwie ein wenig aus wie "Hoch das Bein" bei den Funkenmariechen") der da gezeigt wird hat zumindest keine gefährlichen oder gravierenden Folgen gehabt.

Und das solche Gewaltszenen (was auch immer jetzt die Ursache oder der Auslöser gewesen sind) grds. Sch**** sind - darüber wird ja wohl auch keiner ernsthaft streiten wollen. Mir ging es ausschließlich um die (übliche) sensationsheischende Darstellung der Blöd Zeitung. Liest man (so wie ich) zuerst die Meldung bevor man das Video sieht denkt man das Mädchen dürfte danach nicht mehr stehen. Sieht man dann wie sie nach der Szene weggeht relativiert sich das Geschriebene dann doch deutlich.

Antikörper
22-01-2014, 13:28
Ich komm dann mal unter meinem Stein raus und sag früher gab es nicht so viele gesellschaftliche Probleme.
"Nicht übertrieben brutal"? Sieht man zu wenig Blut, müssten vielleicht noch Augen ausgekratzt werden? Ich find es sehr feige und brutal, dafür gibt es keine Entschuldigung, auch keine gesellschaftlichen Probleme...

Nein, "früher" gab es gravierend mehr gesellschaftliche Probleme. Auch das Thema Gewalt wurde anders behandelt. Z.B. Die körperliche Züchtigung als erzieherische Maßnahme war keine Seltenheit.

Und ja, es ist feige und brutal. Ich musste aber schon sehr viel brutalere Szenen sehen. So wie der Artikel Aufgemacht ist denkt man sich wunder was...

Ich frage mich, wie dumm man sein muss um sich so eine scheisse zusammen zu schreiben... :rolleyes:

Ich hab da so nen nervendes dröhnen im Ohr... ach ne, jetzt ist weg

Wuozup
22-01-2014, 13:31
Endlich zeigt sich die Gleichberechtigung auch bei Schlägereien-TOP

Nein Quatsch, einfach nur ekelhaft asoziales Verhalten, aber was erwartet man schon von unserer Gesellschaft wo alles akzeptiert wird?

Schwammal
22-01-2014, 13:36
Und ja, es ist feige und brutal. Ich musste aber schon sehr viel brutalere Szenen sehen. So wie der Artikel Aufgemacht ist denkt man sich wunder was..
Die Sache ging nur nicht so schlimm aus weil den Gören die Kraft gefehlt hat und sich das Mädchen doch ein bisschen gewehrt hat. Die Mittel waren äußerst brutal.

Terao
22-01-2014, 13:38
aber was erwartet man schon von unserer Gesellschaft wo alles akzeptiert wird?Du meinst also, dass in Gesellschaften, in denen NICHT "alles akzeptiert wird" wie in "unserer", sowas nicht oder seltener vorkommt?

In welchen denn?

Klaus
22-01-2014, 15:34
und wenn die Tochter von ner Freundin einem anderen Mädel so gegen den Kopf tritt?

Ich gestehe, wenn die sich so asozial anstellen würde, hätte ich ein Problem. Aber unterbinden würde ich das dann trotzdem.

Terao
22-01-2014, 15:51
Ich gestehe, wenn die sich so asozial anstellen würde, hätte ich ein Problem. Aber unterbinden würde ich das dann trotzdem.Ach, und Unterbinden bekommst Du bei fremden 14jährigen Mädels nicht hin, ohne ihnen böse in die Fresse zu hauen?

Ich überschätze diese China-KKler wohl immer noch. :o

Klaus
22-01-2014, 15:53
Doch, aber manchmal will man halt nicht. ;)

Fair isset natürlich nicht, gesichtsgebundene Unterschiede zu machen.

Terao
22-01-2014, 15:55
Doch, aber manchmal will man halt nicht. ;)
Also gehts um Rache, nicht ums Unterbinden. Rache an 14jährigen Mädels. Mittel: Voll in die Fresse.
Sympathisch.

DerSpartaner
22-01-2014, 16:04
Nein, früher war nicht alles besser, das Gegenteil ist der Fall. Heute hat nur wirklich jeder ein Video- fähiges Handy parat und der Käse verbreitet sich dank sozialer Netzwerke auch rasend schnell.

Zum Video: Gewalt ist nunmal der Katalysator für die meisten Menschen um "Druck abzulassen", das ist angeboren. Je mehr gesellschaftliche Probleme existieren, umso mehr Gewalt wird es geben. Ich finde es jetzt nicht übertrieben brutal.

1. Ich finde diese Vergleiche a la "Früher war alles schlechter"/"Früher war alles besser" absolut schwachsinnig. Erstens war keiner in einer "früheren" Zeit und kann das lediglich aus der eigenen Lebenserfahrung (die auf Menschheitsgeschichte so garkeine Aussagekraft hat) heraus bewerten. Sind beides zwei Extreme, die völlig unbegründet und unberechtigt sind.

