Ving Tsun Rome Italy [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ving Tsun Rome Italy



die Chisau
23-01-2014, 10:09
Ving Tsun Rome Italy - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=qiHrAwMavdM)

Neuer Clip!
Gewohnt gut. :)

Schellenbaum
23-01-2014, 10:19
Tritte! Und gleich so viele! :klatsch:

openmind
23-01-2014, 10:27
Es wäre halt schon mal schön, diese Aktionen gegen jemanden
zu sehen, der nicht einfach nur die Arme hinhält, sondern der
sich frei bewegt, jemanden mit einem guten Jab auf Distanz halten
kann und der ebenfalls schnelle Kombinationen schlägt.

_

die Chisau
23-01-2014, 11:38
Natürlich wäre es schön die Herren gegen unkooperative, routinierte Fremdstilisten sehen zu können.
Das Gezeigte lässt aber erahnen, dass Herr Bayer mit so einer Situation umzugehen weiß und nicht vor völlig neuen Herausforderungen stehen würde.
Hier sieht man Schrittarbeit, winkeln, konstanten Vorwärtsdruck und push and pull.
Hier sieht man auch was den Wtlern fehlt. :p
(Sorry, ohne den Seitenhieb kann ich leider nicht.)

openmind
23-01-2014, 11:48
Natürlich wäre es schön die Herren gegen unkooperative, routinierte Fremdstilisten sehen zu können.
Das Gezeigte lässt aber erahnen, dass Herr Bayer mit so einer Situation umzugehen weiß und nicht vor völlig neuen Herausforderungen stehen würde.
Hier sieht man Schrittarbeit, winkeln, konstanten Vorwärtsdruck und push and pull.
Hier sieht man auch was den Wtlern fehlt. :p
(Sorry, ohne den Seitenhieb kann ich leider nicht.)

Ich hab Dir das Stichwort mal hervorgehoben.

_

Armin
23-01-2014, 13:15
Wie immer sehr schönes Video. Vor allem das "Spiel" mit den Distanzen wie immer sehr gut. Und endlich mal Tritte. :)

BlackFist
23-01-2014, 15:18
Hi, hab versucht einen Low-Kick bzw. Front-Kick so wie bei 0.14 abzuwehren. Ging ganz gewaltig in die Hose/ Schulter, als der Trainingspartner etwas fester gekickt hat. Konnte weder gestoppt noch umgeleitet werden.
Ging nur, wenn er es bloß angedeutet hat.
Diese Abwehr ist so nicht mein Ding und glaube, man sollte es irgendwie anders handhaben.

.TM.
23-01-2014, 18:16
Hi, hab versucht einen Low-Kick bzw. Front-Kick so wie bei 0.14 abzuwehren. Ging ganz gewaltig in die Hose/ Schulter, als der Trainingspartner etwas fester gekickt hat. Konnte weder gestoppt noch umgeleitet werden.
Ging nur, wenn er es bloß angedeutet hat.
Diese Abwehr ist so nicht mein Ding und glaube, man sollte es irgendwie anders handhaben.

Bist Du dabei stehengeblieben oder bei der Bewegung diagonal rausgegangen?

Mata-Leon
23-01-2014, 18:23
Hi, hab versucht einen Low-Kick bzw. Front-Kick so wie bei 0.14 abzuwehren. Ging ganz gewaltig in die Hose/ Schulter, als der Trainingspartner etwas fester gekickt hat. Konnte weder gestoppt noch umgeleitet werden.
Ging nur, wenn er es bloß angedeutet hat.
Diese Abwehr ist so nicht mein Ding und glaube, man sollte es irgendwie anders handhaben.

Is halt im Endeffekt exakt das gleiche wie mit dieser ganzen Takedown Abwehr Geschichte, man kann sich lange irgendwelche Techniken zusammen-überlegen und ausdenken oder man lernt halt einfach nen Sprawl bzw nen leg check so wie jeder andre auch und macht damit was was sich in zehntausend Kämpfen bewährt hat

icken
23-01-2014, 18:37
Hi, hab versucht einen Low-Kick bzw. Front-Kick so wie bei 0.14 abzuwehren.

Das war alles, aber kein Kick um jemanden ernsthaft zu treffen.
Er wollte ihm vielleicht nur die neuen Schuhe zeigen. ;)

Gast
23-01-2014, 19:55
Is halt im Endeffekt exakt das gleiche wie mit dieser ganzen Takedown Abwehr Geschichte, man kann sich lange irgendwelche Techniken zusammen-überlegen und ausdenken oder man lernt halt einfach nen Sprawl bzw nen leg check so wie jeder andre auch und macht damit was was sich in zehntausend Kämpfen bewährt hat
Wenn es nie Leute gegeben hätte die sich was überlegt hätten sondern immer nur das gemacht hätten was sich bewährt hat gebe es dein geliebtes MMA nicht, BJJ schon gar nicht und Boxen würde man noch wie um 18 hundert.

Zur Kickabwehr. Ist nix neues. Eigentlich checkt man nur den Frontkick mit der Hand wie in zig anderen Stilen. Was man dabei tun muss ist aber aus der Distanz draußen sein.
Als Abwehr darf man sowas nicht sehen.
Technisch gute Sachen dabei die funktionieren können. Müssen halt auch so trainiert werden und das sieht man leider fast nie in den Videos.

Frontkicks finde nicht nicht so besonder. Das Bein wird nur hoch gezogen, statt wirklich zu kicken.

Mata-Leon
23-01-2014, 20:07
Wenn es nie Leute gegeben hätte die sich was überlegt hätten sondern immer nur das gemacht hätten was sich bewährt hat gebe es dein geliebtes MMA nicht, BJJ schon gar nicht und Boxen würde man noch wie um 18 hundert.

Zur Kickabwehr. Ist nix neues. Eigentlich checkt man nur den Frontkick mit der Hand wie in zig anderen Stilen. Was man dabei tun muss ist aber aus der Distanz draußen sein.
Als Abwehr darf man sowas nicht sehen.
Technisch gute Sachen dabei die funktionieren können. Müssen halt auch so trainiert werden und das sieht man leider fast nie in den Videos.

Frontkicks finde nicht nicht so besonder. Das Bein wird nur hoch gezogen, statt wirklich zu kicken.

Da hast du schon zT Recht aber es kommt halt darauf an was von dem neuen Zeug sich durchsetzt und was nicht und das kann man nur beim Sparring und Kämpfen rausfinden, und sowas wie Lowkicks mit der Hand wegwischen hat sich halt noch nie bewährt deswegen machts auch keiner.
Und wie stellst du eigentlich immer die Verbindung zu MMA bei mir her? Ich trainiere MMAler am Boden würde mich aber selbst nicht wirklich als einen bezeichnen da ich erst 2x im MMA gekämpft habe und im Moment auch nicht darauf trainiere und das kein Ziel von mir ist...

edit: und im moment trainiere ich noch nichtmal viel mit MMA Leuten

Gast
23-01-2014, 20:25
...
Weil du dich gern aufs MMA beziehst, ist ja nix schlechtes. Bin selber Fan.
Die Aussage an sich ist mMn. so nicht richtig weil wir sonst nie eine Entwicklung gesehen hätten.
Und es wird auch weiterhin neues kommen und altes neu entdeckt werden.

Zum Video und der Kickabwehr.
Ich geb dir recht, ohne Sparring und vor allem gegen Leute die die Angriffe auch können wirds keine richtige Erkenntnis geben.
Das ist leider auch etwas bei den ganzen PhB Videos. Nur Übungen mit eher passiven oder weit unterlegenden Partnern.
Da sind wir uns einig.
Wo hast du eine Abwehr gegen Lowkicks gesehen?
Sah jetzt nur Frontkick. Die Abwehr finde ich auch nicht praktikabel. Und sowas darf man eigentlich auch nicht als Abwehr sehen. das Bein darf man eigentlich nur mit der Hand checken wenn man sich gleichzeitig aus der Distanz bewegt.
Die Sache mit dem Frontkick zuvorkommen kann funktionieren, braucht man halt gutes Timing.

Sean
23-01-2014, 20:28
Abwehr gegen Kicks mit der Hand ist durchaus möglich und weit praktiziert. Nur zum Beispiel: Sanda Defense - Side Kick and Front Kick - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=uIYRQCSw2VQ)

Oder aus dem MT: http://www.youtube.com/watch?v=cpTalS19Yms

Gast
23-01-2014, 20:40
Abwehr gegen Kicks mit der Hand ist durchaus möglich und weit praktiziert. Nur zum Beispiel: Sanda Defense - Side Kick and Front Kick - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=uIYRQCSw2VQ)
Sorry falsch ausgedrückt. Wenn das als Block auf dem VTvideo gedacht ist finde ich es nicht praktikabel.
Das wird ja auch in dem Sandavideo nicht gemacht. Die Hand ist da ja mehr als Sicherheit oben bzw. um bei Gelegenheit den Kick wegzuwischen.
Die eigentliche Abwehr ist ja das Rausgehen aus der Distanz.

