PDA

Vollständige Version anzeigen : Im Kraftraum für Kampssport trainieren?



Stachelball
25-01-2014, 23:06
Hey,
ich bin jetzt fast 16 Jahre alt, 1,80m groß und wiege 65 kg. Ich mache nun seit ca. 4 Monaten 2x die Woche Krafttraining ( Hypertrophie, GK) und erziele schon gute Ergebnisse. Ich mache Außerdem 2x die Woche 2h Muay Thai und 2x die Woche 1,5h Jiu Jitsu.
Nun möchte ich mein Krafttraining auf meinen Kampfsport abstimmen, dass heißt auf Schlag/Trittkraft und Schnelligkeit trainieren. Der Muskelaufbau steht an 2. Stelle ;)
Und ich habe schon viel davon gehört, dass Schnellkrafttraining und Maximalkrafttraining viel für Schnelle und harte Schläge bringen sollen. Außerdem habe ich gelesen dass einige Sportler das im Wechsel betreiben. Also 2 Wochen Hypertrophie, 2 Wochen Max-Kraft, 2 Wochen Schnellkraft....

Nun meine Frage: Bringt das wirklich etwas, oder ist nur SChnellkraft oder nur Max-Krafttraining effektiver? Oder was könntet ihr mir sonst für den Kraftraum empfehlen? Zu welchem Training ratet ihr mir?

Schonmal danke im Vorraus ;)

Franz
25-01-2014, 23:11
Schau dir mal das HST Trainingskonzept an, das ist optimal um alle Bereiche zu trainieren

MTwarrior
25-01-2014, 23:28
am wichtigsten und effektivsten ist pratzen und sandsack training
für die schlagkrat sind einarmige liegestütze die beste max kraft übung
besonders für dich weil du erst 16 bist. mit bankdrücken auf max kraft kannst du dir die schulter zerstören aber auf schnellkraft mit richtiger Technik kannst du es machen da gehen aber auch klatsch od flying push ups
für beine 1beinige kniebeugen viel körpermitte training und training für oberen rücken u hintere schultern als ausgleich gegen verletzungen.

hier ein artikel warum 1armige liegestütze für SK besser als BD sind:
Die Wahrheit übers Bankdrücken (http://www.team-andro.com/die-wahrheit-uebers-bankdruecken.html)

Fips
26-01-2014, 08:21
Wie sehen denn Deine Kraftwerte aus? Evtl. (vermutlich ;)) ist es sinnvoll beim GK-Plan zu bleiben, in den 3x5 Wdh. Bereich zu wechseln und für die Explosivität einfach Powercleans mit ins Programm zu nehmen.