2. Also es gibt ein Gen, dass Gewalt als natürliche Maßnahme im Menschen festlegt? Also weder Sexualität, noch Identität, noch Umweltempfindungen etc sind in den Genen festgelegt, aber dass man auf Gewalt zurückgreift schon?
Angeboren ist da 100% das falsche Wort. Es ist ein sozial erworbenes Verhaltensmuster, genauso wie Geschlechterrollen etc. Und da gibt es keine Diskussion - das ist seit dem 19. Jhd wissenschaftlich reliabel und valide erforscht.
Warum Gewalt sozial internalisiert ist und das menschheitsübergreifend ist eine völlig andere Debatte - die hat aber mit Genen oder was angeboren ist reichlich wenig zu tun.

3. Gewalt ist kein Katalysator, denn ein Katalysator nimmt an der Reaktion/dem Vorgang teil und liegt an deren Ende unverändert vor. Alleine aus den sich ergebenden Folgen für Täter, Opfer und Umfeld ist dies nicht gegeben, wenn Gewalt überhaupt als Phänomen für einen Katalysator in Frage kommt.
Du meintest sicher Ventil.

Fazit:
Für jemanden der das sprachliche und intellektuelle Niveau einer Boulevardpresse kritisiert (welch Leistung) schreibst du erstaunlich gleichsam unqualifizierten Mumpitz. Zumal deine Stellungnahme zu Gewalt darauf hinauslief festzustellen, dass es in deinen Augen garnicht so brutal ist - ein Glück ist der Psyche von Opfern deine Definition und psychische Härte gegenüber physischer Gewalt schnuppe - die haben davon nämlich nichts.
Hab ne Tochter und lass die ähnliches erleben, dann verstehst du was ich meine. Oder wirst du ihr dann sagen "Stell dich nicht so an!"

Denk einfach nochmal darüber nach.

gion toji
22-01-2014, 16:05
Ach Göttchen, wer hat denn wieder den Käfig mit den moralischen Instanzen offen gelassen? :mad:
unabhängig von Alter oder Geschlecht sind es in erster Linie Verbrecher

gasts
22-01-2014, 16:24
2. Also es gibt ein Gen, dass Gewalt als natürliche Maßnahme im Menschen festlegt? Also weder Sexualität, noch Identität, noch Umweltempfindungen etc sind in den Genen festgelegt, aber dass man auf Gewalt zurückgreift schon?

Sexualität ist nicht angeboren? :weirdface

Terao
22-01-2014, 16:47
Sexualität ist nicht angeboren? :weirdfaceWird zwar offtopic, aber offenbar brauchts tatsächlich soziale Kontakte, die das "freischalten". In extremer Isolation/Vernachlässigung aufgewachsene Kinder (wie auch die ganz wenigen historischen Fälle von "Wolfskindern" (http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfskind)) entwickeln häufig auch später nie ein Bedürfnis nach Sexualität, in welcher Form auch immer.

Gut, da kann man auch Traumatisierungen als Gründe annehmen. Aber so richtig sicher ist man sich nicht bzgl. der Voraussetzungen einer späteren auch sexuellen Entwicklung. Ist ja ein Feld, das keine Experimente zulässt.

KAJIHEI
22-01-2014, 16:54
Ich fürchte jetzt kommt gleich wieder die "früher war alles besser" oder die "damals hat es das nicht gegeben" Fraktion aus ihren Steinen hervor gekrochen.

Stein hoch stemm..........

So, so , früher gab es also auch solche Prügelein zwischen den Damen und Mädels....
Wo denn bitte ?
In Berlin de facto nicht und ich war echt nicht nur in der "ach wir sind nur nett" Szene unterwegs.......

Terao
22-01-2014, 16:58
Stein hoch stemm..........

So, so , früher gab es also auch solche Prügelein zwischen den Damen und Mädels....
Wo denn bitte ?
In Berlin de facto nicht und ich war echt nicht nur in der "ach wir sind nur nett" Szene unterwegs.......Nein, früher übernahmen das Prügeln von Kindern noch ihre Eltern, wie sich`s gehört...
Die geprügelte Generation: Kochlöffel, Rohrstock und die Folgen: Amazon.de: Ingrid Müller-Münch: Bücher (http://www.amazon.de/Die-gepr%C3%BCgelte-Generation-Kochl%C3%B6ffel-Rohrstock/dp/3608946802)

Prügeleien unter Kindern und Jugendlichen wurden erst in den frühen 80ern von Carl Walter Prügel erfunden. :)

DerSpartaner
22-01-2014, 17:04
Sexualität ist nicht angeboren? :weirdface

Dein biologisches Geschlecht natürlich - das ist sichtbar.
Die damit verbundene Verhaltensnorm und Geschlechterrolle in Gesellschaften sind es jedoch nicht. Männernormen und Frauennormen werden sozial konstruiert und ihre Rollen sozial übernommen.