Mata-Leon
23-01-2014, 22:18
Weil du dich gern aufs MMA beziehst, ist ja nix schlechtes. Bin selber Fan.
Die Aussage an sich ist mMn. so nicht richtig weil wir sonst nie eine Entwicklung gesehen hätten.
Und es wird auch weiterhin neues kommen und altes neu entdeckt werden.


Ok da hab ich mich etwas falsch ausgedrückt wenn wer was anders macht als die meisten oder herumexperimentiert ist das grundsätzlich was gutes, wie du sagst so ist ja erst die Vielfalt an Techniken und letzenendes sogar die Vielzahl an Kampfsportarten entstanden, alle haben ja am Ende des Tages ähnliche Ziele aber andere Strategien.

Nur sieht man halt sehr oft das sich da was zusammengeschustert und theoretisiert wird dass die Experten auf dem Gebiet schon lange getestet und wieder verworfen haben.
Das muss nicht WT und MMA sein, das kann genauso einen BJJler betreffen der sich was im Stand überlegt was dem Boxer schon lange als unnütz bekannt ist, das kann er Thaiboxer sein der sich irgend einen Wurf überlegt der aber von den Judo Leuten schon lange auf 10 verschiedene Varianten gekontert wird.

Da ist es meiner Meinung nach besser sich einfach mit den Experten kurz zu schließen und das was von denen erprobt ist in sein Arsenal auf zu nehmen.

Das Problem ist halt wenn ich das mit nem Partner mache der mitspielt oder einfahc schlechter und langsamer als ich ist dann klappt natürlich viel wenn der Tag lang ist.
Und da kommt auch ein bisschen das MMA ins Spiel worauf ich mich vielleicht ab und an beziehe, was ich jetzt nicht als KS art sehe sondern als Vergleichswettkampf unterschiedlichster Techniken und Strategien.
Und dabei wird halt vieles mit der harten Realität konfrontiert, da sieht man dann einfach teils wie wenig von etwas übrig bleibt was man sich zuvor doch so schön zurecht gelegt hat, oder was eben gut auch unter Druck funktioniert.

Und während halt generell in der Kampfsport Szene dieses über den Tellerrand schauen und sich zusammenschließen ein positiver Trend ist und immer mehr kommt, habe ich halt oft den Eindruck dass vA WTler da sehr immun dagegen sind und einfach viele (natürlich nicht alle) lieber in ihrer Traumwelt bleiben.
Von keiner anderen Sparte sieht man so viele Videos zu Themen außerhalb ihres eigentlichen Bereichs wo teis völlig planlos zusammengeschusterte Techniken als Lehrmeinung gezeigt werden.
Ist einfahc mein Eindruck wenn ich zB hier im Board oder auf Youtube Videos zu solchen Sachen anschaue, das ist wieder grundlegen abwertend gemeint noch arrogant, es ist einfach nur mein Eindruck.



Wo hast du eine Abwehr gegen Lowkicks gesehen?
Sah jetzt nur Frontkick.

Wollte jetzt nicht auf was spezielles raus, man sieht halt oft diese Sache mit komischer Lowkickabwehr und komplett unfunktionellen Takedown Abwehr am häufigsten, aber auch generell diese Trittabwehr gefällt mir nicht, auch hier beim Frontkick nicht.
Das Problem tritt immer auf wenn ich ne Verteidigungsstrategie oder Technik machen will gegen einen Angriff den ich selbst garnicht drauf hab, im WT halt viele Kicks und Takedowns.

Das Hauptproblem ist das dabei einfach die Dynamik der Technik nicht verstanden ist, ein Lowkick kommt nicht aus einer Situation wo mir jemand 1,5 Meter entfernt gegenüber steht und dann ohne Setup kickt, ein Doubleg wird nicht einfach von 2 Meter Entfernung gebückt angelaufen, ein Frontkick mit dem hinteren Bein kommt aus dem Vorwärtsgang in einer Kombi und nicht langsam aus dem Stand in meiner Lieblingsdistanz.
Und so entstehen dann Techniken die funktionieren wenn jemand den Angriff simuliert aber nicht wenn ihn jemand wirklich macht

Gast
23-01-2014, 22:31
ein Lowkick kommt nicht aus einer Situation wo mir jemand 1,5 Meter entfernt gegenüber steht und dann ohne Setup kickt, ein Doubleg wird nicht einfach von 2 Meter Entfernung gebückt angelaufen, ein Frontkick mit dem hinteren Bein kommt aus dem Vorwärtsgang in einer Kombi und nicht langsam aus dem Stand in meiner Lieblingsdistanz.
Und so entstehen dann Techniken die funktionieren wenn jemand den Angriff simuliert aber nicht wenn ihn jemand wirklich macht
Ich verstehe was du meinst.
Und bei der Dynamik gebe ich dir recht.
Zu dem, dass es verworfen wird. In Sanda scheint die Sache ja so ähnlich gegeben zu sein. Und Sandaleute wissen wie man kämpft.
Aso haben die entweder keine Ahnung oder es stimmt eben nicht ganz was du sagst.

Zu dem was ich zitiert habe. TD aus fast über 2 Metern sowie Schläge aus der völlig falschen Distanz hab ich schon gesehen beim WKen.
Ist sogar gar nicht lange her, aber war ne Newcomer Veranstaltung muss man dazu sagen.
Erfahrenen Leuten sollte das nicht passieren.

.TM.
23-01-2014, 23:13
Weil du dich gern aufs MMA beziehst, ist ja nix schlechtes. Bin selber Fan.
Die Aussage an sich ist mMn. so nicht richtig weil wir sonst nie eine Entwicklung gesehen hätten.
Und es wird auch weiterhin neues kommen und altes neu entdeckt werden.

Zum Video und der Kickabwehr.
Ich geb dir recht, ohne Sparring und vor allem gegen Leute die die Angriffe auch können wirds keine richtige Erkenntnis geben.
Das ist leider auch etwas bei den ganzen PhB Videos. Nur Übungen mit eher passiven oder weit unterlegenden Partnern.
Da sind wir uns einig.
Wo hast du eine Abwehr gegen Lowkicks gesehen?
Sah jetzt nur Frontkick. Die Abwehr finde ich auch nicht praktikabel. Und sowas darf man eigentlich auch nicht als Abwehr sehen. das Bein darf man eigentlich nur mit der Hand checken wenn man sich gleichzeitig aus der Distanz bewegt.
Die Sache mit dem Frontkick zuvorkommen kann funktionieren, braucht man halt gutes Timing.

Philipp hat sich diagonal aus der Distanz bewegt und zum Thema geraden Tritt (der ist auch nicht so gerade wie Du denkst) und das Bein nur angehoben, bitte Maddin, soll er den da voll durchziehen, man sieht doch das die angekommen sind und das weiß und merkt auch sein Gegenüber. Gleiches gilt für die kurzen Kicks unten (Schienbein, bzw. Kniehöhe, die sind schon locker und ohne Dampf mehr als unangenehm. :rolleyes:

Gast
23-01-2014, 23:19
Philipp hat sich diagonal aus der Distanz bewegt, ist im Grunde das gleiche Prinzip wie der Stopper bei 0:30 an dem Schlagarm.
Das kam zuerst so rüber als würde das als Block gesehen werden.
Wenns nicht so ist sondern nur ein Checken mit raus bewegen ist doch alles gut und ich will nix gesagt haben.

Und zum Thema geraden Tritt (der ist auch nicht so gerade wie Du denkst) und das Bein nur angehoben, bitte Maddin, soll er den da voll durchziehen, man sieht doch das die angekommen sind und das weiß und merkt auch sein Gegenüber. Gleiches gilt für die kurzen Kicks unten (Schienbein, bzw. Kniehöhe, die sind schon locker und ohne Dampf mehr als unangenehm. :rolleyes:
Wie gerade ist der dann? Soll das kein front kick sein?
Wie gesagt ich finde die Kick nicht schön. Für mich sieht das nur wie Beinheben aus, egal ob da die Distanz passt.
Er muss denn doch gar nicht durchziehen, gute Kicker könne den mit Speed und ordentlich machen und ihm richtigen Moment stoppen bzw. durchdrücken um zu zeigen, so weit wäre der Kick jetzt durchgegangen.

Edit: Habs nochmal angeschaut. Finde die Kicks nicht gut, die vom "Angreifer" sowieso nicht der zieht sie einfach nur gerade hoch und könnte gar keinen Push mehr geben.
Mit den Händen kann PhB nämlich schon schön explosiv schlagen und im richtigen Moment stoppen.
Die Kick sind aber nicht meins.

Und so schlimm ist ein Antippen auf den Oberschenkel auch nicht. Im Hapkido passiert das dauernd, ist ja auch ne sehr kicklastige KK.

.TM.
23-01-2014, 23:33
Das kam zuerst so rüber als würde das als Block gesehen werden.
Wenns nicht so ist sondern nur ein Checken mit raus bewegen ist doch alles gut und ich will nix gesagt haben.

Wie gerade ist der dann? Soll das kein front kick sein?
Wie gesagt ich finde die Kick nicht schön. Für mich sieht das nur wie Beinheben aus, egal ob da die Distanz passt.
Er muss denn doch gar nicht durchziehen, gute Kicker könne den mit Speed und ordentlich machen und ihm richtigen Moment stoppen bzw. durchdrücken um zu zeigen, so weit wäre der Kick jetzt durchgegangen.

