VT sparring [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : VT sparring



sothis
26-01-2014, 08:27
Ving Tsun (Wing Chun) Sparren Sparring 2014 - YouTube (http://youtu.be/FTKTTN5uvqE)

Hatten wir glaube ich noch nicht.
Ist das PHB VT?

pascallondon
26-01-2014, 08:33
FTKTTN5uvqE

pascallondon
26-01-2014, 08:35
Naja, keine Handschuhe und deswegen auch keine richtige Intensitaet in den schlaegen. Was mir auch nicht gefaellt ist das "hochkommen" des Oberkoerpers nach dem schlag. Sollte da einer sein Kinn unten haben und ne Cross rueberjagen ist es da schnell aus.

Was mit gefaellt ist die Agilitaet und das rein-raus durch die Schrittarbeit.

sothis
26-01-2014, 08:37
ah danke fürs einfügen..:)

xTeax
26-01-2014, 08:47
Das Übliche, beide schieben ausschlieslich durch die Mitte und dann man eben der den Treffer, der das besser kann. Ist halt auch einfacher, wenn man weiß welcher Angriff kommt.
Also laaaaangweilig!

sothis
26-01-2014, 08:48
Es ist halt bei reinem Wing Chun Sparring absolut vorhersehbar, dass der Angriff der mittige Faustschlag sein wird, was zu einem sehr eigenwilligen Verhalten führt. Auch das Einfrieren nachdem der in Schwarz dem Weißen ins Gesicht getatscht hat gefällt mir nicht, allerdings würde das mit Handschuhen sicherlich anders aussehen. Ich finde auch, dass der in Schwarz oft in Rücknlage steht und dabei das Kinn noch hochstreckt.

PH_B
26-01-2014, 09:17
Ich denke da wurde die falsche Terminologie gewählt!

Käptn_Blaubär
26-01-2014, 13:01
Naja, keine Handschuhe und deswegen auch keine richtige Intensitaet in den schlaegen.
Vielleicht solltet ihr mal aufhören, VT-Sparring mit Box-Sparring zu vergleichen, wo grundsätzlich Helm und Handschuhe benutzt werden.

Was allgemein beim "ing-ung" Sparring mit entsprechender Schutzausrüstung geschieht, sieht man ja sehr gut bei einigen WT-Sparring-Videos. Da wird einfach nur mit miserabler Technik wild drauf los geschlagen und das Ganze erinnert dann mehr an eine schlechte Schulhof-Keilerei.

Ich find das genau richtig, dass man beim VT-Sparring (wobei das Video auch kein echtes Sparring zeigt), weder Helm noch Handschuhe benutzt. So kann man sich mehr auf saubere Technik konzentrieren.
Und was die "fehlende Intensität" anbelangt.. wollt ihr blutende Nasen und blaue Augen sehen...?

Soldier
26-01-2014, 14:23
JA!

Jetzt mal ganz im ernst, lockeres leichtes Sparring ist gut und schön, mache ich auch gerne mal, auch mit dünneren Handschuhen und so (wobei im Boxen das lockere Sparring das wir machen dann doch noch deutlich härter ist als das da ...
Als Vorübung, zum Aufwärmen, um neues auszuprobieren gut und schön, aber wenn nicht der Mundschutz reinkommt und Handschuhe angezogen werden und mal mit ordentlicher Intensität gehauen wird, dann gewöhnt man sich doch sehr schnell sehr suboptimales Verhalten an - vorallem wenn die Intention ist 'richtig' zu kämpfen und nicht Pointfighting-WK zu bestreiten.

Ben23890
26-01-2014, 14:47
Also als jemand der selbst aus der VK Sparte kommt und völlig unabhängig vom Video.

