PDA

Vollständige Version anzeigen : Was ist ein Meisterschüler



Zauberer1
26-01-2014, 14:56
Es wird immer wieder angeführt xy ist Meisterschüler von bla bla. Auf was bezieht sich das Meister ? Ist er ein besonders guter Schüler oder direkter Schüler des GM oder wie kann man das verstehen ?

_Alexander_
26-01-2014, 15:00
*** edit ***

openmind
26-01-2014, 15:06
*** edit ***

Luftaffe
26-01-2014, 15:28
*** edit ***

hey? warum wurde ich senziert?

nebem dem humor, war meine antwort ernst gemeint...

Hug n' Roll
26-01-2014, 15:50
Vllt. sollten sich mal die Asienspezis dazu äußern.

Ich kenne den "Meisterschüler" nur als Synonym für den Uchi deshi, den "inneren Schüler", der mit im Hause wohnt und in die Internas eingeweiht wird. Sozusagen der "1. Schüler" im Sinne eines Rankings. Evtl. auch der vorgesehene Schüler, der die Tradition der Schule nach dem Tod des Lehrers einmal weitertragen soll.

Pentax
26-01-2014, 16:33
Vllt. sollten sich mal die Asienspezis dazu äußern.

Ich kenne den "Meisterschüler" nur als Synonym für den Uchi deshi, den "inneren Schüler", der mit im Hause wohnt und in die Internas eingeweiht wird. Sozusagen der "1. Schüler" im Sinne eines Rankings. Evtl. auch der vorgesehene Schüler, der die Tradition der Schule nach dem Tod des Lehrers einmal weitertragen soll.

Klingt sau geil :D So etwas gibt's hier aber nicht, oder?

Tigr
26-01-2014, 16:38
*** edit ***

Hug n' Roll
26-01-2014, 16:57
*** edit ***

Zauberer1
26-01-2014, 17:03
Auf jedem Schiff, das dampft und segelt,.....:D

Jungs wenn ihr zum Thema nix zu sagen habt, bleibt bitte draußen. Danke

Bubatz
26-01-2014, 17:06
Jungs wenn ihr zum Thema nix zu sagen habt, bleibt bitte draußen. Danke

Na jetzt komm, er hat Dir doch die Sache mit dem Uchi Deshi erklärt!

openmind
26-01-2014, 17:43
Jungs wenn ihr zum Thema nix zu sagen habt, bleibt bitte draußen. Danke

Weil die Antwort auf Dein Thema hier sowieso nicht
schon von vornerein völlig klar und damit das Thema
komplett albern wäre, ne...

_

Tigr
26-01-2014, 17:57
*** edit ***

Yen_Li
26-01-2014, 18:01
Es wird immer wieder angeführt xy ist Meisterschüler von bla bla. Auf was bezieht sich das Meister ? Ist er ein besonders guter Schüler oder direkter Schüler des GM oder wie kann man das verstehen ?

Also für mich ist ein Meisterschüler jemand, der kurz davor ist ein Meister zu werden.
Es kommt aber bestimmt darauf an, wer den Begriff benutzt.
Benutzt ihn ein alter erfahrener Meister (ugs. manchmal auch Großmeister genannt) dann kann damit auch ein Schüler gemeint sein, den er zum Meister/zur Meisterschaft geführt hat.
In D/A/CH wird die Bezeichnung IMO etwas zu inflationär und als "Titel" genutzt.


Das ist aber eine allgemeine Frage und nichts Wing Chun spezifisches.
Es sollte evtl. in ein anderes Unterforum verschoben werden.

Gruß

Yen Li

1789
26-01-2014, 19:13
es gibt einen spruch der besagt "system-betreibende gibt es soviele wie ein stier haare auf dem körper hat... könner gibt es soviele wie ein stier hörner hat."
jetzt weisst du was ein meisterschüler im chinesischen bedeutet. :D
bei der tee-zeremonie müssen beide knie auf dem boden sein,soviel ich gehört habe.....
gruss1789 ;)

Askari
26-01-2014, 22:43
Es wird immer wieder angeführt xy ist Meisterschüler von bla bla. Auf was bezieht sich das Meister ? Ist er ein besonders guter Schüler oder direkter Schüler des GM oder wie kann man das verstehen ?

Hierzulande sollte es wohl in den meisten Fällen eine inhaltslose Werbeaussage sein, welche wohl darlegen soll, dass derjenige ein besonders guter Schüler oder der beste Schüler seines Meisters war.

Sofern jemand einmal Schüler eines Meisters war, wäre es ja sprachlich nicht falsch, sich selber so zu nennen, so dass sich quasi jeder so nennen könnte, sofern sich der Lehrer auch Meister nennt, was im KK Bereich ja nicht geschützt ist.