Edit: Habs nochmal angeschaut. Finde die Kicks nicht gut, die vom "Angreifer" sowieso nicht der zieht sie einfach nur gerade hoch und könnte gar keinen Push mehr geben.
Mit den Händen kann PhB nämlich schon schön explosiv schlagen und im richtigen Moment stoppen.
Die Kick sind aber nicht meins.

Und so schlimm ist ein Antippen auf den Oberschenkel auch nicht. Im Hapkido passiert das dauernd, ist ja auch ne sehr kicklastige KK.

Es gab hier schon andere Videos wo er sie etwas schneller macht und bei "gerade hoch und keinen Push mehr machen" liegst Du extrem falsch. Dieser Tritt folgt einer Kette von unten raumdiagonal nach oben, er wird dabei wie auf einer Wendeltreppe erst leicht nach innen und gleichzeitig nach oben gezogen und endet mit der Streckung und leicht zu Seite gekippten Fuß, die Kraft wird über den Hacken übertragen. Mit der richtigen Geschwindigkeit und Timing ausgeführt ist das wie ein Tritt vom Pferd.
Habt ihr in eurem Wing Chun die Tritte nicht in der HP-Form enthalten? Beide von Philipp ausgeführten Varianten sind dort zu finden.

Gast
23-01-2014, 23:43
Es gab hier schon andere Videos wo er sie etwas schneller macht und bei "gerade hoch und keinen Push mehr machen" liegst Du extrem falsch. Dieser Tritt folgt einer Kette von unten raumdiagonal nach oben, er wird dabei wie auf einer Wendeltreppe erst leicht nach innen und gleichzeitig nach oben gezogen und endet mit der Streckung und leicht zu Seite gekippten Fuß, die Kraft wird über den Hacken übertragen. Mit der richtigen Geschwindigkeit und Timing ausgeführt ist das wie ein Tritt vom Pferd.
Ich kenne den Kick. Das Bein ist aber zu gestreckt um da noch wirklich Push reinzubringen.
Bei Phb nicht ganz so, der "Angreifer" zieht das Bein aber nur gerade hoch.
Um gescheit Kicken zu können müsste das Knie viel enger am Körper gezogen werden um dann raus pushen zu können. Völlig egal ob komplett gerade oder leicht zur Seite gekippt.
Wenn er es besser kann und nur vorsichtig war ist doch alles gut. Auf den Video finde ich die aber nicht gut ausgeführt. Ist aber nur meine Meinung.

Der Rest ist eh gewohnt gut, explosiv und präzise, er steigt schön. Auch die Kickabwehr macht so Sinn wie sie gerade erklärt wurde. Also alles schön.

.TM.
23-01-2014, 23:54
Ich kenne den Kick. Das Bein ist aber zu gestreckt um da noch wirklich Push reinzubringen.
Bei Phb nicht ganz so, der "Angreifer" zieht das Bein aber nur gerade hoch.
Um gescheit Kicken zu können müsste das Knie viel enger am Körper gezogen werden um dann raus pushen zu können. Völlig egal ob komplett gerade oder leicht zur Seite gekippt.
Wenn er es besser kann und nur vorsichtig war ist doch alles gut. Auf den Video finde ich die aber nicht gut ausgeführt. Ist aber nur meine Meinung.

Der Rest ist eh gewohnt gut, explosiv und präzise, er steigt schön. Auch die Kickabwehr macht so Sinn wie sie gerade erklärt wurde. Also alles schön.

Bei MKs Trainingsvideos sieht man sie auch öfter, wenn ich mich dunkel dran erinnere, und frag mal Kai, welche Wirkung sie haben. :D
Im VT wird kein Schlag oder Tritt ohne die nötige Power ausgeführt, wenn man sie zur Wirkung bringen will, sonst könnte man es ja auch lassen, wer steht schon gern auf einem Bein wenn es der Sache nicht dienlich ist, auch wenn es nur ein kurzer Moment ist. ;) Ich liebe diese Kicks :D Wobei Stehen....man muß ja wieder aufpassen damit man das nicht falsch versteht. Die Tritte erfolgen aus der Bewegung und man steht letztendlich nur in dem Moment des Kicks selber, schweben können wir leider nicht und dann fehlte auch wieder die notwendige Erdung.

Gast
23-01-2014, 23:58
...
Ich kritisier den Kick ja nicht. Der ist an sich schon sehr gut.
Aber das ist zu sehr Nebenschauplatz.

PH_B
24-01-2014, 00:00
Beobachtungsgabe schärfen... ich wäre keinen Kick ab... nicht mit den Händen!
Das genau erzähle ich dort gerade!

.TM.
24-01-2014, 00:08
Das ist oft das Problem Philipp, wer es nicht weiß, erkennt es auf einem Video nicht und mancher sieht eh nur das was er sehen möchte. Deine Erklärung ist ja auf dem Video nicht zu hören, wer es trainiert, weiß auch ohne Ton um was es geht.
@ Maddin, das sind übrigens alles Dinge die man viel leichter versteht, wenn man es sich mal life zeigen lässt, dann würden auch viele Missverständnisse nicht entstehen und man könnte sich viele Spekulationen ersparen.

Gast
24-01-2014, 00:20
@ Maddin, das sind übrigens alles Dinge die man viel leichter versteht, wenn man es sich mal life zeigen lässt, dann würden auch viele Missverständnisse nicht entstehen und man könnte sich viele Spekulationen ersparen.
Bestimmt, ich hab aber über nix spekuliert.

.TM.
24-01-2014, 00:29
Bestimmt, ich hab aber über nix spekuliert.

Das bezog ich auch nicht explizit auf Dich. Ich meinte nur, es ist um einiges einfacher sich Dinge life zeigen und erklären zu lassen.
Es ist schon müßig genug sich immer wieder in einen Topf werfen zu lassen, weil von außen betrachtet manches ähnlich ausschaut aber vom Sinn und der Ausführung her völlig anders ist.

Gast
24-01-2014, 00:42
Das bezog ich auch nicht explizit auf Dich. Ich meinte nur, es ist um einiges einfacher sich Dinge life zeigen und erklären zu lassen.
Es ist schon müßig genug sich immer wieder in einen Topf werfen zu lassen, weil von außen betrachtet manches ähnlich ausschaut aber vom Sinn und der Ausführung her völlig anders ist.
Das stimmt natürlich.
Aber für manche ist halt alles Schrott aus der Ecke. Damit muss man leider Leben.

.TM.
24-01-2014, 01:12
Das stimmt natürlich.
Aber für manche ist halt alles Schrott aus der Ecke. Damit muss man leider Leben.

Das ist Ansichtssache und ich muss ja nicht jede andere Ansicht teilen.
Mir liegt es, ich kann damit etwas anfangen und ich betreibe es aus Leidenschaft. Mir wurde aber auch alles plausibel und nachvollziehbar erklärt und gezeigt.... und wird es noch.
Ich respektiere jeden, der ernsthaft Kampfsport trainiert und nicht meint, sich über alle anderen erheben zu müssen. Viele Wege führen nach Rom...naja....mancher auch nicht. :D

IYoh
24-01-2014, 13:00
Hi Maddin,

PHB hat den Gam Sao immer als Distanzcheck unterrichtet. Ich stand mal in der Halle als PHB den Kick vor den HP Seitpfosten gemacht hat. Sieht stakelig aus, aber da er über die Ferse reinkommt, mit leichter Hüftdrehung und Fussdrehung (wie Inch Punch), kommt das Ding mit Wums rein. Das Ding geht durch Mark und Bein, zudem gibt der Angreifende seine Energie rein (Timing).

...

Gast
24-01-2014, 13:52
Hi Maddin,

PHB hat den Gam Sao immer als Distanzcheck unterrichtet. Ich stand mal in der Halle als PHB den Kick vor den HP Seitpfosten gemacht hat. Sieht stakelig aus, aber da er über die Ferse reinkommt, mit leichter Hüftdrehung und Fussdrehung (wie Inch Punch), kommt das Ding mit Wums rein. Das Ding geht durch Mark und Bein, zudem gibt der Angreifende seine Energie rein (Timing).

...
Es ist ja gut. Ich glaube ja das PhB, richtig hart kicken kann.
Wir brauchen jetzt keine Endlosdiskussion anzetteln weil ich in nem Nebensatz geschrieben habe, dass ich die Kicks im Video nicht schön finde.

marius24
25-01-2014, 11:12
abwehr gegen kicks mit der hand ist durchaus möglich und weit praktiziert. Nur zum beispiel: sanda defense - side kick and front kick - youtube (http://www.youtube.com/watch?v=uiyrqcsw2vq)

oder aus dem mt: YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=cptals19yms)

1+

marius24
25-01-2014, 11:22
Solange hier die nicht WLS/PHB-VTler, daran denken, dass das keine Anwendungen sind, ist doch alles klar.

Man kann die Kicks mögen oder nicht, das Gezeigte ist aber keine Anwendung.