Ein befreundeter Trainer der vom Ringen und Boxen zum VT (PHB) gelangt ist, sparrt regelmäßig mit seinen Schülern. War da auch schon 4-5 mal bei und hab es immer als angenehm erfrischend empfunden. Es wurde mit Sandsack/MMA Handschuhen gesparrt und war von der Intensität vllt nicht mit einem Boxsparring zu vergleichen, dennoch :

Ich finde es klasse das sich manche VT/WT Stile mit Sparring auseinandersetzen (müssen!) um Distanzgefühl und Timing im wesentlichen zu verbessern.
Über das Video kann sicherlich diskutiert werden, aber es ist auf jeden Fall ein Schritt in eine realistischere Selbstverteidigung.

LG

Mata-Leon
26-01-2014, 15:58
Ich find das genau richtig, dass man beim VT-Sparring (wobei das Video auch kein echtes Sparring zeigt), weder Helm noch Handschuhe benutzt. So kann man sich mehr auf saubere Technik konzentrieren.
Und was die "fehlende Intensität" anbelangt.. wollt ihr blutende Nasen und blaue Augen sehen...?

Sich mit seinem Gegner bewegen und bei Schlägen dann stoppen bzw Trefferwirkung nach eigenem Ermessen simulieren (in diesem Video halt wie immer: Hand kommt ans gesicht, angreifer bleibt erstarrt stehen) hat nur leider 0.0 mit sparring zu zun.
Mag garnicht diskutieren ob es auch nützlich ist, gewisse Fähigkeiten kann man sicherlich so schulen, aber es ist kein Sparring und es schult nicht die Fähigkeiten die ein Sparring schult.

Grüße Mata Leon

Sisuk
26-01-2014, 16:09
Ist das PHB VT?

Ja, der Bonafa ist seit mitte der Neunziger bei Philipp.
MfG

FCVT
26-01-2014, 16:19
Sich mit seinem Gegner bewegen und bei Schlägen dann stoppen bzw Trefferwirkung nach eigenem Ermessen simulieren (in diesem Video halt wie immer: Hand kommt ans gesicht, angreifer bleibt erstarrt stehen) hat nur leider 0.0 mit sparring zu zun.
Mag garnicht diskutieren ob es auch nützlich ist, gewisse Fähigkeiten kann man sicherlich so schulen, aber es ist kein Sparring und es schult nicht die Fähigkeiten die ein Sparring schult.

Grüße Mata Leon

Du hast überhaupt keine Ahnung, was Sparring überhaupt ist.
Wenn doch, wüsstest du, wieviele Formen vom Sparring es gibt... ;)
Sparring ist nicht = hau ihm uff de Fress

FCVT
26-01-2014, 16:21
Nachtrag:
RmoXpVDi-Fw

mist, die hören auch immer wieder auf... mist...
Die haben es auch ned verstanden...

Soldier
26-01-2014, 17:11
Ach komm FCVT, du willst doch jetzt nicht ernsthaft die Intentsität, Intention und Ausführung von dem Sparring Thai vs Farang mit dem VT 'Sparring' vergleichen?

pascallondon
26-01-2014, 18:03
Beim sparring sollte eines da sein, und das ist die moeglichkeit zu schagen und zu treten. Dafuer braucht es schutzausruestung, sonst geht das einfach nicht gescheit. man bolzt sich nicht die fresse eine, aber eine Technik wie einen schlag mit wirklicher absicht zu treffen auszufuehren ist anders als seinen Schlag zurueckzuhalten und zu denken "da haette ich jetzt getroffen".

So 40% power oder so reicht da schon, da wird einem einiges klar. Das Symptom in diesem "sparring" das zeigt wie wenig es mit echtem schlagen zu tun hat ist das er sich entschuldigt wenn er mal trifft. Ist das das verhalten das man sich anerziehen will?

Das muay thai video find ich richtig gut. Die versuchen sich gegenseiting zu treffen. Mit kontrolle, aber treffen! Ziehen bestimmt gut, die kicks :)

Soldier
27-01-2014, 00:47
Zustimmung ... ausser das man Kicks machen dürfen müsste - im Boxen machen wir das nicht :p

pascallondon
27-01-2014, 00:52
Ich meine ja auch nicht boxen! Wing Chun hat nunmal tritte und schlaege, da sollte man diese auch ueben. In einer sicheren art und weise, natuerlich. "If you break your training partner, you don't get another one!"