TaekwondoLoverin ♥
26-01-2014, 22:54
Bei uns im WTF-Taekwondo ist die Bezeichnung "Meisterschüler" eine ähnliche wie "Großmeister".
Heißt:
1. - 3. Dan = Meisterschüler
4. Dan = Meister
5. - 6. Dan = Großmeister
10. Dan hat nur der WTF-Präsident

Im Trainingsalltag spricht allerdings niemand von Meisterschülern, Meistern & Co. Wir sind alle Trainingkollegen, fertig. Da ist der Gürtel ziemlich egal :D

WT-Herb
26-01-2014, 23:59
Hallo Zauberer1,

Der Begriff Meisterschüler ist ähnlich ungenau, wie der Begriff Meister selbst. Korrekter Weise ist der Meister jener, der das System „gemeistert“ hat und als Lehrer eigenverantwortlich unterrichtet. Als Meisterschüler wird mitunter jener Schüler genannt, der dem Meister direkt untersteht und von allen anderen Schülern am weitesten fortgeschritten ist. Dann hat der Meister naturgemäß diesen einen Meisterschüler. Mitunter werden aber auch als Meisterschüler solche Schüler bezeichnet, die selbst schon Meister sind und zugleich noch als Schüler bei ihrem Meister sind.


Gruß, WT-Herb

_Alexander_
27-01-2014, 07:58
Hatte Yip Man eigentlich so etwas wie einen Meister-Schüler? Mich wundert etwas, dass das Thema im Wing Chun-Forum besprochen wird.

@ Herb

Würdest du dich als Meister oder Meister-Schüler bezeichnen? Wessen Meister-Schüler bist Du?

openmind
27-01-2014, 08:32
Hatte Yip Man eigentlich so etwas wie einen Meister-Schüler?

Na klar - Leung Ting!
Weiß doch jedes Baby...

_

openmind
27-01-2014, 08:33
@ Herb

Würdest du dich als Meister oder Meister-Schüler bezeichnen? Wessen Meister-Schüler bist Du?

Herb ist zB Meisterschüler von PhB.

_

Hug n' Roll
27-01-2014, 08:47
Humor

... ist nicht jedermann gegeben.:rolleyes:

Laut Wikipedia ist Boztepe z.B. ein Meisterschüler von KRK.
Yip Man soll laut Netz ca. 10 Meisterschüler gehabt haben.

Letzteres weist darauf hin, daß hier möglicherweise nicht der Uchi deshi gemeint ist. - In diesem Zusammenhang erinnere ich mich allerdings dunkel daran, daß doch Leung Ting ein "closed door student" des späten Yip Man gewesen sein soll. Was sich dann doch wieder Uchi deshi -esk anhört....

Sturmnacht
27-01-2014, 08:52
openmind ist mein geheimer meisterschüler...
leider kommt er schon mit der snt nicht so ganz klar...

er fragt immer schon bei satz 3 ob er nicht auch ein bier auf der hand balancieren könnte...

leider ist das dann meist leer...

Kaybee
27-01-2014, 09:46
Herb ist zB Meisterschüler von PhB.

_

:ups::ups::ups::D

_Alexander_
27-01-2014, 09:50
Yip Man soll laut Netz ca. 10 Meisterschüler gehabt haben.


Laut Netz (ist immer die beste Quellenangabe) hatte Yip Man selbst nie einen Meistertitel für sich beansprucht. Trotzdem, wer sollen die 10 Leute sein und was unterscheidet diese 10 Leute von Yip Mans anderen Schülern!?

Tigr
27-01-2014, 10:42
Ein Meister hat das System also gemeistert. Wahnsinn!!! Was man hier noch alles lernt!!!

Rene
27-01-2014, 11:11
Gibt es das Wort "Meisterschüler" überhaupt im Chinesischen?
Ansonsten bleibts nämlich bei der Wikipedia-Erklärung zum Wort, oder man schaut sich Eastern aus den 70ern an, da wimmelts vor Meisterschülern.

DirkGently
27-01-2014, 14:48
Ein Meister hat das System also gemeistert. Wahnsinn!!! Was man hier noch alles lernt!!!

Ich dachte im WT wird man Lehrer und Meister schon lange bevor man den Stil gelernt hat... Soviel ich mich erinnern kann lernt man bis zum Meister nur 4 von den 6 Programmen. Das hat mich schon sehr lange irritiert, dass man sich im WT Meister nennen lasst, bevor man die Inhalte des Systems kennt. Man kann doch nichts gemeistert haben, das man noch nicht einmal gelernt hat...

Mencius
27-01-2014, 15:30
Ich dachte im WT wird man Lehrer und Meister schon lange bevor man den Stil gelernt hat... Soviel ich mich erinnern kann lernt man bis zum Meister nur 4 von den 6 Programmen. Das hat mich schon sehr lange irritiert, dass man sich im WT Meister nennen lasst, bevor man die Inhalte des Systems kennt. Man kann doch nichts gemeistert haben, das man noch nicht einmal gelernt hat...