Würden wir sehen wollen, wie man das richtig umsetzt, müsste man Sparring zeigen. Nur dort sieht man, was einem liegt und was nicht, was funktioniert und was nicht.

Eine gute Frage wäre, was genau wird denn da trainiert? Das fragt nämlich kaum jemand, man nimmt einfach an, man weiss was man sieht.
Gerade aussenstehende machen diesen Fehler oft.

Mar

Gast
25-01-2014, 11:45
Solange hier die nicht WLS/PHB-VTler, daran denken, dass das keine Anwendungen sind, ist doch alles klar.

Man kann die Kicks mögen oder nicht, das Gezeigte ist aber keine Anwendung.

Ok wenn er keine Anwendungen zeigt, was dann?

Auf jedenfalls zeigt er Dinge die in anderen Stilen Anwendungen sind.

FCVT
25-01-2014, 14:21
Ich kenne den Kick. Das Bein ist aber zu gestreckt um da noch wirklich Push reinzubringen.
Bei Phb nicht ganz so, der "Angreifer" zieht das Bein aber nur gerade hoch.
Um gescheit Kicken zu können müsste das Knie viel enger am Körper gezogen werden um dann raus pushen zu können. Völlig egal ob komplett gerade oder leicht zur Seite gekippt.
Wenn er es besser kann und nur vorsichtig war ist doch alles gut. Auf den Video finde ich die aber nicht gut ausgeführt. Ist aber nur meine Meinung.

Der Rest ist eh gewohnt gut, explosiv und präzise, er steigt schön. Auch die Kickabwehr macht so Sinn wie sie gerade erklärt wurde. Also alles schön.

und genau das darf nicht gemacht werden ;)

Gast
25-01-2014, 14:30
und genau das darf nicht gemacht werden ;)
Warum nicht?

FCVT
25-01-2014, 14:40
Warum nicht?

weil es ein anderer Tritt ist, als ein apchagi/frontkick, wie man ihn sich vorstellt. ;)

Gast
25-01-2014, 14:53
weil es ein anderer Tritt ist, als ein apchagi/frontkick, wie man ihn sich vorstellt. ;)
Das habe ich schon verstanden und ich glaube auch einen ganz ähnlichen gibst bei uns auch.
Mit fast gestreckten Bein kannst du aber nicht ordentlich Kicken. Zumindest nicht nach vorne, egal was für ein Kick.
Das Knie musst du immer ziehen.

FCVT
25-01-2014, 15:08
Das habe ich schon verstanden und ich glaube auch einen ganz ähnlichen gibst bei uns auch.
Mit fast gestreckten Bein kannst du aber nicht ordentlich Kicken. Zumindest nicht nach vorne, egal was für ein Kick.
Das Knie musst du immer ziehen.

ich behaupte das Gegenteil.

Gast
25-01-2014, 15:12
ich behaupte das Gegenteil.
Dann wärst du der erste Mensch der mit einem gestreckten Bein noch einen Push nach vorne geben kann.
Wäre echt mal interessant das zu sehen. Es ist mir nämlich kein Stil bekannt der das macht.
Macht ja nicht mal PhB in dem Video so und selbst der User .TM., anscheinend ja selbst VTler, hat das eingeräumt.

FCVT
25-01-2014, 15:15
Dann wärst du der erste Mensch der mit einem gestreckten Bein noch einen Push nach vorne geben kann.
Wäre echt mal interessant das zu sehen. Es ist mir nämlich kein Stil bekannt der das macht.
Macht ja nicht mal PhB in dem Video so und selbst der User .TM., anscheinend ja selbst VTler, hat das eingeräumt.

Maddin,
widersprich dir nicht selber... Ich sprach nicht von gestrecktem bein!

Im Posting vorher hiess es noch


Mit fast gestreckten Bein kannst du aber nicht ordentlich Kicken.

Terao
25-01-2014, 15:21
One inch kick? :ups:

Wir hattens ja grad in dem Sehnenthread: Lässt sich ja ausrechnen, welche Energie nötig ist, um in einem Inch von 0 auf 100 km/h zu kommen.
Am besten das kalte Buffet gleich mitbestellen. :)

Gast
25-01-2014, 15:25
Maddin,
widersprich dir nicht selber... Ich sprach nicht von gestrecktem bein!

Im Posting vorher hiess es noch
Ist ok. Aber dabei bleibe ich. Mit fast gestreckten Bein kannst du nicht ordentlich nach vorne kicken. Dabei gibt es einfach zu wenig Kraftentfaltung.
Auch das wurde vom User .TM. schon eingeräumt.
Egal ob du denn dazu noch eindrehst. Ihr schlägt ja auch nicht mit fast gestreckten Arm.


One inch kick?
:teufling:

.TM.
25-01-2014, 16:02
Ist ok. Aber dabei bleibe ich. Mit fast gestreckten Bein kannst du nicht ordentlich nach vorne kicken. Dabei gibt es einfach zu wenig Kraftentfaltung.
Auch das wurde vom User .TM. schon eingeräumt.
Egal ob du denn dazu noch eindrehst. Ihr schlägt ja auch nicht mit fast gestreckten Arm.


:teufling:

Ich habe eingeräumt das man nicht genug Power dahinter bekommt, in dem man den Tritt so machen würde wie Du ihn anhand des Videos verstanden hast, das ist ein feiner Unterschied. ;) Um das zu verstehen müsste man einfach nur wissen, wie dieser Kick genau ausgeführt wird. Das Bein wird ja nícht einfach nur angehoben.

marius24
25-01-2014, 16:08
Ist ok. Aber dabei bleibe ich. Mit fast gestreckten Bein kannst du nicht ordentlich nach vorne kicken. Dabei gibt es einfach zu wenig Kraftentfaltung.
Auch das wurde vom User .TM. schon eingeräumt.
Egal ob du denn dazu noch eindrehst. Ihr schlägt ja auch nicht mit fast gestreckten Arm.


:teufling:

du weisst nicht wie der Kick zustande kommt und nichts über Punkt zu Punkt.
Du beurteilst ein Endprodukt, von dessen du nur glaubst es verstanden zu haben.

Ich habe Karate und Silat betrieben, wo die Kicks sehr unterschiedlich sind, alles hat seine Vor und Nachteile. Ich kenne viele verschiedene Kicks und es gibt keinen "besten" Kick, das hängt immer von Kontext ab.

In diesem Fall, ist es so, dass wenn Ferdi etwas Schmackes in seinen Tritt geben sollte, ich dir garantiere, dass du fliegst.

Mar

Mar

Sun Wu-Kung
25-01-2014, 16:53
Der Ferdi sagt hier schon das richtige.
Hier noch mal die Theorie, die das ganze untermauert:

WONG SHUN LEUNG VING TSUN KUNG FU ASSOCIATION (http://www.wongvingtsun.co.uk/vtkicks.htm)

Sun


.

BlackFist
25-01-2014, 17:04
Hi !
FCVT und SUN haben hier definitiv Recht, da der Ving Tsun Kick ja nur bedingt vom vorderen Bein kommt sondern die "Kraftlinie" des hinteren Beines nutzt und der Ving Tsun - Kick eigentlich ein Stampfkick mit der Hacke ist und somit anderen Gesetzen unterliegt als z.B. ein Karate od. Thaiboxkick.

Gast
25-01-2014, 17:28
Du beurteilst ein Endprodukt, von dessen du nur glaubst es verstanden zu haben.

Du hast recht ich beurteile das Endprodukt und das sollte eigentlich immer ordentlich Aua sein.
Bringt der Kick das nicht ist völlig egal nach welchen Prinzip der angeblich funktioniert.
Ich persönlich kann ich mir nicht vorstellen das ein Kick der einfach nur schräg gezogen wird genug Push nach vorne bekommt. Egal ob ich dabei den Fuß drehe oder nicht.
Ich habs persönlich noch nirgends so gesehen. Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren. Gibt doch sicher wo ein ordentliches Kick Training zu sehen, oder?
Oder fragen wir mal anders. Wenn ich das Bein schräg hebe, sprich die Kraft in einem ca 45° C Winkel nach oben bringe woher kommt die Kraft die meinen Gegner nach hinten befördert? Oder ist es nur ein Stopkick und deswegen ziehe ich das Bein nur?

In diesem Fall, ist es so, dass wenn Ferdi etwas Schmackes in seinen Tritt geben sollte, ich dir garantiere, dass du fliegst.
Wir werden es nie herausfinden. Deswegen sind solche Garantien eher nutzlos.

openmind
25-01-2014, 17:41
Hi !
FCVT und SUN haben hier definitiv Recht, da der Ving Tsun Kick ja nur bedingt vom vorderen Bein kommt sondern die "Kraftlinie" des hinteren Beines nutzt und der Ving Tsun - Kick eigentlich ein Stampfkick mit der Hacke ist und somit anderen Gesetzen unterliegt als z.B. ein Karate od. Thaiboxkick.

Heißt Du BlackFist, weil Du dir nie die Pfoten wäscht?

_

FCVT
25-01-2014, 17:45
@maddin

du kannst aber lesen und auch was sun wu kung schrieb stimmt.