FCVT
27-01-2014, 01:57
Ach komm FCVT, du willst doch jetzt nicht ernsthaft die Intentsität, Intention und Ausführung von dem Sparring Thai vs Farang mit dem VT 'Sparring' vergleichen?

Versuchst du witzig zu sein, oder meinst du das ernst? Es gibt
1. verschiedene Sparringsformen/übungen
2. Worauf hab ich mich bei dem Video bezogen???
3. Doch genau das will ich. Die Kollegen haben Boxhandschuhe, so gross wie ihre Köpfe... LOL... Bitte...

pascallondon
27-01-2014, 03:03
Und wieso ist das grund fuer ein LOL? Verstehe ich jetzt nicht. Die schlaege sind jedenfalls nicht mit absicht abgestoppt und die kicks auch einigermassen durchgezogen. Nimmt man kleine Handschuhe und keinen Schienenbeinschutz im Wettkampf aendert sich da wenig bis gar nix an der Technik bzw Koerpermechanik, bis auf die Trefferwirkung. Der vor/zurueck rhytmus ist Ring groesstenteils genau so.

StefanB. aka Stefsen
27-01-2014, 07:53
Und wieso ist das grund fuer ein LOL? ...

Weil so dicke Dinger Kämpfe völlig verfälschen und verwässern...weiss jeder in der Bareknuckle-Fraktion und ist ein beliebter Scherz dort^^

Dazu kommt noch der Umstand, dass man von Übungen nicht auf Anwendungen schließen kann...man muss an entsprechender Stelle einfach mal vorbeischaun und es life erleben...WOW....ist ja argumentativ die gleiche Talfahrt wie sie die WT Helden dieses Forums dauernd runterrattern.

Leute damit tut ihr dem Ving Tsun m.M.n. wirklich keinen Gefallen. Man muss nicht alles schönreden und überschwinglich verteidigen was entfernt nach VT aussieht.
Gutes Ving Tsun, wie ich es kennengelernt habe, kann ganz ohne triviale Rechtfertigungsversuche, für sich alleine stehen. Dort kann mit Protektoren ordentlich gesparrt werden, mit notwendiger Intensität und allem pipapo.

Das wisst ihr doch aber auch^^ Daher versteh ich nicht wie hier Leute angeranzt werden, wenn sie, zurrecht, an dem Video das ein oder andere auszusetzen haben.

Soldier
27-01-2014, 12:31
Versuchst du witzig zu sein, oder meinst du das ernst? Es gibt
1. verschiedene Sparringsformen/übungen

Du scheinst massive Probleme mit der deutschen Sprache zu haben. Genau das schrieb ich doch in meinem ersten Post.



2. Worauf hab ich mich bei dem Video bezogen???

Darauf dass die immer wieder unterbrechen - was sie ja auch tun. Meistens dannn, wenn der Thai den Farang an den Seilen / in der Ecke gestellt hat, ein paar Schläge nachsetzt, merkt dass der andere nicht rauskommt und dann zurückt geht um das Sparring 'neu zu starten' - absolut normal und üblich bei vergleichsweise lockerem Sparring.
Du willst mir doch nicht ernsthaft weißmachen dass du da keinen fundamentalen Unterschied zu dem Einfrieren (ach sorry, im VT heißt das ja 'servieren' :o ) im ersten Video erkennen kannst?



3. Doch genau das will ich. Die Kollegen haben Boxhandschuhe, so gross wie ihre Köpfe... LOL... Bitte...

Jaja, mit so Boxhandschuhen ist dir als knallhartem Vale Tudo Kämpfer :o wohl zu weich oder was?
Kleiner Tipp: Lass dir mal von nem guten Boxer mit 16 Unzen Handschuhen voll eine Zwiebeln und dann beschwer dich nochmal über die dicken Handschuhe.