B2Topic

KAJIHEI
22-01-2014, 17:05
Nein, früher übernahmen das Prügeln von Kindern noch ihre Eltern, wie sich`s gehört...
Die geprügelte Generation: Kochlöffel, Rohrstock und die Folgen: Amazon.de: Ingrid Müller-Münch: Bücher (http://www.amazon.de/Die-gepr%C3%BCgelte-Generation-Kochl%C3%B6ffel-Rohrstock/dp/3608946802)

Prügeleien unter Kindern und Jugendlichen wurden erst in den frühen 80ern von Carl Walter Prügel erfunden. :)

Deine Späßeken waren schon besser...
Prügelein zwischen Jungs , so was war immer Gang und Gebe, aber Mädels ?
Vielleicht hinter den Toren eines Mädcheninternats, aber in der Öffentlichkeit ?
Ne. Da eben nicht.
Und ja, alle die früher mal eines auf den Deckel bekommen haben sind psychisch gestört...
Komisch, wenn ich heute Nachrichten sehe und Zahlen lese und die These stimmt ; na holla ! Dann hat die Prügelstrafe in den privaten Haushalten wohl massiv zugenommen.

Terao
22-01-2014, 17:10
Deine Antworten waren auch schonmal differenzierter.

Prügelein zwischen Jungs , so was war immer Gang und Gebe, aber Mädels ?
Vielleicht hinter den Toren eines Mädcheninternats, aber in der Öffentlichkeit ?
Ne. Da eben nicht.Hab ich oben geschrieben. Auflösung von Geschlechtsrollen. Nix weiter. Drama kann wieder unterm Stein verschwinden.

Und ja, alle die früher mal eines auf den Deckel bekommen haben sind psychisch gestört...Wo steht das? In oben verlinktem Buch schon mal nicht.

Komisch, wenn ich heute Nachrichten sehe und Zahlen lese und die These stimmt ; na holla ! Dann hat die Prügelstrafe in den privaten Haushalten wohl massiv zugenommen. Tja, was meinst Du wohl, wie häufig die überhaupt gemeldet wurde, solange sie alltäglich und legal war? :rolleyes:

Klaus
22-01-2014, 17:13
Also gehts um Rache, nicht ums Unterbinden. Rache an 14jährigen Mädels. Mittel: Voll in die Fresse.
Sympathisch.

Rache wär's, wenn die MIR was getan hätten, "früher". So ist das eine Erziehungsmaßnahme nach der Methodik "und so fühlt sich das an, wenn genau das gleiche einer mit DIR macht". Ich gebe zu, man wandelt hier auf einem schmalen Grat, aber meinst Du es wäre zwingend lustiger wenn man da nur moralisch neben stehen würde "ei sach mal Du, findest Du das gut wie die Schantall jetzt da liegt und blutet ?".

Wobei, einen Versuch wär's wert.

Terao
22-01-2014, 17:23
Rache wär's, wenn die MIR was getan hätten, "früher". Bitte, was?

So ist das eine Erziehungsmaßnahme nach der Methodik "und so fühlt sich das an, wenn genau das gleiche einer mit DIR macht". Ich gebe zu, man wandelt hier auf einem schmalen Grat, aber meinst Du es wäre zwingend lustiger wenn man da nur moralisch neben stehen würde "ei sach mal Du, findest Du das gut wie die Schantall jetzt da liegt und blutet ?".

Wobei, einen Versuch wär's wert.Nene, voll in die Fresse. Sonst lernen`s die Blagen ja nie.

Offen bleibt jetzt aber weiterhin, warum Du diese segensreiche Erziehungsmethode in so einem Fall nicht auch der Tochter eines Bekannten angedeihen lassen würdest. Also doch Rache für die "Deinen"?

ps.: Stell mir jetzt grade vor, wie ein noch größerer Kungfu-Kämpfer als Du des Weges kommt, sieht, wie Du grad ner 14Jährigen so richtig auf die Fresse gibst, und das "So fühlt sich das an"-Spiel mit Dir spielt... :p

KAJIHEI
22-01-2014, 17:26
Tja, was meinst Du wohl, wie häufig die überhaupt gemeldet wurde, solange sie alltäglich und legal war? :rolleyes:

Knapp daneben auch vorbei.
Es geht nicht um die Meldung der häuslichen Prügelei sondern um die Auswirkung.
Früher wurde ja angeblich ohne heutige Meldepflicht mehr geprügelt, daher als Folge höherere Gewaltbereitschaft etc.
Heute dank Massnahmen weniger, trotzdem Anstieg der Gewaltbereitschaft unter Kindern und Jungendlichen wenn man die Qualität mit einrechnet.

Also stellt sich die Frage ? : Kann das so stimmen ?
Wenn der Kontext so simpel ist, dann müßte heute mehr geprügelt werden, trotz Meldepflicht.

