Vollständige Version anzeigen : Schutzbrillen im Training
_Alexander_
24-01-2014, 13:47
Trainiert ihr mit Schutzbrillen?
Ich trainiere viele Sachen gerne mit Brille. Welche Schutzbrillen benutzt ihr, was macht ihr mit Brille?
Gruß
Hi
Eine Schutzbrille über der Brille?
Warum nicht gleich eine gescheite Sportbrille?
Die kriegst du so schnell auch nicht kaputt ;)
gruss cave
Stixandmore
24-01-2014, 14:05
Ich benutz ne Squashbrille- die ist unverwüstlich
_Alexander_
24-01-2014, 15:27
Squashbrillen sind gut, nur die Trefferfläche ist sehr klein, deswegen mag ich es nicht, wenn mein Trainingspartner eine kleine Brille trägt. Der Gummirand einer Vollsichtbrille dämpft auch etwas. Ich fühle sicherer, wenn die Brille geschlossen ist.
Stixandmore
24-01-2014, 15:53
Ah, ok- verstehe! Ich glaub der unterschiedliche Ansatz kommt wohl daher, daß ich die Brille als Schutz für Zufallstreffer beim Messersparring benutze, während du/ ihr gezieltes Biu Tze( schreibt man das so?) macht!?!?!?
_Alexander_
24-01-2014, 16:43
Ja, für Fingerjabs braucht man eine gute Brille! Ich glaube, Fingerjabs werden in den meisten JKD-Schulen unterrichtet. Mich würde interessieren, wie es trainiert wird ... Messer und Stock trainiere ich aber auch mit Brille... Ich finde es aber auch immer schwer mich zu entscheiden was ich trage. Ein Kopfschutz für Kampfsport hat meistens ein offenes Gesichtsfeld. Jedenfalls die, die man unter 200 € so bekommt. Da wäre vielleicht eine Sportbrille eine Hilfe, wenn man auf verschiedene Art angreifen will.
Fingerjabs werden in den meisten JKD-Schulen trainiert
welche denn?
Stixandmore
24-01-2014, 17:39
welche denn?
Welche Fingerjabs oder welche Schulen???:D;)
Trainiert ihr mit Schutzbrillen?
Nur beim Waffensparring, da es passieren kann, dass der Stock oder das Messer durch das Visier rutscht.
Wenn ich keinen Helm mit Visier habe, dann trage ich auch keine Brille.
Ich stelle es mir auch nicht sehr angenehm vor, wenn man einen Schlag direkt auf die Schutzbrille bekommt, da die Energie dann ja mit dem harten Rand auf wenige kleine Auflagepunkte konzentriert wird.
_Alexander_
25-01-2014, 14:12
...
Ich stelle es mir auch nicht sehr angenehm vor, wenn man einen Schlag direkt auf die Schutzbrille bekommt, da die Energie dann ja mit dem harten Rand auf wenige kleine Auflagepunkte konzentriert wird.
Gute Brillen haben ein Gummi-Gestell mit breiter Auflage. Damit kann man schon mit leichtem Kontakt trainieren. Ich spreche aber auch von Drills und nicht von Sparring. Aber ein Helm mit Visier ist schon besser!
cross-over
24-02-2014, 13:28
Ich kann die Schutzbrille empfehlen
uvex safety group - Schutzbrillen: Schweißerbrille, Laborbrille, Arbeitsschutzbrille - (http://www.uvex-safety.com/de/produkte/schutzbrillen/schutzbrillen-schweisserbrille-laborbrille-arbeitsschutzbrille/?model=36)
-beschlagfrei (die beste die ich bisher hatte)
-einstellbares Kopfband
-breiter Gummirand der vor Cuts schützt
-bietet ein großes Gesichtfeld
-das Gesichtfeld ist gut gepolstert
-splittert nicht
-kratzfest
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.