Fazit: Immer wieder geil zu sehen wie einige (!) der VTler hier hochgehen wie ne Rakete sobald ihre Kampfkunst (bzw. wie in diesem Fall auch nur die Ausführung einer Übung von zwei praktizierenden) auch nur im geringsten Kritisiert wird - aber sich immer schön über die WTler lustig machen. Traumhaft :rolleyes:

FCVT
27-01-2014, 22:02
Jaja, mit so Boxhandschuhen ist dir als knallhartem Vale Tudo Kämpfer :o wohl zu weich oder was?
Kleiner Tipp: Lass dir mal von nem guten Boxer mit 16 Unzen Handschuhen voll eine Zwiebeln und dann beschwer dich nochmal über die dicken Handschuhe.




hab lange genug geboxt kleiner... geh spielen...

FCVT
27-01-2014, 23:02
EjKZZRoRF4M

auch nice...

Soldier
27-01-2014, 23:03
Wenn einem die Sachargumente ausgehen wird man halt persönlich ... du beweist dein Niveau ein ums andere mal. Eine wahre Zierde seiner Kampfkunst!

Klaus
27-01-2014, 23:40
Das was Philip da macht finde ich jetzt nicht so schlecht, da er sich nicht gleichzeitig beim Schlagen schon wieder versucht zu ducken wie die beiden Anderen. Könnte man noch damit ergänzen dass einer Schutzkram und Boxhandschuhe anbekommt, und den klaren Auftrag zu versuchen mit herkömmlichen "nicht stilspezifischen Aktionen" einfach zu treffen wo auch immer er kann. Sparring ist definitiv nicht dafür da, Nehmerfähigkeiten mit dem Kopf zu entwickeln, dann ist nämlich auch schnell Ende damit.

Was die Beiden weiter oben falsch machen ist, dass die Tit-for-tat spielen, also fang-den-Hut bzw. anstupsen. Das ist ganz ok für die Distanz, Schnelligkeit, Kondition, aber nicht für die "Technik", da ich was anderes mache als ich eigentlich soll. In einem Kampf versuche ich nicht oben drüber zu springen und zu berühren, sondern hart zu treffen. Das muss man Bareknuckle dann natürlich nur andeuten, sonst kann der Partner die nächsten Tage dann zu Hause bleiben statt zu arbeiten.

Ich halte geführtes Sparring in der Art dass der eine herkömmliche Geraden und Haken schlägt, und der andere versucht in seinen Stilmittel Sicherheit zu bekommen, für gut. Erfodert natürlich dass jeder der da mitmacht auch orthodox schlagen kann, was man dabei dann aber auch lernt. Wenn der Partner ne Weste trägt, kann man zum Körper auch ein bischen durchziehen.

IYoh
28-01-2014, 09:02
war einfach blöd "Sparring" drauf zu schreiben!

Pentax
28-01-2014, 09:21
Ach komm FCVT, du willst doch jetzt nicht ernsthaft die Intentsität, Intention und Ausführung von dem Sparring Thai vs Farang mit dem VT 'Sparring' vergleichen?

Oh ja, Intensität ist das wichtigste. Wen interessiert denn schon die Deckung?? Lass ma doch einfach mal fallen nach dem Angriff, klaro!

blacky83
28-01-2014, 09:44
Du hast überhaupt keine Ahnung, was Sparring überhaupt ist.
Wenn doch, wüsstest du, wieviele Formen vom Sparring es gibt... ;)
Sparring ist nicht = hau ihm uff de Fress

Danke, Du hast vollkommen Recht. Nur einige hier wollen es einfach nicht verstehen.

DerGroßer
28-01-2014, 09:47
Hier wird der Begriff Sparring wieder einmal "mißbraucht" . Es ist eher ChiSau was gezeigt wird, sparring ist bei mir Freikampf mit 60-80% Power und Schutzausrüstung. Sparring ist mMn ein Übungskampf und kein Drill...