Terao
22-01-2014, 17:31
Früher wurde ja angeblich ohne heutige Meldepflicht mehr geprügelt, daher als Folge höherere Gewaltbereitschaft etc.Hab ich nie geschrieben und glaub ich auch nicht. Das interpretierst Du rein.

gasts
22-01-2014, 17:32
Wird zwar offtopic, aber offenbar brauchts tatsächlich soziale Kontakte, die das "freischalten". In extremer Isolation/Vernachlässigung aufgewachsene Kinder (wie auch die ganz wenigen historischen Fälle von "Wolfskindern" (http://de.wikipedia.org/wiki/Wolfskind)) entwickeln häufig auch später nie ein Bedürfnis nach Sexualität, in welcher Form auch immer.

Hm...
Du magst noch andere Quellen haben, aber in dem Wikipediaartikel wird das explizit nur für den wilden Peter von Hameln erwähnt und der war evtl. krank und gar kein richtiges Wolfskind.

Ein männlicher Mensch kriegt doch in der Pubertät Spontanerektionen und auch nächtliche Samenergüsse.
Und auch die Erregung durch bestimmte Auslöser scheint mir kein bedingter Reflex zu sein.
War nicht auch das Krankheitsbild "Hysterie" bei Frauen eine Folge von (durch die Gesellschaft) unterdrückter Sexualität und wurde von Ärzten durch Masturbation behandelt?
Das klingt eher für mich wie ein natürlicher Trieb, der durch Sozialisation allenfalls in bestimmte Bahnen gelenkt wird.

Und Gewalt erscheint mir genau so: Angeborene Fähigkeit und man muss lernen, die im Miteinander zu beherrschen.

Hier dreijährige gewaltfreie Engelchen:

BBC Exklusiv ?Gewalt - YouTube (http://youtu.be/PbgkZ_6PcVo?t=9m41s)

KAJIHEI
22-01-2014, 17:37
Hab ich nie geschrieben und glaub ich auch nicht. Das interpretierst Du rein.

Hm, vorher hast du was in meinen Text hineininterpträtiert...
Also zurück auf Anfang.

Also ich sage :
Die Gewalt hat sich a. ) verändert sowohl qualitativ als auch quantitativ ( zum Schlechteren hin ) und b. ) wie du ja richtig sagst, die Geschlechtertrennung diesbezüglich fällt inzwischen aus.

An der häuslichen Prügel kann es eigentlich nicht liegen, da diese ja offiziell abgenommen hat dank Meldepflicht etc. Wie es inoffiziell wohl aussieht ???
Ich weis es nicht.

Fakt ist aber, es hat sich verschlimmert, weil Gleichbrechtigung in dem Punkt ist eben kein Pluspunkt.

Sven K.
22-01-2014, 17:44
Das ist leider nichts neues. Habe vor Jahren schon ne "Doku" über Mädels aus Köln-Ossendorf gesehen. Die haben sogar Jungen verprügelt. :rolleyes:

Einfach mal suchen
https://www.youtube.com/results?search_query=m%C3%A4dchengang&sm=3

gasts
22-01-2014, 17:56
An der häuslichen Prügel kann es eigentlich nicht liegen, da diese ja offiziell abgenommen hat dank Meldepflicht etc. Wie es inoffiziell wohl aussieht ???
Ich weis es nicht.

Es gibt eine Untersuchung, die darauf hindeutet, dass sich der Vorsprung von türkischen Jugendlichen bei Gewalttaten gegenüber deutschen Jugendlichen nivelliert, wenn man das Umfeld mit einbezieht und ein wichtiger Faktor ist vor allem die Erfahrung von häuslicher Gewalt.

Klaus
22-01-2014, 17:58
Bitte, was?

RACHE bezieht sich auf eine vorhergehende wie auch immer geartete Schädigung des Racheübenden durch das Ziel, oder durch Leute denen man diese "zurechnet" (gleiche Hautfarbe, Kleidung, vor 500 Jahren in der gleichen Gegend gewohnt, usw.). Ist also ein feststehender Begriff, ausser bei Dir wo das einfach nur ein Mittel der Verunglimpfung und Stigmatisierung ist.

Demgegenüber haben wir dann vermutlich eine Mahnwache, Plüschtiere am Wegesrand, Kerzen oder dergleichen, während die 14jährige weiter auf den Kopf des Mädchens eintritt. Das wäre dann politisch korrekt.

Ursprünglich ging es aber eigentlich darum, dass ich Eintreten auf den Kopf während man an den Haaren festhält um ne bessere Leverage zu bekommen nicht als "ach das ist doch nicht schlimm" einstufen würde, dass ich da dran vorbeigehe und dem Mädchen sage sie soll mir gefälligst nicht auf die Schuhe bluten.

