PDA

Vollständige Version anzeigen : Avci Wingtsun Türkei

sihing2
22-01-2014, 20:15
Abschiedsseminar 2013 mit Sifu Salih Avci und zahlreiche Ausbilder in Türkei
http://www.youtube.com/watch?v=urLhs62I9nw

blacky83
22-01-2014, 20:40
Die Frage ist nur wie viel funktioniert davon noch ohne Kontakt?

die Chisau
22-01-2014, 20:47
Abschiedsseminar 2013 mit Sifu Salih Avci und zahlreiche Ausbilder in Türkei
2013 WTEO Y?la Veda Semineri - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=urLhs62I9nw)

Abschiedsseminar? :ups:
Sind die dann geschlossen zur EWTO übergetreten?
War ihnen wohl nicht weich genug?

sihing2
22-01-2014, 20:48
kannst gerne mal einer Seminar mit Sifu Salih Avci besuchen. kannst dann besseres bild machen (eigene erfahrung) über ihn und seine system. Von videos kann man nicht jemanden verurteilen. Videos sagen über seinen können nichts aus. Für mich persönlich ist Sifu Salih Avci hervorragende Mensch und Lehrer. Geschmäcker können unterschiedlich sein

die Chisau
22-01-2014, 20:49

Müsste die Frage nicht heissen:
Die Frage ist nur wieviel funktioniert davon mit Kontakt? (also ernster Trefferabsicht und so...)

openmind
22-01-2014, 21:51
Mir gefällt, dass das Chisao bei denen teilweise irgendwie schon etwas
leicht Ringerisches hat oder es zumindest öfter mal schnell ins Ringen
übergeht. Die scheinen den Boden ja sogar hin und wieder mal zu suchen...

_

knaller
22-01-2014, 21:52
Gefällt mir sehr gut. Daumen hoch! :)

big X
22-01-2014, 22:26
auf jeden fall ist(war) sahli avci schnell.

ich weiss bis heute nicht, wie die schläge in mein gesicht kamen ;). die eingebauten kopfstösse gefallen mir auch sehr gut :).

BUJUN
23-01-2014, 08:07
Herr Avci "hats voll drauf" und ist schon immer sehr sympatisch:)

Bei dem Video ist mir aufgefallen, das wohl ALLE das Gleiche üben.

Also offensichtlich keine strenge Reihenfolge wer wann was beigebracht bekommt.

Bei den Anfängern und Kindern sieht es halt noch unbeholfen aus - wie
überall in KS/KK. Aber die haben Spaß :)

Und ich bin überzeugt davon, dass Herr Avci dieses Video weder geprüft
noch zensiert noch autorisiert hat. Noch mehr Plus-Punkte für ihn.

Grüße

BUJUN

Schellenbaum
23-01-2014, 08:21
kannst gerne mal einer Seminar mit Sifu Salih Avci besuchen. kannst dann besseres bild machen (eigene erfahrung) über ihn und seine system.
Kann er nicht. Er kann das, wenn er zu den Schülern geht und sich bezogen auf ihre Graduierungen was zeigen lässt. Sifu Salih macht WT schon sooooooooo lange. Wenn bei ihm nichts dabei rumkommt, bei wem sonst?

Für mich persönlich ist Sifu Salih Avci hervorragende Mensch und Lehrer.
:rolleyes: Wir wissen´s langsam.

Mir gefällt, dass das Chisao bei denen teilweise irgendwie schon etwas
leicht Ringerisches hat oder es zumindest öfter mal schnell ins Ringen
übergeht.
Transitions aus Chi Sao zu Takedowns entstehen unter den hohen Graden sehr häufig, liegt ja auch nahe. Richtig Einzug in die Schülerprogramme hat es nicht ganz gefunden. Größerer Schwerpunkt auf Hebel. Ist eher ein Schmankerl, das man hauptsächlich aus Lehrgängen und Seminaren mitnimmt.

Die scheinen den Boden ja sogar hin und wieder mal zu suchen...
Hin und wieder ist gut -- der Boden wird unter vielen Fortgeschrittenen ständig gesucht! Bei Prüfungslehrgängen kam ich an keinem Sihing und Sifu vorbei, der nicht über die Programme hinaus den Boden suchte (Sifu Salih so wie so, der kann da einiges). Aber dann bleibt es auch am Boden, was meiner Meinung nach die Schüler vollkommen falsch für den SV-Fall konditioniert.

auf jeden fall ist(war) sahli avci schnell.
True. Kenn ihn ja schon etwas länger und kleinere Alterserscheinungen lassen sich einfach nicht von der Hand weisen. Was ich ihm hoch anrechne war, dass er sie nicht krampfhaft versucht zu verbergen. Das übernehmen 10 Sihings, die sich bei jedem Zipperlein eng um ihn stellen und derart tief kriechen, dass..... warum hat Sifu Salih eigentlich kein Twitter? :D

ich weiss bis heute nicht, wie die schläge in mein gesicht kamen ;). die eingebauten kopfstösse gefallen mir auch sehr gut :).
Anfangs beginnt es mit einem nicht telegrafierten Jab im Lat Sao, dazu in einer Qualität, wie man sie vorher nicht mal ansatzweise geübt hat. Kriegt man einfach nicht zu fassen. Und dann kommen die Folgeschläge. Er schafft es sehr gut, die Verdatterung des Schülers auszunutzen. Habe (wirklich sehr harte) Prüfungen zu Lehrergraden gesehen und dachte mir auch nur wtf?

Zum Video:
Sind halt die typischen "Zuckungen" (mir fällt kein freundlicheres Wort ein), die Schlag-/Wurf-/Griff-Ansätze aufzeigen sollen aber in einer Frequenz, die bei stringent durchgezogener Ausführung einfach nicht möglich ist (weil es zu viel Zeit braucht; weil der wirklich getroffene Gegner sich wahrscheinlich bewegen wird; weil man durch beendete Bewegungen sein Repertoire an Folgeaktionen verändert/begrenzt).
Ich würde mir seit jeher weniger Quantität, dafür mehr Qualität wünschen (ein Blick auf Prüfungen zu Lehrergraden zeigt, dass er es kann und macht, nur kriegt der geprüfte dann ziemlich auf´s Maul).
Sehr peinlich wird´s dann immer, wenn andere Lehrer ihm Nacheifern. "Boah Sihing! Du hast mir auf´s Auge gehauen, mir die Kniescheibe rausgetreten, meine Hosentür geöffnet, meinen Sackschutz rausgeholt, kräftig reingetreten, mir die Haare in einen unangenehmen Scheitel gelegt, mich ausgehoben, hochgeworfen, auf den Boden fallen lassen und mein Herz rausgerissen. Gleichzeitig!"

Schellenbaum
23-01-2014, 08:29
Bei dem Video ist mir aufgefallen, das wohl ALLE das Gleiche üben.

Also offensichtlich keine strenge Reihenfolge wer wann was beigebracht bekommt.
Ich war nicht auf vielen Seminaren (unabhängig von Prüfungslehrgängen!), aber das siehst du so auch nur bei solchen. Strenge Reihenfolge gibt es im regulären Training nach wie vor, je nach dem, wie dein Trainer tickt (bei Sifu Salih selbst empfand ich das Training am freiesten; aber wer hat schon regelmäßig die Ehre?). Und auch bei Seminaren war es nicht so, das alle ständig das gleiche geübt haben. Es wird schon separiert, zumindest dort, wo ich war. Gibt halt Phasen, in denen alle Basics machen, Fortgeschrittene Einblick in das Treiben der Lehrergrade bekommen und Sifus/Sihings nach eigenem Gusto den Schülern was zeigen.