Box Sparring auf Wing Chun zu projezieren ist natürlich unsinnig. Ein Chunner kann mit geschlossenen Handschuhen nicht wirklich Systemkonform kämpfen bzw üben, das führt das System ad absurdum. Ich übe kein BoxSparring, wenn ich auch greifen können muss. Auch die Tritte im Wing Chun sind komplett anders und haben einen anderen Zweck als die im MT z.B. Apfel mit Birnen Vergleich halt...Das geht eher Richtung MMA Sparring mit eben solcher Schutzausrüstung wie im MMA!

StefanB. aka Stefsen
28-01-2014, 09:48
Oh ja, Intensität ist das wichtigste. Wen interessiert denn schon die Deckung?? Lass ma doch einfach mal fallen nach dem Angriff, klaro!

Kannst du lesen? :rolleyes:

@ Klaus

Grundsätzlich stimme ich mit dir überein, dass a) leichtes Sparring, bzw. Sparring in Abstufungen wichtige Trainingselemente sind und b) erst durch VK-Sparring meine Angriffe, sowie meine Verteidigung, korrekt trainiert wird (so interpretiere ich zumindest dein Argument, dass "Tit-for-Tat-Spielchen" nicht richtig Techniktraining darstellt).
Wobei auch bei solchen "Spielchen" (siehe "Schultertippen" beim Boxen) Selbstkontrolle und korrekte Ausführung essentiell sind!

Was ich jedoch als falsch erachte ist das Arbeiten mit stilfremder Technik sowie die Behauptung, man könne diese sogar "dabei aber auch lernen".
Es gehört schon weit mehr zu einer Rechts-Links-Kombi, oder wechselnder Geraden und Haken und diese auch noch erfolgreich anzubringen, als es als boxfremder KKler quasi nebenbei lernen zu können. Dann könnten wir ja alle Boxen und müssten es nicht lernen...;)

Und zum Thema "bareknuckle":
Es ist nunmal Aufgabe des Stils und seiner Vertreter für eine realistische Trainierbarkeit des Stils zu sorgen. D.h. man muss die Rahmenbedingungen so anpassen, dass mit richtiger Härte und Intensität gekämpft werden kann.
VK-Sparring mit entsprechendem Equipment ist da der erste richtige und wichtigste Schritt hin. Das gilt im Übrigen nicht nur für den Faustkampf des Ving Tsuns, sondern in besondere Weise auch für den Langstock und die Doppelmesser! Auch hier bedarf es Anpassungen in Form von Reglement und Protektion zur Herstellung einer, von der Intensität her (Variabilitäten der Szenarios sind da zu vernachlässigen!) annähernd realistischen Abbildung und Trainierbarkeit des Kampfes und, darüber hinnaus, Steigerung der Intensität durch den sportlichen Bezug zum Stil selbst.

P.S.: Sparring ? Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Sparring)

Soldier
28-01-2014, 10:09
Oh ja, Intensität ist das wichtigste. Wen interessiert denn schon die Deckung?? Lass ma doch einfach mal fallen nach dem Angriff, klaro!

Äh, bitte was? Wie kommst du denn darauf? :weirdface

Mata-Leon
29-01-2014, 07:55
Du hast überhaupt keine Ahnung, was Sparring überhaupt ist.
Wenn doch, wüsstest du, wieviele Formen vom Sparring es gibt... ;)
Sparring ist nicht = hau ihm uff de Fress

Es gibt genau einen prägnanten Unterschied zwischen Partnertraining und Sparring: Ein unkooperatives Gegenüber

Und einfrieren bei Treffern ohne Kontakt oder simulierte Trefferwirkung bei Treffern mit kaum oder keinem kontakt ist kein Sparring
Kämpfen ohne Kontakt und mit simulierter Trefferwirkung ist kein Sparring sondern eine Partnerübung in Anwendungsform
Dabei kann man gewisse Fertigkeiten sicher ein Stück weit schulen:
Beinarbeit, das Koordinieren von Beinarbeit und Schlägen, das freie zusammenfügen von erlernten Einzeltechniken, möglicherweise Geschwindigkeit und Kondition etc.

