PDA

Vollständige Version anzeigen : Welche KK für zivile Unruhen/Riots

MichaelII
22-01-2014, 15:52
Hallo,

Nachdem bei meinen Suchanfragen viele Teilbereiche der möglichen Anwendungen von KK hier im Forum abgedeckt sind:
Hooligans und Kampfsport/-kunst? (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/hooligans-kampfsport-kunst-128933/)
Krav Maga Seminar speziell für Türsteher (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/krav-maga-seminar-speziell-f-r-t-rsteher-148861/)
Wie verteidigt man sich gegen einen Türsteher? (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/verteidigt-man-gegen-t-rsteher-94247/)
Unterschied Nahkampfausbildung (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/unterschied-nahkampfausbildung-156351/)
(Kampf)Sport für Polizeiausbildung (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f43/kampf-sport-f-r-polizeiausbildung-158446/)
Dokus über Spezialeinheiten. (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f68/dokus-ber-spezialeinheiten-110036/)
Mythos Kriegskunst?! (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/mythos-kriegskunst-159742/)
Karate und moderner miltärischer Nahkampf?? (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/karate-moderner-milt-rischer-nahkampf-157282/)
Warum " Nahkampf "/Eingriffstechniken beim Militär wichtiger werden (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f15/nahkampf-eingriffstechniken-beim-milit-r-wichtiger-162029/)
Geiselnahme in Einkaufszentrum (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f18/geiselnahme-einkaufszentrum-welche-kk-160263/)

ein Bereich sich meiner Suche aber entzog...habe mal die Frage "Welche KK für zivile Unruhen/Riots" hier ausgelagert.

Grüße

Terao
22-01-2014, 16:35
Zur Versöhnung, weil ich Dich in dem anderen Thread so angegangen habe, eine ernsthafte Antwort:

0mh3SaeomHg

Die lernen dabei Teamwork, Überblick, Gewaltbereitschaft. Rechtzeitig nach vorne, rechtzeitig verpissen. Und bloß nicht stolpern.

Armin
22-01-2014, 18:15
Wie ausdrücken? Bei solchen "Massenveranstaltungen" wohl am ehesten KKs mit militärischem Hintergrund, also, die es gewohnt sind im Gemenge zu arbeiten, zusammen mit Neben- und Hintermännern.

Askari
22-01-2014, 19:52
Wie ausdrücken? Bei solchen "Massenveranstaltungen" wohl am ehesten KKs mit militärischem Hintergrund, also, die es gewohnt sind im Gemenge zu arbeiten, zusammen mit Neben- und Hintermännern.

Dies würde insbesondere dann Sinn machen, wenn man zu mehreren Leuten auf die "Massenveranstaltungen" geht, mit denen man die KK und das entsprechende Szenario geübt hat. Die Polizei übt ja auch das Verhalten bei Demos.

Wenn man alleine ist, dann wäre mit Sicherheit jede Stand-Up KK von Vorteil. Auf langes Rangeln oder auf Boden sollte man sich wohl besser nicht einlassen.

FMA oder alles andere Vergleichbare in Richtung Waffen verschafft bestimmt einen besonderen Vorteil, wenn man einen Gegenstand hat, z.B einen Fahnenstock, mit welchem man sich Gegner vom Leib halten kann.

Suriage
23-01-2014, 03:56
Wenn man alleine ist, dann wäre mit Sicherheit jede Stand-Up KK von Vorteil. Auf langes Rangeln oder auf Boden sollte man sich wohl besser nicht einlassen.

Das lässt sich oft gar nicht verhindern und gerade dann ist es wichtig ringerische Fähigkeiten zu besitzen. Leute mit guten Bodenskills sind oft die, die den Boden am besten vermeiden können bzw. von dort schneller wieder hochkommen.

big X
23-01-2014, 10:56
waffen & team sind hier die stichwörter.

alleine in so einem tumult bist du aufgeschmissen.

nur nicht auf den boden kommen. du wirst einfach plattgetreten (so du nicht schnellstens wieder hochkommst).

Armin
23-01-2014, 13:20
Dies würde insbesondere dann Sinn machen, wenn man zu mehreren Leuten auf die "Massenveranstaltungen" geht, mit denen man die KK und das entsprechende Szenario geübt hat. Die Polizei übt ja auch das Verhalten bei Demos.

FMA oder alles andere Vergleichbare in Richtung Waffen verschafft bestimmt einen besonderen Vorteil, wenn man einen Gegenstand hat, z.B einen Fahnenstock, mit welchem man sich Gegner vom Leib halten kann.

