Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Hanbo, Jo oder Bo

Tengu
28-04-2004, 14:04
Hi Leute,

sicher ist die Länge einer Waffe nicht unbedingt das entscheidende. Es geht, meiner meinung nach, eher um Vorlieben.

Womit trainiert Ihr lieber (Hanbo, Jo oder Bo) und warum?

Ich persönlich habe früher lieber mit dem Hanbo trainiert. Mittlerweile mag ich den Jo lieber. Warum? Mittlere Distanz zum Gegner und bessere Physik bei Koordinationsübungen (dreht sich irgendwie besser um die Hände). Das ist natürlich absolut subjektiv. Aber es geht ja auch nicht um absolute Wahrheit! ;)

Gruß

Tengu

Franz
28-04-2004, 14:10
Hanbo fand ich immer recht Handlich passt auch gut in den Kofferraum, bei Bo war ich zwar auf Lehrgängen fand es aber nie wirklich berauschen 3m Platz zum Üben zu benötigen. Yo als kompromiss ok, fürs Auto wenn man noch anderes Zeug und andere Leute mit Gepäck mitnimmt auch schon unhandlich

Mono
28-04-2004, 14:12
Ich bevorzuge den Hanbo - ist "realistischer" für die SV. Ein "Schlagwerkzeug" bzw. Stockähnlicher Gegenstand dieser Länge findet sich wohl eher als Yo oder Bo...

Tengu
28-04-2004, 14:13
Naja, Franz, ich meinte jetzt eigentlich schon die Benutzung, nicht den Transport...

Gruß

Tengu

JuMiBa
28-04-2004, 14:20
Der Bo ist mir zu groß und zu schwer. Mit dem Hanbo trainiere ich auch abundzu, sonst nur mit 60 cm langen Rattan-Sticks... ;)

Gruß Micha

Tengu
28-04-2004, 14:21
Ich bevorzuge den Hanbo - ist "realistischer" für die SV. Ein "Schlagwerkzeug" bzw. Stockähnlicher Gegenstand dieser Länge findet sich wohl eher als Yo oder Bo...

Geb ich Dir recht. Was aber, wenn man den SV-Gedanken bei Seite lässt und mal über Angriff nachdenkt? Ich meine a) hat man dann schon einen "Stock" und b) hat man bei einem längeren Stock mehr Sicherheitsabstand für einen Gegenangriff bzw. die SV des Gegners.

Gruß

Tengu

Mono
28-04-2004, 14:29
Geb ich Dir recht. Was aber, wenn man den SV-Gedanken bei Seite lässt und mal über Angriff nachdenkt? Ich meine a) hat man dann schon einen "Stock" und b) hat man bei einem längeren Stock mehr Sicherheitsabstand für einen Gegenangriff bzw. die SV des Gegners.

Gruß

Tengu

Ich glaube hier liegt ein großer Fehler in der Grundeinstellung:
Wenn dich jemand Angreift gehts dabei nur darum mit welcher Waffe er dir am meisten Schaden zufügt; nicht darum was "sicherer" ist...

Oder glaubst du ein Angreifer wird sich überlegen "oh, wenn ich den Besen nehme um auf den Typ einzuprügeln habe ich mehr Abstand als mit der zerbrochenen Bierflasche...da kann ich nicht so leicht gekontert werden"...

Franz
28-04-2004, 14:33
Naja, Franz, ich meinte jetzt eigentlich schon die Benutzung, nicht den Transport...

Gruß

Tengu

Wenn ich es nicht transportiere und dabei habe kann ich es auch nicht verwenden ! :cool:

Tengu
28-04-2004, 15:00
@Mono,

ich denk, wir kommen ein bischen vom Thema ab. Aber wenn ich jemanden angreife, habe ich schon meine eigene Sicherheit im Hinterkopf.

Gruß

Tengu

@Franz

stell dir einfach vor, Du hättest alles zur Verfügung und müsstes Dir nun überlegen, was Du nimmst. ;) .

Franz
28-04-2004, 15:26
dann sind hanbo und yo handlicher, denn je weniger Platz umso ungeeigneter der Bo

Dawn
28-04-2004, 15:55
Ich würde den Hanbo vorziehen, mir gefällt sein "Lauf" im Gegensatz zum Jo besser, der Bo wäre mir zu lang.

Mhhhh, bei mir ist es zwar nicht so, aber hat evtl. die Präverenz auch etwas mit der eigenen Größe zu tun?

Dawn

lostboy
28-04-2004, 16:00
und dabei sagen die frauen doch immer dass es nicht auf die länge ankommt... :D

Dawn
28-04-2004, 16:04
und dabei sagen die frauen doch immer dass es nicht auf die länge ankommt... :D

Stell dir mal vor wir würden etwas anderes sagen.....überall nur noch Bos....

Dawn

kabutoki
28-04-2004, 16:49
Hallo,
ein kleiner Hinweis. Die Waffe heisst "jo" (sprich:dscho). Yo ist die Welt/Nacht/Personalpronomen usw. ...