Automatenspieler
22-01-2014, 17:59
Das ist leider nichts neues. Habe vor Jahren schon ne "Doku" über Mädels aus Köln-Ossendorf gesehen. Die haben sogar Jungen verprügelt. :rolleyes:

Einfach mal suchen
https://www.youtube.com/results?search_query=m%C3%A4dchengang&sm=3

Diesen gestellten Blödsinn kann man doch nicht ernst nehmen.

Angeblich ständig am prügeln, aber weder fehlen Zähne, noch Narben im Gesicht, schiefe Nase oder sonst irgendwas.

Babyfaces, die 100 Euro bekommen, damit sie vor der Kamera bisschen auf Jugendbande machen.

KAJIHEI
22-01-2014, 18:01
Es gibt eine Untersuchung, die darauf hindeutet, dass sich der Vorsprung von türkischen Jugendlichen bei Gewalttaten gegenüber deutschen Jugendlichen nivelliert, wenn man das Umfeld mit einbezieht und ein wichtiger Faktor ist vor allem die Erfahrung von häuslicher Gewalt.

Ich sag es mal etwas frustriert : Die Realität lässt sich eben nicht untersuchen in einigen Punkten.

Terao
22-01-2014, 18:02
Demgegenüber haben wir dann vermutlich eine Mahnwache, Plüschtiere am Wegesrand, Kerzen oder dergleichen, während die 14jährige weiter auf den Kopf des Mädchens eintritt. Das wäre dann politisch korrekt.Ich kann ne 14Jährige auch ohne voll in die Fresse von weiterem Prügeln abhalten. Brauch dazu auch keine Mahnwache.
Wenn Du das nicht kannst (weil Dir Dein Temperament, Dein "Gerechtigkeitsgefühl", Dein erzieherischer Impetus oder wasauchimmer in die Quere kommt), hast Du mein volles Mitgefühl.

Aber weißt Du was? Ich glaube, Du würdest es auch ohne Fressehauen verhindern.

brandenburger
22-01-2014, 19:00
Nein, früher war nicht alles besser, das Gegenteil ist der Fall..

Bitte prüfen:

Die Intensität der Gewalt bei Straftaten nimmt in Essen zu | WAZ.de (http://www.derwesten.de/staedte/essen/sued/die-intensitaet-der-gewalt-bei-straftaten-nimmt-in-essen-zu-id8857456.html)

Michel Ruge ist wohl auch anerkannt.

Michel Ruge - Im Dialog vom 18.01.2013 - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=2tsTmL3uQsA)

brandenburger

gasts
22-01-2014, 19:21
-

Klaus
22-01-2014, 19:32
Dann hast Du noch keine körperlich kräftige völlig ausrastende 14jährige erlebt. Die haben weiblichen Bekannten von mir aus ner Verbandsliga-Handballmannschaft ne Halskrause verpasst, und die sind harten Kontakt gewohnt und sonst nicht zimperlich.

Ich bin mir ziemlich sicher dass ich die von dem anderen Mädchen auch mit moderater Gewalt wegbekomme, aber wenn die dann mit allem ankommen was sie haben, inklusive Kratzen mit langen Fingernägeln, dann gibt es auf die Omme. Das ist sicher. Sicher weniger als ein vergleichbarer männlicher Jugendlicher, aber mehr als bei nem 10jährigen Mädchen.

MichaelII
22-01-2014, 20:54
Hm...
Du magst noch andere Quellen haben, aber in dem Wikipediaartikel wird das explizit nur für den wilden Peter von Hameln erwähnt und der war evtl. krank und gar kein richtiges Wolfskind.

Ein männlicher Mensch kriegt doch in der Pubertät Spontanerektionen und auch nächtliche Samenergüsse.
Und auch die Erregung durch bestimmte Auslöser scheint mir kein bedingter Reflex zu sein.
Erektionen bekommen schon Säuglinge und Kleinkinder. Sie haben dabei keine sexuellen Phantasien ergo ist das keine Sexualität.

War nicht auch das Krankheitsbild "Hysterie" bei Frauen eine Folge von (durch die Gesellschaft) unterdrückter Sexualität und wurde von Ärzten durch Masturbation behandelt?
Das klingt eher für mich wie ein natürlicher Trieb, der durch Sozialisation allenfalls in bestimmte Bahnen gelenkt wird.

Und Gewalt erscheint mir genau so: Angeborene Fähigkeit und man muss lernen, die im Miteinander zu beherrschen.

Hier dreijährige gewaltfreie Engelchen:

BBC Exklusiv ?Gewalt - YouTube (http://youtu.be/PbgkZ_6PcVo?t=9m41s)

BBC hat schöne Filmchen, verbreitet aber hauptsächlich wissenschatliche 'Theorien aus der konservativen Ecke...