Ich habe mal durch Zufall gesehen, dass einer die "Eier" hatte und gegen 30 andere angetreten ist, mit Messer und Teleskopschlagstock. Auauau, das gab die haue seines Lebens und er hat nicht einen erwischt. Deswegen: Alleine gegen einen "Mob" - nie im Leben. Sobald da von hinten jemand schiebt, rennen die einen einfach über den Haufen.

Ich könnte mir vorstellen, dass selbst eine Schusswaffe hier kein Garant ist.

A propos. Fahnenstock. Sowas wie der Langstock im Ving Tsun? ;)

Rene
23-01-2014, 13:50
In so einem Gemenge ist eine Scharfschützenposition (Dach, Hügel, hauptsache weit genug weg) nicht die schlechteste Idee. *g*

Lars´n Roll
23-01-2014, 15:42
Ich hab einfach immer meinen Kumpel Jeff dabei...

http://testing.mmanuts.com/wp-content/uploads/2013/03/jeffmonsoon.jpg

Nohands
23-01-2014, 16:18
Hi MichaelII,
die -AK47- sollte die Braut deiner Wahl sein, für solche Szenarien.

Gruß Nohands
.

Askari
23-01-2014, 17:05
Das lässt sich oft gar nicht verhindern und gerade dann ist es wichtig ringerische Fähigkeiten zu besitzen. Leute mit guten Bodenskills sind oft die, die den Boden am besten vermeiden können bzw. von dort schneller wieder hochkommen.

Ist mir bewusst und ich stimme dem auch 100 % zu.
Da ich Stilübergeifend trainiere, kenne ich aber auch Leute, die sehr "Bodenverliebt" sind und gerne den Boden suchen, Dies sollte man hier nur absolut vermeiden.

Bei normaler SV geht man hier ja schon ein größeres Risiko ein, bei einem Mob sollte man kaum noch eine Chance haben, wenn man erst mal unten ist und noch viele Leute um einen rum stehen.

dirtrider4life
23-01-2014, 17:11
Hi MichaelII,
die -AK47- sollte die Braut deiner Wahl sein, für solche Szenarien.

Gruß Nohands
.

In der Menge macht sich was in .308 chambered ist besser da fallen gleich noch mehrere Reihen dahinter um.

Askari
23-01-2014, 17:12
A propos. Fahnenstock. Sowas wie der Langstock im Ving Tsun? ;)

Der Langstock im *ing *ung ist ja schon ein recht langes und spezielles Gerät, da er hinten auch dicker als vorne ist. Dies meinte ich nicht.

Ich dachte hier eher an das Konzept Stangenwaffe aus dem FMA. Nach meiner Einschätzung würde beim Fahnenstock, da alles drunter fallen, was länger als eine zweihändig zu führendes Schwert wäre.
Bei einem kleinen Fahnenstock (unter 1 m) musste auch wieder ein entsprechend anderes Konzept angewendet werden.

Kigger
23-01-2014, 17:17
Das finde ich klasse :

Wie verteidigt man sich gegen einen Türsteher?

Ich würde mal sagen : einfach keinen Stress machen ;-)

Askari
23-01-2014, 17:18
In der Menge macht sich was in .308 chambered ist besser da fallen gleich noch mehrere Reihen dahinter um.

Die Polizei setzt ausweislich der mir bekannten Fernsehbilder auch gerne Schrotflinten ein, wobei ich vermute, dass die darin Gummischrot geladen haben. Mit so was kann man in der Menge bestimmt auch mit jedem Schuss mehrere erwischen, aber es geht hier ja um zivile Verteidigung und welcher Zivilist geht schon mit Gewehr zur Demo.

Wenn die Leute mit Schusswaffen ausgerüstet kommen, dann ist es eher Bürgerkrieg und man sollte sich mit militärischen Gefechtstaktiken auskennen, als dass es noch eine zivile Unruhe ist.

tustone
23-01-2014, 17:22
Sorry
Ich editiere hier nochmal wenn ich wieder vor nem PC sitze. Smartphone und Forum ist wohl nichts für mich...

dirtrider4life
23-01-2014, 17:26
Die Polizei setzt ausweislich der mir bekannten Fernsehbilder auch gerne Schrotflinten ein, wobei ich vermute, dass die darin Gummischrot geladen haben. Mit so was kann man in der Menge bestimmt auch mit jedem Schuss mehrere erwischen, aber es geht hier ja um zivile Verteidigung und welcher Zivilist geht schon mit Gewehr zur Demo.