Karsten

Mars
29-04-2004, 08:09
Der Jo: - Handlich und doch gute Reichweite, Kraftentwicklung
- Man kann ihn auch einmal zur Not mit einer Hand schwingen.
- Ich mag ihn einfach. ;)
Übrigens sieht man, dass der Jo neben dem Bokken bei den Dog Brother_Tests (alte Video-Reihe Nummer 6) von den längeren Waffen am besten abschneidet.

Bo ist eher als Übungswaffe für Koordination und "carry-over" zu Hellebarde (Naginata) und Speer (Yari) zu gebrauchen. Historisch gesehen als erste Waffe, die man dann aufgab, um zu Kurzwaffen zu greifen (Schwert, Kurzschwert, etc.).

Hanbo ist in meinen Augen weder Fisch noch Fleisch: Etwas zu lang für eine Hand, etwas zu kurz für zwei Hände. Dann schon gleich einen Kaibo (FMA-Länge von ca. 70 Zentimetern).

Gruß

Tengu
29-04-2004, 08:39
Hallo,
ein kleiner Hinweis. Die Waffe heisst "jo" (sprich:dscho). Yo ist die Welt/Nacht/Personalpronomen usw. ...

Karsten

Hi Kartsen,

Du hast absolut recht. Ich klebe irgendwie gedanklich immer am Yari. Und versuch den Jo dann mit Y zu schreiben.

Gruß

Tengu

Tengu
29-04-2004, 08:43
Naja, dann hätten wir dann auch noch den Tankon (Stock von 60 cm Länge).

Wobei...auf ein paar cm hin oder her darf es eigentlich wirklich nicht ankommen.

Gruß

Tengu

Franz
29-04-2004, 09:18
Wobei...auf ein paar cm hin oder her darf es eigentlich wirklich nicht ankommen.

Genau die Technik macht es aus :D

kennin
29-04-2004, 09:46
Hmmmm...

Wenn wir eh dabei sind...

- hanbô oder hanbou, nicht aber hanbo

- jô oder jou, nicht aber jo oder gar yo... es wird ja auch "dschoo" ausgesprochen, wie Kabutoki bereits so wunderbar sagte... da sollte ja keine Verwechslung mit yo möglich sein, yari hin oder her... ;)

- bô oder... ihr kennt es ja inzwischen

Es sind drei vollkommen verschiedene Waffen in Sachen Handhabung, zumindest im Bujinkan. Ausserhalb Bujinkan kenne ich keine Kampfkunst in der auch nur zwei der genannten Waffen gemeinsam vertreten sind, geschweige denn alle drei. Deshalb kann ich auch nichts sagen zu anderen Systemen als Bujinkan auch wenn es gewiss solche Schulen geben wird. Und mir jetzt ne Reihe davon nennen ändert nix daran. ;)

Viel kann ich über die Unterschiede nicht sagen, das geht nicht in einem Medium wie diesem hier. Dazu braucht man schon ein richtiges Training mit den drei Waffen.
Ich kann nur dazu sagen: sie haben alle drei ihren Charme und ich mag sie genauso. (Aber noch lieber mache ich ganz gewöhnliches Taijutsu... also ohne Waffen.)
Haben übrigens letzten Sonntag ein interessantes Jô-Seminar. Jô ist Kyojitsu von vorne bis hinten! Kyojitsu (jaja, o und nicht ô oder ou und jItsu und nicht jUtsu) heisst "Lüge - Wahrheit" und ist ein Aspekt der Taktik. Es geht darum den Gegner denken zu lassen dass er gewonnen habe um ihn dann zur Strecke zu bringen.
Faszinierendes Material. :)

Zu Hanbô noch dieses: wenn man mit dem Hanbô gut um zu gehen weiss, hat man mit dieser Waffe einige Vorteile gegen dem Schwert, und zwar dass sie viel vielseitiger einsetzbar ist. Mit dem Hanbô kann man viel leichter Finten schlagen, zum Beispiel.

Opale
04-05-2004, 09:41
Also naja ich nutze ehr den Yonshaku Bo(Jo) warum? damit kann man lustige tricks machen die mit dem Sanshaku Bo(hanbo) und Rokushaku Bo(Bo) nicht möglich sind.
1. wiel die reichweite fürn Bo zu lang is und
2. fürn hanbo der schwung nicht hinzukriegen is :D

aber jedem seins drum zeig ich euch mal die Seite kann echt hilfreich sein

http://www.fh-wuerzburg.de/wuerzburg/verein/tgw/kobudo/bo.htm

Marcus
05-05-2004, 11:21
Na ja finde alle Versionen nicht schlecht.

Aber mir persönlich liegt im Moment zumindest das Kobutan lieber ist klein und lässt sich gut handhaben bzw man muss nicht immer ein STöckchen dabei haben ein Kugelschreiber oder ähnliches reicht dann ja auch sollte man in der Bedrängnis kommen dieses anzuwenden !!
:D