Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Die Schelle als "Safe engage"

Mahmut Aydin
25-01-2014, 02:58
Hallo Leute,
Es gab bissher wenig Trainingskram ob Praxis oder Theorie in der SV über die Alltagsschelle, die Kirmesklatsche oder auch den Bitchslap die ich so gelernt habe.

Wobei für mich dort einige vorteile aufkommen die ein Fauststoß überragt.

Zumal erstens die Ohrfeige wenig verletzungspotential am eigenen Körper hat.
Wobei man bei der Faust auch mal die Stirn unglücklicherweise treffen kann und sich die Finger kaput macht.
Und da in Deutschland auch mal immer wieder mal ne nette Omi aus dem Fenster schaut ist das der Polizei bei einigen unglücklichen Zusammentreffen auch einfacher zu erklären.
Den Knock-down effekt, der mit einer schönen Trefferfläche ebenfals vorhaben, also sollte es dennoch möglich sein zu einem stompkick-turning-flying-siccor-armbar-leglock-paketdienstchoke anzugehen falls sich die situation härter eskalieren sollte.

Was meint ihr? Erfahrungen? Ideen? Oder Jubel für ein revolutionäres angehen der SV? (Ironie off)

Danke im vorraus
Grüße
Mahmut

fujikomma
25-01-2014, 03:07
Meiner Mutter ist von einem Lehrer mal so eine Schelle verpasst worden,daß das Trommelfell platzte..Dieses verheilte und vernarbte dabei und führte dazu das meine Mutter bestimmte Tonhöhen nicht hören kann.Sie telefoniert immer sehr LAUT;).
Also ich bin überzeugter Anhänger von solchen effizienten Techniken!

Holmgang
25-01-2014, 03:51
also ich bild mir ein mal gehört zu ham dann ne ohrfeige härter bestraft wird alsn fauststoß (aus oben genanntem grund mit dem trommelfell). kann aber auch kompletter blödsinn sein. also in ner sv-situation wüsst ich nich was man groß mit sowas ereiche will. evtl als abschreckung, dass es gar net erst weiter geht...aber obs klappt bezweifel ich ^^ un ansosnten hat die im normalfall 0 stoppwirkung. die faust kann brechen, betonung liegt auf kann...palmstrikes wären eine sinnvole alternative zu faustknöchelschlägen.
oje ich hät weiterlese solle, dann wär ich glei mit ner runde sarkasmus gekomme....
kannst ja mal flying armbar aufm asphalt ausprobieren lol un dann au noch als darin ungeübter :D vlt lachen sie sich tot, dann haste die sv auch halbwegs gut überstande (bis aufn haufe blauer flecke vom sturz)

tustone
25-01-2014, 10:06
... also in ner sv-situation wüsst ich nich was man groß mit sowas ereiche will. evtl als abschreckung, dass es gar net erst weiter geht...aber obs klappt bezweifel ich...

Ich vermute du hast noch nie Slaps trainiert? Aufgrund deiner Meinung bin ich mir ziemlich sicher, dass du sehr von der Wirkung eines einigermaßen austrainierten Slaps überrascht wärst. ;)

AnscheinendZuWeich
25-01-2014, 10:11
Heisst die gute alte Schelle aufs Ohr nicht "Pressschlag" in der SV? :p

Unabhängig davon muss ich tustone Recht geben, mit ein bisschen Übung lässt sich damit meiner Meinung nach eine recht große Wirkung erzielen.

Bero
25-01-2014, 11:06
Ich hab mal ein paar PTK-Seminare mitgemacht und wenn sich einer mit dem verteilen von Slaps Erfahrung hat, dann diese Jungs.

Ich würde so ne ordentlich geschlagene Schelle auf jeden Fall nicht unterschätzen.

