Plastiktüte über den Kopf [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Plastiktüte über den Kopf



olderico
26-01-2014, 09:00
In diesem KM-Video:

This is KRAV MAGA (Best of) - YouTube (http://www.youtube.com/watch?v=EGqGuefFlAk)

sieht man von 1.47 -1.51 eine Übung, bei der der Trainer einem Schüler von hinten eine Plastiktüte über den Kopf zieht, diese zuzieht und den Kopf mit einem Haltegriff fixiert. Leider wird nicht gezeigt wie es danach weitergeht. Ich gehe mal davon aus, daß der Schüler sich aus dieser Situation befreien soll. Ich frage mich allerdings, ob das nicht eine sehr gefährliche Übung ist. Was passiert denn, wenn der Schüler die Tüte nicht schnell genug runter bekommt? Hat von Euch schon mal jemand diese Übung im Training gemacht und kann mehr dazu sagen ?

Bero
26-01-2014, 09:20
Ich gehe mal davon aus, daß der Schüler sich aus dieser Situation befreien soll.

Besser wär´s oder der hat seinen Monatsbeitrag nicht gezahlt. ;)

Im Ernst, die wissen alle was passiert (nur nicht wem) und der Lehrer nimmt die Tüte sicher nach einigen Minuten wieder ab. :D

Bubatz
26-01-2014, 09:41
oder der hat seinen Monatsbeitrag nicht gezahlt. ;)



Mann, Bero ... ich hab' wegen Dir gerade Kaffee auf die Tastatur geprustet! :mad::D

Deedo
26-01-2014, 11:39
...und der Lehrer nimmt die Tüte sicher nach einigen Minuten wieder ab. :D

Ist das nicht eeeeetwas lang? Wir machen das im SV auch (ohne Tüte, Luft krieg ich trotzdem keine) aber mir reichen schon ein paar Sekunden und ich muss mir ernsthaft überlegen wie ich da wieder raus komme... :rolleyes:

Bero
26-01-2014, 11:47
Ist das nicht eeeeetwas lang?

Das war auch eher als "humoristische Note" gedacht. ;)

Wenn du weißt was kommst, kannst du die Luft anhalten und hast so ein Zeitfenster um zu agieren.
Plötzlich und völlig unvorbereitet ist das schon weniger lustig.


Mann, Bero ... ich hab' wegen Dir gerade Kaffee auf die Tastatur geprustet! :mad::D

Und was lernen wir daraus? :)

Deedo
26-01-2014, 11:57
Das war auch eher als "humoristische Note" gedacht. ;)

Ach soooo, dachte du bist vielleicht hobbymäßig Perlentaucher, die haben eeeetwas mehr Übung im Luft anhalten... ;) :D


Wenn du weißt was kommst, kannst du die Luft anhalten und hast so ein Zeitfenster um zu agieren.
Plötzlich und völlig unvorbereitet ist das schon weniger lustig.

Vor allem wenn's mitten im Sparring passiert, da geht der Atem schon von Haus aus schneller und dann wird's wirklich ungemütlich. Aber in dem Fall weiß er was kommt und der Trainer wird vermutlich nicht so lange zuwarten, bis er tatsächlich umfällt... ;)

gasts
26-01-2014, 12:12
Eventuell ist der Lehrer der Meinung, dass er der einzige ist, der im Unterricht ein schwarzes T-Shirt tragen darf.

:-§

Bero
26-01-2014, 12:18
Eventuell ist der Lehrer der Meinung, dass er der einzige ist, der im Unterricht ein schwarzes T-Shirt tragen darf.

:-§

Und ich finde er hat das den anderen sowohl einfühlsam als auch nachdrücklich klar gemacht.

Da wird sicher keiner mehr in anmaßender Oberbekleidung auftauchen.

krav maga münster
26-01-2014, 12:19
...Was passiert denn, wenn der Schüler die Tüte nicht schnell genug runter bekommt? Hat von Euch schon mal jemand diese Übung im Training gemacht und kann mehr dazu sagen ?
Ein kontrollierter Umgang mit Angst und Panik!

Ich mache das von Zeit zur Zeit mal aus sog. "Restricted Space" Situationen.

Gruß Markus

Schnueffler
26-01-2014, 12:35
Und was lernen wir daraus? :)

Keine Beiträge mehr von dir lesen? ;)

Bero
26-01-2014, 12:40
Keine Beiträge mehr von dir lesen? ;)

Richtig!!! oder halt keinen Kaffee beim Forenlesen mehr zu sich nehmen. Ich wüsste worauf ich eher verzichten könnte und Kaffee ist es nicht. :rolleyes:

Schnueffler
26-01-2014, 12:41
Richtig!!! oder halt keinen Kaffee beim Forenlesen mehr zu sich nehmen. Ich wüsste worauf ich eher verzichten könnte und Kaffee ist es nicht. :rolleyes:

Na da sind wir uns ja mal einig! ;)

Bubatz
26-01-2014, 13:20
Schlechte Angewohnheiten sind aber schwerer abzustellen als gute!

openmind
26-01-2014, 18:07
Ich glaube, das ist nur ein Papi, der seinem kleinen Sohn
die Mütze aufsetzt, weils draußen kalt ist.

_