BlackFist
25-01-2014, 17:46
@openmind
Gut geraten !:D

Gast
25-01-2014, 17:47
Hi !
FCVT und SUN haben hier definitiv Recht, da der Ving Tsun Kick ja nur bedingt vom vorderen Bein kommt sondern die "Kraftlinie" des hinteren Beines nutzt und der Ving Tsun - Kick eigentlich ein Stampfkick mit der Hacke ist und somit anderen Gesetzen unterliegt als z.B. ein Karate od. Thaiboxkick.
Klingt interessant aber würde ein Stampftritt nicht eigentlich von oben kommen?
Wie wird die Kraftlinie der hinteren Beins da ausgenutzt? Und warum wird sie das nicht wenn ich den Kick nach vorne pushe?

Gast
25-01-2014, 17:49
@maddin

du kannst aber lesen und auch was sun wu kung schrieb stimmt.
Kann ich, ergibt für mich keinen Sinn.

FCVT
25-01-2014, 17:49
Klingt interessant aber würde ein Stampftritt nicht eigentlich von oben kommen?
Wie wird die Kraftlinie der hinteren Beins da ausgenutzt? Und warum wird sie das nicht wenn ich den Kick nach vorne pushe?

boah lies doch mal das Posting von Sun Wu Kung, da sind sogar Zeichnungen.
willst du spammen???

Gast
25-01-2014, 18:08
boah lies doch mal das Posting von Sun Wu Kung, da sind sogar Zeichnungen.
willst du spammen???
Hab ich gelesen. Ergibt für mich keinen Sinn.
Allein die Aussage, dass das ein Problem bei der Stabilität gibt. Da müsste es doch die ganze Zeit Muay Thai Kämpfer aufs Maul hauen.
Passiert aber nicht weil eben nicht gedrückt wird. Der Aufprall ist ja nur relativ kurz.

Es wird auch nicht erklärt wo die Kraft nach vorne herkommt. Aus dem Oberschenkel kommt sie ja nicht weil dazu müsste ich aus dem pushen. Was eben nicht passiert. Der wird nur gehoben.
Sprich die Kraft geht 45° C schräg nach oben. So würde als Ziel nur der Groin oder das Kinn (wenn man so weit nach oben Kick kann) Sinn machen.
Wenn der nach vorne soll hab ich so ja einen Druck nach vor erst sehr spät weil ich ja erst knapp am Ziel die Kraft nach vorne bringe statt im 45° C Winkel.
Selbst beim drehen des Beines wie bei eine Schraube macht das so für mich nicht wirklich Sinn. Weil die Kraft auch hier 45° C nach oben und erst gegen Ende nach vorne geht.
Statt das ich das Knie hoch ziehe und dann den ganzen Weg gerade zur Kraftentfaltung nutze.
Verständlich was ich meine?

Edit: selbst wenn die Kraft schräg nach oben soll geht einiges an Kraftpotential verloren weil die Muskeln im Oberschenkel fast völlig ausgespart werden.

.TM.
25-01-2014, 18:41
Hab ich gelesen. Ergibt für mich keinen Sinn.
Allein die Aussage, dass das ein Problem bei der Stabilität gibt. Da müsste es doch die ganze Zeit Muay Thai Kämpfer aufs Maul hauen.
Passiert aber nicht weil eben nicht gedrückt wird. Der Aufprall ist ja nur relativ kurz.

Es wird auch nicht erklärt wo die Kraft nach vorne herkommt. Aus dem Oberschenkel kommt sie ja nicht weil dazu müsste ich aus dem pushen. Was eben nicht passiert. Der wird nur gehoben.
Sprich die Kraft geht 45° C schräg nach oben. So würde als Ziel nur der Groin oder das Kinn (wenn man so weit nach oben Kick kann) Sinn machen.
Wenn der nach vorne soll hab ich so ja einen Druck nach vor erst sehr spät weil ich ja erst knapp am Ziel die Kraft nach vorne bringe statt im 45° C Winkel.
Selbst beim drehen des Beines wie bei eine Schraube macht das so für mich nicht wirklich Sinn. Weil die Kraft auch hier 45° C nach oben und erst gegen Ende nach vorne geht.
Statt das ich das Knie hoch ziehe und dann den ganzen Weg gerade zur Kraftentfaltung nutze.
Verständlich was ich meine?

Edit: selbst wenn die Kraft schräg nach oben soll geht einiges an Kraftpotential verloren weil die Muskeln im Oberschenkel fast völlig ausgespart werden.

Nein, werden sie nicht.

Gast
25-01-2014, 18:45
Nein, werden sie nicht.
Nach der Erklärung werden nur die für das heben benutzt, die für das rausfedern fast gar nicht. Und wenn dann nur auf dem letzten Drittel.

.TM.
25-01-2014, 18:55
Mir kommt es so vor als würdest Du den Kick so verstehen, das man nur das Bein hebt, streckt und dem Gegenüber hinhält.

Gast
25-01-2014, 19:01
Mir kommt es so vor als würdest Du den Kick so verstehen, das man nur das Bein hebt, streckt und dem Gegenüber hinhält.
Hinhalten nein, sonst macht aber Kicks so wie du sagt. Knie heben und dann Rausfedern.
Das Rausfedern fällt hier nach der Erklärung im Link aber Weg, weil ich ja nicht das Knie zuerst ziehe sondern das Bein gleich im 45 Grad Winkel hebe.
So schaut es ja auch im Video aus. Somit fällt die Kraft die man mit dem Federn aus dem Oberschenkel generieren würde fast weg weil das Bein schon fast gestreckt ist.

1789
25-01-2014, 19:03
Warum nicht?

was ist eigentlich pin san wing chun ?
wer ist da der stilbegründer ?
ist das yip man linie?


gruss1789 :)

Gast
25-01-2014, 19:16
was ist eigentlich pin san wing chun ?
wer ist da der stilbegründer ?
ist das yip man linie?


gruss1789 :)

Lee Shing, nein ist keine Yip Man Linie.

1789
25-01-2014, 19:34
Lee Shing, nein ist keine Yip Man Linie.

hab nur gefragt,weil das schlagen von punkt zu punkt doch eigentlich in allen ing ung linien enthalten sein müsste.

aus meiner sicht ist der grosse unterschied der,dass wenn ich nen tip trong aus dem thai boxen mache,ich die hüfte bewege.
beim ing ung kick versuche ich die hüfte zu stabilisieren um den direkten kraftschluss zum boden herzustellen.das heisst du spürst den druck den du selbst nach vorne bringst,direkt auf der ferse deines standbeines.(eigentlich genau so wie beim ing ung fauststoss )

gruss1789 :)

Gast
25-01-2014, 20:02
hab nur gefragt,weil das schlagen von punkt zu punkt doch eigentlich in allen ing ung linien enthalten sein müsste.

aus meiner sicht ist der grosse unterschied der,dass wenn ich nen tip trong aus dem thai boxen mache,ich die hüfte bewege.
beim ing ung kick versuche ich die hüfte zu stabilisieren um den direkten kraftschluss zum boden herzustellen.das heisst du spürst den druck den du selbst nach vorne bringst,direkt auf der ferse deines standbeines.(eigentlich genau so wie beim ing ung fauststoss )

gruss1789 :)
Das stimmt schon, Nur beim Fauststoß sparst du ja auch nicht die Oberarm Muskeln aus in dem du den Arm nur aus der Schulter hebst.
Beim Arm schlage ich ja auch aus einer gebeugten Position um dann raus zu federn
Beim Kick so wie er erklärt wird fällt das ja weg weil ich den nicht zuerst beuge um dann zu federn sondern das fast gestreckte Bein einfach hochziehe.
Das wäre ja so als hätte ich dem Arm schon fast in Endposition und würde nur das letzte Drittel nutzen um noch gerade zu werden.
So kommt das mir gerade vor.

1789
25-01-2014, 20:13
Das stimmt schon, Nur beim Fauststoß sparst du ja auch nicht die Oberarm Muskeln aus in dem du den Arm nur aus der Schulter hebst.
Beim Arm schlage ich ja auch aus einer gebeugten Position um dann raus zu federn
Beim Kick so wie er erklärt wird fällt das ja weg weil ich den nicht zuerst beuge um dann zu federn sondern das fast gestreckte Bein einfach hochziehe.
Das wäre ja so als hätte ich dem Arm schon fast in Endposition und würde nur das letzte Drittel nutzen um noch gerade zu werden.
So kommt das mir gerade vor.

so wie ich den ing ung punch ausführe spanne ich dabei nicht wirklich den bizeps an,sondern bewege den ellbogen so schnell wie möglich nach vorne.auch der trizeps hat so gut wie nichts mit der härte des punches zu tun.im übrigen strecke ich auch nie durch,sondern halte permanent nen circa 135 grad winkel.die geschwindigkeit kommt also aus schulter -ellbogen bewegung.die schlagwirkung aus dem auftreffen mit 135 grad und dem verbund der schlaglinie mit dem boden.(eigentlich is das so ähnlich wie wkl das erklärt)
ich benutze also sowohl für die arme als auch für die beine die gleiche schlagsystematik,bzw generierung.
ob das so absolut richtig ist,wage ich nicht zu behaupten.es scheppert allerdings schon ordentlich gut so :)

gruss1789 :)

Kaybee
25-01-2014, 20:15
@Maddin: Das ist der gleiche kick, den du auf dem letzten Trainingsvideo von unserem Weihnachtstraining in Bielefeld sehen kannst. Und mein Trainingspartner springt nicht einfach so nach hinten. Ich bin von dem kick von MK auch schon derbe geflogen, da hat der .TM. ganz recht. Da sitzt Kraft hinter. Klar ist das Bein dabei nicht schon voll gestreckt. Wenn dein Arm voll gestreckt ist, bevor du triffst, hast du ja auch schon was falsch gemacht mit der Distanz. Was Ferdi, Sun und .TM. halt beschrieben haben ist, dass das kein FrontKick wie im MT oder ein Mae Geri ist, wo das Knie erst hochgezogen wird, sondern dass der kick Punk-zu-Punkt vom Boden in direkter Linie zum Ziel geht.