Wenn die Leute mit Schusswaffen ausgerüstet kommen, dann ist es eher Bürgerkrieg und man sollte sich mit militärischen Gefechtstaktiken auskennen, als dass es noch eine zivile Unruhe ist.

Die Leute in der Ukraine würden mit Sicherheit auch mit nem Sturmgewehr zur Demo gehen wenn sie könnten.

Askari
23-01-2014, 17:30
Die Leute in der Ukraine würden mit Sicherheit auch mit nem Sturmgewehr zur Demo gehen wenn sie könnten.

Sicher würden sie dies. Und wahrscheinlich würden dann auch keine Steine und Brandsätze mehr fliegen, sondern es würde auch von der Waffe Gebrauch gemacht und geschossen.
Aber ab dem Punkt würde ich es als Bürgerkrieg definieren, wenn Zivilisten sich mit Polizeikräften Feuergefechte liefern. Da sollte es auch kaum noch helfen, wenn man eine KK kann.

Dietrich von Bern
23-01-2014, 17:32
Das kommt darauf an wie Du Dich bei "Unruhen" verhalten willst.
Beim Ninjutsu lernst Du Dich "unsichtbar zu machen", Hindernisse zu überwinden etc.
;)
"Erlebnisorientierten Jugendlichen" tips geben wie sie besser andere fertig machen können finde ich verantwortungslos.

dirtrider4life
23-01-2014, 17:35
Sicher würden sie dies. Und wahrscheinlich würden dann auch keine Steine und Brandsätze mehr fliegen, sondern es würde auch von der Waffe Gebrauch gemacht und geschossen.
Aber ab dem Punkt würde ich es als Bürgerkrieg definieren, wenn Zivilisten sich mit Polizeikräften Feuergefechte liefern. Da sollte es auch kaum noch helfen, wenn man eine KK kann.

Wenn die Demonstranten sowieso schon soweit sind dann ist im Vorfeld schon einiges daneben gegangen. In der Schweiz funktioniert das ja auch.

Chihab
07-02-2014, 22:41
Ernsthafte Antwort?

Für Riots?

Rennen, weil du dich nie auf einen Kampf einlassen willst, zu große Gefahr das da dessen Kumpels von hinten kommen.

Eventuell Stock so in Escrima Länge, einfach um dem vor dir eine zu betonieren und weiter rennen zu können.

Und wenn du mitmischen willst -> viele Freunde. Solche Sachen werden nicht durch die Skills eines einzelnen, sondern durch die Zusammenarbeit in der Gruppe und deren Entschlossenheit entschieden.
Und auch da - Hit and Run. Lass dich blos nicht vom feindlich gestimmten Mob erwischen, da kommst du nicht mehr weg und nicht mehr hoch vom Boden.

Beispiele dafür in Jüngerer Geschichte - Ägypten 2011 (Schutz des Tahrirs vor Polizei und pro Mubarak Mobs durch die Hooligans), Ägypten 2013 (Riots zwischen pro und contr Morsi Mobs), Oka Crisis 1990 (mehr Wöchiger Standoff zwischen Kanadischer Armee und Mobs vs. Mohawk Landbesetzern, die von den paramilitärischen Warrior Societies geschützt wurden), oder Griechenland - auch Auseinandersetzungen zwischen Anarchisten und Kommunisten, so eine Straßenschlacht ist zu unübersichtlich dass du dich auf deinen Skill verlassen kannst. Schau eher das du deine Leute hinter dir hast und lass dich nie vom Gegner binden.

Und wenns zu wirklich schlimmen zivilen Unruhen, mit durch die Straßen ziehenden Mobs und Lynchmorden kommt - nimm dir ein Beispiel an Bagdad, Beirut oder Central Arfrika und schau das du so schnell wie möglich in ein Viertel kommst wo die Bevölikerung auf deiner Seite ist.

Edit - was Gummischrot betrifft, das Zeug ist böse und nicht wirklich mit Pferrerspray oder Wasserwerfern gleichzusetzen.
In Ägypten gabs etliche Tote, weil denen mit voller Absicht aus kurzer Distanz ins Gesicht geschossen wurde.
Ebenfalls gibt es Videos davon wie Polizisten gebrieft wurden nicht in die Menge (auf Brusthöhe), sondern auf die Köpfe der Rädelsführer zu zielen um denen die Augen auszuschießen, was auch bei vielen gelang.
In den Ländern wo die Polizei häufig mit dem Zeug anrückt haben sie auch wenig Skrupel echten Schrot mit geringer Korngröße zu verwenden.

die Chisau
08-02-2014, 00:14
Das finde ich klasse :

Wie verteidigt man sich gegen einen Türsteher?