Aber ganz viele zentrale Sachen auch nicht:
Timing und Distanzgefühl zB werden nur scheinbar geschult, aber es ist kein wirklicher Lerneffekt da, man denkt man hätte getroffen aber man weiß es nicht man hat nur die Rückmeldung die einem der Partner gibt nicht die die tatsächlich da ist.
Arbeiten unter Druck ist auch nur sehr bedingt gegeben.
"Jeder hat einen Plan bis er getroffen wird " und nicht "Jeder hat einen plan bis er simuliert dass er getroffen wird".

Von Nehmerqualitäten uÄ braucht man garnicht erst anfangen zu reden

fist_of_the_nortstar
30-01-2014, 17:51
Ich muss da Mata-Leon zustimmen. Ich betreibe selbst Wing Tsun und das fehlende Sparring ist ein ganz großes und dickes Minus.
Diese Partnerübungen ähneln teilweise einer Kampf-Choreograhie eines KungFu-Filmes.

Übt man mit etwas mehr Druck und der ausführende kriegt die Übung nicht hin heisst es gleich, dass sowas demotivierend ist.
Dabei ist es doch toll, wenn man seinen Trainingspartner auch etwas fordert.
Man lernt aus Fehlern.

Ich hoffe, dass es diesbezüglich eines Tages eine Änderung gibt.

die Chisau
30-01-2014, 18:36
Ich muss da Mata-Leon zustimmen. Ich betreibe selbst Wing Tsun und das fehlende Sparring ist ein ganz großes und dickes Minus.
Diese Partnerübungen ähneln teilweise einer Kampf-Choreograhie eines KungFu-Filmes.

Übt man mit etwas mehr Druck und der ausführende kriegt die Übung nicht hin heisst es gleich, dass sowas demotivierend ist.
Dabei ist es doch toll, wenn man seinen Trainingspartner auch etwas fordert.
Man lernt aus Fehlern.

Ich hoffe, dass es diesbezüglich eines Tages eine Änderung gibt.

Wie alt hoffst du zu werden?

blacky83
30-01-2014, 19:46
Ich muss da Mata-Leon zustimmen. Ich betreibe selbst Wing Tsun und das fehlende Sparring ist ein ganz großes und dickes Minus.
Diese Partnerübungen ähneln teilweise einer Kampf-Choreograhie eines KungFu-Filmes.

Übt man mit etwas mehr Druck und der ausführende kriegt die Übung nicht hin heisst es gleich, dass sowas demotivierend ist.
Dabei ist es doch toll, wenn man seinen Trainingspartner auch etwas fordert.
Man lernt aus Fehlern.

Ich hoffe, dass es diesbezüglich eines Tages eine Änderung gibt.

Es macht schon Sinn den Trainingspartner auch unter Druck zu setzen. Das geht ganz gut mit Sparring in verschiedenen Geschwindigkeitsstufen. Im Wing Tsun wird es vielerorts tatsächlich wenig betrieben, wie ich hier des öfteren lese und auch selber weiß.

Es gehört auch mal dazu ein paar härtere Treffer zu kassieren. Es mag dann für den ein oder anderen demotivierend sein. Aber so ist auch sicher gestellt, dass keiner denkt, er könne zwischendurch träumen.

Das Problem ist eben oft, dass die Leute die zum WT kommen, alles andere als "talentierte Fighter " sind. Ich sage es so, wie es aus meiner Sicht ist. Mit 80% der Leute, die so zum Training kommen, ist es kaum möglich Sparring zu machen. Entweder hauen sie sich so unkoordiniert, dass es gleich vorbei ist, sind körperlich nicht in der Lage oder haben einfach null Erfahrung. Ich denke schon, dass Leute die sich zum Boxen anmelden möchten, einfach schon eine ganz andere Grundphysis mitbringen. Damit ist es auch viel eher möglich mit den Leuten zu sparren. Gute Trainingspartner beim Wt sind nicht selbstverständlich. Muss ich selber zugeben.