In der EWTO kann man den Langstock komplett mit dem 2. HG (=TG) lernen, und die Doppelmesser komplett mit dem 3. HG. Den Rest dann als 4. HG. Gewöhnlich hat in der EWTO ein 4. HG dann das Programm "durch". Auch wenn man theoretisch den 5. MG ohne Langstock machen kann - ich kenne keinen, für den das zutrifft.

Wenn in der EWTO GM Kernspecht von "Meisterschülern" spricht, meint er seine Schüler, die er erfolgreich zum 5. MG oder höher geprüft hat.

M.

DirkGently
27-01-2014, 15:32
Da lernt man doch nur die Formen, nicht die ganzen Waffenprogramme.

Mencius
27-01-2014, 15:36
Nein, Formabschnitt und zugehörige Anwendungen werden (fast) immer zusammen unterrichtet.

Ich kenne 2. TG's, die den gleichen Kenntnisstand im Langstock haben wie 6. PG's (wo das dann Prüfprogramm ist).

M.

Alephthau
27-01-2014, 16:37
Gibt es das Wort "Meisterschüler" überhaupt im Chinesischen?
Ansonsten bleibts nämlich bei der Wikipedia-Erklärung zum Wort, oder man schaut sich Eastern aus den 70ern an, da wimmelts vor Meisterschülern.

Es gibt den "Meisterschüler" in der chinesischen Tradition, es wird hier zwischen zwei Arten von Schülern unterschieden:

Moon Dai Gee ist die Bezeichnung für einen (allgemeinen) Schüler einer Schule

Yup Sut Dai Gee ist die Bezeichnung für einen direkten Schüler den der Meister als direkten Schüler akzeptiert hat. Dies wird traditionell mit der Zeremonie des Bai Shi, was in etwa mit "Nachfolgeritus" übersetzt werden kann, vollzogen/abgeschlossen.

Gruß

Alef

openmind
27-01-2014, 16:43
Es gibt den "Meisterschüler" in der chinesischen Tradition, es wird hier zwischen zwei Arten von Schülern unterschieden:

Moon Dai Gee ist die Bezeichnung für einen (allgemeinen) Schüler einer Schule

Yup Sut Dai Gee ist die Bezeichnung für einen direkten Schüler den der Meister als direkten Schüler akzeptiert hat. Dies wird traditionell mit der Zeremonie des Bai Shi, was in etwa mit "Nachfolgeritus" übersetzt werden kann, vollzogen/abgeschlossen.

Gruß

Alef

Und was kannst Du so?

_

1789
27-01-2014, 18:17
Es gibt den "Meisterschüler" in der chinesischen Tradition, es wird hier zwischen zwei Arten von Schülern unterschieden:

Moon Dai Gee ist die Bezeichnung für einen (allgemeinen) Schüler einer Schule

Yup Sut Dai Gee ist die Bezeichnung für einen direkten Schüler den der Meister als direkten Schüler akzeptiert hat. Dies wird traditionell mit der Zeremonie des Bai Shi, was in etwa mit "Nachfolgeritus" übersetzt werden kann, vollzogen/abgeschlossen.

Gruß

Alef

das von dir geschriebene würde sich dann wohl mit meinem posting#14 in diesem thread decken ,oder?
die chinesischen bezeichnungen für den A, "allgemeinen,alles finanzierenden schüler" :D
und den B,"echten schüler"(auch meisterschüler genannt)
kannte ich bis jetzt noch nicht ;)
danke dafür

gruss1789 :)

Alephthau
27-01-2014, 19:28
das von dir geschriebene würde sich dann wohl mit meinem posting#14 in diesem thread decken ,oder?
die chinesischen bezeichnungen für den A, "allgemeinen,alles finanzierenden schüler" :D
und den B,"echten schüler"(auch meisterschüler genannt)
kannte ich bis jetzt noch nicht ;)
danke dafür

gruss1789 :)

Beides sind echte Schüler, beide werden "korrekt" unterrichtet, der Yup Sut Dai Gee erhält quasi nur den Feinschliff und zusätzlich die jeweiligen Geheimnisse des Stiles direkt vom Meister! ;)

Yup Sut Dai Gee wird man auch nicht sofort, sondern meist erst nach Jahren, es bedarf oft auch eines Fürsprechers und man muss den Meister von seiner Aufrichtigkeit und seinem Können überzeugt haben.

Gruß

Alef

Rene
27-01-2014, 19:34
Es gibt den "Meisterschüler" in der chinesischen Tradition, es wird hier zwischen zwei Arten von Schülern unterschieden:

Moon Dai Gee ist die Bezeichnung für einen (allgemeinen) Schüler einer Schule

Yup Sut Dai Gee ist die Bezeichnung für einen direkten Schüler den der Meister als direkten Schüler akzeptiert hat. Dies wird traditionell mit der Zeremonie des Bai Shi, was in etwa mit "Nachfolgeritus" übersetzt werden kann, vollzogen/abgeschlossen.

Gruß

Alef

Danke. :)