Ich würde mal sagen : einfach keinen Stress machen ;-)

An Türsteher vorbeikommen Gang, so komme ich in jede Disco rein ohne Schlägerei - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=a96A0qosa1Q&feature=youtu.be)

So geht es wirklich! :D

Bare-knuckle
08-02-2014, 02:49
Ich glaube, ein Footballer hat in so einer Situation die meisten Vorteile (zumindest wenn es waffenlos bleibt). Er weiß am besten, wie man vielen Angreifern entkommt, und kann auch den ein oder anderen aus dem Lauf tacklen.

Bubatz
08-02-2014, 11:56
An Türsteher vorbeikommen Gang, so komme ich in jede Disco rein ohne Schlägerei - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=a96A0qosa1Q&feature=youtu.be)

So geht es wirklich! :D

Das war so geil! :D

Willi von der Heide
04-03-2014, 17:05
Leichtathletik, Hürden- bzw. Crosslauf, Parcours und gesunder Menschenverstand.

MichaelII
06-03-2014, 15:08
Vielen Dank für die Ideen.
Tendiere zwischenzeitlich eher dazu, daß dieser (meinige) Threat mit dem Zusammenlegen der Themen "zivile Unruhen" und "Riots" nicht so zielführend ist.

Riots sind nach meiner (neuen) Definition zeitlich und räumlich eng begrenzt, z. B. Demos oder Fußballspiele.
Hier neige ich eher zu den vorgeschlagenen Vermeidungstaktiken. Was aber nicht immer so einfach ist. :D Habe mal unter Zeitdruck eine Messe angefahren, die in einer Sporthalle mit vorgelagertem Parkplatz stattfand. Bei einer Messe ist für mich ein voller Parkplatz mit Einweiser und einer Polizeistreife erst mal nichts ungewöhnliches. Als ich allerdings im Laufschritt die Messe erreichen wollte und um eine Ecke bog, stand ich mitten in einer großen Gruppe Fußballfans(?!) eines am nachbarlichen Fußballplatz ausgetragetragenen Spiels der zweiten Liga, die Parkplätze waren nicht getrennt! Einsatzkräfte in Sichtweite auch in hoher Zahl vorhanden... War auch etwas unangenehm, da mir meine Überraschung wohl anzusehen war und ich vom Outfitt als nicht hierhergehörig erkenntlich war...
Interessant währe trotzdem, welche KK von Einzelnen oder Gruppen geübt wird, die privat oder beruflich an solchen Riots teilnehmen will/muss.

Das andere Thema "zivile Unruhen" ist wie die aktuellen Ereignisse zeigen zeitlich und räumlich nicht so stark eingegrenzt, und Vermeidungstaktiken greifen hier nicht wirklich, wenn ich mich in einer Stadt bewegen muss und die Unruhen über Monate andauern. Auch kommt es mir so vor, daß man sich wohl oder übel einer bestimmten Gruppe anschließen muss, um für seine weitere Lebensplanung keine schwerwiegende Nachteile zu pachten. Vermutlich wählt man dann die falsche Gruppe da politische Entwicklungen offensichtlich schwer einzuschätzen sind... Bürgerkriegsszenarien und das Vorgeplänkel zivile Unruhen gehen erfahrungsgemäß (siehe Bosnienkrieg) auch quer durch die Familien und Freundeskreise... Vermutlich ist es auch schwierig, sich durch gewalttätige Ereignisse aufgeheizter emotionaler Stimmung, Provaganda, Gerüchten, Boulevard und Freund-Feind-Berichterstattung sowie der Umverteilung von Reccourcen sich dem Ganzen mit einem kühlen Kopf zu entziehen.
Als erstes würden mir hier das alte Ju-Jitsu (die Weide biegt sich aber bricht nicht) oder eine klassische Ninjutsu-Ausbildung (wie oben angemerkt) einfallen. Zuendegedacht vermutlich aber OT für ein KK-Board...

Grüße

Willi von der Heide
06-03-2014, 15:18
Interessant währe trotzdem, welche KK von Einzelnen oder Gruppen geübt wird, die privat oder beruflich an solchen Riots teilnehmen will/muss.

Es wird geübt, ja. Das ganze geht aber in den Bereich Einsatztaktik und sollte nicht in die Öffentlichkeit getragen werden ;).

Hier ein Beispiel wie in der britischen Armee geübt wird:

/watch?v=0zqH8USwkTc