Edit: Hier auch zu sehen ab 2:13: http://youtu.be/bRSLYK02sZA

Gast
25-01-2014, 20:44
Edit: Hier auch zu sehen ab 2:13: Wong Shun Leung, visit by Japanese in 1985 - YouTube (http://youtu.be/bRSLYK02sZA)
Kannst du dein nochmal verlinken, ein Kick gegen die Wand finde ich jetzt nicht so Aussagekäftig. Fehlt irgendwo das Feedback.
Wobei WSL ja hier zum Teil auch aus dem Oberschenkel federt und nicht nur das Bein zieht.

@ 1789
Anspannen hab ich nicht gesagt. Du kannst aber den Ellbogen aber nicht nur mit der Schulter nach vorne bewegen.
Wie du sagst, Schulter - Ellenbogen.
Bei Bein wäre das Hüfte- Knie. Wenn ich einfach nur hochziehe spare ich ja das Knie aus.
Genau wie wenn ich nur aus der Schuter nach oben ziehen würde ohne Ellenbogen.

.TM.
25-01-2014, 21:04
Kannst du dein nochmal verlinken, ein Kick gegen die Wand finde ich jetzt nicht so Aussagekäftig. Fehlt irgendwo das Feedback.
Wobei WSL ja hier zum Teil auch aus dem Oberschenkel federt und nicht nur das Bein zieht.

@ 1789
Anspannen hab ich nicht gesagt. Du kannst aber den Ellbogen aber nicht nur mit der Schulter nach vorne bewegen.
Wie du sagst, Schulter - Ellenbogen.
Bei Bein wäre das Hüfte- Knie. Wenn ich einfach nur hochziehe spare ich ja das Knie aus.
Genau wie wenn ich nur aus der Schuter nach oben ziehen würde ohne Ellenbogen.

Schau Dir auf Bild drei in der Erklärung in Sun´s Link (Footwork Positions-Figure 3 ) nochmal die Fußstellung und die sich daraus ergebende Kniestellung an vor dem Kick und wie beide am Ende der Ausführung positioniert sind, vielleicht wird Dir die Kraftkette dann klarer, probiere es mal aus.

Pentax
25-01-2014, 21:16
Den Kick kenne ich als Stopp-Tritt. Geht sehr schnell und wenn man mit dem stehenden Bein leicht in die Knie geht steht man auch relativ stabil. Ist zwar von der Wirkung natürlich anders als ein Tritt mit nah am Körper geführten Knie, erfüllt aber seinen Zweck.

Denke der Hauptgrund für den Kick ist, dass man selbst wenn man verfehlt relativ easy stehen bleiben kann, also kontrolliert absetzen kann.

.TM.
25-01-2014, 21:21
Den Kick kenne ich als Stopp-Tritt. Geht sehr schnell und wenn man mit dem stehenden Bein leicht in die Knie geht steht man auch relativ stabil. Ist zwar von der Wirkung natürlich anders als ein Tritt mit nah am Körper geführten Knie, erfüllt aber seinen Zweck.

Denke der Hauptgrund für den Kick ist, dass man selbst wenn man verfehlt relativ easy stehen bleiben kann, also kontrolliert absetzen kann.

Der Schwerpunkt sollte eh abgesenkt sein, sprich nicht nur im Moment des Kicks. Die Stabilität erfolgt durch die Erdung des Standbeins, genau wie auch beim Fauststoß, wie hier schon jemand geschrieben hatte. Die Diskussion hier zeigt wieder mehr als deutlich, das man derartige Dinge nicht von Videos lernen kann. Das ganze lässt sich einfach mit Erklärung und in Praxis besser erfassen und vor allem lernen, dann ist vieles einfacher und klarer.

BlackFist
25-01-2014, 22:50
Die kraft / Power dieses Kicks kommt vom hinteren Bein und aus der Hüfte.
Es gibt ja das Prinzip im Ving Tsun, Jeder Kick ist ein Schritt und jeder Schritt ein Kick. Beim vorwärtskick bringe ich mein ganzes Gewicht hinter diesen Kick und beim Zurückgehen stabilisiert mein hinteres bein wieder mein Gleichgewicht.
Du solltest es schon mal selbst versuchen auf diese Weise (siehe Zeichnung von Sun)an die Wand zu kicken bzw. gegen einen stabilen Gegenstand evtl ein Dummy. Du wirst sehen welche Kraft / Power in diesem Kick steckt.

pascallondon
25-01-2014, 23:15
Den WSL style kick kenne ich gut. Er ist schnell und dank des koerpergewichts auch ganz nett, aber mit nem gescheiten Teep ist der einfach nicht zu vergleichen.

.TM.
25-01-2014, 23:30
Den WSL style kick kenne ich gut. Er ist schnell und dank des koerpergewichts auch ganz nett, aber mit nem gescheiten Teep ist der einfach nicht zu vergleichen.


Das sind aber zwei völlig verschiedene Paar Schuhe.

watch?v=eSoMayLN25g

pascallondon
26-01-2014, 00:25
Der rear leg teep vielleicht, front leg teep aber schon irgendwie verwandt.

Allerdings hat der teep einfach mehr laenge weil man sich zuruecklehnt, den arm auf der beinseite runter oder nach vorne reisst, und vor allem weil man seine Huefte seitlich reindreht.

KC_GONodYa4

Ich hab den Wing Chun kick vorher am dummy rauf und runter geuebt, und gegen die wand, und am haevy bag oder mit nem kick shield. Aber die power die ich aus nem teep bekomme ist beim Wing Chun kick einfach nie da. Wichtiger beim front kick ist allerdings die rechweite. Und die fehlt ben Wing Chun kick einfach.

openmind
26-01-2014, 00:30
Aber die power die ich aus nem teep bekomme ist beim Wing Chun kick einfach nie da.

Unterschrieben.

_

blacky83
26-01-2014, 10:09
Es wäre halt schon mal schön, diese Aktionen gegen jemanden
zu sehen, der nicht einfach nur die Arme hinhält, sondern der
sich frei bewegt, jemanden mit einem guten Jab auf Distanz halten
kann und der ebenfalls schnelle Kombinationen schlägt.

_

Ich finde das Video gar nicht mal so schlecht.Aber Du hast schon Recht. Die von Dir beschriebene Situation ist recht schwierig, wenn der Andere schön mit dem Jab spielen kann auf Distanz. Das wird für jeden ein Problem sein.

BUJUN
26-01-2014, 10:13
@ kai - danke für den WSL - Clip

@ all

die Idee beim VT-Tritt ist eine andere ( meine Idee ! )

aus dem Stand
aus Nahdistanz
mit VORDEREM Bein / Fuß

Wenn man vergleichsweise einen Mae-Geri ebenso ausführt, ( ohne Knie hoch ziehen )
fühlt sich dieser genau so an - einfach wegen der Möglichkeiten
( ich Lümmel mache ja den unteren Arm der HP raus zum üben :) )

Grüße

BUJUN

Kaybee
26-01-2014, 10:53
Kannst du dein nochmal verlinken,

Hier aus dem Chi-Sao heraus in langsamer Ausführung: MichaelKurthVT2013 - YouTube (http://youtu.be/lXnRJPVX22Q?t=30s)

und ab hier aus Wu/Man heraus etwas dynamischer:

MichaelKurthVT2013 - YouTube (http://youtu.be/lXnRJPVX22Q?t=2m34s)


Gruß, Kai

BUJUN
26-01-2014, 11:04
@ kai: schöne Beinarbeit !:)

openmind
26-01-2014, 11:05
Schöne Beine!

_

BUJUN
26-01-2014, 11:12
Schöne Beine!

_

Diagnose: Überdosis ViAgRa ( s. Risiken und Nebenwirkungen: Missbrauch, Sucht ):)

Und wen / was / wie trittst du denn so ??

Kaybee
26-01-2014, 13:11
@openmind: Beim nächsten Video drehe ich extra für dich in kurzer Hose...:sport146::engel_3::zwinkern::D:D

BUJUN
26-01-2014, 13:51
@openmind: Beim nächsten Video drehe ich extra für dich in kurzer Hose...:sport146::engel_3::zwinkern::D:D

DAS wäre doch ein schönes Weihnachtsgeschenk für den lieben openmind-i.