Schnueffler
25-01-2014, 11:37
So ne knackige Backpfeife kann einiges. Wenn man weiß, wie man sie einsetzt.

karla.schnikov
25-01-2014, 11:53
http://www.youtube.com/watch?v=ZTeXs99q_2g

Beginner`s Mind
25-01-2014, 12:01
Finde ich in Kombination mit anderen offene-Handtechniken wie Handflächenstössen bzw. Mischung aus Schlagen und aufwärts gerichtetem Druck im gegnerischen Gesicht ideal.
Habe ich früher immer für `ne Kleinmädchentechnik gehalten, aber eine stark blutende Lippenverletzung nach vergleichsweise lockerem Handflächenstoss hat mir beim Nähen im Krankenhaus Zeit zum darüber Nachdenken verschafft...;)

Schnueffler
25-01-2014, 12:04
Ab 6:45min:
Die größten TV Ausraster aller Zeiten - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=kTTSnHY-mOc)

Bero
25-01-2014, 12:08
So ne knackige Backpfeife kann einiges. Wenn man weiß, wie man sie einsetzt.

Außerdem wirkt sie so schön demütigend. :)

Ich war mal Zeuge wie ein Typ der sich wohl unbedingt prügeln wollte, von seinem leicht genervten "Opfer", mit so ner richtig schönen Schelle auf den Hosenboden gesetzt wurde.

Der ist danach aber so was von kleinlaut und ungläubig abgezogen. :rolleyes:

Edit: ja so ähnlich wie in deinem Video :)

Fry_
25-01-2014, 12:50
Ich kannte mal nen Türsteher der mit den Dingern gearbeitet hat. Ein mal hab ich folgenden Dialog mitgekriegt (evtl nicht wortwörtlich korrekt) :

"Du gehst jetzt einfach mal nach Hause"
"Halt die Fresse, du A*, ich mach Dich-"
[Klatsch]
"Gehst du jetzt ?"
"Du A-"
[Klatsch]

Dann ist der Gast wortlos gegangen.

Ist nicht nur ne Demütigung, sondern auch eine Machtdemonstration.
Dürfte meist gut klappen (wenn man ohnehin überlegen ist) und manchmal die Situation eskalieren.
Lowkicks scheinen mir wegen der Egoproblematik praktischer zu sein, um Schwächere zu disziplinieren ohne nachher evtl. tausende Euronen zahlen zu müssen..

Rene
25-01-2014, 15:02
FFQSFScaDQM

BÄM. ;-)

dirtrider4life
25-01-2014, 16:51
So trainier ich das auch am SandsacK geht auch zu Übungszwecken in abgeschwächter Form am Türrahmen.

Ist vom Bewegungsablauf nem Haken nicht ganz unähnlich würde ich sagen nur dass der Arm gestreckter bleibt.

Pyriander
25-01-2014, 21:22
Als Slap im FMA oder Krav Maga vertikal geschlagen (also ähnlich einem Aufschlag beim Volleyball, nur tiefer) bekannt; also nicht ganz neu, aber dennoch schön.

krav maga münster
26-01-2014, 00:49
Was meint ihr? Erfahrungen? Ideen? Oder Jubel für ein revolutionäres angehen der SV? (Ironie off)
Gehört als Preemptive Strike in einige Selbstschutzsysteme, besonders in den WW2 Combatives.

Gruß Markus

Tori
26-01-2014, 00:59
Eine kräftige Schelle kann oft Wunder wirken :D

johncold
26-01-2014, 09:32
hast du ein problem ? geh weiter! *ORIGINAL* - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=MoYpWN8cFC8)

Wenn sogar das Milieu die Schelle austeilt...

brandenburger
26-01-2014, 11:40
Open hand slap:

zrX9Ca7LSyQ

QvlOsKWwY-Q

:D :D :D

Mahmut Aydin
26-01-2014, 11:58
FFQSFScaDQM

BÄM. ;-)

Ich denk ma den Knall hört man gut heraus.. Wer da ne Schelle vom Ismail bekommt zappelt sicher nicht mehr lange rum. Hartes Ding!

Holmgang
27-01-2014, 00:41
Open hand slap:

QvlOsKWwY-Q

:D :D :D

find ich aber nett dass er ihn in die stabilie seitenlage gedreht hat :D ...ohne scheiss^^