Triebtheorien sind doch Schnee von gestern. Zum Thema Agression findest du vieles im Netz.
Bei Sexualität lasse ich mal die Fachleute zu Wort kommen: "... denn die Sexualität ist nicht angeboren und entwickelt sich nicht von selbst. " Pro Familia (http://www.profamilia.de/erwachsene/rechte/sexualitaet-und-geistige-behinderung.html)

gasts
22-01-2014, 21:22
BBC hat schöne Filmchen, verbreitet aber hauptsächlich wissenschatliche 'Theorien aus der konservativen Ecke...

und warum hauen sich die Dreijährigen um das Fahrrad?
Die Kleinkinder aus der linken Szene hauen sich im Sandkasten bei Konflikten nicht die Schippe auf den Kopf, sondern diskutieren das im Sitzkreis aus?

Antikörper
22-01-2014, 22:02
1. Ich finde diese Vergleiche a la "Früher war alles schlechter"/"Früher war alles besser" absolut schwachsinnig. Erstens war keiner in einer "früheren" Zeit und kann das lediglich aus der eigenen Lebenserfahrung (die auf Menschheitsgeschichte so garkeine Aussagekraft hat) heraus bewerten. Sind beides zwei Extreme, die völlig unbegründet und unberechtigt sind.

Bitte prüfen:

Ich eigentlich auch, aber gut.
Zuerst einmal sollten wir den Begriff "früher" näher definieren und den Zeitraum eingrenzen: 60er? 70er? Mittelalter? Steinzeit? Und da schon das Schlagwort genannt wurde: Gott sei dank hat die Menschheit doch die Tendenz ihr Miteinander zu kultivieren. Ich glaube das weder die Gewaltbereitschaft noch die Qualität der Gewalt in den letzten hundert Jahren zugenommen hat. Im Gegenteil.

In dem Artikel steht doch selbst, dass die Anzahl an Rohheitsdelikte in den vergangenen Jahren weder zu noch abgenommen hat. Die Qualität der Gewalt mag in den letzten Jahren zugenommen haben, aber das ist eine rein subjektive Empfindung.

Angeboren ist da 100% das falsche Wort. Es ist ein sozial erworbenes Verhaltensmuster, genauso wie Geschlechterrollen etc. Und da gibt es keine Diskussion - das ist seit dem 19. Jhd wissenschaftlich reliabel und valide erforscht.
Warum Gewalt sozial internalisiert ist und das menschheitsübergreifend ist eine völlig andere Debatte - die hat aber mit Genen oder was angeboren ist reichlich wenig zu tun.

Gut, da habe ich mich unpräzise ausgedrückt: Der Mensch hat biologisch festgelegte Verhaltensmuster auf "äußere" Attacken aggressiv zu reagieren. Der Mechanismus dient dazu gewisse Ressourcen im Körper frei zu legen und so z.B. Extremsituationen zu überleben -> Überlebenstrieb /überlebenssicherndes Verhalten. Zu diesen vorhanden Mustern gehören auch sicherlich physische Reaktionen die keiner Konditionierung Bedarfen. Siehe das Beispiel mit den Kindern -> Rangeln.

Die Hemmschwelle zur Gewalt und die Qualität der Gewalt sind sicherlich sozial erworbene Verhaltensmuster.

Ich wollte eigentlich damit ausdrücken, dass Gewalt seit jeher ein Bestandteil der Menschheit ist und der Mensch offensichtlich auch Spaß daran hat. Die erfolgreichsten Computerspiele sind seit jeher Spiele die viel Gewalt beinhalten und einem das Bedürfnis nach Gewalt ausleben lassen. Schalte den Fernseher an, was sind die erfolgreichsten Filme / Serien? Die alten Gladiatorenkämpfe im alten Rom waren blutiges Gemetzel. Es ist Bestandteil der Gesellschaft und offensichtlich auch irgendwie in uns verankert, an den Ursprung wollte ich mich da gar nicht so Aufhängen.

3. Gewalt ist kein Katalysator, denn ein Katalysator nimmt an der Reaktion/dem Vorgang teil und liegt an deren Ende unverändert vor. Alleine aus den sich ergebenden Folgen für Täter, Opfer und Umfeld ist dies nicht gegeben, wenn Gewalt überhaupt als Phänomen für einen Katalysator in Frage kommt.
Du meintest sicher Ventil.

Gewalt ist der Katalysator der Aggression, so meinte ich das. Aber ja, Ventil trifft es wohl besser.

Fazit:
Für jemanden der das sprachliche und intellektuelle Niveau einer Boulevardpresse kritisiert (welch Leistung) schreibst du erstaunlich gleichsam unqualifizierten Mumpitz.
Zumal deine Stellungnahme zu Gewalt darauf hinauslief festzustellen, dass es in deinen Augen garnicht so brutal ist - ein Glück ist der Psyche von Opfern deine Definition und psychische Härte gegenüber physischer Gewalt schnuppe - die haben davon nämlich nichts.
Hab ne Tochter und lass die ähnliches erleben, dann verstehst du was ich meine. Oder wirst du ihr dann sagen "Stell dich nicht so an!"

Denk einfach nochmal darüber nach.