Vielleicht verrät er dir seinen Geburtstag ?

:engel_3:

Kaybee
26-01-2014, 17:41
Ich werde das Ende des Jahres berücksichtigen..:D

1789
26-01-2014, 19:31
Hier aus dem Chi-Sao heraus in langsamer Ausführung: MichaelKurthVT2013 - YouTube (http://youtu.be/lXnRJPVX22Q?t=30s)

und ab hier aus Wu/Man heraus etwas dynamischer:

MichaelKurthVT2013 - YouTube (http://youtu.be/lXnRJPVX22Q?t=2m34s)


Gruß, Kai

hallo kai und alle anderen wsl vt ler ,

hier habe ich bei der ausführung eurer tritte ein echtes verständniss-problem.
warum ?
weil meiner meinung nach die tritte grösstenteils gegen die knie gelenke bzw die sprung/fussgelenke gehen sollten....
mir erschliesst sich der sinn des in den bauch tretens ni ch wirklich.hier könnte mann dann tatsächlich eher nen tip trong aus dem muay thai benutzen,da dieser in der höhe mehr power entwickelt.
aus meiner kleinen ing ung sicht gibt es NUR tritte gegen gelenke im unteren bereich....
wo liegt mein denkfehler ?

gruss1789 :)

Kaybee
26-01-2014, 19:46
Ist doch prinzipiell egal, wohin du genau hin trittst. Es gibt Leute, da bietet sich ein Kick in die Flanke gut an, die ihren Arm vorstrecken und damit ihre Seite präsentieren z.B. Im Sparring kicke ich tatsächlich eher selten so hoch, eher kurze Stopkicks vor das Schienbein oder Knie oder in die Innenseite vom Oberschenkel. Nur auf Gelenke zu zielen halte ich für schwierig in der Bewegung. Weiß nicht so recht, ich kicke dahin, wo es gerade passt. Ok, Groin-Kicks machen wir im Training aus Rücksicht auf unsere Partner eher selten, für sowas musst du den Schellenbaum hie fragen. :D Und wir üben die tatsächlich eben bewusst so "hoch", um eben den Kick zu trainieren und mit dem Feedback klarzukommen. Dann klappts auch mit Kicks in tiefere Regionen.

Gruß, Kai

1789
26-01-2014, 20:27
Ist doch prinzipiell egal, wohin du genau hin trittst. Es gibt Leute, da bietet sich ein Kick in die Flanke gut an, die ihren Arm vorstrecken und damit ihre Seite präsentieren z.B. Im Sparring kicke ich tatsächlich eher selten so hoch, eher kurze Stopkicks vor das Schienbein oder Knie oder in die Innenseite vom Oberschenkel. Nur auf Gelenke zu zielen halte ich für schwierig in der Bewegung. Weiß nicht so recht, ich kicke dahin, wo es gerade passt. Ok, Groin-Kicks machen wir im Training aus Rücksicht auf unsere Partner eher selten, für sowas musst du den Schellenbaum hie fragen. :D Und wir üben die tatsächlich eben bewusst so "hoch", um eben den Kick zu trainieren und mit dem Feedback klarzukommen. Dann klappts auch mit Kicks in tiefere Regionen.

Gruß, Kai

o.k war hilfreich ...danke ;)

gruss1789

marius24
26-01-2014, 20:42
hallo kai und alle anderen wsl vt ler ,

hier habe ich bei der ausführung eurer tritte ein echtes verständniss-problem.
warum ?
weil meiner meinung nach die tritte grösstenteils gegen die knie gelenke bzw die sprung/fussgelenke gehen sollten....
mir erschliesst sich der sinn des in den bauch tretens ni ch wirklich.hier könnte mann dann tatsächlich eher nen tip trong aus dem muay thai benutzen,da dieser in der höhe mehr power entwickelt.
aus meiner kleinen ing ung sicht gibt es NUR tritte gegen gelenke im unteren bereich....
wo liegt mein denkfehler ?

gruss1789 :)

im WSL/PHB-VT ist es immer die Frage, was trainiere ich mit einer bestimmten Technik oder Drill? Wie kommt es meinem VT zugute?
Ist es der Ellenbogen oder/und die Hüfte? Konditioniere ich meinen Körper in einer anderen Weise? Etc.
Wir trainieren eigentlich immer die gleich Basics.

Erst im Sparring löste ich mich von dieser Abstraktionsebene und versuche meine "Techniken" an den Mann zu bringen.
Und danach, geht es wieder von vorne los. Formen, Puppe, Chisao, Drills, HP, LP, Messer und immer wieder Sparring.

Es ist also nie eine Frage der Anwendung, wenn du Videos des WSL/PHB-VT siehst. Du solltest eigenlicht immer fragen, was trainiert ihr da?

marius24
26-01-2014, 20:49
Ist doch prinzipiell egal, wohin du genau hin trittst. Es gibt Leute, da bietet sich ein Kick in die Flanke gut an, die ihren Arm vorstrecken und damit ihre Seite präsentieren z.B. Im Sparring kicke ich tatsächlich eher selten so hoch, eher kurze Stopkicks vor das Schienbein oder Knie oder in die Innenseite vom Oberschenkel. Nur auf Gelenke zu zielen halte ich für schwierig in der Bewegung. Weiß nicht so recht, ich kicke dahin, wo es gerade passt. Ok, Groin-Kicks machen wir im Training aus Rücksicht auf unsere Partner eher selten, für sowas musst du den Schellenbaum hie fragen. :D Und wir üben die tatsächlich eben bewusst so "hoch", um eben den Kick zu trainieren und mit dem Feedback klarzukommen. Dann klappts auch mit Kicks in tiefere Regionen.

Gruß, Kai


Kai, es ist eben nicht egal wo du hin tritts.
Du solltest nur da hintreten, wo du auch im Training mit Schmackes dagegen treten kannst.
Ansonsten wirst du das nie Umsetzen können.

Viele von uns haben eine Hemschwelle die wir nicht einfach abschalten können.
Wir werden weder Gelenke zertretten können noch, Knochen brechen, wenn es ernst wird, dann rast nämlich das Gehirn und warnt vor Konsequenzen, unterbewusst oder sogar bewusst.

Nur was ich im Sparring mit Schmackes umsetzen könnte am Schluss im Ernstfall auch funktionieren. Da fallen Knochenbrecher, Augenaustecher und Gelenkzerschmetterer einfach weg....

Mar

.TM.
26-01-2014, 21:20
Kai, es ist eben nicht egal wo du hin tritts.
Du solltest nur da hintreten, wo du auch im Training mit Schmackes dagegen treten kannst.
Ansonsten wirst du das nie Umsetzen können.

Viele von uns haben eine Hemschwelle die wir nicht einfach abschalten können.
Wir werden weder Gelenke zertretten können noch, Knochen brechen, wenn es ernst wird, dann rast nämlich das Gehirn und warnt vor Konsequenzen, unterbewusst oder sogar bewusst.

Nur was ich im Sparring mit Schmackes umsetzen könnte am Schluss im Ernstfall auch funktionieren. Da fallen Knochenbrecher, Augenaustecher und Gelenkzerschmetterer einfach weg....

Mar

Hier lege ich ein Veto ein. In dem Moment geht es um meinen *****, da mache mir wenig Gedanken um das Wohlbefinden meines Angreifers. Wenn Du Dir oben genannte Gedanken machst, brauchst Du erst gar nicht anfangen, bzw. ist es für Dich schon vorbei.
Dazu sollte man den Schalter im Kopf umlegen können und es möglichst gewohnt sein mit Adrenalinschüben umzugehen (hast Du schon mal Erfahrung mit dem Tunnelblick gehabt?) und sie für sich zu nutzen. Wenn man das nicht kann, helfen einem auch die besten eingeschliffenen Automatismen nichts, völlig unabhängig davon welches System Du trainierst.

marius24
26-01-2014, 21:56
Hier lege ich ein Veto ein. In dem Moment geht es um meinen *****, das ist das einzige an was ich denke. Da mache mir wenig Gedanken um das Wohlbefinden meines Angreifers. Wenn Du Dir oben genannte Gedanken machst, brauchst Du erst gar nicht anfangen, bzw. ist es für Dich schon vorbei.
Dazu sollte man den Schalter im Kopf umlegen können und es möglichst gewohnt sein mit Adrenalinschüben umzugehen und sie für sich zu nutzen. Wenn man das nicht kann, helfen einem auch die am besten eingeschliffenen Automatismen nichts.

Da redest du dir was schön, das ist nicht die Realität. Da legst du keinen Schalter um, da musst du mit deiner Angst umgehen können und wie machst du das? Erfahrung.
Die kannst du aber nur zu einem gewissen Masse machen, ich weniger als ein Polizist, der weniger als ein aktiver Soldat der weniger als ein Elitesoldat etc.

Es liegt nicht in unserer Natur, einfach so jemandem den Schädel eintreten zu können, das kann das Ende einer lagen Kette von Ereignissen sein aber kaum einer kann das sofort.