Wenn du nicht selber unterrichtest, mein Tipp: Schnapp Dir nebenbei ein oder zwei kompetente Leute aus dem Training, trefft Euch privat und gebt Vollgas zum Ausgleich :)

Gast
30-01-2014, 21:03
Ich denke schon, dass Leute die sich zum Boxen anmelden möchten, einfach schon eine ganz andere Grundphysis mitbringen.
Ist meiner Erfahrung nach nicht unbedingt so.
Der Unterschied ist eher der, im Boxen ist klar jetzt wird geschwitzt und man powert sich aus. Dadurch filtert sich dann raus wer weiter in die Sparringsklasse will und das auch ab kann.
Leute die sich einfach nur bewegen wollen gibts auch dort.

Im Wing Chun wird nur gern mal suggeriert, dass man ohne Anstrengung und Schmerz kampftauglich werden kann.

Schellenbaum
31-01-2014, 08:24
Ist meiner Erfahrung nach nicht unbedingt so.
Der Unterschied ist eher der, im Boxen ist klar jetzt wird geschwitzt und man powert sich aus. Dadurch filtert sich dann raus er weiter in die Sparringsklasse will und das auch ab kann.
Leute die sich einfach nur bewegen wollen gibts auch dort.
Sparring ist nicht "the next big thing", bei dem sich Spreu vom Weizen trennt, weil besonders hart und so.

Aus reinen Box-Vereinen, die ich kenne: Wer das reguläre Boxtraining durchsteht, regelmäßig dort auftaucht und sich nicht wie ein Proll aufführt, darf an den für freies Training vorgesehenen Tagen oder in den dafür vorgesehenen Extrastunden beim Sparring mitmachen (Kopf- und Mundschutz, mindestens 14 Unzen, in den 90ern waren´s 12 Unzen, warum auch immer). Das beginnt überall locker, so locker, dass man dem Neuling auch mal kurz zeigen muss, wie Schläge in ernst zu nehmender Frequenz/Härte kommen, weil er sonst zu hochnäsig wird. Da schwitzt man anfangs weniger als z.B. beim Zirkel- oder Sandsacktraining (meine Beobachtung).

Eher bei den regulären Trainingseinheiten wird aussondiert, wer das Zeug zum Boxen hat, denn da wird´s anstrengend. Sparring, das den Boxer an seine körperlichen Grenzen bringt und nicht für Jedermann geeignet ist, gibt es erst später und dann auch nur auf Wunsch. Wer nur zum Abnehmen kommen oder endlich mal mit Sport anfangen will, sucht sich meist eh was anderes, Fitness-Boxen in freundlicher Zumba-Atmosphäre.

fist_of_the_nortstar
31-01-2014, 14:40
Wenn du nicht selber unterrichtest, mein Tipp: Schnapp Dir nebenbei ein oder zwei kompetente Leute aus dem Training, trefft Euch privat und gebt Vollgas zum Ausgleich :)

Guter Tipp. Vielleicht ist ja jemand von der Idee begeistert...:p

Gast
01-02-2014, 07:22
Sparring ist nicht "the next big thing", bei dem sich Spreu vom Weizen trennt, weil besonders hart und so.

Habe ich auch nicht behauptet.
Es gibt nur Leute die wollen das einfach nicht, nicht mal soft und mit ranführen.
Die wollen sich einfach nur bewegen und bisl fit werden und das mit Boxen.
Nur erzählt dir dort keiner,dass du dadurch zum Kämpfer wirst.

Schellenbaum
01-02-2014, 08:32
OK. Falsch interpretiert.