Ich gebe ja zu, dass ich manchmal absichtlich provokant schreibe, ansonsten kommt ein Thema ja nie in fahrt. Ich finde es schön, dass du mir trotzdem mit Argumenten begegnest anstatt mit Beleidigungen um dich zu werfen, wenn auch nicht ganz ohne persönliche Anfeindung.

Nochmal etwas anders formuliert: ich finde hier werden Einzelfälle rausgepickt und effekthaschend Aufgebauscht. In dem gezeigten Video stehen schlichtende Personen außenrum. Es handelt sich in meinen Augen um ein nicht außergewöhnlich brutalen (nicht nicht brutal!) Streit unter jugendlichen. Die Situation eskaliert nicht. Neu ist evtl. dass man derartige Vorgehensweise nun auch vermehrt unter Mädls beobachten kann. Wer bei dem gezeigten Video aus allen Wolken fällt, gut, evtl. bin ich auch abgestumpft.

Grüße und gute Nacht

OliverT
23-01-2014, 06:36
Die Gewalt hat die Menschen zu dem gemacht was sie heute sind. Sie war notwendig um sich in der Natur durchzusetzen. Denn da zählt nur das Recht des stärkeren. Zu mindest wenn es um Raubtiere geht, wozu ich auch den Menschen zähle.

Das die Gewalt natürlichem Ursprungs ist, sieht man meiner Meinung nach, indem man sich einfach unsere nahen Verwandten anguckt. Schimpansen zum Beispiel töten gerne mal fremde Affen und führen teilweise auch Krieg gegen andere Schimpansengruppen.
Krieg der Affen - Schimpansen können andere Gruppen angreifen (http://www.3sat.de/page/?source=/nano/natwiss/169519/index.html)

Ich glaube nicht das es dem Menschen einfach so gelingt sich von der Gewalt los zusagen. Dazu müsste man einen der Urinstinkte eines jeden Menschen, den Überlebenstrieb, abschalten.

Schwammal
23-01-2014, 19:34
Meist geht Gewalt in massiver Form aber von männlichen Säugetieren aus, bei weiblichen nur wenn der Nachwuchs bedroht ist. Von dem her ist die Geschichte unnatürlich.

icken
23-01-2014, 19:48

Brandenburg: Vater greift in Jungenprügelei ein und schlägt einen krankenhausreif (http://www.shortnews.de/id/1070718/brandenburg-vater-greift-in-jungenpruegelei-ein-und-schlaegt-einen-krankenhausreif)

dirtrider4life
23-01-2014, 19:49
Für Gewalt und Aggression fällt mir das ein

soviel zum Angermanegement

waterboy medulla oblongata - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=UfC4u5GCy3I)

Nee, mal im Ernst ich war auch etwas perplex als ich das gesehen hab wie das Mädel abging.
Die Action mit dem Knie hat mich staunen lassen weil das garnicht mal so unbeholfen aussah als ob die das schon mal gemacht hätte.

itto_ryu
23-01-2014, 20:36
Prügelnde Assi-Mädchen sind leider nichts neues, ebensowenig Assi-Mädchen-Gangs.

Terao
23-01-2014, 21:53
Meist geht Gewalt in massiver Form aber von männlichen Säugetieren aus, bei weiblichen nur wenn der Nachwuchs bedroht ist. Von dem her ist die Geschichte unnatürlich.So ein Käse.

Klaus
23-01-2014, 22:17
Brandenburg: Vater greift in Jungenprügelei ein und schlägt einen krankenhausreif (http://www.shortnews.de/id/1070718/brandenburg-vater-greift-in-jungenpruegelei-ein-und-schlaegt-einen-krankenhausreif)

Das halte ich dann doch für übertrieben, so gefährlich wird der 12jährige nicht gewesen sein.

MichaelII
23-01-2014, 23:06
Die Ethologen sind unter uns :(

KAJIHEI
24-01-2014, 08:16
Prügelnde Assi-Mädchen sind leider nichts neues, ebensowenig Assi-Mädchen-Gangs.

Stimmt in den 60iger und 70iger Jahren waren sie bereits massenweise unterwegs....:rolleyes:
Es ist schon sehr auffällig das sich diese, ich nenne sie mal aggressive Prolkultur, im Laufe der Zeit immer weiter ausgeweitet hat.
Jedenfalls war dieses obscure Kanack früher nicht in jeder Ecke Berlins zu hören sondern eher nur in einzelnen Bereichen, inzwischen wird dieses grauenhafte Sprachmassaker mit gewalttätiger Attitüde selbst an Gymnasien gesprochen.
Das gab es definitiv nicht.-
Dank Typen wie Bullshido ist dieses Zeug, dieser zumeist unverhohlene Aufruf zur Gewalt ja auch inzwischen gesellschaftsfähig weil "Kunst".