Du kannst also im Training lernen, wie man Gelenke kaputt haut oder die Augen aussticht oder den Kehlkopf zertrümmert, du wirst es aber wenn es sein muss kaum hinkriegen, das heisst du hast deine Zeit im Training verschwendet.

So sehe ich das.

mar

.TM.
26-01-2014, 22:06
Da redest du dir was schön, das ist nicht die Realität. Da legst du keinen Schalter um, da musst du mit deiner Angst umgehen können und wie machst du das? Erfahrung.
Die kannst du aber nur zu einem gewissen Masse machen, ich weniger als ein Polizist, der weniger als ein aktiver Soldat der weniger als ein Elitesoldat etc.

Es liegt nicht in unserer Natur, einfach so jemandem den Schädel eintreten zu können, das kann das Ende einer lagen Kette von Ereignissen sein aber kaum einer kann das sofort.

Du kannst also im Training lernen, wie man Gelenke kaputt haut oder die Augen aussticht oder den Kehlkopf zertrümmert, du wirst es aber wenn es sein muss kaum hinkriegen, das heisst du hast deine Zeit im Training verschwendet.

So sehe ich das.


mar

Ich glaube Du hast mich nicht so recht verstanden. Jeder Mensch hat von Natur aus eine andere Hemmschwelle, der eine eine höhere, der andere eine niedrigere. Wenn man kämpfen will darf man nicht verkopfen sondern muss umschalten können. Wenn Du Dich auf einen Kampf einlässt, dann tue es konsequent. Wir sind dann schnell auf einer Ebene, die das Training als solches nicht mehr abdeckt. Es kann einen nur so gut es geht darauf vorbereiten.
Und bitte nicht das "Kehlkopf zertrümmern" und "Augen ausstechen" immer wieder nennen, das machen andere und nicht wir ;)

Kaybee
26-01-2014, 22:43
@marius:
Kai, es ist eben nicht egal wo du hin tritts.
Du solltest nur da hintreten, wo du auch im Training mit Schmackes dagegen treten kannst.
Ansonsten wirst du das nie Umsetzen können.

In eure Diskussion um Konsequenz bis zum äußersten will ich mich jetzt gar nicht reinhängen. Nur direkt zu deinem Einwand: Da hast du recht und ich mich vielleicht etwas umständlich oder ungenau ausgedrückt. Ich wollte nur 1789 antworten wegen seiner Frage, ob wir nicht gezielt Gelenke mit unseren kicks angreifen. In der Übung kicken wir mit Schmackes (wir tragen ja Westen) gegen einen Partner, also ein bewegliches Ziel. Wir treffen uns in den Unterleib (bei dem kleineren Partner habe ich da eher die Brust getroffen und aus Versehen auch schon seine Kauleiste). Durch diese Art zu kicken trainieren wir eben optimal unseren kick, damit Kraft abzugeben, mit dem impact auf unsere Struktur umzugehen und dennoch mobil und handlungsfähig zu bleiben. Wenn es schnell geht, habe ich nur keine Zeit, mir genau auszusuchen, wohin ich schlage/trete. Ich sage auch nicht, ok, ich will jetzt die Nase oder knapp oberhalb des linken Auges treffen. Da variiert ja schon aufgrund der Größe.
Ich treffe einen bestimmten Bereich, den ich so zu treffen trainiert habe.
Das gilt auch für kicks, klar. So habe ich mich halt konditioniert, diesen Bereich (bis in etwa Bauchhöhe) kicken zu können. Dennoch kicke ich lieber in etwas tiefere Regionen und auch auf der Straße würde ich vermutlich keinen so hohen kick anzubringen versuchen. Das meinte ich mit meinem Beitrag. Da fühle ich mich sicherer, das Bein des anderen anzugreifen. Oder eben seine Kronjuwelen.

Gruß, Kai

.TM.
26-01-2014, 22:49
@marius:

In eure Diskussion um Konsequenz bis zum äußersten will ich mich jetzt gar nicht reinhängen. Nur direkt zu deinem Einwand: Da hast du recht und ich mich vielleicht etwas umständlich oder ungenau ausgedrückt. Ich wollte nur 1789 antworten wegen seiner Frage, ob wir nicht gezielt Gelenke mit unseren kicks angreifen. In der Übung kicken wir mit Schmackes (wir tragen ja Westen) gegen einen Partner, also ein bewegliches Ziel. Wir treffen uns in den Unterleib (bei dem kleineren Partner habe ich da eher die Brust getroffen und aus Versehen auch schon seine Kauleiste). Durch diese Art zu kicken trainieren wir eben optimal unseren kick, damit Kraft abzugeben, mit dem impact auf unsere Struktur umzugehen und dennoch mobil und handlungsfähig zu bleiben. Wenn es schnell geht, habe ich nur keine Zeit, mir genau auszusuchen, wohin ich schlage/trete. Ich sage auch nicht, ok, ich will jetzt die Nase oder knapp oberhalb des linken Auges treffen. Da variiert ja schon aufgrund der Größe.
Ich treffe einen bestimmten Bereich, den ich so zu treffen trainiert habe.
Das gilt auch für kicks, klar. So habe ich mich halt konditioniert, diesen Bereich (bis in etwa Bauchhöhe) kicken zu können. Dennoch kicke ich lieber in etwas tiefere Regionen und auch auf der Straße würde ich vermutlich keinen so hohen kick anzubringen versuchen. Das meinte ich mit meinem Beitrag. Da fühle ich mich sicherer, das Bein des anderen anzugreifen. Oder eben seine Kronjuwelen.

Gruß, Kai

Kai, DAS Bild bekomme ich jetzt so schnell nicht mehr aus dem Kopf. :biglaugh:

Kaybee
27-01-2014, 06:33
Bäm und danach Vollgas!:D:D:D
Er hat es mir aber nicht übel genommen und alle Zähne sind drin geblieben.

BUJUN
27-01-2014, 06:40
Hemmschwelle: ist uns ALLEN ANERZOGEN !

Von Kleinkind an.

Welche Eltern bringen ihren Kindern bei, im Sandkasten mit der Schippe
voll zuzuschlagen wenn was nicht gefällt ?

Bei Einigen klappt das auch nicht richtig - die haben dann vor Gericht
"eine schwierige Kindheit".

Fragt mal persönlich einen Soldaten der aus dem Kampfeinsatz zurück
kommt und der schießen und treffen mußte und das gemacht hat.

Da kriegste einen vernichtenden Blcik als Antwort - Hemmschwelle wieder
gesenkt zwecks Eigenschutz.

Die ganzen Ammis die nach Kriegseinsatz nicht mehr aus dem Kill-Modus
raus gekommen sind oder auch die fanatischen ...Krieger ( KEINE Religion weil
hier verboten ).

Der Selbsterhaltungstrieb der Menschen ist hoch - hoffentlich bei Bedarf
auch höher wie die Hemmschwelle und jeder Gedanke an Schonung des
Gegners ist geradezu Selbstmord ( übertrieben ? - manchmal ja, manchmal nein ).

Grüße

BUJUN

BUJUN
27-01-2014, 11:47
@ kai

Danke für den Fernlehrgang ! :verbeug::thx:

Die Videos zum Tritt - ich habs gerade ausprobiert !

Hätte NIE gedacht dass damit so viel Power abgegeben werden kann !

War leicht da ich ohnehin vorzugsweise mit dem vorderen Bein trete.

Das ist ein gemeiner Tritt !

Die Distanz muß halt stimmen - aber das muß sie ja ohnehin.

Der Karate-Fuzzi in mir hat kurz gedacht, das sei endlich mal ein Tritt
den man mit Gedan-Barai ( "Block" unten / Grundschule ) bearbeiten könnte,
aber der WT-ler hat schnell gemerkt, dass das gar nicht geht, jedenfalls
nicht ohne Verluste.

Mit beiden Armen oben arbeiten und unten den Tritt dazu wenns passt - geil :)

Habe diesen Tritt nie im WT gesehen - da fehlt wohl was.

Mir schon lange klar wegen des AHA-Moments wenn die WT-ler erstmals
mit eurem VT in Kontakt kommen und auf einmal Sinn in den gelernten
Dingen entdecken.

Also danke für den Unterricht - der Einzige der jetzt meckert ist Herbert
( Name meiner Holzpuppe ist "Herbert vom Deich" ).

Danke und Grüße

BUJUN

Kaybee
27-01-2014, 12:37
Gern geschehen. Überweisung dann wie üblich auf das bekannte Konto. :p:D:D


Die Distanz muß halt stimmen - aber das muß sie ja ohnehin.

Jupp. :)


Mir schon lange klar wegen des AHA-Moments wenn die WT-ler erstmals
mit eurem VT in Kontakt kommen und auf einmal Sinn in den gelernten
Dingen entdecken.

Ja, die gibt und gab es definitv. Auch wenn einige das jetzt gerne leugnen würden.


der Einzige der jetzt meckert ist Herbert
( Name meiner Holzpuppe ist "Herbert vom Deich" ).

:megalach::megalach::megalach::hammer::halbyeaha

BUJUN
31-01-2014, 10:35
gelöscht