Vollständige Version anzeigen : Mechanismen der Superkompensation
Incognibro
23-01-2014, 14:58
Also ausgehend von meinem bescheidenen Laien-Wissen:
Superkompensation = Muskel wird gestresst/belastet
in der Ruhephase -> Körper verstärkt vorhandene Strukturen um zukünftige Belastung besser handeln zu können.
Wie signalisiert der Muskel dem "Körper" (wo werden den solche Prozesse koordiniert????) die "zu große" Belastung?
Wie wird der Muskelzuwachs getriggert?
Wird dabei zB. in der Blutlaufbahn Zeug freigesetzt was auch in nicht gestressten Bereichen des Körpers für Zuwachs sorgt?
Ist das umstrittenes Feld oder gibts da eine Einheits-meinung?
Ist das umstrittenes Feld oder gibts da eine Einheits-meinung?
Ich denke, das ist noch immer umstritten.
guckst Du hier ab Seite 74:
Krafttraining: Praxis und Wissenschaft - Vladimir M. Zatsiorsky, William J. Kraemer - Google Books (http://books.google.de/books?id=36SmgejLWFIC&pg=PA75&lpg=PA75&dq=ATP-Mangeltheorie&source=bl&ots=UsJoMEYOh4&sig=ucHlp5VX_OA3PLmIwiZFTq0CrBE&hl=de&sa=X&ei=1TnhUujZMOzY7Ab85YCQAQ&ved=0CDQQ6AEwAQ#v=onepage&q=ATP-Mangeltheorie&f=false)
Incognibro
23-01-2014, 16:26
Ich denke, das ist noch immer umstritten.
guckst Du hier ab Seite 74:
Krafttraining: Praxis und Wissenschaft - Vladimir M. Zatsiorsky, William J. Kraemer - Google Books (http://books.google.de/books?id=36SmgejLWFIC&pg=PA75&lpg=PA75&dq=ATP-Mangeltheorie&source=bl&ots=UsJoMEYOh4&sig=ucHlp5VX_OA3PLmIwiZFTq0CrBE&hl=de&sa=X&ei=1TnhUujZMOzY7Ab85YCQAQ&ved=0CDQQ6AEwAQ#v=onepage&q=ATP-Mangeltheorie&f=false)
Interessant, danke.
Mr. Myagi
23-01-2014, 17:28
Superkompensation = Muskel wird gestresst/belastet
Ich glaube, du verstehst da etwas falsch.
Die Superkompenstion ist nicht der Muskelstress..... sondern NACHDEM der Muskel belastet worden ist, setzt die Superkompensation ein, also dass die Strukturen durch vermehrte Durchblutung und spezifische Botenstoffe regeneriert werden und vermutlich auch stets ein wenig verstärkt.
Lies dir auch mal Texte zu mTor und zu MGF durch
Incognibro
23-01-2014, 21:47
Ich glaube, du verstehst da etwas falsch.
Die Superkompenstion ist nicht der Muskelstress..... sondern NACHDEM der Muskel belastet worden ist, setzt die Superkompensation ein, also dass die Strukturen durch vermehrte Durchblutung und spezifische Botenstoffe regeneriert werden und vermutlich auch stets ein wenig verstärkt.
Mir war schon klar dass die durch Stress aufgezeigte "unzulänglichkeit" superkompensiert wird, aber ich wollte mich kurz fassen :) Danke trotzdem für den Post!
@Franz: Jawohl.
Incognibro
23-01-2014, 22:24
Doppelpost
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.