Man könnte es es auch so formulieren : Zumindest in der Sprache ist die Gewalttäigkeit der Jugend inzwischen absolut gesellschaftsfähig alleine durch ihre massive Verbreitung.

parietalis
24-01-2014, 09:53
Dank Typen wie Bullshido ist dieses Zeug, dieser zumeist unverhohlene Aufruf zur Gewalt ja auch inzwischen gesellschaftsfähig weil "Kunst".

mir ist dieser vollbärtige Proll zutiefst unsympathisch, aber auch er ist lediglich ein Produkt der gescheiterten Einwanderungspolitik der letzten 50 Jahre.

Terao
24-01-2014, 10:01
aber auch er ist lediglich ein Produkt der gescheiterten Einwanderungspolitik der letzten 50 Jahre.Oh. Davor war sie besser?

Tyrdal
24-01-2014, 10:16
Davor sind wir woanders eingewandert. Hat aber auch nicht funktioniert.

hand-werker
24-01-2014, 10:18
davor gabs evtl. keine?

...also keine einwanderungspolitik, nicht "keine einwanderung"

edit: das sollte eigentlich unter teraos beitrag stehen.

Automatenspieler
24-01-2014, 10:25
mir ist dieser vollbärtige Proll zutiefst unsympathisch, aber auch er ist lediglich ein Produkt der gescheiterten Einwanderungspolitik der letzten 50 Jahre.

Er ist Deutscher. :rolleyes:

Terao
24-01-2014, 11:04
davor gabs evtl. keine?

...also keine einwanderungspolitik, nicht "keine einwanderung"
Äh, doch: Ruhrpolen ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Ruhrpolen)

Hatten damals auch einige furchtbare Angst vor.

hand-werker
24-01-2014, 11:09
zitat aus deinem link:

"1890 führte die preußische Verwaltung das Regelwerk „Karenzzeit“ ein, das die Zuwanderer verbindlich zwang, nach Ablauf der Saison das Land zu verlassen."

also genauso klasse wie in den 60er jahren. "die hauen eh wieder ab, brauchen wir uns nicht drum zu kümmern". würde ich jetzt nicht als ernsthafte einwanderungspolitik bezeichnen.

Klaus
24-01-2014, 11:18
Ich kann mich irgendwie nicht an prügelnde Polengangs im Ruhrgebiet erinnern, die die einheimische Bevölkerung terrorisiert und zu einem Gewaltfetischismus an Schulen geführt haben der an Beirut statt an Borkum erinnert. Eher an gehäuft auftretende schöne Blondinen deren Namen auf "ski" endet.

Terao
24-01-2014, 11:31
Ich kann mich irgendwie nicht an prügelnde Polengangs im Ruhrgebiet erinnern, die die einheimische Bevölkerung terrorisiert und zu einem Gewaltfetischismus an Schulen geführt haben der an Beirut statt an Borkum erinnert. Eher an gehäuft auftretende schöne Blondinen deren Namen auf "ski" endet.Vielleicht, weil Du Ende des vorletzten Jahrhunderts nicht im Ruhrgebiet gelebt hast?

Vielleicht sind die Mädels auf dem Eingangsvideo hier ja polnischstämmig? :D

KAJIHEI
24-01-2014, 12:48
Einwanderungspoli..
O.k.
Ist zwar verboten aber trotzdem ein Kom vom Opi.
War die früher besser ; keinen blassen Schimmer.
Aber was ich defacto weis ; ich konnte durch Bezirke Berlins wie an der Hohgezollern laufen, am Virctoria Luise, Goltzstraße etc.. da lief Alles rum
Muetzins mit ihrer Dunstkiepe ala Turban, orthodoxe Juden mit Pajes, Künstler, Interlektuelle kurz alles. Haben die sich gekloppt; na wo denn...
Probleme ?
Weniger.
Ghettobildung ala Neuköln heute : Ebenfalls weniger.
Ich weis nicht was da schief gelaufen ist, aber ich sag es mal sehr polemisch : Seid der Wende ist es schlechter geworden mit der Integration.

Abgesehen davon : Inzwischen bin ich nur noch selten unterwegs. Daher fallen mir Dinge sehr extrem auf.
Das Verhalten der Leute gegeneinander hat sich verändert.
Es wird immer aggressiver, humorloser...

Können diese brutalen Kinder die Quittung sein ?

Klaus
24-01-2014, 13:54
Ich fürchte, das ist eher die Ursache, denn die brutalen Kinder von gestern sind die "jungen Leute" von heute.

Oogway
24-01-2014, 15:44
Er ist Deutscher. :rolleyes:

Und das ist keine Widerspruch :rolleyes: Der Pass spielt in dem Fall keine große Rolle :cool: "aber auch er ist lediglich ein Produkt der gescheiterten Einwanderungspolitik der letzten 50 Jahre." stimmt vollkommen...

Sven K.
24-01-2014, 16:21
OK. Ich mach dann mal dicht, bevor es noch politischer wird. Ist ja auch schon so ziemlich alles dazu gesagt worden.